Die Aura des Authentischen: Inszenierung und Zuschreibung von Authentizität auf dem Feld der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
V&R unipress
2021
|
Schriftenreihe: | digilit
Band 4 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 335 Seiten |
ISBN: | 9783847113300 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047523319 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220121 | ||
007 | t | ||
008 | 211019s2021 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1229284079 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783847113300 |c Festeinband : EUR 50.00 (DE), EUR 52.00 (AT) |9 978-3-8471-1330-0 | ||
024 | 3 | |a 9783847113300 | |
035 | |a (OCoLC)1284789087 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1229284079 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-20 |a DE-739 |a DE-29 |a DE-12 | ||
084 | |a GO 21200 |0 (DE-625)43189: |2 rvk | ||
084 | |a 430 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Dinger, Christian |e Verfasser |0 (DE-588)1241784442 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Aura des Authentischen |b Inszenierung und Zuschreibung von Authentizität auf dem Feld der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur |c Christian Dinger |
264 | 1 | |a Göttingen |b V&R unipress |c 2021 | |
300 | |a 335 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a digilit |v Band 4 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Göttingen |d 2021 | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1977-2019 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Authentizität |0 (DE-588)4193985-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Roman |0 (DE-588)4050479-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Authentizität | ||
653 | |a Autorinszenierung | ||
653 | |a Autorschaft | ||
653 | |a Gegenwartsliteratur | ||
653 | |a 21. Jahrhundert | ||
653 | |a Literatursoziologie | ||
653 | |a Literaturkritik | ||
653 | |a Zuschreibungspraktiken | ||
653 | |a Fiktionalität | ||
653 | |a Autofiktion | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutsch |0 (DE-588)4113292-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Roman |0 (DE-588)4050479-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Authentizität |0 (DE-588)4193985-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Geschichte 1977-2019 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a V & R unipress GmbH |0 (DE-588)1065212178 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7370-1330-7 |
830 | 0 | |a digilit |v Band 4 |w (DE-604)BV044781964 |9 4 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032924026&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032924026 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182865882120192 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
.....................................................................................................
9
EINLEITUNG
......................................................................................................
11
1.
DER
AUTHENTIZITAETSBEGRIFF
.....................................................................
15
1.1
VON
DER
AUTORISIERUNG
ZUR
AURATISIERUNG:
HISTORISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DEN
AUTHENTIZITAETSBEGRIFF
...................................
19
1.2
AUTHENTIZITAET
2.0:
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
DIGITALEN
GEGENWART
...
30
2.
AUTHENTIZITAET
UND
LITERATUR
......................................................................
39
2.1
AUTHENTIZITAET
ALS
LITERATURKRITISCHER
WERT
.........................................
43
2.2
AUTHENTIZITAET
IM
KONTEXT
SCHRIFTSTELLERISCHER
INSZENIERUNGSPRAKTIKEN
...................................................................
57
AUTORSCHAFT
UND
AUTORINSZENIERUNG
......................................
58
INSZENIERUNG
UND
AUTHENTIZITAET
...........................................
62
INSZENIERUNG
VON
AUTHENTIZITAET
...........................................
64
2.3
AUTHENTIZITAET
ALS
FIKTIONALITAETSPARADOXON?
...................................
70
DIE
FIKTION
DES
FIKTIONSPAKTS
..............................................
73
KUNST
VS.
LEBEN
.....................................................................
78
AUTOBIOGRAPHIE
UND
AUTOFIKTION
.........................................
88
FAELSCHUNG
UND
FAKE
.............................................................
102
3.
INSZENIERUNG
UND
ZUSCHREIBUNG
VON
AUTHENTIZITAET
IN
DER
DEUTSCHSPRACHIGEN
GEGENWARTSLITERATUR
.................................................
109
3.1.
AUTHENTIZITAET
UND
HERKUNFT
...................................................
111
3.1.1
GROTESKER
REALISMUS
UND
UNZUVERLAESSIGES
ERZAEHLEN:
SASA
STANISIC:
WIE
DER
SOLDAT
DAS
GRAMMOFON
REPARIERT
(2006)
UND
HERKUNFT
(2019)
.............................................................
