Multiple Sklerose:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , , |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
München
Elsevier
2022
|
Ausgabe: | 8. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXV, 534 Seiten 8 Illustrationen, 80 Illustrationen 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783437220852 3437220853 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
A
GRUNDLAGEN
.............................
1
3
GENETIK,
UMWELT
UND
LIFESTYLE-FAKTOREN
1
GESCHICHTE
DER
MULTIPLEN
SKLEROSE
BRIT
FITZNER,
CORNELIA
HARDT,
RUDOLF
M.
SCHMIDT*
UND
MICHAEL
HECKER,
PAULUS
S.
ROMMER
UND
FRANK
A.
HOFFMANN
......................
2
UWE
K.
ZETTL
...............................
17
1.1
HISTORISCHE
KRANKHEITSFAELLE
..........
2
3.1
FORMALGENETISCHE
ASPEKTE
..........
17
1.2
FORTSCHRITTE
IN
DER
DIAGNOSTIK
.......
3
3.1.1
VERERBUNGSMODUS
......................
17
1.3
THEORIEN
ZUR
AETIOLOGIE
.................
4
3.1.2
PENETRANZ
.................................
19
1.4
DIE
EMPIRISCHE
THERAPIE
..............
5
3.1.3
EXPRESSIVITAET
...............................
19
1.5
MODELLE
ZUR
ERFORSCHUNG
3.1.4
HETEROGENITAET
.............................
19
NEUROIMMUNOLOGISCHER
3.2
MOLEKULARGENETISCHE
ASPEKTE
.......
20
ERKRANKUNGEN
............................
5
3.2.1
GENOM
....................................
20
1.5.1
EXPERIMENTELLE
ALLERGISCHE
3.2.2
GENETISCHE
EFFEKTE
AUF
DIE
ENZEPHALOMYELITIS
......................
5
GENEXPRESSION
............................
23
1.5.2
EXPERIMENTELLE
AUTOIMMUNNEURITIS
..
6
3.2.3
EPIGENOM
.................................
25
1.6
HORMONTHERAPIE
........................
6
3.3
PHARMAKOGENETISCHE
ASPEKTE
.......
26
1.6.1
BEHANDLUNG
MIT
KORTISON
UND
3.3.1
PHARMAKOGENOM
........................
26
ACTH.......................................
6
3.3.2
PHARMAKOEPIGENOM
.....................
27
1.6.2
BEHANDLUNG
MIT
PLAZENTAEXTRAKTEN.
..
6
3.4
GENETISCHE
BERATUNG
...................
27
1.7
THERAPEUTISCHE
MOEGLICHKEITEN
MIT
3.5
UMWELT
UND
LIFESTYLE-FAKTOREN
...
28
IMMUNSUPPRESSIVA
UND
3.5.1
INFEKTIONEN
...............................
28
IMMUNMODULATOREN
...................
7
3.5.2
PHYSIKOCHEMISCHE
FAKTOREN
..........
30
3.5.3
LEBENSGEWOHNHEITEN
...................
31
2
EPIDEMIOLOGIE
PETER
FLACHENECKER
UND
4
PATHOLOGIE
UND
PATHOPHYSIOLOGIE
UWE
K.
ZETTL
...............................
9
CHRISTINE
STADELMANN-NESSLER,
2.1
EINLEITUNG
.................................
9
FRANZISKA
VAN
DER
MEER*
UND
2.2
DEMOGRAFISCHE
FAKTOREN
..............
9
WOLFGANG
BRUECK
..........................
36
2.2.1
ALTER
.......................................
9
4.1
EINLEITUNG
.................................
36
2.2.2
GESCHLECHT.................................
10
4.2
WAS
KOENNEN
WIR
AUS
DEM
STUDIUM
2.2.3
ETHNISCHE
ZUGEHOERIGKEIT
...............
GEOGRAFISCHE
FAKTOREN
...............
10
FRUEHER
MS-LAESIONEN
LERNEN?
........
36
2.3
11
4.2.1
PATHOLOGISCHE
MERKMALE
FRUEHER
2.3.1
WELTWEITE
VERTEILUNG
...................
11
MS-LAESIONEN
.............................
37
2.3.2
CLUSTER
UND
EPIDEMIEN
.................
12
4.2.2
AXONALE
SCHAEDIGUNG
UND
REMYELINISIE
2.3.3
MIGRATIONSSTUDIEN
......................
13
RUNG
IN
FRUEHEN
MS-LAESIONEN
..........
38
2.3.4
ZEITLICHE
VERAENDERUNGEN
...............
14
4.3
WAS
KOENNEN
UNS
SPAETERE
STADIEN
2.4
MULTIPLE
SKLEROSE
IN
DEUTSCHLAND
..
HAEUFIGKEIT
DER
MS
......................
15
VON
MS-LAESIONEN
SAGEN?
............
38
2.4.1
15
4.3.1
WELCHES
SIND
DIE
PATHOLOGISCHEN
2.4.2
HAEUFIGKEIT
DER
PROGREDIENTEN
MS
IM
KORRELATE
DER
PROGREDIENTEN
ZEITVERLAUF
.................................
16
KRANKHEITSPHASE?
........................
40
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.2
WELCHE
ENDOGENEN
STRATEGIEN
DER
6.5
OPHTHALMOLOGISCHE
STOERUNGEN
....
60
REPARATUR
SIND
BEI
DER
MS
6.5.1
OPTIKUSNEURITIS
UND
LAESIONEN
DER
NACHWEISBAR?
.............................
40
SEHBAHN
...................................
60
4.4
WAS
SAGT
UNS
DIE
PATHOLOGIE
UEBER
6.5.2
STOERUNGEN
DER
OKULOMOTORIK
........
60
DIE
PATHOGENESE
DER
ERKRANKUNG?
.
41
6.6
HIRNSTAMMSYMPTOME
.................
61
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
.....................
42
6.7
BLASENSTOERUNGEN
........................
61
6.8
DARMENTLEERUNGSSTOERUNGEN
.........
62
5
IMMUNPATHOGENESE
6.9
SEXUALSTOERUNGEN
........................
62
MARKUS
KRUMBHOLZ
UND
6.10
FATIGUE
....................................
62
EDGAR
MEINL
...............................
43
6.11
KOGNITIVE
STOERUNGEN
...................
62
5.1
BEDEUTUNG
IMMUNOLOGISCHER
PROZESSE
FUER
DIE
PATHOGENESE
DER
MS
.........
43
6.12
PSYCHISCHE
VERAENDERUNGEN
..........
63
5.2
IMMUNZELLEN
IM
ZNS
...................
44
7
KRANKHEITSVERLAUF
UND
PROGNOSE
5.2.1
LOKALISATION
UND
ZUSAMMENSETZUNG
PETER
FLACHENECKER
UND
UWE
K.
ZETTL
..
64
DER
IMMUNZELLEN
........................
44
7.1
EINFUEHRUNG
...............................
64
5.2.2
(DE-)REGULATION
DES
ZUGANGS
VON
7.2
VERLAUFSFORMEN
..........................
64
IMMUNZELLEN
UND
MOLEKUELEN
IN
DAS
7.3
BEWERTUNG
NEUROLOGISCHER
DEFIZITE
66
ZNS
..........................................
46
7.4
NATUERLICHER
KRANKHEITSVERLAUF
.......
67
5.2.3
LANGZEITPERSISTENZ
VON
T-ZELLEN,
7.4.1
HAEUFIGKEIT
UND
RUECKBILDUNG
VON
B-ZELLEN
UND
ANTIKOERPERPRODUKTION
SCHUEBEN
....................................
67
IM
ZNS
......................................
49
7.4.2
SCHWEREGRAD
DER
BEHINDERUNG
.......
67
5.2.4
IMMUNZELLEN
HABEN
ZWEI
GESICHTER:
7.4.3
LEBENSERWARTUNG
........................
69
ZERSTOERUNG
UND
PROTEKTION
............
49
7.5
PROGNOSE
...................................
70
5.3
IMMUNOLOGISCHE
7.5.1
EINFLUSS
VON
ALTER
UND
GESCHLECHT.
..
70
EFFEKTORMECHANISMEN
BEI
DER
MS
..
50
7.5.2
EINFLUSS
DES
FRUEHEN
5.4
ZIELSTRUKTUREN
VON
AUTOREAKTIVEN
KRANKHEITSVERLAUFS
......................
71
IMMUNZELLEN
BEI
PATIENTEN
MIT
MS
51
7.5.3
EINFLUSS
DER
INITIALEN
SYMPTOMATIK
..
71
5.4.1
T-ZELLEN
....................................
51
7.5.4
EINFLUSS
PARAKLINISCHER
FAKTOREN
....
72
5.4.2
ANTIKOERPER
.................................
51
7.6
PROGNOSE
KLINISCH
ISOLIERTER
5.5
EINFLUSS
DER
DARMFLORA
................
52
DEMYELINISIERENDER
SYNDROME
.......
72
5.6
AUSBLICK
...................................
53
8
PAEDIATRISCHE
MS
B
KLINIK
UND
DIAGNOSTIK
..............
55
JUTTA
GAERTNER
UND
PETER
HUPPKE
....
73
8.1
DEFINITION
.................................
73
6
KLINIK
8.2
EPIDEMIOLOGIE
............................
74
WOLFGANG
KOEHLER
UND
8.3
AETIOLOGIE
...................................
74
FRANK
A.
HOFFMANN
......................
56
8.4
DIAGNOSE
..................................
74
6.1
EINFUEHRUNG
...............................
56
8.5
VERLAUF
UND
PROGNOSE
.................
75
6.2
MOTORISCHE
SYMPTOME
...............
57
8.6
KLINISCHE
SYMPTOMATIK
...............
75
6.3
SENSIBLE
SYMPTOME
.....................
59
8.7
DIAGNOSTIK
.................................
76
6.3.1
SENSIBILITAETSSTOERUNGEN
.................
59
8.7.1
MRT
........................................
76
6.3.2
SCHMERZEN
.................................
59
8.7.2
LIQUOR
......................................
77
6.4
KOORDINATIONSSTOERUNGEN
UND
TREMOR
....................................
59
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
8.7.3
VISUSPRUEFUNG,
VISUELL
EVOZIERTE
POTENZIALE
9.3.4
NEUROMYELITIS
OPTICA
(NMO,
DEVIC
(VEP)
UND
OPTISCHE
KOHAERENZTOMOGRAFIE
SYNDROM)
UND
NMO-SPEKTRUM
(OCT)
........................................
77
ERKRANKUNGEN
...........................
110
8.8
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.................
78
9.3.5
AKUTE
DEMYELINISIERENDE
8.8.1
MOG-ANTIKOERPER-ASSOZIIERTE
ENZEPHALOMYELITIS
......................
111
ERKRANKUNGEN
...........................
78
8.8.2
AKUTE
DISSEMINIERTE
10
LIQUOR
UND
BLUTANALYSE
ENZEPHALOMYELITIS
(ADEM)
............
79
HAYRETTIN
TUMANI,
ERNST
LINKE,
KLAUS
8.8.3
OPTIKUSNEURITIS
...........................
79
ZIMMERMANN
UND
PETER
RIECKMANN
..
112
8.8.4
MYELITIS
TRANSVERSA
......................
80
10.1
TYPISCHES
LIQUORPROFIL
FUER
DIE
8.8.5
NMO-SPEKTRUM-ERKRANKUNGEN
.......
