Solmisation, Improvisation, Generalbass: historische Lehrmethoden für das heutige Musiklernen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Hildesheim ; Zürich ; New York
Georg Olms Verlag
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 212 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783487160191 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047512642 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220201 | ||
007 | t | ||
008 | 211014s2021 agl| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783487160191 |9 978-3-487-16019-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1289785621 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047512642 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-11 |a DE-384 |a DE-B170 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-W89 |a DE-12 |a DE-M29 |a DE-20 |a DE-634 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 56900 |0 (DE-625)109814: |2 rvk | ||
245 | 1 | 0 | |a Solmisation, Improvisation, Generalbass |b historische Lehrmethoden für das heutige Musiklernen |c herausgegeben von Marcus Aydintan, Laura Krämer und Tanja Spatz |
264 | 1 | |a Hildesheim ; Zürich ; New York |b Georg Olms Verlag |c 2021 | |
300 | |a 212 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Musiklehre |0 (DE-588)4123808-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Improvisation |0 (DE-588)4127993-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gehörbildung |0 (DE-588)4156331-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Solmisation |0 (DE-588)4195059-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Basso continuo |0 (DE-588)4020105-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musikerziehung |0 (DE-588)4040843-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Musiklehre |0 (DE-588)4123808-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gehörbildung |0 (DE-588)4156331-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Solmisation |0 (DE-588)4195059-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Improvisation |0 (DE-588)4127993-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Basso continuo |0 (DE-588)4020105-3 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Aydintan, Marcus |d 1983- |0 (DE-588)1220043028 |4 edt |4 wpr | |
700 | 1 | |a Krämer, Laura |d 1978- |0 (DE-588)1026312256 |4 edt |4 wpr | |
700 | 1 | |a Spatz, Tanja |d ca. 20./21. Jh. |0 (DE-588)1201662982 |4 edt |4 wpr | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032913483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20220201 | |
942 | 1 | 1 | |c 780.7 |e 22/bsb |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032913483 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812899018501521408 |
---|---|
adam_text |
Inhalt Vorwort. 7 Juliane Brandes Baupläne zum Lückenfüllen - der Elfenbeinturm im Klassenzimmer und wie man ihn verpflanzt . 9 Friederike Stahmer Musiklehre im Kinderchor in Anlehnung an die Music Learning Theory. 25 Olga Tchipanina Unterrichtskonzept für allgemeine Musiklehre und Gehörbildung im VIFF Hannover. 32 Laura Krämer Hexachord-Solmisation und Vokalimprovisation ֊ Überblick, Nutzen, Anwendung. 44 Almut Gatz Historische Vokalimprovisation in der Schule. Vorüberlegungen und Projektbericht. 61 Valerie Schnitzer »Wer Musik verstehen will, muss sie zuerst selber machen«. Eine Bestandsaufnahme zum Unterrichtsmodell der Gesangsklassen. 77 Michael Spiecker Improvisieren wie Diego Ortiz. 84 Laura Krämer Musik im Griff - Generalbass als Universalinstrument der Musiktheorie jpädagogik. 108 Martine Streib Gehörbildungsunterricht in der Hochschule auf Basis der relativen
Solmisation. 135 Raphael D. Thöne Let’s move it: Moveable-Do - Der Ear-Training-Approach des Berklee College of Music Boston. 144 5
Inhalt Tanja Spatz Die Tonic Sol-fa Method von John Curwen. Überblick und Überlegungen zum Einsatz relativer Solmisationssilben als Werkzeug harmonischer Analyse. 152 Laura Krämer Das Forschungs- und Fortbildungsprojekt »Solmisation, Improvisation, Partimento« an der HMTM Hannover. 164 Juliane Brandes Praxisrelevante Bibliographie zur Musiklehre. 170 Kurzbiographien der Autorinnen und Autoren. 211 6 |
adam_txt |
Inhalt Vorwort. 7 Juliane Brandes Baupläne zum Lückenfüllen - der Elfenbeinturm im Klassenzimmer und wie man ihn verpflanzt . 9 Friederike Stahmer Musiklehre im Kinderchor in Anlehnung an die Music Learning Theory. 25 Olga Tchipanina Unterrichtskonzept für allgemeine Musiklehre und Gehörbildung im VIFF Hannover. 32 Laura Krämer Hexachord-Solmisation und Vokalimprovisation ֊ Überblick, Nutzen, Anwendung. 44 Almut Gatz Historische Vokalimprovisation in der Schule. Vorüberlegungen und Projektbericht. 61 Valerie Schnitzer »Wer Musik verstehen will, muss sie zuerst selber machen«. Eine Bestandsaufnahme zum Unterrichtsmodell der Gesangsklassen. 77 Michael Spiecker Improvisieren wie Diego Ortiz. 84 Laura Krämer Musik im Griff - Generalbass als Universalinstrument der Musiktheorie jpädagogik. 108 Martine Streib Gehörbildungsunterricht in der Hochschule auf Basis der relativen
Solmisation. 135 Raphael D. Thöne Let’s move it: Moveable-Do - Der Ear-Training-Approach des Berklee College of Music Boston. 144 5
Inhalt Tanja Spatz Die Tonic Sol-fa Method von John Curwen. Überblick und Überlegungen zum Einsatz relativer Solmisationssilben als Werkzeug harmonischer Analyse. 152 Laura Krämer Das Forschungs- und Fortbildungsprojekt »Solmisation, Improvisation, Partimento« an der HMTM Hannover. 164 Juliane Brandes Praxisrelevante Bibliographie zur Musiklehre. 170 Kurzbiographien der Autorinnen und Autoren. 211 6 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Aydintan, Marcus 1983- Krämer, Laura 1978- Spatz, Tanja ca. 20./21. Jh |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | m a ma l k lk t s ts |
author_GND | (DE-588)1220043028 (DE-588)1026312256 (DE-588)1201662982 |
author_facet | Aydintan, Marcus 1983- Krämer, Laura 1978- Spatz, Tanja ca. 20./21. Jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047512642 |
classification_rvk | LR 56900 |
ctrlnum | (OCoLC)1289785621 (DE-599)BVBBV047512642 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047512642</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220201</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211014s2021 agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783487160191</subfield><subfield code="9">978-3-487-16019-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1289785621</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047512642</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-W89</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56900</subfield><subfield code="0">(DE-625)109814:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Solmisation, Improvisation, Generalbass</subfield><subfield code="b">historische Lehrmethoden für das heutige Musiklernen</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Marcus Aydintan, Laura Krämer und Tanja Spatz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Hildesheim ; Zürich ; New York</subfield><subfield code="b">Georg Olms Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">212 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiklehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123808-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Improvisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127993-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gehörbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156331-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Solmisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195059-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Basso continuo</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020105-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musikerziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040843-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Musiklehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123808-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gehörbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4156331-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Solmisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4195059-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Improvisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4127993-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Basso continuo</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020105-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aydintan, Marcus</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1220043028</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">wpr</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krämer, Laura</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1026312256</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">wpr</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Spatz, Tanja</subfield><subfield code="d">ca. 20./21. Jh.</subfield><subfield code="0">(DE-588)1201662982</subfield><subfield code="4">edt</subfield><subfield code="4">wpr</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032913483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20220201</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">780.7</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032913483</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047512642 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:22:26Z |
indexdate | 2024-10-14T14:13:51Z |
institution | BVB |
isbn | 9783487160191 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032913483 |
oclc_num | 1289785621 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-384 DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-W89 DE-12 DE-M29 DE-20 DE-634 |
owner_facet | DE-11 DE-384 DE-B170 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-W89 DE-12 DE-M29 DE-20 DE-634 |
physical | 212 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
psigel | BSB_NED_20220201 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Georg Olms Verlag |
record_format | marc |
spelling | Solmisation, Improvisation, Generalbass historische Lehrmethoden für das heutige Musiklernen herausgegeben von Marcus Aydintan, Laura Krämer und Tanja Spatz Hildesheim ; Zürich ; New York Georg Olms Verlag 2021 212 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Geschichte gnd rswk-swf Musiklehre (DE-588)4123808-4 gnd rswk-swf Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Improvisation (DE-588)4127993-1 gnd rswk-swf Gehörbildung (DE-588)4156331-1 gnd rswk-swf Solmisation (DE-588)4195059-8 gnd rswk-swf Basso continuo (DE-588)4020105-3 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Musikerziehung (DE-588)4040843-7 s Musiklehre (DE-588)4123808-4 s Gehörbildung (DE-588)4156331-1 s DE-604 Solmisation (DE-588)4195059-8 s Improvisation (DE-588)4127993-1 s Basso continuo (DE-588)4020105-3 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Geschichte z Aydintan, Marcus 1983- (DE-588)1220043028 edt wpr Krämer, Laura 1978- (DE-588)1026312256 edt wpr Spatz, Tanja ca. 20./21. Jh. (DE-588)1201662982 edt wpr Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032913483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Solmisation, Improvisation, Generalbass historische Lehrmethoden für das heutige Musiklernen Musiklehre (DE-588)4123808-4 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Improvisation (DE-588)4127993-1 gnd Gehörbildung (DE-588)4156331-1 gnd Solmisation (DE-588)4195059-8 gnd Basso continuo (DE-588)4020105-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4123808-4 (DE-588)4040843-7 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4127993-1 (DE-588)4156331-1 (DE-588)4195059-8 (DE-588)4020105-3 (DE-588)4143413-4 |
title | Solmisation, Improvisation, Generalbass historische Lehrmethoden für das heutige Musiklernen |
title_auth | Solmisation, Improvisation, Generalbass historische Lehrmethoden für das heutige Musiklernen |
title_exact_search | Solmisation, Improvisation, Generalbass historische Lehrmethoden für das heutige Musiklernen |
title_exact_search_txtP | Solmisation, Improvisation, Generalbass historische Lehrmethoden für das heutige Musiklernen |
title_full | Solmisation, Improvisation, Generalbass historische Lehrmethoden für das heutige Musiklernen herausgegeben von Marcus Aydintan, Laura Krämer und Tanja Spatz |
title_fullStr | Solmisation, Improvisation, Generalbass historische Lehrmethoden für das heutige Musiklernen herausgegeben von Marcus Aydintan, Laura Krämer und Tanja Spatz |
title_full_unstemmed | Solmisation, Improvisation, Generalbass historische Lehrmethoden für das heutige Musiklernen herausgegeben von Marcus Aydintan, Laura Krämer und Tanja Spatz |
title_short | Solmisation, Improvisation, Generalbass |
title_sort | solmisation improvisation generalbass historische lehrmethoden fur das heutige musiklernen |
title_sub | historische Lehrmethoden für das heutige Musiklernen |
topic | Musiklehre (DE-588)4123808-4 gnd Musikerziehung (DE-588)4040843-7 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Improvisation (DE-588)4127993-1 gnd Gehörbildung (DE-588)4156331-1 gnd Solmisation (DE-588)4195059-8 gnd Basso continuo (DE-588)4020105-3 gnd |
topic_facet | Musiklehre Musikerziehung Unterrichtsmethode Improvisation Gehörbildung Solmisation Basso continuo Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032913483&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT aydintanmarcus solmisationimprovisationgeneralbasshistorischelehrmethodenfurdasheutigemusiklernen AT kramerlaura solmisationimprovisationgeneralbasshistorischelehrmethodenfurdasheutigemusiklernen AT spatztanja solmisationimprovisationgeneralbasshistorischelehrmethodenfurdasheutigemusiklernen |