Berufs- und Studienorientierung am Gymnasium: eine empirische Untersuchung zum Berufswahlprozess bayerischer Gymnasiasten sowie Darstellung und Vergleich der Vorgaben sämtlicher Bundesländer Deutschlands anhand ausgewählter Aspekte
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Erlangen
FAU University Press
2021
|
Schriftenreihe: | FAU Lehren und Lernen
Band 6 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | xix, 501 Seiten Illustrationen, Diagramme 21 cm x 14.8 cm, 958 g |
ISBN: | 9783961474530 3961474532 9783961474547 |
DOI: | 10.25593/978-3-96147-454-7 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..............................................................................
XI
TABELLENVERZEICHNIS
................................................................................
XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
...........................
XV
GENDERHINWEIS
.........................................................................................
XIX
VORWORT
.......................................................................................................
I
1
EINLEITUNG
..................................................................................................
5
1.1
THEMENSUCHE
......................................................................................
6
1.2
PROBLEMSTELLUNG
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
......................................
7
1.3
AUFBAU
UND
ZIELSETZUNG
....................................................................
11
2
BEGRIFFSKLAERUNGEN
....................................................................................
15
2.1
BERUFSWAHL)
.......................................................................................
15
2.2
BERUFSWAHLREIFE
VS.
BERUFSWAHLKOMPETENZ
.....................................
17
2.3
BERUFLICHE
ORIENTIERUNG,
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
............
17
2.4
BERUFSBERATUNG
................................................................................
20
3
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
......................................................................
21
3.1
HISTORIE
DER
BERUFSWAHL
....................................................................
21
3.2
KLASSISCHE
BERUFSWAHLTHEORIEN
.......................................................
25
3.2.1
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
ALS
ENTSCHEIDUNGSPROZESS...
27
3.2.1.1
BESCHREIBUNG
DES
KONZEPTS
.....................................................
27
3.2.1.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
BERUFSWAHL
ALS
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
........................................................................
37
3.2.1.3
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PRAXIS
...................................................
43
3.2.2
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
ALS
ENTWICKLUNGSPROZESS.
...46
3.2.2.1
BESCHREIBUNG
DES
KONZEPTS
...................................................
46
3.2.2.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
BERUFSWAHL
ALS
ENTWICKLUNGSPROZESS
.............................................................................................................
52
3.2.2.3
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PRAXIS
..................................................
56
III
3.2.3
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
ALS
MATCHING-PROZESS
58
3.2.3.1
BESCHREIBUNG
DES
KONZEPTS
58
3.2.3.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
BERUFSWAHL
ALS
MATCHING-PROZESS
63
3.2.3.3
KONSEQUENZEN FUER
DIE
PRAXIS
65
3.2.4
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
ALS
ALLOKATIONSPROZESS
67
3.2.4.1
BESCHREIBUNG DES
KONZEPTS
67
3.2.4.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
BERUFSWAHL
ALS
ALLOKATIONSPROZESS
70
3-2.4.3
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PRAXIS
71
3.2.5
DIE
BERUFSWAHL
ALS
SOZIALER
LERNPROZESS
72
3.2.5.1
BESCHREIBUNG
DES
KONZEPTS
72
3.2.5.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
BERUFSWAHL
ALS
SOZIALER
LERNPROZESS
78
3.2.5.3
KONSEQUENZEN FUER
DIE
PRAXIS
82
3.3
NEUERE
BERUFSWAHLTHEORIEN
84
3.3.1
KONSTRUKTIVISTISCHE
LAUFBAHNENTWICKLUNG
86
3.3.2
DER
LIFE-DESIGNING-ANSATZ
87
3.3.3
DAS
KOOPERATIONSMODELL
90
3.3.4
EMPIRISCHE
BEFUNDE
UND
KONSEQUENZEN
FUER DIE
PRAXIS
93
3.4
DER
WUNSCH
NACH
EINER
EINHEITLICHEN
THEORIE
ZUR
BERUFSWAHL
..
96
3.5
EINORDNUNG
DER
ARBEIT
97
4
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
AM
BAYERISCHEN
GYMNASIUM
101
4.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
101
4.2
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
IM
BAYERISCHEN
LEHRPLAN
103
4.2.1
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
IN
DER
GYMNASIALEN
UNTER
UND
MITTELSTUFE
103
4.2.2
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
IN
DER
GYMNASIALEN
OBERSTUFE
107
4.2.3
DER
LEHRPLANPLUS
FUER
DAS
NEUE
BAYERISCHE
G9
110
IV
4.3
DIE
FUNKTION
DER
YYKOORDINATION
DER
BERUFLICHEN
ORIENTIERUNG
.
111
4.4
AUS
UND
WEITERBILDUNG
DER
GYMNASIALLEHRER
IM
BEREICH
BUS
...114
4.5
BEISPIELE
FUER
AUSSERSCHULISCHE
KOOPERATIONEN
.............................
118
4.5.1
BUNDESAGENTUR
FUER
ARBEIT
........................................................
119
4.5.1.1
RECHTLICHE
VORGABEN
FUER
DIE
ZUSAMMENARBEIT
VON
BUNDESAGENTUR
FUER
ARBEIT
UND
SCHULE
...........................................
121
4.5.1.2
ANGEBOTE
UND
MASSNAHMEN
DER
BERUFSBERATUNG
DER
BUNDESAGENTUR
FUER
ARBEIT
...............................................................
124
4.5.1.3
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
BERUFSBERATUNG
DER
BUNDESAGENTUR
FUER
ARBEIT
...........................................................................................
128
4.5.2
NETZWERK
SCHULEWIRTSCHAFT
BAYERN:
DAS
BERUFSWAHL
SIEGEL
................................................................................................
134
4.5.2.1
VORSTELLUNG
DES
PROJEKTS
........................................................
134
4.5.2.2
LEITLINIEN
DES
NETZWERKS
SCHULEWIRTSCHAFT
BAYERN..
139
4.5.2.3
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUM
BERUFSWAHL-SIEGEL
.....................
142
4.5.3
REGIONALE
BETRIEBE
ALS
KOOPERATIONSPARTNER:
DAS
BETRIEBSPRAKTIKUM
............................................................................
144
4.5.3.1
RECHTLICHE
VORGABEN
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DES
BETRIEBSPRAKTIKUMS
..........................................................................
145
4.53.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUM
SCHUELERBETRIEBSPRAKTIKUM
.....
147
4.5.33
HINWEISE
FUER
DAS
SCHUELERBETRIEBSPRAKTIKUM
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
1
.................................................................................
152
4.53.4
HINWEISE
FUER
DAS
SCHUELERBETRIEBSPRAKTIKUM IN DER
SEKUNDARSTUFE
II
................................................................................
161
4.5.4
WEITERE
KOOPERATIONEN
..........................................................
162
5
EINE
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
ZUM
BERUFSWAHLPROZESS
BAYERISCHER
GYMNASIASTEN
..........................................................................................
169
5.1
KONZEPTIONELLER
TEIL
....................................................................
169
5.1.1
ZIELE
DER
UNTERSUCHUNG
.........................................................
169
5.1.2
GUETEKRITERIEN
UND
ERARBEITUNGSPROZESS
..................................
170
5.1.3
DEFINITION
DER
GRUNDGESAMTHEIT
.............................................
174
5.1.4
SAMPLING:
DIE
AUSWAHL
DER
UNTERSUCHUNGSOBJEKTE
...............
175
5.1.5
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
...................................................
177
5.1.6
FORSCHUNGSFRAGEN
......................................................................
179
5.1.7
TRANSFORMATION
IN
ERKUNDUNGSFRAGEN
.....................................
183
5.1.8
FORSCHUNGSDESIGN
.....................................................................
184
5.1.8.1
WAHL
DER
ERHEBUNGSFORM
......................................................
184
5.1.8.2
WAHL
DES
ERHEBUNGSINSTRUMENTS:
TEILSTANDARDISIERTER
FRAGEBOGEN
........................................................................................
