Drehzahlverhältnis 1:1: vor 110 Jahren fuhr die erste deutsche elektrische Vollbahn-Schnellzuglok, die ES 1 Halle. Für sie charakteristisch war der Großmotor mit Stangenantrieb, denn damals gab es noch keine Hochleistungsgetriebe. Ein Blick auf grundlegende mechanische Fragen früher Elektroloks
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Artikel |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
2021
|
Schlagworte: | |
Beschreibung: | Literaturangaben |
Beschreibung: | Illustrationen |
ISSN: | 1611-6283 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000naa a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047516465 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211103 | ||
007 | t | ||
008 | 211018s2021 a||| |||| 00||| ger d | ||
035 | |a (OCoLC)1284791776 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047516465 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-210 |a DE-B1550 | ||
100 | 1 | |a Bonin, Lutz von |e Verfasser |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Drehzahlverhältnis 1:1 |b vor 110 Jahren fuhr die erste deutsche elektrische Vollbahn-Schnellzuglok, die ES 1 Halle. Für sie charakteristisch war der Großmotor mit Stangenantrieb, denn damals gab es noch keine Hochleistungsgetriebe. Ein Blick auf grundlegende mechanische Fragen früher Elektroloks |c Dr.-Ing. Lutz von Bonin |
264 | 1 | |c 2021 | |
300 | |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Literaturangaben | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1911-1950 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Eisenbahntechnik |0 (DE-588)4151498-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schnellzuglokomotive ES 1 |0 (DE-588)124496915X |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Schnellzuglokomotive ES 1 |0 (DE-588)124496915X |D s |
689 | 0 | 1 | |a Eisenbahntechnik |0 (DE-588)4151498-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte 1911-1950 |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
773 | 1 | 8 | |g volume:19 |g number:107=4 |g year:2021 |g month:08/09 |g pages:4-15 |
773 | 0 | 8 | |t Eisenbahn-Geschichte / DGEG, Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte |d Hövelhof, 2021 |g 19. Jahrgang, Nr. 107, Ausgabe 4/2021 (Aug./Sept.), Seite 4-15 |w (DE-604)BV017592751 |x 1611-6283 |o (DE-600)2123640-9 |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032917221 | ||
941 | |b 19 |h 107=4 |j 2021 |m 08/09 |s 4-15 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182858761240576 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
article_link | (DE-604)BV017592751 |
author | Bonin, Lutz von |
author_facet | Bonin, Lutz von |
author_role | aut |
author_sort | Bonin, Lutz von |
author_variant | l v b lv lvb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047516465 |
ctrlnum | (OCoLC)1284791776 (DE-599)BVBBV047516465 |
era | Geschichte 1911-1950 gnd |
era_facet | Geschichte 1911-1950 |
format | Article |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01666naa a2200373 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047516465</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211103 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211018s2021 a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1284791776</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047516465</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bonin, Lutz von</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Drehzahlverhältnis 1:1</subfield><subfield code="b">vor 110 Jahren fuhr die erste deutsche elektrische Vollbahn-Schnellzuglok, die ES 1 Halle. Für sie charakteristisch war der Großmotor mit Stangenantrieb, denn damals gab es noch keine Hochleistungsgetriebe. Ein Blick auf grundlegende mechanische Fragen früher Elektroloks</subfield><subfield code="c">Dr.-Ing. Lutz von Bonin</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturangaben</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1911-1950</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eisenbahntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151498-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schnellzuglokomotive ES 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)124496915X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Schnellzuglokomotive ES 1</subfield><subfield code="0">(DE-588)124496915X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Eisenbahntechnik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4151498-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1911-1950</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="1" ind2="8"><subfield code="g">volume:19</subfield><subfield code="g">number:107=4</subfield><subfield code="g">year:2021</subfield><subfield code="g">month:08/09</subfield><subfield code="g">pages:4-15</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="t">Eisenbahn-Geschichte / DGEG, Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte</subfield><subfield code="d">Hövelhof, 2021</subfield><subfield code="g">19. Jahrgang, Nr. 107, Ausgabe 4/2021 (Aug./Sept.), Seite 4-15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV017592751</subfield><subfield code="x">1611-6283</subfield><subfield code="o">(DE-600)2123640-9</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032917221</subfield></datafield><datafield tag="941" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">19</subfield><subfield code="h">107=4</subfield><subfield code="j">2021</subfield><subfield code="m">08/09</subfield><subfield code="s">4-15</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047516465 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:23:18Z |
indexdate | 2024-07-10T09:14:14Z |
institution | BVB |
issn | 1611-6283 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032917221 |
oclc_num | 1284791776 |
open_access_boolean | |
owner | DE-210 DE-B1550 |
owner_facet | DE-210 DE-B1550 |
physical | Illustrationen |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
record_format | marc |
spelling | Bonin, Lutz von Verfasser aut Drehzahlverhältnis 1:1 vor 110 Jahren fuhr die erste deutsche elektrische Vollbahn-Schnellzuglok, die ES 1 Halle. Für sie charakteristisch war der Großmotor mit Stangenantrieb, denn damals gab es noch keine Hochleistungsgetriebe. Ein Blick auf grundlegende mechanische Fragen früher Elektroloks Dr.-Ing. Lutz von Bonin 2021 Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Literaturangaben Geschichte 1911-1950 gnd rswk-swf Eisenbahntechnik (DE-588)4151498-1 gnd rswk-swf Schnellzuglokomotive ES 1 (DE-588)124496915X gnd rswk-swf Schnellzuglokomotive ES 1 (DE-588)124496915X s Eisenbahntechnik (DE-588)4151498-1 s Geschichte 1911-1950 z DE-604 volume:19 number:107=4 year:2021 month:08/09 pages:4-15 Eisenbahn-Geschichte / DGEG, Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte Hövelhof, 2021 19. Jahrgang, Nr. 107, Ausgabe 4/2021 (Aug./Sept.), Seite 4-15 (DE-604)BV017592751 1611-6283 (DE-600)2123640-9 |
spellingShingle | Bonin, Lutz von Drehzahlverhältnis 1:1 vor 110 Jahren fuhr die erste deutsche elektrische Vollbahn-Schnellzuglok, die ES 1 Halle. Für sie charakteristisch war der Großmotor mit Stangenantrieb, denn damals gab es noch keine Hochleistungsgetriebe. Ein Blick auf grundlegende mechanische Fragen früher Elektroloks Eisenbahntechnik (DE-588)4151498-1 gnd Schnellzuglokomotive ES 1 (DE-588)124496915X gnd |
subject_GND | (DE-588)4151498-1 (DE-588)124496915X |
title | Drehzahlverhältnis 1:1 vor 110 Jahren fuhr die erste deutsche elektrische Vollbahn-Schnellzuglok, die ES 1 Halle. Für sie charakteristisch war der Großmotor mit Stangenantrieb, denn damals gab es noch keine Hochleistungsgetriebe. Ein Blick auf grundlegende mechanische Fragen früher Elektroloks |
title_auth | Drehzahlverhältnis 1:1 vor 110 Jahren fuhr die erste deutsche elektrische Vollbahn-Schnellzuglok, die ES 1 Halle. Für sie charakteristisch war der Großmotor mit Stangenantrieb, denn damals gab es noch keine Hochleistungsgetriebe. Ein Blick auf grundlegende mechanische Fragen früher Elektroloks |
title_exact_search | Drehzahlverhältnis 1:1 vor 110 Jahren fuhr die erste deutsche elektrische Vollbahn-Schnellzuglok, die ES 1 Halle. Für sie charakteristisch war der Großmotor mit Stangenantrieb, denn damals gab es noch keine Hochleistungsgetriebe. Ein Blick auf grundlegende mechanische Fragen früher Elektroloks |
title_exact_search_txtP | Drehzahlverhältnis 1:1 vor 110 Jahren fuhr die erste deutsche elektrische Vollbahn-Schnellzuglok, die ES 1 Halle. Für sie charakteristisch war der Großmotor mit Stangenantrieb, denn damals gab es noch keine Hochleistungsgetriebe. Ein Blick auf grundlegende mechanische Fragen früher Elektroloks |
title_full | Drehzahlverhältnis 1:1 vor 110 Jahren fuhr die erste deutsche elektrische Vollbahn-Schnellzuglok, die ES 1 Halle. Für sie charakteristisch war der Großmotor mit Stangenantrieb, denn damals gab es noch keine Hochleistungsgetriebe. Ein Blick auf grundlegende mechanische Fragen früher Elektroloks Dr.-Ing. Lutz von Bonin |
title_fullStr | Drehzahlverhältnis 1:1 vor 110 Jahren fuhr die erste deutsche elektrische Vollbahn-Schnellzuglok, die ES 1 Halle. Für sie charakteristisch war der Großmotor mit Stangenantrieb, denn damals gab es noch keine Hochleistungsgetriebe. Ein Blick auf grundlegende mechanische Fragen früher Elektroloks Dr.-Ing. Lutz von Bonin |
title_full_unstemmed | Drehzahlverhältnis 1:1 vor 110 Jahren fuhr die erste deutsche elektrische Vollbahn-Schnellzuglok, die ES 1 Halle. Für sie charakteristisch war der Großmotor mit Stangenantrieb, denn damals gab es noch keine Hochleistungsgetriebe. Ein Blick auf grundlegende mechanische Fragen früher Elektroloks Dr.-Ing. Lutz von Bonin |
title_short | Drehzahlverhältnis 1:1 |
title_sort | drehzahlverhaltnis 1 1 vor 110 jahren fuhr die erste deutsche elektrische vollbahn schnellzuglok die es 1 halle fur sie charakteristisch war der großmotor mit stangenantrieb denn damals gab es noch keine hochleistungsgetriebe ein blick auf grundlegende mechanische fragen fruher elektroloks |
title_sub | vor 110 Jahren fuhr die erste deutsche elektrische Vollbahn-Schnellzuglok, die ES 1 Halle. Für sie charakteristisch war der Großmotor mit Stangenantrieb, denn damals gab es noch keine Hochleistungsgetriebe. Ein Blick auf grundlegende mechanische Fragen früher Elektroloks |
topic | Eisenbahntechnik (DE-588)4151498-1 gnd Schnellzuglokomotive ES 1 (DE-588)124496915X gnd |
topic_facet | Eisenbahntechnik Schnellzuglokomotive ES 1 |
work_keys_str_mv | AT boninlutzvon drehzahlverhaltnis11vor110jahrenfuhrdieerstedeutscheelektrischevollbahnschnellzuglokdiees1hallefursiecharakteristischwardergroßmotormitstangenantriebdenndamalsgabesnochkeinehochleistungsgetriebeeinblickaufgrundlegendemechanischefragenfruherelektroloks |