Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen: Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Logos Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Berufs- und Wirtschaftspädagogik
Band 3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 205-233 |
Beschreibung: | X, 267 Seiten |
ISBN: | 9783832552947 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047507175 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220406 | ||
007 | t | ||
008 | 211012s2021 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N37 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1240987889 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783832552947 |c Broschur : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT) |9 978-3-8325-5294-7 | ||
024 | 3 | |a 9783832552947 | |
035 | |a (OCoLC)1284782903 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1240987889 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BE | ||
049 | |a DE-20 |a DE-706 |a DE-N2 |a DE-11 |a DE-92 | ||
084 | |a DL 2000 |0 (DE-625)19649:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Kiepe, Karina |e Verfasser |0 (DE-588)1137841753 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen |b Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse |c Karina Kiepe |
246 | 1 | 3 | |a Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilderinnen |
246 | 1 | 3 | |a Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder |
264 | 1 | |a Berlin |b Logos Verlag |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a X, 267 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik |v Band 3 | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 205-233 | ||
502 | |b Dissertation |c Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Ausbilder |0 (DE-588)4124581-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufspädagogik |0 (DE-588)4005924-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Betriebliche Ausbildung |0 (DE-588)4006141-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Betriebliches Ausbildungspersonal | ||
653 | |a Ausbildung der Ausbilder:innen | ||
653 | |a Delphi-Befragung | ||
653 | |a Transformation | ||
653 | |a Betriebliche Berufsausbildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Betriebliche Ausbildung |0 (DE-588)4006141-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Ausbilder |0 (DE-588)4124581-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufspädagogik |0 (DE-588)4005924-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Logos Verlag Berlin |0 (DE-588)1065538812 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8325-8536-5 |
830 | 0 | |a Berufs- und Wirtschaftspädagogik |v Band 3 |w (DE-604)BV046281290 |9 3 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=19e6ec865d9b426bb1985d3e99b3d476&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032908116&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032908116 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182843512848384 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.......................................................................................VII
TABELLENVERZEICHNIS
............................................................................................
IX
1
EINLEITUNG
..............................................................................................
1
1.1
THEORETISCHE
HINFUEHRUNG
.......................................................................
1
1.2
DESIDERATA,
FRAGESTELLUNGEN,
ZUGAENGE
UND
ZIELE
DER
STUDIE
.............
6
1.3
FORSCHUNGSDESIGN
UND
VORGEHENSWEISE
DER
STUDIE
..........................
11
2
THEORETISCHE
EXPLORATION
................................................................
13
2.1
EINORDNUNG
UND
ZUGAENGE
ZU
DEN
DESIDERATA
DER
FORSCHUNG
........
13
2.1.1
SOZIALSYSTEMISCHER
ZUGANG
ZUR
AUSBILDUNG
IM
BETRIEB
UND
ZUR
AUSBILDUNG
DER
AUSBILDERINNEN
.........................................................
13
2.1.2
FORSCHUNGSLEITENDE
ZUGAENGE
DER
STUDIE
..........................................
16
2.2
AUSBILDERINNEN,
AUSBILDERHANDELN
UND
AUSBILDEREIGNUNG
IM
BETRIEB
-
PROFESSIONS
UND
KOMPETENZTHEORETISCHER
ZUGANG
........20
2.2.1
BETRIEBLICHE
AUSBILDERINNEN
ALS
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
DER
STUDIE
..................................................................................................20
2.2.2
AUFGABEN
BETRIEBLICHER
AUSBILDERINNEN
.............................................
23
2.2.3
INTERAKTIONEN
ZWISCHEN
AUSBILDERINNEN
UND
AUSZUBILDENDEN
.......
28
2.2.4
QUALIFIKATIONS
UND
KOMPETENZANFORDERUNGEN
AN
BETRIEBLICHE
AUSBILDERINNEN
...................................................................................
30
2.2.5
BEDEUTUNG
BETRIEBLICHEN
AUSBILDERHANDELNS
....................................35
2.3
AUSBILDUNG
DER
BETRIEBLICHEN
AUSBILDERINNEN
-
CURRICULUMTHEORETISCHER
UND
BILDUNGSPOLITISCHER
ZUGANG
.................38
2.3.1
ENTWICKLUNG
DER
AEVO
IN
DEN
LETZTEN
50
JAHREN
..............................
39
2.3.2
ERKENNTNISINTERESSEN
DER
WEITEREN
UNTERSUCHUNG
...........................
44
2.3.3
PROBLEMBEREICHE
DER
AUSBILDUNG
DER
AUSBILDERINNEN
.....................
46
2.3.4
REFORMVORSCHLAEGE
FUER
DIE
AUSBILDUNG
DER
AUSBILDERINNEN
..............
50
2.4
GESELLSCHAFTLICHE
PROZESSE
DER
TRANSFORMATION
...............................53
2.4.1
HERAUSFORDERUNGEN
EINER
NACHHALTIGEN
ENTWICKLUNG
........................53
2.4.2
HERAUSFORDERUNGEN
EINER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
...........................58
2.4.3
HERAUSFORDERUNGEN
EINES
DEMOGRAFISCHEN
WANDELS
.......................
64
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
DER
THEORETISCHEN
EXPLORATION
...........................................................................................
73
3
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
EMPIRISCHEN
EXPLORATION
.........
77
3.1
FRAGESTELLUNG
UND
EMPIRIEDESIGN
IM
UEBERBLICK
................................
77
3.2
ERSTE
EMPIRIEPHASE
-
DOKUMENTENANALYSE
.....................................
79
IN
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.1
SAMPLE
-
AUSWAHL
DER
AEVO-LEHR-LERNMATERIALIEN
........................79
3.2.2
STRUKTURIERENDE
INHALTSANALYSE
ALS
AUSWERTUNGSVERFAHREN
..............
81
3.2.3
ERSTE
SICHTUNG
DES
ANALYSIERTEN
MATERIALS
........................................84
3.2.4
AUSWERTUNGSVORGEHEN,
KATEGORIENSYSTEM
UND
KODIERLEITFADEN
....86
3.3
ZWEITE
EMPIRIEPHASE
-
DELPHI-BEFRAGUNG
..........................................
90
3.3.1
UEBERSICHT
ZUR
ZUKUNFTSFORSCHUNG
........................................................90
3.3.2
METHODOLOGIE
DER
ZUKUNFTSFORSCHUNG
................................................92
3.3.2.1
DELPHI-BEFRAGUNGEN
ALS
METHODE
DER
ZUKUNFTSFORSCHUNG
.................
93
3.3.2.2
ZUSAMMENSETZUNG
UND
GROESSE
VON
DELPHI-EXPERTENGRUPPEN
.........98
3.3.3
DELPHI-BEFRAGUNG
DIESER
STUDIE
........................................................
100
3.3.3.1
SAMPLE
-
AUSWAHL
DER
EXPERTINNEN
................................................
100
3.3.3.2
UNTERSUCHUNGSABLAUF
.........................................................................
102
3.3.3.3
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
UND
PRE-TESTS
..............................................
103
3.3.3.4
AUSWERTUNG,
KATEGORIENSYSTEME
UND
KODIERLEITFAEDEN
DER
BEFRAGUNGEN
......................................................................................
106
3.4
GUETEKRITERIEN
......................................................................................
109
4
ERGEBNISSE
DER
EMPIRISCHEN
EXPLORATION
....................................
115
4.1
ERGEBNISSE
DER
DOKUMENTENANALYSE
AUSGEWAEHLTER
AEVO-LEHR-LERNMATERIALIEN
.............................................................
115
4.1.1
TAETIGKEITSPROFILE
BETRIEBLICHER
AUSBILDERINNEN
.................................
117
4.1.2
BEFOERDERTE
DIDAKTIK
............................................................................
123
4.1.3
BERUFLICHE
HANDLUNGSKOMPETENZ
.....................................................
127
4.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.................................................
133
4.2
ERGEBNISSE
ZUR
GEGENWARTSBEZOGENEN
STELLENBESCHREIBUNG
BETRIEBLICHER
AUSBILDERINNEN
............................................................
138
4.2.1
HIERARCHISCHE
UND
ORGANISATORISCHE
EINORDNUNG
............................
139
4.2.2
ANFORDERUNGEN
UND
ERWARTUNGEN
.....................................................
142
4.2.3
WICHTIGSTE
AUFGABEN
..........................................................................
148
4.2.4
BETRIEBLICHES
LERNEN
........................................................................
152
4.2.5
BEDEUTUNG
BETRIEBLICHER
AUSBILDERINNEN
.........................................
156
4.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.................................................
157
4.3
ERGEBNISSE
ZU
DEN
ENTWICKLUNGSLINIEN
DER
STELLENBESCHREIBUNG
BETRIEBLICHER
AUSBILDERINNEN
............................................................
161
4.3.1
ENTWICKLUNGSLINIEN
IN
DER
HIERARCHISCHEN
UND
ORGANISATORISCHEN
EINORDNUNG
........................................................................................
162
4.3.2
ENTWICKLUNGSLINIEN
ZUKUENFTIGER
ANFORDERUNGEN
UND
ERWARTUNGEN
......................................................................................
164
4.3.3
ENTWICKLUNGSLINIEN
ZU
DEN
WICHTIGSTEN
AUFGABEN
..........................
167
4.3.4
ENTWICKLUNGSLINIEN
BETRIEBLICHEN
LERNENS
.......................................
170
4.3.5
ENTWICKLUNGSLINIEN
ZUR
BEDEUTUNG
BETRIEBLICHER
AUSBILDERINNEN..
172
4.3.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.................................................
174
4.4
ERGEBNISSE
ZUR
ZUKUNFT
DER
AUSBILDUNG
DER
AUSBILDERINNEN
........
177
IV
INHALTSVERZEICHNIS
4.4.1
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
UND
PAEDAGOGISCHE
ANSPRUECHE
...................
177
4.4.2
REFORMDISKUSSION
ZUR
AUSBILDUNG
DER
AUSBILDERINNEN
..................
181
4.4.3
ZUKUNFT
DER
AUSBILDERLEHRGAENGE
UND
DER
AUSBILDEREIGNUNGSPRUEFUNG
................................................................
186
4.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
................................................
192
5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.................................................
197
LITERATURVERZEICHNIS
...........................................................................................
205
ANHANG
...........................................................................................................
235
ANHANG
1:
KATEGORIENSYSTEM
MIT
KODIERLEITFADEN
DER
DOKUMENTENANALYSE
(ERSTE
EMPIRIEPHASE)
...................................................237
ANHANG
2:
KATEGORIENSYSTEM
MIT
KODIERLEITFADEN
ZUR
STELLENBESCHREIBUNG
BETRIEBLICHER
AUSBILDERINNEN
(ZWEITE
EMPIRIEPHASE)
.
243
ANHANG
3:
KATEGORIENSYSTEM
MIT
KODIERLEITFADEN
ZUR
ZUKUNFT
DER
ADA
(ZWEITE
EMPIRIEPHASE)
.....................................................................255
ANHANG
4:
FRAGEBOGEN
ZUR
ERSTEN
RUNDE
DER
DELPHI-BEFRAGUNG
....................257
ANHANG
5:
FRAGEBOGEN
ZUR
ZWEITEN
RUNDE
DER
DELPHI-BEFRAGUNG
.................
263
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.VII
TABELLENVERZEICHNIS
.
IX
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
THEORETISCHE
HINFUEHRUNG
.
1
1.2
DESIDERATA,
FRAGESTELLUNGEN,
ZUGAENGE
UND
ZIELE
DER
STUDIE
.
6
1.3
FORSCHUNGSDESIGN
UND
VORGEHENSWEISE
DER
STUDIE
.
11
2
THEORETISCHE
EXPLORATION
.
13
2.1
EINORDNUNG
UND
ZUGAENGE
ZU
DEN
DESIDERATA
DER
FORSCHUNG
.
13
2.1.1
SOZIALSYSTEMISCHER
ZUGANG
ZUR
AUSBILDUNG
IM
BETRIEB
UND
ZUR
AUSBILDUNG
DER
AUSBILDERINNEN
.
13
2.1.2
FORSCHUNGSLEITENDE
ZUGAENGE
DER
STUDIE
.
16
2.2
AUSBILDERINNEN,
AUSBILDERHANDELN
UND
AUSBILDEREIGNUNG
IM
BETRIEB
-
PROFESSIONS
UND
KOMPETENZTHEORETISCHER
ZUGANG
.20
2.2.1
BETRIEBLICHE
AUSBILDERINNEN
ALS
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
DER
STUDIE
.20
2.2.2
AUFGABEN
BETRIEBLICHER
AUSBILDERINNEN
.
23
2.2.3
INTERAKTIONEN
ZWISCHEN
AUSBILDERINNEN
UND
AUSZUBILDENDEN
.
28
2.2.4
QUALIFIKATIONS
UND
KOMPETENZANFORDERUNGEN
AN
BETRIEBLICHE
AUSBILDERINNEN
.
30
2.2.5
BEDEUTUNG
BETRIEBLICHEN
AUSBILDERHANDELNS
.35
2.3
AUSBILDUNG
DER
BETRIEBLICHEN
AUSBILDERINNEN
-
CURRICULUMTHEORETISCHER
UND
BILDUNGSPOLITISCHER
ZUGANG
.38
2.3.1
ENTWICKLUNG
DER
AEVO
IN
DEN
LETZTEN
50
JAHREN
.
39
2.3.2
ERKENNTNISINTERESSEN
DER
WEITEREN
UNTERSUCHUNG
.
44
2.3.3
PROBLEMBEREICHE
DER
AUSBILDUNG
DER
AUSBILDERINNEN
.
46
2.3.4
REFORMVORSCHLAEGE
FUER
DIE
AUSBILDUNG
DER
AUSBILDERINNEN
.
50
2.4
GESELLSCHAFTLICHE
PROZESSE
DER
TRANSFORMATION
.53
2.4.1
HERAUSFORDERUNGEN
EINER
NACHHALTIGEN
ENTWICKLUNG
.53
2.4.2
HERAUSFORDERUNGEN
EINER
DIGITALEN
TRANSFORMATION
.58
2.4.3
HERAUSFORDERUNGEN
EINES
DEMOGRAFISCHEN
WANDELS
.
64
2.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
DER
THEORETISCHEN
EXPLORATION
.
73
3
PLANUNG
UND
DURCHFUEHRUNG
DER
EMPIRISCHEN
EXPLORATION
.
77
3.1
FRAGESTELLUNG
UND
EMPIRIEDESIGN
IM
UEBERBLICK
.
77
3.2
ERSTE
EMPIRIEPHASE
-
DOKUMENTENANALYSE
.
79
IN
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.1
SAMPLE
-
AUSWAHL
DER
AEVO-LEHR-LERNMATERIALIEN
.79
3.2.2
STRUKTURIERENDE
INHALTSANALYSE
ALS
AUSWERTUNGSVERFAHREN
.
81
3.2.3
ERSTE
SICHTUNG
DES
ANALYSIERTEN
MATERIALS
.84
3.2.4
AUSWERTUNGSVORGEHEN,
KATEGORIENSYSTEM
UND
KODIERLEITFADEN
.86
3.3
ZWEITE
EMPIRIEPHASE
-
DELPHI-BEFRAGUNG
.
90
3.3.1
UEBERSICHT
ZUR
ZUKUNFTSFORSCHUNG
.90
3.3.2
METHODOLOGIE
DER
ZUKUNFTSFORSCHUNG
.92
3.3.2.1
DELPHI-BEFRAGUNGEN
ALS
METHODE
DER
ZUKUNFTSFORSCHUNG
.
93
3.3.2.2
ZUSAMMENSETZUNG
UND
GROESSE
VON
DELPHI-EXPERTENGRUPPEN
.98
3.3.3
DELPHI-BEFRAGUNG
DIESER
STUDIE
.
100
3.3.3.1
SAMPLE
-
AUSWAHL
DER
EXPERTINNEN
.
100
3.3.3.2
UNTERSUCHUNGSABLAUF
.
102
3.3.3.3
ERHEBUNGSINSTRUMENTE
UND
PRE-TESTS
.
103
3.3.3.4
AUSWERTUNG,
KATEGORIENSYSTEME
UND
KODIERLEITFAEDEN
DER
BEFRAGUNGEN
.
106
3.4
GUETEKRITERIEN
.
109
4
ERGEBNISSE
DER
EMPIRISCHEN
EXPLORATION
.
115
4.1
ERGEBNISSE
DER
DOKUMENTENANALYSE
AUSGEWAEHLTER
AEVO-LEHR-LERNMATERIALIEN
.
115
4.1.1
TAETIGKEITSPROFILE
BETRIEBLICHER
AUSBILDERINNEN
.
117
4.1.2
BEFOERDERTE
DIDAKTIK
.
123
4.1.3
BERUFLICHE
HANDLUNGSKOMPETENZ
.
127
4.1.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
133
4.2
ERGEBNISSE
ZUR
GEGENWARTSBEZOGENEN
STELLENBESCHREIBUNG
BETRIEBLICHER
AUSBILDERINNEN
.
138
4.2.1
HIERARCHISCHE
UND
ORGANISATORISCHE
EINORDNUNG
.
139
4.2.2
ANFORDERUNGEN
UND
ERWARTUNGEN
.
142
4.2.3
WICHTIGSTE
AUFGABEN
.
148
4.2.4
BETRIEBLICHES
LERNEN
.
152
4.2.5
BEDEUTUNG
BETRIEBLICHER
AUSBILDERINNEN
.
156
4.2.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
157
4.3
ERGEBNISSE
ZU
DEN
ENTWICKLUNGSLINIEN
DER
STELLENBESCHREIBUNG
BETRIEBLICHER
AUSBILDERINNEN
.
161
4.3.1
ENTWICKLUNGSLINIEN
IN
DER
HIERARCHISCHEN
UND
ORGANISATORISCHEN
EINORDNUNG
.
162
4.3.2
ENTWICKLUNGSLINIEN
ZUKUENFTIGER
ANFORDERUNGEN
UND
ERWARTUNGEN
.
164
4.3.3
ENTWICKLUNGSLINIEN
ZU
DEN
WICHTIGSTEN
AUFGABEN
.
167
4.3.4
ENTWICKLUNGSLINIEN
BETRIEBLICHEN
LERNENS
.
170
4.3.5
ENTWICKLUNGSLINIEN
ZUR
BEDEUTUNG
BETRIEBLICHER
AUSBILDERINNEN.
172
4.3.6
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
174
4.4
ERGEBNISSE
ZUR
ZUKUNFT
DER
AUSBILDUNG
DER
AUSBILDERINNEN
.
177
IV
INHALTSVERZEICHNIS
4.4.1
BETRIEBSWIRTSCHAFTLICHE
UND
PAEDAGOGISCHE
ANSPRUECHE
.
177
4.4.2
REFORMDISKUSSION
ZUR
AUSBILDUNG
DER
AUSBILDERINNEN
.
181
4.4.3
ZUKUNFT
DER
AUSBILDERLEHRGAENGE
UND
DER
AUSBILDEREIGNUNGSPRUEFUNG
.
186
4.4.4
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
192
5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
197
LITERATURVERZEICHNIS
.
205
ANHANG
.
235
ANHANG
1:
KATEGORIENSYSTEM
MIT
KODIERLEITFADEN
DER
DOKUMENTENANALYSE
(ERSTE
EMPIRIEPHASE)
.237
ANHANG
2:
KATEGORIENSYSTEM
MIT
KODIERLEITFADEN
ZUR
STELLENBESCHREIBUNG
BETRIEBLICHER
AUSBILDERINNEN
(ZWEITE
EMPIRIEPHASE)
.
243
ANHANG
3:
KATEGORIENSYSTEM
MIT
KODIERLEITFADEN
ZUR
ZUKUNFT
DER
ADA
(ZWEITE
EMPIRIEPHASE)
.255
ANHANG
4:
FRAGEBOGEN
ZUR
ERSTEN
RUNDE
DER
DELPHI-BEFRAGUNG
.257
ANHANG
5:
FRAGEBOGEN
ZUR
ZWEITEN
RUNDE
DER
DELPHI-BEFRAGUNG
.
263 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Kiepe, Karina |
author_GND | (DE-588)1137841753 |
author_facet | Kiepe, Karina |
author_role | aut |
author_sort | Kiepe, Karina |
author_variant | k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047507175 |
classification_rvk | DL 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1284782903 (DE-599)DNB1240987889 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02700nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047507175</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220406 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211012s2021 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N37</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1240987889</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783832552947</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 46.00 (DE), EUR 47.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8325-5294-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783832552947</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1284782903</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1240987889</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-N2</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19649:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kiepe, Karina</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1137841753</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen</subfield><subfield code="b">Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse</subfield><subfield code="c">Karina Kiepe</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilderinnen</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Logos Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">X, 267 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 205-233</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Ausbilder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124581-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005924-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Betriebliche Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006141-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Betriebliches Ausbildungspersonal</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausbildung der Ausbilder:innen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Delphi-Befragung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transformation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Betriebliche Berufsausbildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Betriebliche Ausbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006141-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Ausbilder</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124581-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufspädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005924-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Logos Verlag Berlin</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065538812</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8325-8536-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Berufs- und Wirtschaftspädagogik</subfield><subfield code="v">Band 3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV046281290</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=19e6ec865d9b426bb1985d3e99b3d476&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032908116&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032908116</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047507175 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:20:42Z |
indexdate | 2024-07-10T09:13:59Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065538812 |
isbn | 9783832552947 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032908116 |
oclc_num | 1284782903 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-706 DE-N2 DE-11 DE-92 |
owner_facet | DE-20 DE-706 DE-N2 DE-11 DE-92 |
physical | X, 267 Seiten |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Logos Verlag |
record_format | marc |
series | Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
series2 | Berufs- und Wirtschaftspädagogik |
spelling | Kiepe, Karina Verfasser (DE-588)1137841753 aut Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse Karina Kiepe Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilderinnen Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder Berlin Logos Verlag [2021] © 2021 X, 267 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Berufs- und Wirtschaftspädagogik Band 3 Literaturverzeichnis Seite 205-233 Dissertation Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr Hamburg 2021 Ausbilder (DE-588)4124581-7 gnd rswk-swf Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 gnd rswk-swf Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 gnd rswk-swf Betriebliches Ausbildungspersonal Ausbildung der Ausbilder:innen Delphi-Befragung Transformation Betriebliche Berufsausbildung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 s Ausbilder (DE-588)4124581-7 s Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 s DE-604 Logos Verlag Berlin (DE-588)1065538812 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8325-8536-5 Berufs- und Wirtschaftspädagogik Band 3 (DE-604)BV046281290 3 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=19e6ec865d9b426bb1985d3e99b3d476&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032908116&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Kiepe, Karina Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse Berufs- und Wirtschaftspädagogik Ausbilder (DE-588)4124581-7 gnd Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 gnd Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 gnd |
subject_GND | (DE-588)4124581-7 (DE-588)4005924-8 (DE-588)4006141-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse |
title_alt | Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilderinnen Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder |
title_auth | Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse |
title_exact_search | Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse |
title_exact_search_txtP | Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse |
title_full | Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse Karina Kiepe |
title_fullStr | Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse Karina Kiepe |
title_full_unstemmed | Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse Karina Kiepe |
title_short | Stellen und Ausbildung der betrieblichen Ausbilder:innen |
title_sort | stellen und ausbildung der betrieblichen ausbilder innen grundannahmen transformationsprozesse reformdiskurse |
title_sub | Grundannahmen, Transformationsprozesse, Reformdiskurse |
topic | Ausbilder (DE-588)4124581-7 gnd Berufspädagogik (DE-588)4005924-8 gnd Betriebliche Ausbildung (DE-588)4006141-3 gnd |
topic_facet | Ausbilder Berufspädagogik Betriebliche Ausbildung Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=19e6ec865d9b426bb1985d3e99b3d476&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032908116&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV046281290 |
work_keys_str_mv | AT kiepekarina stellenundausbildungderbetrieblichenausbilderinnengrundannahmentransformationsprozessereformdiskurse AT logosverlagberlin stellenundausbildungderbetrieblichenausbilderinnengrundannahmentransformationsprozessereformdiskurse AT kiepekarina stellenundausbildungderbetrieblichenausbilderinnen AT logosverlagberlin stellenundausbildungderbetrieblichenausbilderinnen AT kiepekarina stellenundausbildungderbetrieblichenausbilder AT logosverlagberlin stellenundausbildungderbetrieblichenausbilder |