Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen?: demokratische Bildung und die Kontroverse über Kontroversitätsgebote
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 242 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783170398825 |
Internformat
MARC
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776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |a Drerup, Johannes |t Dürfen Lehrer ihre Meinung sagen? |z 978-3-17-039884-9 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DUERFEN
LEHRER
IHRE
MEINUNG
SAGEN?
EINLEITUNG
.....................................
9
DOUGLAS
YACEK,
JOHANNES
DRERUP
&
MIGUEL
ZULAICA
Y
MUGICA
LITERATUR
......................................................................................
16
I
KONTROVERSEN
UEBER
KONTROVERSITAETSGEBOTE:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
VERMITTELN
UND
MITTEILEN:
DIE
MEINUNG
DER
LEHRPERSON
IN
DER
DISKUSSION
KONTROVERSER
THEMEN
............................................................
19
JOHANNES
GIESINGER
1
EINLEITUNG
....................................................................................
19
2
VERMITTELN
..................................................................................
20
3
MITTEILEN
UND
VERMITTELN
.........................................................
24
4
MITTEILEN
UND
DISKUTIEREN
.........................................................
25
5
SICH
EINE
EIGENE
MEINUNG
BILDEN
.............................................
27
6
ZUM
SCHLUSS
...............................................................................
29
LITERATUR
..................................................................................................
30
DAS
KONTROVERSITAETSGEBOT
SCHULISCHEN
UNTERRICHTS.
EIN
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSTHEORETISCH
FUNDIERTER
INTERPRETATIONSVORSCHLAG
...............
31
THOMAS
RUCKER
EINLEITUNG
...................................................................................
31
1
EIN
PAEDAGOGISCHER
BLICK
.............................................................
32
2
ERZIEHENDER
UNTERRICHT
MIT
BILDUNGSANSPRUCH
.......................
34
3
DAS
KONTROVERSITAETSGEBOT
...........................................................
36
LITERATUR
..................................................................................................
42
WISSEN
-
GLAUBEN
-
KONTROVERSITAET.
DIE
BEDEUTUNG
EINES
BEWUSSTSEINS
DER
FALLIBILITAET
ALS
KOMMUNIKATIVE
VORAUSSETZUNG
..................................
44
MIGUEL
ZULAICA
Y
MUGICA
EINLEITUNG
..................................................................................
44
1
DER
BEGRIFF
DER
KONTROVERSITAET
UND
DER
BEUTELSBACHER
46
KONSENS
2
KONTROVERSITAET
UND
DIE
GRENZEN
DES
BEGRUENDUNGSPOTENZIALS
AUS
DIFFERENTEN
THEORETISCHEN
PERSPEKTIVEN
.............................
48
3
DER
FALLIBILISMUS
UND
DAS
EPISTEMISCHE
KRITERIUM
ZWISCHEN
UEBERFORDERUNG
UND
SZIENTISMUS
..............................................
52
5
4
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNG
......................................................
55
LITERATUR
...................................................................................................
58
KONTROVERSITAET
ANDERS
DENKEN.
DIE
BEDEUTUNG
VON
STREIT
FUER
EINE
DEMOKRATISCHE
ERZIEHUNG
...........................................................................
61
OLE
HILBRICH
EINLEITUNG
....................................................................................
61
1
DIE
ENGLISCHSPRACHIGE
KONTROVERSE
UEBER
KONTROVERSITAETSGEBOTE
.................................................................
62
2
KONTROVERSITAET
UND
DEMOKRATIE
...............................................
65
3
DEMOKRATISCHER
UNTERRICHT
ALS
AGONALE
UND
UMSTRITTENE
PRAXIS
............................................................................................
69
4
FAZIT
..............................................................................................
72
LITERATUR
...................................................................................................
72
II
KONTROVERSEN
UEBER
KONTROVERSITAETSGEBOTE:
FACH
UND
DOMAENENSPEZIFISCHE
PERSPEKTIVEN
KONTROVERSITAET
UND
POSITIONALITAET
IM
KONFESSIONELLEN
RELIGIONS
UNTERRICHT.
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DEN
BEUTELSBACHER
KONSENS
..............................................................................
77
JAN-HENDRIK
HERBST
EINLEITUNG
..................................................................................
77
1
DER
RELIGIONSUNTERRICHT
ALS
EIN
TYPISCHES
FALLBEISPIEL?
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
REZEPTIONSMOEGLICHKEITEN
DES
BEUTELSBACHER
KONSENSES
............................................................
