Der verstellte Blick: Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | |
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Unbekannt Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 259 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783170402362 3170402366 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047522913 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220207 | ||
007 | t | ||
008 | 211019s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N50 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1222542765 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170402362 |c : circa EUR 49.00 (DE) |9 978-3-17-040236-2 | ||
020 | |a 3170402366 |9 3-17-040236-6 | ||
024 | 3 | |a 9783170402362 | |
035 | |a (OCoLC)1286854934 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1222542765 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-92 |a DE-860 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-B1533 |a DE-578 |a DE-473 |a DE-861 |a DE-355 |a DE-20 | ||
084 | |a CS 5000 |0 (DE-625)19046: |2 rvk | ||
084 | |a DT 3000 |0 (DE-625)20009:761 |2 rvk | ||
084 | |a DT 7000 |0 (DE-625)20035:761 |2 rvk | ||
084 | |a WS 463 |2 nlm | ||
084 | |a WS 350.6 |2 nlm | ||
100 | 1 | |a Hennicke, Klaus |d 1945- |e Verfasser |0 (DE-588)109598113 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Der verstellte Blick |b Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung |c Klaus Hennicke; [mit einem Geleitwort von Michael Buscher] |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2021 | |
300 | |a 259 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Geistigbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4125234-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Intelligenzstörung |0 (DE-588)4123436-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geistige Behinderung |0 (DE-588)4019852-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Verhaltensstörung |0 (DE-588)4062872-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Intelligenzstörung |0 (DE-588)4123436-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geistigbehindertenpädagogik |0 (DE-588)4125234-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Buscher, Michael |0 (DE-588)1140174290 |4 aui | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-040237-9 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-040238-6 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-040236-2 |v 2020-12-09 |x Verlag |3 Unbekannt |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032923624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032923624 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182865172234240 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBKUERZUNGSVERZEICHNIS
.................................................................................
11
GELEITWORT
..........................................................................................................
13
1
EINLEITUNG:
UM
WAS
GEHT
ES?
...............................................................
21
1.1
DAS
NORMALE
LEIDEN
................................................................
21
1.2
MEINE
AUSGANGSPUNKTE
.............................................................
24
1.3
AUFBAU
UND
GLIEDERUNG
.............................................................
27
1.3.1
PERSONENKREIS
..................................................................
27
1.3.2
THEMENBEREICHE
.............................................................
28
1.3.3
GLIEDERUNG
UND
ZUSAMMENFASSENDER
UEBERBLICK
.........
29
2
STAND
DES
WISSENS
.................................................................................
33
2.1
EPIDEMIOLOGISCHE
BEFUNDE
........................................................
33
2.1.1
PERSONENKREIS
..................................................................
33
2.1.2
PRAEVALENZ
INTELLIGENZMINDERUNG
..................................
34
2.1.3
ZUR
HAEUFIGKEIT
ZUSAETZLICHER
KOERPERLICHER
STOERUNGEN
..
35
2.1.4
ZUR
HAEUFIGKEIT
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
UND
VERHALTENSAUFFALLIGKEITEN
...............................................
36
2.1.5
REGULATIONSSTOERUNGEN
UND
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
IM
FRUEHEN
KINDESALTER
....................................................
39
2.1.6
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.........................................................
40
2.2
HOCHRISIKOGRUPPE
-
EINE
ANGEMESSENE
BEZEICHNUNG?
.......
40
2.2.1
QUELLEN
FUER
DAS
HOHE
MORBIDITAETSRISIKO
.......................
41
2.3
ERKLAERUNGSRAHMEN
ENTWICKLUNGSPSYCHOPATHOLOGIE
................
59
2.3.1
WAS
IST
ENTWICKLUNGSPSYCHOPATHOLOGIE?
......................
59
2.3.2
RISIKOFAKTOREN
UND
SCHUTZFAKTOREN
..............................
