Therapie des idiopathischen Parkinson-Syndroms:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bremen
UNI-MED Verlag AG
[2020]
|
Ausgabe: | 11. Auflage |
Schriftenreihe: | UNI-MED science
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 184 Seiten Illustrationen, Diagramme 25 cm |
ISBN: | 9783837424140 3837424146 |
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INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
12
1.1.
HISTORISCHE
ANMERKUNGEN
.............................................................................................................
12
1.2.
NOMENKLATUR
..................................................................................................................................
13
1.3.
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
....................................................................................................................
14
1.4.
LITERATUR
..........................................................................................................................................
15
[ITJ
GRUNDLAGEN
16
2.1.
PATHOMECHANISMUS
.......................................................................................................................
16
2.2.
THERAPIE
..........................................................................................................................................
17
2.3.
HANDELSUEBLICHE
MEDIKAMENTE
......................................................................................................
17
2.4.
LITERATUR
..........................................................................................................................................
18
SS71
AKTIVIERENDE
THERAPIEN
19
3.1.
AUFKLAERUNG
.....................................................................................................................................
19
3.2.
HILFSMITTEL
.......................................................................................................................................
19
3.3.
ERNAEHRUNG
......................................................................................................................................
20
3.4.
PHYSIOTHERAPIE
...............................................................................................................................
20
3.5.
ERGOTHERAPIE
.................................................................................................................................
24
3.6.
LOGOPAEDIE
......................................................................................................................................
24
3.7.
WEITERE
NICHT-MEDIKAMENTOESE
MASSNAHMEN
..............................................................................
24
3.8.
SELBSTHILFEGRUPPEN
.......................................................................................................................
25
3.9.
INTERNET
..........................................................................................................................................
25
3.10.
LITERATUR
..........................................................................................................................................
25
4
,|
ANTICHOLINERGIKA
28
4.1.
STUDIENLAGE
...................................................................................................................................
28
4.2.
WIRKWEISE
......................................................................................................................................
28
4.3.
UNERWUENSCHTE
WIRKUNGEN
...........................................................................................................
29
4.4.
WANN
SIND
ANTICHOLINERGIKA
INDIZIERT?
..........................................................................................
29
4.5.
WIE
SIND
ANTICHOLINERGIKA
ZU
DOSIEREN?
........................................................................................
30
4.6.
WELCHES
ANTICHOLINERGIKUM
IST
ZU
BEVORZUGEN?
..........................................................................
30
4.7.
LITERATUR
.........................................................................................................................................
30
[5/J
LEVODOPA
32
5.1.
WIRKWEISE
DES
L-DOPA
.....................................................................................................................
32
5.2.
L-DOPA-RESORPTION
........................................................................................................................
33
5.3.
KLINISCHE
EFFEKTE
DES
L-DOPA
.......................................................................................................
34
5.4.
NEBENWIRKUNGEN
DES
L-DOPA
......................................................................................................
35
5.5.
WIE
AUFDOSIEREN?
..........................................................................................................................
36
5.6.
WER
SOLLTE
L-DOPA
BEKOMMEN?
....................................................................................................
36
5.7.
DEPOTFORMEN
.................................................................................................................................
37
5.8.
WASSERLOESLICHES
L-DOPA
................................................................................................................
38
5.9.
L-DOPA-MIKROTABLETTEN
..................................................................................................................
38
8
5.10.
LANGZEITTHERAPIE
.............................................................................................................................
39
5.10.1.
FLUKTUATIONEN
...................................................................................................................................
39
5.10.2.
DYSKINESIEN
......................................................................................................................................
40
5.11.
LEVODOPA-TEST
................................................................................................................................
42
5.12.
IST
L-DOPA
NEUROTOXISCH?
...............................................................................................................
42
5.13.
LEVODOPA
UND
ERNAEHRUNG
.............................................................................................................
43
5.14.
ADDITIVE
MEDIKAMENTE
ZU
L-DOPA
..............................................................................................
44
5.15.
ZUKUNFT
............................................................................................................................................
44
5.16.
LITERATUR
..........................................................................................................................................
45
[6^1
DOPAMINAGONISTEN
49
6.1.
AUSWAHL
VON
DOPAMINAGONISTEN
(DA)
........................................................................................
49
6.1.1.
APOMORPHIN
....................................................................................................................................
49
6.1.2.
PRAMIPEXOL
.......................................................................................................................................
53
6.1.3.
ROPINIROL
...........................................................................................................................................
55
6.1.4.
ROTIGOTIN
...........................................................................................................................................
56
6.1.5.
PIRIBEDIL
............................................................................................................................................
57
6.1.6.
BROMOCRIPTIN
....................................................................................................................................
58
6.1.7.
LISURID
..............................................................................................................................................
59
6.1.8.
PERGOLID
............................................................................................................................................
59
6.1.9.
OC-DHEC
............................................................................................................................................
60
6.1.10.
CABERGOLIN
.......................................................................................................................................
60
6.2.
ERGOLINE
VERSUS
NON-ERGOLINE
AGONISTEN
.....................................................................................
61
6.3.
UNERWUENSCHTE
WIRKUNGEN
DER
DA
...............................................................................................
62
6.4.
DOPAMIN-REZEPTOREN
UND
NEUROPROTEKTION
..............................................................................
63
6.5.
GRUENDE
FUER
EINEN
THERAPIEBEGINN
MIT
DA
...................................................................................
64
6.6.
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
THERAPIE
...................................................................................................
64
6.7.
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
...................................................................................................
65
6.8.
LITERATUR
..........................................................................................................................................
65
L/TJ
AMANTADINSALZE
71
7.1.
PHARMAKOLOGIE
DER
AMANTADINE
...................................................................................................
71
7.2.
WIRKWEISE
DER
AMANTADINE
...........................................................................................................
71
7.3.
AMANTADINE
BEI
DYSKINESIEN
UND
IMPULSKONTROLLSTOERUNGEN
....................................................
72
7.4.
NEUROPROTEKTION
(KRANKHEITSMODIFIKATION)
..................................................................................
72
7.5.
UNERWUENSCHTE
WIRKUNGEN,
KONTRAINDIKATIONEN
.........................................................................
73
7.6.
WELCHE
DOSIERUNG?
.......................................................................................................................
73
7.7.
WANN
SOLLEN
AMANTADINE
EINGESETZT
WERDEN?
...........................................................................
73
7.8.
AMANTADINSULFAT
VERSUS
AMANTADINHYDROCHLORID
.......................................................................
74
7.9.
LITERATUR
..........................................................................................................................................
74
MAO
(MONOAMINOOXIDASE)-B-HEMMER
77
8.1.
RASAGILIN
..........................................................................................................................................
77
8.2.
SELEGILIN
........................................................................................................................
.
................
78
8.2.1.
WIRKWEISE
DES
SELEGILINS
..................................................................................................................
78
8.2.2.
KLINISCHE
EFFEKTE
DES
SELEGILINS
........................................................................................................
79
8.2.3.
UNERWUENSCHTE
WIRKUNGEN
DES
SELEGILINS
........................................................................................
80
9
8.2.4.
INTERAKTIONEN
DES
SELEGILINS
.............................................................................................................
80
8.2.5.
KONTRAINDIKATIONEN
DES
SELEGILINS
...................................................................................................
80
8.3.
WEITERE
MAO-B-HEMMER
...........................................................................................................
..80
8.4.
VERGLEICH
RASAGILIN
VS.
SELEGILIN
....................................................................................................
81
8.5.
KRANKHEITSMODIFIKATION
................................................................................................................
81
8.6.
LITERATUR
..........................................................................................................................................
83
[9J
SAFINAMID
87
9.1.
PHARMAKOLOGIE
..............................................................................................................................
87
9.2.
STUDIENLAGE
...................................................................................................................................
89
9.3.
KLINISCHER
EINSATZ
..........................................................................................................................
92
9.4.
LITERATUR
................................
92
(JO]
COMT-HEMMER
94
10.1.
TOLCAPON
........................................................................................................................................
94
10.2.
ENTACAPON
......................................................................................................................................
94
10.3.
OPICAPON
............................................................................................
96
10.4.
UNERWUENSCHTE
WIRKUNGEN
...........................................................................................................
97
10.5.
UNTERSCHIEDE
DER
COMT-HEMMER
...............................................................................................
98
10.6.
INDIKATIONEN
FUER
COMT-HEMMER
.................................................................................................
99
10.7.
FIXE
KOMBINATION
VON
L-DOPA,
CARBIDOPA
UND
ENTACAPON
......................................................
100
10.8.
COMT-HEMMER
VERSUS
DOPAMINAGONISTEN
..............................................................................
101
10.9.
LITERATUR
.............................................................
101
OPERATIVE
VERFAHREN
104
11.1.
LAESIONELLE
VERFAHREN
....................................................................................................................
104
11.2.
TIEFE
HIRNSTIMULATION
(DBS)
........................................................................................................
104
11.3.
KLINISCHE
EMPFEHLUNGEN
.............................................................................................................
105
11.4.
LITERATUR
........................................................................................................................................
106
EMPFEHLUNGEN
ZUR
INITIALEN
THERAPIE
EINES
IDIOPATHISCHEN
PARKINSON-SYNDROMS
108
12.1.
WANN
SOLLTE
MIT
DER
THERAPIE
BEGONNEN
WERDEN?
....................................................................
108
12.2.
THERAPIEEMPFEHLUNGEN
FUER
EINZELNE
PATIENTENGRUPPEN
..........................................................
109
12.3.
PRUEFUNG
DER
WIRKSAMKEIT
.............................................................................................................
110
12.4.
LITERATUR
........................................................................................................................................
111
|T3H]
J
MOTORISCHE
SPAETKOMPLIKATIONEN
112
13.1.
URSACHEN
UND
FORMEN
VON
SPAETKOMPLIKATIONEN
......................................................................
113
13.2.
FLUKTUATIONEN
..........................................................................................................
113
13.3.
EMPFEHLUNG
ZUR
PRIMAERTHERAPIE
(VERMEIDEN
MOTORISCHER
SPAETKOMPLIKATIONEN)
..................
114
13.4.
KOMBINATIONSTHERAPIE
................................................................................................................
115
13.5.
THERAPIE
BEI
EINER
END-OF-DOSE-AKINESE
..........................
115
13.6.
PUMPENTHERAPIE
UND
DBS
.........................................................................................................
116
13.7.
PAROXYSMALES
ON-OFF
....................................................................................................................
117
13.8.
DYSKINESIEN/DYSTONIEN
..............................................................................................................
118
10
13.9.
AKINETISCHE
KRISE
.........................................................................................................................
119
13.10.
DRUG
HOLIDAY
(OBSOLET)
.................................................................................................................
120
13.11.
PRIMING
..........................................................................................................................................
120
13.12.
FREEZING-PHAENOMEN
....................................................................................................................
120
13.13.
AXIALE
STOERUNGEN
.........................................................................................................................
121
13.13.1.
DROPPED
HEAD-SYNDROM
UND
ANTEROKOLLIS
....................................................................................
121
13.13.2.
KAMPTOKORMIE
.................................................................................................................................
122
13.14.
PROGRESSION
DER
ERKRANKUNG
........................................................................................................
122
13.15.
AUSTAUSCH
VON
GENERISCHEN
SUBSTANZEN
....................................................................................
123
13.16.
LITERATUR
.........................................................................................................................................
123
14^J
NEUROPSYCHIATRISCHE
PROBLEME,
SCHLAFSTOERUNGEN
UND
SCHMERZ
127
14.1.
EXOGENE
PSYCHOSE
........................................................................................................................
127
14.2.
DOPAMINDYSREGULATIONSSYNDROM/IMPULSKONTROLLSTOERUNGEN
...................................................
129
14.3.
DEPRESSIVE
SYMPTOME
.................................................................................................................
129
14.4.
DEMENZ
.........................................................................................................................................
130
14.5.
SCHLAF
............................................................................................................................................
131
14.6.
SCHMERZ
.........................................................................................................................................
133
14.7.
LITERATUR
.........................................................................................................................................
134
AUTONOME
REGULATIONSSTOERUNGEN
BEIM
PARKINSON-SYNDROM
140
15.1.
WO
BEGINNT
DIE
ERKRANKUNG?
......................................................................................................
140
15.2.
FRUEHDIAGNOSTIK
.............................................................................................................................
141
15.3.
HAEUFIGKEIT
.....................................................................................................................................
142
15.4.
KARDIOVASKULAERE
SYMPTOME
........................................................................................................
142
15.4.1.
BLUTDRUCK-
UND
HERZFREQUENZREAKTION
BEI
ORTHOSTASE
....................................................................
143
15.4.2.
EINFLUSS
DER
PARKINSON-THERAPIE
AUF
DIE
KARDIOVASKULAERE
REGULATION
..............................................
144
15.4.3.
THERAPEUTISCHE
MOEGLICHKEITEN
BEI
KARDIOVASKULAEREN
PROBLEMEN
...................................................
145
15.5.
SCHWEISSREAKTION
...........................................................................................................................
146
15.5.1.
THERAPIE
BEI
SCHWEISSSEKRETIONSSTOERUNGEN
....................................................................................
146
15.6.
GASTROINTESTINALE
SYMPTOME
........................................................................................................
146
15.6.1.
SIALORRHOE.......................................................................................................................................
146
15.6.2.
SCHLUCKSTOERUNGEN
..........................................................................................................................
147
15.6.3.
MAGENENTLEERUNG
..........................................................................................................................
148
15.6.4.
OBSTIPATION
....................................................................................................................................
149
15.7.
UNTERSUCHUNGEN
DES
UROGENITALTRAKTS
........................................................................................
151
15.7.1.
BLASENENTLEERUNGSSTOERUNGEN
..........................................................................................................
151
15.7.2.
HARNINKONTINENZ
..............................................................................................................................
153
15.7.3.
THERAPIE
.........................................................................................................................................
153
15.8.
STOERUNGEN
DER
SEXUALFUNKTION
...................................................................................................
154
15.8.1.
THERAPIE
DER
SEXUALFUNKTIONSSTOERUNG
.............................................................................................
154
15.9.
SONSTIGE
VEGETATIVE
STOERUNGEN
BEIM
PARKINSON-SYNDROM
......................................................
155
15.10.
NICHT-MOTORISCHE
FLUKTUATIONEN:
AUTONOME
STOERUNGEN
..........................................................
156
15.11.
DROXIDOPA
(L-THREO-3,4-DIHYDROXYPHENYLSERIN)
........................................................................
156
15.11.1.
WIRKMECHANISMUS
DES
DROXIDOPA
.................................................................................................
156
15.11.2.
KLINISCHER
EINSATZ
DES
DROXIDOPA
.....................................................................................................
157
15.12.
LITERATUR
........................................................................................................................................
157
11
|L6J
MEDIKAMENTOESE
INTERAKTIONEN
BEIM
PARKINSON-SYNDROM
163
16.1.
GEGENANZEIGEN
BEIM
VORLIEGEN
EINES
PARKINSON-SYNDROMS
...................................................
163
16.2.
MEDIKAMENTOESE
INTERAKTIONEN
...................................................................................................
163
16.2.1.
INTERAKTIONEN
DER
PARKINSON-MEDIKAMENTE
....................................................................................
163
16.2.2.