80
DIAGNOSE
DER
MS........................
113
8.8.6
ZEREBRALE
VASKULITIS
.....................
80
10.2
IN
DER
ROUTINE
ETABLIERTE
PARAMETER
8.9
THERAPIE
..................................
81
DER
LIQUORDIAGNOSTIK
...................
114
8.9.1
THERAPIE
DES
AKUTEN
SCHUBS
..........
81
10.2.1
LIQUORZYTOIOGISCHE
UNTERSUCHUNGEN.
.
114
8.9.2
IMMUNMODULATORISCHE
THERAPIE
....
81
10.2.2
LIQUOR-GESAMTPROTEIN
UND
8.9.3
SYMPTOMATISCHE
THERAPIE
..............
82
BLUT-LIQUOR-SCHRANKENFUNKTION
.......
115
8.9.4
PSYCHOSOZIALE
BETREUUNG
..............
82
10.2.3
NACHWEIS
EINER
LOKALEN
IMMUNGLOBULINSYNTHESE
...............
115
9
DIFFERENZIALDIAGNOSE,
SONDERFORMEN
10.2.4
SYNTHESE
ERREGERSPEZIFISCHER
UND
DIAGNOSESICHERUNG
ANTIKOERPER
IM
ZNS:
MRZ-REAKTION
..
116
WOLFGANG
KOEHLER,
FRANK
A.
HOFFMANN
10.3
PRAEDIKTIVER
WERT
DES
UND
RUDOLF
M.
SCHMIDT
1
...............
83
DIAGNOSTISCHEN
LIQUORPROFILS
.........
118
9.1
DIAGNOSESICHERUNG
.....................
84
10.4
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHE
9.2
DIFFERENZIALDIAGNOSE
DER
MULTIPLEN
BEDEUTUNG
...............................
118
SKLEROSE
..................................
86
10.5
LIQUOR
UND
BLUTMARKER
MIT
PATHOGE
9.2.1
VASKULITIDEN
UND
KOLLAGENOSEN.......
87
NETISCHER
RELEVANZ
(BISHER
NICHT
9.2.2
ERREGERBEDINGTE
ERKRANKUNGEN
.......
91
ROUTINEMAESSIG
ETABLIERT)
...............
119
9.2.3
LEUKODYSTROPHIEN
........................
95
10.5.1
MARKER
FUER
ENTZUENDUNG
UND
9.2.4
VITAMIN-B
12
-MANGEL
.....................
101
IMMUNDYSFUNKTION
......................
119
9.2.5
NEUROSARKOIDOSE
........................
101
10.5.2
MARKER
FUER
DIE
BLUT-HIRN-SCHRANKE
..
121
9.2.6
ERKRANKUNGEN
MIT
PROGREDIENTER
10.5.3
MARKER
FUER
DEMYELINISIERUNG
..........
122
SPASTISCHER
TETRA
ODER
PARAPARESE
..
103
10.5.4
MARKER
FUER
REMYELINISIERUNG..........
122
9.2.7
PRIMAERES
ZNS-LYMPHOM
...............
104
10.5.5
MARKER
FUER
GLIAAKTIVIERUNG
BZW.
9.2.8
HASHIMOTO-ENZEPHALOPATHIE
..........
104
GLIASCHAEDIGUNG
..........................
123
9.2.9
SUSAC-SYNDROM
..........................
105
10.5.6
MARKER
FUER
NEURODEGENERATION
.......
123
9.2.10
ANTIPHOSPHOLIPID-SYNDROM
............
105
10.6
KORRELATION
DER
LIQUOR
UND
9.2.11
CLIPPERS-SYNDROM
......................
105
BLUTMARKER
MIT
KLINISCHEN
9.2.12
ZUSAMMENFASSUNG
......................
106
PARAMETERN
...............................
124
9.3
SONDERFORMEN
DER
MULTIPLEN
10.6.1
INDIKATOREN
FUER
KLINISCHE
UND
SKLEROSE
..................................
106
SUBKLINISCHE
KRANKHEITSAKTIVITAET?
...
124
9.3.1
AKUTE
MALIGNE
MULTIPLE
SKLEROSE
10.6.2
SIND
LIQUORMARKER
FUER
KLINISCHE
(TYP
MARBURG)
...........................
106
VERLAUFSFORMEN
SPEZIFISCH?
............
124
9.3.2
DIFFUSE
DISSEMINIERTE
SKLEROSE
........
109
10.6.3
EIGNEN
SICH
SURROGATMARKER
IM
LIQUOR
9.3.3
KONZENTRISCHE
SKLEROSE
BALO
..........
110
UND
IM
BLUT
ZUR
VORHERSAGE
DES
THERAPIEERFOLGS?
........................
125
XX
INHALTSVERZEICHNIS
10.6.4
SIND
LIQUORMARKER
ZUR
IDENTIFIZIERUNG
PATHOGENETISCHER
PROZESSE
GEEIGNET?
.................................
126
10.7
FAZIT
UND
EMPFEHLUNGEN
ZUM
UMGANG
MIT
BIOLOGISCHEN
MARKERN
............
126
11
MOLEKULARBIOLOGISCHE
UNTERSUCHUNGEN
BEI
MS
UWE
K.
ZETTL,
MICHAEL
HECKER
UND
BRIT
FITZNER
.................................
128
11.1
EINFUEHRUNG
...............................
128
11.2
UNTERSUCHUNGSZIEL
.......................
128
11.3
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
............
129
11.4
PRAXISRELEVANZ
............................
129
11.5
AKTUELLE
FORSCHUNGSZIELE
............
130
11.6
BIG
DATA
...................................
131
12
MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE
(MRT)
TIM
SINNECKER,
WOLFGANG
KOEHLER
UND
FRANK
A.
HOFFMANN
......................
132
12.1
GRUNDLAGEN
...............................
133
12.2
KONVENTIONELLE
MRT-BILDGEBUNG.
..
134
12.2.1
MRT-SEQUENZEN
IM
RAHMEN
DER
KLINISCHEN
MS-BILDGEBUNG
............
134
12.2.2
MRT-SEQUENZEN
EINES
MS-ROUTINEPROTOKOLLS
...................
135
12.2.3
MORPHOLOGIE
UND
LOKALISATION
VON
MS-LAESIONEN
..............................
136
12.2.4
KONTRASTMITTELGESTUETZTE
MRT
BILDGEBUNG
...............................
140
12.2.5
AKTUELLE
DEBATTE:
GD-ABLAGERUNGEN
IM
ZNS
ALS
FOLGE
DER
APPLIKATION
GD-HALTIGER
KONTRASTMITTEL
............
141
12.2.6
MRT-BASIERTE
DIAGNOSEKRITERIEN
UND
DIFFERENZIALDIAGNOSE
.....................
141
12.2.7
DIFFERENZIALDIAGNOSE
.....................
144
12.2.8
MRT
IM
KONTEXT
DER
PHARMAKOVIGILANZ
........................
146
12.2.9
KORRELATION
ZWISCHEN
MRT-LAESIONSLAST
UND
BEHINDERUNGSGRAD
.................
148
12.2.10
PROGNOSTISCHE
AUSSAGEKRAFT
DER
MRT
........................................
150
12.2.11
QUALITAETSSTANDARDSUND
QUALITAETSSICHERUNG
......................
151
12.3
MR-BASIERTE
VOLUMETRIE
..............
152
12.3.1
BIOLOGISCHE
UND
TECHNISCHE
FAKTOREN
MIT
EINFLUSS
AUF
DIE
MR-BASIERTE
VOLUMETRIE
.................................
152
12.3.2
VOLUMETRIE
DES
GEHIRNS
UND
SEINER
SUBSTRUKTUREN
............................
153
12.3.3
VOLUMETRIE
DES
MYELONS
................
155
12.4
QUANTITATIVE
MR-BILDGEBUNG
.......
156
12.4.1
MAGNETISIERUNGSTRANSFERBILDGEBUNG
(MTI)
........................................
157
12.4.2
DIFFUSIONSBILDGEBUNG
...................
161
12.4.3
SIND
UNTERSCHIEDLICHE
HISTOPATHOLOGI
SCHE
PROZESSE
MIT
QUANTITATIVER
MR-BILDGEBUNG
DIFFERENZIERBAR?
....
165
12.5
PROTONENSPEKTROSKOPIE
...............
166
12.5.1
GRUNDLAGEN
...............................
166
12.5.2 SPEKTROSKOPIEBEFUNDE
AKUTER
UND
CHRONISCHER
LAESIONEN
...................
168
12.5.3 SPEKTROSKOPIEBEFUNDE
DER
WEISSEN
SUBSTANZ
...................................
169
12.5.4
SPEKTROSKOPIEBEFUNDE
UND
FUNKTIONELLE
MRT
........................
169
12.6
FUNKTIONELLE
MRT
......................
169
12.7
AUSWAHL
WEITERER
EXPERIMENTELLER
VERFAHREN
.................................
174
12.7.1
ULTRAHOCHFELD-MRT
......................
174
12.7.2
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND
ZU
NEUEN
MRT-METHODEN
..........................
176
13
OPTISCHE
KOHAERENZTOMOGRAFIE
(OCT)
SVEN
SCHIPPLING
..........................
178
13.1
EINFUEHRUNG
...............................
178
13.2
PHYSIKALISCHE
GRUNDLAGEN
UND
GESCHICHTE
...............................
179
13.3
OCT
BEI
OPTIKUSNEURITIS
UND
MULTIPLER
SKLEROSE
...................................
179
13.4
OCT
UND
MRT
............................
182
13.5
STRUKTUR-FUNKTIONS-BEZIEHUNGEN:
VEP
SOWIE
HOCH
UND
N
IEDRIGKONTRASTVISUS
...................
183
13.6
DARSTELLUNG
TIEFERER
NETZHAUTSCHICHTEN
MITTELS
SEGMENTIERUNG
MAKULAERER
B-SCANS
183
13.7
OCT
UND
KRANKHEITSMONITORING.
...
183
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
13.8
FAZIT
UND
AUSBLICK
......................
184
16
SYMPTOMATISCHE
THERAPIE
FRANK
A.
HOFFMANN
......................
207
14
NEUROPHYSIOLOGIE
UND
MS
16.1
VORBEMERKUNGEN
ZUR
ALEXANDER
REINSHAGEN
.................
185
SYMPTOMATISCHEN
THERAPIE
14.1
EINLEITUNG
.................................
185
FRANK
A.
HOFFMANN
......................
209
14.2
NEUROPHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
..
186
16.2
FATIGUE
14.3
VISUELL
EVOZIERTE
POTENZIALE
(VEP).
.
188
FRANK
A.
HOFFMANN
......................
211
14.3.1
EINLEITUNG
.................................
188
16.2.1
ALLGEMEINE
THERAPIEMASSNAHMEN
...
211
14.3.2
GRUNDLAGEN
DER
VEP
.....................
188
16.2.2
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
..............
213
14.3.3
PATHOPHYSIOLOGIE
BEI
RBN
............
191
16.3
HIRNNERVENSTOERUNGEN
14.3.4
INTERPRETATION
VON
VEP-
FRANK
A.
HOFFMANN
......................
215
VERZOEGERUNGEN
..........................
191
16.3.1
OPTIKUSNEURITIS
...........................
215
14.4
MOTORISCH
EVOZIERTE
POTENZIALE
16.3.2
SEHSTOERUNGEN.............................
215
(MEP)
......................................
191
16.3.3
AUGENBEWEGUNGSSTOERUNGEN
..........
215
14.4.1
EINLEITUNG
.................................
191
16.3.4
TRIGEMINUSNEURALGIE
....................
215
14.4.2
MEP
IN
DER
MS-DIAGNOSTIK
............
193
16.4
SPRECH
UND
SCHLUCKSTOERUNGEN
14.5
SOMATOSENSIBEL
EVOZIERTE
FRANK
A.
HOFFMANN
UND
ANJA
BLOCK
..
215
POTENZIALE
(SSEP)
......................
193
16.4.1
DYSARTHRIE
.................................
216
14.5.1
EINLEITUNG
.................................
193
16.4.2
NEUROGENE
DYSPHAGIE
.................
216
14.5.2
SSEP
IN
DER
MS-DIAGNOSTIK
............
194
16.4.3
THERAPIE
VON
SPRECH
UND
14.6
AKUSTISCH
EVOZIERTE
POTENZIALE
SCHLUCKSTOERUNGEN
........................
217
(AEP)
IN
DER
MS-DIAGNOSTIK
..........
194
16.5
EPILEPTISCHE
ANFAELLE
14.7
WEITERE
NEUROPHYSIOLOGISCHE
FRANK
A.
HOFFMANN
......................
219
VERFAHREN
.................................
194
16.5.1
ALLGEMEINE
MASSNAHMEN
..............
219
14.7.1
HIRNSTAMMREFLEXE
........................
194
16.5.2
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
..............
219
14.7.2
AUTONOMES
NERVENSYSTEM
(ANS)
...
195
16.6
LAEHMUNGEN
UND
EINGESCHRAENKTE
14.8
URODYNAMIK
.............................
196
GEHFAEHIGKEIT
FRANK
A.
HOFFMANN
......................
222
15
NEUROPSYCHOLOGIE
16.7
SPASTIK,
KLONUS
JUERGEN
H.
FAISS
UND
ANNETT
KUNKEL
..
197
FRANK
A.
HOFFMANN
......................
223
15.1
EINFUEHRUNG
...............................
197
16.7.1
BEWEGUNGSTHERAPIE
.....................
223
15.2
ZIELE
DER
NEUROPSYCHOLOGISCHEN
16.7.2
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
..............
224
DIAGNOSTIK
................................
198
16.7.3
OPERATIVE
THERAPIE
DER
SPASTIK
.......
231
15.3
NEUROPSYCHOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
..
199
16.8
EXTRAPYRAMIDALE
SYMPTOME,
15.3.1
RAHMENBEDINGUNGEN
...................
199
DYSTONIEN
15.3.2
KOGNITIVE
SCREENINGVERFAHREN
.........
199
FRANK
A.
HOFFMANN
......................
231
15.3.3
AUSFUEHRLICHE
NEUROPSYCHOLOGISCHE
16.9
SENSIBILITAETSSTOERUNGEN,
DIAGNOSTIK
.................................
201
MISSEMPFINDUNGEN
15.3.4
DEPRESSION
UND
FATIGUE
...............
204
FRANK
A.
HOFFMANN
......................
231
16.10
SCHMERZEN
C
THERAPIE
UND
REHABILITATION.
...
205
FRANK
A.
HOFFMANN
......................
232
16.10.1
URSACHEN
..................................
232
VORBEMERKUNGEN
ZUR
THERAPIE
16.10.2
PAROXYSMALE
SCHMERZEN...............
233
DER
MULTIPLEN
SKLEROSE
16.10.3
AKUTE
UND
SUBAKUTE
SCHMERZEN
....
235
FRANK
A.
HOFFMANN
......................
206
16.10.4
CHRONISCHE
SCHMERZEN.................
236
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
16.11
PAROXYSMALE
SYMPTOME
FRANK
A.
HOFFMANN
......................
238
16.11.1
ALLGEMEINE
THERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
.............................
238
16.11.2
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
..............
239
16.12
KOORDINATIONS-UND
GLEICHGEWICHTSSTOERUNGEN,
SCHWINDEL
FRANK
A.
HOFFMANN
.......................
239
16.13
TREMOR
FRANK
A.
HOFFMANN
.......................
239
16.13.1
ALLGEMEINE
THERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
..............................
240
16.13.2
SPEZIELLE
THERAPIE
.......................
240
16.14
BLASENSTOERUNGEN
FRANK
A.
HOFFMANN
.......................
241
16.14.1
ALLGEMEINE
THERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
.............................
242
16.14.2
HARNWEGSINFEKTE
........................
243
16.14.3
SPEICHERSTOERUNGEN
DER
BLASE
..........
243
16.14.4
ENTLEERUNGSSTOERUNGEN
.................
244
16.14.5
DETRUSOR-SPHINKTER-DYSSYNERGIE
....
245
16.15
SEXUALFUNKTIONSSTOERUNGEN
FRANK
A.
HOFFMANN
.......................
246
16.15.1
ALLGEMEINE
THERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
.............................
246
16.15.2
THERAPIE
SEXUELLER
STOERUNGEN
DER
FRAU..........................................
247
16.15.3
THERAPIE
SEXUELLER
STOERUNGEN
DES
MANNES
....................................
247
16.16
DARMSTOERUNGEN
FRANK
A.
HOFFMANN
.......................
248
16.16.1
OBSTIPATION
...............................
248
16.16.2
DARMINKONTINENZ,
METEORISMUS
....
248
16.16.3
ERNAEHRUNG
UND
DIAETEN
.................
248
16.17
KOGNITIVE
STOERUNGEN,
DEMENZ
FRANK
A.
HOFFMANN
......................
249
16.18
DEPRESSIONEN,
ANGST
FRANK
A.
HOFFMANN
.......................
250
16.19
PSYCHOSEN
FRANK
A.
HOFFMANN
.......................
250
16.20
BEHANDLUNG
VON
NEBENWIRKUNGEN
DER
VERLAUFSBEEINFLUSSENDEN
MEDIKAMENTOESEN
THERAPIE
FRANK
A.
HOFFMANN
......................
250
16.20.1
KORTISON
...................................
250
16.20.2
BETA-INTERFERONE
..........................
250
16.20.3
GLATIRAMERACETAT
........................
252
16.20.4
IMMUNSUPPRESSIVA
......................
252
17
PATHOPHYSIOLOGISCH
ANSETZENDE
THERAPIE
SASCHA
ALVERMANN,
JUERGEN
H.
FAISS,
JUDITH
HAAS,
FRANK
A.
HOFFMANN,
WOLFGANG
KOEHLER,
ROLAND
MARTIN,
DIETER
POEHLAU,
SVEN
SCHIPPLING
UND
MARTIN
STAENGEL
..
253
17.1
EINLEITUNG
FRANK
A.
HOFFMANN
......................
254
17.2
THERAPIE
DES
AKUTEN
MS-SCHUBS
FRANK
A.
HOFFMANN
UND
WOLFGANG
KOEHLER
........................
256
17.2.1
DEFINITION
DES
AKUTEN
MS-SCHUBS
FRANK
A.
HOFFMANN
.......................
256
17.2.2
ALLGEMEINE
MASSNAHMEN
FRANK
A.
HOFFMANN
......................
258
17.2.3
THERAPIE
MIT
GLUKOKORTIKOSTEROIDEN
FRANK
A.
HOFFMANN
......................
258
17.2.4
WEITERE
MOEGLICHKEITEN:
PLASMAPHERESE
UND
IMMUNADSORPTION
WOLFGANG
KOEHLER
UND
FRANK
A.
HOFFMANN
.................................
263
17.3
VERLAUFSMODIFIZIERENDE
THERAPIEN
SASCHA
ALVERMANN,
JUERGEN
H.
FAISS,
JUDITH
HAAS,
FRANK
A.
HOFFMANN,
DIETER
POEHLAU
UND
MARTIN
STAENGEL
...
264
17.3.1
BETA-INTERFERONE
DIETER
POEHLAU
.............................
264
17.3.2
GLATIRAMERACETAT
FRANK
A.
HOFFMANN
......................
279
17.3.3
INTRAVENOESE
IMMUNGLOBULINE
DIETER
POEHLAU
.............................
284
17.3.4
MONOKLONALE
ANTIKOERPER
SASCHA
ALVERMANN
UND
MARTIN
STAENGEL
....................................
290
17.3.5
ORALE
IMMUNMODULATOREN
JUERGEN
H.
FAISS
............................
300
17.3.6
IMMUNSUPPRESSION
FRANK
A.
HOFFMANN
UND
JUDITH
HAAS
.
334
17.4
STAMMZELLTRANSPLANTATION
SVEN
SCHIPPLING,
WOLFGANG
KOEHLER
UND
ROLAND
MARTIN
............................
346
INHALTSVERZEICHNIS
XXIII
17.4.1
HINTERGRUND
...............................
346
17.4.2
AUTOLOGE
HAEMATOPOETISCHE
STAMMZELLTHERAPIE
......................
347
17.4.3
FAZIT
UND
AUSBLICK
......................
352
18
NEUE,
EXPERIMENTELLE
UND
ZUKUENFTIGE
THERAPIEANSAETZE
ORHAN
AKTAS
UND
FRAUKE
ZIPP
.........
353
18.1
EINFUEHRUNG
...............................
353
18.2
PRINZIPIELLE
THERAPEUTISCHE
ANSATZPUNKTE
............................
353
18.2.1
EXTRAZEREBRALE
(PERIPHERE)
AKTIVIERUNG
UND
PROLIFERATION
AUTOREAKTIVER
T-ZELLEN
....................................
354
18.2.2
HEMMUNG
DER
(TRANS-)MIGRATION.
...
356
18.2.3
HEMMUNG
DER
SCHADENSMECHANISMEN
...............
357
18.2.4
FOERDERUNG
DER
REPARATUR
..............
358
18.3
AUSBLICK
...................................
359
19
RISIKOMANAGEMENT
UND
ALLTAGSPRAKTISCHE
ASPEKTE
ORHAN
AKTAS,
MICHA
LOEBERMANN,
PAULUS
S.
ROMMER,
ALEXANDER
WINKELMANN,
UWE
K.
ZETTL
UND
FRAUKE
ZIPP
........
360
19.1
ALLTAGSPRAKTISCHE
ASPEKTE
ORHAN
AKTAS
UND
FRAUKE
ZIPP
........
360
19.1.1
EINFLUSS
VON
TRAUMATA,
NARKOSEN
UND
PSYCHISCHEM
STRESS
...............
360
19.1.2
REISEN
......................................
361
19.1.3
SCHWANGERSCHAFT
BEI
MS
..............
361
19.2
MS
UND
IMPFUNGEN
GEGEN
INFEKTIONSKRANKHEITEN
UWE
K.
ZETTL,
ALEXANDER
WINKELMANN,
PAULUS
S.
ROMMER
UND
MICHA
LOEBERMANN
...............................
366
19.2.1
EINLEITUNG
.................................
366
19.2.2
MANIFESTATION
DER
MS
NACH
INFEKTEN
ODER
IMPFUNGEN
..........................
368
19.2.3
SCHUBRISIKO
NACH
INFEKTEN
UND
IMPFUNGEN
.................................
368
19.2.4
INFEKTE
UND
IMPFUNGEN
IM
RAHMEN
EINER
DMT
.................................
369
19.2.5
IMPFEMPFEHLUNGEN
......................
371
19.2.6
HINWEISE
ZUM
PRAKTISCHEN
VORGEHEN
BEI
IMPFUNGEN
............................
371
19.2.7
NEUE
ASPEKTE
ZU
IMPFUNGEN
BEI
MS
UND
NMOSD
.............................
372
20
SEQUENZEN
VERLAUFSMODIFIZIERENDER
THERAPIE
CLEMENS
WARNKE,
SARAH
LAURENT,
FRANK
A.
HOFFMANN
UND
UWE
K.
ZETTL.
.
376
20.1
PRIMAERTHERAPIE
..........................
376
20.2
ESKALATIONSTHERAPIE
VS.
INDUKTIONSTHERAPIE
.....................
381
20.3
MONITORING
UNTER
IMMUNTHERAPIE
..
383
20.4
UMSTELLUNG
BEI
VORTHERAPIEN
.......
383
20.4.1
UMSTELLUNG
BEI
UNZUREICHENDEM
ANSPRECHEN
...............................
383
20.4.2
UMSTELLUNG
ZUR
MINIMIERUNG
VON
THERAPIERISIKEN............................
386
20.4.3
DEESKALATION
DER
IMMUNTHERAPIE
UND
THERAPIEPAUSE
......................
387
20.4.4
PRAKTISCHE
ASPEKTE
DER
UMSTELLUNG
BEI
VORTHERAPIEN
........................
389
21
KOMPLEMENTAERE
THERAPIEN
DER
MULTIPLEN
SKLEROSE
DIETER
POEHLAU,
JEANINE
GERKEN
UND
SABINE
SCHIPPER
..........................
390
21.1
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
KOMPLEMENTAERER
THERAPIEN
..........
391
21.2
PROBLEME
DER
ARZT-PATIENT
KOMMUNIKATION
BEI
ANWENDUNG
VON
KOMPLEMENTAEREN
THERAPIEN
.........
392
21.2.1
REAKTANZ
ALS
REAKTION
AUF
VERMIN
DERUNG
DER
KONTROLLMOEGLICHKEIT
.......
392
21.2.2
AUCH
YYTHERAPIEN ,
DEREN
ERKLAERUNGSMODELL
NICHT
NACHVOLLZIEHBAR
IST,
KOENNEN
DEN
PATIENTEN
NUTZEN
...
393
21.2.3
ZUM
SPONTANVERLAUF
DER
MS
..........
393
21.3
UEBERSICHT
UEBER
DIE
KOMPLEMENTAEREN
THERAPIEN
........
394
21.3.1
ERNAEHRUNG
.................................
394
21.3.2
NAHRUNGSERGAENZUNGSMITTEL
............
396
21.3.3
PHYTOTHERAPEUTIKA
UND
PFLANZENEXTRAKTE
........................
399
XXIV
INHALTSVERZEICHNIS
21.3.4
ENTSPANNUNGSVERFAHREN,
FERNOESTLICHE
22.4
PATIENTENCOACHING:
BEGLEITUNG
THERAPIEN
UND
KOERPERTHERAPIEN
....
401
ALS
GESTALTUNGSPRINZIP
IM
21.3.5
ENERGIEMEDIZIN
..........................
403
VERSORGUNGSMANAGEMENT
21.3.6
UNWIRKSAME
SOWIE
POTENZIELL
CHRISTINA
SOKOL
UND
GEFAEHRLICHE
THERAPIEN
...................
404
UWE
HOPPENWORTH
......................
417
21.4
ZUSAMMENFASSUNG
.....................
404
22.4.1
WAS
IST
PATIENTENCOACHING?
..........
417
22.4.2
GESTALTUNG
DES
PATIENTENCOACHINGS
22
PSYCHISCHE
VERAENDERUNGEN,
IM
EINZELKONTAKT
........................
419
KRANKHEITSBEWAELTIGUNG,
PATIENTEN-
22.4.3
PATIENTENCOACHING
IN
DER
GRUPPE
...
421
FUEHRUNG
UND
-COACHING
UWE
HOPPENWORTH,
23
PRINZIPIEN
DER
REHABILITATION
MICHAEL
SCHIFFERDECKER
UND
PETER
FLACHENECKER
......................
422
CHRISTINA
SOKOL
............................
406
23.1
GRUNDLAGEN
DER
REHABILITATION
....
422
22.1
PSYCHISCHE
VERAENDERUNGEN
23.1.1
ICE
UND
ICE
CORE
SETS
...................
423
MICHAEL
SCHIFFERDECKER
.................
406
23.1.2
KOSTENTRAEGER
UND
ZUGANGSWEGE
....
424
22.1.1
EPIDEMIOLOGIE
UND
PATHOLOGIE
23.1.3
PHASENMODELL
DER
PSYCHISCHER
VERAENDERUNGEN
..........
407
NEUROREHABILITATION
.....................
425
22.1.2
THERAPIE
PSYCHISCHER
23.1.4
ORGANISATIONSFORMEN
...................
426
VERAENDERUNGEN
..........................
410
23.1.5
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
...............
426
22.1.3
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
..............
412
23.2
NEURONALE
PLASTIZITAET
...................
427
22.1.4
PSYCHONEUROIMMUNOLOGIE
..............
412
23.3
BETEILIGTE
BERUFSGRUPPEN
............
428
22.1.5
LEBENSQUALITAET
............................
413
23.3.1
AERZTE
........................................
428
22.2
PATIENTENFUEHRUNG
23.3.2
PFLEGE
......................................
428
MICHAEL
SCHIFFERDECKER
.................
414
23.3.3
PHYSIOTHERAPIE
............................
428
22.3
KRANKHEITSBEWAELTIGUNG
23.3.4
ERGOTHERAPIE
.............................
429
CHRISTINA
SOKOL
UND
23.3.5
NEUROPSYCHOLOGIE
UND
PSYCHOLOGIE.
.
429
UWE
HOPPENWORTH
......................
414
23.3.6
LOGOPAEDIE
.................................
429
22.3.1
COPING:
EIN
BEGRIFF-VIELE
23.3.7
SOZIALDIENST
...............................
430
BEDEUTUNGEN
.............................
415
23.4
SPEZIELLE
THERAPIEMOEGLICHKEITEN.
..
430
22.3.2
COMPLIANCE
ALS
THERAPIETREUE
ODER
23.4.1
BEWEGUNGSTHERAPIE
UND
SPORT
.......
430
WIE
INDIVIDUELLE
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
23.4.2
HIPPOTHERAPIE
............................
431
AUF
MEDIZINISCHE
NOTWENDIGKEITEN
23.4.3
ATEMTHERAPIE
.............................
431
AUSGERICHTET
WERDEN
.....................
416
23.4.4
FATIGUE
UND
KOGNITION
.................
431
22.3.3
ADHAERENZ:
EIN
MODELL
PARTIZIPATIVER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.................
416
23.5
WIRKSAMKEIT
DER
REHABILITATION.
...
432
22.3.4
DIAGNOSE
MS:
EIN
STURZ
AUS
DER
24
MS-NURSING
SELBSTVERSTAENDLICHKEIT
...................
417
JUERGEN
H.
FAISS
UND
WOLFGANG
KOEHLER
433
22.3.5
MS
-
NICHT
NUR
EINE
KOERPERLICHE
24.1
EINFUEHRUNG
...............................
433
VERLETZUNG
.................................
417
24.2
ZIELE
UND
AUFGABEN
.....................
434
22.3.6
PHASEN
DER
24.2.1
ANSPRECHPARTNER
........................
435
KRANKHEITSBEWAELTIGUNG
.................
417
24.2.2
PATIENTENBINDUNG
........................
435
24.2.3
RISIKOMANAGEMENT
DER
MS-THERAPIEN
............................
435
INHALTSVERZEICHNIS
XXV
24.3
KOMPETENZ
IM
NETZ
...................
436
24.4
ZUKUENFTIGE
ENTWICKLUNG
EINES
MS-NURSE-KONZEPTS
...................
436
25
LEBENSQUALITAET
-
GESUNDHEITSOEKONOMISCHE
ASPEKTE
MICHAEL
HAUPTS
..........................
439
25.1
SEKUNDAERE
UND
TERTIAERE
KRANKHEITSFOLGEN:
EINE
ERWEITERTE
PERSPEKTIVE
VON
KRANKHEIT
..........
439
25.2
LEBENSQUALITAET
UND
NUTZWERT
.......
439
25.2.1
MESSUNG
VON
GESUNDHEITSBEZOGENER
LEBENSQUALITAET
............................
440
25.2.2
DAS
QUALITAETSKORRIGIERTE
LEBENSJAHR.
.
441
25.2.3
LEBENSQUALITAETSFORSCHUNG
BEI
MS
...
442
25.3
GESUNDHEITSOEKONOMISCHE
ASPEKTE
....................................
443
25.3.1
OEKONOMISCHE
DIMENSIONEN
DER
MS.
.
444
25.3.2
KRANKHEITSKOSTEN
DER
MS
IM
VERGLEICH
..................................
445
26
DEUTSCHE
MULTIPLE
SKLEROSE
GESELLSCHAFT:
DIENSTLEISTER,
FACHVERBAND
UND
SELBSTHILFEORGANISATION
HERBERT
TEMMES
..........................
447
26.1
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
.........
447
26.2 FACHVERBAND
UND
SELBSTHILFEORGANISATION
...............
448
26.2.1
DER
AERZTLICHE
BEIRAT
.....................
448
26.2.2
DER
BUNDESBEIRAT
MS-ERKRANKTER.
...
448
26.3
DIE
DMSG-LANDESVERBAENDE
........
449
26.4
DIE
DMSG
IN
ZAHLEN:
MITGLIEDER
UND
MITARBEITER
..........................
449
26.5
DIE
DMSG
HEUTE
.........................
450
26.5.1
ZIELE
UND
AUFGABEN
.....................
450
26.5.2
ZUSAMMENARBEIT
AUF
INTERNATIONALER
EBENE
......................................
450
26.5.3
FORSCHUNGSFOERDERUNG
...................
450
26.5.4
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.....................
451
27
EHEALTH-LOESUNGEN
FUER
DIE
MS
TJALF
ZIEMSSEN,
ISABEL
VOIGT
UND
ROCCO
HAASE
.............................
453
27.1
EHEALTH
FUER
KLINIK
UND
PRAXIS:
MS-MANAGEMENT
......................
453
27.1.1
ELEKTRONISCHE
DOKUMENTATION
DER
MS
......................................
454
27.1.2
ELEKTRONISCHE
ERFASSUNG
PATIENTENGENERIERTER
DATEN............
455
27.1.3
ELEKTRONISCHES
PATIENTENMANAGEMENT
DER
MS
......................................
456
27.2
TELEHEALTH
&
MHEALTH
FUER
MS
........
459
27.2.1
TELEHEALTH
&
MHEALTH-FORMATE
....
459
27.2.2
TELEREHABILITATION
DER
MS
..............
460
27.2.3
MHEALTH
&
UHEALTH
FUER
MS
............
460
27.3
VIA
EHEALTH
AUF
DEM
WEG
ZU
REAL
WORLD
EVIDENCE
..........................
461
27.3.1
MS-REGISTER
IN
DEUTSCHLAND
..........