186
5.1.8.3
ENTSCHEIDUNG
GEGEN
DIE
MUENDLICHE
UND
FUER
DIE
SCHRIFTLICHE
BEFRAGUNG
...........................................................................................
186
5.1.9
UMSETZUNG
DER
TOTAL
DESIGN
METHOD
NACH
DON
A.
DILLMAN
191
5.1.10
FRAGEBOGENKONSTRUKTION
.........................................................
194
5.1.10.1
EXPERTENRATING
.......................................................................
194
5.1.10.2
DIE
ANSCHREIBEN
...................................................................
195
5.1.10.3
GEWAEHRLEISTUNG
DER
ANONYMITAET
DER
BEFRAGTEN
...................
196
5.1.10.4
AUFBAU
DER
FRAGEN
................................................................
198
5.1.10.5
UMFANG,
FORMAT
UND
LAYOUT
DES
FRAGEBOGENS
...................
201
5.1.11
DURCHFUEHRUNG
DER
BEFRAGUNG
.................................................
204
5.1.11.1
PRETEST
.....................................................................................
206
5.1.11.2
BEFRAGUNGEN
IN
DEN
EINZELNEN
JAHRGANGSSTUFEN
.................
208
5.1.11.2.1
NEUNTE
JAHRGANGSSTUFE
.......................................................
208
5.1.11.2.2
ZEHNTE
JAHRGANGSSTUFE
.......................................................
209
5.1.11.2.3
ELFTE
JAHRGANGSSTUFE
.............................................................
211
5.1.11.2.4
ZWOELFTE
JAHRGANGSSTUFE
........................................................
211
5.1.11.2.5
NACH
DEM
ABITUR
.................................................................
212
5.1.12
RUECKLAUFQUOTEN
.........................................................................
212
5.1.13
UMGANG
MIT
VERWEIGERERN
......................................................
215
5.1.14
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
..........................................................
216
5.2
EMPIRISCHER
TEIL
...........................................................................
217
5-2.1
ANHAND
VERSCHIEDENER
INDIKATOREN
AUFGEZEIGTE
ENTWICKLUNGEN
BEI
DEN
BEFRAGTEN
GYMNASIASTEN
.....................................................
218
5.2.1.1
ERGEBNISSE
................................................................................
218
5.2.1.2
DISKUSSION
..............................................................................
232
5.2.1.3
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PRAXIS
.................................................
238
5.2.2
DIE
EINSCHAETZUNG
ANDERER
BETEILIGTER
ZUR
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
AM
GYMNASIUM
..............................................
245
5.2.2.1
ERGEBNISSE
..............................................................................
245
5.2.2.2
DISKUSSION
.............................................................................
256
5.2.2.3
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PRAXIS
...............................................
261
5.2.3
DIE
UEBERPRUEFUNG
ZENTRALER
KOMPONENTEN
KLASSISCHER
BERUFSWAHLTHEORIEN
..........................................................................
265
5.2.3.1
ERGEBNISSE
..............................................................................
265
5.2.3.2
DISKUSSION
.............................................................................
274
5.2.3.3
KONSEQUENZEN
FUER DIE
PRAXIS
................................................
279
5.3
REFLEXION
......................................................................................
283
6
BUS
IM
ZEICHEN
DES
FOEDERALISMUS:
EIN
VERGLEICH
DER
VORGABEN
DER
BUNDESLAENDER
DEUTSCHLANDS
ANHAND
AUSGEWAEHLTER
ASPEKTE
...............
287
6.1
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
AM
GYMNASIUM
AUSSERHALB
BAYERNS
................................................................................................
288
6.1.1
BADEN-WUERTTEMBERG
.................................................................
288
6.1.2
BERLIN
.........................................................................................
291
6.1.3
BRANDENBURG
.............................................................................
294
6.1.4
BREMEN
......................................................................................
297
6.1.5
HAMBURG
...................................................................................
301
6.1.6
HESSEN
......................................................................................
304
6.1.7
MECKLENBURG-VORPOMMERN
....................................................
307
6.1.8
NIEDERSACHSEN
...........................................................................
311
6.1.9
NORDRHEIN-WESTFALEN
...............................................................