121
KARNEVALISIERUNG
DES
KRIEGES
..............................................
124
HERKUNFT
IST
ZUFALL
.............................................................
127
6
INHALT
3.1.2.
ERZAEHLKOMPETENZ
UND
HOLOCAUST-KITSCH
-
TAKIS
WUERGER:
STELLA
(2019)
...........................................................................
131
AUTORISIERUNG
UND
AUTHENTIFIZIERUNG
DURCH
DIE
NACHGEBORENEN
......................................................................
134
STELLA
-
GROSSVERRISS
EINES
ROMANS
......................................
138
3.2
AUTHENTIZITAET
UND
JUGEND
................................................................
147
3.2.1
LITERARISCHE
WUNDERKINDER:
BENJAMIN
LEBERTS
CRAZY
(1999)
UND
HELENE
HEGEMANNS
AXOLOTL
ROADKILL
(2010)
...................
151
ALLMAECHTIGES
JUNGGENIE
UND
UNWISSENDES
KIND
-
BENJAMIN
LEBERT
UND
DAS
PROBLEM
DER
DISTANZLOSIGKEIT
...
151
GENERATION
INTERNET
-
HELENE
HEGEMANNS
DOPPELTE
NORMVERLETZUNG
...................................................................
155
3.2.2
ERLEBEN
VS.
ERLERNEN
-
JUNGE
LITERATUR
UND
AKADEMISCHE
SCHREIBSCHULEN
.....................................................................
161
VOM
LEBEN
UND
SCHREIBEN
-
DAS
ERFAHRUNGSPARADIGMA
...
162
AUTODIEBE
UND
BUERGERKINDER
-
DER
KONFORMISMUS-VORWURF
165
3.3
AUTHENTIZITAET
UND
PRIVATHEIT
..........................................................
168
3.3.1
SELBSTBESPIEGELUNG
UND
EXHIBITIONISMUS:
THOMAS
GLAVINIC
.
173
AUTOFIKTIONALE
SELBSTENTBLOESSUNG:
BIN
ICH
S
ODER
BIN
ICH
S
NICHT?
....................................................................................
175
MIT
GLAVINIC
IM
ANZENGRUBER:
SELBSTINSZENIERUNG
IN
INTERVIEWS
..............................................................................
182
REALE
KOERPER
IM
VIRTUELLEN
RAUM:
THOMAS
GLAVINIC
IM
WEB
2.0
..........................................................................................
189
3.3.2
EKEL
UND
AUFKLAERUNG:
CHARLOTTE
ROCHE
................................
193
INTERVIEWPRAXIS
EINER
UNZUVERLAESSIGEN
AUTORIN
....................
194
EMOTIONALE
WIRKUNGSAESTHETIK:
EKEL
-
SCHAM
-
LUST
.............
199
DIE
ARTIKULATION
DES
UNGESAGTEN
.........................................
202
3.4
AUTHENTIZITAET
UND
AUSSENSEITERTUM
.................................................
207
3.4.1
CHRISTIAN
KRACHT:
DER
DANDY
..............................................
209
POSITIONIERUNG
UND
RELATIVIERUNG
.........................................
212
RE-MODELING
VS.
PRINZIP
DES
ROCK
......................................
215
PRAESENZ
DURCH
ABWESENHEIT:
KRACHTS
AESTHETIK
DES
VERSCHWINDENS
.....................................................................
218
VARIATIONEN
DES
THEMAS
KUCHEN :
KRACHTS
PASTICHE-DICHTUNG
................................................................
224
3.4.2
CLEMENS
J.
SETZ:
DER
NERD
....................................................
227
DER
DICHTER-NERD
ALS
NEUER
AUTORENTYPUS
..........................
232
DER
UNZUVERLAESSIGE
ARCHIVAR
.................................................
237
GAMES
UND
GLITCHES
.............................................................
