Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaub: Theorie, Forschungsstand und empirische Analyse
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
[2021]
|
Schriftenreihe: | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. Forschung & Praxis
Band 41 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Diese Publikation ist frei verfügbar zum Download unter wbv-open-access.de (Stand: 11.10.21) |
Beschreibung: | 422 Seiten Illustrationen, Diagramme, Porträt 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783763962174 3763962174 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047505454 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | t | ||
008 | 211011s2021 gw ac|| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1227157495 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763962174 |c : EUR 69.90 (DE) |9 978-3-7639-6217-4 | ||
020 | |a 3763962174 |9 3-7639-6217-4 | ||
024 | 3 | |a 9783763962174 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 6004811 |
035 | |a (OCoLC)1249661959 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1227157495 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a DL 4210 |0 (DE-625)19681:761 |2 rvk | ||
084 | |a PF 333 |0 (DE-625)135620: |2 rvk | ||
084 | |a QX 800 |0 (DE-625)142202: |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Heidemann, Lena |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1230587306 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaub |b Theorie, Forschungsstand und empirische Analyse |c Lena Heidemann |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a 422 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Porträt |c 24 cm x 17 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. Forschung & Praxis |v Band 41 | |
500 | |a Diese Publikation ist frei verfügbar zum Download unter wbv-open-access.de (Stand: 11.10.21) | ||
502 | |b Dissertation |c Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover |d 2019 |g Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaubsteilnahme : theoretische Grundlegung, forschungsbezogene Standortbestimmung und empirische Analyse | ||
650 | 0 | 7 | |a Bildungsurlaub |0 (DE-588)4145489-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Partizipation | ||
653 | |a Teilnehmende | ||
653 | |a Empirische Bildungsforschung | ||
653 | |a Teilnehmerstruktur | ||
653 | |a Monitoring | ||
653 | |a Bildungsmonitoring | ||
653 | |a Weiterbildungspartizipation | ||
653 | |a empirische Studie | ||
653 | |a Bildungsurlaub | ||
653 | |a Dissertation | ||
653 | |a Bildungsfreistellung | ||
653 | |a Teilnehmendenforschung | ||
653 | |a Teilnehmendenstruktur | ||
653 | |a 5A: Erwachsenenbildung : Erwachsenenbildung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |0 (DE-588)4011882-4 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsurlaub |0 (DE-588)4145489-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Weiterbildung |0 (DE-588)4117622-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Bildungsurlaub |0 (DE-588)4145489-3 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a W. Bertelsmann Verlag |0 (DE-588)5049990-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |
830 | 0 | |a Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. Forschung & Praxis |v Band 41 |w (DE-604)BV020015444 |9 41 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032906424&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032906424 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182840664915968 |
---|---|
adam_text | INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..........................................................................................
11
VORWORT
....................................................................................................................
15
ABSTRACT
....................................................................................................................
19
1
EINLEITUNG
....................................................................................................
21
1.1
BILDUNGSURLAUB
IN
DER
WEITERBILDUNGSPARTIZIPATIONSFORSCHUNG
-
AUSGANGSLAGE
UND
PROBLEMAUFRISS
...............................................................
21
1.2
ERKENNTNISINTERESSE
UND
ZUGANG
DER
ARBEIT
...............................................
26
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.........................................................................................
28
2
WEITERBILDUNGSPARTIZIPATION.........................................................................
31
2.1
WEITERBILDUNGSPARTIZIPATION
-
EINE
EINGRENZUNG
.......................................
32
2.1.1
ERWACHSENENBILDUNG
-
WEITERBILDUNG
-
ERWACHSENENBILDUNG/
WEITERBILDUNG
.....................................................................................
32
2.1.2
WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN
ALS
TEIL
DES
LEBENSLANGEN
LERNENS
..........
40
2.1.3
WEITERBILDUNGSPARTIZIPATION
IM
SPIEGEL
DER
SEMANTIK
.....................
43
2.2
WEITERBILDUNGSPARTIZIPATION
IN
EINZELSTUDIEN
UND
WEITERBILDUNGS
MONITORING
-
EINE
FORSCHUNGSBEZOGENE
STANDORTBESTIMMUNG
.......
48
2.2.1
WEITERBILDUNGSPARTIZIPATIONSFORSCHUNG
AUS
METAPERSPEKTIVE
-
EIN
WEITES
FELD
...................................................................................
48
2.2.2
HORIZONTALE
UND
VERTIKALE
SYSTEMATISIERUNG
VON
ERHEBUNGEN
........
67
2.3
EMPIRISCHE
BEFUNDE
UND
THEORETISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE
ZUR
KONSTITUTION
VON
WEITERBILDUNGSPARTIZIPATION
...........................................
89
2.3.1
ALLGEMEINE
BEFUNDE
ZUR
WEITERBILDUNGSPARTIZIPATION
....................
90
2.3.2
WAS
BEEINFLUSST
INDIVIDUELLE
WEITERBILDUNGSPARTIZIPATION?
-
AUSGEWAEHLTE
ERKENNTNISSE
ZU
ZENTRALEN
EINFLUSSFAKTOREN
..............
91
2.3.3
DIE
SOLL-IST-DISKREPANZ
DER
WEITERBILDUNGSTEILNAHME
-
REGULATIVE
DER
WEITERBILDUNGSPARTIZIPATION
UND
INDIVIDUELLE
ENTSCHEIDUNGSMOMENTE
...................................................................
107
2.3.4
SUBJEKTIVE
BEGRUENDUNGEN
ALS
WEITERE
BAUSTEINE
DER
WEITER
BILDUNGSPARTIZIPATION
............................................................
113
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
ZUM
FOKUS
WEITERBILDUNGSPARTIZIPATION
UND
VERORTUNG
DER
STUDIE
...................................................................................
118
2.4.1
WEITERBILDUNGSPARTIZIPATION
-
ZUSAMMENFASSUNG
VON
KAPITEL
2
...
118
2.4.2
VERORTUNG
DER
STUDIE
...........................................................................
122
8
INHALT
3
BILDUNGSURLAUB
................................................................................................
129
3.1
BILDUNGSURLAUB
-
EINE
CHARAKTERISIERUNG
....................................................
130
3.1.1
DEFINITORISCHE
EINGRENZUNG
WESENTLICHER
MERKMALE
......................
130
3.1.2
ZIELSETZUNGEN
VON
BILDUNGSURLAUB
IM
SPIEGEL
DER
WEITER
BILDUNGSPARTIZIPATION
.............................................................
140
3.1.3
BILDUNGSURLAUB(STEILNAHME)
IM
SPANNUNGSFELD
DER
LEGITIMATION
156
3.2
AKTUELLE
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
BUNDESLAENDER
......................................
163
3.3
FORSCHUNGEN
UND
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUM
BILDUNGSURLAUB
MIT
FOKUS
WEITERBILDUNGSPARTIZIPATION
........................................................................
174
3.3.1
BILDUNGSURLAUB
-
TEILNAHMEQUOTE
BZW.
QUOTE
DER
INANSPRUCH
NAHME
DES
RECHTSANSPRUCHS
..............................................................
175
3.3.2
WEITERE
ERKENNTNISSE
ZUR
BILDUNGSURLAUBSTEILNAHME
....................
179
3.3.3
URSACHEN
FUER
DIE
NICHT-INANSPRUCHNAHME
........................................
196
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
ZUM
FOKUS
BILDUNGSURLAUB
UND
VERORTUNG
DER
STUDIE
203
3.4.1
BILDUNGSURLAUB
-
ZUSAMMENFASSUNG
VON
KAPITEL
3
..........................
203
3.4.2
VERORTUNG
DER
STUDIE
............................................................................
207
4
BREMEN
-
EIN
KURZPORTRAET
............................................................................
215
4.1
BREMEN
ALS
BUNDESLAND/REGION
..................................................................
215
4.1.1
ALLGEMEINE
ANGABEN
ZU
LAGE,
GROESSE
UND
RAEUMLICHER
STRUKTUR
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
ERFASSUNG
VON
WEITERBILDUNGS
PARTIZIPATION
IN
BREMEN
......................................................................