78
2
GIBT
ES
EINE
POSITIONIERTE
KONTROVERSITAET?
DER
RELIGIONS
UNTERRICHT
ALS
EXKLUSIVE
AUSNAHME
...............................
85
3
FAZIT
UND
AUSBLICK:
DUERFEN
RELIGIONSLEHRERINNEN
IHRE
MEINUNG
SAGEN?
..........................................................................
92
LITERATUR
...................................................................................................
94
HANDLUNGSSPIELRAEUME
JENSEITS
PHILOSOPHISCHER
UEBERWAELTIGUNG
UND
BELIEBIGKEIT:
GRUPPENDISKUSSIONEN
MIT
LEHRKRAEFTEN
ZUR
BEDEUTUNG
UND
LEGITIMITAET
VON
POSITIONIERUNGEN
IM
PHILOSOPHIEUNTERRICHT
.......
100
ANNE
BURKARD
1
DATENGRUNDLAGE,
METHODISCHES
VORGEHEN
UND
ERKENNTNIS
INTERESSE
DER
STUDIE
.........................................................
102
2
JENSEITS
PHILOSOPHISCHER
UEBERWAELTIGUNG
UND
BELIEBIGKEIT:
ZENTRALE
THEMEN
DER
GRUPPENDISKUSSIONEN
...........................
104
3
FAZIT
UND
AUSBLICK
....................................................................
117
LITERATUR
...................................................................................................
118
DUERFEN
LEHRER
IHRE
MEINUNG
SAGEN?
........................................................
121
JOERN
RUESEN
1
WORUM
GEHT
ES?
..........................................................................
121
6
2
DIE
ROLLE
VON
WERTURTEILEN
IM
HISTORISCHEN
DENKEN
.............
122
3
DIE
ROLLE
VON
WERTURTEILEN
IM
LEHREN
UND
LERNEN
VON
GESCHICHTE
...........................................................................
123
4
DAS
GEBOT
DER
MULTIPERSPEKTIVITAET
UND
SEINE
GRENZEN
..........
124
5
DIE
LOGIK
DER
LEITKULTUR
...........................................................
125
6
GESCHICHTSDIDAKTISCHE
KONSEQUENZEN
......................................
125
7
WIE
DIE
LEHRER
IHRE
MEINUNG
SAGEN
SOLLTEN
.............................
126
LITERATUR
...................................................................................................
128
WEHRHAFT
STATT
NEUTRAL
-
KANN
SICH
DIE
POLITISCHE
BILDUNG
MIT
EINEM
LEITBILD
AUS
DEN
1950ER-JAHREN
IM
21.
JAHRHUNDERT
PROFILIEREN?
............
130
BENEDIKT
WIDMAIER
1
WEHRHAFTE
POLITISCHE
BILDUNG
UND
NEUTRALITAET
-
ZUR
EINFUEHRUNG
.........................................................................
130
2
WEHRHAFTE
DEMOKRATIE
-
DER
KERN
DES
GRUNDGESETZES
...........
132
3
ERZIEHERISCHER
VERFASSUNGSSCHUTZ
IN
EINER
WEHRHAFTEN
DEMOKRATIE
.................................................................................
135
4
DIE
FDGO
ALS
LEITBEGRIFF
EINER
WEHRHAFTEN
DEMOKRATIE
.........
136
5
WEDER
NEUTRAL
NOCH
WEHRHAFT!
..................................................
141
LITERATUR
..................................................................................................
142
DAS
OFFENLEGEN
POLITISCHER
ANSICHTEN
DER
LEHRPERSON:
THEORETISCHE
RAHMUNGEN
UND
EMPIRISCHE
BEFUNDE
......................................................
145
DOROTHEE
GRONOSTAY
1
PARTEINAHME
UND
PARTEILICHKEIT:
LEHRAMT
ALS
POLITISCHE
PROFESSION
....................................................................................
147
2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
..................................................................
150
3
DIE
FRAGE
DER
OFFENLEGUNG
POLITISCHER
ANSICHTEN:
ASPEKTE
DER
PROFESSIONELLEN
ABWAEGUNG
..................................................
152
4
FAZIT
.............................................................................................
154
LITERATUR
..................................................................................................
154
VOM
NUTZEN
UND
NACHTEIL
DER
KONTROVERSITAET
FUER
DAS
TAEGLICHE
LEBEN
(ALS
POLITIKLEHRKRAFT)
-
EIN
ESSAY................................................................
