Einführung in die gebrauchsbasierte Kognitive Linguistik:

Dieses Lehrbuch führt in Grundlagen und aktuelle Themen der gebrauchsbasierten Kognitiven Linguistik ein. Behandelt werden sowohl Modelle, Konzepte und Theorien der Kognitiven Semantik als auch Grammatikmodelle wie die Kognitive Grammatik und die Konstruktionsgrammatiken. Auch neuere Entwicklungen w...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
1. Verfasser: Zima, Elisabeth (VerfasserIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Berlin ; Boston De Gruyter [2021]
Schriftenreihe:De Gruyter Studium
Schlagworte:
Online-Zugang:BSB01
FAW01
FCO01
FHA01
FKE01
FLA01
FUBA1
UBG01
UBW01
UPA01
Volltext
Zusammenfassung:Dieses Lehrbuch führt in Grundlagen und aktuelle Themen der gebrauchsbasierten Kognitiven Linguistik ein. Behandelt werden sowohl Modelle, Konzepte und Theorien der Kognitiven Semantik als auch Grammatikmodelle wie die Kognitive Grammatik und die Konstruktionsgrammatiken. Auch neuere Entwicklungen wie die kognitiv-linguistische Forschung zur Multimodalität, die Kognitive Poetik und die Anwendung kognitiv-linguistischer Erkenntnisse im Sprachunterricht werden vorgestellt. Jedes Kapitel enthält zahlreiche deutschsprachige Beispielanalysen, Aufgaben und weiterführende Literaturhinweise. Als erste umfassende deutschsprachige Einführung in die Kognitive Linguistik eignet sich dieses Lehrbuch besonders für den Einsatz im Bereich der Germanistik und der Allgemeinen Sprachwissenschaft
The textbook introduces the reader to fundamentals and current themes in usage-based cognitive linguistics. It covers the models, concepts, and theories of cognitive semantics as well as grammatical models (cognitive grammar, construction grammar). It also describes recent developments, such as cognitive-linguistic research on multimodality, cognitive poetics, and the application of cognitive linguistic insights to language instruction
Beschreibung:1 Online-Ressource (XIII, 352 Seiten) Illustrationen, Diagramme
ISBN:9783110665642
9783110665680
DOI:10.1515/9783110665642

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen