Design Thinking in der Bildung: Innovation kann man lernen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim
Wiley
[2022]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-51063-4/ Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 469 Seiten Illustrationen 21.6 cm x 14 cm |
ISBN: | 352751063X 9783527510634 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047508515 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220126 | ||
007 | t | ||
008 | 211012s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N47 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1221151029 |2 DE-101 | |
020 | |a 352751063X |9 3-527-51063-X | ||
020 | |a 9783527510634 |c Hb.: circa EUR 29.99 (DE) |9 978-3-527-51063-4 | ||
024 | 3 | |a 9783527510634 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 1151063 000 |
035 | |a (OCoLC)1284783708 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1221151029 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-706 |a DE-M483 |a DE-11 |a DE-92 |a DE-862 |a DE-1051 |a DE-573 |a DE-Aug4 |a DE-1043 |a DE-M347 |a DE-859 |a DE-N2 |a DE-634 |a DE-860 |a DE-898 |a DE-1102 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-B768 |a DE-B1550 | ||
084 | |a DI 4000 |0 (DE-625)19597:761 |2 rvk | ||
084 | |a QP 210 |0 (DE-625)141841: |2 rvk | ||
084 | |a 650 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Design Thinking in der Bildung |b Innovation kann man lernen |c herausgegeben von Christoph Meinel, Timm Krohn |
264 | 1 | |a Weinheim |b Wiley |c [2022] | |
264 | 4 | |c © 2022 | |
300 | |a 469 Seiten |b Illustrationen |c 21.6 cm x 14 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Innovation |0 (DE-588)4027089-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Design Thinking |0 (DE-588)1052824455 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Innovation |0 (DE-588)4027089-0 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Design Thinking |0 (DE-588)1052824455 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Innovation |0 (DE-588)4027089-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Design Thinking |0 (DE-588)1052824455 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Meinel, Christoph |d 1954- |0 (DE-588)120963205 |4 edt | |
700 | 1 | |a Krohn, Timm Christoph |d 1971- |0 (DE-588)128911832 |4 edt | |
710 | 2 | |a Wiley-VCH |0 (DE-588)16179388-5 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-527-83744-1 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-51063-4/ |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032909432&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032909432 |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-862_location | 2000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 2000/DI 4000 M514 |
DE-BY-FWS_katkey | 930758 |
DE-BY-FWS_media_number | 083000524525 |
_version_ | 1806177090475655168 |
adam_text | INHALT
VORWORT
.
.
11
1.
KAPITEL:
EINFUEHRUNG:
DESIGN
THINKING
IN
DER
BILDUNG
UUCCILLONJ
-
AE
YY:
A
*
E
*
*
*
*
*
*
*
*
YY
*
*
YYYYYY**
HPI
SCHOOL
OF
DESIGN
THINKING
17
HASSO
PLATTNER
DESIGN
THINKING
RESEARCH
PROGRAM
18
D-SCHOOLS
INTERNATIONAL
20
DESIGN
THINKING
INTERNATIONAL
20
HPI
ACADEMY
-
DT
IM
BEREICH
WEITERBILDUNG
UND
UNTERNEHMENSTRAINING
(PROFESSIONAL
EDUCATION)
21
2.
KAPITEL:
JENSEITS
DES
BRAINSTORMINGS:
EINFUEHRUNG
VON
MEDGI,
EINER
EFFEKTIVEN,
FORSCHUNGSBASIERTEN
METHODE
ZUR
STRUKTURIERTEN
KONZEPTENTWICKLUNG
..............
23
EINLEITUNG
23
DAS
PROBLEM
MIT
DEM
BRAINSTORMING
25
MEDGI
IM
DETAIL
35
SCHULUNG
IN
MEDGI
42
SCHLUSSBEMERKUNGEN
58
QUELLEN
60
3.
KAPITEL:
DESIGN
THINKING
UND
ENTREPRENEURSHIP
EDUCATION
KOMBINIERT:
DAS
DTE-MODELL
..................
65
MOTIVATION
65
ENTREPRENEURSHIP
EDUCATION
UND
DIE
UNTERNEHMERISCHE
GELEGENHEIT
67
DIE
INTEGRATION
VON
DESIGN
THINKING
IN
DIE
ENTREPRENEURSHIP
EDUCATION
70
DAS
DESIGN
THINKING
&
ENTREPRENEURSHIP
MODELL
(DTE-MODELL)
73
SCHLUSSBEMERKUNGEN
76
QUELLEN
78
4.
KAPITEL:
DESIGN
THINKING
-
BEFAEHIGUNG
DER
DIGITAL
ENGINEERING-STUDIERENDEN
ZU
KREATIVITAET
UND
INNOVATION
...
83
WARUM
DESIGN
THINKING
AM
HPI
EIN
INTEGRALER
BESTANDTEIL
DER
DIGITAL-ENGINEERING-AUSBILDUNG
IST
84
DESIGN
THINKING
ZUR
BALANCIERUNG
UNTERSCHIEDLICHER
KREATIVER
HERANGEHENSWEISEN
92
WIRKUNGEN
DER
DESIGN-THINKING-AUSBILDUNG
AUF
DIGITAL-ENGINEERING-STUDIERENDE
96
QUELLEN
103
5.
KAPITEL:
MAUERN,
MOEBEL,
MENSCHEN
-
DER
RAUM
IM
DESIGN
THINKING
IN
THEORIE
UND
PRAXIS
................
107
EINLEITUNG
107
FUNDAMENT:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DES
(INNOVATIONS-)
RAUMS
110
BAUPLAN:
TYPOLOGIE
DES
INNOVATIONSRAUMS
IM
DESIGN
THINKING
116
AUSSTATTUNG
UND
NUTZUNG:
GESTALTUNGSELEMENTE
UND
DER
RAUM
ALS
INSTRUMENT
IM
DESIGN
THINKING
128
SCHLUSSBEMERKUNGEN
142
QUELLEN
143
6.
KAPITEL:
DIE
INTEGRATION
VON
DESIGN
THINKING
UND
ENTREPRE
NEURSHIP:
FALLSTUDIE
UNIVERSIDAD
MAYOR
(CHILE)
........
145
DER
LATEINAMERIKANISCHE
KONTEXT
145
DER
UNTERNEHMERGEIST
(ENTREPRENEURIAL
SPIRIT)
146
EINE
NEUE
PERSPEKTIVE
149
VON
DER
IDEE
ZUM
PLAN
151
UNSERE
DENKWEISE,
DIE
ERSTEN
DESIGN-THINKING
COACHES
UND
WORKSHOPS
153
EIN
WICHTIGER
SCHRITT:
DIE
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
D-SCHOOL
UNIVERSIDAD
MAYOR
155
VERBINDUNG
MIT
DEM
AKADEMISCHEN
MODELL
DER
UNIVERSIDAD
MAYOR
158
ERGEBNISSE
DER
D-SCHOOL
UND
EINGLIEDERUNG
IN
DAS
CURRICULUM
161
UNSERE
NAECHSTEN
SCHRITTE
164
7.
KAPITEL:
WO
DER
KONTEXT
ZAEHLT
-
DESIGN
THINKING
IN
SUEDAFRIKA
.....
EINLEITUNG
DAS
FRAMING
VON
DESIGN
THINKING
IM
SUEDAFRIKANISCHEN
KONTEXT
ZUSAMMENFASSUNG
167
167
167
180
8.
KAPITEL:
MASSIVE
OPEN
ONLINE
DESIGN:
WIE
SKALIEREN
WIR
DESIGN-THINKING-BILDUNG?
...................
183
EINLEITUNG
183
HERAUSFORDERUNGEN
DES
DESIGN-THINKING-MOOC-DESIGNS
184
WICHTIGSTE
ERKENNTNISSE
VOM
PROTOMOOC
BIS
ZUM
MOOC
#1
186
INTERVENTIONEN
FUER
MOOC
#2
189
INTERVENTIONEN
FUER
M00C#3
192
ZUSAMMENFASSUNG
195
QUELLEN
196
9.
KAPITEL:
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
KULTURELL
RELEVANTEN
DESIGN
THINKING
EDUCATION
..................................................................
.
199
EINFUEHRUNG
199
KULTUR
UND
DESIGN
THINKING
201
KULTURELLE
SENSIBILITAET
IM
COACHING
204
SPRACHE
206
LEARNING
BY
DOING
ODER
ONE-SIZE
FITS
ALL?
208
SCHLUSSBEMERKUNGEN
210
QUELLEN
211
10.
KAPITEL:
DESIGN
THINKING,
NEURODESIGN
UND
CURRICULA
FUER
DAS
INNOVATION
ENGINEERING
................
215
EINLEITUNG
216
INNOVATIONSCURRICULA
ENTWICKELN,
WUENSCHENSWERTEN
WANDEL
FOERDERN
217
KURSINHALTE
UND
VERMITTELTE
KOMPETENZEN
IM
INNOVATION
ENGINEERING
225
DER
KREATIVE
PROZESS
IN
LEHRVERANSTALTUNGEN
233
TEAM-TEACHING
UND
NETZWERKE
DER
ZUSAMMENARBEIT
251
QUELLEN
258
11.
KAPITEL:
DESIGN
THINKING
FUER
FUEHRUNGSKRAEFTE
-
INNOVATION
UND
AGILITAET
MOEGLICH
MACHEN
.................
267
EINLEITUNG
267
DESIGN-IHINKING-MINDSET
268
FUEHRUNGSPRAKTIKEN
271
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
281
QUELLEN
282
12.
KAPITEL:
STRATEGISCHES
DESIGN
THINKING
ALS
NEUER
WEG
IN
DER
FUEHRUNG
VON
DIGITALEN
TRANSFORMATIONS-PROZESSEN
,
.
.
285
WIE
KONNTE
SICH
DESIGN
THINKING
VON
EINER
INNOVATIONSMETHODE
ZU
EINER
STRATEGIE
FUER
KULTURWANDEL
ENTWICKELN?
286
WELCHE
ERKENNTNISSE
AUS
DER
LERNTHEORIE
HELFEN,
DEN
NUTZEN
VON
STRATEGISCHEM
DESIGN
THINKING
ZU
VERSTEHEN?
291
WIE
KANN
JEDER
INNOVATOR
AUS
DER
METHODENANWENDUNG
SPEZIFISCHE
STRATEGISCHE
PRINZIPIEN
ABLEITEN?
293
DESIGN
THINKING
HACKS
-
WARUM
IST
ES
IN
PROZESSEN
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
SINNVOLL,
GROSS
ZU
DENKEN
UND
KLEIN
ANZUFANGEN?
297
WIE
KANN
STRATEGISCHES
DESIGN
THINKING
HELFEN,
DIE
UMSETZUNG
EINER
AGILEN
TRANSFORMATIONS-STRATEGIE
ZU
LEITEN?
300
QUELLEN
301
13.
KAPITEL:
HUMAN
CENTEREDNESS
IN
PROFESSIONAL
EDUCATION
-
UEBER
DEN
NUTZEN
UND
DIE
ANWENDUNG
EINES
MENSCHZENTRIERTEN
ANSATZES
IM
BEREICH
PROFESSIONAL
EDUCATION
.........
303
MENSCHZENTRIERTE
HERANGEHENSWEISEN
IN
DER
PROGRAMMENTWICKLUNG
DER
PROFESSIONAL EDUCATION:
EXPERIENCE
-
APPLY
-
TRANSFER
303
DAS
KONZEPT
DER
HACKS
306
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
313
QUELLEN
314
14.
KAPITEL:
DIE
VERMITTLUNG
VON
IMPROVISATIONSKOMPETENZEN
ALS
SCHLUESSEL
ZUR
BEHERRSCHUNG
DER
GRUNDLAGEN
DES
DESIGN
THINKING
.
...
.
.
.
.
.
....
.
315
AUSBILDUNG
VON
IMPROVISATIONSKOMPETENZEN
FUER
TEAMBASIERTES
DESIGN
316
VERMITTLUNG
DER
GRUNDLEGENDEN
KOMPETENZEN
322
QUELLEN
332
15.
KAPITEL:
DAS
ZERTIFIZIERUNGSPROGRAMM
FUER
DESIGN
THINKING-COACHES
AN
DER
HPI
ACADEMY
............
333
EINLEITUNG
333
MOTIVATION
DES
PROGRAMMS
-
QUALITAET
SICHERT
AKZEPTANZ
334
ZIELGRUPPE
UND
ZIELBILD
335
PRINZIPIEN
DES
ZERTIFIZIERUNGSPROGRAMMS
339
STRUKTUR
DES
ZERTIFIZIERUNGSPROGRAMMS
342
SCHLUSSBETRACHTUNG
348
16.
KAPITEL:
DESIGN
THINKING
UND
DIE
UN-ZIELE
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
.................................................................
351
AUSGANGSLAGE
UND
PROBLEMSTELLUNG
351
ANSATZ
365
PERSPEKTIVEN
UND
DER
WEG
IN
DIE
ZUKUNFT
379
QUELLEN
385
17.
KAPITEL:
DIE
KONTEXTUALISIERUNG
DES
DESIGN
THINKING
MIT
MULTIPLEN
INTELLIGENZEN
..................
387
MOTIVATION
387
DAS
SUGAR-PROGRAMM
FUER
DIE
DESIGN-THINKING-AUSBILDUNG
390
DIE
EVOLUTIONS
UND
REVOLUTIONSSTUFEN
DES
SUGAR-PROGRAMMS
404
FAZIT
421
ANMERKUNG
422
DANKSAGUNG
422
QUELLEN
423
18.
KAPITEL:
IQ
WAECHST
IM
WEQ-MODUS
....................
429
NICHT
NUR
AUS
KRISEN
LERNEN
429
DIE
LERNWELT
BRAUCHT
WANDEL
431
VERNETZTES
DENKEN
UND
HANDELN
432
WARUM
BOLOGNA
REFORMIERT
WERDEN
MUSS
435
BILDUNG
NEU
DENKEN
HEISST
PERSPEKTIVWECHSEL
437
DIE
LERNWELT
DES
21.
JAHRHUNDERTS
439
START
IN
DIE
HYBRIDE
LERNUMGEBUNG
441
UEBER
DIE
AUTOREN
.
445
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
.
11
1.
KAPITEL:
EINFUEHRUNG:
DESIGN
THINKING
IN
DER
BILDUNG
UUCCILLONJ
-
AE
YY:
A
*
'
E
*
*
*
*
*
*
*
*
YY
*
*
YYYYYY**
HPI
SCHOOL
OF
DESIGN
THINKING
17
HASSO
PLATTNER
DESIGN
THINKING
RESEARCH
PROGRAM
18
D-SCHOOLS
INTERNATIONAL
20
DESIGN
THINKING
INTERNATIONAL
20
HPI
ACADEMY
-
DT
IM
BEREICH
WEITERBILDUNG
UND
UNTERNEHMENSTRAINING
(PROFESSIONAL
EDUCATION)
21
2.
KAPITEL:
JENSEITS
DES
BRAINSTORMINGS:
EINFUEHRUNG
VON
MEDGI,
EINER
EFFEKTIVEN,
FORSCHUNGSBASIERTEN
METHODE
ZUR
STRUKTURIERTEN
KONZEPTENTWICKLUNG
.
23
EINLEITUNG
23
DAS
PROBLEM
MIT
DEM
BRAINSTORMING
25
MEDGI
IM
DETAIL
35
SCHULUNG
IN
MEDGI
42
SCHLUSSBEMERKUNGEN
58
QUELLEN
60
3.
KAPITEL:
DESIGN
THINKING
UND
ENTREPRENEURSHIP
EDUCATION
KOMBINIERT:
DAS
DTE-MODELL
.
65
MOTIVATION
65
ENTREPRENEURSHIP
EDUCATION
UND
DIE
UNTERNEHMERISCHE
GELEGENHEIT
67
DIE
INTEGRATION
VON
DESIGN
THINKING
IN
DIE
ENTREPRENEURSHIP
EDUCATION
70
DAS
DESIGN
THINKING
&
ENTREPRENEURSHIP
MODELL
(DTE-MODELL)
73
SCHLUSSBEMERKUNGEN
76
QUELLEN
78
4.
KAPITEL:
DESIGN
THINKING
-
BEFAEHIGUNG
DER
DIGITAL
ENGINEERING-STUDIERENDEN
ZU
KREATIVITAET
UND
INNOVATION
.
83
WARUM
DESIGN
THINKING
AM
HPI
EIN
INTEGRALER
BESTANDTEIL
DER
DIGITAL-ENGINEERING-AUSBILDUNG
IST
84
DESIGN
THINKING
ZUR
BALANCIERUNG
UNTERSCHIEDLICHER
KREATIVER
HERANGEHENSWEISEN
92
WIRKUNGEN
DER
DESIGN-THINKING-AUSBILDUNG
AUF
DIGITAL-ENGINEERING-STUDIERENDE
96
QUELLEN
103
5.
KAPITEL:
MAUERN,
MOEBEL,
MENSCHEN
-
DER
RAUM
IM
DESIGN
THINKING
IN
THEORIE
UND
PRAXIS
.
107
EINLEITUNG
107
FUNDAMENT:
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DES
(INNOVATIONS-)
RAUMS
110
BAUPLAN:
TYPOLOGIE
DES
INNOVATIONSRAUMS
IM
DESIGN
THINKING
116
AUSSTATTUNG
UND
NUTZUNG:
GESTALTUNGSELEMENTE
UND
DER
RAUM
ALS
INSTRUMENT
IM
DESIGN
THINKING
128
SCHLUSSBEMERKUNGEN
142
QUELLEN
143
6.
KAPITEL:
DIE
INTEGRATION
VON
DESIGN
THINKING
UND
ENTREPRE
NEURSHIP:
FALLSTUDIE
UNIVERSIDAD
MAYOR
(CHILE)
.
145
DER
LATEINAMERIKANISCHE
KONTEXT
145
DER
UNTERNEHMERGEIST
(ENTREPRENEURIAL
SPIRIT)
146
EINE
NEUE
PERSPEKTIVE
149
VON
DER
IDEE
ZUM
PLAN
151
UNSERE
DENKWEISE,
DIE
ERSTEN
DESIGN-THINKING
COACHES
UND
WORKSHOPS
153
EIN
WICHTIGER
SCHRITT:
DIE
INSTITUTIONALISIERUNG
DER
D-SCHOOL
UNIVERSIDAD
MAYOR
155
VERBINDUNG
MIT
DEM
AKADEMISCHEN
MODELL
DER
UNIVERSIDAD
MAYOR
158
ERGEBNISSE
DER
D-SCHOOL
UND
EINGLIEDERUNG
IN
DAS
CURRICULUM
161
UNSERE
NAECHSTEN
SCHRITTE
164
7.
KAPITEL:
WO
DER
KONTEXT
ZAEHLT
-
DESIGN
THINKING
IN
SUEDAFRIKA
.
EINLEITUNG
DAS
FRAMING
VON
DESIGN
THINKING
IM
SUEDAFRIKANISCHEN
KONTEXT
ZUSAMMENFASSUNG
167
167
167
180
8.
KAPITEL:
MASSIVE
OPEN
ONLINE
DESIGN:
WIE
SKALIEREN
WIR
DESIGN-THINKING-BILDUNG?
.
183
EINLEITUNG
183
HERAUSFORDERUNGEN
DES
DESIGN-THINKING-MOOC-DESIGNS
184
WICHTIGSTE
ERKENNTNISSE
VOM
PROTOMOOC
BIS
ZUM
MOOC
#1
186
INTERVENTIONEN
FUER
MOOC
#2
189
INTERVENTIONEN
FUER
M00C#3
192
ZUSAMMENFASSUNG
195
QUELLEN
196
9.
KAPITEL:
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
KULTURELL
RELEVANTEN
DESIGN
THINKING
EDUCATION
.
.
199
EINFUEHRUNG
199
KULTUR
UND
DESIGN
THINKING
201
KULTURELLE
SENSIBILITAET
IM
COACHING
204
SPRACHE
206
LEARNING
BY
DOING
ODER
ONE-SIZE
FITS
ALL?
208
SCHLUSSBEMERKUNGEN
210
QUELLEN
211
10.
KAPITEL:
DESIGN
THINKING,
NEURODESIGN
UND
CURRICULA
FUER
DAS
INNOVATION
ENGINEERING
.
215
EINLEITUNG
216
INNOVATIONSCURRICULA
ENTWICKELN,
WUENSCHENSWERTEN
WANDEL
FOERDERN
217
KURSINHALTE
UND
VERMITTELTE
KOMPETENZEN
IM
INNOVATION
ENGINEERING
225
DER
KREATIVE
PROZESS
IN
LEHRVERANSTALTUNGEN
233
TEAM-TEACHING
UND
NETZWERKE
DER
ZUSAMMENARBEIT
251
QUELLEN
258
11.
KAPITEL:
DESIGN
THINKING
FUER
FUEHRUNGSKRAEFTE
-
INNOVATION
UND
AGILITAET
MOEGLICH
MACHEN
.
267
EINLEITUNG
267
DESIGN-IHINKING-MINDSET
268
FUEHRUNGSPRAKTIKEN
271
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
281
QUELLEN
282
12.
KAPITEL:
STRATEGISCHES
DESIGN
THINKING
ALS
NEUER
WEG
IN
DER
FUEHRUNG
VON
DIGITALEN
TRANSFORMATIONS-PROZESSEN
,
.
.
285
WIE
KONNTE
SICH
DESIGN
THINKING
VON
EINER
INNOVATIONSMETHODE
ZU
EINER
STRATEGIE
FUER
KULTURWANDEL
ENTWICKELN?
286
WELCHE
ERKENNTNISSE
AUS
DER
LERNTHEORIE
HELFEN,
DEN
NUTZEN
VON
STRATEGISCHEM
DESIGN
THINKING
ZU
VERSTEHEN?
291
WIE
KANN
JEDER
INNOVATOR
AUS
DER
METHODENANWENDUNG
SPEZIFISCHE
STRATEGISCHE
PRINZIPIEN
ABLEITEN?
293
DESIGN
THINKING
HACKS
-
WARUM
IST
ES
IN
PROZESSEN
DER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
SINNVOLL,
GROSS
ZU
DENKEN
UND
KLEIN
ANZUFANGEN?
297
WIE
KANN
STRATEGISCHES
DESIGN
THINKING
HELFEN,
DIE
UMSETZUNG
EINER
AGILEN
TRANSFORMATIONS-STRATEGIE
ZU
LEITEN?
300
QUELLEN
301
13.
KAPITEL:
HUMAN
CENTEREDNESS
IN
PROFESSIONAL
EDUCATION
-
UEBER
DEN
NUTZEN
UND
DIE
ANWENDUNG
EINES
MENSCHZENTRIERTEN
ANSATZES
IM
BEREICH
PROFESSIONAL
EDUCATION
.
303
MENSCHZENTRIERTE
HERANGEHENSWEISEN
IN
DER
PROGRAMMENTWICKLUNG
DER
PROFESSIONAL EDUCATION:
EXPERIENCE
-
APPLY
-
TRANSFER
303
DAS
KONZEPT
DER
HACKS
306
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
313
QUELLEN
314
14.
KAPITEL:
DIE
VERMITTLUNG
VON
IMPROVISATIONSKOMPETENZEN
ALS
SCHLUESSEL
ZUR
BEHERRSCHUNG
DER
GRUNDLAGEN
DES
DESIGN
THINKING
.
.
.
.
.
.
.
.
.
315
AUSBILDUNG
VON
IMPROVISATIONSKOMPETENZEN
FUER
TEAMBASIERTES
DESIGN
316
VERMITTLUNG
DER
GRUNDLEGENDEN
KOMPETENZEN
322
QUELLEN
332
15.
KAPITEL:
DAS
ZERTIFIZIERUNGSPROGRAMM
FUER
DESIGN
THINKING-COACHES
AN
DER
HPI
ACADEMY
.
333
EINLEITUNG
333
MOTIVATION
DES
PROGRAMMS
-
QUALITAET
SICHERT
AKZEPTANZ
334
ZIELGRUPPE
UND
ZIELBILD
335
PRINZIPIEN
DES
ZERTIFIZIERUNGSPROGRAMMS
339
STRUKTUR
DES
ZERTIFIZIERUNGSPROGRAMMS
342
SCHLUSSBETRACHTUNG
348
16.
KAPITEL:
DESIGN
THINKING
UND
DIE
UN-ZIELE
FUER
NACHHALTIGE
ENTWICKLUNG
.
351
AUSGANGSLAGE
UND
PROBLEMSTELLUNG
351
ANSATZ
365
PERSPEKTIVEN
UND
DER
WEG
IN
DIE
ZUKUNFT
379
QUELLEN
385
17.
KAPITEL:
DIE
KONTEXTUALISIERUNG
DES
DESIGN
THINKING
MIT
MULTIPLEN
INTELLIGENZEN
.
387
MOTIVATION
387
DAS
SUGAR-PROGRAMM
FUER
DIE
DESIGN-THINKING-AUSBILDUNG
390
DIE
EVOLUTIONS
UND
REVOLUTIONSSTUFEN
DES
SUGAR-PROGRAMMS
404
FAZIT
421
ANMERKUNG
422
DANKSAGUNG
422
QUELLEN
423
18.
KAPITEL:
IQ
WAECHST
IM
WEQ-MODUS
.
429
NICHT
NUR
AUS
KRISEN
LERNEN
429
DIE
LERNWELT
BRAUCHT
WANDEL
431
VERNETZTES
DENKEN
UND
HANDELN
432
WARUM
BOLOGNA
REFORMIERT
WERDEN
MUSS
435
BILDUNG
NEU
DENKEN
HEISST
PERSPEKTIVWECHSEL
437
DIE
LERNWELT
DES
21.
JAHRHUNDERTS
439
START
IN
DIE
HYBRIDE
LERNUMGEBUNG
441
UEBER
DIE
AUTOREN
.
445 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Meinel, Christoph 1954- Krohn, Timm Christoph 1971- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | c m cm t c k tc tck |
author_GND | (DE-588)120963205 (DE-588)128911832 |
author_facet | Meinel, Christoph 1954- Krohn, Timm Christoph 1971- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047508515 |
classification_rvk | DI 4000 QP 210 |
ctrlnum | (OCoLC)1284783708 (DE-599)DNB1221151029 |
discipline | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02576nam a22006018c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047508515</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220126 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211012s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N47</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1221151029</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">352751063X</subfield><subfield code="9">3-527-51063-X</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783527510634</subfield><subfield code="c">Hb.: circa EUR 29.99 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-527-51063-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783527510634</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 1151063 000</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1284783708</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1221151029</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-1043</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B768</subfield><subfield code="a">DE-B1550</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19597:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QP 210</subfield><subfield code="0">(DE-625)141841:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Design Thinking in der Bildung</subfield><subfield code="b">Innovation kann man lernen</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Christoph Meinel, Timm Krohn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim</subfield><subfield code="b">Wiley</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">469 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21.6 cm x 14 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027089-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Design Thinking</subfield><subfield code="0">(DE-588)1052824455</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027089-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Design Thinking</subfield><subfield code="0">(DE-588)1052824455</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027089-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Design Thinking</subfield><subfield code="0">(DE-588)1052824455</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Meinel, Christoph</subfield><subfield code="d">1954-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120963205</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krohn, Timm Christoph</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)128911832</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Wiley-VCH</subfield><subfield code="0">(DE-588)16179388-5</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-527-83744-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-51063-4/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032909432&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032909432</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047508515 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:21:05Z |
indexdate | 2024-08-01T11:31:40Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)16179388-5 |
isbn | 352751063X 9783527510634 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032909432 |
oclc_num | 1284783708 |
open_access_boolean | |
owner | DE-706 DE-M483 DE-11 DE-92 DE-862 DE-BY-FWS DE-1051 DE-573 DE-Aug4 DE-1043 DE-M347 DE-859 DE-N2 DE-634 DE-860 DE-898 DE-BY-UBR DE-1102 DE-824 DE-29 DE-B768 DE-B1550 |
owner_facet | DE-706 DE-M483 DE-11 DE-92 DE-862 DE-BY-FWS DE-1051 DE-573 DE-Aug4 DE-1043 DE-M347 DE-859 DE-N2 DE-634 DE-860 DE-898 DE-BY-UBR DE-1102 DE-824 DE-29 DE-B768 DE-B1550 |
physical | 469 Seiten Illustrationen 21.6 cm x 14 cm |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Wiley |
record_format | marc |
spellingShingle | Design Thinking in der Bildung Innovation kann man lernen Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Innovation (DE-588)4027089-0 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Design Thinking (DE-588)1052824455 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122926-5 (DE-588)4027089-0 (DE-588)4006650-2 (DE-588)1052824455 (DE-588)4143413-4 |
title | Design Thinking in der Bildung Innovation kann man lernen |
title_auth | Design Thinking in der Bildung Innovation kann man lernen |
title_exact_search | Design Thinking in der Bildung Innovation kann man lernen |
title_exact_search_txtP | Design Thinking in der Bildung Innovation kann man lernen |
title_full | Design Thinking in der Bildung Innovation kann man lernen herausgegeben von Christoph Meinel, Timm Krohn |
title_fullStr | Design Thinking in der Bildung Innovation kann man lernen herausgegeben von Christoph Meinel, Timm Krohn |
title_full_unstemmed | Design Thinking in der Bildung Innovation kann man lernen herausgegeben von Christoph Meinel, Timm Krohn |
title_short | Design Thinking in der Bildung |
title_sort | design thinking in der bildung innovation kann man lernen |
title_sub | Innovation kann man lernen |
topic | Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Innovation (DE-588)4027089-0 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Design Thinking (DE-588)1052824455 gnd |
topic_facet | Bildungsforschung Innovation Bildung Design Thinking Aufsatzsammlung |
url | http://www.wiley-vch.de/publish/dt/books/ISBN978-3-527-51063-4/ http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032909432&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT meinelchristoph designthinkinginderbildunginnovationkannmanlernen AT krohntimmchristoph designthinkinginderbildunginnovationkannmanlernen AT wileyvch designthinkinginderbildunginnovationkannmanlernen |
Inhaltsverzeichnis
THWS Schweinfurt Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
2000 DI 4000 M514 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |