Bewegung, Spiel und Rhythmik: drei unverzichtbare Elemente in der inklusiven Kita-Praxis
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Dortmund
modernes lernen
2021
|
Schriftenreihe: | vml-Perspektiven
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 173 Seiten |
ISBN: | 9783808009017 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047506983 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211117 | ||
007 | t | ||
008 | 211012s2021 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N05 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1225809274 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783808009017 |c : EUR 19.95 (DE), EUR 20.60 (AT), CHF 32.30 (freier Preis) |9 978-3-8080-0901-7 | ||
024 | 3 | |a 9783808009017 | |
035 | |a (OCoLC)1261310040 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1225809274 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-860 |a DE-B1533 |a DE-1052 | ||
084 | |a DT 1410 |0 (DE-625)19988:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Klein, Ferdinand |d 1934- |e Verfasser |0 (DE-588)120960567 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bewegung, Spiel und Rhythmik |b drei unverzichtbare Elemente in der inklusiven Kita-Praxis |c Ferdinand Klein |
264 | 1 | |a Dortmund |b modernes lernen |c 2021 | |
300 | |a 173 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a vml-Perspektiven | |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Frühpädagogik | ||
653 | |a Kitapraxis | ||
653 | |a Korczakpädagogik | ||
653 | |a Waldorfpädgogik | ||
653 | |a Heilpädagogik | ||
653 | |a Integration | ||
653 | |a Humanismus | ||
653 | |a Inklusion | ||
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a verlag modernes lernen |0 (DE-588)1065112440 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032907923&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210127 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805073020198322176 |
---|---|
adam_text |
INHALT
1.
EINFUEHRUNG
.
15
1.1
ZUM
GRUNDAUFTRAG
DER
KINDERTAGESEINRICHTUNG
.
15
1.2
VON
KINDERN
LERNEN
.
16
1.3
BESCHEIDENHEIT
IN
WISSENSCHAFT
UND
PRAXIS
.
17
1.4
MIT
JANUSZ
KORCZAK
FUER
DAS
KIND
DA
SEIN
UND
HANDELN
.
18
1.5
ANREGUNGEN
FUER
DIE
EIGENE
PRAXIS
.
20
1.6
HINWEIS
ZUR
DARSTELLUNG
.
21
2.
BEWEGUNG,
SPIEL
UND
RHYTHMIK
.
22
2.1
VORBEMERKUNGEN
.
22
2.2
KINDERN
EINE
SICHERE
BASIS
GEBEN
.
23
2.3
KINDERN
SELBSTWIRKSAMKEIT
ERMOEGLICHEN
.
24
2.4
FUEHLENDES
HANDELN
FOLGT
DEM
RESONANZBEDUERFNIS
DES
KINDES
.
27
2.5
FAZIT
.
30
0.
VORBEMERKUNGEN
.
33
1.
KITA
-
EIN
BILDUNGSORT
FUER
KINDER
UND
ERWACHSENE
.
35
1.1
DAS
KIND
VERSTEHEN,
SEIN
VERHALTEN
BEOBACHTEN,
WAHRNEHMEN
UND
DEUTEN
.
35
1.2
DAS
KIND
SITUATIONSORIENTIERT
BEGLEITEN
.
36
1.3
DIE
WELT
MIT
DEN
AUGEN
DES
KINDES
SEHEN
.
36
2.
HERAUSFORDERNDE
AUFGABEN
AN
AUSGEWAEHLTEN
BEISPIELEN
.
40
2.1
RECHTZEITIGE
HILFE
FUER
KINDER
MIT
BEEINTRAECHTIGTER
AUFMERKSAMKEIT
.
40
2.2
ENTWICKLUNGSGEFAEHRDETE
KINDER
IN
ARMUT
UND
BENACHTEILIGUNG
.
45
2.3
KINDER
MIT
MINIMALEN
CEREBRALEN
DYSFUNKTIONEN
(MCD-KINDER)
.
46
2.4
KINDER
MIT
FLUCHTERFAHRUNGEN
UND
TRAUMATISIERUNGEN
.