242
INHALT
7
3.4.3
CLEMENS
MEYER:
DER
PROLET
................................................
247
SOZIALE
HERKUNFT
UND
STOFFSPENDENDE
BIOGRAPHIE
..............
250
ERFAHRUNG
-
IMAGINATION
-
RECHERCHE
................................
255
ANEIGNUNG
DURCH
VERSCHMELZUNG:
GEWALTEN.
EIN
TAGEBUCH
.
257
3.5
AUTHENTIZITAET
UND
GESCHLECHT
........................................................
264
3.5.1
ECRITURE
FEMININE
DES
21.
JAHRHUNDERTS?
DER
KOERPER
ALS
ECHTHEITSSIEGEL
WEIBLICHEN
SCHREIBENS
BEI
HELENE
HEGEMANN,
CHARLOTTE
ROCHE
UND
ISABELLE
LEHN
.................
268
FEUCHTGEBIETE
UND
AXOLOTL
ROADKILL
ALS
RENAISSANCE
DER
ECRITURE
FEMININE
?
...................................................................
270
GEGEN
DEN
KOERPER
ANSCHREIBEN
-
ISABELLE
LEHN:
FRUEHLINGSERWACHEN
(2019)
....................................................
274
3.5.2
ECHTE
MAENNER
-
NEUE
UND
ALTE
MAENNLICHKEITSKONZEPTE
BEI
BENJAMIN
LEBERT,
CLEMENS
MEYER,
THOMAS
GLAVINIC
UND
CHRISTIAN
KRACHT
..................................................................
278
MAENNLICHE
INITIATIONSRITEN
IN
LEBERTS
CRAZY
UND
MEYERS
ALS
WIR
TRAEUMTEN
...................................................................
280
HEGEMONIALE
MAENNLICHKEIT
UND
GRENZERFAHRUNGEN:
THOMAS
GLAVINIC
..................................................................
286
MARGINALISIERTE
MAENNLICHKEIT
UND
GESCHLECHTERPARODIE:
CHRISTIAN
KRACHT
...................................................................
291
3.5.3
GESCHLECHTLICHER
PERSPEKTIVWECHSEL:
FERIDUN
ZAIMOGLUS
DIE
GESCHICHTE
DER
FRAU
.......................................................
295
IST
ZAIMOGLU
ALLE
FRAUEN?
-
AUTORISIERUNG
UND
ANEIGNUNG
IM
GESCHLECHTERDISKURS
......................................
297
VOM
SPRACHROHR
DER
KANAKEN
ZUM
SPRACHROHR
DER
FRAUEN
302
SCHLUSS
........................................................................................................
305
LITERATURVERZEICHNIS
....................................................................................
309
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
9
EINLEITUNG
.
11
1.
DER
AUTHENTIZITAETSBEGRIFF
.
15
1.1
VON
DER
AUTORISIERUNG
ZUR
AURATISIERUNG:
HISTORISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DEN
AUTHENTIZITAETSBEGRIFF
.
19
1.2
AUTHENTIZITAET
2.0:
ENTWICKLUNGEN
IN
DER
DIGITALEN
GEGENWART
.
30
2.
AUTHENTIZITAET
UND
LITERATUR
.
39
2.1
AUTHENTIZITAET
ALS
LITERATURKRITISCHER
WERT
.
43
2.2
AUTHENTIZITAET
IM
KONTEXT
SCHRIFTSTELLERISCHER
INSZENIERUNGSPRAKTIKEN
.
57
AUTORSCHAFT
UND
AUTORINSZENIERUNG
.
58
INSZENIERUNG
UND
AUTHENTIZITAET
.
62
INSZENIERUNG
VON
AUTHENTIZITAET
.
64
2.3
AUTHENTIZITAET
ALS
FIKTIONALITAETSPARADOXON?
.
70
DIE
FIKTION
DES
FIKTIONSPAKTS
.
73
KUNST
VS.
LEBEN
.
78
AUTOBIOGRAPHIE
UND
AUTOFIKTION
.