157
THOMAS
GOLL
EINLEITUNG
...............................................................................................
157
1
KANN
KONTROVERSITAET
SCHADEN
ANRICHTEN?
................................
157
2
ZUR
NOTWENDIGKEIT
REFLEKTIERTER
KONTROVERSITAET
IM
POLITIKDIDAKTISCHEN
DENKEN
VON
LEHRKRAEFTEN
.........................
160
3
KONTROVERSITAET
IM
KONTEXT
DER
POLITIKDIDAKTISCHEN
UNTERRICHTSPLANUNG
....................................................................
163
4
KONTROVERSITAET
AE
LA
BEUTELSBACH
-
LEHR
UND
LEERSTELLEN
DES
2.
KONSENSSATZES
..................................................................
165
5
FAZIT
-
VOM
NUTZEN
UND
NACHTEIL
DER
KONTROVERSITAET
FUER
DAS
TAEGLICHE
LEBEN
(ALS
POLITIKLEHRKRAFT)
.............................
167
LITERATUR
..................................................................................................
169
7
III
AKTUELLE
THEMEN,
PROBLEMVORGABEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
WIDER
DEN
MISSBRAUCH
VON
BEUTELSBACH
-
EINWAENDE
AUS
HISTORISCHER
PERSPEKTIVE
UND
PRAGMATISCHE
LOESUNGEN
FUER
DEN
GESCHICHTS
UND
POLITIKUNTERRICHT
........................................................................................
173
CHRISTINA
BRUENING
EINLEITUNG
................................................................................................
173
1
HISTORISCHE
EINORDNUNG
............................................................
175
2
PRAGMATISCHE
UEBERLEGUNGEN
....................................................
180
3
FAZIT
UND
AUSBLICK
.....................................................................
184
LITERATUR
...................................................................................................
186
WIE
SOLLTEN
LEHRENDE
MIT
FAKE
NEWS
UND
VERSCHWOERUNGSTHEORIEN
IM
UNTERRICHT
UMGEHEN?
............................................................................
188
DAVID
LANIUS
1
EINFUEHRUNG
.................................................................................
188
2
EINE
KLEINE
ERKENNTNISTHEORIE
DER
FAKE
NEWS
UND
VERSCHWOERUNGSTHEORIEN
.............................................................
189
3
MIT
FAKE
NEWS
UND
VERSCHWOERUNGSTHEORIEN
UMGEHEN
.......
196
LITERATUR
...................................................................................................
205
BEDINGTE
AUTONOMIE,
NICHT
NEUTRALITAET
-
NEUTRALE
SCHULEN
HAMBURG
(AFD)
UND
IHRE
KRITIK
.............................................................
209
CHRISTOPH
HAKER
UND
LUKAS
OTTERSPEER
HINFUEHRUNG
..............................................................................................
209
1
INFORMATIONSPORTAL
NEUTRALE
SCHULEN
HAMBURG
................
211
2
NEUTRALITAET
...................................................................................
213
3
KRITIK
DER
NEUTRALITAET
.................................................................
216
4
BEDINGTE
AUTONOMIE
.................................................................
217
5
FAZIT
..............................................................................................
223
LITERATUR
...................................................................................................
225
DUERFEN
SCHUELERINNEN
UEBERWAELTIGT
WERDEN,
DIE
WELT
ZU
RETTEN?
KONTROVERSE
ASPEKTE
EINER
NACHHALTIGKEITSDIDAKTIK
...........................
228
SUBIN
NIJHAWAN
EINLEITUNG
...............................................................................................
228
1
WELCOME
TO
THE
21ST
CENTURY
....................................................
229
2
ZEITREISE
DURCH
DIE
PRAELIMINARIEN
DES
BEUTELSBACHER
KONSENSES
.....................................................................................
230
3
SIND
LEHRKRAEFTE
VERPFLICHTET,
DIE
LERNENDEN
ZUM
HANDELN
ZU
UEBERWAELTIGEN?
........................................................................
232
4
FAZIT
..............................................................................................
237
LITERATUR
...................................................................................................
239
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
....................................................................
