Digital filmen: das umfassende Handbuch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bonn
Rheinwerk Design
2021
|
Ausgabe: | 4., aktualisierte Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Auf dem Umschlag: "Überzeugende Filme planen, aufnehmen, bearbeiten und präsentieren ; Inkl. Workshops zu Premiere Pro & Co., Praxis-Tipps und Insider-Infos ; Filmen mit Drohnen, Actioncams, Smartphone & Co." |
Beschreibung: | 684 Seiten Illustrationen 24 cm x 17.5 cm |
ISBN: | 9783836268677 383628569X |
Internformat
MARC
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adam_text | AUF
EINEN
BLICK
TEIL
I
PLANUNG
.................................................................
21
GRUNDLAGEN
DER
EIN-MANN-VIDEOPRODUKTION
YY
DIE
FILMIDEE
YY
VON
DER
IDEE
ZUM
FILM
YY
BE
PREPARED
TEIL
II
AUFNAHME
.............................................................
107
DAS
DIGITALE
BILD
YY
DIE
RICHTIGE
KAMERA
YY
ZUBEHOER
YY
FILMEN
MIT
SYSTEMKAMERA
UND
DSLAA
YY
KAMERAS
IN
ACTION:
SMARTPHONE,
ACTIONCAMS
UND
DROHNEN
YY
DAS
HANDWERK
DES
FILMENS
YY
DIE
BILDGESTALTUNG
YY
VON
DER
EINSTELLUNG
ZUR
SZENE
YY
WORKSHOP
FILMEN
TEIL
III
SCHNITT
...................................................................
365
DIE
KUNST
DES
FILMSCHNITTS
YY
DAS
OPTIMALE
SCHNITTSYSTEM
YY
DAS
SCHNITTPROJEKT
YY
DIE
ERSTEN
SCHRITTE
YY
MONTAGETECHNIKEN,
TON
UND
GRAFIK
YY
VIDEOEFFEKTE
YY
WORKSHOP
SCHNITT
TEIL
IV
PRAESENTATION
........................................................
579
DER
FEINSCHLIFF
YY
DIE
VEROEFFENTLICHUNG
EINES
FILMS
YY
DVD
ODER
BLU-RAY-DISC
ERSTELLEN
YY
DIE
ARCHIVIERUNG
INDEX
..............................................................................
675
INHALT
VORWORT
.................................................................................
19
TEIL
I
PLANUNG
1
GRUNDLAGEN
DER
EIN-MANN
VIDEOPRODUKTION
1.1
DER
VIDEOJOURNALIST
..................................................
23
1.1.1
AUTOR
UND
REGISSEUR
................................
24
1.1.2
KAMERAMANN
............................................
25
1.1.3
CUTTER
........................................................
25
1.2
DIE
STORY
...................................................................
25
1.3
DIE
BAUSTEINE
EINES
FILMS
.......................................
27
1.3.1
BILD
............................................................
27
1.3.2
TON
.............................................................
28
1.3.3
MUSIK
........................................................
29
1.3.4
GRAFIK
........................................................
29
1.4
DER
FILM
IM
KOPF
......................................................
30
2
DIE
FILMIDEE
2.1
DIE
IDEE
ZU
EINEM
FILM
...........................................
33
2.2
ZUTATEN
......................................................................
34
2.2.1
DIE
FILMGESCHICHTE
..................................
34
2.2.2
DIE
WAHRHEIT
IM
FILM
ODER
DER
MAGISCHE
AUGENBLICK
........................
36
2.2.3
DIE
DOPPELTE
VERANTWORTUNG
IM
FILM
....
38
2.3
DOKUMENTARISCHES
ODER
SZENISCHES
ARBEITEN
.......
39
2.3.1
FIKTION
.......................................................
40
2.3.2
DOKUMENTARFILM
.......................................
42
2.4
GENREFILME
................................................................
44
2.4.1
INDUSTRIEFILM
.............................................
44
2.4.2
IMAGEFILM
..................................................
44
2.4.3
THEMENFILM
..............................................
45
2.4.4
LEHRFILM
.....................................................
45
2.4.5
ENTHUSIASTENFILM
......................................
46
2.5
ACHTUNG,
PUBLIKUM!
.................................................
47
3
VON
DER
IDEE
ZUM
FILM
3.1
DER
PLAN
ZUM
FILM
....................................................
49
3.1.1
DIE
LOGLINE
ALS
ZUENDENDE
FILMIDEE
..........
50
3.1.2
EXPOSE
......................................................
53
3.1.3
TREATMENT
.................................................
54
3.1.4
DREHBUCH
.................................................
57
3.2
VOM
FILM
ZUR
SZENE
ZUR
EINSTELLUNG
........................
57
3.2.1
DIE
KLEINSTE
ERZAEHLEINHEIT
-
DIE
SZENE
....
58
3.2.2
IN
SCHNITTBILDERN
DENKEN
-
SZENEN
IN
EINSTELLUNGEN
AUFLOESEN
...........
59
3.2.3
ALLES
EINSTELLUNGSSACHE
.............................
59
3.2.4
VORSICHT,
TON!
...........................................
61
3.3
DRAMATURGIE
.............................................................
62
3.3.1
BITTE
WUERZEN
-
SPANNUNG,
HUMOR
UND
GEFUEHL
...............................................
63
3.3.2
CHRONOLOGIE
VS.
DISKONTINUITAET
...............
64
3.3.3
WENIGER
IST
MEHR
-
WICHTIG
STATT
UMFASSEND
................................................
65
4
BE
PREPARED
4.1
DREHVORBEREITUNGEN
................................................
69
4.1.1
VOR
ORT
-
LOCATION
...................................
70
4.1.2
ZUM
GESPRAECH
BITTE:
CASTING
...................
74
4.2
DIE
KUNST
DER
BESCHRAENKUNG:
DAS
BUDGET
............
76
4.2.1
CROWDFUNDING
..........................................
77
4.3
DEN
ZUSCHAUER
IMMER
VOR
AUGEN
-
DAS
FORMAT
....
78
4.4
NICHT
DEN
ANSCHLUSS
VERLIEREN
-
KONTINUITAET
........
79
4.4.1
VERSTOESSE
GEGEN
DIE
KONTINUITAET
VERMEIDEN
................................................
81
4.4.2
SCHNITTBILDER
............................................
83
4.5
RECHT
..........................................................................
85
4.5.1
FRAGEN,
DIE
SIE
SICH
STELLEN
SOLLTEN
..........
85
4.5.2
URHEBERRECHTE
..........................................
86
4.5.3
NUTZUNGSRECHTE
........................................
89
4.5.4
SCHUTZRECHTE
VON
PERSONEN
....................
91
4.5.5
MODEL-RELEASE
..........................................
94
4.5.6
SCHUTZRECHTE
VON
GEBAEUDEN
UND
KUNSTWERKEN
............................................
95
4.5.7
DREHEN
IM
OEFFENTLICHEN
RAUM
................
97
4.5.8
VERSICHERUNGEN
.........................................
99
4.5.9
DIE
DEUTSCHE
VERWERTUNGS
GESELLSCHAFT
GEMA
....................
99
4.5.10
DREHEN
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
...
104
4.5.11
DREHEN
IN
NATURSCHUTZGEBIETEN
.............
104
TEIL
II
AUFNAHME
5
DAS
DIGITALE
BILD
5.1
DAS
ROHMATERIAL
ZUM
FILM
......................................
109
5.1.1
FOTOGRAF
ODER
KAMERAMANN
....................
110
5.2
EIGENSCHAFTEN
UND
TECHNIK
.......................................
112
5.2.1
NORMEN
UND
STANDARDS
............................
112
5.2.2
FERNSEHSTANDARDS
......................................
113
5.2.3
AUFLOESUNG
-
VON
SD
ZU
HD
......................
114
5.2.4
ASPECT-RATIO
(SEITENVERHAELTNIS)
..............
114
5.2.5
BILDRATE
......................................................
116
5.2.6
FARBRAEUME,
FARBTIEFE
UND
FARBABTASTUNG
117
5.2.7
AUFNAHMESTANDARDS
.................................
120
5.2.8
KOMPRESSIONSVERFAHREN
-
VON
MPEG-2
ZU
MPEG-4
........................
123
5.2.9
RAW-VIDEO
...............................................
124
5.3
PRESETS
.......................................................................
124
5.4
FILMEN
IN
DER
DRITTEN
DIMENSION
............................
126
5.4.1
3D-KINO
HEUTE
UND
GESTERN
.....................
126
6
DIE
RICHTIGE
KAMERA
6.1
DIE
ZUKUNFT
STEHT
VOR
DER
TUER
.................................
129
6.2
SO
FUNKTIONIERT
EINE
VIDEOKAMERA
...........................
130
6.3
PROFI-ODER
AMATEURKAMERA?
....................................
131
6.4
KAMERATYPEN
............................................................
132
6.4.1
CONSUMER-CAMCORDER
..............................
136
6.4.2
DSLR
.........................................................
137
6.4.3
SMARTPHONES
............................................