88
FAELSCHUNG
UND
FAKE
.
102
3.
INSZENIERUNG
UND
ZUSCHREIBUNG
VON
AUTHENTIZITAET
IN
DER
DEUTSCHSPRACHIGEN
GEGENWARTSLITERATUR
.
109
3.1.
AUTHENTIZITAET
UND
HERKUNFT
.
111
3.1.1
GROTESKER
REALISMUS
UND
UNZUVERLAESSIGES
ERZAEHLEN:
SASA
STANISIC:
WIE
DER
SOLDAT
DAS
GRAMMOFON
REPARIERT
(2006)
UND
HERKUNFT
(2019)
.
121
KARNEVALISIERUNG
DES
KRIEGES
.
124
HERKUNFT
IST
ZUFALL
.
127
6
INHALT
3.1.2.
ERZAEHLKOMPETENZ
UND
HOLOCAUST-KITSCH
-
TAKIS
WUERGER:
STELLA
(2019)
.
131
AUTORISIERUNG
UND
AUTHENTIFIZIERUNG
DURCH
DIE
NACHGEBORENEN
.
134
STELLA
-
GROSSVERRISS
EINES
ROMANS
.
138
3.2
AUTHENTIZITAET
UND
JUGEND
.
147
3.2.1
LITERARISCHE
WUNDERKINDER:
BENJAMIN
LEBERTS
CRAZY
(1999)
UND
HELENE
HEGEMANNS
AXOLOTL
ROADKILL
(2010)
.
151
ALLMAECHTIGES
JUNGGENIE
UND
UNWISSENDES
KIND
-
BENJAMIN
LEBERT
UND
DAS
PROBLEM
DER
DISTANZLOSIGKEIT
.
151
GENERATION
INTERNET
-
HELENE
HEGEMANNS
DOPPELTE
NORMVERLETZUNG
.
155
3.2.2
ERLEBEN
VS.
ERLERNEN
-
JUNGE
LITERATUR
UND
AKADEMISCHE
SCHREIBSCHULEN
.
161
VOM
LEBEN
UND
SCHREIBEN
-
DAS
ERFAHRUNGSPARADIGMA
.
162
AUTODIEBE
UND
BUERGERKINDER
-
DER
KONFORMISMUS-VORWURF
165
3.3
AUTHENTIZITAET
UND
PRIVATHEIT
.
168
3.3.1
SELBSTBESPIEGELUNG
UND
EXHIBITIONISMUS:
THOMAS
GLAVINIC
.
173
AUTOFIKTIONALE
SELBSTENTBLOESSUNG:
BIN
ICH
'
S
ODER
BIN
ICH
'
S
NICHT?
.
175
MIT
GLAVINIC
IM
ANZENGRUBER:
SELBSTINSZENIERUNG
IN
INTERVIEWS
.
182
REALE
KOERPER
IM
VIRTUELLEN
RAUM:
THOMAS
GLAVINIC
IM
WEB
2.0
.
189
3.3.2
EKEL
UND
AUFKLAERUNG:
CHARLOTTE
ROCHE
.
193
INTERVIEWPRAXIS
EINER
UNZUVERLAESSIGEN
AUTORIN
.
194
EMOTIONALE
WIRKUNGSAESTHETIK:
EKEL
-
SCHAM
-
LUST
.
199
DIE
ARTIKULATION
DES
UNGESAGTEN
.
202
3.4
AUTHENTIZITAET
UND
AUSSENSEITERTUM
.
207
3.4.1
CHRISTIAN
KRACHT:
DER
DANDY
.
209
POSITIONIERUNG
UND
RELATIVIERUNG
.
212
RE-MODELING
VS.
PRINZIP
DES
ROCK
.
215
PRAESENZ
DURCH
ABWESENHEIT:
KRACHTS
AESTHETIK
DES
VERSCHWINDENS
.
218
VARIATIONEN
DES
THEMAS
KUCHEN :
KRACHTS
PASTICHE-DICHTUNG
.
224
3.4.2
CLEMENS
J.
SETZ:
DER
NERD
.
227
DER
DICHTER-NERD
ALS
NEUER
AUTORENTYPUS
.
232
DER
UNZUVERLAESSIGE
ARCHIVAR
.
237
GAMES
UND
GLITCHES
.
242
INHALT
7
3.4.3
CLEMENS
MEYER:
DER
PROLET
.
247
SOZIALE
HERKUNFT
UND
STOFFSPENDENDE
BIOGRAPHIE
.
250
ERFAHRUNG
-
IMAGINATION
-
RECHERCHE
.
255
ANEIGNUNG
DURCH
VERSCHMELZUNG:
GEWALTEN.
EIN
TAGEBUCH
.
257
3.5
AUTHENTIZITAET
UND
GESCHLECHT
.
264
3.5.1
ECRITURE
FEMININE
DES
21.
JAHRHUNDERTS?
DER
KOERPER
ALS
ECHTHEITSSIEGEL
WEIBLICHEN
SCHREIBENS
BEI
HELENE
HEGEMANN,
CHARLOTTE
ROCHE
UND
ISABELLE
LEHN
.
268
FEUCHTGEBIETE
UND
AXOLOTL
ROADKILL
ALS
RENAISSANCE
DER
ECRITURE
FEMININE
?
.
270
GEGEN
DEN
KOERPER
ANSCHREIBEN
-
ISABELLE
LEHN:
FRUEHLINGSERWACHEN
(2019)
.
274
3.5.2
ECHTE
MAENNER
-
NEUE
UND
ALTE
MAENNLICHKEITSKONZEPTE
BEI
BENJAMIN
LEBERT,
CLEMENS
MEYER,
THOMAS
GLAVINIC
UND
CHRISTIAN
KRACHT
.
278
MAENNLICHE
INITIATIONSRITEN
IN
LEBERTS
CRAZY
UND
MEYERS
ALS
WIR
TRAEUMTEN
.
280
HEGEMONIALE
MAENNLICHKEIT
UND
GRENZERFAHRUNGEN:
THOMAS
GLAVINIC
.
286
MARGINALISIERTE
MAENNLICHKEIT
UND
GESCHLECHTERPARODIE:
CHRISTIAN
KRACHT
.
291
3.5.3
GESCHLECHTLICHER
PERSPEKTIVWECHSEL:
FERIDUN
ZAIMOGLUS
DIE
GESCHICHTE
DER
FRAU
.
295
IST
ZAIMOGLU
ALLE
FRAUEN?
-
AUTORISIERUNG
UND
ANEIGNUNG
IM
GESCHLECHTERDISKURS
.
297
VOM
SPRACHROHR
DER
KANAKEN
ZUM
SPRACHROHR
DER
FRAUEN
302
SCHLUSS
.
305
LITERATURVERZEICHNIS
.
309 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Dinger, Christian |
author_GND | (DE-588)1241784442 |
author_facet | Dinger, Christian |
author_role | aut |
author_sort | Dinger, Christian |
author_variant | c d cd |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047523319 |
classification_rvk | GO 21200 |
ctrlnum | (OCoLC)1284789087 (DE-599)DNB1229284079 |
discipline | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
discipline_str_mv | Germanistik / Niederlandistik / Skandinavistik |
era | Geschichte 1977-2019 gnd |
era_facet | Geschichte 1977-2019 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02436nam a22006378cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047523319</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220121 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211019s2021 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1229284079</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847113300</subfield><subfield code="c">Festeinband : EUR 50.00 (DE), EUR 52.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8471-1330-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847113300</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1284789087</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1229284079</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">GO 21200</subfield><subfield code="0">(DE-625)43189:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">430</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dinger, Christian</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1241784442</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Aura des Authentischen</subfield><subfield code="b">Inszenierung und Zuschreibung von Authentizität auf dem Feld der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur</subfield><subfield code="c">Christian Dinger</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">V&R unipress</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">335 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">digilit</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Göttingen</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1977-2019</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Authentizität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193985-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Roman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050479-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Authentizität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autorinszenierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autorschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gegenwartsliteratur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literatursoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturkritik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zuschreibungspraktiken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fiktionalität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autofiktion</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutsch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113292-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Roman</subfield><subfield code="0">(DE-588)4050479-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Authentizität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4193985-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Geschichte 1977-2019</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">V & R unipress GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065212178</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7370-1330-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">digilit</subfield><subfield code="v">Band 4</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044781964</subfield><subfield code="9">4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032924026&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032924026</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047523319 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:24:01Z |
indexdate | 2024-07-10T09:14:21Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065212178 |
isbn | 9783847113300 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032924026 |
oclc_num | 1284789087 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-739 DE-29 DE-12 |
owner_facet | DE-20 DE-739 DE-29 DE-12 |
physical | 335 Seiten |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | V&R unipress |
record_format | marc |
series | digilit |
series2 | digilit |
spelling | Dinger, Christian Verfasser (DE-588)1241784442 aut Die Aura des Authentischen Inszenierung und Zuschreibung von Authentizität auf dem Feld der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur Christian Dinger Göttingen V&R unipress 2021 335 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier digilit Band 4 Dissertation Universität Göttingen 2021 Geschichte 1977-2019 gnd rswk-swf Authentizität (DE-588)4193985-2 gnd rswk-swf Roman (DE-588)4050479-7 gnd rswk-swf Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd rswk-swf Authentizität Autorinszenierung Autorschaft Gegenwartsliteratur 21. Jahrhundert Literatursoziologie Literaturkritik Zuschreibungspraktiken Fiktionalität Autofiktion (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutsch (DE-588)4113292-0 s Roman (DE-588)4050479-7 s Authentizität (DE-588)4193985-2 s Geschichte 1977-2019 z DE-604 V & R unipress GmbH (DE-588)1065212178 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7370-1330-7 digilit Band 4 (DE-604)BV044781964 4 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032924026&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Dinger, Christian Die Aura des Authentischen Inszenierung und Zuschreibung von Authentizität auf dem Feld der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur digilit Authentizität (DE-588)4193985-2 gnd Roman (DE-588)4050479-7 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4193985-2 (DE-588)4050479-7 (DE-588)4113292-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Aura des Authentischen Inszenierung und Zuschreibung von Authentizität auf dem Feld der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur |
title_auth | Die Aura des Authentischen Inszenierung und Zuschreibung von Authentizität auf dem Feld der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur |
title_exact_search | Die Aura des Authentischen Inszenierung und Zuschreibung von Authentizität auf dem Feld der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur |
title_exact_search_txtP | Die Aura des Authentischen Inszenierung und Zuschreibung von Authentizität auf dem Feld der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur |
title_full | Die Aura des Authentischen Inszenierung und Zuschreibung von Authentizität auf dem Feld der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur Christian Dinger |
title_fullStr | Die Aura des Authentischen Inszenierung und Zuschreibung von Authentizität auf dem Feld der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur Christian Dinger |
title_full_unstemmed | Die Aura des Authentischen Inszenierung und Zuschreibung von Authentizität auf dem Feld der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur Christian Dinger |
title_short | Die Aura des Authentischen |
title_sort | die aura des authentischen inszenierung und zuschreibung von authentizitat auf dem feld der deutschsprachigen gegenwartsliteratur |
title_sub | Inszenierung und Zuschreibung von Authentizität auf dem Feld der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur |
topic | Authentizität (DE-588)4193985-2 gnd Roman (DE-588)4050479-7 gnd Deutsch (DE-588)4113292-0 gnd |
topic_facet | Authentizität Roman Deutsch Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032924026&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044781964 |
work_keys_str_mv | AT dingerchristian dieauradesauthentischeninszenierungundzuschreibungvonauthentizitataufdemfeldderdeutschsprachigengegenwartsliteratur AT vrunipressgmbh dieauradesauthentischeninszenierungundzuschreibungvonauthentizitataufdemfeldderdeutschsprachigengegenwartsliteratur |