314
6.1.10
RHEINLAND-PFALZ
.......................................................................
318
VII
6.1.H
SAARLAND
321
6.1.12
SACHSEN
324
6.1.13
SACHSEN-ANHALT
330
6.1.14
SCHLESWIG-HOLSTEIN
335
6.1.15
THUERINGEN
338
6.2
VERGLEICH
DER
BESCHRIEBENEN
VORGABEN
ALLER
BUNDESLAENDER
342
6.3
MOEGLICHE
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
IN
BAYERN
357
7
SCHLUSS
361
ANHANG
367
ANHANG
1:
ELTERNBRIEF
MIT
DER
BITTE
UM
ERLAUBNIS
DER
TEILNAHME
FUER
DAS
EIGENE
KIND
368
ANHANG
2:
FRAGEBOEGEN
369
FRAGEBOGEN
O:
SCHUELER
9.
KLASSE
ZU
BERUFSORIENTIERUNG
ALLGEMEIN
(PRETEST)
369
FRAGEBOGEN
A:
SCHUELER
9.
KLASSE
ZU
BERUFSORIENTIERUNG
ALLGEMEIN
(HAUPTUNTERSUCHUNG)
379
FRAGEBOGEN
B:
SCHUELER
9.
KLASSE
DIREKT
VOR
DEM
BETRIEBSPRAKTIKUM
389
FRAGEBOGEN
C:
SCHUELER
9.
KLASSE
DIREKT
NACH
DEM
BETRIEBSPRAKTIKUM
391
FRAGEBOGEN
D:
PRAKTIKUMSBETREUER
393
FRAGEBOGEN
E:
SCHUELER
10.
KLASSE
ZU
BERUFSORIENTIERUNG
ALLGEMEIN
395
FRAGEBOGEN
F:
ELTERN
10.
KLASSE
402
FRAGEBOGEN
G:
SCHUELER
10.
KLASSE
ZU
BIZ-BESUCH
406
FRAGEBOGEN
H:
SCHUELER
N.
KLASSE
ZU
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
408
FRAGEBOGEN
I:
SCHUELER
12.
KLASSE
ZU
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
416
FRAGEBOGEN
J:
LEHRER
DER
P-SEMINARE
ZUR
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
425
VIII
FRAGEBOGEN
K:
EHEMALIGE
SCHUELER
NACH
DER
ERSTEN
BERUFS
BZW.
STUDIENWAHL
.........................................................................................
427
ANHANG
3:
VOLLSTAENDIGE
ANTWORTLISTEN
ZU
OFFENEN
FRAGEN
BZW.
SONSTIGEN
FREITEXTFELDERN
...................................................................
428
3A)
FORSCHUNGSFRAGE
1.1.1
...................................................................
428
3B)
FORSCHUNGSFRAGE
1.1.2
.................................................................
429
3C)
FORSCHUNGSFRAGE
1.2.2
(A)
............................................................
430
3D)
FORSCHUNGSFRAGE
1.2.2
(B)
...........................................................
433
3E)
FORSCHUNGSFRAGE
1.2.4
.................................................................
436
3O
FORSCHUNGSFRAGE
1.4.1
..................................................................
440
3G)
FORSCHUNGSFRAGE
1.4.2
.................................................................
441
3H)
FORSCHUNGSFRAGE
1.5
....................................................................
442
3I)
FORSCHUNGSFRAGE
2.1.4
.................................................................
444
3J)
FORSCHUNGSFRAGE
2.2.1
.................................................................
444
3K)
FORSCHUNGSFRAGE
2.2.2
.................................................................
447
3I)
FORSCHUNGSFRAGE
3.4
...................................................................
448
ANHANG
4:
DIAGRAMME
UND
BERECHNUNGEN
.......................................
450
4A)
FORSCHUNGSFRAGE
3.1:
STREUDIAGRAMME ZU
DEN
VARIABLEN
YYGESPRAECHSBEDARF
UND
YYENTSCHEIDUNGSDRUCK
IN
DEN
JAHRGANGSSTUFEN
10,11
UND
12
............................................................