215
4.1.2
BREMEN
ALS
WOHN-
UND
ARBEITSORT:
AUSGEWAEHLTE
BEFUNDE
ZU
BEVOELKERUNG,
ERWERBSTAETIGKEIT
UND
BESCHAEFTIGUNGSSTRUKTUR
..........
217
4.2
BILDUNGSURLAUB
IN
BREMEN
..............................................................................
223
4.2.1
TRAEGER
UND
EINRICHTUNGEN
DER
BREMISCHEN
BILDUNGSURLAUBS
LANDSCHAFT
...................................................................................
224
4.2.2
BILDUNGSURLAUBSANGEBOT
IN
BREMEN
....................................................
226
4.2.3
BILDUNGSURLAUBSTEILNAHMESTRUKTUR
IN
BREMEN
..................................
228
4.3
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
ZUM
BILDUNGSURLAUB
IN
BREMEN
............................
235
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
ZUM
FOKUS
BREMEN
UND
VERORTUNG
DER
STUDIE
..........
241
4.4.1
BREMEN
-
ZUSAMMENFASSUNG
VON
KAPITEL
4
......................................
241
4.4.2
VERORTUNG
DER
STUDIE
..........................................................................
244
5
FORSCHUNGSDESIDERAT,
EMPIRISCHES
ERKENNTNISINTERESSE
UND
FRAGESTELLUNG
............................................................................................
249
6
ANALYSERASTER:
WEITERBILDUNGSPARTIZIPATION
IM
BILDUNGSURLAUB
..................
253
7
FORSCHUNGSDESIGN
............................................................................................
259
7.1
GRUNDLEGENDES
ZUM
STUDIENDESIGN
.................................................................
259
7.1.1
KURZCHARAKTERISIERUNG
DER
STUDIE
........................................................
259
7.1.2
ANGLIEDERUNG
DER
STUDIE
AN
DAS
VERBUNDPROJEKT
................................
259
INHALT
9
7.2
DATENERHEBUNG
...............................................................................................
260
7.2.1
KONSTRUKTION
DES
ERHEBUNGSINSTRUMENTS
..........................................
260
7.2.2
PRETEST
...................................................................................................
266
7.2.3
STICHPROBENZIEHUNG
...........................................................................
267
7.2.4
DURCHFUEHRUNG
DER
ERHEBUNG
.............................................................
269
7.2.5
RUECKLAUF
UND
DATENBEREINIGUNG
.........................................................
270
7.3
ANMERKUNGEN
ZUR
DATENLAGE
UND
REPRAESENTATIVITAET
...................................
271
7.4
VERFAHREN
DER
DATENAUSWERTUNG
.................................................................
277
7.4.1
UNI-UND
BIVARIATE
AUSWERTUNG:
TEILNEHMENDENSTRUKTUR
................
277
7.4.2
MULTIVARIATE
AUSWERTUNG:
TYPENBILDUNG
PER
CLUSTERANALYSE
.............
281
7.5
ZUSAMMENFASSUNG
DES
FORSCHUNGSDESIGNS
.................................................
289
8
EMPIRISCHE
BEFUNDE
.......................................................................................
293
8.1
VORBEMERKUNG
ZUR
WAHRNEHMUNG
SEITENS
DER
TEILNEHMENDEN
..................
293
8.2
UNI-UND
BIVARIATE
AUSWERTUNG
DER
TEILNEHMENDENSTRUKTUR
........................
295
8.2.1
TEILNEHMENDE
IM
BILDUNGSURLAUB:
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
....
295
8.2.2
VERORTUNG
DER
ERGEBNISSE
ZUR
TEILNEHMENDENSTRUKTUR
IM
BILDUNGSURLAUB
...................................................................................
311
8.3
MULTIVARIATE
AUSWERTUNG:
ERGEBNISSE
DER
CLUSTERANALYSE
ZUR
TEIL
NEHMENDENSTRUKTUR
(TYPENBILDUNG)
..................................................
329
8.3.1
GEFUNDENE
CLUSTER
...............................................................................
329
8.3.2
BILDUNGSURLAUBSTYPEN
(BESCHREIBUNG
DER
CLUSTER)
..........................
331
8.3.3
AUSGEWAEHLTE
ASPEKTE
ZUR
SUBJEKTIVEN
LOGIK
NACH
TYPEN
..................
338
8.3.4
VERORTUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
CLUSTERANALYSE
....................................
348
8.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
BEANTWORTUNG
DER
UNTER
SUCHUNGSFRAGEN
...................................................................................
360
8.4.1
ZUSAMMENFASSUNG
ZUR
UNTERSUCHUNGSFRAGE
1:
WELCHE
MERK
MALE
WEISEN
DIE
TEILNEHMENDEN
IM
BILDUNGSURLAUB
AUF?
................
360
8.4.2
ZUSAMMENFASSUNG
ZUR
UNTERSUCHUNGSFRAGE
2:
WELCHE
TYPEN
VON
TEILNEHMENDEN
SIND
IM
BILDUNGSURLAUB
ZU
FINDEN
UND
WIE
UNTERSCHEIDEN
SIE
SICH?
.......................................................................
365
9
SCHLUSSBETRACHTUNG
.......................................................................................
371
9.1
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................
371
9.2
AUSBLICK:
IMPLIKATIONEN
FUER
WISSENSCHAFT,
PRAXIS,
UNTERNEHMEN
UND
POLITIK
............................................................................................................
378
9.2.1
WISSENSCHAFT:
IMPULSE
FUER
DIE
WEITERBILDUNGS(PARTIZIPATIONS)-
UND
BILDUNGSURLAUBSFORSCHUNG
SOWIE
DIE
BILDUNGSBERICHT
ERSTATTUNG
...........................................................................................
379
9.2.2
PRAXIS:
ANREIZE
FUER
PLANUNG,
GESTALTUNG
UND
BERATUNG
....................
382
9.2.3
UNTERNEHMEN:
ANERKENNUNG,
AUSGESTALTUNG
FOERDERLICHER
STRUKTUREN
UND
UNTERSTUETZUNG
DER
WEITERBILDUNGSPARTIZIPATION
IM
BILDUNGSURLAUB
...............................................................................
383
10
INHALT
9.2.4
POLITIK:
AUSGESTALTUNG
RECHTLICHER
RAHMENBEDINGUNGEN,
FORSCHUNGSFOERDERUNG
UND
BERICHTSWESEN
...............................
383
9.3
SCHLUSSBEMERKUNG
..........................................................................................
384
LITERATURVERZEICHNIS
..................................................................................................
387
GESETZESTEXTE
UND
VERORDNUNGEN
............................................................................
412
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
..............................................................................................
415
TABELLENVERZEICHNIS
..................................................................................................
416
ANHANG:
ERHEBUNGSINSTRUMENT
(FRAGEBOGEN,
TABELLARISCHE
UEBERSICHT)
..............
419
AUTORIN
........................................................................................................................
423
DANKE
AN
.......................................................................................................................
423
|
adam_txt |
INHALT
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
11
VORWORT
.
15
ABSTRACT
.
19
1
EINLEITUNG
.
21
1.1
BILDUNGSURLAUB
IN
DER
WEITERBILDUNGSPARTIZIPATIONSFORSCHUNG
-
AUSGANGSLAGE
UND
PROBLEMAUFRISS
.
21
1.2
ERKENNTNISINTERESSE
UND
ZUGANG
DER
ARBEIT
.
26
1.3
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
28
2
WEITERBILDUNGSPARTIZIPATION.
31
2.1
WEITERBILDUNGSPARTIZIPATION
-
EINE
EINGRENZUNG
.
32
2.1.1
ERWACHSENENBILDUNG
-
WEITERBILDUNG
-
ERWACHSENENBILDUNG/
WEITERBILDUNG
.
32
2.1.2
WEITERBILDUNGSAKTIVITAETEN
ALS
TEIL
DES
LEBENSLANGEN
LERNENS
.
40
2.1.3
WEITERBILDUNGSPARTIZIPATION
IM
SPIEGEL
DER
SEMANTIK
.
43
2.2
WEITERBILDUNGSPARTIZIPATION
IN
EINZELSTUDIEN
UND
WEITERBILDUNGS
MONITORING
-
EINE
FORSCHUNGSBEZOGENE
STANDORTBESTIMMUNG
.
48
2.2.1
WEITERBILDUNGSPARTIZIPATIONSFORSCHUNG
AUS
METAPERSPEKTIVE
-
EIN
WEITES
FELD
.
48
2.2.2
HORIZONTALE
UND
VERTIKALE
SYSTEMATISIERUNG
VON
ERHEBUNGEN
.
67
2.3
EMPIRISCHE
BEFUNDE
UND
THEORETISCHE
ERKLAERUNGSANSAETZE
ZUR
KONSTITUTION
VON
WEITERBILDUNGSPARTIZIPATION
.
89
2.3.1
ALLGEMEINE
BEFUNDE
ZUR
WEITERBILDUNGSPARTIZIPATION
.
90
2.3.2
WAS
BEEINFLUSST
INDIVIDUELLE
WEITERBILDUNGSPARTIZIPATION?
-
AUSGEWAEHLTE
ERKENNTNISSE
ZU
ZENTRALEN
EINFLUSSFAKTOREN
.
91
2.3.3
DIE
SOLL-IST-DISKREPANZ
DER
WEITERBILDUNGSTEILNAHME
-
REGULATIVE
DER
WEITERBILDUNGSPARTIZIPATION
UND
INDIVIDUELLE
ENTSCHEIDUNGSMOMENTE
.
107
2.3.4
SUBJEKTIVE
BEGRUENDUNGEN
ALS
WEITERE
BAUSTEINE
DER
WEITER
BILDUNGSPARTIZIPATION
.
113
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
ZUM
FOKUS
WEITERBILDUNGSPARTIZIPATION
UND
VERORTUNG
DER
STUDIE
.
118
2.4.1
WEITERBILDUNGSPARTIZIPATION
-
ZUSAMMENFASSUNG
VON
KAPITEL
2
.
118
2.4.2
VERORTUNG
DER
STUDIE
.
122
8
INHALT
3
BILDUNGSURLAUB
.
129
3.1
BILDUNGSURLAUB
-
EINE
CHARAKTERISIERUNG
.
130
3.1.1
DEFINITORISCHE
EINGRENZUNG
WESENTLICHER
MERKMALE
.
130
3.1.2
ZIELSETZUNGEN
VON
BILDUNGSURLAUB
IM
SPIEGEL
DER
WEITER
BILDUNGSPARTIZIPATION
.
140
3.1.3
BILDUNGSURLAUB(STEILNAHME)
IM
SPANNUNGSFELD
DER
LEGITIMATION
156
3.2
AKTUELLE
RECHTLICHE
GRUNDLAGEN
DER
BUNDESLAENDER
.
163
3.3
FORSCHUNGEN
UND
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUM
BILDUNGSURLAUB
MIT
FOKUS
WEITERBILDUNGSPARTIZIPATION
.
174
3.3.1
BILDUNGSURLAUB
-
TEILNAHMEQUOTE
BZW.
QUOTE
DER
INANSPRUCH
NAHME
DES
RECHTSANSPRUCHS
.
175
3.3.2
WEITERE
ERKENNTNISSE
ZUR
BILDUNGSURLAUBSTEILNAHME
.
179
3.3.3
URSACHEN
FUER
DIE
NICHT-INANSPRUCHNAHME
.
196
3.4
ZUSAMMENFASSUNG
ZUM
FOKUS
BILDUNGSURLAUB
UND
VERORTUNG
DER
STUDIE
203
3.4.1
BILDUNGSURLAUB
-
ZUSAMMENFASSUNG
VON
KAPITEL
3
.
203
3.4.2
VERORTUNG
DER
STUDIE
.
207
4
BREMEN
-
EIN
KURZPORTRAET
.
215
4.1
BREMEN
ALS
BUNDESLAND/REGION
.
215
4.1.1
ALLGEMEINE
ANGABEN
ZU
LAGE,
GROESSE
UND
RAEUMLICHER
STRUKTUR
UND
IHRE
BEDEUTUNG
FUER
DIE
ERFASSUNG
VON
WEITERBILDUNGS
PARTIZIPATION
IN
BREMEN
.
215
4.1.2
BREMEN
ALS
WOHN-
UND
ARBEITSORT:
AUSGEWAEHLTE
BEFUNDE
ZU
BEVOELKERUNG,
ERWERBSTAETIGKEIT
UND
BESCHAEFTIGUNGSSTRUKTUR
.
217
4.2
BILDUNGSURLAUB
IN
BREMEN
.
223
4.2.1
TRAEGER
UND
EINRICHTUNGEN
DER
BREMISCHEN
BILDUNGSURLAUBS
LANDSCHAFT
.
224
4.2.2
BILDUNGSURLAUBSANGEBOT
IN
BREMEN
.
226
4.2.3
BILDUNGSURLAUBSTEILNAHMESTRUKTUR
IN
BREMEN
.
228
4.3
GESETZLICHE
GRUNDLAGEN
ZUM
BILDUNGSURLAUB
IN
BREMEN
.
235
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
ZUM
FOKUS
BREMEN
UND
VERORTUNG
DER
STUDIE
.
241
4.4.1
BREMEN
-
ZUSAMMENFASSUNG
VON
KAPITEL
4
.
241
4.4.2
VERORTUNG
DER
STUDIE
.
244
5
FORSCHUNGSDESIDERAT,
EMPIRISCHES
ERKENNTNISINTERESSE
UND
FRAGESTELLUNG
.
249
6
ANALYSERASTER:
WEITERBILDUNGSPARTIZIPATION
IM
BILDUNGSURLAUB
.
253
7
FORSCHUNGSDESIGN
.
259
7.1
GRUNDLEGENDES
ZUM
STUDIENDESIGN
.
259
7.1.1
KURZCHARAKTERISIERUNG
DER
STUDIE
.
259
7.1.2
ANGLIEDERUNG
DER
STUDIE
AN
DAS
VERBUNDPROJEKT
.
259
INHALT
9
7.2
DATENERHEBUNG
.
260
7.2.1
KONSTRUKTION
DES
ERHEBUNGSINSTRUMENTS
.
260
7.2.2
PRETEST
.
266
7.2.3
STICHPROBENZIEHUNG
.
267
7.2.4
DURCHFUEHRUNG
DER
ERHEBUNG
.
269
7.2.5
RUECKLAUF
UND
DATENBEREINIGUNG
.
270
7.3
ANMERKUNGEN
ZUR
DATENLAGE
UND
REPRAESENTATIVITAET
.
271
7.4
VERFAHREN
DER
DATENAUSWERTUNG
.
277
7.4.1
UNI-UND
BIVARIATE
AUSWERTUNG:
TEILNEHMENDENSTRUKTUR
.
277
7.4.2
MULTIVARIATE
AUSWERTUNG:
TYPENBILDUNG
PER
CLUSTERANALYSE
.
281
7.5
ZUSAMMENFASSUNG
DES
FORSCHUNGSDESIGNS
.
289
8
EMPIRISCHE
BEFUNDE
.
293
8.1
VORBEMERKUNG
ZUR
WAHRNEHMUNG
SEITENS
DER
TEILNEHMENDEN
.
293
8.2
UNI-UND
BIVARIATE
AUSWERTUNG
DER
TEILNEHMENDENSTRUKTUR
.
295
8.2.1
TEILNEHMENDE
IM
BILDUNGSURLAUB:
DARSTELLUNG
DER
ERGEBNISSE
.
295
8.2.2
VERORTUNG
DER
ERGEBNISSE
ZUR
TEILNEHMENDENSTRUKTUR
IM
BILDUNGSURLAUB
.
311
8.3
MULTIVARIATE
AUSWERTUNG:
ERGEBNISSE
DER
CLUSTERANALYSE
ZUR
TEIL
NEHMENDENSTRUKTUR
(TYPENBILDUNG)
.
329
8.3.1
GEFUNDENE
CLUSTER
.
329
8.3.2
BILDUNGSURLAUBSTYPEN
(BESCHREIBUNG
DER
CLUSTER)
.
331
8.3.3
AUSGEWAEHLTE
ASPEKTE
ZUR
SUBJEKTIVEN
LOGIK
NACH
TYPEN
.
338
8.3.4
VERORTUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
CLUSTERANALYSE
.
348
8.4
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
UND
BEANTWORTUNG
DER
UNTER
SUCHUNGSFRAGEN
.
360
8.4.1
ZUSAMMENFASSUNG
ZUR
UNTERSUCHUNGSFRAGE
1:
WELCHE
MERK
MALE
WEISEN
DIE
TEILNEHMENDEN
IM
BILDUNGSURLAUB
AUF?
.
360
8.4.2
ZUSAMMENFASSUNG
ZUR
UNTERSUCHUNGSFRAGE
2:
WELCHE
TYPEN
VON
TEILNEHMENDEN
SIND
IM
BILDUNGSURLAUB
ZU
FINDEN
UND
WIE
UNTERSCHEIDEN
SIE
SICH?
.
365
9
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
371
9.1
ZUSAMMENFASSUNG
.
371
9.2
AUSBLICK:
IMPLIKATIONEN
FUER
WISSENSCHAFT,
PRAXIS,
UNTERNEHMEN
UND
POLITIK
.
378
9.2.1
WISSENSCHAFT:
IMPULSE
FUER
DIE
WEITERBILDUNGS(PARTIZIPATIONS)-
UND
BILDUNGSURLAUBSFORSCHUNG
SOWIE
DIE
BILDUNGSBERICHT
ERSTATTUNG
.
379
9.2.2
PRAXIS:
ANREIZE
FUER
PLANUNG,
GESTALTUNG
UND
BERATUNG
.
382
9.2.3
UNTERNEHMEN:
ANERKENNUNG,
AUSGESTALTUNG
FOERDERLICHER
STRUKTUREN
UND
UNTERSTUETZUNG
DER
WEITERBILDUNGSPARTIZIPATION
IM
BILDUNGSURLAUB
.
383
10
INHALT
9.2.4
POLITIK:
AUSGESTALTUNG
RECHTLICHER
RAHMENBEDINGUNGEN,
FORSCHUNGSFOERDERUNG
UND
BERICHTSWESEN
.
383
9.3
SCHLUSSBEMERKUNG
.
384
LITERATURVERZEICHNIS
.
387
GESETZESTEXTE
UND
VERORDNUNGEN
.
412
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
415
TABELLENVERZEICHNIS
.
416
ANHANG:
ERHEBUNGSINSTRUMENT
(FRAGEBOGEN,
TABELLARISCHE
UEBERSICHT)
.
419
AUTORIN
.
423
DANKE
AN
.
423 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Heidemann, Lena 1985- |
author_GND | (DE-588)1230587306 |
author_facet | Heidemann, Lena 1985- |
author_role | aut |
author_sort | Heidemann, Lena 1985- |
author_variant | l h lh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047505454 |
classification_rvk | DL 4210 PF 333 QX 800 |
ctrlnum | (OCoLC)1249661959 (DE-599)DNB1227157495 |
discipline | Rechtswissenschaft Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
discipline_str_mv | Rechtswissenschaft Pädagogik Wirtschaftswissenschaften |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03174nam a2200757 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047505454</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211011s2021 gw ac|| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1227157495</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763962174</subfield><subfield code="c">: EUR 69.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6217-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763962174</subfield><subfield code="9">3-7639-6217-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763962174</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 6004811</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1249661959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1227157495</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DL 4210</subfield><subfield code="0">(DE-625)19681:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PF 333</subfield><subfield code="0">(DE-625)135620:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">QX 800</subfield><subfield code="0">(DE-625)142202:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heidemann, Lena</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1230587306</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaub</subfield><subfield code="b">Theorie, Forschungsstand und empirische Analyse</subfield><subfield code="c">Lena Heidemann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">422 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Porträt</subfield><subfield code="c">24 cm x 17 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. Forschung & Praxis</subfield><subfield code="v">Band 41</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diese Publikation ist frei verfügbar zum Download unter wbv-open-access.de (Stand: 11.10.21)</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover</subfield><subfield code="d">2019</subfield><subfield code="g">Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaubsteilnahme : theoretische Grundlegung, forschungsbezogene Standortbestimmung und empirische Analyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsurlaub</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145489-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilnehmende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilnehmerstruktur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Monitoring</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsmonitoring</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Weiterbildungspartizipation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">empirische Studie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsurlaub</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dissertation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsfreistellung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilnehmendenforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilnehmendenstruktur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5A: Erwachsenenbildung : Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011882-4</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsurlaub</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145489-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4117622-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsurlaub</subfield><subfield code="0">(DE-588)4145489-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Bertelsmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5049990-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. Forschung & Praxis</subfield><subfield code="v">Band 41</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV020015444</subfield><subfield code="9">41</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032906424&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032906424</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd |
geographic_facet | Deutschland |
id | DE-604.BV047505454 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:20:12Z |
indexdate | 2024-07-10T09:13:57Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5049990-7 |
isbn | 9783763962174 3763962174 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032906424 |
oclc_num | 1249661959 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | 422 Seiten Illustrationen, Diagramme, Porträt 24 cm x 17 cm |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | wbv |
record_format | marc |
series | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. Forschung & Praxis |
series2 | Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. Forschung & Praxis |
spelling | Heidemann, Lena 1985- Verfasser (DE-588)1230587306 aut Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaub Theorie, Forschungsstand und empirische Analyse Lena Heidemann Bielefeld wbv [2021] © 2021 422 Seiten Illustrationen, Diagramme, Porträt 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. Forschung & Praxis Band 41 Diese Publikation ist frei verfügbar zum Download unter wbv-open-access.de (Stand: 11.10.21) Dissertation Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover 2019 Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaubsteilnahme : theoretische Grundlegung, forschungsbezogene Standortbestimmung und empirische Analyse Bildungsurlaub (DE-588)4145489-3 gnd rswk-swf Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd rswk-swf Deutschland (DE-588)4011882-4 gnd rswk-swf Partizipation Teilnehmende Empirische Bildungsforschung Teilnehmerstruktur Monitoring Bildungsmonitoring Weiterbildungspartizipation empirische Studie Bildungsurlaub Dissertation Bildungsfreistellung Teilnehmendenforschung Teilnehmendenstruktur 5A: Erwachsenenbildung : Erwachsenenbildung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland (DE-588)4011882-4 g Bildungsurlaub (DE-588)4145489-3 s DE-604 Weiterbildung (DE-588)4117622-4 s W. Bertelsmann Verlag (DE-588)5049990-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. Forschung & Praxis Band 41 (DE-604)BV020015444 41 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032906424&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Heidemann, Lena 1985- Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaub Theorie, Forschungsstand und empirische Analyse Erwachsenenbildung und lebensbegleitendes Lernen. Forschung & Praxis Bildungsurlaub (DE-588)4145489-3 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4145489-3 (DE-588)4117622-4 (DE-588)4011882-4 (DE-588)4113937-9 |
title | Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaub Theorie, Forschungsstand und empirische Analyse |
title_auth | Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaub Theorie, Forschungsstand und empirische Analyse |
title_exact_search | Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaub Theorie, Forschungsstand und empirische Analyse |
title_exact_search_txtP | Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaub Theorie, Forschungsstand und empirische Analyse |
title_full | Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaub Theorie, Forschungsstand und empirische Analyse Lena Heidemann |
title_fullStr | Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaub Theorie, Forschungsstand und empirische Analyse Lena Heidemann |
title_full_unstemmed | Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaub Theorie, Forschungsstand und empirische Analyse Lena Heidemann |
title_short | Weiterbildungspartizipation und Bildungsurlaub |
title_sort | weiterbildungspartizipation und bildungsurlaub theorie forschungsstand und empirische analyse |
title_sub | Theorie, Forschungsstand und empirische Analyse |
topic | Bildungsurlaub (DE-588)4145489-3 gnd Weiterbildung (DE-588)4117622-4 gnd |
topic_facet | Bildungsurlaub Weiterbildung Deutschland Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032906424&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV020015444 |
work_keys_str_mv | AT heidemannlena weiterbildungspartizipationundbildungsurlaubtheorieforschungsstandundempirischeanalyse AT wbertelsmannverlag weiterbildungspartizipationundbildungsurlaubtheorieforschungsstandundempirischeanalyse |