Selbstmarketing für Wissenschaftler*innen: Methoden, Modelle und Instrumente
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Format: | Buch |
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Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Gabler
[2021]
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Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 176 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm |
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adam_text | 1 Einführung in das Selbstmarketing.............................................................. 1.1 Bedeutung des Selbstmarketing für Wissenschaftler*innen.................. 1.2 Bausteine des Selbstmarketing................................................................ 1.3 Wichtigste Botschaften.......................................................................... 1.4 Aufgaben................................................................................................ 1 1 7 8 8 2 Selbstverständnis über die eigene Person...................................................... 2.1 Bedeutung.............................................................................................. 2.2 Kompetenz und Leistung........................................................................ 2.3 Persönlichkeit.......................................................................................... 2.3.1 Motive...................................................................................... 2.3.2 Rolle der Gefühle...................................................................... 2.3.3 Erkundung eigener Ziele.......................................................... 2.4 Erscheinungsbild.................................................................................... 2.4.1 Bedeutung................................................................................ 2.4.2 Äußeres.................................................................................... 2.4.3 Kommunikation........................................................................ 2.4.4
Verhalten.................................................................................. 2.5 Authentizität............................................................................................ 2.5.1 Bedeutung................................................................................ 2.5.2 Echtheit statt Perfektion............................................................ 2.5.3 Vertrauen.................................................................................. 2.6 Übersicht: Erscheinungsbild.................................................................. 2.7 Wichtigste Botschaften.......................................................................... 2.8 Aufgaben................................................................................................ 11 11 12 14 14 19 20 22 22 24 27 29 30 30 31 32 33 33 34 3 Erlebnisversprechen der Wissenschaftler*іnnen.......................................... 3.1 Bedeutung.............................................................................................. 3.2 Bestandteile............................................................................................ 3.3 Wirksamkeit............... 35 35 36 37
X Inhaltsverzeichnis 3.4 3.5 Erlebnisdimensionen.............................................................................. Wichtigste Botschaften.......................................................................... 38 39 4 Die Positionierung............................................................................................ 4.1 Vorgehen................................................................................................ 4.2 Wirkprinzipien........................................................................................ 4.2.1 Superdimension Klarheit.......................................................... 4.2.2 Attraktivität.............................................................................. 4.3 Wichtigste Botschaften aus diesem Kapitel............................................ 4.4 Aufgaben................................................................................................ 41 42 43 43 44 46 46 5 Bezugsgruppen................................................................................................ 5.1 Priorisierung............................................................................................ 5.2 Motive Ihrer Bezugsgrappen.................................................................. 5.3 Beziehungsangebot formulieren............................................................ 5.4 Wichtigste Botschaften.......................................................................... 5.5 Aufgaben................................................................................................ 47 50 51 52
55 56 6 Ziele des Selbstmarketing................................................................................ 6.1 Vier Ziele des Selbstmarketing.............................................................. 6.1.1 Bekanntheit.............................................................................. 6.1.2 Messung von Bekanntheit........................................................ 6.1.3 Wissen aufbauen...................................................................... 6.1.4 Meinungen................................................................................ 6.1.5 Bereitschaft.............................................................................. 6.2 Wichtigste Botschaften.......................................................................... 6.3 Aufgaben................................................................................................ 57 57 58 60 61 61 62 63 63 7 Vermitteln der Persönlichkeit........................................................................ 7.1 Allgemeine Anforderungen.................................................................... 7.2 Kanäle, Mittel und Maßnahmen............................................................ 7.2.1 Persönliche Kommunikation.................................................... 7.2.2 Printkommunikation.................................................................. 7.2.3 Digitale Kommunikation.......................................................... 7.3 Kraftvoller Mix...................................................................................... 7.4 Positionierung über