450
4B)
FORSCHUNGSFRAGE
3.1:
Q-Q-DIAGRAMME
ZU
DEN
VARIABLEN
YYGESPRAECHSBEDARF
UND
YYENTSCHEIDUNGSDRUCK
IN
DEN
JAHRGANGSSTUFEN
10,11
UND
12
............................................................
451
4C)
FORSCHUNGSFRAGE
3.1:
KURTOSIS,
S.
E.
KURTOSIS,
ZKURTOSIS,
SCHIEFE,
S.
E.
SCHIEFE
UND
ZSCHIEFE
....................................................................
454
LITERATURVERZEICHNIS
...............................................................................
455
VERWENDETE
FASSUNGEN
BAYERISCHER
SCHULGESETZE
................................
501
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
XI
TABELLENVERZEICHNIS
.
XIII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XV
GENDERHINWEIS
.
XIX
VORWORT
.
I
1
EINLEITUNG
.
5
1.1
THEMENSUCHE
.
6
1.2
PROBLEMSTELLUNG
UND
STAND
DER
FORSCHUNG
.
7
1.3
AUFBAU
UND
ZIELSETZUNG
.
11
2
BEGRIFFSKLAERUNGEN
.
15
2.1
BERUFSWAHL)
.
15
2.2
BERUFSWAHLREIFE
VS.
BERUFSWAHLKOMPETENZ
.
17
2.3
BERUFLICHE
ORIENTIERUNG,
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
.
17
2.4
BERUFSBERATUNG
.
20
3
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
21
3.1
HISTORIE
DER
BERUFSWAHL
.
21
3.2
KLASSISCHE
BERUFSWAHLTHEORIEN
.
25
3.2.1
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
ALS
ENTSCHEIDUNGSPROZESS.
27
3.2.1.1
BESCHREIBUNG
DES
KONZEPTS
.
27
3.2.1.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
BERUFSWAHL
ALS
ENTSCHEIDUNGSPROZESS
.
37
3.2.1.3
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
43
3.2.2
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
ALS
ENTWICKLUNGSPROZESS.
.46
3.2.2.1
BESCHREIBUNG
DES
KONZEPTS
.
46
3.2.2.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
BERUFSWAHL
ALS
ENTWICKLUNGSPROZESS
.
52
3.2.2.3
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
56
III
3.2.3
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
ALS
MATCHING-PROZESS
58
3.2.3.1
BESCHREIBUNG
DES
KONZEPTS
58
3.2.3.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
BERUFSWAHL
ALS
MATCHING-PROZESS
63
3.2.3.3
KONSEQUENZEN FUER
DIE
PRAXIS
65
3.2.4
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
ALS
ALLOKATIONSPROZESS
67
3.2.4.1
BESCHREIBUNG DES
KONZEPTS
67
3.2.4.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
BERUFSWAHL
ALS
ALLOKATIONSPROZESS
70
3-2.4.3
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PRAXIS
71
3.2.5
DIE
BERUFSWAHL
ALS
SOZIALER
LERNPROZESS
72
3.2.5.1
BESCHREIBUNG
DES
KONZEPTS
72
3.2.5.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
BERUFSWAHL
ALS
SOZIALER
LERNPROZESS
78
3.2.5.3
KONSEQUENZEN FUER
DIE
PRAXIS
82
3.3
NEUERE
BERUFSWAHLTHEORIEN
84
3.3.1
KONSTRUKTIVISTISCHE
LAUFBAHNENTWICKLUNG
86
3.3.2
DER
LIFE-DESIGNING-ANSATZ
87
3.3.3
DAS
KOOPERATIONSMODELL
90
3.3.4
EMPIRISCHE
BEFUNDE
UND
KONSEQUENZEN
FUER DIE
PRAXIS
93
3.4
DER
WUNSCH
NACH
EINER
EINHEITLICHEN
THEORIE
ZUR
BERUFSWAHL
.