241
8
Dürfen Lehrerihre Meinung sagen? Inwieweitsind sieim Untemchtzu (partei-)politischer Neutralität verpflichtet? Wie sollen sie im Unterricht mit kontroversen und pola risierenden Themen, z.B. Migration, Klimawandel, COVID-19 Pandemie etc., umgehen? Wie sollen sie sich zu extremistischen, illiberalen und antidemokratischen Äußerungen von Schülern verhalten? Diese Fragen sind nicht allein von akademischer Relevanz. Die Kontroverse überden angemessenen pädagogischen Umgang mit kontroversen Themen istin den letzen Jahren wieder zu einem gesellschaftlich brisanten Topos der Auseinander setzung geworden. Der Band beschäftigt sich mit der pädagogischen Kontroverse über Kontroversitätsgebote und den Folgerungen, die sich daraus für die Praxis des Unterrichtens in unterschiedlichen Fächern ziehen lassen.
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DUERFEN
LEHRER
IHRE
MEINUNG
SAGEN?
EINLEITUNG
.
9
DOUGLAS
YACEK,
JOHANNES
DRERUP
&
MIGUEL
ZULAICA
Y
MUGICA
LITERATUR
.
16
I
KONTROVERSEN
UEBER
KONTROVERSITAETSGEBOTE:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
VERMITTELN
UND
MITTEILEN:
DIE
MEINUNG
DER
LEHRPERSON
IN
DER
DISKUSSION
KONTROVERSER
THEMEN
.
19
JOHANNES
GIESINGER
1
EINLEITUNG
.
19
2
VERMITTELN
.
20
3
MITTEILEN
UND
VERMITTELN
.
24
4
MITTEILEN
UND
DISKUTIEREN
.
25
5
SICH
EINE
EIGENE
MEINUNG
BILDEN
.
27
6
ZUM
SCHLUSS
.
29
LITERATUR
.
30
DAS
KONTROVERSITAETSGEBOT
SCHULISCHEN
UNTERRICHTS.
EIN
ERZIEHUNGS
UND
BILDUNGSTHEORETISCH
FUNDIERTER
INTERPRETATIONSVORSCHLAG
.
31
THOMAS
RUCKER
EINLEITUNG
.
31
1
EIN
PAEDAGOGISCHER
BLICK
.
32
2
ERZIEHENDER
UNTERRICHT
MIT
BILDUNGSANSPRUCH
.
34
3
DAS
KONTROVERSITAETSGEBOT
.
36
LITERATUR
.
42
WISSEN
-
GLAUBEN
-
KONTROVERSITAET.
DIE
BEDEUTUNG
EINES
BEWUSSTSEINS
DER
FALLIBILITAET
ALS
KOMMUNIKATIVE
VORAUSSETZUNG
.
44
MIGUEL
ZULAICA
Y
MUGICA
EINLEITUNG
.
44
1
DER
BEGRIFF
DER
KONTROVERSITAET
UND
DER
BEUTELSBACHER
46
KONSENS
2
KONTROVERSITAET
UND
DIE
GRENZEN
DES
BEGRUENDUNGSPOTENZIALS
AUS
DIFFERENTEN
THEORETISCHEN
PERSPEKTIVEN
.
48
3
DER
FALLIBILISMUS
UND
DAS
EPISTEMISCHE
KRITERIUM
ZWISCHEN
UEBERFORDERUNG
UND
SZIENTISMUS
.
52
5
4
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNG
.
55
LITERATUR
.
58
KONTROVERSITAET
ANDERS
DENKEN.
DIE
BEDEUTUNG
VON
STREIT
FUER
EINE
DEMOKRATISCHE
ERZIEHUNG
.
61
OLE
HILBRICH
EINLEITUNG
.
61
1
DIE
ENGLISCHSPRACHIGE
KONTROVERSE
UEBER
KONTROVERSITAETSGEBOTE
.
62
2
KONTROVERSITAET
UND
DEMOKRATIE
.
65
3
DEMOKRATISCHER
UNTERRICHT
ALS
AGONALE
UND
UMSTRITTENE
PRAXIS
.
69
4
FAZIT
.
72
LITERATUR
.
72
II
KONTROVERSEN
UEBER
KONTROVERSITAETSGEBOTE:
FACH
UND
DOMAENENSPEZIFISCHE
PERSPEKTIVEN
KONTROVERSITAET
UND
POSITIONALITAET
IM
KONFESSIONELLEN
RELIGIONS
UNTERRICHT.
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DEN
BEUTELSBACHER
KONSENS
.
77
JAN-HENDRIK
HERBST
EINLEITUNG
.
77
1
DER
RELIGIONSUNTERRICHT
ALS
EIN
TYPISCHES
FALLBEISPIEL?