138
6.4.4
SPIEGELLOSE
SYSTEMKAMERAS
.....................
139
6.4.5
SEMIPROFESSIONELLE
VIDEOKAMERAS
...........
142
6.4.6
FAZIT:
WELCHER
KAMERATYP
DARF
ES
NUN
SEIN?
...................................................
144
6.5
AUSSTATTUNGSMERKMALE
...........................................
145
6.5.1
SENSOR
.......................................................
145
6.5.2
OBJEKTIVE
.................................................
147
6.5.3
BEDIENUNGSKONZEPT
.................................
151
6.5.4
MONITOR
(VIEWFINDER)
...............................
154
6.5.5
SPEICHER
....................................................
155
6.5.6
VERARBEITUNG
.............................................
158
6.5.7
EIN-UND
AUSGAENGE
...................................
158
6.5.8
AUDIO
........................................................
160
6.5.9
AKKUS
.......................................................
161
7
ZUBEHOER
7.1
LICHT
...........................................................................
164
7.1.1
DAS
RICHTIGE
LICHT
.....................................
166
7.1.2
KUNSTLICHT
VS.
TAGESLICHT
..........................
167
7.1.3
LICHTZUBEHOER
...........................................
170
7.2
TON
.............................................................................
170
7.2.1
EXTERNES
RICHTMIKROFON
...........................
171
7.2.2
FUNKMIKROS
...............................................
173
7.2.3
TONZUBEHOER
..............................................
174
7.2.4
TONAUFNAHMEN
MANUELL
ANSTEUERN
.........
177
7.3
STATIV
..........................................................................
178
7.3.1
STATIVKOPF
..................................................
180
7.3.2
ALTERNATIVEN
..............................................
181
7.4
SCHWEBESYSTEME
(STEADYCAM
UND
CIMBAL)
............
182
7.4.1
STEADYCAM
................................................
182
7.4.2
GIMBALS
.....................................................
184
7.5
RIGS
UND
CAGES
........................................................
185
7.6
FILTER
UND
MATTE-BOX
................................................
186
7.6.1
ND-,
VERLAUFS
UND
POLFILTER
....................
186
7.6.2
MATTE-BOX
(KOMPENDIUM)
UND
TULPE
....
188
7.7
OBJEKTIVE,
VORSAETZE
UND
VERDOPPLER
.......................
189
7.7.1
WEITWINKEL
..............................................
190
7.7.2
NORMALBRENNWEITEN
................................
191
7.7.3
TELEOBJEKTIV
..............................................
191
7.7.4
FILMOPTIKEN
..............................................
191
7.8
TASCHEN,
KOFFER
UND
RUCKSAECKE
..............................
193
7.8.1
SOFTBAG
......................................................
193
7.8.2
HARTSCHALENKOFFER
....................................
193
8
FILMEN
MIT
DER
SYSTEMKAMERA
8.1
SO
WIRD
AUS
DER
FOTOKAMERA
EINE
FILMKAMERA
.......
199
8.1.1
MATTE-BOX
.................................................
200
8.1.2
MONITOR
.....................................................
200
8.1.3
FOLLOW-FOKUS
............................................
201
8.1.4
FLUID-ZOOM
...............................................
202
8.1.5
RIG
..............................................................
202
8.2
DAS
RICHTIGE
OBJEKTIV
................................................
206
8.3
KAMERA
UND
CIMBAL
...................................................
207
8.3.1
GIMBAL
KALIBRIEREN
UND
AUSBALANCIEREN
...
208
8.3.2
PROBLEME
MIT
DEM
CIMBAL
......................
210
8.4
DAS
KAMERAMENUE
.......................................................
211
9
KAMERAS
IN
ACTION:
SMARTPHONE,
ACTIONCAMS
UND
DROHNEN
9.1
FILMEN
MIT
DEM
SMARTPHONE
....................................
216
9.1.1
SMARTE
AUFNAHMETECHNIK
........................
218
9.1.2
DIE
KAMERA-APP
FUERS
SMARTPHONE
(FILMIC
PRO)
.............................................
220
9.1.3
DIE
EIGENE
KAMERA
FERNSTEUERN
..............
221
9.1.4
SCHNEIDEN
AUF
DEM
SMARTPHONE
............
221
9.2
ACTIONCAMS
.................................................................
222
9.3
FILMEN
AUS
DER
LUFT:
DROHNEN
..................................
224
9.3.1
DIE
TECHNIK
..............................................
226
9.3.2
LUFTFAHRTRECHT
...........................................
231
9.3.3
DIE
FLIEGENDE
KAMERA
...............................
233
10
DAS
HANDWERK
DES
FILMENS
10.1
VON
DER
FOTOKAMERA
ZUR
FILMKAMERA
.......................
235
10.2
WEISSABGLEICH
.............................................................
239
10.2.1
FARBTEMPERATUR
........................................
240
10.2.2
DER
AUTOMATISCHE
WEISSABGLEICH
(AUTOMATIC
WHITE
BALANCE
AWB)
...........
242
10.2.3
DER
MANUELLE
WEISSABGLEICH
....................
243
10.2.4
DER
DEFINIERTE
WEISSABGLEICH
(PRESET)
.....
244
10.2.5
SCHWIERIGE
FARBSTIMMUNGEN
...................
245
10.2.6
DEN
WEISSABGLEICH
KONTROLLIEREN
.............
247
10.3
BELICHTUNG
...................................................................
249
10.3.1
MANUELLE
BLENDE
VS.
BLENDENAUTOMATIK
...
251
10.3.2
DAS
ZEBRA
.................................................
253
10.3.3
HISTOGRAMM
UND
WAVEFORM-MONITOR
....
254
10.3.4
ND-FILTER
VERWENDEN
...............................
258
10.3.5
SCHWIERIGE
LICHTSITUATIONEN
....................
259
10.3.6
KORREKTUR
VON
BLENDENUNTERSCHIEDEN
....
261
10.4
SCHAERFE
........................................................................
263
10.4.1
SCHAERFENTIEFE
UND
BEWEGUNGSUNSCHAERFE
.
264
10.4.2
DER
AUTOFOKUS
..........................................
265
10.4.3
ARBEITEN
MIT
DEM
AUTOFOKUS
...................
266
10.4.4
MANUELL
SCHARF
STELLEN
..............................
267
10.5
DREHEN
VOM
STATIV
....................................................
269
10.5.1
EINRICHTEN
DER
KAMERA
AUF
DEM
STATIV
....
271
10.5.2
DER
ZOOM
.................................................
272
10.5.3
DER
SCHWENK
............................................
272
10.5.4
TECHNIK
BEI
ZOOMS
UND
SCHWENKS
..........
274
10.5.5
DER
KOMBINIERTE
SCHWENKZOOM
.............
275
10.6
DIE
RICHTIGE
BELEUCHTUNG
..........................................
276
10.6.1
DAS
KLEINE
EINMALEINS
DES
FILMLICHTS
.....
277
10.6.2
AUFLICHT
.....................................................
279
10.6.3
STREIFLICHT
..................................................
280
10.6.4
GEGENLICHT
................................................
280
10.6.5
WIRKUNG
VON
LICHT
...................................
281
10.6.6
LICHT
FORMEN
.............................................
282
10.6.7
AVAILABLE
LIGHT
..........................................
283
10.6.8
DIE
ENTFESSELTE
LED-LEUCHTE
...................
285
10.7
TON
...............................................................................
285
10.7.1
ATMO
.........................................................
287
10.7.2
SPRACHE
AUFNEHMEN
.................................
288
10.7.3
KOMPLEXE
TONSITUATIONEN
........................
289
10.7.4
DAS
EINGEBAUTE
KAMERAMIKRO
.................
290
10.7.5
DAS
EXTERNE
MIKRO
...................................
290
10.7.6
TON
EINPEGELN
...........................................
291
10.8
PROBLEME
BEIM
DREHEN
.............................................
293
10.8.1
PROBLEME
AM
SET:
DAS
WETTER
................
294
10.8.2
PROBLEME
MIT
DER
AUSRUESTUNG
................
295
10.8.3
PROBLEME
MIT
DEM
PERSONAL
....................
297
11
DIE
BILDGESTALTUNG
11.1
KADRIERUNG
..................................................................
299
11.1.1
DER
GOLDENE
SCHNITT
................................
300
11.1.2
DAS
BILD
IM
SUCHER
FESTLEGEN
...................
301
11.1.3
KONZENTRATION
AUF
DAS
MOTIV
...................
303
11.1.4
EINSTELLUNGSGROESSEN
...................................
304
11.1.5
KAMERAWINKEL
(PERSPEKTIVE)
....................
307
11.1.6
FORMALE
ASPEKTE
DER
BILDKOMPOSITION
....
309
11.2
DIE
DEFINIERTE
SCHAERFENTIEFE
.....................................
310
11.2.1
KAMERASENSOR
UND
SCHAERFENTIEFE
............
313
11.2.2
BLENDE
UND
SCHAERFENTIEFE
........................