96
3.5
EINORDNUNG
DER
ARBEIT
97
4
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
AM
BAYERISCHEN
GYMNASIUM
101
4.1
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
101
4.2
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
IM
BAYERISCHEN
LEHRPLAN
103
4.2.1
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
IN
DER
GYMNASIALEN
UNTER
UND
MITTELSTUFE
103
4.2.2
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
IN
DER
GYMNASIALEN
OBERSTUFE
107
4.2.3
DER
LEHRPLANPLUS
FUER
DAS
NEUE
BAYERISCHE
G9
110
IV
4.3
DIE
FUNKTION
DER
YYKOORDINATION
DER
BERUFLICHEN
ORIENTIERUNG
"
.
111
4.4
AUS
UND
WEITERBILDUNG
DER
GYMNASIALLEHRER
IM
BEREICH
BUS
.114
4.5
BEISPIELE
FUER
AUSSERSCHULISCHE
KOOPERATIONEN
.
118
4.5.1
BUNDESAGENTUR
FUER
ARBEIT
.
119
4.5.1.1
RECHTLICHE
VORGABEN
FUER
DIE
ZUSAMMENARBEIT
VON
BUNDESAGENTUR
FUER
ARBEIT
UND
SCHULE
.
121
4.5.1.2
ANGEBOTE
UND
MASSNAHMEN
DER
BERUFSBERATUNG
DER
BUNDESAGENTUR
FUER
ARBEIT
.
124
4.5.1.3
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
BERUFSBERATUNG
DER
BUNDESAGENTUR
FUER
ARBEIT
.
128
4.5.2
NETZWERK
SCHULEWIRTSCHAFT
BAYERN:
DAS
BERUFSWAHL
SIEGEL
.
134
4.5.2.1
VORSTELLUNG
DES
PROJEKTS
.
134
4.5.2.2
LEITLINIEN
DES
NETZWERKS
SCHULEWIRTSCHAFT
BAYERN.
139
4.5.2.3
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUM
BERUFSWAHL-SIEGEL
.
142
4.5.3
REGIONALE
BETRIEBE
ALS
KOOPERATIONSPARTNER:
DAS
BETRIEBSPRAKTIKUM
.
144
4.5.3.1
RECHTLICHE
VORGABEN
ZUR
DURCHFUEHRUNG
DES
BETRIEBSPRAKTIKUMS
.
145
4.53.2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUM
SCHUELERBETRIEBSPRAKTIKUM
.
147
4.5.33
HINWEISE
FUER
DAS
SCHUELERBETRIEBSPRAKTIKUM
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
1
.
152
4.53.4
HINWEISE
FUER
DAS
SCHUELERBETRIEBSPRAKTIKUM IN DER
SEKUNDARSTUFE
II
.
161
4.5.4
WEITERE
KOOPERATIONEN
.
162
5
EINE
EMPIRISCHE
UNTERSUCHUNG
ZUM
BERUFSWAHLPROZESS
BAYERISCHER
GYMNASIASTEN
.
169
5.1
KONZEPTIONELLER
TEIL
.
169
5.1.1
ZIELE
DER
UNTERSUCHUNG
.
169
5.1.2
GUETEKRITERIEN
UND
ERARBEITUNGSPROZESS
.
170
5.1.3
DEFINITION
DER
GRUNDGESAMTHEIT
.
174
5.1.4
SAMPLING:
DIE
AUSWAHL
DER
UNTERSUCHUNGSOBJEKTE
.
175
5.1.5
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
.
177
5.1.6
FORSCHUNGSFRAGEN
.
179
5.1.7
TRANSFORMATION
IN
ERKUNDUNGSFRAGEN
.
183
5.1.8
FORSCHUNGSDESIGN
.
184
5.1.8.1
WAHL
DER
ERHEBUNGSFORM
.
184
5.1.8.2
WAHL
DES
ERHEBUNGSINSTRUMENTS:
TEILSTANDARDISIERTER
FRAGEBOGEN
.
186
5.1.8.3
ENTSCHEIDUNG
GEGEN
DIE
MUENDLICHE
UND
FUER
DIE
SCHRIFTLICHE
BEFRAGUNG
.
186
5.1.9
UMSETZUNG
DER
TOTAL
DESIGN
METHOD
NACH
DON
A.