47
2.5
SPRACHFOERDERUNG
UND
SPRACHTHERAPIE
BEI
KINDERN
MIT
DOWN-SYNDROM
.
48
2.6
KINDER
MIT
SINNESBEHINDERUNG
.
50
3.
GEFRAGT
IST
DIE
AUTHENTISCH
HANDELNDE
ERZIEHERIN
.
53
3.1
DER
GESTALTETE
ERZIEHUNGSRAUM
PRAEGT
DIE
ENTWICKLUNG
DES
KINDES
.
53
3.2
DEM
KIND
ERMOEGLICHEN,
SEINE
STAERKE
ZU
ERLEBEN
.
54
3.3
IN
DER
HANDLUNGSSITUATION
DEM
KIND
SEELISCHEN
HALT
GEBEN
.
55
4.
MITEINANDER
LERNEN
DURCH
BEWEGUNG,
SPIEL
UND
RHYTHMIK
.
58
4.1
BEISPIELE
ERMOEGLICHEN
KONKRETES
HANDELN
.
58
4.2
BEIM
SITUATIONSORIENTIERTEN
BEGLEITEN
DEN
WILLEN
DES
KINDES
ACHTEN
.
60
5.
BEWEGUNG
IST
ALLER
BILDUNG
ANFANG.
64
5.1
ZUR
KOERPERLICH-SEELISCH-GEISTIGEN
ENTWICKLUNG
AUS
SOZIALPAEDIATRISCHER
SICHT
.
64
5.2
DAS
KIND
GESTALTET
SEINE
WELT
DURCH
BEWEGUNG
.
70
5.3
DAS
KIND
WILL
MIT
SEINEN
HAENDEN
UND
SINNEN
DIE
WELT
ERKUNDEN
UND
SICH
ALS
GESTALTER
SEINER
WELT
ERLEBEN
.
71
5.4
IN
PROJEKTEN
SICH
UND
DIE
WELT
ERFAHREN
.
72
5.5
FAZIT
-
YYBEWEGUNG
DURCHDRINGT
ALLES"
.
74
6.
SPIEL
IST
ALLER
BILDUNG
ANFANG
.
75
6.1
ZUR
KULTUR
DES
SPIELS
.
75
6.2
ASPEKTE
ZUR
SPIELKULTUR
IN
DER
INKLUSIVEN
KITA
.
76
6.3
SPIEL
UND
LERNERFAHRUNGEN
BEI
KINDERN
MIT
SCHWEREN
BEHINDERUNGEN
.
83
6.4
FRANK
AUF
SEINEM
LEBENSWEG
BEGLEITEN
.
85
6.5
ANTWORT
AUF
DIE
SICH
VERAENDERNDE
KINDHEIT
.
90
6.6
ZUSAMMENFASSENDE
ANREGUNGEN
FUER
DIE
SPIELPRAXIS
.
91
6.7
SPIEL
IST
NAHRUNG
FUER
GESUNDHEIT
UND
FUER
INKLUSIVE
PROZESSE
.
94
6.8
FAZIT
.
99
7.
RHYTHMIK
IST
ALLER
BILDUNG
ANFANG
.
101
7.1
ENTWICKLUNG
-
EIN
BREITES
SPEKTRUM
.
101
7.2
RHYTHMUS
IST
IM
LEIBLICHEN
VERANKERT
UND
SETZT
ENTWICKLUNGSPROZESSE
FREI
.
102
7.3
RHYTHMUS
UND
ERZIEHUNG
.
104
7.4
RHYTHMISCHE
GESTALTUNG
IN
DER
INKLUSIVEN
KITA
.
107
7.5
FAZIT
.
110
8.
HEILPAEDAGOGISCHE
RHYTHMIK
NACH
MIMI
SCHEIBLAUER
.
111
8.1
LEBEN
UND
WERK
EINER
GROSSEN
HEILPAEDAGOGIN
.
111
8.2
SCHEIBLAUER-RHYTHMIK
FUER
DIE
INKLUSIVE
PRAXIS.
113
8.3
HILFE
FUER
GISELA,
EINEM
KIND
MIT
MEHRFACHER
BEHINDERUNG
.
115
8.4
DAS
SCHWER
UND
MEHRFACHBEHINDERTE
KIND
BESONDERS
DURCH
RHYTHMISCH-MUSIKALISCHE
ERZIEHUNG
BEGLEITEN
.
119
8.5
FAZIT
.
121
9.
BEWEGUNG,
SPIEL
UND
RHYTHMIK
BEI
KINDERN
MIT
AUTISMUS
UND
AEHNLICH
KOMMUNIKATIONSBEEINTRAECHTIGTEN
KINDERN
.
123
9.1
PAEDAGOGISCHE
AUSGANGSSITUATION:
DEN
INDIVIDUELLEN
MENSCHEN
VERSTEHEN
.
123
9.2
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
IM
UEBERBLICK
.
124
9.3
WAS
WOLLEN
MENSCHEN
MIT
AUTISMUS
UND
IHRE
MUETTER
DER
ERZIEHERIN
SAGEN
.
128
9.4
WAS
DIE
ERZIEHERIN
VON
AUTISTISCHEN
MENSCHEN
UND
IHREN
ELTERN
LERNEN
KANN
.
134
9.5
GESTUETZTE
KOMMUNIKATION
(FC-METHODE).
136
9.6
ERSTE
MERKMALE
WAHRNEHMEN
UND
AM
BEDUERFNIS
ORIENTIEREN
.
137
9.7
GESTALTUNG
DER
STRUKTURIERTEN
ERZIEHUNGSSITUATION
.
138
9.8
DER
TEACCH-ANSATZ
.
139
9.9
MIT
MUSIK,
RHYTHMIK
UND
SPIEL
DAS
KIND
ZUM
HANDELN
EINLADEN
.
142
9.10
FAZIT
.
150
6
10.
ZUSAMMENFASSENDE
THESEN:
PRAXIS
ZEIGT
DEN
WEG
.
152
11.
ANHANG
.
153
11.1
MENSCHEN-RECHTE
FUER
BEHINDERTE
FRAUEN,
MAENNER
UND
KINDER
AUF
DER
GANZEN
WELT
-
UN-KONVENTION
UEBER
DIE
RECHTE
VON
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNGEN
(INKLUSION
IN
LEICHTER
SPRACHE)
.
153
11.2
INKLUSION
KONKRET
-
FILM:
YYGEMEINSAM
IM
ABENTEUERLAND"
-
INTEGRATION
VON
KINDERN
MIT
UND
OHNE
BEHINDERUNG
NEU
GELEBT
.
157
11.3
RATGEBER
FUER
GUTES
SPIELZEUG
-
YYSPIEL
GUT"
.
157
11.4
GESICHTSPUNKTE
FUER
DIE
BEURTEILUNG
VON
SPIELZEUG
.
158
LITERATUR
.
159
BILDQUELLENACHWEIS
.
168
7 |
adam_txt |
INHALT
1.
EINFUEHRUNG
.
15
1.1
ZUM
GRUNDAUFTRAG
DER
KINDERTAGESEINRICHTUNG
.
15
1.2
VON
KINDERN
LERNEN
.
16
1.3
BESCHEIDENHEIT
IN
WISSENSCHAFT
UND
PRAXIS
.
17
1.4
MIT
JANUSZ
KORCZAK
FUER
DAS
KIND
DA
SEIN
UND
HANDELN
.
18
1.5
ANREGUNGEN
FUER
DIE
EIGENE
PRAXIS
.
20
1.6
HINWEIS
ZUR
DARSTELLUNG
.
21
2.
BEWEGUNG,
SPIEL
UND
RHYTHMIK
.
22
2.1
VORBEMERKUNGEN
.
22
2.2
KINDERN
EINE
SICHERE
BASIS
GEBEN
.
23
2.3
KINDERN
SELBSTWIRKSAMKEIT
ERMOEGLICHEN
.
24
2.4
FUEHLENDES
HANDELN
FOLGT
DEM
RESONANZBEDUERFNIS
DES
KINDES
.
27
2.5
FAZIT
.
30
0.
VORBEMERKUNGEN
.
33
1.
KITA
-
EIN
BILDUNGSORT
FUER
KINDER
UND
ERWACHSENE
.
35
1.1
DAS
KIND
VERSTEHEN,
SEIN
VERHALTEN
BEOBACHTEN,
WAHRNEHMEN
UND
DEUTEN
.
35
1.2
DAS
KIND
SITUATIONSORIENTIERT
BEGLEITEN
.
36
1.3
DIE
WELT
MIT
DEN
AUGEN
DES
KINDES
SEHEN
.
36
2.
HERAUSFORDERNDE
AUFGABEN
AN
AUSGEWAEHLTEN
BEISPIELEN
.
40
2.1
RECHTZEITIGE
HILFE
FUER
KINDER
MIT
BEEINTRAECHTIGTER
AUFMERKSAMKEIT
.
40
2.2
ENTWICKLUNGSGEFAEHRDETE
KINDER
IN
ARMUT
UND
BENACHTEILIGUNG
.
45
2.3
KINDER
MIT
MINIMALEN
CEREBRALEN
DYSFUNKTIONEN
(MCD-KINDER)
.
46
2.4
KINDER
MIT
FLUCHTERFAHRUNGEN
UND
TRAUMATISIERUNGEN
.
47
2.5
SPRACHFOERDERUNG
UND
SPRACHTHERAPIE
BEI
KINDERN
MIT
DOWN-SYNDROM
.
48
2.6
KINDER
MIT
SINNESBEHINDERUNG
.
50
3.
GEFRAGT
IST
DIE
AUTHENTISCH
HANDELNDE
ERZIEHERIN
.
53
3.1
DER
GESTALTETE
ERZIEHUNGSRAUM
PRAEGT
DIE
ENTWICKLUNG
DES
KINDES
.
53
3.2
DEM
KIND
ERMOEGLICHEN,
SEINE
STAERKE
ZU
ERLEBEN
.
54
3.3
IN
DER
HANDLUNGSSITUATION
DEM
KIND
SEELISCHEN
HALT
GEBEN
.
55
4.
MITEINANDER
LERNEN
DURCH
BEWEGUNG,
SPIEL
UND
RHYTHMIK
.
58
4.1
BEISPIELE
ERMOEGLICHEN
KONKRETES
HANDELN
.
58
4.2
BEIM
SITUATIONSORIENTIERTEN
BEGLEITEN
DEN
WILLEN
DES
KINDES
ACHTEN
.
60
5.
BEWEGUNG
IST
ALLER
BILDUNG
ANFANG.
64
5.1
ZUR
KOERPERLICH-SEELISCH-GEISTIGEN
ENTWICKLUNG
AUS
SOZIALPAEDIATRISCHER
SICHT
.
64
5.2
DAS
KIND
GESTALTET
SEINE
WELT
DURCH
BEWEGUNG
.
70
5.3
DAS
KIND
WILL
MIT
SEINEN
HAENDEN
UND
SINNEN
DIE
WELT
ERKUNDEN
UND
SICH
ALS
GESTALTER
SEINER
WELT
ERLEBEN
.
71
5.4
IN
PROJEKTEN
SICH
UND
DIE
WELT
ERFAHREN
.
72
5.5
FAZIT
-
YYBEWEGUNG
DURCHDRINGT
ALLES"
.
74
6.
SPIEL
IST
ALLER
BILDUNG
ANFANG
.
75
6.1
ZUR
KULTUR
DES
SPIELS
.
75
6.2
ASPEKTE
ZUR
SPIELKULTUR
IN
DER
INKLUSIVEN
KITA
.
76
6.3
SPIEL
UND
LERNERFAHRUNGEN
BEI
KINDERN
MIT
SCHWEREN
BEHINDERUNGEN
.
83
6.4
FRANK
AUF
SEINEM
LEBENSWEG
BEGLEITEN
.
85
6.5
ANTWORT
AUF
DIE
SICH
VERAENDERNDE
KINDHEIT
.
90
6.6
ZUSAMMENFASSENDE
ANREGUNGEN
FUER
DIE
SPIELPRAXIS
.
91
6.7
SPIEL
IST
NAHRUNG
FUER
GESUNDHEIT
UND
FUER
INKLUSIVE
PROZESSE
.
94
6.8
FAZIT
.
99
7.
RHYTHMIK
IST
ALLER
BILDUNG
ANFANG
.
101
7.1
ENTWICKLUNG
-
EIN
BREITES
SPEKTRUM
.
101
7.2
RHYTHMUS
IST
IM
LEIBLICHEN
VERANKERT
UND
SETZT
ENTWICKLUNGSPROZESSE
FREI
.
102
7.3
RHYTHMUS
UND
ERZIEHUNG
.
104
7.4
RHYTHMISCHE
GESTALTUNG
IN
DER
INKLUSIVEN
KITA
.
107
7.5
FAZIT
.
110
8.
HEILPAEDAGOGISCHE
RHYTHMIK
NACH
MIMI
SCHEIBLAUER
.
111
8.1
LEBEN
UND
WERK
EINER
GROSSEN
HEILPAEDAGOGIN
.
111
8.2
SCHEIBLAUER-RHYTHMIK
FUER
DIE
INKLUSIVE
PRAXIS.
113
8.3
HILFE
FUER
GISELA,
EINEM
KIND
MIT
MEHRFACHER
BEHINDERUNG
.
115
8.4
DAS
SCHWER
UND
MEHRFACHBEHINDERTE
KIND
BESONDERS
DURCH
RHYTHMISCH-MUSIKALISCHE
ERZIEHUNG
BEGLEITEN
.
119
8.5
FAZIT
.
121
9.
BEWEGUNG,
SPIEL
UND
RHYTHMIK
BEI
KINDERN
MIT
AUTISMUS
UND
AEHNLICH
KOMMUNIKATIONSBEEINTRAECHTIGTEN
KINDERN
.
123
9.1
PAEDAGOGISCHE
AUSGANGSSITUATION:
DEN
INDIVIDUELLEN
MENSCHEN
VERSTEHEN
.
123
9.2
FORSCHUNG
UND
PRAXIS
IM
UEBERBLICK
.
124
9.3
WAS
WOLLEN
MENSCHEN
MIT
AUTISMUS
UND
IHRE
MUETTER
DER
ERZIEHERIN
SAGEN
.
128
9.4
WAS
DIE
ERZIEHERIN
VON
AUTISTISCHEN
MENSCHEN
UND
IHREN
ELTERN
LERNEN
KANN
.
134
9.5
GESTUETZTE
KOMMUNIKATION
(FC-METHODE).
136
9.6
ERSTE
MERKMALE
WAHRNEHMEN
UND
AM
BEDUERFNIS
ORIENTIEREN
.
137
9.7
GESTALTUNG
DER
STRUKTURIERTEN
ERZIEHUNGSSITUATION
.
138
9.8
DER
TEACCH-ANSATZ
.
139
9.9
MIT
MUSIK,
RHYTHMIK
UND
SPIEL
DAS
KIND
ZUM
HANDELN
EINLADEN
.
142
9.10
FAZIT
.
150
6
10.
ZUSAMMENFASSENDE
THESEN:
PRAXIS
ZEIGT
DEN
WEG
.
152
11.
ANHANG
.
153
11.1
MENSCHEN-RECHTE
FUER
BEHINDERTE
FRAUEN,
MAENNER
UND
KINDER
AUF
DER
GANZEN
WELT
-
UN-KONVENTION
UEBER
DIE
RECHTE
VON
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNGEN
(INKLUSION
IN
LEICHTER
SPRACHE)
.
153
11.2
INKLUSION
KONKRET
-
FILM:
YYGEMEINSAM
IM
ABENTEUERLAND"
-
INTEGRATION
VON
KINDERN
MIT
UND
OHNE
BEHINDERUNG
NEU
GELEBT
.
157
11.3
RATGEBER
FUER
GUTES
SPIELZEUG
-
YYSPIEL
GUT"
.
157
11.4
GESICHTSPUNKTE
FUER
DIE
BEURTEILUNG
VON
SPIELZEUG
.
158
LITERATUR
.
159
BILDQUELLENACHWEIS
.
168
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Klein, Ferdinand 1934- |
author_GND | (DE-588)120960567 |
author_facet | Klein, Ferdinand 1934- |
author_role | aut |
author_sort | Klein, Ferdinand 1934- |
author_variant | f k fk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047506983 |
classification_rvk | DT 1410 |
ctrlnum | (OCoLC)1261310040 (DE-599)DNB1225809274 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047506983</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211117</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211012s2021 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N05</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1225809274</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783808009017</subfield><subfield code="c">: EUR 19.95 (DE), EUR 20.60 (AT), CHF 32.30 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8080-0901-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783808009017</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1261310040</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1225809274</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1410</subfield><subfield code="0">(DE-625)19988:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Klein, Ferdinand</subfield><subfield code="d">1934-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120960567</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bewegung, Spiel und Rhythmik</subfield><subfield code="b">drei unverzichtbare Elemente in der inklusiven Kita-Praxis</subfield><subfield code="c">Ferdinand Klein</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Dortmund</subfield><subfield code="b">modernes lernen</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">173 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">vml-Perspektiven</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Frühpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kitapraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Korczakpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waldorfpädgogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Heilpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Humanismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">verlag modernes lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065112440</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032907923&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210127</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047506983 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:20:35Z |
indexdate | 2024-07-20T05:02:58Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065112440 |
isbn | 9783808009017 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032907923 |
oclc_num | 1261310040 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-860 DE-B1533 DE-1052 |
owner_facet | DE-20 DE-860 DE-B1533 DE-1052 |
physical | 173 Seiten |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | modernes lernen |
record_format | marc |
series2 | vml-Perspektiven |
spelling | Klein, Ferdinand 1934- Verfasser (DE-588)120960567 aut Bewegung, Spiel und Rhythmik drei unverzichtbare Elemente in der inklusiven Kita-Praxis Ferdinand Klein Dortmund modernes lernen 2021 173 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier vml-Perspektiven Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Frühpädagogik Kitapraxis Korczakpädagogik Waldorfpädgogik Heilpädagogik Integration Humanismus Inklusion Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s DE-604 verlag modernes lernen (DE-588)1065112440 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032907923&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210127 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Klein, Ferdinand 1934- Bewegung, Spiel und Rhythmik drei unverzichtbare Elemente in der inklusiven Kita-Praxis Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4030638-0 (DE-588)7693876-1 |
title | Bewegung, Spiel und Rhythmik drei unverzichtbare Elemente in der inklusiven Kita-Praxis |
title_auth | Bewegung, Spiel und Rhythmik drei unverzichtbare Elemente in der inklusiven Kita-Praxis |
title_exact_search | Bewegung, Spiel und Rhythmik drei unverzichtbare Elemente in der inklusiven Kita-Praxis |
title_exact_search_txtP | Bewegung, Spiel und Rhythmik drei unverzichtbare Elemente in der inklusiven Kita-Praxis |
title_full | Bewegung, Spiel und Rhythmik drei unverzichtbare Elemente in der inklusiven Kita-Praxis Ferdinand Klein |
title_fullStr | Bewegung, Spiel und Rhythmik drei unverzichtbare Elemente in der inklusiven Kita-Praxis Ferdinand Klein |
title_full_unstemmed | Bewegung, Spiel und Rhythmik drei unverzichtbare Elemente in der inklusiven Kita-Praxis Ferdinand Klein |
title_short | Bewegung, Spiel und Rhythmik |
title_sort | bewegung spiel und rhythmik drei unverzichtbare elemente in der inklusiven kita praxis |
title_sub | drei unverzichtbare Elemente in der inklusiven Kita-Praxis |
topic | Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
topic_facet | Kindertagesstätte Inklusive Pädagogik |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032907923&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT kleinferdinand bewegungspielundrhythmikdreiunverzichtbareelementeinderinklusivenkitapraxis AT verlagmoderneslernen bewegungspielundrhythmikdreiunverzichtbareelementeinderinklusivenkitapraxis |