313
11.2.3
BRENNWEITE
UND
SCHAERFENTIEFE
.................
314
11.2.4
DER
FILMLOOK
.........................................
315
11.3
UND
ACTION
BITTE
........................................................
316
11.3.1
DIE
RICHTUNG
AUF
DEM
BILDSCHIRM
...........
318
11.4
DIE
BEWEGTE
KAMERA
.................................................
320
11.4.1
KAMERAFAHRTEN
..........................................
323
11.4.2
GESCHICHTEN
MIT
BEWEGTER
KAMERA
ERZAEHLEN
.......................................
324
11.4.3
DIE
RICHTIGE
HANDHABUNG
EINER
HANDKAMERA
.............................................
327
11.4.4
PRAXISTIPP:
SCHAERFE
UND
BEWEGTE
KAMERA
329
11.4.5
JEMANDEN
MIT
DER
HANDKAMERA
BEGLEITEN
330
11.4.6
SCHULTERKAMERA
.........................................
330
12
VON
DER
EINSTELLUNG
ZUR
SZENE
12.1
CONTINUITY
-
WAS
MAN
AUF
JEDEN
FALL
VON
HOLLYWOOD
LERNEN
SOLLTE
....................................
331
12.1.1
INSZENIERUNG
.............................................
332
12.1.2
MASTER-SCENE-VERFAHREN
..........................
332
12.1.3
STOP-AND-GO
............................................
333
12.1.4
ZWISCHENSCHNITTE
.....................................
335
12.1.5
ESTABLISHING
SHOT
....................................
338
12.2
DIE
SACHE
MIT
DER
ACHSE
..........................................
339
12.2.1
DIE
180-GRAD-REGEL
.................................
340
12.2.2
MEHRERE
ACHSEN
......................................
341
12.2.3
DEN
ACHSENSPRUNG
KASCHIEREN
............
341
12.2.4
DIE
30-GRAD-REGEL
...................................
343
13
WORKSHOP
FILMEN
13.1
INTERVIEWS
UND
O-TOENE
..............................................
345
13.1.1
TIPPS
FUER
DEN
PERFEKTEN
O-TON
...............
350
13.1.2
O-TON
AUS
DER
HAND
DREHEN
(DIE
BEWEGTE
SZENE)
.......................................................
351
13.2
STOPPTRICK
UND
ZEITRAFFER
..........................................
355
13.3
AUFNAHMEN
MIT
FAHRZEUGEN
.....................................
357
13.4
AUFNAHMEN
NACH
DER
STOP-AND-GO-METHODE
........
361
TEIL
III
SCHNITT
14
DIE
KUNST
DES
FILMSCHNITTS
14.1
BERUFSWECHSEL:
VOM
KAMERAMANN
ZUM
CUTTER
......
367
14.2
GESCHICHTEN
KOMPONIEREN
........................................
368
14.2.1
DIE
ROLLE
VON
REGISSEUR
UND
CUTTER
........
368
14.2.2
CUTTER
-
EIN
BERUF
IM
WANDEL
................
368
14.2.3
REGISSEUR
UND
CUTTER
IN
EINER
PERSON
.....
369
14.3
DIE
KUNST,
EINE
GESCHICHTE
IN
BILDERN
ZU
ERZAEHLEN
369
14.3.1
DEN
ZUSCHAUER
IM
BLICK
..........................
370
14.4
VON
DER
EINSTELLUNG
ZUR
SZENE
ZUM
FILM
.................
373
14.4.1
MIT
VERFUEGBAREN
BILDERN
ARBEITEN
...........
375
14.5
DER
WORKFLOW
............................................................
375
15
DAS
OPTIMALE
SCHNITTSYSTEM
15.1
VIDEOSCHNITT
AM
COMPUTER
......................................
377
15.2
HARDWARE
....................................................................
379
15.2.1
LAPTOP
BZW.
NOTEBOOK
............................
380
15.2.2
COMPUTER
..................................................
381
15.2.3
VIDEO-UND
GRAFIKKARTEN
.........................
382
15.2.4
SPEICHERSYSTEME
.......................................
384
15.2.5
VIDEOMONITOR
...........................................
388
15.2.6
LAUTSPRECHER
.............................................
391
15.2.7
TASTATUR
UND
MAUS
...................................
391
15.2.8
NETZWERK
UND
SCHNITTSTELLEN
...................
392
15.2.9
DVD-UND
BLU-RAY-BRENNER
.....................
393
15.3
SOFTWARE
......................................................................
393
15.3.1
WAS
MUSS
EINE
SCHNITTSOFTWARE
KOENNEN?
393
15.3.2
WELCHE
SOFTWARE
FUER
WEN?
......................
394
15.3.3
CODECS
-
DIE
ARBEITSTIERE
........................
395
15.3.4
FILTER,
TOOLS
UND
EFFEKTE
..........................
396
15.3.5
FARBKORREKTUR
...........................................
397
15.3.6
DIE
EFFEKTKATEGORIE
3
DVE
.......................
398
15.3.7
AUDIOFILTER
-
LIMITER,
DENOISER,
EQUALIZER
399
15.3.8
KEYS
(CHROMA-UND
LUMA-KEY)
..............
399
15.3.9
SCHRIFTGENERATOR
.......................................
400
15.4
FREIE
SOFTWARE
ZUR
VIDEOBEARBEITUNG
.....................
401
15.4.1
DER
WINDOWS
MOVIE
MAKER
UND
KOSTEN
LOSE
SCHNITTALTERNATIVEN
FUER
WINDOWS
....
402
15.4.2
IMOVIE
.......................................................
402
15.4.3
LIGHTWORKS
.................................................
402
15.4.4
DAVINCI
RESOLVE
17
..................................
404
15.5
KOSTENPFLICHTIGE
SOFTWARE
ZUR
VIDEOBEARBEITUNG
405
15.5.1
AVID
MEDIA
COMPOSER
UND
AVID
STUDIO
405
15.5.2
ADOBE
PREMIERE
PRO
UND
PREMIERE
ELEMENTS
...................................
406
15.5.3
MAGIX
VIDEO
DELUXE
PREMIUM
...........
407
15.5.4
FINAL
CUT
PRO
X
.........................................
408
15.6
DAS
SCHNITTSYSTEM
KONFIGURIEREN
............................
409
16
DAS
SCHNITTPROJEKT
16.1
DAS
DRAMA
NIMMT
GESTALT
AN
...................................
413
16.2
BAUSTEINE
EINES
FILMS
................................................
414
16.2.1
VIDEO
........................................................
414
16.2.2
MUSIK
.......................................................
415
16.2.3
GERAEUSCHE
................................................
416
16.2.4
GRAFIK
........................................................
417
16.3
DER
WEG
VON
DER
KAMERA
IN
DEN
COMPUTER
..........
419
16.3.1
DATENTRANSFER
VON
DER
CHIPKARTE
............
420
16.3.2
UEBERSPIELEN
VON
DIGITALEM
FILMMATERIAL
VON
BAND
ODER
DVD
................................
421
16.3.3
UEBERSPIELEN
VON
ANALOGEM
FILMMATERIAL
423
16.3.4
IMPORT
VON
DATEIEN
IN
PROJEKT
..................
423
16.4
ROHMATERIAL
SICHTEN
..................................................
424
16.4.1
UEBERBLICK
VERSCHAFFEN
..............................
424
16.4.2
ROHMATERIAL
MIT
SOFTWARE
ORGANISIEREN
...
425
16.5
DER
SCHNITTPLAN
..........................................................
428
16.6
EIN
FILMPROJEKT
BEGINNEN
.........................................
431
16.6.1
PROJEKTDATEN
ANLEGEN
..............................
432
16.6.2
DATEN
IMPORTIEREN
...................................
434
16.7
PROJEKTFORMAT
FESTLEGEN
...........................................
435
16.7.1
BILDRATE
(FRAMERATE)
.................................
437
16.7.2
HALBBILD
ODER
VOLLBILD
..............................
439
16.7.3
SEITENVERHAELTNIS
(ASPECT-RATIO)
..............
442
16.7.4
STEREO,
MONO
ODER
SURROUND-TON
...........
443
16.8
DAS
USER
INTERFACE
....................................................
444
16.8.1
DIE
TIMELINE
.............................................
449
16.9
VERWALTUNG
DER
FESTPLATTE
........................................
453
16.9.1
FESTPLATTEN
DEFRAGMENTIEREN
...................
453
16.9.2
SCHNEIDEN
MIT
LOG-UND
RAW-MATERIAL
455
17
DIE
ERSTEN
SCHRITTE
17.1
DER
ERSTE
KONTAKT
.....................................................
461
17.1.1
BESONDERHEITEN
VON
ADOBE
PREMIERE
PRO
462
17.1.2
DAS
SCHNITTSYSTEM
KENNENLERNEN
............
463
17.1.3
EIN
ERSTER
SCHNITT
.....................................
465
17.2
DIE
BASISWERKZEUGE
DES
FILMSCHNITTS
.....................
467
17.2.1
ARBEITEN
MIT
SPUREN
.................................