DILLMAN
191
5.1.10
FRAGEBOGENKONSTRUKTION
.
194
5.1.10.1
EXPERTENRATING
.
194
5.1.10.2
DIE
ANSCHREIBEN
.
195
5.1.10.3
GEWAEHRLEISTUNG
DER
ANONYMITAET
DER
BEFRAGTEN
.
196
5.1.10.4
AUFBAU
DER
FRAGEN
.
198
5.1.10.5
UMFANG,
FORMAT
UND
LAYOUT
DES
FRAGEBOGENS
.
201
5.1.11
DURCHFUEHRUNG
DER
BEFRAGUNG
.
204
5.1.11.1
PRETEST
.
206
5.1.11.2
BEFRAGUNGEN
IN
DEN
EINZELNEN
JAHRGANGSSTUFEN
.
208
5.1.11.2.1
NEUNTE
JAHRGANGSSTUFE
.
208
5.1.11.2.2
ZEHNTE
JAHRGANGSSTUFE
.
209
5.1.11.2.3
ELFTE
JAHRGANGSSTUFE
.
211
5.1.11.2.4
ZWOELFTE
JAHRGANGSSTUFE
.
211
5.1.11.2.5
NACH
DEM
ABITUR
.
212
5.1.12
RUECKLAUFQUOTEN
.
212
5.1.13
UMGANG
MIT
VERWEIGERERN
.
215
5.1.14
STATISTISCHE
AUSWERTUNG
.
216
5.2
EMPIRISCHER
TEIL
.
217
5-2.1
ANHAND
VERSCHIEDENER
INDIKATOREN
AUFGEZEIGTE
ENTWICKLUNGEN
BEI
DEN
BEFRAGTEN
GYMNASIASTEN
.
218
5.2.1.1
ERGEBNISSE
.
218
5.2.1.2
DISKUSSION
.
232
5.2.1.3
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
238
5.2.2
DIE
EINSCHAETZUNG
ANDERER
BETEILIGTER
ZUR
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
AM
GYMNASIUM
.
245
5.2.2.1
ERGEBNISSE
.
245
5.2.2.2
DISKUSSION
.
256
5.2.2.3
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
PRAXIS
.
261
5.2.3
DIE
UEBERPRUEFUNG
ZENTRALER
KOMPONENTEN
KLASSISCHER
BERUFSWAHLTHEORIEN
.
265
5.2.3.1
ERGEBNISSE
.
265
5.2.3.2
DISKUSSION
.
274
5.2.3.3
KONSEQUENZEN
FUER DIE
PRAXIS
.
279
5.3
REFLEXION
.
283
6
BUS
IM
ZEICHEN
DES
FOEDERALISMUS:
EIN
VERGLEICH
DER
VORGABEN
DER
BUNDESLAENDER
DEUTSCHLANDS
ANHAND
AUSGEWAEHLTER
ASPEKTE
.
287
6.1
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
AM
GYMNASIUM
AUSSERHALB
BAYERNS
.
288
6.1.1
BADEN-WUERTTEMBERG
.
288
6.1.2
BERLIN
.
291
6.1.3
BRANDENBURG
.
294
6.1.4
BREMEN
.
297
6.1.5
HAMBURG
.
301
6.1.6
HESSEN
.
304
6.1.7
MECKLENBURG-VORPOMMERN
.
307
6.1.8
NIEDERSACHSEN
.
311
6.1.9
NORDRHEIN-WESTFALEN
.
314
6.1.10
RHEINLAND-PFALZ
.
318
VII
6.1.H
SAARLAND
321
6.1.12
SACHSEN
324
6.1.13
SACHSEN-ANHALT
330
6.1.14
SCHLESWIG-HOLSTEIN
335
6.1.15
THUERINGEN
338
6.2
VERGLEICH
DER
BESCHRIEBENEN
VORGABEN
ALLER
BUNDESLAENDER
342
6.3
MOEGLICHE
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
IN
BAYERN
357
7
SCHLUSS
361
ANHANG
367
ANHANG
1:
ELTERNBRIEF
MIT
DER
BITTE
UM
ERLAUBNIS
DER
TEILNAHME
FUER
DAS
EIGENE
KIND
368
ANHANG
2:
FRAGEBOEGEN
369
FRAGEBOGEN
O:
SCHUELER
9.
KLASSE
ZU
BERUFSORIENTIERUNG
ALLGEMEIN
(PRETEST)
369
FRAGEBOGEN
A:
SCHUELER
9.
KLASSE
ZU
BERUFSORIENTIERUNG
ALLGEMEIN
(HAUPTUNTERSUCHUNG)
379
FRAGEBOGEN
B:
SCHUELER
9.
KLASSE
DIREKT
VOR
DEM
BETRIEBSPRAKTIKUM
389
FRAGEBOGEN
C:
SCHUELER
9.
KLASSE
DIREKT
NACH
DEM
BETRIEBSPRAKTIKUM
391
FRAGEBOGEN
D:
PRAKTIKUMSBETREUER
393
FRAGEBOGEN
E:
SCHUELER
10.
KLASSE
ZU
BERUFSORIENTIERUNG
ALLGEMEIN
395
FRAGEBOGEN
F:
ELTERN
10.
KLASSE
402
FRAGEBOGEN
G:
SCHUELER
10.
KLASSE
ZU
BIZ-BESUCH
406
FRAGEBOGEN
H:
SCHUELER
N.
KLASSE
ZU
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
408
FRAGEBOGEN
I:
SCHUELER
12.
KLASSE
ZU
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
416
FRAGEBOGEN
J:
LEHRER
DER
P-SEMINARE
ZUR
BERUFS
UND
STUDIENORIENTIERUNG
425
VIII
FRAGEBOGEN
K:
EHEMALIGE
SCHUELER
NACH
DER
ERSTEN
BERUFS
BZW.
STUDIENWAHL
.
427
ANHANG
3:
VOLLSTAENDIGE
ANTWORTLISTEN
ZU
OFFENEN
FRAGEN
BZW.
SONSTIGEN
FREITEXTFELDERN
.
428
3A)
FORSCHUNGSFRAGE
1.1.1
.
428
3B)
FORSCHUNGSFRAGE
1.1.2
.
429
3C)
FORSCHUNGSFRAGE
1.2.2
(A)
.
430
3D)
FORSCHUNGSFRAGE
1.2.2
(B)
.
433
3E)
FORSCHUNGSFRAGE
1.2.4
.
436
3O
FORSCHUNGSFRAGE
1.4.1
.
440
3G)
FORSCHUNGSFRAGE
1.4.2
.
441
3H)
FORSCHUNGSFRAGE
1.5
.
442
3I)
FORSCHUNGSFRAGE
2.1.4
.
444
3J)
FORSCHUNGSFRAGE
2.2.1
.
444
3K)
FORSCHUNGSFRAGE
2.2.2
.
447
3I)
FORSCHUNGSFRAGE
3.4
.
448
ANHANG
4:
DIAGRAMME
UND
BERECHNUNGEN
.
450
4A)
FORSCHUNGSFRAGE
3.1:
STREUDIAGRAMME ZU
DEN
VARIABLEN
YYGESPRAECHSBEDARF'
UND
YYENTSCHEIDUNGSDRUCK
"
IN
DEN
JAHRGANGSSTUFEN
10,11
UND
12
.
450
4B)
FORSCHUNGSFRAGE
3.1:
Q-Q-DIAGRAMME
ZU
DEN
VARIABLEN
YYGESPRAECHSBEDARF'
UND
YYENTSCHEIDUNGSDRUCK
"
IN
DEN
JAHRGANGSSTUFEN
10,11
UND
12
.
451
4C)
FORSCHUNGSFRAGE
3.1:
KURTOSIS,
S.
E.
KURTOSIS,
ZKURTOSIS,
SCHIEFE,
S.
E.
SCHIEFE
UND
ZSCHIEFE
.
454
LITERATURVERZEICHNIS
.
455
VERWENDETE
FASSUNGEN
BAYERISCHER
SCHULGESETZE
.
501 |
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