Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden: eine mehrperspektivische Analyse der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster ; New York
Waxmann
2021
|
Schriftenreihe: | Internationale Hochschulschriften
Band 692 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 359 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm, 679 g |
ISBN: | 9783830944645 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047516390 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240219 | ||
007 | t | ||
008 | 211018s2021 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N38 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1241414882 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783830944645 |c Broschur : EUR 39.90 (DE) |9 978-3-8309-4464-5 | ||
024 | 3 | |a 9783830944645 | |
035 | |a (OCoLC)1281641763 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1241414882 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-11 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-20 |a DE-188 | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 1760 |0 (DE-625)19802:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Neuber, Katharina |e Verfasser |0 (DE-588)1240910614 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden |b eine mehrperspektivische Analyse der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester |c Katharina Neuber |
264 | 1 | |a Münster ; New York |b Waxmann |c 2021 | |
300 | |a 359 Seiten |b Diagramme |c 24 cm x 17 cm, 679 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Internationale Hochschulschriften |v Band 692 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Essen-Duisburg |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Rückmeldung |0 (DE-588)4178647-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildungsforschung | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a schulpraktische Studien | ||
653 | |a Reflexion | ||
653 | |a Unterrichtsentwicklung | ||
653 | |a Mixed Methods | ||
653 | |a Unterrichtsqualität | ||
653 | |a qualitative Inhaltsanalyse | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehramtsstudent |0 (DE-588)4074098-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schüler |0 (DE-588)4053369-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Rückmeldung |0 (DE-588)4178647-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Waxmann Verlag |0 (DE-588)1036460398 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8309-9464-0 |
830 | 0 | |a Internationale Hochschulschriften |v Band 692 |w (DE-604)BV035417764 |9 692 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032917153&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032917153 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210918 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182858661625857 |
---|---|
adam_text | INHALT
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................................................
9
1.
EINLEITUNG
..............................................................................................................
12
1.1
ZIELSTELLUNGEN
DER
UNTERSUCHUNG
.........................................................................
13
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
.................................................................................................
14
2.
PROFESSIONELLE
KOMPETENZ
VON
LEHRPERSONEN
..................................................
17
2.1
KOGNITIVE
KOMPETENZEN
........................................................................................
20
2.1.1
PROFESSIONSWISSEN
.................................................................................................
20
2.1.2
UEBERZEUGUNGEN
(EINSTELLUNGEN)
.........................................................................
22
2.2
MOTIVATIONAL-SELBSTREGULATIVE
KOMPETENZEN
.......................................................
25
2.2.1
MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNGEN
.............................................................................
25
2.2.2
SELBSTREGULATIVE
FAEHIGKEITEN
................................................................................
27
2.3
BELASTUNGS
UND
BEANSPRUCHUNGSERLEBEN
IM
LEHRERBERUF
.................................
29
2.3.1
DAS
RAHMENMODELL
ZUR
BELASTUNG
UND
BEANSPRUCHUNG
...................................
31
2.3.2
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND:
BELASTUNGS
UND
BEANSPRUCHUNGSERLEBEN
BEI
PRAKTIZIERENDEN
UND
ANGEHENDEN
LEHRKRAEFTEN
...................................................
34
2.4
DIE
ENTWICKLUNG
PROFESSIONELLER
KOMPETENZ
VON
LEHRPERSONEN
......................
42
2.4.1
KOMPETENZENTWICKLUNG
IN
SCHULPRAKTISCHEN
PHASEN
DER
LEHRPERSONENAUSBILDUNG
......................................................................................
47
2.4.2
DAS
PRAXISSEMESTER
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
...........................................................
51
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.................................................................................................
54
3.
DIE
BEREITSCHAFT
UND
FAEHIGKEIT
ZUR
REFLEXION
.................................................
56
3.1
ZENTRALE
AUFFASSUNGEN
VOM
KONSTRUKT
REFLEXION
..............................................
56
3.1.1
REFLEXION
ALS
EINE
FORM
DES
DENKENS
..................................................................
57
3.1.2
DER
YYREFLECTIVE
PRACTITIONER
...............................................................................
59
3.1.3
EINE
TYPOLOGIE
DER
REFLEXION
...............................................................................
61
3.2
REFLEXION
IM
LEHRERBERUF
.......................................................................................
64
3.2.1
REFLEXIVITAET
ALS
KERNELEMENT
VON
PROFESSIONALITAET
..............................................
65
3.2.2
POTENZIALE
DER
REFLEXION
IM
LEHRERBERUF
............................................................
69
3.2.3
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND:
REFLEXION
IN
DEN
PHASEN
DES
LEHRERBERUFS
.........
72
3.2.4
UNTERSTUETZUNG
VON
REFLEXIONSPROZESSEN
IM
RAHMEN
DER
LEHRPERSONENAUSBILDUNG
......................................................................................
75
3.3
VORAUSSETZUNGEN
FUER
REFLEXION
.............................................................................
84
3.3.1
POSITIVE
EINSTELLUNGEN
UND
BEREITSCHAFT
ZUR
REFLEXION
......................................
85
3.3.2
MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNGEN
UND
BERUFSBEZOGENE
EINSTELLUNGEN
..................
89
3.3.3
EXTERNE
BEDINGUNGEN
...........................................................................................
93
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
..................................................................................................
94
4.
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
UND
UNTERRICHTSREFLEXION
...........................................
96
4.1
FEEDBACK
UND
RUECKMELDUNGEN
ZUM
UNTERRICHT
................................................
96
4.2
ZUR
QUALITAET
DER
SCHUELERWAHRNEHMUNG
VON
UNTERRICHT
...................................
99
4.3
METHODEN
UND
POTENZIALE
DER
NUTZUNG
VON
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
.............
104
4.4
EIN
KONZEPTIONELLER
ANSATZ
ZUR
NUTZUNG
VON
INFORMATIONEN
UEBER
DEN
UNTERRICHT
......................................................................................................
110
4.4.1
INDIVIDUELLE
MERKMALE
DES
REZIPIENTEN
.............................................................
113
4.4.2
MERKMALE
DES
KONTEXTES
.....................................................................................
115
4.4.3
MERKMALE
DER
RUECKMELDUNG
.............................................................................
118
4.5
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND:
NUTZUNG
VON
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
ZUM
UNTERRICHT
DURCH
PRAKTIZIERENDE
UND
ANGEHENDE
LEHRKRAEFTE
..........................
121
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
................................................................................................
126
5.
ZIELE
UND
FRAGESTELLUNGEN
DER
UNTERSUCHUNG
................................................
128
5.1
ZIELSTELLUNG
1:
WIRKUNGEN
DER
STRUKTURIERTEN
REFLEXION
VON
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
ZUM
UNTERRICHT
AUF
DIE
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
UNTERRICHTSREFLEXION
............................................................................................
130
5.2
ZIELSTELLUNG
2:
EFFEKTE
INDIVIDUELLER
VORAUSSETZUNGEN
DER
STUDIERENDEN
AUF
DIE
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
UNTERRICHTSREFLEXION
NACH
DER
STRUKTURIERTEN
REFLEXION
VON
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
.....................................
131
5.3
ZIELSTELLUNG
3:
SUBJEKTIVER
LERNERTRAG
UND
BEDINGUNGEN
DER
NUTZUNG
VON
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
ZUM
EIGENEN
UNTERRICHT
............................................
133
6.
EMPIRISCHE
UMSETZUNG
.....................................................................................
135
6.1
KONTEXT
DER
UNTERSUCHUNG:
DAS
PROJEKT
YYSCHUELERRUECKMELDUNGEN
ZUM
UNTERRICHT
UND
IHR
BEITRAG
ZUR
UNTERRICHTSREFLEXION
IM
PRAXISSEMESTER
(SCRIPS)
.....................................
135
6.2
DESIGN
DER
UNTERSUCHUNG
...................................................................................
138
6.3
INTERVENTIONSBEDINGUNGEN
.................................................................................
140
6.4
STICHPROBE
.............................................................................................................
144
6.4.1
STICHPROBE
FUER
DIE
QUANTITATIVEN
UNTERSUCHUNGEN
............................................
145
6.4.2
FALLAUSWAHL
FUER
DIE
QUALITATIVE
UNTERSUCHUNG
....................................................
148
6.5
INSTRUMENTE
...........................................................................................................
151
6.5.1
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
UNTERRICHTSREFLEXION
..................................................
153
6.5.2
PERSONENBEZOGENE
ASPEKTE,
MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNGEN
UND
BEANSPRUCHUNGSERLEBEN
.......................................................................................
159
6.5.3
INTERVIEWLEITFADEN
................................................................................................
165
6.6
ANALYSEVERFAHREN
..................................................................................................
168
6.6.1
QUANTITATIVE
ANALYSEVERFAHREN
............................................................................
168
6.6.2
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
...................................................................................
174
7.
ERGEBNISSE
............................................................................................................
187
7.1
WIRKUNGEN
DER
STRUKTURIERTEN
REFLEXION
VON
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
ZUM
UNTERRICHT
AUF
DIE
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
UNTERRICHTSREFLEXION
..................
187
7.1.1
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
INTERVENTIONS
UND
KONTROLLGRUPPE
HINSICHTLICH
DER
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
UNTERRICHTSREFLEXION
..........................................
187
7.1.2
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
GRUPPEN
HINSICHTLICH
DER
VERAENDERUNG
DER
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
UNTERRICHTSREFLEXION
..........................................
188
7.2
EFFEKTE
INDIVIDUELLER
VORAUSSETZUNGEN
DER
STUDIERENDEN
AUF
DIE
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
UNTERRICHTSREFLEXION
NACH
DER
STRUKTURIERTEN
REFLEXION
VON
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
..............................................................
192
7.2.1
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
PERSONENBEZOGENEN
ASPEKTEN,
MOTIVATIONALEN
ORIENTIERUNGEN,
BEANSPRUCHUNGSERLEBEN
UND
DEN
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
UNTERRICHTSREFLEXION
.................................................
192
7.2.2
EXPLORATIVER
EXTREMGRUPPENVERGLEICH
IN
DER
INTERVENTIONSGRUPPE
.................
199
7.3
QUANTITATIVE
ANALYSEERGEBNISSE
IM
UEBERBLICK
.................................................
204
7.4
SUBJEKTIVER
LERNERTRAG
UND
BEDINGUNGEN
DER
NUTZUNG
VON
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
ZUM
EIGENEN
UNTERRICHT
..............................................
206
7.4.1
REZIPIERTE
INHALTE
DER
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
ZUM
UNTERRICHT
UND
WAHRGENOMMENES
REFLEXIONSPOTENZIAL
............................................................
206
7.4.2
REFLEXION
DER
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
ZUM
UNTERRICHT
.....................................
215
7.4.3
PRAKTISCHE
RELEVANZ
DER
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
..............................................
220
7.4.4
BEDINGUNGEN
DER
NUTZUNG
DER
REFLEXIONSFORMATE
..........................................
229
7.4.5
BEWERTUNG
DER
NUTZUNG
DER
REFLEXIONSFORMATE
................................................
244
7.4.6
SELBSTEINSCHAETZUNG
IM
HINBLICK
AUF
DIE
VERAENDERUNG
DER
REFLEXIONSBEREITSCHAFT
..........................................................................................
250
7.4.7
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
AUSGEWAEHLTEN
FALLBEISPIELEN
HINSICHTLICH
DER
NUTZUNG
UND
BEWERTUNG
DER
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
ZUM
EIGENEN
UNTERRICHT
.
251
7.5
QUALITATIVE
ANALYSEERGEBNISSE
IM
UEBERBLICK
...................................................
267
7.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ZUSAMMENFUEHRUNG
ZENTRALER
ANALYSEERGEBNISSE
...
269
8.
DISKUSSION
..........................................................................................................
275
8.1
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
................................................................................
275
8.1.1
WIRKUNGEN
DER
STRUKTURIERTEN
REFLEXION
VON
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
ZUM
UNTERRICHT
AUF
DIE
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
UNTERRICHTSREFLEXION
..................
275
8.1.2
EFFEKTE
INDIVIDUELLER
VORAUSSETZUNGEN
DER
STUDIERENDEN
AUF
DIE
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
UNTERRICHTSREFLEXION
NACH
DER
SYSTEMATISCHEN
REFLEXION
VON
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
.................................................................
284
8.1.3
SUBJEKTIVER
LERNERTRAG
UND
BEDINGUNGEN
DER
NUTZUNG
VON
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
ZUM
EIGENEN
UNTERRICHT
..............................................
286
8.2
DISKUSSION
DES
METHODISCHEN
VORGEHENS
.........................................................
293
8.3
IMPLIKATIONEN
FUER
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
...........................................................
301
8.3.1
HINWEISE
FUER
DIE
PRAXIS
DER
LEHRPERSONENAUS
UND
-WEITERBILDUNG
...............
301
8.3.2
HINWEISE
AUF
WEITERFUEHRENDE
FORSCHUNGSVORHABEN
........................................
308
LITERATUR
............................................................................................................................
316
ABBILDUNGEN
....................................................................................................................
355
TABELLEN
............................................................................................................................
358
|
adam_txt |
INHALT
ZUSAMMENFASSUNG
.
9
1.
EINLEITUNG
.
12
1.1
ZIELSTELLUNGEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
13
1.2
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
14
2.
PROFESSIONELLE
KOMPETENZ
VON
LEHRPERSONEN
.
17
2.1
KOGNITIVE
KOMPETENZEN
.
20
2.1.1
PROFESSIONSWISSEN
.
20
2.1.2
UEBERZEUGUNGEN
(EINSTELLUNGEN)
.
22
2.2
MOTIVATIONAL-SELBSTREGULATIVE
KOMPETENZEN
.
25
2.2.1
MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNGEN
.
25
2.2.2
SELBSTREGULATIVE
FAEHIGKEITEN
.
27
2.3
BELASTUNGS
UND
BEANSPRUCHUNGSERLEBEN
IM
LEHRERBERUF
.
29
2.3.1
DAS
RAHMENMODELL
ZUR
BELASTUNG
UND
BEANSPRUCHUNG
.
31
2.3.2
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND:
BELASTUNGS
UND
BEANSPRUCHUNGSERLEBEN
BEI
PRAKTIZIERENDEN
UND
ANGEHENDEN
LEHRKRAEFTEN
.
34
2.4
DIE
ENTWICKLUNG
PROFESSIONELLER
KOMPETENZ
VON
LEHRPERSONEN
.
42
2.4.1
KOMPETENZENTWICKLUNG
IN
SCHULPRAKTISCHEN
PHASEN
DER
LEHRPERSONENAUSBILDUNG
.
47
2.4.2
DAS
PRAXISSEMESTER
IM
LEHRAMTSSTUDIUM
.
51
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
.
54
3.
DIE
BEREITSCHAFT
UND
FAEHIGKEIT
ZUR
REFLEXION
.
56
3.1
ZENTRALE
AUFFASSUNGEN
VOM
KONSTRUKT
REFLEXION
.
56
3.1.1
REFLEXION
ALS
EINE
FORM
DES
DENKENS
.
57
3.1.2
DER
YYREFLECTIVE
PRACTITIONER
"
.
59
3.1.3
EINE
TYPOLOGIE
DER
REFLEXION
.
61
3.2
REFLEXION
IM
LEHRERBERUF
.
64
3.2.1
REFLEXIVITAET
ALS
KERNELEMENT
VON
PROFESSIONALITAET
.
65
3.2.2
POTENZIALE
DER
REFLEXION
IM
LEHRERBERUF
.
69
3.2.3
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND:
REFLEXION
IN
DEN
PHASEN
DES
LEHRERBERUFS
.
72
3.2.4
UNTERSTUETZUNG
VON
REFLEXIONSPROZESSEN
IM
RAHMEN
DER
LEHRPERSONENAUSBILDUNG
.
75
3.3
VORAUSSETZUNGEN
FUER
REFLEXION
.
84
3.3.1
POSITIVE
EINSTELLUNGEN
UND
BEREITSCHAFT
ZUR
REFLEXION
.
85
3.3.2
MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNGEN
UND
BERUFSBEZOGENE
EINSTELLUNGEN
.
89
3.3.3
EXTERNE
BEDINGUNGEN
.
93
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
94
4.
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
UND
UNTERRICHTSREFLEXION
.
96
4.1
FEEDBACK
UND
RUECKMELDUNGEN
ZUM
UNTERRICHT
.
96
4.2
ZUR
QUALITAET
DER
SCHUELERWAHRNEHMUNG
VON
UNTERRICHT
.
99
4.3
METHODEN
UND
POTENZIALE
DER
NUTZUNG
VON
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
.
104
4.4
EIN
KONZEPTIONELLER
ANSATZ
ZUR
NUTZUNG
VON
INFORMATIONEN
UEBER
DEN
UNTERRICHT
.
110
4.4.1
INDIVIDUELLE
MERKMALE
DES
REZIPIENTEN
.
113
4.4.2
MERKMALE
DES
KONTEXTES
.
115
4.4.3
MERKMALE
DER
RUECKMELDUNG
.
118
4.5
AKTUELLER
FORSCHUNGSSTAND:
NUTZUNG
VON
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
ZUM
UNTERRICHT
DURCH
PRAKTIZIERENDE
UND
ANGEHENDE
LEHRKRAEFTE
.
121
4.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
126
5.
ZIELE
UND
FRAGESTELLUNGEN
DER
UNTERSUCHUNG
.
128
5.1
ZIELSTELLUNG
1:
WIRKUNGEN
DER
STRUKTURIERTEN
REFLEXION
VON
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
ZUM
UNTERRICHT
AUF
DIE
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
UNTERRICHTSREFLEXION
.
130
5.2
ZIELSTELLUNG
2:
EFFEKTE
INDIVIDUELLER
VORAUSSETZUNGEN
DER
STUDIERENDEN
AUF
DIE
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
UNTERRICHTSREFLEXION
NACH
DER
STRUKTURIERTEN
REFLEXION
VON
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
.
131
5.3
ZIELSTELLUNG
3:
SUBJEKTIVER
LERNERTRAG
UND
BEDINGUNGEN
DER
NUTZUNG
VON
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
ZUM
EIGENEN
UNTERRICHT
.
133
6.
EMPIRISCHE
UMSETZUNG
.
135
6.1
KONTEXT
DER
UNTERSUCHUNG:
DAS
PROJEKT
YYSCHUELERRUECKMELDUNGEN
ZUM
UNTERRICHT
UND
IHR
BEITRAG
ZUR
UNTERRICHTSREFLEXION
IM
PRAXISSEMESTER
(SCRIPS)
"
.
135
6.2
DESIGN
DER
UNTERSUCHUNG
.
138
6.3
INTERVENTIONSBEDINGUNGEN
.
140
6.4
STICHPROBE
.
144
6.4.1
STICHPROBE
FUER
DIE
QUANTITATIVEN
UNTERSUCHUNGEN
.
145
6.4.2
FALLAUSWAHL
FUER
DIE
QUALITATIVE
UNTERSUCHUNG
.
148
6.5
INSTRUMENTE
.
151
6.5.1
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
UNTERRICHTSREFLEXION
.
153
6.5.2
PERSONENBEZOGENE
ASPEKTE,
MOTIVATIONALE
ORIENTIERUNGEN
UND
BEANSPRUCHUNGSERLEBEN
.
159
6.5.3
INTERVIEWLEITFADEN
.
165
6.6
ANALYSEVERFAHREN
.
168
6.6.1
QUANTITATIVE
ANALYSEVERFAHREN
.
168
6.6.2
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.
174
7.
ERGEBNISSE
.
187
7.1
WIRKUNGEN
DER
STRUKTURIERTEN
REFLEXION
VON
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
ZUM
UNTERRICHT
AUF
DIE
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
UNTERRICHTSREFLEXION
.
187
7.1.1
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
INTERVENTIONS
UND
KONTROLLGRUPPE
HINSICHTLICH
DER
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
UNTERRICHTSREFLEXION
.
187
7.1.2
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
DEN
GRUPPEN
HINSICHTLICH
DER
VERAENDERUNG
DER
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
UNTERRICHTSREFLEXION
.
188
7.2
EFFEKTE
INDIVIDUELLER
VORAUSSETZUNGEN
DER
STUDIERENDEN
AUF
DIE
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
UNTERRICHTSREFLEXION
NACH
DER
STRUKTURIERTEN
REFLEXION
VON
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
.
192
7.2.1
ZUSAMMENHAENGE
ZWISCHEN
PERSONENBEZOGENEN
ASPEKTEN,
MOTIVATIONALEN
ORIENTIERUNGEN,
BEANSPRUCHUNGSERLEBEN
UND
DEN
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
UNTERRICHTSREFLEXION
.
192
7.2.2
EXPLORATIVER
EXTREMGRUPPENVERGLEICH
IN
DER
INTERVENTIONSGRUPPE
.
199
7.3
QUANTITATIVE
ANALYSEERGEBNISSE
IM
UEBERBLICK
.
204
7.4
SUBJEKTIVER
LERNERTRAG
UND
BEDINGUNGEN
DER
NUTZUNG
VON
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
ZUM
EIGENEN
UNTERRICHT
.
206
7.4.1
REZIPIERTE
INHALTE
DER
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
ZUM
UNTERRICHT
UND
WAHRGENOMMENES
REFLEXIONSPOTENZIAL
.
206
7.4.2
REFLEXION
DER
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
ZUM
UNTERRICHT
.
215
7.4.3
PRAKTISCHE
RELEVANZ
DER
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
.
220
7.4.4
BEDINGUNGEN
DER
NUTZUNG
DER
REFLEXIONSFORMATE
.
229
7.4.5
BEWERTUNG
DER
NUTZUNG
DER
REFLEXIONSFORMATE
.
244
7.4.6
SELBSTEINSCHAETZUNG
IM
HINBLICK
AUF
DIE
VERAENDERUNG
DER
REFLEXIONSBEREITSCHAFT
.
250
7.4.7
UNTERSCHIEDE
ZWISCHEN
AUSGEWAEHLTEN
FALLBEISPIELEN
HINSICHTLICH
DER
NUTZUNG
UND
BEWERTUNG
DER
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
ZUM
EIGENEN
UNTERRICHT
.
251
7.5
QUALITATIVE
ANALYSEERGEBNISSE
IM
UEBERBLICK
.
267
7.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
ZUSAMMENFUEHRUNG
ZENTRALER
ANALYSEERGEBNISSE
.
269
8.
DISKUSSION
.
275
8.1
EINORDNUNG
DER
ERGEBNISSE
.
275
8.1.1
WIRKUNGEN
DER
STRUKTURIERTEN
REFLEXION
VON
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
ZUM
UNTERRICHT
AUF
DIE
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
UNTERRICHTSREFLEXION
.
275
8.1.2
EFFEKTE
INDIVIDUELLER
VORAUSSETZUNGEN
DER
STUDIERENDEN
AUF
DIE
EINSTELLUNGEN
GEGENUEBER
UNTERRICHTSREFLEXION
NACH
DER
SYSTEMATISCHEN
REFLEXION
VON
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
.
284
8.1.3
SUBJEKTIVER
LERNERTRAG
UND
BEDINGUNGEN
DER
NUTZUNG
VON
SCHUELERRUECKMELDUNGEN
ZUM
EIGENEN
UNTERRICHT
.
286
8.2
DISKUSSION
DES
METHODISCHEN
VORGEHENS
.
293
8.3
IMPLIKATIONEN
FUER
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
.
301
8.3.1
HINWEISE
FUER
DIE
PRAXIS
DER
LEHRPERSONENAUS
UND
-WEITERBILDUNG
.
301
8.3.2
HINWEISE
AUF
WEITERFUEHRENDE
FORSCHUNGSVORHABEN
.
308
LITERATUR
.
316
ABBILDUNGEN
.
355
TABELLEN
.
358 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Neuber, Katharina |
author_GND | (DE-588)1240910614 |
author_facet | Neuber, Katharina |
author_role | aut |
author_sort | Neuber, Katharina |
author_variant | k n kn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047516390 |
classification_rvk | DN 7000 DP 1760 |
ctrlnum | (OCoLC)1281641763 (DE-599)DNB1241414882 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02731nam a2200649 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047516390</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240219 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211018s2021 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1241414882</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783830944645</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 39.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-8309-4464-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830944645</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1281641763</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1241414882</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1760</subfield><subfield code="0">(DE-625)19802:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neuber, Katharina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1240910614</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden</subfield><subfield code="b">eine mehrperspektivische Analyse der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester</subfield><subfield code="c">Katharina Neuber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster ; New York</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">359 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm, 679 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Band 692</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Essen-Duisburg</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Rückmeldung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178647-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">schulpraktische Studien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mixed Methods</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsqualität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">qualitative Inhaltsanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehramtsstudent</subfield><subfield code="0">(DE-588)4074098-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schüler</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053369-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Rückmeldung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4178647-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Waxmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1036460398</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8309-9464-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Internationale Hochschulschriften</subfield><subfield code="v">Band 692</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035417764</subfield><subfield code="9">692</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032917153&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032917153</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210918</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047516390 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:23:16Z |
indexdate | 2024-07-10T09:14:14Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1036460398 |
isbn | 9783830944645 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032917153 |
oclc_num | 1281641763 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-N32 DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-20 DE-188 |
physical | 359 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm, 679 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Waxmann |
record_format | marc |
series | Internationale Hochschulschriften |
series2 | Internationale Hochschulschriften |
spelling | Neuber, Katharina Verfasser (DE-588)1240910614 aut Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden eine mehrperspektivische Analyse der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester Katharina Neuber Münster ; New York Waxmann 2021 359 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm, 679 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Internationale Hochschulschriften Band 692 Dissertation Universität Essen-Duisburg 2020 Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd rswk-swf Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd rswk-swf Schüler (DE-588)4053369-4 gnd rswk-swf Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd rswk-swf Bildungsforschung Lehrerbildung schulpraktische Studien Reflexion Unterrichtsentwicklung Mixed Methods Unterrichtsqualität qualitative Inhaltsanalyse Empirische Bildungsforschung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 s Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 s Schüler (DE-588)4053369-4 s Rückmeldung (DE-588)4178647-6 s DE-604 Waxmann Verlag (DE-588)1036460398 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8309-9464-0 Internationale Hochschulschriften Band 692 (DE-604)BV035417764 692 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032917153&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210918 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Neuber, Katharina Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden eine mehrperspektivische Analyse der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester Internationale Hochschulschriften Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4178647-6 (DE-588)4053534-4 (DE-588)4053369-4 (DE-588)4074098-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden eine mehrperspektivische Analyse der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester |
title_auth | Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden eine mehrperspektivische Analyse der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester |
title_exact_search | Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden eine mehrperspektivische Analyse der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester |
title_exact_search_txtP | Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden eine mehrperspektivische Analyse der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester |
title_full | Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden eine mehrperspektivische Analyse der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester Katharina Neuber |
title_fullStr | Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden eine mehrperspektivische Analyse der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester Katharina Neuber |
title_full_unstemmed | Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden eine mehrperspektivische Analyse der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester Katharina Neuber |
title_short | Schülerrückmeldungen zum Unterricht von Lehramtsstudierenden |
title_sort | schulerruckmeldungen zum unterricht von lehramtsstudierenden eine mehrperspektivische analyse der nutzung von schulerruckmeldungen im praxissemester |
title_sub | eine mehrperspektivische Analyse der Nutzung von Schülerrückmeldungen im Praxissemester |
topic | Rückmeldung (DE-588)4178647-6 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Schüler (DE-588)4053369-4 gnd Lehramtsstudent (DE-588)4074098-5 gnd |
topic_facet | Rückmeldung Schulpraktikum Schüler Lehramtsstudent Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032917153&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035417764 |
work_keys_str_mv | AT neuberkatharina schulerruckmeldungenzumunterrichtvonlehramtsstudierendeneinemehrperspektivischeanalysedernutzungvonschulerruckmeldungenimpraxissemester AT waxmannverlag schulerruckmeldungenzumunterrichtvonlehramtsstudierendeneinemehrperspektivischeanalysedernutzungvonschulerruckmeldungenimpraxissemester |