468
17.2.2
SPUREN
IM
SCHNITTPROJEKT
PLANEN
............
470
17.2.3
INSERT
UND
OVERWRITE
...............................
471
17.2.4
EXTRACT
UND
DELETE
...................................
474
17.2.5
ROLLEN
........................................................
476
17.2.6
AUDIO
UND
VIDEOSPUREN
VERKNUEPFEN
UND
TRENNEN
.............................................
477
17.3
PROBLEME
DES
CUTTER-ALLTAGS
....................................
479
17.3.1
BEISPIEL:
EINE
SZENE
AUF
MUSIK
SCHNEIDEN
480
17.4
DIE
BASISTECHNIKEN
DES
FILMSCHNITTS
.......................
482
17.4.1
DER
SCHNELLE
SCHNITT
-
ROUGH
CUT
..........
483
17.4.2
DER
EXAKTE
SCHNITT
(3-PUNKT-SCHNITT)
.....
490
17.4.3
ZEITINTERPOLATION
(4
PUNKT-SCHNITT)
........
492
17.5
NACH
DEM
SCHNITT
IST
VOR
DEM
SCHNITT
....................
495
18
MONTAGETECHNIKEN,
TON
UND
GRAFIK
18.1
VON
SZENE
ZU
SZENE
-
UEBERGAENGE
............................
497
18.2
SCHNITT
UND
BLENDEN
.................................................
498
18.2.1
EINFACHE
BLENDE
........................................
498
18.2.2
EFFEKTBLENDEN
...........................................
501
18.2.3
DIE
RICHTIGE
LAENGE
....................................
504
18.3
DER
TON
ZUM
FILM
(ROUGH
EDITING)
.........................
504
18.3.1
TONLUECKENFUELLEN
.......................................
506
18.4
TON
NORMALISIEREN
.......................................................
507
18.4.1
ARBEITEN
MIT
SUBMIXSPUREN
....................
510
18.4.2
DER
AUDIOSPUR-MISCHER
............................
511
18.4.3
FILTERZUORDNEN
.........................................
514
18.5
SCHRIFTEN
UND
GRAFIK
..................................................
518
18.5.1
SOFTWARE-PLUG-INS
UND
-ADD-ONS
............
518
18.5.2
BAUCHBINDEN
UND
SCHRIFTZUG
EINBLENDUNGEN
(TITLING)
............
519
18.5.3
ANIMIERTE
GRAFIK-INSERTS
..........................
521
19
VIDEOEFFEKTE
19.1
GRUNDTECHNIKEN
.........................................................
529
19.1.1
KEYFRAME-ANIMATION
UND
EFFEKTSPUREN
...
530
19.1.2
ARBEITEN
MIT
ZAHLENWERTEN
.....................
535
19.2
GESCHWINDIGKEITSEFFEKTE
..........................................
537
19.2.1
ZEITLUPE
.....................................................
538
19.2.2
ZEITRAFFER
...................................................
539
19.3
KEYING
........................................................................
543
19.3.1
LUMINANZ-KEY
..........................................
545
19.3.2
CHROMINANZ-KEY
.....................................
545
19.3.3
ALPHA-KEY
UND
TRAVELLING-MATTE
.............
547
19.3.4
BEISPIEL:
SCHRIFT
MIT
HINTERGRUND
SIGNAL
FUELLEN
...............................
548
19.3.5
BEISPIEL:
DEN
HINTERGRUND
EINKEYEN
.......
549
19.4
3DVE
..........................................................................
551
19.5
FAERB
UND
OBERFLAECHENEFFEKTE
..................................
552
19.5.1
360
UND
180
GRAD
VIDEOS
.....................
555
19.6
RENDERN
......................................................................
555
20
WORKSHOP
SCHNITT
20.1
PREMIERE
PRO:
NEUES
PROJEKT
ANLEGEN
.......................
557
20.2
MEDIEN
IMPORTIEREN
..................................................
563
20.3
SZENE
SCHNEIDEN
.........................................................
568
20.4
OFFLINEMEDIEN
WIEDER
VERKNUEPFEN
...........................
576
TEIL
IV
PRAESENTATION
21
DER
FEINSCHLIFF
21.1
BILDKORREKTUR
..............................................................
582
21.1.1
DIE
VORAUSSETZUNGEN
...............................
583
21.1.2
DER
WAVEFORM-MONITOR
..........................
584
21.1.3
DAS
VEKTORSKOP
........................................
585
21.1.4
HISTOGRAMM
..............................................
585
21.1.5
MESSGERAETE
IN
DER
PRAXIS
.........................
587
21.1.6
MONITOR
KALIBRIEREN
..................................
589
21.2
BILDKORREKTUREN
DURCHFUEHREN
....................................
591
21.2.1
KORREKTUR
VON
UEBERBELICHTUNG
UND
UNTERBELICHTUNG
................................
599
21.2.2
VIDEO
BEGRENZEN
......................................
602
21.2.3
DIE
KORREKTUR
DER
FARBE
..........................
602
21.2.4
DIE
FARBKORREKTUR
FUER
PROFIS
....................
605
21.2.5
VORSICHT,
HAUT!
..........................................
608
21.2.6
DER
LOOK
IM
FILM
......................................
611
21.3
TONKORREKTUR
.............................................................
613
21.3.1
O-TOENE
ANGLEICHEN
...................................
613
21.3.2
FEHLER
BESEITIGEN
......................................
614
21.3.3
TONKORREKTUR
MIT
AUDIOPROGRAMMEN
.....
616
21.4
DER
FERTIGE
SOUND
ZUM
FILM
-
MISCHUNG
................
616
21.4.1
KOMMENTAR
UND
SPRACHAUFNAHME
..........
617
21.4.2
DIE
MISCHUNG
...........................................
620
21.4.3
DER
ARBEITSBEREICH
FUER
DIE
MISCHUNG
.....
621
21.4.4
DAS
RICHTIGE
LAUTSTAERKEVERHAELTNIS
FINDEN
622
21.4.5
VORBEREITUNG
DER
MISCHUNG
.....................
623
21.4.6
MISCHEN
MITHILFE
VON
KEYFRAMING
...........
624
21.4.7
SPRACHE,
MUSIK
UND
ATMO
HARMONISCH
ABMISCHEN
.................................................
625
22
DIE
VEROEFFENTLICHUNG
EINES
FILMS
22.1
IM
DIGITALEN
DICKICHT
.................................................
629
22.1.1
ABSPIELGERAETE
............................................
631
22.1.2
ANZEIGEGERAETE
...........................................
631
22.1.3
UEBERTRAGUNGSWEGE
(KABEL
UND
ANSCHLUESSE)
632
22.2
EINE
FRAGE
VON
FORMAT
-
DIE
AUSSPIELUNG
..............
634
22.2.1
VIDEOPLAYER
..............................................
635
22.2.2
DVD
UND
BLU-RAY
......................................
636
22.2.3
FERNSEHEN
..................................................
636
22.2.4
VIDEOS
IM
BROWSER
...................................
636
22.2.5
KINO
...........................................................
637
22.3
AUSSPIELEN
EINES
FILMS
..............................................
638
22.3.1
WAHL
DES
FORMATS
....................................
638
22.3.2
DAS
PROBLEM
MIT
DEN
PIXELN
....................
639
22.3.3
BESCHNEIDEN
DES
BILDES
............................
639
22.3.4
UP
UND
DOWN-KONVERTIERUNG
...............
642
22.3.5
HALBBILDER
ODER
VOLLBILDER
.......................
645
22.3.6
DATENRATE
FESTLEGEN
.................................
645
22.3.7
EXPERTENEINSTELLUNGEN
.............................
647
22.4
VIDEOPORTALE
..............................................................
647
22.4.1
YOUTUBE
....................................................
647
22.4.2
VIMEO
.......................................................
647
22.4.3
VIDEOS
ONLINE
VERKAUFEN
..........................
648
23
DVD
ODER
BLU-RAY-DISC
ERSTELLEN
23.1
DIE
STANDARDS
............................................................
649
23.1.1
DIGITAL
VERSATILE
DISC
-
DVD
....................
649
23.1.2
BLU-RAY-DISC
..............................................
650
23.2
DASAUTHORING
............................................................
651
23.2.1
FILM
EXPORTIEREN
......................................
651
23.2.2
ADOBE
ENCORE
...........................................
652
23.2.3
DAS
MENUE
..................................................
653
23.2.4
MENUE
ERSTELLEN
.........................................
654
23.2.5
KAPITELMARKEN
SETZEN
...............................
656
23.2.6
PROGRAMMIERUNG
......................................
658
23.3
DVD
ODER
BLU-RAY
ERSTELLEN
......................................
659
23.3.1
HARDWAREVORAUSSETZUNGEN
......................
659
23.3.2
PROJEKT
TESTEN
...........................................
659
23.3.3
BRENNEN
.....................................................
660
23.3.4
MEDIUM
BESCHRIFTEN
................................
660
23.3.5
ALTERNATIVEN
ZU
ADOBE
ENCORE
................
661
24
DIE
ARCHIVIERUNG
24.1
PROJEKTE
KONSOLIDIEREN
..............................................
663
24.1.1
MATERIAL
ORGANISIEREN
...............................
664
24.1.2
LAENGE
DER
CLIPS
FESTLEGEN
........................
665
24.1.3
SPEICHERPLATZ
ERRECHNEN
..........................
665
24.1.4
PROJEKT
EXPORTIEREN
..................................
665
24.2
SPEICHER
......................................................................
666
24.2.1
OPTISCHE
DATENTRAEGER:
CD,
DVD
UND
BLU-RAY
.............................
667
24.2.2
FESTPLATTE
.................................................
668
24.2.3
BAND
..........................................................
669
24.2.4
ABSPIELGERAETE
............................................
670
24.2.5
SOFTWARE
....................................................
670
24.2.6
CLOUD-LOESUNGEN
......................................
670
24.3
ARCHIVORGANISATION
...................................................
671
24.3.1
BEI
EINEM
SYSTEM
BLEIBEN
.......................
672
24.3.2
BESCHRIFTEN
...............................................
672
24.3.3
PLATTE
DEFRAGMENTIEREN
...........................
673
INDEX
......................................................................................
675
|
adam_txt |
AUF
EINEN
BLICK
TEIL
I
PLANUNG
.
21
GRUNDLAGEN
DER
EIN-MANN-VIDEOPRODUKTION
YY
DIE
FILMIDEE
YY
VON
DER
IDEE
ZUM
FILM
YY
BE
PREPARED
TEIL
II
AUFNAHME
.
107
DAS
DIGITALE
BILD
YY
DIE
RICHTIGE
KAMERA
YY
ZUBEHOER
YY
FILMEN
MIT
SYSTEMKAMERA
UND
DSLAA
YY
KAMERAS
IN
ACTION:
SMARTPHONE,
ACTIONCAMS
UND
DROHNEN
YY
DAS
HANDWERK
DES
FILMENS
YY
DIE
BILDGESTALTUNG
YY
VON
DER
EINSTELLUNG
ZUR
SZENE
YY
WORKSHOP
FILMEN
TEIL
III
SCHNITT
.
365
DIE
KUNST
DES
FILMSCHNITTS
YY
DAS
OPTIMALE
SCHNITTSYSTEM
YY
DAS
SCHNITTPROJEKT
YY
DIE
ERSTEN
SCHRITTE
YY
MONTAGETECHNIKEN,
TON
UND
GRAFIK
YY
VIDEOEFFEKTE
YY
WORKSHOP
SCHNITT
TEIL
IV
PRAESENTATION
.
579
DER
FEINSCHLIFF
YY
DIE
VEROEFFENTLICHUNG
EINES
FILMS
YY
DVD
ODER
BLU-RAY-DISC
ERSTELLEN
YY
DIE
ARCHIVIERUNG
INDEX
.
675
INHALT
VORWORT
.
19
TEIL
I
PLANUNG
1
GRUNDLAGEN
DER
EIN-MANN
VIDEOPRODUKTION
1.1
DER
VIDEOJOURNALIST
.
23
1.1.1
AUTOR
UND
REGISSEUR
.
24
1.1.2
KAMERAMANN
.
25
1.1.3
CUTTER
.
25
1.2
DIE
STORY
.
25
1.3
DIE
BAUSTEINE
EINES
FILMS
.
27
1.3.1
BILD
.
27
1.3.2
TON
.
28
1.3.3
MUSIK
.
29
1.3.4
GRAFIK
.
29
1.4
DER
FILM
IM
KOPF
.
30
2
DIE
FILMIDEE
2.1
DIE
IDEE
ZU
EINEM
FILM
.
33
2.2
ZUTATEN
.
34
2.2.1
DIE
FILMGESCHICHTE
.
34
2.2.2
DIE
WAHRHEIT
IM
FILM
ODER
DER
MAGISCHE
AUGENBLICK
.
36
2.2.3
DIE
DOPPELTE
VERANTWORTUNG
IM
FILM
.
38
2.3
DOKUMENTARISCHES
ODER
SZENISCHES
ARBEITEN
.
39
2.3.1
FIKTION
.
40
2.3.2
DOKUMENTARFILM
.
42
2.4
GENREFILME
.
44
2.4.1
INDUSTRIEFILM
.
44
2.4.2
IMAGEFILM
.
44
2.4.3
THEMENFILM
.
45
2.4.4
LEHRFILM
.
45
2.4.5
ENTHUSIASTENFILM
.
46
2.5
ACHTUNG,
PUBLIKUM!
.
47
3
VON
DER
IDEE
ZUM
FILM
3.1
DER
PLAN
ZUM
FILM
.
49
3.1.1
DIE
LOGLINE
ALS
ZUENDENDE
FILMIDEE
.
50
3.1.2
EXPOSE
.
53
3.1.3
TREATMENT
.
54
3.1.4
DREHBUCH
.
57
3.2
VOM
FILM
ZUR
SZENE
ZUR
EINSTELLUNG
.
57
3.2.1
DIE
KLEINSTE
ERZAEHLEINHEIT
-
DIE
SZENE
.
58
3.2.2
IN
SCHNITTBILDERN
DENKEN
-
SZENEN
IN
EINSTELLUNGEN
AUFLOESEN
.
59
3.2.3
ALLES
EINSTELLUNGSSACHE
.
59
3.2.4
VORSICHT,
TON!
.
61
3.3
DRAMATURGIE
.
62
3.3.1
BITTE
WUERZEN
-
SPANNUNG,
HUMOR
UND
GEFUEHL
.
63
3.3.2
CHRONOLOGIE
VS.
DISKONTINUITAET
.
64
3.3.3
WENIGER
IST
MEHR
-
WICHTIG
STATT
UMFASSEND
.
65
4
BE
PREPARED
4.1
DREHVORBEREITUNGEN
.
69
4.1.1
VOR
ORT
-
LOCATION
.
70
4.1.2
ZUM
GESPRAECH
BITTE:
CASTING
.
74
4.2
DIE
KUNST
DER
BESCHRAENKUNG:
DAS
BUDGET
.
76
4.2.1
CROWDFUNDING
.
77
4.3
DEN
ZUSCHAUER
IMMER
VOR
AUGEN
-
DAS
FORMAT
.
78
4.4
NICHT
DEN
ANSCHLUSS
VERLIEREN
-
KONTINUITAET
.
79
4.4.1
VERSTOESSE
GEGEN
DIE
KONTINUITAET
VERMEIDEN
.
81
4.4.2
SCHNITTBILDER
.
83
4.5
RECHT
.
85
4.5.1
FRAGEN,
DIE
SIE
SICH
STELLEN
SOLLTEN
.
85
4.5.2
URHEBERRECHTE
.
86
4.5.3
NUTZUNGSRECHTE
.
89
4.5.4
SCHUTZRECHTE
VON
PERSONEN
.
91
4.5.5
MODEL-RELEASE
.
94
4.5.6
SCHUTZRECHTE
VON
GEBAEUDEN
UND
KUNSTWERKEN
.
95
4.5.7
DREHEN
IM
OEFFENTLICHEN
RAUM
.
97
4.5.8
VERSICHERUNGEN
.
99
4.5.9
DIE
DEUTSCHE
VERWERTUNGS
GESELLSCHAFT
GEMA
.
99
4.5.10
DREHEN
MIT
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
104
4.5.11
DREHEN
IN
NATURSCHUTZGEBIETEN
.
104
TEIL
II
AUFNAHME
5
DAS
DIGITALE
BILD
5.1
DAS
ROHMATERIAL
ZUM
FILM
.
109
5.1.1
FOTOGRAF
ODER
KAMERAMANN
.
110
5.2
EIGENSCHAFTEN
UND
TECHNIK
.
112
5.2.1
NORMEN
UND
STANDARDS
.
112
5.2.2
FERNSEHSTANDARDS
.
113
5.2.3
AUFLOESUNG
-
VON
SD
ZU
HD
.
114
5.2.4
ASPECT-RATIO
(SEITENVERHAELTNIS)
.
114
5.2.5
BILDRATE
.
116
5.2.6
FARBRAEUME,
FARBTIEFE
UND
FARBABTASTUNG
117
5.2.7
AUFNAHMESTANDARDS
.
120
5.2.8
KOMPRESSIONSVERFAHREN
-
VON
MPEG-2
ZU
MPEG-4
.
123
5.2.9
RAW-VIDEO
.
124
5.3
PRESETS
.
124
5.4
FILMEN
IN
DER
DRITTEN
DIMENSION
.
126
5.4.1
3D-KINO
HEUTE
UND
GESTERN
.
126
6
DIE
RICHTIGE
KAMERA
6.1
DIE
ZUKUNFT
STEHT
VOR
DER
TUER
.
129
6.2
SO
FUNKTIONIERT
EINE
VIDEOKAMERA
.
130
6.3
PROFI-ODER
AMATEURKAMERA?
.
131
6.4
KAMERATYPEN
.
132
6.4.1
CONSUMER-CAMCORDER
.
136
6.4.2
DSLR
.
137
6.4.3
SMARTPHONES
.
138
6.4.4
SPIEGELLOSE
SYSTEMKAMERAS
.
139
6.4.5
SEMIPROFESSIONELLE
VIDEOKAMERAS
.
142
6.4.6
FAZIT:
WELCHER
KAMERATYP
DARF
ES
NUN
SEIN?
.
144
6.5
AUSSTATTUNGSMERKMALE
.
145
6.5.1
SENSOR
.
145
6.5.2
OBJEKTIVE
.
147
6.5.3
BEDIENUNGSKONZEPT
.
151
6.5.4
MONITOR
(VIEWFINDER)
.
154
6.5.5
SPEICHER
.
155
6.5.6
VERARBEITUNG
.
158
6.5.7
EIN-UND
AUSGAENGE
.
158
6.5.8
AUDIO
.
160
6.5.9
AKKUS
.
161
7
ZUBEHOER
7.1
LICHT
.
164
7.1.1
DAS
RICHTIGE
LICHT
.
166
7.1.2
KUNSTLICHT
VS.
TAGESLICHT
.
167
7.1.3
LICHTZUBEHOER
.
170
7.2
TON
.
170
7.2.1
EXTERNES
RICHTMIKROFON
.
171
7.2.2
FUNKMIKROS
.
173
7.2.3
TONZUBEHOER
.
174
7.2.4
TONAUFNAHMEN
MANUELL
ANSTEUERN
.
177
7.3
STATIV
.
178
7.3.1
STATIVKOPF
.
180
7.3.2
ALTERNATIVEN
.
181
7.4
SCHWEBESYSTEME
(STEADYCAM
UND
CIMBAL)
.
182
7.4.1
STEADYCAM
.
182
7.4.2
GIMBALS
.
184
7.5
RIGS
UND
CAGES
.
185
7.6
FILTER
UND
MATTE-BOX
.
186
7.6.1
ND-,
VERLAUFS
UND
POLFILTER
.
186
7.6.2
MATTE-BOX
(KOMPENDIUM)
UND
TULPE
.
188
7.7
OBJEKTIVE,
VORSAETZE
UND
VERDOPPLER
.
189
7.7.1
WEITWINKEL
.
190
7.7.2
NORMALBRENNWEITEN
.
191
7.7.3
TELEOBJEKTIV
.
191
7.7.4
FILMOPTIKEN
.
191
7.8
TASCHEN,
KOFFER
UND
RUCKSAECKE
.
193
7.8.1
SOFTBAG
.
193
7.8.2
HARTSCHALENKOFFER
.
193
8
FILMEN
MIT
DER
SYSTEMKAMERA
8.1
SO
WIRD
AUS
DER
FOTOKAMERA
EINE
FILMKAMERA
.
199
8.1.1
MATTE-BOX
.
200
8.1.2
MONITOR
.
200
8.1.3
FOLLOW-FOKUS
.
201
8.1.4
FLUID-ZOOM
.
202
8.1.5
RIG
.
202
8.2
DAS
RICHTIGE
OBJEKTIV
.
206
8.3
KAMERA
UND
CIMBAL
.
207
8.3.1
GIMBAL
KALIBRIEREN
UND
AUSBALANCIEREN
.
208
8.3.2
PROBLEME
MIT
DEM
CIMBAL
.
210
8.4
DAS
KAMERAMENUE
.
211
9
KAMERAS
IN
ACTION:
SMARTPHONE,
ACTIONCAMS
UND
DROHNEN
9.1
FILMEN
MIT
DEM
SMARTPHONE
.
216
9.1.1
SMARTE
AUFNAHMETECHNIK
.
218
9.1.2
DIE
KAMERA-APP
FUERS
SMARTPHONE
(FILMIC
PRO)
.
220
9.1.3
DIE
EIGENE
KAMERA
FERNSTEUERN
.
221
9.1.4
SCHNEIDEN
AUF
DEM
SMARTPHONE
.
221
9.2
ACTIONCAMS
.
222
9.3
FILMEN
AUS
DER
LUFT:
DROHNEN
.
224
9.3.1
DIE
TECHNIK
.
226
9.3.2
LUFTFAHRTRECHT
.
231
9.3.3
DIE
FLIEGENDE
KAMERA
.
233
10
DAS
HANDWERK
DES
FILMENS
10.1
VON
DER
FOTOKAMERA
ZUR
FILMKAMERA
.
235
10.2
WEISSABGLEICH
.
239
10.2.1
FARBTEMPERATUR
.
240
10.2.2
DER
AUTOMATISCHE
WEISSABGLEICH
(AUTOMATIC
WHITE
BALANCE
AWB)
.
242
10.2.3
DER
MANUELLE
WEISSABGLEICH
.
243
10.2.4
DER
DEFINIERTE
WEISSABGLEICH
(PRESET)
.
244
10.2.5
SCHWIERIGE
FARBSTIMMUNGEN
.
245
10.2.6
DEN
WEISSABGLEICH
KONTROLLIEREN
.
247
10.3
BELICHTUNG
.
249
10.3.1
MANUELLE
BLENDE
VS.
BLENDENAUTOMATIK
.
251
10.3.2
DAS
ZEBRA
.
253
10.3.3
HISTOGRAMM
UND
WAVEFORM-MONITOR
.
254
10.3.4
ND-FILTER
VERWENDEN
.
258
10.3.5
SCHWIERIGE
LICHTSITUATIONEN
.
259
10.3.6
KORREKTUR
VON
BLENDENUNTERSCHIEDEN
.
261
10.4
SCHAERFE
.
263
10.4.1
SCHAERFENTIEFE
UND
BEWEGUNGSUNSCHAERFE
.
264
10.4.2
DER
AUTOFOKUS
.
265
10.4.3
ARBEITEN
MIT
DEM
AUTOFOKUS
.
266
10.4.4
MANUELL
SCHARF
STELLEN
.
267
10.5
DREHEN
VOM
STATIV
.
269
10.5.1
EINRICHTEN
DER
KAMERA
AUF
DEM
STATIV
.
271
10.5.2
DER
ZOOM
.
272
10.5.3
DER
SCHWENK
.
272
10.5.4
TECHNIK
BEI
ZOOMS
UND
SCHWENKS
.
274
10.5.5
DER
KOMBINIERTE
SCHWENKZOOM
.
275
10.6
DIE
RICHTIGE
BELEUCHTUNG
.
276
10.6.1
DAS
KLEINE
EINMALEINS
DES
FILMLICHTS
.
277
10.6.2
AUFLICHT
.
279
10.6.3
STREIFLICHT
.
280
10.6.4
GEGENLICHT
.
280
10.6.5
WIRKUNG
VON
LICHT
.
281
10.6.6
LICHT
FORMEN
.
282
10.6.7
AVAILABLE
LIGHT
.
283
10.6.8
DIE
ENTFESSELTE
LED-LEUCHTE
.
285
10.7
TON
.
285
10.7.1
ATMO
.
287
10.7.2
SPRACHE
AUFNEHMEN
.
288
10.7.3
KOMPLEXE
TONSITUATIONEN
.
289
10.7.4
DAS
EINGEBAUTE
KAMERAMIKRO
.
290
10.7.5
DAS
EXTERNE
MIKRO
.
290
10.7.6
TON
EINPEGELN
.
291
10.8
PROBLEME
BEIM
DREHEN
.
293
10.8.1
PROBLEME
AM
SET:
DAS
WETTER
.
294
10.8.2
PROBLEME
MIT
DER
AUSRUESTUNG
.
295
10.8.3
PROBLEME
MIT
DEM
PERSONAL
.
297
11
DIE
BILDGESTALTUNG
11.1
KADRIERUNG
.
299
11.1.1
DER
GOLDENE
SCHNITT
.
300
11.1.2
DAS
BILD
IM
SUCHER
FESTLEGEN
.
301
11.1.3
KONZENTRATION
AUF
DAS
MOTIV
.
303
11.1.4
EINSTELLUNGSGROESSEN
.
304
11.1.5
KAMERAWINKEL
(PERSPEKTIVE)
.
307
11.1.6
FORMALE
ASPEKTE
DER
BILDKOMPOSITION
.
309
11.2
DIE
DEFINIERTE
SCHAERFENTIEFE
.
310
11.2.1
KAMERASENSOR
UND
SCHAERFENTIEFE
.
313
11.2.2
BLENDE
UND
SCHAERFENTIEFE
.
313
11.2.3
BRENNWEITE
UND
SCHAERFENTIEFE
.
314
11.2.4
DER
FILMLOOK
.
315
11.3
UND
ACTION
BITTE
.
316
11.3.1
DIE
RICHTUNG
AUF
DEM
BILDSCHIRM
.
318
11.4
DIE
BEWEGTE
KAMERA
.
320
11.4.1
KAMERAFAHRTEN
.
323
11.4.2
GESCHICHTEN
MIT
BEWEGTER
KAMERA
ERZAEHLEN
.