64
2.3.3
WIDRIGE
ERFAHRUNGEN
IN
DER
KINDHEIT
(ADVERSE
CHILDREN
EXPERIENCES
ACE):
.........................................
65
2.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
................
69
2.4
VERSORGUNGSPROBLEME
................................................................
75
2.4.1
KINDER-UND
JUGENDPSYCHIATRIE
......................................
76
2.4.2
SPEZIELLE
AMBULANTE
EINRICHTUNGEN
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
MIT
INTELLIGENZMINDERUNG
(FRUEHFOERDERUNG,
SPZ,
FRUEHE
HILFEN)
.......................
92
2.4.3
HEILPAEDAGOGISCH-THERAPEUTISCHE
ANGEBOTE
IN
DER
BEHINDERTENHILFE
.............................................................
102
7
2.4.4
DIE
FOERDERSCHULEN
FUER
GEISTIGE
ENTWICKLUNG
(FSGE)
108
2.4.5
UMGANGSSTRATEGIEN
MIT
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
....
111
2.4.6
POLITISCH-GESELLSCHAFTLICHER
RAHMEN
DER
VERSORGUNGSDEFIZITE
........................................................
122
2.5
SCHLUSSBEMERKUNGEN
ZUM
STAND
DES
WISSENS
........................
123
3
WAS
VERSTELLT
DEN
BLICK?
.......................................................................
125
3.1
UNTERSCHEIDUNGEN
UND
UNTERSCHIEDE:
INTELLIGENZMINDERUNG,
GEISTIGE
BEHINDERUNG,
SEELISCHE
STOERUNG
...................................
126
3.1.1
SYSTEMISCHE
PRAEMISSEN
...................................................
126
3.1.2
DAS
BIO-PSYCHO-SOZIALE
MODELL
DER
ICF
........................
127
3.1.3
GEISTIGE
BEHINDERUNG
ALS
SOZIALE
KONSTRUKTION
.......
135
3.1.4
BEHINDERUNG
IM
DEUTSCHEN
SOZIALRECHT
-
DAS
NEUE
BTHG
...............................................................................
139
3.1.5
ZUR
UNTERSCHEIDUNG
INTELLIGENZMINDERUNG
UND
PSYCHISCHE
STOERUNG
.........................................................
141
3.1.6
SCHLUSSFOLGERUNGEN
........................................................
150
3.2
OVERSHADOWING
ODER
NICHT
SEHEN
KOENNEN!
......................
151
3.2.1
WAS
HEISST
OVERSHADOWING?
..........................................
152
3.2.2
OVERSHADOWING
IST
WEIT
VERBREITET
IN
MEDIZIN
UND
PSYCHIATRIE
......................................................................
154
3.2.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
........................................................
159
3.3
HERAUSFORDERNDES
VERHALTEN
-
PAEDAGOGEN
UNTER
SICH?
........
161
3.3.1
DIE
BEDEUTUNG
DES
BEGRIFFS
UND
SEINE
WANDLUNG
....
162
3.3.2
BELIEBIGKEIT
UND
BAGATELLISIERUNG
.................................
164
3.3.3
SUBJEKTIVE
SINNHAFTIGKEIT
...........................................
168
3.3.4
STOERUNG
DES
VERHAELTNISSES
ZWISCHEN
PERSON
UND
169
UMWELT
3.3.5
STANDES
UND
VERSORGUNGSPOLITISCHE
ATTRAKTIVITAET
.......
170
3.3.6
FAZIT
.................................................................................
170
3.3.7
PROBLEMVERHALTEN
-
EIN
PASSENDERER
BEGRIFF?
..............
172
3.3.8
ZUSAMMENFASSENDE
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
WORIN
KOENNTEN
DIE
WIRKLICHEN
HERAUSFORDERUNGEN
DER
HERAUSFORDERNDEN
VERHALTENSWEISEN
LIEGEN?
.............
173
3.3.9
PAEDAGOGIK
IN
DER
PSYCHIATRISCHEN
VERSORGUNG
...........
