Akutpsychiatrie: das Notfall-Manual
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Weitere Verfasser: | , |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Schattauer
[2021]
|
Ausgabe: | 4., vollständig aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | XIII, 272 Seiten |
ISBN: | 9783608400762 3608400761 |
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adam_text | IX Inhalt I Akute Syndrome ....................... 1 1 Akute Erregung .......................... 3 1.1 Diagnostik........................................... D 1.2 Ursachenorientierte Therapie........... 1.2.1 1.2.2 1.2.В 1.2.4 1.2.5 Delir und Intoxikation......................... Demenz ............................................... Schizophrenie...................................... Manie .................................................. Persönlichkeitsstörung ...................... 6 6 7 / 8 9 1.3 Rechtliche Grundlagen der Behandlung der akuten Erregung .. 9 Allgemeine Hinweise zur stationären Aufnahme ......................................... 3.3.3 Unterbringung nach PsychischKranken-Gesetz (PsychKG) ............... 3.3.4 Prozedere je nach Absprachefähigkeit............................................. 3.3.2 3.4 Medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapie .... Mutismus, Stupor und Dissoziation ................................ 11 Suizidalität und depressive Episode .. Suizidalität und Alkoholintoxikation .. Suizidalität und psychotische Störung ............................................. 3.4.4 Suizidalität und Emotions regulationsstörung ............................ 3.4.5 Allgemeine psychotherapeutische Strategien........................................... 2.1 Ursachen............................................. 12 3.5 2.2 Diagnostik und Therapie .................. 12 Stattgehabter Suizid oder schwerer Suizidversuch auf Station ............... 3.5.1 3 Suizidalität .................................. 17 3.1 Abschätzung von akuter Medizinisches Management eines
Suizides auf Station .......................... Forensisch-rechtliche Aspekte des stattgehabten Suizids........................ 2 Suizidalität ......................................... 3.1.1 Evaluation von akuter Suizidalität ... 3.1.2 Evaluation von Suizidalität in der Vorgeschichte...................................... 3.1.3 Weitere Risikofaktoren ...................... 3.2 17 18 19 19 Zuordnung zu einer Grund erkrankung ........................................ 3.2.1 Depressives Syndrom ........................ 3.2.2 Psychotisches Syndrom...................... 3.2.3 Affektive Instabilität, Anspannung und starke negative Emotionen......... 3.2.4 Kränkungssituationen........................ 3.2.5 Doppeldiagnosen ............................... 3.2.6 Andere klinisch relevante Probleme .. 3.3 Entlassung oder stationäre 3.3.1 Aufnahme? ........................................ Entlassung in ambulante Behandlung ........................................ 21 22 22 23 24 25 25 25 26 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.5.2 26 27 27 28 28 29 29 30 31 32 32 32 4 Delir........................................... 34 4.1 Diagnostik......................................... 34 4.2 Pathophysiologie.............................. 37 4.3 Risikofaktoren für das Auftreten eines Delirs ....................................... 37 4.4 Delirauslösende Faktoren ............... 38 4.5 Basisdiagnostik und erweiterte Diagnostik......................................... 38 Therapie und Management............. 38 4.6.2 Nicht-medikamentöse Behandlung und Prophylaxe des Delirs................. Medikamentöse
Behandlung............. 40 41 5 Angst............................................... 43 5.1 Diagnostik......................................... 43 4.6 4.6.1
x 5.2 Inhalt 7.2 Symptomatische Besonderheiten einiger Krankheitsbilder .................. Depression.......................................... Angsterkrankung ............................... Psychotische Störung ........................ Substanzabusus ................................. Demenz ............................................... Delir..................................................... 45 45 45 45 46 46 47 5.2.7 Akute Belastungsreaktion.................. 47 5.2.8 Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ................................................. 5.2.9 Häusliche Gewalt............................... 5.2.10 Persönlichkeitsstörung ...................... 5.3 5.2.1 5.2.2 5.2.3 5.2.4 5.2.5 5.2.6 Therapie ............................................ 78 78 79 7.3.3 GHB-/GBL-Entzug.......................... 81 7.3.4 Opiatentzug................................... 81 7.3.5 Entzüge von anderen Substanzen ... 83 47 47 48 7.5 Die Behandlung der Angehörigen Co-Abhängigkeit und Angehörigen 48 7.6 Komorbidität................................. 8 Persönlichkeitsstörungen........... 6 Schizophrenie............................... 53 6.1 Diagnose- und Entscheidungs algorithmus ........................................ 53 Komplettierung der Untersuchung ... Fremdanamnese................................. Entscheidung über die Weiterbehandlung ............................. 54 54 54 Medikamentöse Therapie ............... 56 6.2.1 Parenteral applizierbare Substanzen . . 6.2.2 Oral applizierbare Substanzen........... 6.2.3 Augmentations- und Kombinations strategien
............................................ 56 59 62 6.3 Nichtmedikamentöse Therapie .... 64 6.3.1 6.3.2 6.3.3 6.3.4 6.3.5 Milieutherapie .................................... Sozialarbeit ........................................ Bewegungstherapie ........................... Ergotherapie........................................ Angehörigenarbeit ............................. 64 66 67 67 68 7 Intoxikation und Substanz abhängigkeit ................................. 70 Diagnose- und Entscheidungs algorithmus ........................................ 70 7.1.1 Intoxikation ........................................ 71 7.1.2 7.1.3 Entzugssyndrom................................. Missbrauch und Abhängigkeit........... 76 77 7.1 7.3 Medikamentöse Therapie ............... 7.3.1 Alkoholentzug .................................... 7.3.2 Benzodiazepinentzug ........................ Nicht-medikamentöse Therapie .... 51 6.2 77 7.4 II Spezielle Krankheitsbilder.... 6.1.1 6.1.2 6.1.3 Symptom- und zielbasierte Therapie entscheidung ...................................... 83 arbeit ................................................... 85 86 88 8.1 Diagnostik..................................... 89 8.1.1 Cluster-A-Persönlichkeitsstörungen .. 91 8.1.2 Cluster-B-Persönlichkeitsstörungen .. 92 8.1.3 Cluster-C-Persönlichkeitsstörungen .. 93 8.1.4 Nicht näher bezeichnete und kombinierte Persönlichkeitsstörung .. 94 8.1.5 Weitere Diagnostik........................ 94 8.2 8.2.1 8.2.2 8.2.3 Medikamentöse Therapie ............... Cluster-A-Persönlichkeitsstörungen .. Cluster-B-Persönlichkeitsstörungen ..
Cluster-C-Persönlichkeitsstörungen .. 8.3 Kurzfristige psychotherapeutische Interventionen............................... 97 Suizidalität..................................... 98 Selbstverletzung............................ 100 Intoxikation ........................................ 101 8.3.1 8.3.2 8.3.3 8.3.4 Komorbide Depression ...................... 95 95 96 97 101 8.4 Längerfristige Psychotherapie.... 101 9 Manie............................................ 104 9.1 Diagnose- und Entscheidungs algorithmus ........................................ 104 106 9.2 Medikamentöse Therapie ............... 9.2.1 9.2.2 9.2.3 Parenteral applizierbare Substanzen .. 107 Oral applizierbare Substanzen...... 110 Häufige Kombinationen................. 112 9.3 Nicht-medikamentöse Therapie .... 112
XI Inhalt 10 Depression...................................... 10.1 Indikation für eine Behandlung auf einer Akutstation....................... 114 Medikamentöse Therapie und Elektrokrampftherapie.................... 114 10.2.1 Antidepressive Medikation................ 10.2.2 Antisuizidale Medikation.................. 114 115 10.2 114 10.2.3 Antipsychotische Medikation........... 115 10.2.4 Elektrokrampftherapie....................... 116 10.3 Nichtmedikamentöse Therapie .... 116 10.3.1 Überwachung .................................... 117 10.3.2 Psychotherapeutische Interventionen.................................... 144 12.3.3 Komorbidität und Differential diagnosen .......................................... 145 12.4 Psychotherapie............................ 146 12.4.1 Frühinterventionen .......................... 146 12.4.2 Traumatherapie bei manifester PTBS.................................................. 146 12.5 Medikamentöse Therapieansätze .. 148 12.5.1 Prävention einer PTBS ...................... 148 12.5.2 Behandlung bei manifester PTBS ... 148 12.5.3 Behandlung akuter Anspannungs zustände und Schlafstörungen ......... 149 117 11 Demenz............................................. 120 11.1 Diagnostik ......................................... 120 11.1.1 Psychopathologischneuropsychologische Diagnose......... 11.1.2 Spezielle Diagnose............................. 11.1.3 Nosologische Diagnose .................... 120 125 125 11.2 11.2.1 11.2.2 11.2.3 11.2.4 Therapie............................................. Rechtsgrundlage................................
Behandlungsplan................................ Medikamentöse Therapie.................. Nicht-medikamentöse Therapie .... 128 128 128 129 131 12 Traumafolgestörungen .............. 133 12.1 Traumatisierung................................ 134 12.2 Akute Belastungsreaktion/ Stressreaktion nach ICD-10/-11 ... 135 12.2.1 Klinische Kriterien nach ICD-10/-11 und DSM-5®....................................... 135 12.2.2 Differenzialdiagnosen ....................... 137 12.2.3 Akutbehandlung in der zentralen Notaufnahme .................................... 12.3.2 Klinische Kriterien nach ICD-10/-11 und DSM-5®..................................... 12.6 Akutsituationen bei PTBS.......... 13 Häusliche Gewalt ...................... 13.1 Vorkommen und Folgeschäden 13.2 149 152 ... 152 Umgang, Ansprechen, Beratung und Aufklärung ............................... 154 13.2.1 Schwierigkeiten im Umgang mit Betroffenen von häuslicher Gewalt.. 154 13.2.2 Ansprechen häuslicher Gewalt......... 154 13.2.3 Hilfreiche Beratung und Aufklärung .. 156 13.3 Weitere Aspekte der Erstversorgung........................... 157 13.3.1 Leitlinien, Weitervermittlung, Hilfsangebote ................................... 157 13.3.2 Versorgung bei sexueller Gewalt ... 159 13.3.3 Rechtssichere Dokumentation ......... 160 13.3.4 Kinder und häusliche Gewalt..... 160 14 Die akut psychiatrisch erkrankte schwangere Patientin............ 163 14.1 Kriterien für und gegen eine medikamentöse Therapie......... 137 12.2.4 Spezifische Interventionen bei Notfallsituationen .............................. 138 14.2 12.2.5 Stationäre
Aufnahme oder Entlassung ......................................... 12.2.6 Stationäre Krisenintervention........... 142 143 12.3 Posttraumatische Belastungs störung ............................................... 12.3.1 Epidemiologie...................................... 143 143 14.2.1 14.2.2 14.2.3 14.2.4 14.2.5 14.2.6 163 Medikamentöse Therapie und Elektrokrampftherapie.............. 165 Typische Antipsychotika.............. Atypische Antipsychotika........... Benzodiazepine........................... Mood-Stabilizer........................... Antidepressiva............................. Elektrokrampftherapie................ 165 166 167 167 168 170
Inhalt XU 14.3 Nicht-medikamentöse Therapie ... 171 14.4 Postpartum........................................ 1 71 15 Malignes neuroleptisches Syndrom, perniziöse Katatonie, Serotonin-Syndrom und anticholinerges Syndrom.......... 15.1 17.4.1 17.4.2 17.4.3 17.4.4 174 175 175 15.1.2 Perniziöse Katatonie ........................ 176 15.1.3 Serotonin-Syndrom ........................... 176 15.1.4 Zentrales anticholinerges Syndrom .. 177 Diagnostik und Therapie................... 16 183 Psychotherapie ........................... Besonderheiten der Psychotherapie auf der Akutstation ......................... 183 Verhaltenstherapeutische 16.2.1 16.2.2 16.2.3 16.2.4 16.2.5 16.2.6 Interventionen ................................. Konditionierung................................. Verstärkerpläne................................. Modelllernen...................................... Verhaltensverträge ........................... Aktivitätsaufbau ............................... Skillstraining...................................... 184 184 186 187 188 189 189 16.3 Therapeutische Beziehung.............. 190 17 Psychoedukation am Beispiel der Schizophrenie....................... 17.3 Rückfallprophylaxe, FrühwarnZeichen, Krisenplan .......................... , 202 194 Anliegen und Aufbau des Kapitels ............................................ 194 Therapeutische Haltung zur Psychoedukation ............................. I Уэ Rahmenbedingungen der Psychoedukation im stationären Kontext.............................................. 18.1 Grundsätzliche rechtliche Aspekte 18.1.2 18.1.3 18.2 ärztlicher