324
11.4.3
DIE
RICHTIGE
HANDHABUNG
EINER
HANDKAMERA
.
327
11.4.4
PRAXISTIPP:
SCHAERFE
UND
BEWEGTE
KAMERA
329
11.4.5
JEMANDEN
MIT
DER
HANDKAMERA
BEGLEITEN
330
11.4.6
SCHULTERKAMERA
.
330
12
VON
DER
EINSTELLUNG
ZUR
SZENE
12.1
CONTINUITY
-
WAS
MAN
AUF
JEDEN
FALL
VON
HOLLYWOOD
LERNEN
SOLLTE
.
331
12.1.1
INSZENIERUNG
.
332
12.1.2
MASTER-SCENE-VERFAHREN
.
332
12.1.3
STOP-AND-GO
.
333
12.1.4
ZWISCHENSCHNITTE
.
335
12.1.5
ESTABLISHING
SHOT
.
338
12.2
DIE
SACHE
MIT
DER
ACHSE
.
339
12.2.1
DIE
180-GRAD-REGEL
.
340
12.2.2
MEHRERE
ACHSEN
.
341
12.2.3
DEN
ACHSENSPRUNG
KASCHIEREN
.
341
12.2.4
DIE
30-GRAD-REGEL
.
343
13
WORKSHOP
FILMEN
13.1
INTERVIEWS
UND
O-TOENE
.
345
13.1.1
TIPPS
FUER
DEN
PERFEKTEN
O-TON
.
350
13.1.2
O-TON
AUS
DER
HAND
DREHEN
(DIE
BEWEGTE
SZENE)
.
351
13.2
STOPPTRICK
UND
ZEITRAFFER
.
355
13.3
AUFNAHMEN
MIT
FAHRZEUGEN
.
357
13.4
AUFNAHMEN
NACH
DER
STOP-AND-GO-METHODE
.
361
TEIL
III
SCHNITT
14
DIE
KUNST
DES
FILMSCHNITTS
14.1
BERUFSWECHSEL:
VOM
KAMERAMANN
ZUM
CUTTER
.
367
14.2
GESCHICHTEN
KOMPONIEREN
.
368
14.2.1
DIE
ROLLE
VON
REGISSEUR
UND
CUTTER
.
368
14.2.2
CUTTER
-
EIN
BERUF
IM
WANDEL
.
368
14.2.3
REGISSEUR
UND
CUTTER
IN
EINER
PERSON
.
369
14.3
DIE
KUNST,
EINE
GESCHICHTE
IN
BILDERN
ZU
ERZAEHLEN
369
14.3.1
DEN
ZUSCHAUER
IM
BLICK
.
370
14.4
VON
DER
EINSTELLUNG
ZUR
SZENE
ZUM
FILM
.
373
14.4.1
MIT
VERFUEGBAREN
BILDERN
ARBEITEN
.
375
14.5
DER
WORKFLOW
.
375
15
DAS
OPTIMALE
SCHNITTSYSTEM
15.1
VIDEOSCHNITT
AM
COMPUTER
.
377
15.2
HARDWARE
.
379
15.2.1
LAPTOP
BZW.
NOTEBOOK
.
380
15.2.2
COMPUTER
.
381
15.2.3
VIDEO-UND
GRAFIKKARTEN
.
382
15.2.4
SPEICHERSYSTEME
.
384
15.2.5
VIDEOMONITOR
.
388
15.2.6
LAUTSPRECHER
.
391
15.2.7
TASTATUR
UND
MAUS
.
391
15.2.8
NETZWERK
UND
SCHNITTSTELLEN
.
392
15.2.9
DVD-UND
BLU-RAY-BRENNER
.
393
15.3
SOFTWARE
.
393
15.3.1
WAS
MUSS
EINE
SCHNITTSOFTWARE
KOENNEN?
393
15.3.2
WELCHE
SOFTWARE
FUER
WEN?
.
394
15.3.3
CODECS
-
DIE
ARBEITSTIERE
.
395
15.3.4
FILTER,
TOOLS
UND
EFFEKTE
.
396
15.3.5
FARBKORREKTUR
.
397
15.3.6
DIE
EFFEKTKATEGORIE
3
DVE
.
398
15.3.7
AUDIOFILTER
-
LIMITER,
DENOISER,
EQUALIZER
399
15.3.8
KEYS
(CHROMA-UND
LUMA-KEY)
.
399
15.3.9
SCHRIFTGENERATOR
.
400
15.4
FREIE
SOFTWARE
ZUR
VIDEOBEARBEITUNG
.
401
15.4.1
DER
WINDOWS
MOVIE
MAKER
UND
KOSTEN
LOSE
SCHNITTALTERNATIVEN
FUER
WINDOWS
.
402
15.4.2
IMOVIE
.
402
15.4.3
LIGHTWORKS
.
402
15.4.4
DAVINCI
RESOLVE
17
.
404
15.5
KOSTENPFLICHTIGE
SOFTWARE
ZUR
VIDEOBEARBEITUNG
405
15.5.1
AVID
MEDIA
COMPOSER
UND
AVID
STUDIO
405
15.5.2
ADOBE
PREMIERE
PRO
UND
PREMIERE
ELEMENTS
.
406
15.5.3
MAGIX
VIDEO
DELUXE
PREMIUM
.
407
15.5.4
FINAL
CUT
PRO
X
.
408
15.6
DAS
SCHNITTSYSTEM
KONFIGURIEREN
.
409
16
DAS
SCHNITTPROJEKT
16.1
DAS
DRAMA
NIMMT
GESTALT
AN
.
413
16.2
BAUSTEINE
EINES
FILMS
.
414
16.2.1
VIDEO
.
414
16.2.2
MUSIK
.
415
16.2.3
GERAEUSCHE
.
416
16.2.4
GRAFIK
.
417
16.3
DER
WEG
VON
DER
KAMERA
IN
DEN
COMPUTER
.
419
16.3.1
DATENTRANSFER
VON
DER
CHIPKARTE
.
420
16.3.2
UEBERSPIELEN
VON
DIGITALEM
FILMMATERIAL
VON
BAND
ODER
DVD
.
421
16.3.3
UEBERSPIELEN
VON
ANALOGEM
FILMMATERIAL
423
16.3.4
IMPORT
VON
DATEIEN
IN
PROJEKT
.
423
16.4
ROHMATERIAL
SICHTEN
.
424
16.4.1
UEBERBLICK
VERSCHAFFEN
.
424
16.4.2
ROHMATERIAL
MIT
SOFTWARE
ORGANISIEREN
.
425
16.5
DER
SCHNITTPLAN
.
428
16.6
EIN
FILMPROJEKT
BEGINNEN
.
431
16.6.1
PROJEKTDATEN
ANLEGEN
.
432
16.6.2
DATEN
IMPORTIEREN
.
434
16.7
PROJEKTFORMAT
FESTLEGEN
.
435
16.7.1
BILDRATE
(FRAMERATE)
.
437
16.7.2
HALBBILD
ODER
VOLLBILD
.
439
16.7.3
SEITENVERHAELTNIS
(ASPECT-RATIO)
.
442
16.7.4
STEREO,
MONO
ODER
SURROUND-TON
.
443
16.8
DAS
USER
INTERFACE
.
444
16.8.1
DIE
TIMELINE
.
449
16.9
VERWALTUNG
DER
FESTPLATTE
.
453
16.9.1
FESTPLATTEN
DEFRAGMENTIEREN
.
453
16.9.2
SCHNEIDEN
MIT
LOG-UND
RAW-MATERIAL
455
17
DIE
ERSTEN
SCHRITTE
17.1
DER
ERSTE
KONTAKT
.
461
17.1.1
BESONDERHEITEN
VON
ADOBE
PREMIERE
PRO
462
17.1.2
DAS
SCHNITTSYSTEM
KENNENLERNEN
.
463
17.1.3
EIN
ERSTER
SCHNITT
.
465
17.2
DIE
BASISWERKZEUGE
DES
FILMSCHNITTS
.
467
17.2.1
ARBEITEN
MIT
SPUREN
.
468
17.2.2
SPUREN
IM
SCHNITTPROJEKT
PLANEN
.
470
17.2.3
INSERT
UND
OVERWRITE
.
471
17.2.4
EXTRACT
UND
DELETE
.
474
17.2.5
ROLLEN
.
476
17.2.6
AUDIO
UND
VIDEOSPUREN
VERKNUEPFEN
UND
TRENNEN
.
477
17.3
PROBLEME
DES
CUTTER-ALLTAGS
.
479
17.3.1
BEISPIEL:
EINE
SZENE
AUF
MUSIK
SCHNEIDEN
480
17.4
DIE
BASISTECHNIKEN
DES
FILMSCHNITTS
.
482
17.4.1
DER
SCHNELLE
SCHNITT
-
ROUGH
CUT
.
483
17.4.2
DER
EXAKTE
SCHNITT
(3-PUNKT-SCHNITT)
.
490
17.4.3
ZEITINTERPOLATION
(4
PUNKT-SCHNITT)
.
492
17.5
NACH
DEM
SCHNITT
IST
VOR
DEM
SCHNITT
.
495
18
MONTAGETECHNIKEN,
TON
UND
GRAFIK
18.1
VON
SZENE
ZU
SZENE
-
UEBERGAENGE
.
497
18.2
SCHNITT
UND
BLENDEN
.
498
18.2.1
EINFACHE
BLENDE
.
498
18.2.2
EFFEKTBLENDEN
.
501
18.2.3
DIE
RICHTIGE
LAENGE
.
504
18.3
DER
TON
ZUM
FILM
(ROUGH
EDITING)
.
504
18.3.1
TONLUECKENFUELLEN
.
506
18.4
TON
NORMALISIEREN
.
507
18.4.1
ARBEITEN
MIT
SUBMIXSPUREN
.
510
18.4.2
DER
AUDIOSPUR-MISCHER
.
511
18.4.3
FILTERZUORDNEN
.
514
18.5
SCHRIFTEN
UND
GRAFIK
.
518
18.5.1
SOFTWARE-PLUG-INS
UND
-ADD-ONS
.
518
18.5.2
BAUCHBINDEN
UND
SCHRIFTZUG
EINBLENDUNGEN
(TITLING)
.
519
18.5.3
ANIMIERTE
GRAFIK-INSERTS
.
521
19
VIDEOEFFEKTE
19.1
GRUNDTECHNIKEN
.
529
19.1.1
KEYFRAME-ANIMATION
UND
EFFEKTSPUREN
.
530
19.1.2
ARBEITEN
MIT
ZAHLENWERTEN
.
535
19.2
GESCHWINDIGKEITSEFFEKTE
.
537
19.2.1
ZEITLUPE
.
538
19.2.2
ZEITRAFFER
.
539
19.3
KEYING
.
543
19.3.1
LUMINANZ-KEY
.
545
19.3.2
CHROMINANZ-KEY
.
545
19.3.3
ALPHA-KEY
UND
TRAVELLING-MATTE
.
547
19.3.4
BEISPIEL:
SCHRIFT
MIT
HINTERGRUND
SIGNAL
FUELLEN
.
548
19.3.5
BEISPIEL:
DEN
HINTERGRUND
EINKEYEN
.
549
19.4
3DVE
.
551
19.5
FAERB
UND
OBERFLAECHENEFFEKTE
.
552
19.5.1
360
UND
180
GRAD
VIDEOS
.
555
19.6
RENDERN
.
555
20
WORKSHOP
SCHNITT
20.1
PREMIERE
PRO:
NEUES
PROJEKT
ANLEGEN
.
557
20.2
MEDIEN
IMPORTIEREN
.
563
20.3
SZENE
SCHNEIDEN
.
568
20.4
OFFLINEMEDIEN
WIEDER
VERKNUEPFEN
.
576
TEIL
IV
PRAESENTATION
21
DER
FEINSCHLIFF
21.1
BILDKORREKTUR
.
582
21.1.1
DIE
VORAUSSETZUNGEN
.
583
21.1.2
DER
WAVEFORM-MONITOR
.
584
21.1.3
DAS
VEKTORSKOP
.
585
21.1.4
HISTOGRAMM
.
585
21.1.5
MESSGERAETE
IN
DER
PRAXIS
.
587
21.1.6
MONITOR
KALIBRIEREN
.
589
21.2
BILDKORREKTUREN
DURCHFUEHREN
.
591
21.2.1
KORREKTUR
VON
UEBERBELICHTUNG
UND
UNTERBELICHTUNG
.
599
21.2.2
VIDEO
BEGRENZEN
.
602
21.2.3
DIE
KORREKTUR
DER
FARBE
.
602
21.2.4
DIE
FARBKORREKTUR
FUER
PROFIS
.
605
21.2.5
VORSICHT,
HAUT!
.
608
21.2.6
DER
LOOK
IM
FILM
.
611
21.3
TONKORREKTUR
.
613
21.3.1
O-TOENE
ANGLEICHEN
.
613
21.3.2
FEHLER
BESEITIGEN
.
614
21.3.3
TONKORREKTUR
MIT
AUDIOPROGRAMMEN
.
616
21.4
DER
FERTIGE
SOUND
ZUM
FILM
-
MISCHUNG
.
616
21.4.1
KOMMENTAR
UND
SPRACHAUFNAHME
.
617
21.4.2
DIE
MISCHUNG
.
620
21.4.3
DER
ARBEITSBEREICH
FUER
DIE
MISCHUNG
.
621
21.4.4
DAS
RICHTIGE
LAUTSTAERKEVERHAELTNIS
FINDEN
622
21.4.5
VORBEREITUNG
DER
MISCHUNG
.
623
21.4.6
MISCHEN
MITHILFE
VON
KEYFRAMING
.
624
21.4.7
SPRACHE,
MUSIK
UND
ATMO
HARMONISCH
ABMISCHEN
.
625
22
DIE
VEROEFFENTLICHUNG
EINES
FILMS
22.1
IM
DIGITALEN
DICKICHT
.
629
22.1.1
ABSPIELGERAETE
.
631
22.1.2
ANZEIGEGERAETE
.
631
22.1.3
UEBERTRAGUNGSWEGE
(KABEL
UND
ANSCHLUESSE)
632
22.2
EINE
FRAGE
VON
FORMAT
-
DIE
AUSSPIELUNG
.
634
22.2.1
VIDEOPLAYER
.
635
22.2.2
DVD
UND
BLU-RAY
.
636
22.2.3
FERNSEHEN
.
636
22.2.4
VIDEOS
IM
BROWSER
.
636
22.2.5
KINO
.
637
22.3
AUSSPIELEN
EINES
FILMS
.
638
22.3.1
WAHL
DES
FORMATS
.
638
22.3.2
DAS
PROBLEM
MIT
DEN
PIXELN
.
639
22.3.3
BESCHNEIDEN
DES
BILDES
.
639
22.3.4
UP
UND
DOWN-KONVERTIERUNG
.
642
22.3.5
HALBBILDER
ODER
VOLLBILDER
.
645
22.3.6
DATENRATE
FESTLEGEN
.
645
22.3.7
EXPERTENEINSTELLUNGEN
.
647
22.4
VIDEOPORTALE
.
647
22.4.1
YOUTUBE
.
647
22.4.2
VIMEO
.
647
22.4.3
VIDEOS
ONLINE
VERKAUFEN
.
648
23
DVD
ODER
BLU-RAY-DISC
ERSTELLEN
23.1
DIE
STANDARDS
.
649
23.1.1
DIGITAL
VERSATILE
DISC
-
DVD
.
649
23.1.2
BLU-RAY-DISC
.
650
23.2
DASAUTHORING
.
651
23.2.1
FILM
EXPORTIEREN
.
651
23.2.2
ADOBE
ENCORE
.
652
23.2.3
DAS
MENUE
.
653
23.2.4
MENUE
ERSTELLEN
.
654
23.2.5
KAPITELMARKEN
SETZEN
.
656
23.2.6
PROGRAMMIERUNG
.
658
23.3
DVD
ODER
BLU-RAY
ERSTELLEN
.
659
23.3.1
HARDWAREVORAUSSETZUNGEN
.
659
23.3.2
PROJEKT
TESTEN
.
659
23.3.3
BRENNEN
.
660
23.3.4
MEDIUM
BESCHRIFTEN
.
660
23.3.5
ALTERNATIVEN
ZU
ADOBE
ENCORE
.
661
24
DIE
ARCHIVIERUNG
24.1
PROJEKTE
KONSOLIDIEREN
.
663
24.1.1
MATERIAL
ORGANISIEREN
.
664
24.1.2
LAENGE
DER
CLIPS
FESTLEGEN
.
665
24.1.3
SPEICHERPLATZ
ERRECHNEN
.
665
24.1.4
PROJEKT
EXPORTIEREN
.
665
24.2
SPEICHER
.
666
24.2.1
OPTISCHE
DATENTRAEGER:
CD,
DVD
UND
BLU-RAY
.
667
24.2.2
FESTPLATTE
.
668
24.2.3
BAND
.
669
24.2.4
ABSPIELGERAETE
.
670
24.2.5
SOFTWARE
.
670
24.2.6
CLOUD-LOESUNGEN
.
670
24.3
ARCHIVORGANISATION
.
671
24.3.1
BEI
EINEM
SYSTEM
BLEIBEN
.
672
24.3.2
BESCHRIFTEN
.
672
24.3.3
PLATTE
DEFRAGMENTIEREN
.
673
INDEX
.
675 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Jovy, Jörg |
author_GND | (DE-588)1028839464 |
author_facet | Jovy, Jörg |
author_role | aut |
author_sort | Jovy, Jörg |
author_variant | j j jj |
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ctrlnum | (OCoLC)1256660852 (DE-599)DNB1235004341 |
discipline | Allgemeines Informatik Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik |
discipline_str_mv | Allgemeines Informatik Elektrotechnik / Elektronik / Nachrichtentechnik |
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