Instrumente............................................................ 7.5 Wichtigste Botschaften.......................................................................... 7.6 Aufgaben................................................................................................ 65 65 66 66 68 68 71 71 72 72 8 Gastbeitrag: Social Media im Selbstmarketing............................................ 8.1 Einleitung................................................................................................ 8.2 Social-Media-Strategie: grundlegende Entscheidungen........................ 8.2.1 Bezugsgruppe: die Ansprache der richtigen Nutzer.................. 8.2.2 Kanäle: die Auswahl der passenden Plattformen...................... 73 74 76 79 81
Inhaltsverzeichnis XI 8.2.3 Content: Aufbereitung relevanter Inhalte.................................. 8.2.4 Social-Media-Analyse: die Auswertung der Maßnahmen........ 8.3 Best Cases.............................................................................................. 8.3.1 Bekannte Wissenschaftlermarken............................................ 8.3.2 Fallbeispiel: @diewissenschaftlerin.......................................... 8.4 QuickGuide zur erfolgreichen Strategie................................................ Weiterführende Literatur.................................................................................... 92 98 99 99 99 106 108 Wirkungsvolle Techniken im Selbstmarketing.............................................. 9.1 Bilder...................................................................................................... 9.1.1 Bedeutung................................................................................ 9.1.2 Eigenschaften von Bildern........................................................ 9.1.3 Funktionen von Bildern............................................................ 9.1.4 Bilder von Menschen................................................................. 9.1.5 Praxistipps für gelungene Bilder............................................... 9.2 Storytelling.............................................................................................. 9.2.1 Bedeutung................................................................................ 9.2.2 Storytelling als
Erzählkunst...................................................... 9.2.3 Eigenschaften............................................................................ 9.2.4 Komponenten............................................................................ 9.2.5 Held*innenreise als Dramaturgie.............................................. 9.2.6 Geschichten für abstrakte Themen............................................ 9.2.7 Tipps für gute Geschichten...................................................... 9.3 Wichtigste Botschaften.......................................................................... 9.4 Aufgaben................................................................................................ 109 109 110 111 112 113 115 119 119 120 122 123 126 128 130 134 135 10 Störungen und Konflikte................................................................................ 10.1 Begriffe.................................................................................................. 10.2 Anlässe für Störungen............................................................................ 10.3 Vorbeugung von Störungen.................................................................... 10.4 Vorbereitung auf Konflikte...................................................................... 10.5 Bewältigung von Störungen.................................................................... 10.5.1 Gewaltfreie Kommunikation.................................................... 10.5.2 Statement.................................................................................. 10.5.3
Zehn Antworttechniken............................................................ 10.6 Wichtigste Botschaften.......................................................................... 10.7 Aufgaben................................................................................................ 137 138 138 139 140 141 143 144 145 148 148 11 Das Konzept für Ihr Selbstmarketing............................................................ 11.1 Bedeutung.............................................................................................. 11.2 Die vier Schritte der Planung.................................................................. 149 149 150 9