177
3.4
MANGELHAFTE
ENTWICKLUNGSORIENTIERUNG
..................................
179
3.4.1
ENTWICKLUNGSSTOERUNG,
ENTWICKLUNGSKORRIDOR
UND
INDIVIDUELLE
NORMALITAET
.................................................
181
3.4.2
ENTWICKLUNGSPHASEN,
ENTWICKLUNGSALTER,
SCHWERGRAD
DER
BEEINTRAECHTIGUNG
......................................................
183
3.4.3
DIAGNOSTIK
DES
ENTWICKLUNGSSTANDES
...........................
185
3.4.4
RISIKO
DER
INFANTILISIERUNG
.........................................
189
3.4.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
........................................................
190
3.5
NAIVE
INKLUSION
.........................................................................
193
8
4
PERSPEKTIVEN
..........................................................................................
195
4.1
ZUR
GROBDIFFERENZIERUNG
AUFFAELLIGER
VERHALTENSWEISEN
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
MIT
INTELLEKTUELLER
BEEINTRAECHTIGUNG
........................................................................
196
4.1.1
VORAUSSETZUNGEN
.............................................................
196
4.1.2
ZUSAMMENFASSENDER
UEBERBLICK
....................................
196
4.2
STANDARDS
DER
KINDER
UND
JUGENDPSYCHIATRIE
.........................
208
4.2.1
WUNDERFRAGE
.................................................................
209
4.2.2
NORMAL
UND
AUFFAELLIG,
KATEGORIALE
UND
DIMENSIONALE
DIAGNOSE
..........................................................................
216
4.2.3
MULTIDIMENSIONALE
DIAGNOSTIK
......................................
218
4.2.4
MULTIMODALE
THERAPIE
....................................................
224
4.2.5
ZUSAMMENFASSENDE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
......................
228
4.3
WAS
KOENNTE
DIE
HEIL
UND
SONDERPAEDAGOGIK
LEISTEN?
.............
229
4.3.1
WAS
BEDEUTET
HEILPAEDAGOGISCH-THERAPEUTISCHE
INTENSIVBETREUUNG?
.........................................................
230
4.3.2
BLICK
UEBER
DIE
GRENZEN:
TWSG
SCHWEIZ
......................
234
4.3.3
OEFFNUNG
DER
FOERDERSCHULEN
...........................................
237
4.3.4
ZUSAMMENFASSENDE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
......................
239
LITERATUR
.............................................................................................................
241
LEITLINIEN
.................................................................................................
254
STICHWORTVERZEICHNIS
........................................................................................
257
9
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
11
GELEITWORT
.
13
1
EINLEITUNG:
UM
WAS
GEHT
ES?
.
21
1.1
DAS
NORMALE
LEIDEN
.
21
1.2
MEINE
AUSGANGSPUNKTE
.
24
1.3
AUFBAU
UND
GLIEDERUNG
.
27
1.3.1
PERSONENKREIS
.
27
1.3.2
THEMENBEREICHE
.
28
1.3.3
GLIEDERUNG
UND
ZUSAMMENFASSENDER
UEBERBLICK
.
29
2
STAND
DES
WISSENS
.
33
2.1
EPIDEMIOLOGISCHE
BEFUNDE
.
33
2.1.1
PERSONENKREIS
.
33
2.1.2
PRAEVALENZ
INTELLIGENZMINDERUNG
.
34
2.1.3
ZUR
HAEUFIGKEIT
ZUSAETZLICHER
KOERPERLICHER
STOERUNGEN
.
35
2.1.4
ZUR
HAEUFIGKEIT
PSYCHISCHER
STOERUNGEN
UND
VERHALTENSAUFFALLIGKEITEN
.
36
2.1.5
REGULATIONSSTOERUNGEN
UND
PSYCHISCHE
STOERUNGEN
IM
FRUEHEN
KINDESALTER
.
39
2.1.6
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
40
2.2
HOCHRISIKOGRUPPE
-
EINE
ANGEMESSENE
BEZEICHNUNG?
.
40
2.2.1
QUELLEN
FUER
DAS
HOHE
MORBIDITAETSRISIKO
.
41
2.3
ERKLAERUNGSRAHMEN
ENTWICKLUNGSPSYCHOPATHOLOGIE
.
59
2.3.1
WAS
IST
ENTWICKLUNGSPSYCHOPATHOLOGIE?
.
59
2.3.2
RISIKOFAKTOREN
UND
SCHUTZFAKTOREN
.
64
2.3.3
WIDRIGE
ERFAHRUNGEN
IN
DER
KINDHEIT
(ADVERSE
CHILDREN
EXPERIENCES
ACE):
.
65
2.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
69
2.4
VERSORGUNGSPROBLEME
.
75
2.4.1
KINDER-UND
JUGENDPSYCHIATRIE
.
76
2.4.2
SPEZIELLE
AMBULANTE
EINRICHTUNGEN
FUER
KINDER
UND
JUGENDLICHE
MIT
INTELLIGENZMINDERUNG
(FRUEHFOERDERUNG,
SPZ,
FRUEHE
HILFEN)
.
92
2.4.3
HEILPAEDAGOGISCH-THERAPEUTISCHE
ANGEBOTE
IN
DER
BEHINDERTENHILFE
.
102
7
2.4.4
DIE
FOERDERSCHULEN
FUER
GEISTIGE
ENTWICKLUNG
(FSGE)
108
2.4.5
UMGANGSSTRATEGIEN
MIT
VERHALTENSAUFFAELLIGKEITEN
.
111
2.4.6
POLITISCH-GESELLSCHAFTLICHER
RAHMEN
DER
VERSORGUNGSDEFIZITE
.
122
2.5
SCHLUSSBEMERKUNGEN
ZUM
STAND
DES
WISSENS
.
123
3
WAS
VERSTELLT
DEN
BLICK?
.
125
3.1
UNTERSCHEIDUNGEN
UND
UNTERSCHIEDE:
INTELLIGENZMINDERUNG,
GEISTIGE
BEHINDERUNG,
SEELISCHE
STOERUNG
.
126
3.1.1
SYSTEMISCHE
PRAEMISSEN
.
126
3.1.2
DAS
BIO-PSYCHO-SOZIALE
MODELL
DER
ICF
.
127
3.1.3
GEISTIGE
BEHINDERUNG
ALS
SOZIALE
KONSTRUKTION
.
135
3.1.4
BEHINDERUNG
IM
DEUTSCHEN
SOZIALRECHT
-
DAS
NEUE
BTHG
.
139
3.1.5
ZUR
UNTERSCHEIDUNG
INTELLIGENZMINDERUNG
UND
PSYCHISCHE
STOERUNG
.
141
3.1.6
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
150
3.2
OVERSHADOWING
ODER
NICHT
SEHEN
KOENNEN!
.
151
3.2.1
WAS
HEISST
OVERSHADOWING?
.
152
3.2.2
OVERSHADOWING
IST
WEIT
VERBREITET
IN
MEDIZIN
UND
PSYCHIATRIE
.
154
3.2.3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
159
3.3
HERAUSFORDERNDES
VERHALTEN
-
PAEDAGOGEN
UNTER
SICH?
.
161
3.3.1
DIE
BEDEUTUNG
DES
BEGRIFFS
UND
SEINE
WANDLUNG
.
162
3.3.2
BELIEBIGKEIT
UND
BAGATELLISIERUNG
.
164
3.3.3
SUBJEKTIVE
SINNHAFTIGKEIT
.
168
3.3.4
STOERUNG
DES
VERHAELTNISSES
ZWISCHEN
PERSON
UND
169
UMWELT
3.3.5
STANDES
UND
VERSORGUNGSPOLITISCHE
ATTRAKTIVITAET
.
170
3.3.6
FAZIT
.
170
3.3.7
PROBLEMVERHALTEN
-
EIN
PASSENDERER
BEGRIFF?
.
172
3.3.8
ZUSAMMENFASSENDE
SCHLUSSFOLGERUNGEN:
WORIN
KOENNTEN
DIE
WIRKLICHEN
HERAUSFORDERUNGEN
DER
HERAUSFORDERNDEN
VERHALTENSWEISEN
LIEGEN?
.
173
3.3.9
PAEDAGOGIK
IN
DER
PSYCHIATRISCHEN
VERSORGUNG
.
177
3.4
MANGELHAFTE
ENTWICKLUNGSORIENTIERUNG
.
179
3.4.1
ENTWICKLUNGSSTOERUNG,
ENTWICKLUNGSKORRIDOR
UND
INDIVIDUELLE
NORMALITAET
.
181
3.4.2
ENTWICKLUNGSPHASEN,
ENTWICKLUNGSALTER,
SCHWERGRAD
DER
BEEINTRAECHTIGUNG
.
183
3.4.3
DIAGNOSTIK
DES
ENTWICKLUNGSSTANDES
.
185
3.4.4
RISIKO
DER
INFANTILISIERUNG
.
189
3.4.5
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
190
3.5
NAIVE
INKLUSION
.
193
8
4
PERSPEKTIVEN
.
195
4.1
ZUR
GROBDIFFERENZIERUNG
AUFFAELLIGER
VERHALTENSWEISEN
BEI
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
MIT
INTELLEKTUELLER
BEEINTRAECHTIGUNG
.
196
4.1.1
VORAUSSETZUNGEN
.
196
4.1.2
ZUSAMMENFASSENDER
UEBERBLICK
.
196
4.2
STANDARDS
DER
KINDER
UND
JUGENDPSYCHIATRIE
.
208
4.2.1
WUNDERFRAGE
.
209
4.2.2
NORMAL
UND
AUFFAELLIG,
KATEGORIALE
UND
DIMENSIONALE
DIAGNOSE
.
216
4.2.3
MULTIDIMENSIONALE
DIAGNOSTIK
.
218
4.2.4
MULTIMODALE
THERAPIE
.
224
4.2.5
ZUSAMMENFASSENDE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
228
4.3
WAS
KOENNTE
DIE
HEIL
UND
SONDERPAEDAGOGIK
LEISTEN?
.
229
4.3.1
WAS
BEDEUTET
HEILPAEDAGOGISCH-THERAPEUTISCHE
INTENSIVBETREUUNG?
.
230
4.3.2
BLICK
UEBER
DIE
GRENZEN:
TWSG
SCHWEIZ
.
234
4.3.3
OEFFNUNG
DER
FOERDERSCHULEN
.
237
4.3.4
ZUSAMMENFASSENDE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
239
LITERATUR
.
241
LEITLINIEN
.
254
STICHWORTVERZEICHNIS
.
257
9 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hennicke, Klaus 1945- |
author2 | Buscher, Michael |
author2_role | aui |
author2_variant | m b mb |
author_GND | (DE-588)109598113 (DE-588)1140174290 |
author_facet | Hennicke, Klaus 1945- Buscher, Michael |
author_role | aut |
author_sort | Hennicke, Klaus 1945- |
author_variant | k h kh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047522913 |
classification_rvk | CS 5000 DT 3000 DT 7000 |
ctrlnum | (OCoLC)1286854934 (DE-599)DNB1222542765 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
discipline_str_mv | Pädagogik Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02971nam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047522913</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220207 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211019s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N50</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1222542765</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170402362</subfield><subfield code="c">: circa EUR 49.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-040236-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3170402366</subfield><subfield code="9">3-17-040236-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170402362</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286854934</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1222542765</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-578</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 5000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19046:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20009:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)20035:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WS 463</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WS 350.6</subfield><subfield code="2">nlm</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hennicke, Klaus</subfield><subfield code="d">1945-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)109598113</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der verstellte Blick</subfield><subfield code="b">Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung</subfield><subfield code="c">Klaus Hennicke; [mit einem Geleitwort von Michael Buscher]</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">259 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125234-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Intelligenzstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123436-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geistige Behinderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4019852-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltensstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062872-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Intelligenzstörung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123436-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geistigbehindertenpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125234-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Buscher, Michael</subfield><subfield code="0">(DE-588)1140174290</subfield><subfield code="4">aui</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-040237-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-040238-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-040236-2</subfield><subfield code="v">2020-12-09</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Unbekannt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032923624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032923624</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047522913 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:23:49Z |
indexdate | 2024-07-10T09:14:20Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170402362 3170402366 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032923624 |
oclc_num | 1286854934 |
open_access_boolean | |
owner | DE-92 DE-860 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-578 DE-473 DE-BY-UBG DE-861 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
owner_facet | DE-92 DE-860 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-B1533 DE-578 DE-473 DE-BY-UBG DE-861 DE-355 DE-BY-UBR DE-20 |
physical | 259 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Hennicke, Klaus 1945- Verfasser (DE-588)109598113 aut Der verstellte Blick Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung Klaus Hennicke; [mit einem Geleitwort von Michael Buscher] 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2021 259 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd rswk-swf Jugend (DE-588)4028859-6 gnd rswk-swf Intelligenzstörung (DE-588)4123436-4 gnd rswk-swf Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd rswk-swf Kind (DE-588)4030550-8 s Jugend (DE-588)4028859-6 s Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 s Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 s DE-604 Intelligenzstörung (DE-588)4123436-4 s Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 s Buscher, Michael (DE-588)1140174290 aui W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-040237-9 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-040238-6 X:MVB http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-040236-2 2020-12-09 Verlag Unbekannt DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032923624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hennicke, Klaus 1945- Der verstellte Blick Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Intelligenzstörung (DE-588)4123436-4 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4125234-2 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4019852-2 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4123436-4 (DE-588)4062872-3 |
title | Der verstellte Blick Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung |
title_auth | Der verstellte Blick Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung |
title_exact_search | Der verstellte Blick Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung |
title_exact_search_txtP | Der verstellte Blick Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung |
title_full | Der verstellte Blick Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung Klaus Hennicke; [mit einem Geleitwort von Michael Buscher] |
title_fullStr | Der verstellte Blick Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung Klaus Hennicke; [mit einem Geleitwort von Michael Buscher] |
title_full_unstemmed | Der verstellte Blick Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung Klaus Hennicke; [mit einem Geleitwort von Michael Buscher] |
title_short | Der verstellte Blick |
title_sort | der verstellte blick verhaltensauffalligkeiten und psychische storungen bei kindern und jugendlichen mit intellektueller beeintrachtigung |
title_sub | Verhaltensauffälligkeiten und psychische Störungen bei Kindern und Jugendlichen mit intellektueller Beeinträchtigung |
topic | Geistigbehindertenpädagogik (DE-588)4125234-2 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Geistige Behinderung (DE-588)4019852-2 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Intelligenzstörung (DE-588)4123436-4 gnd Verhaltensstörung (DE-588)4062872-3 gnd |
topic_facet | Geistigbehindertenpädagogik Kind Geistige Behinderung Jugend Intelligenzstörung Verhaltensstörung |
url | http://www.kohlhammer.de/wms/instances/KOB/appDE/nav_product.php?product=978-3-17-040236-2 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032923624&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hennickeklaus derverstellteblickverhaltensauffalligkeitenundpsychischestorungenbeikindernundjugendlichenmitintellektuellerbeeintrachtigung AT buschermichael derverstellteblickverhaltensauffalligkeitenundpsychischestorungenbeikindernundjugendlichenmitintellektuellerbeeintrachtigung AT wkohlhammergmbh derverstellteblickverhaltensauffalligkeitenundpsychischestorungenbeikindernundjugendlichenmitintellektuellerbeeintrachtigung |