462
27.3.2
INTERNATIONALE
MS-REGISTER............
463
27.3.3
AUSBLICK:
MIT
BIG
DATA
&
MACHINE
LEARNING
DER
MS
AUF
DIE
SPUR
KOMMEN
..................................
465
D
ANHANG
...................................
467
LITERATUR
..................................
468
REGISTER
..................................
513
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
A
GRUNDLAGEN
.
1
3
GENETIK,
UMWELT
UND
LIFESTYLE-FAKTOREN
1
GESCHICHTE
DER
MULTIPLEN
SKLEROSE
BRIT
FITZNER,
CORNELIA
HARDT,
RUDOLF
M.
SCHMIDT*
UND
MICHAEL
HECKER,
PAULUS
S.
ROMMER
UND
FRANK
A.
HOFFMANN
.
2
UWE
K.
ZETTL
.
17
1.1
HISTORISCHE
KRANKHEITSFAELLE
.
2
3.1
FORMALGENETISCHE
ASPEKTE
.
17
1.2
FORTSCHRITTE
IN
DER
DIAGNOSTIK
.
3
3.1.1
VERERBUNGSMODUS
.
17
1.3
THEORIEN
ZUR
AETIOLOGIE
.
4
3.1.2
PENETRANZ
.
19
1.4
DIE
EMPIRISCHE
THERAPIE
.
5
3.1.3
EXPRESSIVITAET
.
19
1.5
MODELLE
ZUR
ERFORSCHUNG
3.1.4
HETEROGENITAET
.
19
NEUROIMMUNOLOGISCHER
3.2
MOLEKULARGENETISCHE
ASPEKTE
.
20
ERKRANKUNGEN
.
5
3.2.1
GENOM
.
20
1.5.1
EXPERIMENTELLE
ALLERGISCHE
3.2.2
GENETISCHE
EFFEKTE
AUF
DIE
ENZEPHALOMYELITIS
.
5
GENEXPRESSION
.
23
1.5.2
EXPERIMENTELLE
AUTOIMMUNNEURITIS
.
6
3.2.3
EPIGENOM
.
25
1.6
HORMONTHERAPIE
.
6
3.3
PHARMAKOGENETISCHE
ASPEKTE
.
26
1.6.1
BEHANDLUNG
MIT
KORTISON
UND
3.3.1
PHARMAKOGENOM
.
26
ACTH.
6
3.3.2
PHARMAKOEPIGENOM
.
27
1.6.2
BEHANDLUNG
MIT
PLAZENTAEXTRAKTEN.
.
6
3.4
GENETISCHE
BERATUNG
.
27
1.7
THERAPEUTISCHE
MOEGLICHKEITEN
MIT
3.5
UMWELT
UND
LIFESTYLE-FAKTOREN
.
28
IMMUNSUPPRESSIVA
UND
3.5.1
INFEKTIONEN
.
28
IMMUNMODULATOREN
.
7
3.5.2
PHYSIKOCHEMISCHE
FAKTOREN
.
30
3.5.3
LEBENSGEWOHNHEITEN
.
31
2
EPIDEMIOLOGIE
PETER
FLACHENECKER
UND
4
PATHOLOGIE
UND
PATHOPHYSIOLOGIE
UWE
K.
ZETTL
.
9
CHRISTINE
STADELMANN-NESSLER,
2.1
EINLEITUNG
.
9
FRANZISKA
VAN
DER
MEER*
UND
2.2
DEMOGRAFISCHE
FAKTOREN
.
9
WOLFGANG
BRUECK
.
36
2.2.1
ALTER
.
9
4.1
EINLEITUNG
.
36
2.2.2
GESCHLECHT.
10
4.2
WAS
KOENNEN
WIR
AUS
DEM
STUDIUM
2.2.3
ETHNISCHE
ZUGEHOERIGKEIT
.
GEOGRAFISCHE
FAKTOREN
.
10
FRUEHER
MS-LAESIONEN
LERNEN?
.
36
2.3
11
4.2.1
PATHOLOGISCHE
MERKMALE
FRUEHER
2.3.1
WELTWEITE
VERTEILUNG
.
11
MS-LAESIONEN
.
37
2.3.2
CLUSTER
UND
EPIDEMIEN
.
12
4.2.2
AXONALE
SCHAEDIGUNG
UND
REMYELINISIE
2.3.3
MIGRATIONSSTUDIEN
.
13
RUNG
IN
FRUEHEN
MS-LAESIONEN
.
38
2.3.4
ZEITLICHE
VERAENDERUNGEN
.
14
4.3
WAS
KOENNEN
UNS
SPAETERE
STADIEN
2.4
MULTIPLE
SKLEROSE
IN
DEUTSCHLAND
.
HAEUFIGKEIT
DER
MS
.
15
VON
MS-LAESIONEN
SAGEN?
.
38
2.4.1
15
4.3.1
WELCHES
SIND
DIE
PATHOLOGISCHEN
2.4.2
HAEUFIGKEIT
DER
PROGREDIENTEN
MS
IM
KORRELATE
DER
PROGREDIENTEN
ZEITVERLAUF
.
16
KRANKHEITSPHASE?
.
40
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
4.3.2
WELCHE
ENDOGENEN
STRATEGIEN
DER
6.5
OPHTHALMOLOGISCHE
STOERUNGEN
.
60
REPARATUR
SIND
BEI
DER
MS
6.5.1
OPTIKUSNEURITIS
UND
LAESIONEN
DER
NACHWEISBAR?
.
40
SEHBAHN
.
60
4.4
WAS
SAGT
UNS
DIE
PATHOLOGIE
UEBER
6.5.2
STOERUNGEN
DER
OKULOMOTORIK
.
60
DIE
PATHOGENESE
DER
ERKRANKUNG?
.
41
6.6
HIRNSTAMMSYMPTOME
.
61
4.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
42
6.7
BLASENSTOERUNGEN
.
61
6.8
DARMENTLEERUNGSSTOERUNGEN
.
62
5
IMMUNPATHOGENESE
6.9
SEXUALSTOERUNGEN
.
62
MARKUS
KRUMBHOLZ
UND
6.10
FATIGUE
.
62
EDGAR
MEINL
.
43
6.11
KOGNITIVE
STOERUNGEN
.
62
5.1
BEDEUTUNG
IMMUNOLOGISCHER
PROZESSE
FUER
DIE
PATHOGENESE
DER
MS
.
43
6.12
PSYCHISCHE
VERAENDERUNGEN
.
63
5.2
IMMUNZELLEN
IM
ZNS
.
44
7
KRANKHEITSVERLAUF
UND
PROGNOSE
5.2.1
LOKALISATION
UND
ZUSAMMENSETZUNG
PETER
FLACHENECKER
UND
UWE
K.
ZETTL
.
64
DER
IMMUNZELLEN
.
44
7.1
EINFUEHRUNG
.
64
5.2.2
(DE-)REGULATION
DES
ZUGANGS
VON
7.2
VERLAUFSFORMEN
.
64
IMMUNZELLEN
UND
MOLEKUELEN
IN
DAS
7.3
BEWERTUNG
NEUROLOGISCHER
DEFIZITE
66
ZNS
.
46
7.4
NATUERLICHER
KRANKHEITSVERLAUF
.
67
5.2.3
LANGZEITPERSISTENZ
VON
T-ZELLEN,
7.4.1
HAEUFIGKEIT
UND
RUECKBILDUNG
VON
B-ZELLEN
UND
ANTIKOERPERPRODUKTION
SCHUEBEN
.
67
IM
ZNS
.
49
7.4.2
SCHWEREGRAD
DER
BEHINDERUNG
.
67
5.2.4
IMMUNZELLEN
HABEN
ZWEI
GESICHTER:
7.4.3
LEBENSERWARTUNG
.
69
ZERSTOERUNG
UND
PROTEKTION
.
49
7.5
PROGNOSE
.
70
5.3
IMMUNOLOGISCHE
7.5.1
EINFLUSS
VON
ALTER
UND
GESCHLECHT.
.
70
EFFEKTORMECHANISMEN
BEI
DER
MS
.
50
7.5.2
EINFLUSS
DES
FRUEHEN
5.4
ZIELSTRUKTUREN
VON
AUTOREAKTIVEN
KRANKHEITSVERLAUFS
.
71
IMMUNZELLEN
BEI
PATIENTEN
MIT
MS
51
7.5.3
EINFLUSS
DER
INITIALEN
SYMPTOMATIK
.
71
5.4.1
T-ZELLEN
.
51
7.5.4
EINFLUSS
PARAKLINISCHER
FAKTOREN
.
72
5.4.2
ANTIKOERPER
.
51
7.6
PROGNOSE
KLINISCH
ISOLIERTER
5.5
EINFLUSS
DER
DARMFLORA
.
52
DEMYELINISIERENDER
SYNDROME
.
72
5.6
AUSBLICK
.
53
8
PAEDIATRISCHE
MS
B
KLINIK
UND
DIAGNOSTIK
.
55
JUTTA
GAERTNER
UND
PETER
HUPPKE
.
73
8.1
DEFINITION
.
73
6
KLINIK
8.2
EPIDEMIOLOGIE
.
74
WOLFGANG
KOEHLER
UND
8.3
AETIOLOGIE
.
74
FRANK
A.
HOFFMANN
.
56
8.4
DIAGNOSE
.
74
6.1
EINFUEHRUNG
.
56
8.5
VERLAUF
UND
PROGNOSE
.
75
6.2
MOTORISCHE
SYMPTOME
.
57
8.6
KLINISCHE
SYMPTOMATIK
.
75
6.3
SENSIBLE
SYMPTOME
.
59
8.7
DIAGNOSTIK
.
76
6.3.1
SENSIBILITAETSSTOERUNGEN
.
59
8.7.1
MRT
.
76
6.3.2
SCHMERZEN
.
59
8.7.2
LIQUOR
.
77
6.4
KOORDINATIONSSTOERUNGEN
UND
TREMOR
.
59
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
8.7.3
VISUSPRUEFUNG,
VISUELL
EVOZIERTE
POTENZIALE
9.3.4
NEUROMYELITIS
OPTICA
(NMO,
DEVIC
(VEP)
UND
OPTISCHE
KOHAERENZTOMOGRAFIE
SYNDROM)
UND
NMO-SPEKTRUM
(OCT)
.
77
ERKRANKUNGEN
.
110
8.8
DIFFERENZIALDIAGNOSEN
.
78
9.3.5
AKUTE
DEMYELINISIERENDE
8.8.1
MOG-ANTIKOERPER-ASSOZIIERTE
ENZEPHALOMYELITIS
.
111
ERKRANKUNGEN
.
78
8.8.2
AKUTE
DISSEMINIERTE
10
LIQUOR
UND
BLUTANALYSE
ENZEPHALOMYELITIS
(ADEM)
.
79
HAYRETTIN
TUMANI,
ERNST
LINKE,
KLAUS
8.8.3
OPTIKUSNEURITIS
.
79
ZIMMERMANN
UND
PETER
RIECKMANN
.
112
8.8.4
MYELITIS
TRANSVERSA
.
80
10.1
TYPISCHES
LIQUORPROFIL
FUER
DIE
8.8.5
NMO-SPEKTRUM-ERKRANKUNGEN
.
80
DIAGNOSE
DER
MS.
113
8.8.6
ZEREBRALE
VASKULITIS
.