XII Inhaltsverzeichnis 11.3 Analyse........................................................................................................ 11.3.1 Sammeln von Informationen....................................................... 11.3.2 Bewertung..................................................................................... 11.3.3 Aufgabe......................................................................................... Planung........................................................................................................ 11.4.1 Ziele................................................................................................ 11.4.2 Strategien....................................................................................... 11.4.3 Mittel und Maßnahmen................................................................ 11.4.4 Weitere Planungselemente............................................................ Kreation........................................................................................................ Kontrolle...................................................................................................... 11.6.1 Zeitpunkte..................................................................................... 11.6.2 Kontrollinstrumente...................................................................... Übersichten.................................................................................................. 11.7.1 Konzeption des Selbstmarketing................................................. 11.7.2 Personality
Canvas........................................................................ WichtigsteBotschaften................................................................................ Aufgaben...................................................................................................... 151 151 152 153 154 154 155 157 157 157 158 158 159 160 160 160 161 161 12 Anhang zur Selbstbeurteilung........................................................................ 163 Literatur.................................................................................................................... 173 11.4 11.5 11.6 11.7 11.8 11.9
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1 Einführung in das Selbstmarketing. 1.1 Bedeutung des Selbstmarketing für Wissenschaftler*innen. 1.2 Bausteine des Selbstmarketing. 1.3 Wichtigste Botschaften. 1.4 Aufgaben. 1 1 7 8 8 2 Selbstverständnis über die eigene Person. 2.1 Bedeutung. 2.2 Kompetenz und Leistung. 2.3 Persönlichkeit. 2.3.1 Motive. 2.3.2 Rolle der Gefühle. 2.3.3 Erkundung eigener Ziele. 2.4 Erscheinungsbild. 2.4.1 Bedeutung. 2.4.2 Äußeres. 2.4.3 Kommunikation. 2.4.4
Verhalten. 2.5 Authentizität. 2.5.1 Bedeutung. 2.5.2 Echtheit statt Perfektion. 2.5.3 Vertrauen. 2.6 Übersicht: Erscheinungsbild. 2.7 Wichtigste Botschaften. 2.8 Aufgaben. 11 11 12 14 14 19 20 22 22 24 27 29 30 30 31 32 33 33 34 3 Erlebnisversprechen der Wissenschaftler*іnnen. 3.1 Bedeutung. 3.2 Bestandteile. 3.3 Wirksamkeit. 35 35 36 37
X Inhaltsverzeichnis 3.4 3.5 Erlebnisdimensionen. Wichtigste Botschaften. 38 39 4 Die Positionierung. 4.1 Vorgehen. 4.2 Wirkprinzipien. 4.2.1 Superdimension Klarheit. 4.2.2 Attraktivität. 4.3 Wichtigste Botschaften aus diesem Kapitel. 4.4 Aufgaben. 41 42 43 43 44 46 46 5 Bezugsgruppen. 5.1 Priorisierung. 5.2 Motive Ihrer Bezugsgrappen. 5.3 Beziehungsangebot formulieren. 5.4 Wichtigste Botschaften. 5.5 Aufgaben. 47 50 51 52
55 56 6 Ziele des Selbstmarketing. 6.1 Vier Ziele des Selbstmarketing. 6.1.1 Bekanntheit. 6.1.2 Messung von Bekanntheit. 6.1.3 Wissen aufbauen. 6.1.4 Meinungen. 6.1.5 Bereitschaft. 6.2 Wichtigste Botschaften. 6.3 Aufgaben. 57 57 58 60 61 61 62 63 63 7 Vermitteln der Persönlichkeit. 7.1 Allgemeine Anforderungen. 7.2 Kanäle, Mittel und Maßnahmen. 7.2.1 Persönliche Kommunikation. 7.2.2 Printkommunikation. 7.2.3 Digitale Kommunikation. 7.3 Kraftvoller Mix. 7.4 Positionierung über
Instrumente. 7.5 Wichtigste Botschaften. 7.6 Aufgaben. 65 65 66 66 68 68 71 71 72 72 8 Gastbeitrag: Social Media im Selbstmarketing. 8.1 Einleitung. 8.2 Social-Media-Strategie: grundlegende Entscheidungen. 8.2.1 Bezugsgruppe: die Ansprache der richtigen Nutzer. 8.2.2 Kanäle: die Auswahl der passenden Plattformen. 73 74 76 79 81
Inhaltsverzeichnis XI 8.2.3 Content: Aufbereitung relevanter Inhalte. 8.2.4 Social-Media-Analyse: die Auswertung der Maßnahmen. 8.3 Best Cases. 8.3.1 Bekannte Wissenschaftlermarken. 8.3.2 Fallbeispiel: @diewissenschaftlerin. 8.4 QuickGuide zur erfolgreichen Strategie. Weiterführende Literatur. 92 98 99 99 99 106 108 Wirkungsvolle Techniken im Selbstmarketing. 9.1 Bilder. 9.1.1 Bedeutung. 9.1.2 Eigenschaften von Bildern. 9.1.3 Funktionen von Bildern. 9.1.4 Bilder von Menschen. 9.1.5 Praxistipps für gelungene Bilder. 9.2 Storytelling. 9.2.1 Bedeutung. 9.2.2 Storytelling als
Erzählkunst. 9.2.3 Eigenschaften. 9.2.4 Komponenten. 9.2.5 Held*innenreise als Dramaturgie. 9.2.6 Geschichten für abstrakte Themen. 9.2.7 Tipps für gute Geschichten. 9.3 Wichtigste Botschaften. 9.4 Aufgaben. 109 109 110 111 112 113 115 119 119 120 122 123 126 128 130 134 135 10 Störungen und Konflikte. 10.1 Begriffe. 10.2 Anlässe für Störungen. 10.3 Vorbeugung von Störungen. 10.4 Vorbereitung auf Konflikte. 10.5 Bewältigung von Störungen. 10.5.1 Gewaltfreie Kommunikation. 10.5.2 Statement. 10.5.3
Zehn Antworttechniken. 10.6 Wichtigste Botschaften. 10.7 Aufgaben. 137 138 138 139 140 141 143 144 145 148 148 11 Das Konzept für Ihr Selbstmarketing. 11.1 Bedeutung. 11.2 Die vier Schritte der Planung. 149 149 150 9
XII Inhaltsverzeichnis 11.3 Analyse. 11.3.1 Sammeln von Informationen. 11.3.2 Bewertung. 11.3.3 Aufgabe. Planung. 11.4.1 Ziele. 11.4.2 Strategien. 11.4.3 Mittel und Maßnahmen. 11.4.4 Weitere Planungselemente. Kreation. Kontrolle. 11.6.1 Zeitpunkte. 11.6.2 Kontrollinstrumente. Übersichten. 11.7.1 Konzeption des Selbstmarketing. 11.7.2 Personality
Canvas. WichtigsteBotschaften. Aufgaben. 151 151 152 153 154 154 155 157 157 157 158 158 159 160 160 160 161 161 12 Anhang zur Selbstbeurteilung. 163 Literatur. 173 11.4 11.5 11.6 11.7 11.8 11.9 |
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