RELIGIONSPAEDAGOGISCHE
REZEPTIONSMOEGLICHKEITEN
DES
BEUTELSBACHER
KONSENSES
.
78
2
GIBT
ES
EINE
POSITIONIERTE
KONTROVERSITAET?
DER
RELIGIONS
UNTERRICHT
ALS
EXKLUSIVE
AUSNAHME
.
85
3
FAZIT
UND
AUSBLICK:
DUERFEN
RELIGIONSLEHRERINNEN
IHRE
MEINUNG
SAGEN?
.
92
LITERATUR
.
94
HANDLUNGSSPIELRAEUME
JENSEITS
PHILOSOPHISCHER
UEBERWAELTIGUNG
UND
BELIEBIGKEIT:
GRUPPENDISKUSSIONEN
MIT
LEHRKRAEFTEN
ZUR
BEDEUTUNG
UND
LEGITIMITAET
VON
POSITIONIERUNGEN
IM
PHILOSOPHIEUNTERRICHT
.
100
ANNE
BURKARD
1
DATENGRUNDLAGE,
METHODISCHES
VORGEHEN
UND
ERKENNTNIS
INTERESSE
DER
STUDIE
.
102
2
JENSEITS
PHILOSOPHISCHER
UEBERWAELTIGUNG
UND
BELIEBIGKEIT:
ZENTRALE
THEMEN
DER
GRUPPENDISKUSSIONEN
.
104
3
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
117
LITERATUR
.
118
DUERFEN
LEHRER
IHRE
MEINUNG
SAGEN?
.
121
JOERN
RUESEN
1
WORUM
GEHT
ES?
.
121
6
2
DIE
ROLLE
VON
WERTURTEILEN
IM
HISTORISCHEN
DENKEN
.
122
3
DIE
ROLLE
VON
WERTURTEILEN
IM
LEHREN
UND
LERNEN
VON
GESCHICHTE
.
123
4
DAS
GEBOT
DER
MULTIPERSPEKTIVITAET
UND
SEINE
GRENZEN
.
124
5
DIE
LOGIK
DER
LEITKULTUR
.
125
6
GESCHICHTSDIDAKTISCHE
KONSEQUENZEN
.
125
7
WIE
DIE
LEHRER
IHRE
MEINUNG
SAGEN
SOLLTEN
.
126
LITERATUR
.
128
WEHRHAFT
STATT
NEUTRAL
-
KANN
SICH
DIE
POLITISCHE
BILDUNG
MIT
EINEM
LEITBILD
AUS
DEN
1950ER-JAHREN
IM
21.
JAHRHUNDERT
PROFILIEREN?
.
130
BENEDIKT
WIDMAIER
1
WEHRHAFTE
POLITISCHE
BILDUNG
UND
NEUTRALITAET
-
ZUR
EINFUEHRUNG
.
130
2
WEHRHAFTE
DEMOKRATIE
-
DER
KERN
DES
GRUNDGESETZES
.
132
3
ERZIEHERISCHER
VERFASSUNGSSCHUTZ
IN
EINER
WEHRHAFTEN
DEMOKRATIE
.
135
4
DIE
FDGO
ALS
LEITBEGRIFF
EINER
WEHRHAFTEN
DEMOKRATIE
.
136
5
WEDER
NEUTRAL
NOCH
WEHRHAFT!
.
141
LITERATUR
.
142
DAS
OFFENLEGEN
POLITISCHER
ANSICHTEN
DER
LEHRPERSON:
THEORETISCHE
RAHMUNGEN
UND
EMPIRISCHE
BEFUNDE
.
145
DOROTHEE
GRONOSTAY
1
PARTEINAHME
UND
PARTEILICHKEIT:
LEHRAMT
ALS
POLITISCHE
PROFESSION
.
147
2
EMPIRISCHE
BEFUNDE
.
150
3
DIE
FRAGE
DER
OFFENLEGUNG
POLITISCHER
ANSICHTEN:
ASPEKTE
DER
PROFESSIONELLEN
ABWAEGUNG
.
152
4
FAZIT
.
154
LITERATUR
.
154
VOM
NUTZEN
UND
NACHTEIL
DER
KONTROVERSITAET
FUER
DAS
TAEGLICHE
LEBEN
(ALS
POLITIKLEHRKRAFT)
-
EIN
ESSAY.
157
THOMAS
GOLL
EINLEITUNG
.
157
1
KANN
KONTROVERSITAET
SCHADEN
ANRICHTEN?