Behandlung .................... Indikation, Aufklärungspflicht und Einwilligung ...................................... Dokumentationspflicht...................... Gewährung von Einsicht in die Patientenakte ................................... Rechtfertigender Notstand............... Das Prinzip forensischpsychiatrischer Beurteilung ........... 209 209 211 212 213 213 214 18.3.2 18.3.3 18.3.4 Unterbringung und Zwangsbehandlung ...................................... Öffentlich-rechtliche Unterbringung............................................ Zivilrechtliche Unterbringung........... Selbst- und Eigengefährdung........... Fremdgefährdung ............................. 18.4 Betreuung ........................................ 219 18.5 Geschäftsfähigkeit.......................... 220 18.6 Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht.......................... 221 18.7 Patientenverfügung ........................ 221 19 Medizinethische Aspekte der Therapieentscheidung........ 224 Problemdarstellung ........................ 224 19.2 Vorgehen .......................................... 19.2.1 Prognoseeinschätzung...................... 226 227 18.3 18.3.1 19.1 197 207 Forensische Aspekte der Akutbehandlung ......................... 209 18.1.4 16.2 17.2 197 197 199 200 18 18.1.1 181 17.1 edukation.......................................... . Symptomatik und Diagnose............. . Erklärungsmodelle............................. . Medikamentöse Therapie................... IV Rechtliche, ethische und weitere Aspekte..................... 177 Ill Psychotherapie und Psychoedukation
.................... 16.1 Zentrale Themen für die Psycho- Klinik, Pathogenese und Pathophysiologie ............................. 15.1.1 Malignes neuroleptisches Syndrom .. 15.2 17.4 214 216 218 219
XIII Inhalt 19.2.2 Einschätzung der aversiven Wirkung Psychische Belastung des Personals ......................................... 245 21.4 Amtshilfe ......................................... 246 22 Organisationsstrukturen auf der psychiatrischen Akutstation ................................ 248 21.3 227 19.2.3 Nachteile durch Nicht-Behandlung .. 228 19.2.4 Konsequenz für die Therapieentscheidung...................................... 229 einer Behandlung ............................. 20 Aggression und Deeskalation .. 230 20.1 Risikofaktoren von aggressivem Verhalten ........................................... 20.2 231 Vorbeugende Maßnahmen gegen Aggressionen.......................... 233 20.3 Vorgehen bei ausbrechender Aggression........................................ . 236 20.4 22.1 Messinstrumente aggressiven Verhaltens ...................................... . 238 21 Fixierung ...................................... . 240 21.1 Durchführung einer Fixierung .... . 241 21.2 Dokumentation ............................. . 245 Die geschlossene Türeine Herausforderung für Patienten und Personal ................................... 248 Rauchen ........................................... 22.2 22.2.1 Nikotinabhängigkeitssyndrom ........ 22.2.2 Einbindung des Rauchens in ein 249 250 gesamttherapeutisches Konzept .... 251 22.3 Ausstattung und Behandlungs team .................................................. 252 Sachverzeichnis......................................... 257
Psychiatrische Notfälle - Wie reagiere ich richtig? Psychiatrische Notfallsituationen erfordern eine rasche diagnostische Einschätzung und die umgehende Einleitung der Behandlung ֊ selbst bei eingeschränkten Untersuchungs- und Anamnesemöglichkeiten. Dieses Manual ist ein zuverlässiger Begleiter für alle, die mit derartigen Akutsituationen konfrontiert sind - von klinisch tätigen Psychiaterlnnen über Notärztinnen und Ärztinnen anderer Fachbereiche bis hin zu Psychotherapeutlnnen und Psychologinnen im ambulanten Bereich. Das bewährte Manual stellt in der 4, vollständig aktualisierten Auflage die Praxis orientierung in den Fokus und bietet konkrete Handlungsstrategien mit allen relevanten Informationen zur Diagnose und Therapie psychiatrischer Syndrome. Zahlreiche Fallbeispiele machen wichtige Handlungsschritte einfach nachvollziehbar: neben Anamnese und Differenzialdiagnostik auch die akute Pharmakotherapie sowie die Überleitung in eine fundierte Therapie spezieller Krankheitsbilder. Hinweise zur Organisation einer Akutstation und der Entwurf von Behandlungsalgorithmen komplettieren diesen erprobten Praxisleitfaden. ■ Konkrete Handlungsanweisungen zu Sofortmaßnahmen in psychiatrischen Notfallsituationen ■ Relevante Informationen zur Diagnostik sowie zur Pharmakound Psychotherapie psychiatrischer Syndrome ■ Explizite Hinweise auf leitliniengestütztes Vorgehen ■ Hilfreiche Empfehlungen für ein optimales Stationsmanagement
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IX Inhalt I Akute Syndrome . 1 1 Akute Erregung . 3 1.1 Diagnostik. D 1.2 Ursachenorientierte Therapie. 1.2.1 1.2.2 1.2.В 1.2.4 1.2.5 Delir und Intoxikation. Demenz . Schizophrenie. Manie . Persönlichkeitsstörung . 6 6 7 / 8 9 1.3 Rechtliche Grundlagen der Behandlung der akuten Erregung . 9 Allgemeine Hinweise zur stationären Aufnahme . 3.3.3 Unterbringung nach PsychischKranken-Gesetz (PsychKG) . 3.3.4 Prozedere je nach Absprachefähigkeit. 3.3.2 3.4 Medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapie . Mutismus, Stupor und Dissoziation . 11 Suizidalität und depressive Episode . Suizidalität und Alkoholintoxikation . Suizidalität und psychotische Störung . 3.4.4 Suizidalität und Emotions regulationsstörung . 3.4.5 Allgemeine psychotherapeutische Strategien. 2.1 Ursachen. 12 3.5 2.2 Diagnostik und Therapie . 12 Stattgehabter Suizid oder schwerer Suizidversuch auf Station . 3.5.1 3 Suizidalität . 17 3.1 Abschätzung von akuter Medizinisches Management eines
Suizides auf Station . Forensisch-rechtliche Aspekte des stattgehabten Suizids. 2 Suizidalität . 3.1.1 Evaluation von akuter Suizidalität . 3.1.2 Evaluation von Suizidalität in der Vorgeschichte. 3.1.3 Weitere Risikofaktoren . 3.2 17 18 19 19 Zuordnung zu einer Grund erkrankung . 3.2.1 Depressives Syndrom . 3.2.2 Psychotisches Syndrom. 3.2.3 Affektive Instabilität, Anspannung und starke negative Emotionen. 3.2.4 Kränkungssituationen. 3.2.5 Doppeldiagnosen . 3.2.6 Andere klinisch relevante Probleme . 3.3 Entlassung oder stationäre 3.3.1 Aufnahme? . Entlassung in ambulante Behandlung . 21 22 22 23 24 25 25 25 26 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.5.2 26 27 27 28 28 29 29 30 31 32 32 32 4 Delir. 34 4.1 Diagnostik. 34 4.2 Pathophysiologie. 37 4.3 Risikofaktoren für das Auftreten eines Delirs . 37 4.4 Delirauslösende Faktoren . 38 4.5 Basisdiagnostik und erweiterte Diagnostik. 38 Therapie und Management. 38 4.6.2 Nicht-medikamentöse Behandlung und Prophylaxe des Delirs. Medikamentöse
Behandlung. 40 41 5 Angst. 43 5.1 Diagnostik. 43 4.6 4.6.1
x 5.2 Inhalt 7.2 Symptomatische Besonderheiten einiger Krankheitsbilder . Depression. Angsterkrankung . Psychotische Störung . Substanzabusus . Demenz . Delir. 45 45 45 45 46 46 47 5.2.7 Akute Belastungsreaktion. 47 5.2.8 Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) . 5.2.9 Häusliche Gewalt. 5.2.10 Persönlichkeitsstörung . 5.3 5.2.1 5.2.2 5.2.3 5.2.4 5.2.5 5.2.6 Therapie . 78 78 79 7.3.3 GHB-/GBL-Entzug. 81 7.3.4 Opiatentzug. 81 7.3.5 Entzüge von anderen Substanzen . 83 47 47 48 7.5 Die Behandlung der Angehörigen Co-Abhängigkeit und Angehörigen 48 7.6 Komorbidität. 8 Persönlichkeitsstörungen. 6 Schizophrenie. 53 6.1 Diagnose- und Entscheidungs algorithmus . 53 Komplettierung der Untersuchung . Fremdanamnese. Entscheidung über die Weiterbehandlung . 54 54 54 Medikamentöse Therapie . 56 6.2.1 Parenteral applizierbare Substanzen . . 6.2.2 Oral applizierbare Substanzen. 6.2.3 Augmentations- und Kombinations strategien
. 56 59 62 6.3 Nichtmedikamentöse Therapie . 64 6.3.1 6.3.2 6.3.3 6.3.4 6.3.5 Milieutherapie . Sozialarbeit . Bewegungstherapie . Ergotherapie. Angehörigenarbeit . 64 66 67 67 68 7 Intoxikation und Substanz abhängigkeit . 70 Diagnose- und Entscheidungs algorithmus . 70 7.1.1 Intoxikation . 71 7.1.2 7.1.3 Entzugssyndrom. Missbrauch und Abhängigkeit. 76 77 7.1 7.3 Medikamentöse Therapie . 7.3.1 Alkoholentzug . 7.3.2 Benzodiazepinentzug . Nicht-medikamentöse Therapie . 51 6.2 77 7.4 II Spezielle Krankheitsbilder. 6.1.1 6.1.2 6.1.3 Symptom- und zielbasierte Therapie entscheidung . 83 arbeit . 85 86 88 8.1 Diagnostik. 89 8.1.1 Cluster-A-Persönlichkeitsstörungen . 91 8.1.2 Cluster-B-Persönlichkeitsstörungen . 92 8.1.3 Cluster-C-Persönlichkeitsstörungen . 93 8.1.4 Nicht näher bezeichnete und kombinierte Persönlichkeitsstörung . 94 8.1.5 Weitere Diagnostik. 94 8.2 8.2.1 8.2.2 8.2.3 Medikamentöse Therapie . Cluster-A-Persönlichkeitsstörungen . Cluster-B-Persönlichkeitsstörungen .
Cluster-C-Persönlichkeitsstörungen . 8.3 Kurzfristige psychotherapeutische Interventionen. 97 Suizidalität. 98 Selbstverletzung. 100 Intoxikation . 101 8.3.1 8.3.2 8.3.3 8.3.4 Komorbide Depression . 95 95 96 97 101 8.4 Längerfristige Psychotherapie. 101 9 Manie. 104 9.1 Diagnose- und Entscheidungs algorithmus . 104 106 9.2 Medikamentöse Therapie . 9.2.1 9.2.2 9.2.3 Parenteral applizierbare Substanzen . 107 Oral applizierbare Substanzen. 110 Häufige Kombinationen. 112 9.3 Nicht-medikamentöse Therapie . 112
XI Inhalt 10 Depression. 10.1 Indikation für eine Behandlung auf einer Akutstation. 114 Medikamentöse Therapie und Elektrokrampftherapie. 114 10.2.1 Antidepressive Medikation. 10.2.2 Antisuizidale Medikation. 114 115 10.2 114 10.2.3 Antipsychotische Medikation. 115 10.2.4 Elektrokrampftherapie. 116 10.3 Nichtmedikamentöse Therapie . 116 10.3.1 Überwachung . 117 10.3.2 Psychotherapeutische Interventionen. 144 12.3.3 Komorbidität und Differential diagnosen . 145 12.4 Psychotherapie. 146 12.4.1 Frühinterventionen . 146 12.4.2 Traumatherapie bei manifester PTBS. 146 12.5 Medikamentöse Therapieansätze . 148 12.5.1 Prävention einer PTBS . 148 12.5.2 Behandlung bei manifester PTBS . 148 12.5.3 Behandlung akuter Anspannungs zustände und Schlafstörungen . 149 117 11 Demenz. 120 11.1 Diagnostik . 120 11.1.1 Psychopathologischneuropsychologische Diagnose. 11.1.2 Spezielle Diagnose. 11.1.3 Nosologische Diagnose . 120 125 125 11.2 11.2.1 11.2.2 11.2.3 11.2.4 Therapie. Rechtsgrundlage.
Behandlungsplan. Medikamentöse Therapie. Nicht-medikamentöse Therapie . 128 128 128 129 131 12 Traumafolgestörungen . 133 12.1 Traumatisierung. 134 12.2 Akute Belastungsreaktion/ Stressreaktion nach ICD-10/-11 . 135 12.2.1 Klinische Kriterien nach ICD-10/-11 und DSM-5®. 135 12.2.2 Differenzialdiagnosen . 137 12.2.3 Akutbehandlung in der zentralen Notaufnahme . 12.3.2 Klinische Kriterien nach ICD-10/-11 und DSM-5®. 12.6 Akutsituationen bei PTBS. 13 Häusliche Gewalt . 13.1 Vorkommen und Folgeschäden 13.2 149 152 . 152 Umgang, Ansprechen, Beratung und Aufklärung . 154 13.2.1 Schwierigkeiten im Umgang mit Betroffenen von häuslicher Gewalt. 154 13.2.2 Ansprechen häuslicher Gewalt. 154 13.2.3 Hilfreiche Beratung und Aufklärung . 156 13.3 Weitere Aspekte der Erstversorgung. 157 13.3.1 Leitlinien, Weitervermittlung, Hilfsangebote . 157 13.3.2 Versorgung bei sexueller Gewalt . 159 13.3.3 Rechtssichere Dokumentation . 160 13.3.4 Kinder und häusliche Gewalt. 160 14 Die akut psychiatrisch erkrankte schwangere Patientin. 163 14.1 Kriterien für und gegen eine medikamentöse Therapie. 137 12.2.4 Spezifische Interventionen bei Notfallsituationen . 138 14.2 12.2.5 Stationäre
Aufnahme oder Entlassung . 12.2.6 Stationäre Krisenintervention. 142 143 12.3 Posttraumatische Belastungs störung . 12.3.1 Epidemiologie. 143 143 14.2.1 14.2.2 14.2.3 14.2.4 14.2.5 14.2.6 163 Medikamentöse Therapie und Elektrokrampftherapie. 165 Typische Antipsychotika. Atypische Antipsychotika. Benzodiazepine. Mood-Stabilizer. Antidepressiva. Elektrokrampftherapie. 165 166 167 167 168 170
Inhalt XU 14.3 Nicht-medikamentöse Therapie . 171 14.4 Postpartum. 1 71 15 Malignes neuroleptisches Syndrom, perniziöse Katatonie, Serotonin-Syndrom und anticholinerges Syndrom. 15.1 17.4.1 17.4.2 17.4.3 17.4.4 174 175 175 15.1.2 Perniziöse Katatonie . 176 15.1.3 Serotonin-Syndrom . 176 15.1.4 Zentrales anticholinerges Syndrom . 177 Diagnostik und Therapie. 16 183 Psychotherapie . Besonderheiten der Psychotherapie auf der Akutstation . 183 Verhaltenstherapeutische 16.2.1 16.2.2 16.2.3 16.2.4 16.2.5 16.2.6 Interventionen . Konditionierung. Verstärkerpläne. Modelllernen. Verhaltensverträge . Aktivitätsaufbau . Skillstraining. 184 184 186 187 188 189 189 16.3 Therapeutische Beziehung. 190 17 Psychoedukation am Beispiel der Schizophrenie. 17.3 Rückfallprophylaxe, FrühwarnZeichen, Krisenplan . , 202 194 Anliegen und Aufbau des Kapitels . 194 Therapeutische Haltung zur Psychoedukation . I Уэ Rahmenbedingungen der Psychoedukation im stationären Kontext. 18.1 Grundsätzliche rechtliche Aspekte 18.1.2 18.1.3 18.2 ärztlicher
Behandlung . Indikation, Aufklärungspflicht und Einwilligung . Dokumentationspflicht. Gewährung von Einsicht in die Patientenakte . Rechtfertigender Notstand. Das Prinzip forensischpsychiatrischer Beurteilung . 209 209 211 212 213 213 214 18.3.2 18.3.3 18.3.4 Unterbringung und Zwangsbehandlung . Öffentlich-rechtliche Unterbringung. Zivilrechtliche Unterbringung. Selbst- und Eigengefährdung. Fremdgefährdung . 18.4 Betreuung . 219 18.5 Geschäftsfähigkeit. 220 18.6 Betreuungsverfügung und Vorsorgevollmacht. 221 18.7 Patientenverfügung . 221 19 Medizinethische Aspekte der Therapieentscheidung. 224 Problemdarstellung . 224 19.2 Vorgehen . 19.2.1 Prognoseeinschätzung. 226 227 18.3 18.3.1 19.1 197 207 Forensische Aspekte der Akutbehandlung . 209 18.1.4 16.2 17.2 197 197 199 200 18 18.1.1 181 17.1 edukation. . Symptomatik und Diagnose. . Erklärungsmodelle. . Medikamentöse Therapie. IV Rechtliche, ethische und weitere Aspekte. 177 Ill Psychotherapie und Psychoedukation
. 16.1 Zentrale Themen für die Psycho- Klinik, Pathogenese und Pathophysiologie . 15.1.1 Malignes neuroleptisches Syndrom . 15.2 17.4 214 216 218 219
XIII Inhalt 19.2.2 Einschätzung der aversiven Wirkung Psychische Belastung des Personals . 245 21.4 Amtshilfe . 246 22 Organisationsstrukturen auf der psychiatrischen Akutstation . 248 21.3 227 19.2.3 Nachteile durch Nicht-Behandlung . 228 19.2.4 Konsequenz für die Therapieentscheidung. 229 einer Behandlung . 20 Aggression und Deeskalation . 230 20.1 Risikofaktoren von aggressivem Verhalten . 20.2 231 Vorbeugende Maßnahmen gegen Aggressionen. 233 20.3 Vorgehen bei ausbrechender Aggression. . 236 20.4 22.1 Messinstrumente aggressiven Verhaltens . . 238 21 Fixierung . . 240 21.1 Durchführung einer Fixierung . . 241 21.2 Dokumentation . . 245 Die geschlossene Türeine Herausforderung für Patienten und Personal . 248 Rauchen . 22.2 22.2.1 Nikotinabhängigkeitssyndrom . 22.2.2 Einbindung des Rauchens in ein 249 250 gesamttherapeutisches Konzept . 251 22.3 Ausstattung und Behandlungs team . 252 Sachverzeichnis. 257
Psychiatrische Notfälle - Wie reagiere ich richtig? Psychiatrische Notfallsituationen erfordern eine rasche diagnostische Einschätzung und die umgehende Einleitung der Behandlung ֊ selbst bei eingeschränkten Untersuchungs- und Anamnesemöglichkeiten. Dieses Manual ist ein zuverlässiger Begleiter für alle, die mit derartigen Akutsituationen konfrontiert sind - von klinisch tätigen Psychiaterlnnen über Notärztinnen und Ärztinnen anderer Fachbereiche bis hin zu Psychotherapeutlnnen und Psychologinnen im ambulanten Bereich. Das bewährte Manual stellt in der 4, vollständig aktualisierten Auflage die Praxis orientierung in den Fokus und bietet konkrete Handlungsstrategien mit allen relevanten Informationen zur Diagnose und Therapie psychiatrischer Syndrome. Zahlreiche Fallbeispiele machen wichtige Handlungsschritte einfach nachvollziehbar: neben Anamnese und Differenzialdiagnostik auch die akute Pharmakotherapie sowie die Überleitung in eine fundierte Therapie spezieller Krankheitsbilder. Hinweise zur Organisation einer Akutstation und der Entwurf von Behandlungsalgorithmen komplettieren diesen erprobten Praxisleitfaden. ■ Konkrete Handlungsanweisungen zu Sofortmaßnahmen in psychiatrischen Notfallsituationen ■ Relevante Informationen zur Diagnostik sowie zur Pharmakound Psychotherapie psychiatrischer Syndrome ■ Explizite Hinweise auf leitliniengestütztes Vorgehen ■ Hilfreiche Empfehlungen für ein optimales Stationsmanagement |
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