Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten: in Krippe, Kita und Kindertagespflege
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Freiburg im Breisgau
Herder
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 174 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783451389306 3451389304 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047507040 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241205 | ||
007 | t| | ||
008 | 211012s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N15 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1230925031 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783451389306 |c Broschur : EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT), circa CHF 33.90 (freier Preis) |9 978-3-451-38930-6 | ||
020 | |a 3451389304 |9 3-451-38930-4 | ||
024 | 3 | |a 9783451389306 | |
035 | |a (OCoLC)1331885280 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1230925031 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-525 |a DE-860 |a DE-858 |a DE-824 | ||
082 | 0 | |a 372.21019 |2 23/ger | |
084 | |a DS 7130 |0 (DE-625)19958: |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Wedewardt, Lea |e Verfasser |0 (DE-588)1240908652 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten |b in Krippe, Kita und Kindertagespflege |c Lea Wedewardt, Kathrin Hohmann |
264 | 1 | |a Freiburg im Breisgau |b Herder |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 174 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Kinderkrippe |0 (DE-588)4030603-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Tagesbetreuung |0 (DE-588)4369484-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bedürfnisorientierung |0 (DE-588)4223712-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Begleitung |g Psychologie |0 (DE-588)4138436-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Achtsamkeit |0 (DE-588)4297929-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bedürfnis | ||
653 | |a Achtsamkeit | ||
653 | |a Kinder | ||
653 | |a Bedürfnisorientierte Erziehung | ||
653 | |a Kita | ||
653 | |a Kindertagesstätte | ||
653 | |a Erzieherin | ||
653 | |a Gewaltfreie Kommunikation | ||
653 | |a Gewaltfreiheit | ||
653 | |a pädagogische Fachkraft | ||
653 | |a Adultismus | ||
689 | 0 | 0 | |a Bedürfnisorientierung |0 (DE-588)4223712-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Achtsamkeit |0 (DE-588)4297929-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Soziales Lernen |0 (DE-588)4055760-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Begleitung |g Psychologie |0 (DE-588)4138436-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Kinderkrippe |0 (DE-588)4030603-3 |D s |
689 | 0 | 7 | |a Tagesbetreuung |0 (DE-588)4369484-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hohmann, Kathrin |e Verfasser |0 (DE-588)1239580568 |4 aut | |
710 | 2 | |a Verlag Herder |0 (DE-588)1075938708 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-451-82204-9 |w (DE-604)BV047914648 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, ePub |z 978-3-451-82203-2 |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a8f49d46f5c4466e910ea0fe94e7ff17&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032907980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032907980 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817605517054312448 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINLEITUNG
.
9
1.
WAS
IST
BEDUERFNISORIENTIERTE
KINDERBETREUUNG?
.
11
1.1
BEDUERFNISORIENTIERUNG
.
12
1.2
DAS
BILD
VOM
KIND
UND
DIE
PAEDAGOGISCHE
HALTUNG
.
15
1.3
DIE
BEDUERFNISSE
DES
MENSCHEN
.
18
1.3.1
PHYSISCHE
BEDUERFNISSE
.
18
1.3.2
PSYCHISCHE
BEDUERFNISSE
.
19
1.3.3
DAS
BEDUERFNIS
NACH
BINDUNG
UND
AUTONOMIE
.
20
1.3.4
DAS
BEDUERFNIS
NACH
SELBSTWERTERHALTUNG
.
24
1.3.5
IM
GLEICHGEWICHT
ZWISCHEN
INTEGRITAET
UND
KOOPERATION
.
26
1.4
VON
DER
ERZIEHUNG
ZUR
BEZIEHUNG
.
29
1.5
DIE
GEHIRN-UND
ENTWICKLUNGSREIFE
VON
KINDERN
.
32
1.5.1
MANGELNDE
EMPATHIEFAEHIGKEIT
YYDU
WEISST
DOCH,
DAS
TUT
WEH?!
"
.
32
1.5.2
EINE
KLEINE
EINFUEHRUNG
IN
DEN
GEHIRNAUFBAU
.
33
1.5.3
IMPULSKONTROLLE
YYJETZT
MACH
NICHT
SO
EIN
THEATER!
"
.
34
1.5.4
DAS
JA-GEHIRN
YYNEIN,
NICHT
DA
HOCH
GEHEN!
"
.
38
2.
DIE
DREI
GRUNDPFEILER
DER
BEDUERFNISORIENTIERUNG:
GEFUEHLE,
BEDUERFNISSE
UND
GRENZEN
.
39
2.1
GRUNDPFEILER:
GEFUEHLE
.
41
2.1.1
GEFUEHLE
VERSTEHEN
.
41
2.1.2
GEFUEHLE
HABEN IMMER
EINEN
GRUND
.
45
2.1.3
ES
GIBT
KEINE
GUTEN
UND
SCHLECHTEN
GEFUEHLE
.
46
2.1.4
DER
EINFLUSS
DER
BEWERTUNG
VON
GEFUEHLEN
.
48
2.1.5
WIE
DRUECKEN
SICH
GEFUEHLE
IM
KOERPER
AUS?
.
50
2.1.6
WELCHE
BEDUERFNISSE
STEHEN
HINTER
DEN
GEFUEHLEN?
.
52
2.1.7
WENN
GEFUEHLE
NICHT
SEIN
DUERFEN
.
54
2.1.8
DER
UMGANG
MIT
GEFUEHLEN
.
55
2.2
GRUNDPFEILER:
BEDUERFNISSE
.
59
2.2.1
BEDUERFNISSE
WAHRNEHMEN
UND
SPIEGELN
.
59
2.2.2
BEDUERFNISWAHRNEHMUNG
VOR
BEDUERFNISERFUELLUNG
.
62
2.2.3
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
WUNSCH
UND
BEDUERFNIS
.
64
2.2.4
AUSHANDELN
VON
BEDUERFNISSEN
.
65
2.2.5
BEDUERFNISAUFSCHUB
LERNEN
.
69
2.3
GRUNDPFEILER:
GRENZEN
.
71
2.3.1
GRENZEN
WAHRNEHMEN
UND
ACHTEN
.
71
2.3.2
ACHTSAMER
UMGANG
MIT
DEN
KOERPERLICHEN
GRENZEN
.
72
2.3.3
ACHTSAMER
UMGANG
MIT
DEN
PSYCHISCHEN
GRENZEN
.
76
2.3.4
GRENZEN
KOMMUNIZIEREN
.
77
3.
GEWALTFREIHEIT
.
79
3.1
FORMEN
VON
GEWALT
ERKENNEN
.
82
3.2
FOLGEN
VON
GEWALT
.
85
3.3
GEWALT
DURCH
FACHKRAEFTE
SIND
EINE
AUSNAHME?
.
87
3.4
DIE
ETHIK
PAEDAGOGISCHER
BEZIEHUNGEN
.
88
3.5
KOERPERLICHE
UND
SEELISCHE
GEWALT
VERHINDERN
.
89
3.6
ERZIEHUNGSMETHODEN
AUF
DEM
PRUEFSTAND
.
91
4.
DIE
BEDUERFNISSE
DER
FACHKRAFT
.99
4.1
SICH
ZEIGEN
.
100
4.2
BEDUERFNISORIENTIERTE
ABGRENZUNG
STATT
GRENZEN
SETZEN
.
102
4.3
WERTE
LEBEN,
ORIENTIERUNG
FINDEN
.
107
4.4
SELBSTFUERSORGE
UND
SELBSTREGULATION
UEBEN
.
110
4.5
DAS
EIGENE
INNERE
KIND
REFLEKTIEREN
.
113
5.
BEDUERFNISORIENTIERTES
LERNEN
.
119
5.1
UNTER
WELCHEN
UMSTAENDEN
IST
LERNEN
SCHWER?
.
121
5.2
DIE
INTRINSISCHE
MOTIVATION
ERHALTEN
.
122
5.3
DAS
FLOW-ERLEBEN
.
127
5.4
WAHRNEHMUNG
UND
UNTERSTUETZUNG
INDIVIDUELLER
LERNMOMENTE
.
129
5.5
LERNZIELE
SIND
NICHT
IMMER
SICHTBAR
.
132
5.6
DIE
ANGEBOTSPAEDAGOGIK
HINTERFRAGEN
.
135
5.7
DIE
SCHAETZE
DER
KINDER
ZUM
LEUCHTEN
BRINGEN
.
140
5.8
FREISPIEL
ALS
BEDUERFNISORIENTIERTES
LERNEN
.
142
5.9
LERNEN
IN
BEZIEHUNG
.
145
6.
KONFLIKTE
UND
STARKE
GEFUEHLE
BEDUERFNISORIENTIERT
BEGLEITEN
.
147
6.1
DAS
EIGENE
KONFLIKTVERHALTEN
VERSTEHEN
.
148
6.2
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
UND
STARKEN
GEFUEHLEN
.
149
6.3
KONFLIKTE
UNTER
KINDERN
BEGLEITEN
.
151
6.4
DIE
KOMPETENZ
DES
TEAMS
NUTZEN
.
157
6.5
ENTSCHULDIGUNG
MUSS
NICHT
SEIN
-
ODER
DOCH?
.
159
6.6
TEILEN
KOMMT
VON
ALLEINE
.
161
7.
DIE
ZEHN
HAEUFIGSTEN
IRRTUEMER
UEBER
BEDUERFNISORIENTIERUNG
.
163
LITERATUR
.
169 |
adam_txt |
INHALT
EINLEITUNG
.
9
1.
WAS
IST
BEDUERFNISORIENTIERTE
KINDERBETREUUNG?
.
11
1.1
BEDUERFNISORIENTIERUNG
.
12
1.2
DAS
BILD
VOM
KIND
UND
DIE
PAEDAGOGISCHE
HALTUNG
.
15
1.3
DIE
BEDUERFNISSE
DES
MENSCHEN
.
18
1.3.1
PHYSISCHE
BEDUERFNISSE
.
18
1.3.2
PSYCHISCHE
BEDUERFNISSE
.
19
1.3.3
DAS
BEDUERFNIS
NACH
BINDUNG
UND
AUTONOMIE
.
20
1.3.4
DAS
BEDUERFNIS
NACH
SELBSTWERTERHALTUNG
.
24
1.3.5
IM
GLEICHGEWICHT
ZWISCHEN
INTEGRITAET
UND
KOOPERATION
.
26
1.4
VON
DER
ERZIEHUNG
ZUR
BEZIEHUNG
.
29
1.5
DIE
GEHIRN-UND
ENTWICKLUNGSREIFE
VON
KINDERN
.
32
1.5.1
MANGELNDE
EMPATHIEFAEHIGKEIT
YYDU
WEISST
DOCH,
DAS
TUT
WEH?!
"
.
32
1.5.2
EINE
KLEINE
EINFUEHRUNG
IN
DEN
GEHIRNAUFBAU
.
33
1.5.3
IMPULSKONTROLLE
YYJETZT
MACH
NICHT
SO
EIN
THEATER!
"
.
34
1.5.4
DAS
JA-GEHIRN
YYNEIN,
NICHT
DA
HOCH
GEHEN!
"
.
38
2.
DIE
DREI
GRUNDPFEILER
DER
BEDUERFNISORIENTIERUNG:
GEFUEHLE,
BEDUERFNISSE
UND
GRENZEN
.
39
2.1
GRUNDPFEILER:
GEFUEHLE
.
41
2.1.1
GEFUEHLE
VERSTEHEN
.
41
2.1.2
GEFUEHLE
HABEN IMMER
EINEN
GRUND
.
45
2.1.3
ES
GIBT
KEINE
GUTEN
UND
SCHLECHTEN
GEFUEHLE
.
46
2.1.4
DER
EINFLUSS
DER
BEWERTUNG
VON
GEFUEHLEN
.
48
2.1.5
WIE
DRUECKEN
SICH
GEFUEHLE
IM
KOERPER
AUS?
.
50
2.1.6
WELCHE
BEDUERFNISSE
STEHEN
HINTER
DEN
GEFUEHLEN?
.
52
2.1.7
WENN
GEFUEHLE
NICHT
SEIN
DUERFEN
.
54
2.1.8
DER
UMGANG
MIT
GEFUEHLEN
.
55
2.2
GRUNDPFEILER:
BEDUERFNISSE
.
59
2.2.1
BEDUERFNISSE
WAHRNEHMEN
UND
SPIEGELN
.
59
2.2.2
BEDUERFNISWAHRNEHMUNG
VOR
BEDUERFNISERFUELLUNG
.
62
2.2.3
DER
UNTERSCHIED
ZWISCHEN
WUNSCH
UND
BEDUERFNIS
.
64
2.2.4
AUSHANDELN
VON
BEDUERFNISSEN
.
65
2.2.5
BEDUERFNISAUFSCHUB
LERNEN
.
69
2.3
GRUNDPFEILER:
GRENZEN
.
71
2.3.1
GRENZEN
WAHRNEHMEN
UND
ACHTEN
.
71
2.3.2
ACHTSAMER
UMGANG
MIT
DEN
KOERPERLICHEN
GRENZEN
.
72
2.3.3
ACHTSAMER
UMGANG
MIT
DEN
PSYCHISCHEN
GRENZEN
.
76
2.3.4
GRENZEN
KOMMUNIZIEREN
.
77
3.
GEWALTFREIHEIT
.
79
3.1
FORMEN
VON
GEWALT
ERKENNEN
.
82
3.2
FOLGEN
VON
GEWALT
.
85
3.3
GEWALT
DURCH
FACHKRAEFTE
SIND
EINE
AUSNAHME?
.
87
3.4
DIE
ETHIK
PAEDAGOGISCHER
BEZIEHUNGEN
.
88
3.5
KOERPERLICHE
UND
SEELISCHE
GEWALT
VERHINDERN
.
89
3.6
ERZIEHUNGSMETHODEN
AUF
DEM
PRUEFSTAND
.
91
4.
DIE
BEDUERFNISSE
DER
FACHKRAFT
.99
4.1
SICH
ZEIGEN
.
100
4.2
BEDUERFNISORIENTIERTE
ABGRENZUNG
STATT
GRENZEN
SETZEN
.
102
4.3
WERTE
LEBEN,
ORIENTIERUNG
FINDEN
.
107
4.4
SELBSTFUERSORGE
UND
SELBSTREGULATION
UEBEN
.
110
4.5
DAS
EIGENE
INNERE
KIND
REFLEKTIEREN
.
113
5.
BEDUERFNISORIENTIERTES
LERNEN
.
119
5.1
UNTER
WELCHEN
UMSTAENDEN
IST
LERNEN
SCHWER?
.
121
5.2
DIE
INTRINSISCHE
MOTIVATION
ERHALTEN
.
122
5.3
DAS
FLOW-ERLEBEN
.
127
5.4
WAHRNEHMUNG
UND
UNTERSTUETZUNG
INDIVIDUELLER
LERNMOMENTE
.
129
5.5
LERNZIELE
SIND
NICHT
IMMER
SICHTBAR
.
132
5.6
DIE
ANGEBOTSPAEDAGOGIK
HINTERFRAGEN
.
135
5.7
DIE
SCHAETZE
DER
KINDER
ZUM
LEUCHTEN
BRINGEN
.
140
5.8
FREISPIEL
ALS
BEDUERFNISORIENTIERTES
LERNEN
.
142
5.9
LERNEN
IN
BEZIEHUNG
.
145
6.
KONFLIKTE
UND
STARKE
GEFUEHLE
BEDUERFNISORIENTIERT
BEGLEITEN
.
147
6.1
DAS
EIGENE
KONFLIKTVERHALTEN
VERSTEHEN
.
148
6.2
UMGANG
MIT
KONFLIKTEN
UND
STARKEN
GEFUEHLEN
.
149
6.3
KONFLIKTE
UNTER
KINDERN
BEGLEITEN
.
151
6.4
DIE
KOMPETENZ
DES
TEAMS
NUTZEN
.
157
6.5
ENTSCHULDIGUNG
MUSS
NICHT
SEIN
-
ODER
DOCH?
.
159
6.6
TEILEN
KOMMT
VON
ALLEINE
.
161
7.
DIE
ZEHN
HAEUFIGSTEN
IRRTUEMER
UEBER
BEDUERFNISORIENTIERUNG
.
163
LITERATUR
.
169 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Wedewardt, Lea Hohmann, Kathrin |
author_GND | (DE-588)1240908652 (DE-588)1239580568 |
author_facet | Wedewardt, Lea Hohmann, Kathrin |
author_role | aut aut |
author_sort | Wedewardt, Lea |
author_variant | l w lw k h kh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047507040 |
classification_rvk | DS 7130 DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1331885280 (DE-599)DNB1230925031 |
dewey-full | 372.21019 |
dewey-hundreds | 300 - Social sciences |
dewey-ones | 372 - Primary education (Elementary education) |
dewey-raw | 372.21019 |
dewey-search | 372.21019 |
dewey-sort | 3372.21019 |
dewey-tens | 370 - Education |
discipline | Pädagogik Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047507040</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241205</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">211012s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1230925031</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783451389306</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 24.00 (DE), EUR 24.70 (AT), circa CHF 33.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-451-38930-6</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3451389304</subfield><subfield code="9">3-451-38930-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783451389306</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1331885280</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1230925031</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-525</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-858</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">372.21019</subfield><subfield code="2">23/ger</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7130</subfield><subfield code="0">(DE-625)19958:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wedewardt, Lea</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1240908652</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten</subfield><subfield code="b">in Krippe, Kita und Kindertagespflege</subfield><subfield code="c">Lea Wedewardt, Kathrin Hohmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Freiburg im Breisgau</subfield><subfield code="b">Herder</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">174 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kinderkrippe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030603-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tagesbetreuung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4369484-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bedürfnisorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4223712-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Begleitung</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138436-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Achtsamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4297929-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bedürfnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Achtsamkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bedürfnisorientierte Erziehung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erzieherin</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gewaltfreie Kommunikation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gewaltfreiheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">pädagogische Fachkraft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adultismus</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Bedürfnisorientierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4223712-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Achtsamkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4297929-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Soziales Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055760-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Begleitung</subfield><subfield code="g">Psychologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138436-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Kinderkrippe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030603-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Tagesbetreuung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4369484-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hohmann, Kathrin</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1239580568</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Herder</subfield><subfield code="0">(DE-588)1075938708</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-451-82204-9</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047914648</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, ePub</subfield><subfield code="z">978-3-451-82203-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a8f49d46f5c4466e910ea0fe94e7ff17&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032907980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032907980</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047507040 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:20:38Z |
indexdate | 2024-12-05T13:01:38Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1075938708 |
isbn | 9783451389306 3451389304 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032907980 |
oclc_num | 1331885280 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-525 DE-860 DE-858 DE-824 |
owner_facet | DE-20 DE-525 DE-860 DE-858 DE-824 |
physical | 174 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Herder |
record_format | marc |
spelling | Wedewardt, Lea Verfasser (DE-588)1240908652 aut Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten in Krippe, Kita und Kindertagespflege Lea Wedewardt, Kathrin Hohmann Freiburg im Breisgau Herder [2021] © 2021 174 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Tagesbetreuung (DE-588)4369484-6 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Bedürfnisorientierung (DE-588)4223712-9 gnd rswk-swf Begleitung Psychologie (DE-588)4138436-2 gnd rswk-swf Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd rswk-swf Achtsamkeit (DE-588)4297929-8 gnd rswk-swf Bedürfnis Achtsamkeit Kinder Bedürfnisorientierte Erziehung Kita Kindertagesstätte Erzieherin Gewaltfreie Kommunikation Gewaltfreiheit pädagogische Fachkraft Adultismus Bedürfnisorientierung (DE-588)4223712-9 s Achtsamkeit (DE-588)4297929-8 s Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 s Begleitung Psychologie (DE-588)4138436-2 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 s Tagesbetreuung (DE-588)4369484-6 s DE-604 Hohmann, Kathrin Verfasser (DE-588)1239580568 aut Verlag Herder (DE-588)1075938708 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-451-82204-9 (DE-604)BV047914648 Erscheint auch als Online-Ausgabe, ePub 978-3-451-82203-2 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a8f49d46f5c4466e910ea0fe94e7ff17&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032907980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Wedewardt, Lea Hohmann, Kathrin Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten in Krippe, Kita und Kindertagespflege Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Tagesbetreuung (DE-588)4369484-6 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Bedürfnisorientierung (DE-588)4223712-9 gnd Begleitung Psychologie (DE-588)4138436-2 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd Achtsamkeit (DE-588)4297929-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030603-3 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4369484-6 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4223712-9 (DE-588)4138436-2 (DE-588)4055760-1 (DE-588)4297929-8 |
title | Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten in Krippe, Kita und Kindertagespflege |
title_auth | Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten in Krippe, Kita und Kindertagespflege |
title_exact_search | Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten in Krippe, Kita und Kindertagespflege |
title_exact_search_txtP | Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten in Krippe, Kita und Kindertagespflege |
title_full | Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten in Krippe, Kita und Kindertagespflege Lea Wedewardt, Kathrin Hohmann |
title_fullStr | Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten in Krippe, Kita und Kindertagespflege Lea Wedewardt, Kathrin Hohmann |
title_full_unstemmed | Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten in Krippe, Kita und Kindertagespflege Lea Wedewardt, Kathrin Hohmann |
title_short | Kinder achtsam und bedürfnisorientiert begleiten |
title_sort | kinder achtsam und bedurfnisorientiert begleiten in krippe kita und kindertagespflege |
title_sub | in Krippe, Kita und Kindertagespflege |
topic | Kinderkrippe (DE-588)4030603-3 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Tagesbetreuung (DE-588)4369484-6 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Bedürfnisorientierung (DE-588)4223712-9 gnd Begleitung Psychologie (DE-588)4138436-2 gnd Soziales Lernen (DE-588)4055760-1 gnd Achtsamkeit (DE-588)4297929-8 gnd |
topic_facet | Kinderkrippe Kindertagesstätte Tagesbetreuung Erziehung Bedürfnisorientierung Begleitung Psychologie Soziales Lernen Achtsamkeit |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=a8f49d46f5c4466e910ea0fe94e7ff17&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032907980&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT wedewardtlea kinderachtsamundbedurfnisorientiertbegleiteninkrippekitaundkindertagespflege AT hohmannkathrin kinderachtsamundbedurfnisorientiertbegleiteninkrippekitaundkindertagespflege AT verlagherder kinderachtsamundbedurfnisorientiertbegleiteninkrippekitaundkindertagespflege |