PARKINSON-SYNDROM
UND
ANAESTHESIE
.............................................................................................
164
16.2.3.
PARKINSON-SYNDROM
UND
OPHTHALMOLOGIE
......................................................................................
164
16.2.4.
PARKINSON-SYNDROM
UND
KARDIOLOGIE
.............................................................................................
164
16.2.5.
PARKINSON-SYNDROM
UND
UROLOGIE
.................................................................................................
165
16.2.6.
PARKINSON-SYNDROM
UND
GASTROENTEROLOGIE
...................................................................................
165
16.2.7.
PARKINSON-SYNDROM
UND
PSYCHIATRISCHE
STOERUNGEN
.......................................................................
166
16.2.8.
PARKINSON-SYNDROM
UND
VERORDNUNG
WEITERER
MEDIKAMENTE
........................................................
167
16.3.
CYTOCHROM
P450
...........................................................................................................................
167
16.4.
PHARMAKOGENETIK
UND
PHARMAKODYNAMIK
................................................................................
170
16.5.
ZUSAMMENFASSUNG
......................................................................................................................
170
16.6.
LITERATUR
........................................................................................................................................
170
KOSTEN
DER
PARKINSON-THERAPIE
173
17.1.
KOSTEN-NUTZEN-EFFEKT
...................................................................................................................
173
17.2.
GESAMTKOSTEN
DER
THERAPIE
..........................................................................................................
176
17.3.
DISKUSSION
......................................................................................................................................
177
17.4.
LITERATUR
........................................................................................................................................
179
INDEX
181
|
adam_txt |
7
INHALTSVERZEICHNIS
EINLEITUNG
12
1.1.
HISTORISCHE
ANMERKUNGEN
.
12
1.2.
NOMENKLATUR
.
13
1.3.
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
.
14
1.4.
LITERATUR
.
15
[ITJ
GRUNDLAGEN
16
2.1.
PATHOMECHANISMUS
.
16
2.2.
THERAPIE
.
17
2.3.
HANDELSUEBLICHE
MEDIKAMENTE
.
17
2.4.
LITERATUR
.
18
SS71
AKTIVIERENDE
THERAPIEN
19
3.1.
AUFKLAERUNG
.
19
3.2.
HILFSMITTEL
.
19
3.3.
ERNAEHRUNG
.
20
3.4.
PHYSIOTHERAPIE
.
20
3.5.
ERGOTHERAPIE
.
24
3.6.
LOGOPAEDIE
.
24
3.7.
WEITERE
NICHT-MEDIKAMENTOESE
MASSNAHMEN
.
24
3.8.
SELBSTHILFEGRUPPEN
.
25
3.9.
INTERNET
.
25
3.10.
LITERATUR
.
25
4
,|
ANTICHOLINERGIKA
28
4.1.
STUDIENLAGE
.
28
4.2.
WIRKWEISE
.
28
4.3.
UNERWUENSCHTE
WIRKUNGEN
.
29
4.4.
WANN
SIND
ANTICHOLINERGIKA
INDIZIERT?
.
29
4.5.
WIE
SIND
ANTICHOLINERGIKA
ZU
DOSIEREN?
.
30
4.6.
WELCHES
ANTICHOLINERGIKUM
IST
ZU
BEVORZUGEN?
.
30
4.7.
LITERATUR
.
30
[5/J
LEVODOPA
32
5.1.
WIRKWEISE
DES
L-DOPA
.
32
5.2.
L-DOPA-RESORPTION
.
33
5.3.
KLINISCHE
EFFEKTE
DES
L-DOPA
.
34
5.4.
NEBENWIRKUNGEN
DES
L-DOPA
.
35
5.5.
WIE
AUFDOSIEREN?
.
36
5.6.
WER
SOLLTE
L-DOPA
BEKOMMEN?
.
36
5.7.
DEPOTFORMEN
.
37
5.8.
WASSERLOESLICHES
L-DOPA
.
38
5.9.
L-DOPA-MIKROTABLETTEN
.
38
8
5.10.
LANGZEITTHERAPIE
.
39
5.10.1.
FLUKTUATIONEN
.
39
5.10.2.
DYSKINESIEN
.
40
5.11.
LEVODOPA-TEST
.
42
5.12.
IST
L-DOPA
NEUROTOXISCH?
.
42
5.13.
LEVODOPA
UND
ERNAEHRUNG
.
43
5.14.
"ADDITIVE"
MEDIKAMENTE
ZU
L-DOPA
.
44
5.15.
ZUKUNFT
.
44
5.16.
LITERATUR
.
45
[6^1
DOPAMINAGONISTEN
49
6.1.
AUSWAHL
VON
DOPAMINAGONISTEN
(DA)
.
49
6.1.1.
APOMORPHIN
.
49
6.1.2.
PRAMIPEXOL
.
53
6.1.3.
ROPINIROL
.
55
6.1.4.
ROTIGOTIN
.
56
6.1.5.
PIRIBEDIL
.
57
6.1.6.
BROMOCRIPTIN
.
58
6.1.7.
LISURID
.
59
6.1.8.
PERGOLID
.
59
6.1.9.
OC-DHEC
.
60
6.1.10.
CABERGOLIN
.
60
6.2.
ERGOLINE
VERSUS
NON-ERGOLINE
AGONISTEN
.
61
6.3.
UNERWUENSCHTE
WIRKUNGEN
DER
DA
.
62
6.4.
DOPAMIN-REZEPTOREN
UND
NEUROPROTEKTION
.
63
6.5.
GRUENDE
FUER
EINEN
THERAPIEBEGINN
MIT
DA
.
64
6.6.
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
THERAPIE
.
64
6.7.
ZUSAMMENFASSENDE
BEWERTUNG
.
65
6.8.
LITERATUR
.
65
L/TJ
AMANTADINSALZE
71
7.1.
PHARMAKOLOGIE
DER
AMANTADINE
.
71
7.2.
WIRKWEISE
DER
AMANTADINE
.
71
7.3.
AMANTADINE
BEI
DYSKINESIEN
UND
IMPULSKONTROLLSTOERUNGEN
.
72
7.4.
NEUROPROTEKTION
(KRANKHEITSMODIFIKATION)
.
72
7.5.
UNERWUENSCHTE
WIRKUNGEN,
KONTRAINDIKATIONEN
.
73
7.6.
WELCHE
DOSIERUNG?
.
73
7.7.
WANN
SOLLEN
AMANTADINE
EINGESETZT
WERDEN?
.
73
7.8.
AMANTADINSULFAT
VERSUS
AMANTADINHYDROCHLORID
.
74
7.9.
LITERATUR
.
74
MAO
(MONOAMINOOXIDASE)-B-HEMMER
77
8.1.
RASAGILIN
.
77
8.2.
SELEGILIN
.
.
.
78
8.2.1.
WIRKWEISE
DES
SELEGILINS
.
78
8.2.2.
KLINISCHE
EFFEKTE
DES
SELEGILINS
.
79
8.2.3.
UNERWUENSCHTE
WIRKUNGEN
DES
SELEGILINS
.
80
9
8.2.4.
INTERAKTIONEN
DES
SELEGILINS
.
80
8.2.5.
KONTRAINDIKATIONEN
DES
SELEGILINS
.
80
8.3.
WEITERE
MAO-B-HEMMER
.
.80
8.4.
VERGLEICH
RASAGILIN
VS.
SELEGILIN
.
81
8.5.
KRANKHEITSMODIFIKATION
.
81
8.6.
LITERATUR
.
83
[9J
SAFINAMID
87
9.1.
PHARMAKOLOGIE
.
87
9.2.
STUDIENLAGE
.
89
9.3.
KLINISCHER
EINSATZ
.
92
9.4.
LITERATUR
.
92
(JO]
COMT-HEMMER
94
10.1.
TOLCAPON
.
94
10.2.
ENTACAPON
.
94
10.3.
OPICAPON
.
96
10.4.
UNERWUENSCHTE
WIRKUNGEN
.
97
10.5.
UNTERSCHIEDE
DER
COMT-HEMMER
.
98
10.6.
INDIKATIONEN
FUER
COMT-HEMMER
.
99
10.7.
FIXE
KOMBINATION
VON
L-DOPA,
CARBIDOPA
UND
ENTACAPON
.
100
10.8.
COMT-HEMMER
VERSUS
DOPAMINAGONISTEN
.
101
10.9.
LITERATUR
.
101
OPERATIVE
VERFAHREN
104
11.1.
LAESIONELLE
VERFAHREN
.
104
11.2.
TIEFE
HIRNSTIMULATION
(DBS)
.
104
11.3.
KLINISCHE
EMPFEHLUNGEN
.
105
11.4.
LITERATUR
.
106
EMPFEHLUNGEN
ZUR
INITIALEN
THERAPIE
EINES
IDIOPATHISCHEN
PARKINSON-SYNDROMS
108
12.1.
WANN
SOLLTE
MIT
DER
THERAPIE
BEGONNEN
WERDEN?
.
108
12.2.
THERAPIEEMPFEHLUNGEN
FUER
EINZELNE
PATIENTENGRUPPEN
.
109
12.3.
PRUEFUNG
DER
WIRKSAMKEIT
.
110
12.4.
LITERATUR
.
111
|T3H]
J
MOTORISCHE
SPAETKOMPLIKATIONEN
112
13.1.
URSACHEN
UND
FORMEN
VON
SPAETKOMPLIKATIONEN
.
113
13.2.
FLUKTUATIONEN
.
113
13.3.
EMPFEHLUNG
ZUR
PRIMAERTHERAPIE
(VERMEIDEN
MOTORISCHER
SPAETKOMPLIKATIONEN)
.
114
13.4.
KOMBINATIONSTHERAPIE
.
115
13.5.
THERAPIE
BEI
EINER
END-OF-DOSE-AKINESE
.
115
13.6.
PUMPENTHERAPIE
UND
DBS
.
116
13.7.
PAROXYSMALES
ON-OFF
.
117
13.8.
DYSKINESIEN/DYSTONIEN
.
118
10
13.9.
AKINETISCHE
KRISE
.
119
13.10.
DRUG
HOLIDAY
(OBSOLET)
.
120
13.11.
PRIMING
.
120
13.12.
FREEZING-PHAENOMEN
.
120
13.13.
AXIALE
STOERUNGEN
.
121
13.13.1.
DROPPED
HEAD-SYNDROM
UND
ANTEROKOLLIS
.
121
13.13.2.
KAMPTOKORMIE
.
122
13.14.
PROGRESSION
DER
ERKRANKUNG
.
122
13.15.
AUSTAUSCH
VON
GENERISCHEN
SUBSTANZEN
.
123
13.16.
LITERATUR
.
123
14^J
NEUROPSYCHIATRISCHE
PROBLEME,
SCHLAFSTOERUNGEN
UND
SCHMERZ
127
14.1.
EXOGENE
PSYCHOSE
.
127
14.2.
DOPAMINDYSREGULATIONSSYNDROM/IMPULSKONTROLLSTOERUNGEN
.
129
14.3.
DEPRESSIVE
SYMPTOME
.
129
14.4.
DEMENZ
.
130
14.5.
SCHLAF
.
131
14.6.
SCHMERZ
.
133
14.7.
LITERATUR
.
134
AUTONOME
REGULATIONSSTOERUNGEN
BEIM
PARKINSON-SYNDROM
140
15.1.
WO
BEGINNT
DIE
ERKRANKUNG?
.
140
15.2.
FRUEHDIAGNOSTIK
.
141
15.3.
HAEUFIGKEIT
.
142
15.4.
KARDIOVASKULAERE
SYMPTOME
.
142
15.4.1.
BLUTDRUCK-
UND
HERZFREQUENZREAKTION
BEI
ORTHOSTASE
.
143
15.4.2.
EINFLUSS
DER
PARKINSON-THERAPIE
AUF
DIE
KARDIOVASKULAERE
REGULATION
.
144
15.4.3.
THERAPEUTISCHE
MOEGLICHKEITEN
BEI
KARDIOVASKULAEREN
PROBLEMEN
.
145
15.5.
SCHWEISSREAKTION
.
146
15.5.1.
THERAPIE
BEI
SCHWEISSSEKRETIONSSTOERUNGEN
.
146
15.6.
GASTROINTESTINALE
SYMPTOME
.
146
15.6.1.
SIALORRHOE.
146
15.6.2.
SCHLUCKSTOERUNGEN
.
147
15.6.3.
MAGENENTLEERUNG
.
148
15.6.4.
OBSTIPATION
.
149
15.7.
UNTERSUCHUNGEN
DES
UROGENITALTRAKTS
.
151
15.7.1.
BLASENENTLEERUNGSSTOERUNGEN
.
151
15.7.2.
HARNINKONTINENZ
.
153
15.7.3.
THERAPIE
.
153
15.8.
STOERUNGEN
DER
SEXUALFUNKTION
.
154
15.8.1.
THERAPIE
DER
SEXUALFUNKTIONSSTOERUNG
.
154
15.9.
SONSTIGE
VEGETATIVE
STOERUNGEN
BEIM
PARKINSON-SYNDROM
.
155
15.10.
NICHT-MOTORISCHE
FLUKTUATIONEN:
AUTONOME
STOERUNGEN
.
156
15.11.
DROXIDOPA
(L-THREO-3,4-DIHYDROXYPHENYLSERIN)
.
156
15.11.1.
WIRKMECHANISMUS
DES
DROXIDOPA
.
156
15.11.2.
KLINISCHER
EINSATZ
DES
DROXIDOPA
.
157
15.12.
LITERATUR
.
157
11
|L6J
MEDIKAMENTOESE
INTERAKTIONEN
BEIM
PARKINSON-SYNDROM
163
16.1.
GEGENANZEIGEN
BEIM
VORLIEGEN
EINES
PARKINSON-SYNDROMS
.
163
16.2.
MEDIKAMENTOESE
INTERAKTIONEN
.
163
16.2.1.
INTERAKTIONEN
DER
PARKINSON-MEDIKAMENTE
.
163
16.2.2.
PARKINSON-SYNDROM
UND
ANAESTHESIE
.
164
16.2.3.
PARKINSON-SYNDROM
UND
OPHTHALMOLOGIE
.
164
16.2.4.
PARKINSON-SYNDROM
UND
KARDIOLOGIE
.
164
16.2.5.
PARKINSON-SYNDROM
UND
UROLOGIE
.
165
16.2.6.
PARKINSON-SYNDROM
UND
GASTROENTEROLOGIE
.
165
16.2.7.
PARKINSON-SYNDROM
UND
PSYCHIATRISCHE
STOERUNGEN
.
166
16.2.8.
PARKINSON-SYNDROM
UND
VERORDNUNG
WEITERER
MEDIKAMENTE
.
167
16.3.
CYTOCHROM
P450
.
167
16.4.
PHARMAKOGENETIK
UND
PHARMAKODYNAMIK
.
170
16.5.
ZUSAMMENFASSUNG
.
170
16.6.
LITERATUR
.
170
KOSTEN
DER
PARKINSON-THERAPIE
173
17.1.
KOSTEN-NUTZEN-EFFEKT
.
173
17.2.
GESAMTKOSTEN
DER
THERAPIE
.
176
17.3.
DISKUSSION
.
177
17.4.
LITERATUR
.
179
INDEX
181 |
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