.
157
2
ZUR
NOTWENDIGKEIT
REFLEKTIERTER
KONTROVERSITAET
IM
POLITIKDIDAKTISCHEN
DENKEN
VON
LEHRKRAEFTEN
.
160
3
KONTROVERSITAET
IM
KONTEXT
DER
POLITIKDIDAKTISCHEN
UNTERRICHTSPLANUNG
.
163
4
KONTROVERSITAET
AE
LA
BEUTELSBACH
-
LEHR
UND
LEERSTELLEN
DES
2.
KONSENSSATZES
.
165
5
FAZIT
-
VOM
NUTZEN
UND
NACHTEIL
DER
KONTROVERSITAET
FUER
DAS
TAEGLICHE
LEBEN
(ALS
POLITIKLEHRKRAFT)
.
167
LITERATUR
.
169
7
III
AKTUELLE
THEMEN,
PROBLEMVORGABEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
WIDER
DEN
MISSBRAUCH
VON
BEUTELSBACH
-
EINWAENDE
AUS
HISTORISCHER
PERSPEKTIVE
UND
PRAGMATISCHE
LOESUNGEN
FUER
DEN
GESCHICHTS
UND
POLITIKUNTERRICHT
.
173
CHRISTINA
BRUENING
EINLEITUNG
.
173
1
HISTORISCHE
EINORDNUNG
.
175
2
PRAGMATISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
180
3
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
184
LITERATUR
.
186
WIE
SOLLTEN
LEHRENDE
MIT
FAKE
NEWS
UND
VERSCHWOERUNGSTHEORIEN
IM
UNTERRICHT
UMGEHEN?
.
188
DAVID
LANIUS
1
EINFUEHRUNG
.
188
2
EINE
KLEINE
ERKENNTNISTHEORIE
DER
FAKE
NEWS
UND
VERSCHWOERUNGSTHEORIEN
.
189
3
MIT
FAKE
NEWS
UND
VERSCHWOERUNGSTHEORIEN
UMGEHEN
.
196
LITERATUR
.
205
BEDINGTE
AUTONOMIE,
NICHT
NEUTRALITAET
-
NEUTRALE
SCHULEN
HAMBURG
(AFD)
UND
IHRE
KRITIK
.
209
CHRISTOPH
HAKER
UND
LUKAS
OTTERSPEER
HINFUEHRUNG
.
209
1
INFORMATIONSPORTAL
NEUTRALE
SCHULEN
HAMBURG
.
211
2
NEUTRALITAET
.
213
3
KRITIK
DER
NEUTRALITAET
.
216
4
BEDINGTE
AUTONOMIE
.
217
5
FAZIT
.
223
LITERATUR
.
225
DUERFEN
SCHUELERINNEN
UEBERWAELTIGT
WERDEN,
DIE
WELT
ZU
RETTEN?
KONTROVERSE
ASPEKTE
EINER
NACHHALTIGKEITSDIDAKTIK
.
228
SUBIN
NIJHAWAN
EINLEITUNG
.
228
1
WELCOME
TO
THE
21ST
CENTURY
.
229
2
ZEITREISE
DURCH
DIE
PRAELIMINARIEN
DES
BEUTELSBACHER
KONSENSES
.
230
3
SIND
LEHRKRAEFTE
VERPFLICHTET,
DIE
LERNENDEN
ZUM
HANDELN
ZU
UEBERWAELTIGEN?
.
232
4
FAZIT
.
237
LITERATUR
.
239
DIE
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
241
8
Dürfen Lehrerihre Meinung sagen? Inwieweitsind sieim Untemchtzu (partei-)politischer Neutralität verpflichtet? Wie sollen sie im Unterricht mit kontroversen und pola risierenden Themen, z.B. Migration, Klimawandel, COVID-19 Pandemie etc., umgehen? Wie sollen sie sich zu extremistischen, illiberalen und antidemokratischen Äußerungen von Schülern verhalten? Diese Fragen sind nicht allein von akademischer Relevanz. Die Kontroverse überden angemessenen pädagogischen Umgang mit kontroversen Themen istin den letzen Jahren wieder zu einem gesellschaftlich brisanten Topos der Auseinander setzung geworden. Der Band beschäftigt sich mit der pädagogischen Kontroverse über Kontroversitätsgebote und den Folgerungen, die sich daraus für die Praxis des Unterrichtens in unterschiedlichen Fächern ziehen lassen. |
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