80
10.2
IN
DER
ROUTINE
ETABLIERTE
PARAMETER
8.9
THERAPIE
.
81
DER
LIQUORDIAGNOSTIK
.
114
8.9.1
THERAPIE
DES
AKUTEN
SCHUBS
.
81
10.2.1
LIQUORZYTOIOGISCHE
UNTERSUCHUNGEN.
.
114
8.9.2
IMMUNMODULATORISCHE
THERAPIE
.
81
10.2.2
LIQUOR-GESAMTPROTEIN
UND
8.9.3
SYMPTOMATISCHE
THERAPIE
.
82
BLUT-LIQUOR-SCHRANKENFUNKTION
.
115
8.9.4
PSYCHOSOZIALE
BETREUUNG
.
82
10.2.3
NACHWEIS
EINER
LOKALEN
IMMUNGLOBULINSYNTHESE
.
115
9
DIFFERENZIALDIAGNOSE,
SONDERFORMEN
10.2.4
SYNTHESE
ERREGERSPEZIFISCHER
UND
DIAGNOSESICHERUNG
ANTIKOERPER
IM
ZNS:
MRZ-REAKTION
.
116
WOLFGANG
KOEHLER,
FRANK
A.
HOFFMANN
10.3
PRAEDIKTIVER
WERT
DES
UND
RUDOLF
M.
SCHMIDT
1
.
83
DIAGNOSTISCHEN
LIQUORPROFILS
.
118
9.1
DIAGNOSESICHERUNG
.
84
10.4
DIFFERENZIALDIAGNOSTISCHE
9.2
DIFFERENZIALDIAGNOSE
DER
MULTIPLEN
BEDEUTUNG
.
118
SKLEROSE
.
86
10.5
LIQUOR
UND
BLUTMARKER
MIT
PATHOGE
9.2.1
VASKULITIDEN
UND
KOLLAGENOSEN.
87
NETISCHER
RELEVANZ
(BISHER
NICHT
9.2.2
ERREGERBEDINGTE
ERKRANKUNGEN
.
91
ROUTINEMAESSIG
ETABLIERT)
.
119
9.2.3
LEUKODYSTROPHIEN
.
95
10.5.1
MARKER
FUER
ENTZUENDUNG
UND
9.2.4
VITAMIN-B
12
-MANGEL
.
101
IMMUNDYSFUNKTION
.
119
9.2.5
NEUROSARKOIDOSE
.
101
10.5.2
MARKER
FUER
DIE
BLUT-HIRN-SCHRANKE
.
121
9.2.6
ERKRANKUNGEN
MIT
PROGREDIENTER
10.5.3
MARKER
FUER
DEMYELINISIERUNG
.
122
SPASTISCHER
TETRA
ODER
PARAPARESE
.
103
10.5.4
MARKER
FUER
REMYELINISIERUNG.
122
9.2.7
PRIMAERES
ZNS-LYMPHOM
.
104
10.5.5
MARKER
FUER
GLIAAKTIVIERUNG
BZW.
9.2.8
HASHIMOTO-ENZEPHALOPATHIE
.
104
GLIASCHAEDIGUNG
.
123
9.2.9
SUSAC-SYNDROM
.
105
10.5.6
MARKER
FUER
NEURODEGENERATION
.
123
9.2.10
ANTIPHOSPHOLIPID-SYNDROM
.
105
10.6
KORRELATION
DER
LIQUOR
UND
9.2.11
CLIPPERS-SYNDROM
.
105
BLUTMARKER
MIT
KLINISCHEN
9.2.12
ZUSAMMENFASSUNG
.
106
PARAMETERN
.
124
9.3
SONDERFORMEN
DER
MULTIPLEN
10.6.1
INDIKATOREN
FUER
KLINISCHE
UND
SKLEROSE
.
106
SUBKLINISCHE
KRANKHEITSAKTIVITAET?
.
124
9.3.1
AKUTE
MALIGNE
MULTIPLE
SKLEROSE
10.6.2
SIND
LIQUORMARKER
FUER
KLINISCHE
(TYP
MARBURG)
.
106
VERLAUFSFORMEN
SPEZIFISCH?
.
124
9.3.2
DIFFUSE
DISSEMINIERTE
SKLEROSE
.
109
10.6.3
EIGNEN
SICH
SURROGATMARKER
IM
LIQUOR
9.3.3
KONZENTRISCHE
SKLEROSE
BALO
.
110
UND
IM
BLUT
ZUR
VORHERSAGE
DES
THERAPIEERFOLGS?
.
125
XX
INHALTSVERZEICHNIS
10.6.4
SIND
LIQUORMARKER
ZUR
IDENTIFIZIERUNG
PATHOGENETISCHER
PROZESSE
GEEIGNET?
.
126
10.7
FAZIT
UND
EMPFEHLUNGEN
ZUM
UMGANG
MIT
BIOLOGISCHEN
MARKERN
.
126
11
MOLEKULARBIOLOGISCHE
UNTERSUCHUNGEN
BEI
MS
UWE
K.
ZETTL,
MICHAEL
HECKER
UND
BRIT
FITZNER
.
128
11.1
EINFUEHRUNG
.
128
11.2
UNTERSUCHUNGSZIEL
.
128
11.3
UNTERSUCHUNGSMETHODEN
.
129
11.4
PRAXISRELEVANZ
.
129
11.5
AKTUELLE
FORSCHUNGSZIELE
.
130
11.6
BIG
DATA
.
131
12
MAGNETRESONANZTOMOGRAFIE
(MRT)
TIM
SINNECKER,
WOLFGANG
KOEHLER
UND
FRANK
A.
HOFFMANN
.
132
12.1
GRUNDLAGEN
.
133
12.2
KONVENTIONELLE
MRT-BILDGEBUNG.
.
134
12.2.1
MRT-SEQUENZEN
IM
RAHMEN
DER
KLINISCHEN
MS-BILDGEBUNG
.
134
12.2.2
MRT-SEQUENZEN
EINES
MS-ROUTINEPROTOKOLLS
.
135
12.2.3
MORPHOLOGIE
UND
LOKALISATION
VON
MS-LAESIONEN
.
136
12.2.4
KONTRASTMITTELGESTUETZTE
MRT
BILDGEBUNG
.
140
12.2.5
AKTUELLE
DEBATTE:
GD-ABLAGERUNGEN
IM
ZNS
ALS
FOLGE
DER
APPLIKATION
GD-HALTIGER
KONTRASTMITTEL
.
141
12.2.6
MRT-BASIERTE
DIAGNOSEKRITERIEN
UND
DIFFERENZIALDIAGNOSE
.
141
12.2.7
DIFFERENZIALDIAGNOSE
.
144
12.2.8
MRT
IM
KONTEXT
DER
PHARMAKOVIGILANZ
.
146
12.2.9
KORRELATION
ZWISCHEN
MRT-LAESIONSLAST
UND
BEHINDERUNGSGRAD
.
148
12.2.10
PROGNOSTISCHE
AUSSAGEKRAFT
DER
MRT
.
150
12.2.11
QUALITAETSSTANDARDSUND
QUALITAETSSICHERUNG
.
151
12.3
MR-BASIERTE
VOLUMETRIE
.
152
12.3.1
BIOLOGISCHE
UND
TECHNISCHE
FAKTOREN
MIT
EINFLUSS
AUF
DIE
MR-BASIERTE
VOLUMETRIE
.
152
12.3.2
VOLUMETRIE
DES
GEHIRNS
UND
SEINER
SUBSTRUKTUREN
.
153
12.3.3
VOLUMETRIE
DES
MYELONS
.
155
12.4
QUANTITATIVE
MR-BILDGEBUNG
.
156
12.4.1
MAGNETISIERUNGSTRANSFERBILDGEBUNG
(MTI)
.
157
12.4.2
DIFFUSIONSBILDGEBUNG
.
161
12.4.3
SIND
UNTERSCHIEDLICHE
HISTOPATHOLOGI
SCHE
PROZESSE
MIT
QUANTITATIVER
MR-BILDGEBUNG
DIFFERENZIERBAR?
.
165
12.5
PROTONENSPEKTROSKOPIE
.
166
12.5.1
GRUNDLAGEN
.
166
12.5.2 SPEKTROSKOPIEBEFUNDE
AKUTER
UND
CHRONISCHER
LAESIONEN
.
168
12.5.3 SPEKTROSKOPIEBEFUNDE
DER
WEISSEN
SUBSTANZ
.
169
12.5.4
SPEKTROSKOPIEBEFUNDE
UND
FUNKTIONELLE
MRT
.
169
12.6
FUNKTIONELLE
MRT
.
169
12.7
AUSWAHL
WEITERER
EXPERIMENTELLER
VERFAHREN
.
174
12.7.1
ULTRAHOCHFELD-MRT
.
174
12.7.2
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND
ZU
NEUEN
MRT-METHODEN
.
176
13
OPTISCHE
KOHAERENZTOMOGRAFIE
(OCT)
SVEN
SCHIPPLING
.
178
13.1
EINFUEHRUNG
.
178
13.2
PHYSIKALISCHE
GRUNDLAGEN
UND
GESCHICHTE
.
179
13.3
OCT
BEI
OPTIKUSNEURITIS
UND
MULTIPLER
SKLEROSE
.
179
13.4
OCT
UND
MRT
.
182
13.5
STRUKTUR-FUNKTIONS-BEZIEHUNGEN:
VEP
SOWIE
HOCH
UND
N
IEDRIGKONTRASTVISUS
.
183
13.6
DARSTELLUNG
TIEFERER
NETZHAUTSCHICHTEN
MITTELS
SEGMENTIERUNG
MAKULAERER
B-SCANS
183
13.7
OCT
UND
KRANKHEITSMONITORING.
.
183
INHALTSVERZEICHNIS
XXI
13.8
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
184
16
SYMPTOMATISCHE
THERAPIE
FRANK
A.
HOFFMANN
.
207
14
NEUROPHYSIOLOGIE
UND
MS
16.1
VORBEMERKUNGEN
ZUR
ALEXANDER
REINSHAGEN
.
185
SYMPTOMATISCHEN
THERAPIE
14.1
EINLEITUNG
.
185
FRANK
A.
HOFFMANN
.
209
14.2
NEUROPHYSIOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
186
16.2
FATIGUE
14.3
VISUELL
EVOZIERTE
POTENZIALE
(VEP).
.
188
FRANK
A.
HOFFMANN
.
211
14.3.1
EINLEITUNG
.
188
16.2.1
ALLGEMEINE
THERAPIEMASSNAHMEN
.
211
14.3.2
GRUNDLAGEN
DER
VEP
.
188
16.2.2
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
.
213
14.3.3
PATHOPHYSIOLOGIE
BEI
RBN
.
191
16.3
HIRNNERVENSTOERUNGEN
14.3.4
INTERPRETATION
VON
VEP-
FRANK
A.
HOFFMANN
.
215
VERZOEGERUNGEN
.
191
16.3.1
OPTIKUSNEURITIS
.
215
14.4
MOTORISCH
EVOZIERTE
POTENZIALE
16.3.2
SEHSTOERUNGEN.
215
(MEP)
.
191
16.3.3
AUGENBEWEGUNGSSTOERUNGEN
.
215
14.4.1
EINLEITUNG
.
191
16.3.4
TRIGEMINUSNEURALGIE
.
215
14.4.2
MEP
IN
DER
MS-DIAGNOSTIK
.
193
16.4
SPRECH
UND
SCHLUCKSTOERUNGEN
14.5
SOMATOSENSIBEL
EVOZIERTE
FRANK
A.
HOFFMANN
UND
ANJA
BLOCK
.
215
POTENZIALE
(SSEP)
.
193
16.4.1
DYSARTHRIE
.
216
14.5.1
EINLEITUNG
.
193
16.4.2
NEUROGENE
DYSPHAGIE
.
216
14.5.2
SSEP
IN
DER
MS-DIAGNOSTIK
.
194
16.4.3
THERAPIE
VON
SPRECH
UND
14.6
AKUSTISCH
EVOZIERTE
POTENZIALE
SCHLUCKSTOERUNGEN
.
217
(AEP)
IN
DER
MS-DIAGNOSTIK
.
194
16.5
EPILEPTISCHE
ANFAELLE
14.7
WEITERE
NEUROPHYSIOLOGISCHE
FRANK
A.
HOFFMANN
.
219
VERFAHREN
.
194
16.5.1
ALLGEMEINE
MASSNAHMEN
.
219
14.7.1
HIRNSTAMMREFLEXE
.
194
16.5.2
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
.
219
14.7.2
AUTONOMES
NERVENSYSTEM
(ANS)
.
195
16.6
LAEHMUNGEN
UND
EINGESCHRAENKTE
14.8
URODYNAMIK
.
196
GEHFAEHIGKEIT
FRANK
A.
HOFFMANN
.
222
15
NEUROPSYCHOLOGIE
16.7
SPASTIK,
KLONUS
JUERGEN
H.
FAISS
UND
ANNETT
KUNKEL
.
197
FRANK
A.
HOFFMANN
.
223
15.1
EINFUEHRUNG
.
197
16.7.1
BEWEGUNGSTHERAPIE
.
223
15.2
ZIELE
DER
NEUROPSYCHOLOGISCHEN
16.7.2
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
.
224
DIAGNOSTIK
.
198
16.7.3
OPERATIVE
THERAPIE
DER
SPASTIK
.
231
15.3
NEUROPSYCHOLOGISCHE
DIAGNOSTIK
.
199
16.8
EXTRAPYRAMIDALE
SYMPTOME,
15.3.1
RAHMENBEDINGUNGEN
.
199
DYSTONIEN
15.3.2
KOGNITIVE
SCREENINGVERFAHREN
.
199
FRANK
A.
HOFFMANN
.
231
15.3.3
AUSFUEHRLICHE
NEUROPSYCHOLOGISCHE
16.9
SENSIBILITAETSSTOERUNGEN,
DIAGNOSTIK
.
201
MISSEMPFINDUNGEN
15.3.4
DEPRESSION
UND
FATIGUE
.
204
FRANK
A.
HOFFMANN
.
231
16.10
SCHMERZEN
C
THERAPIE
UND
REHABILITATION.
.
205
FRANK
A.
HOFFMANN
.
232
16.10.1
URSACHEN
.
232
VORBEMERKUNGEN
ZUR
THERAPIE
16.10.2
PAROXYSMALE
SCHMERZEN.
233
DER
MULTIPLEN
SKLEROSE
16.10.3
AKUTE
UND
SUBAKUTE
SCHMERZEN
.
235
FRANK
A.
HOFFMANN
.
206
16.10.4
CHRONISCHE
SCHMERZEN.
236
XXII
INHALTSVERZEICHNIS
16.11
PAROXYSMALE
SYMPTOME
FRANK
A.
HOFFMANN
.
238
16.11.1
ALLGEMEINE
THERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
.
238
16.11.2
MEDIKAMENTOESE
THERAPIE
.
239
16.12
KOORDINATIONS-UND
GLEICHGEWICHTSSTOERUNGEN,
SCHWINDEL
FRANK
A.
HOFFMANN
.
239
16.13
TREMOR
FRANK
A.
HOFFMANN
.
239
16.13.1
ALLGEMEINE
THERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
.
240
16.13.2
SPEZIELLE
THERAPIE
.
240
16.14
BLASENSTOERUNGEN
FRANK
A.
HOFFMANN
.
241
16.14.1
ALLGEMEINE
THERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
.
242
16.14.2
HARNWEGSINFEKTE
.
243
16.14.3
SPEICHERSTOERUNGEN
DER
BLASE
.
243
16.14.4
ENTLEERUNGSSTOERUNGEN
.
244
16.14.5
DETRUSOR-SPHINKTER-DYSSYNERGIE
.
245
16.15
SEXUALFUNKTIONSSTOERUNGEN
FRANK
A.
HOFFMANN
.
246
16.15.1
ALLGEMEINE
THERAPEUTISCHE
MASSNAHMEN
.
246
16.15.2
THERAPIE
SEXUELLER
STOERUNGEN
DER
FRAU.
247
16.15.3
THERAPIE
SEXUELLER
STOERUNGEN
DES
MANNES
.
247
16.16
DARMSTOERUNGEN
FRANK
A.
HOFFMANN
.
248
16.16.1
OBSTIPATION
.
248
16.16.2
DARMINKONTINENZ,
METEORISMUS
.
248
16.16.3
ERNAEHRUNG
UND
DIAETEN
.
248
16.17
KOGNITIVE
STOERUNGEN,
DEMENZ
FRANK
A.
HOFFMANN
.
249
16.18
DEPRESSIONEN,
ANGST
FRANK
A.
HOFFMANN
.
250
16.19
PSYCHOSEN
FRANK
A.
HOFFMANN
.
250
16.20
BEHANDLUNG
VON
NEBENWIRKUNGEN
DER
VERLAUFSBEEINFLUSSENDEN
MEDIKAMENTOESEN
THERAPIE
FRANK
A.
HOFFMANN
.
250
16.20.1
KORTISON
.
250
16.20.2
BETA-INTERFERONE
.
250
16.20.3
GLATIRAMERACETAT
.
252
16.20.4
IMMUNSUPPRESSIVA
.
252
17
PATHOPHYSIOLOGISCH
ANSETZENDE
THERAPIE
SASCHA
ALVERMANN,
JUERGEN
H.
FAISS,
JUDITH
HAAS,
FRANK
A.
HOFFMANN,
WOLFGANG
KOEHLER,
ROLAND
MARTIN,
DIETER
POEHLAU,
SVEN
SCHIPPLING
UND
MARTIN
STAENGEL
.
253
17.1
EINLEITUNG
FRANK
A.
HOFFMANN
.
254
17.2
THERAPIE
DES
AKUTEN
MS-SCHUBS
FRANK
A.
HOFFMANN
UND
WOLFGANG
KOEHLER
.
256
17.2.1
DEFINITION
DES
AKUTEN
MS-SCHUBS
FRANK
A.
HOFFMANN
.
256
17.2.2
ALLGEMEINE
MASSNAHMEN
FRANK
A.
HOFFMANN
.
258
17.2.3
THERAPIE
MIT
GLUKOKORTIKOSTEROIDEN
FRANK
A.
HOFFMANN
.
258
17.2.4
WEITERE
MOEGLICHKEITEN:
PLASMAPHERESE
UND
IMMUNADSORPTION
WOLFGANG
KOEHLER
UND
FRANK
A.
HOFFMANN
.
263
17.3
VERLAUFSMODIFIZIERENDE
THERAPIEN
SASCHA
ALVERMANN,
JUERGEN
H.
FAISS,
JUDITH
HAAS,
FRANK
A.
HOFFMANN,
DIETER
POEHLAU
UND
MARTIN
STAENGEL
.
264
17.3.1
BETA-INTERFERONE
DIETER
POEHLAU
.
264
17.3.2
GLATIRAMERACETAT
FRANK
A.
HOFFMANN
.
279
17.3.3
INTRAVENOESE
IMMUNGLOBULINE
DIETER
POEHLAU
.
284
17.3.4
MONOKLONALE
ANTIKOERPER
SASCHA
ALVERMANN
UND
MARTIN
STAENGEL
.
290
17.3.5
ORALE
IMMUNMODULATOREN
JUERGEN
H.
FAISS
.
300
17.3.6
IMMUNSUPPRESSION
FRANK
A.
HOFFMANN
UND
JUDITH
HAAS
.
334
17.4
STAMMZELLTRANSPLANTATION
SVEN
SCHIPPLING,
WOLFGANG
KOEHLER
UND
ROLAND
MARTIN
.
346
INHALTSVERZEICHNIS
XXIII
17.4.1
HINTERGRUND
.
346
17.4.2
AUTOLOGE
HAEMATOPOETISCHE
STAMMZELLTHERAPIE
.
347
17.4.3
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
352
18
NEUE,
EXPERIMENTELLE
UND
ZUKUENFTIGE
THERAPIEANSAETZE
ORHAN
AKTAS
UND
FRAUKE
ZIPP
.
353
18.1
EINFUEHRUNG
.
353
18.2
PRINZIPIELLE
THERAPEUTISCHE
ANSATZPUNKTE
.
353
18.2.1
EXTRAZEREBRALE
(PERIPHERE)
AKTIVIERUNG
UND
PROLIFERATION
AUTOREAKTIVER
T-ZELLEN
.
354
18.2.2
HEMMUNG
DER
(TRANS-)MIGRATION.
.
356
18.2.3
HEMMUNG
DER
SCHADENSMECHANISMEN
.
357
18.2.4
FOERDERUNG
DER
REPARATUR
.
358
18.3
AUSBLICK
.
359
19
RISIKOMANAGEMENT
UND
ALLTAGSPRAKTISCHE
ASPEKTE
ORHAN
AKTAS,
MICHA
LOEBERMANN,
PAULUS
S.
ROMMER,
ALEXANDER
WINKELMANN,
UWE
K.
ZETTL
UND
FRAUKE
ZIPP
.
360
19.1
ALLTAGSPRAKTISCHE
ASPEKTE
ORHAN
AKTAS
UND
FRAUKE
ZIPP
.
360
19.1.1
EINFLUSS
VON
TRAUMATA,
NARKOSEN
UND
PSYCHISCHEM
STRESS
.
360
19.1.2
REISEN
.
361
19.1.3
SCHWANGERSCHAFT
BEI
MS
.
361
19.2
MS
UND
IMPFUNGEN
GEGEN
INFEKTIONSKRANKHEITEN
UWE
K.
ZETTL,
ALEXANDER
WINKELMANN,
PAULUS
S.
ROMMER
UND
MICHA
LOEBERMANN
.
366
19.2.1
EINLEITUNG
.
366
19.2.2
MANIFESTATION
DER
MS
NACH
INFEKTEN
ODER
IMPFUNGEN
.
368
19.2.3
SCHUBRISIKO
NACH
INFEKTEN
UND
IMPFUNGEN
.
368
19.2.4
INFEKTE
UND
IMPFUNGEN
IM
RAHMEN
EINER
DMT
.
369
19.2.5
IMPFEMPFEHLUNGEN
.
371
19.2.6
HINWEISE
ZUM
PRAKTISCHEN
VORGEHEN
BEI
IMPFUNGEN
.
371
19.2.7
NEUE
ASPEKTE
ZU
IMPFUNGEN
BEI
MS
UND
NMOSD
.
372
20
SEQUENZEN
VERLAUFSMODIFIZIERENDER
THERAPIE
CLEMENS
WARNKE,
SARAH
LAURENT,
FRANK
A.
HOFFMANN
UND
UWE
K.
ZETTL.
.
376
20.1
PRIMAERTHERAPIE
.
376
20.2
ESKALATIONSTHERAPIE
VS.
INDUKTIONSTHERAPIE
.
381
20.3
MONITORING
UNTER
IMMUNTHERAPIE
.
383
20.4
UMSTELLUNG
BEI
VORTHERAPIEN
.
383
20.4.1
UMSTELLUNG
BEI
UNZUREICHENDEM
ANSPRECHEN
.
383
20.4.2
UMSTELLUNG
ZUR
MINIMIERUNG
VON
THERAPIERISIKEN.
386
20.4.3
DEESKALATION
DER
IMMUNTHERAPIE
UND
THERAPIEPAUSE
.
387
20.4.4
PRAKTISCHE
ASPEKTE
DER
UMSTELLUNG
BEI
VORTHERAPIEN
.
389
21
KOMPLEMENTAERE
THERAPIEN
DER
MULTIPLEN
SKLEROSE
DIETER
POEHLAU,
JEANINE
GERKEN
UND
SABINE
SCHIPPER
.
390
21.1
PSYCHOLOGISCHE
ASPEKTE
KOMPLEMENTAERER
THERAPIEN
.
391
21.2
PROBLEME
DER
ARZT-PATIENT
KOMMUNIKATION
BEI
ANWENDUNG
VON
KOMPLEMENTAEREN
THERAPIEN
.
392
21.2.1
REAKTANZ
ALS
REAKTION
AUF
VERMIN
DERUNG
DER
KONTROLLMOEGLICHKEIT
.
392
21.2.2
AUCH
YYTHERAPIEN",
DEREN
ERKLAERUNGSMODELL
NICHT
NACHVOLLZIEHBAR
IST,
KOENNEN
DEN
PATIENTEN
NUTZEN
.
393
21.2.3
ZUM
SPONTANVERLAUF
DER
MS
.
393
21.3
UEBERSICHT
UEBER
DIE
KOMPLEMENTAEREN
THERAPIEN
.
394
21.3.1
ERNAEHRUNG
.
394
21.3.2
NAHRUNGSERGAENZUNGSMITTEL
.
396
21.3.3
PHYTOTHERAPEUTIKA
UND
PFLANZENEXTRAKTE
.
399
XXIV
INHALTSVERZEICHNIS
21.3.4
ENTSPANNUNGSVERFAHREN,
FERNOESTLICHE
22.4
PATIENTENCOACHING:
BEGLEITUNG
THERAPIEN
UND
KOERPERTHERAPIEN
.
401
ALS
GESTALTUNGSPRINZIP
IM
21.3.5
ENERGIEMEDIZIN
.
403
VERSORGUNGSMANAGEMENT
21.3.6
UNWIRKSAME
SOWIE
POTENZIELL
CHRISTINA
SOKOL
UND
GEFAEHRLICHE
THERAPIEN
.
404
UWE
HOPPENWORTH
.
417
21.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
404
22.4.1
WAS
IST
PATIENTENCOACHING?
.
417
22.4.2
GESTALTUNG
DES
PATIENTENCOACHINGS
22
PSYCHISCHE
VERAENDERUNGEN,
IM
EINZELKONTAKT
.
419
KRANKHEITSBEWAELTIGUNG,
PATIENTEN-
22.4.3
PATIENTENCOACHING
IN
DER
GRUPPE
.
421
FUEHRUNG
UND
-COACHING
UWE
HOPPENWORTH,
23
PRINZIPIEN
DER
REHABILITATION
MICHAEL
SCHIFFERDECKER
UND
PETER
FLACHENECKER
.
422
CHRISTINA
SOKOL
.
406
23.1
GRUNDLAGEN
DER
REHABILITATION
.
422
22.1
PSYCHISCHE
VERAENDERUNGEN
23.1.1
ICE
UND
ICE
CORE
SETS
.
423
MICHAEL
SCHIFFERDECKER
.
406
23.1.2
KOSTENTRAEGER
UND
ZUGANGSWEGE
.
424
22.1.1
EPIDEMIOLOGIE
UND
PATHOLOGIE
23.1.3
PHASENMODELL
DER
PSYCHISCHER
VERAENDERUNGEN
.
407
NEUROREHABILITATION
.
425
22.1.2
THERAPIE
PSYCHISCHER
23.1.4
ORGANISATIONSFORMEN
.
426
VERAENDERUNGEN
.
410
23.1.5
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
.
426
22.1.3
PERSOENLICHKEITSMERKMALE
.
412
23.2
NEURONALE
PLASTIZITAET
.
427
22.1.4
PSYCHONEUROIMMUNOLOGIE
.
412
23.3
BETEILIGTE
BERUFSGRUPPEN
.
428
22.1.5
LEBENSQUALITAET
.
413
23.3.1
AERZTE
.
428
22.2
PATIENTENFUEHRUNG
23.3.2
PFLEGE
.
428
MICHAEL
SCHIFFERDECKER
.
414
23.3.3
PHYSIOTHERAPIE
.
428
22.3
KRANKHEITSBEWAELTIGUNG
23.3.4
ERGOTHERAPIE
.
429
CHRISTINA
SOKOL
UND
23.3.5
NEUROPSYCHOLOGIE
UND
PSYCHOLOGIE.
.
429
UWE
HOPPENWORTH
.
414
23.3.6
LOGOPAEDIE
.
429
22.3.1
COPING:
EIN
BEGRIFF-VIELE
23.3.7
SOZIALDIENST
.
430
BEDEUTUNGEN
.
415
23.4
SPEZIELLE
THERAPIEMOEGLICHKEITEN.
.
430
22.3.2
COMPLIANCE
ALS
THERAPIETREUE
ODER
23.4.1
BEWEGUNGSTHERAPIE
UND
SPORT
.
430
WIE
INDIVIDUELLE
BEWAELTIGUNGSSTRATEGIEN
23.4.2
HIPPOTHERAPIE
.
431
AUF
MEDIZINISCHE
NOTWENDIGKEITEN
23.4.3
ATEMTHERAPIE
.
431
AUSGERICHTET
WERDEN
.
416
23.4.4
FATIGUE
UND
KOGNITION
.
431
22.3.3
ADHAERENZ:
EIN
MODELL
PARTIZIPATIVER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
.
416
23.5
WIRKSAMKEIT
DER
REHABILITATION.
.
432
22.3.4
DIAGNOSE
MS:
EIN
STURZ
AUS
DER
24
MS-NURSING
SELBSTVERSTAENDLICHKEIT
.
417
JUERGEN
H.
FAISS
UND
WOLFGANG
KOEHLER
433
22.3.5
MS
-
NICHT
NUR
EINE
KOERPERLICHE
24.1
EINFUEHRUNG
.
433
VERLETZUNG
.
417
24.2
ZIELE
UND
AUFGABEN
.
434
22.3.6
PHASEN
DER
24.2.1
ANSPRECHPARTNER
.
435
KRANKHEITSBEWAELTIGUNG
.
417
24.2.2
PATIENTENBINDUNG
.
435
24.2.3
RISIKOMANAGEMENT
DER
MS-THERAPIEN
.
435
INHALTSVERZEICHNIS
XXV
24.3
KOMPETENZ
IM
NETZ
.
436
24.4
ZUKUENFTIGE
ENTWICKLUNG
EINES
MS-NURSE-KONZEPTS
.
436
25
LEBENSQUALITAET
-
GESUNDHEITSOEKONOMISCHE
ASPEKTE
MICHAEL
HAUPTS
.
439
25.1
SEKUNDAERE
UND
TERTIAERE
KRANKHEITSFOLGEN:
EINE
ERWEITERTE
PERSPEKTIVE
VON
KRANKHEIT
.
439
25.2
LEBENSQUALITAET
UND
NUTZWERT
.
439
25.2.1
MESSUNG
VON
GESUNDHEITSBEZOGENER
LEBENSQUALITAET
.
440
25.2.2
DAS
QUALITAETSKORRIGIERTE
LEBENSJAHR.
.
441
25.2.3
LEBENSQUALITAETSFORSCHUNG
BEI
MS
.
442
25.3
GESUNDHEITSOEKONOMISCHE
ASPEKTE
.
443
25.3.1
OEKONOMISCHE
DIMENSIONEN
DER
MS.
.
444
25.3.2
KRANKHEITSKOSTEN
DER
MS
IM
VERGLEICH
.
445
26
DEUTSCHE
MULTIPLE
SKLEROSE
GESELLSCHAFT:
DIENSTLEISTER,
FACHVERBAND
UND
SELBSTHILFEORGANISATION
HERBERT
TEMMES
.
447
26.1
GESCHICHTLICHE
ENTWICKLUNG
.
447
26.2 FACHVERBAND
UND
SELBSTHILFEORGANISATION
.
448
26.2.1
DER
AERZTLICHE
BEIRAT
.
448
26.2.2
DER
BUNDESBEIRAT
MS-ERKRANKTER.
.
448
26.3
DIE
DMSG-LANDESVERBAENDE
.
449
26.4
DIE
DMSG
IN
ZAHLEN:
MITGLIEDER
UND
MITARBEITER
.
449
26.5
DIE
DMSG
HEUTE
.
450
26.5.1
ZIELE
UND
AUFGABEN
.
450
26.5.2
ZUSAMMENARBEIT
AUF
INTERNATIONALER
EBENE
.
450
26.5.3
FORSCHUNGSFOERDERUNG
.
450
26.5.4
OEFFENTLICHKEITSARBEIT
.
451
27
EHEALTH-LOESUNGEN
FUER
DIE
MS
TJALF
ZIEMSSEN,
ISABEL
VOIGT
UND
ROCCO
HAASE
.
453
27.1
EHEALTH
FUER
KLINIK
UND
PRAXIS:
MS-MANAGEMENT
.
453
27.1.1
ELEKTRONISCHE
DOKUMENTATION
DER
MS
.
454
27.1.2
ELEKTRONISCHE
ERFASSUNG
PATIENTENGENERIERTER
DATEN.
455
27.1.3
ELEKTRONISCHES
PATIENTENMANAGEMENT
DER
MS
.
456
27.2
TELEHEALTH
&
MHEALTH
FUER
MS
.
459
27.2.1
TELEHEALTH
&
MHEALTH-FORMATE
.
459
27.2.2
TELEREHABILITATION
DER
MS
.
460
27.2.3
MHEALTH
&
UHEALTH
FUER
MS
.
460
27.3
VIA
EHEALTH
AUF
DEM
WEG
ZU
REAL
WORLD
EVIDENCE
.
461
27.3.1
MS-REGISTER
IN
DEUTSCHLAND
.
462
27.3.2
INTERNATIONALE
MS-REGISTER.
463
27.3.3
AUSBLICK:
MIT
BIG
DATA
&
MACHINE
LEARNING
DER
MS
AUF
DIE
SPUR
KOMMEN
.
465
D
ANHANG
.
467
LITERATUR
.
468
REGISTER
.
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author | Aktaş, Orhan 1972- |
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title_full | Multiple Sklerose Rudolf Manfred Schmidt †, Frank A. Hoffmann, Jürgen H. Faiss, Wolfgang Köhler, Uwe K. Zettl (Hrsg.) ; unter Mitarbeit von: Orhan Aktas [und vielen weiteren] |
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