Produktives Altern: von der Kunst, wach, lebendig und aktiv zu bleiben
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Mabuse-Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | Mabuse-Verlag Wissenschaft
127 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 155-158 |
Beschreibung: | 158 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783863216092 3863216091 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047503326 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240612 | ||
007 | t | ||
008 | 211008s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N34 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1239205554 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783863216092 |c paperback : circa EUR 28.95 (DE), circa EUR 29.80 (AT), circa CHF 36.60 (freier Preis) |9 978-3-86321-609-2 | ||
020 | |a 3863216091 |9 3-86321-609-1 | ||
024 | 3 | |a 9783863216092 | |
035 | |a (OCoLC)1265038713 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1239205554 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-M483 |a DE-29 |a DE-860 |a DE-M347 | ||
084 | |a DS 7250 |0 (DE-625)19965: |2 rvk | ||
084 | |a MS 2700 |0 (DE-625)123642: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Lorenzen, Sünje |e Verfasser |0 (DE-588)1136731539 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Produktives Altern |b von der Kunst, wach, lebendig und aktiv zu bleiben |c Sünje Lorenzen, Katja Specht |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Mabuse-Verlag |c [2021] | |
300 | |a 158 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Mabuse-Verlag Wissenschaft |v 127 | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 155-158 | ||
650 | 0 | 7 | |a Alter |g 70-90 Jahre |0 (DE-588)1148336591 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Älterer Mensch |0 (DE-588)4141482-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Altern |0 (DE-588)4068596-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lebensqualität |0 (DE-588)4034922-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Älterer Mensch |0 (DE-588)4141482-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Alter |g 70-90 Jahre |0 (DE-588)1148336591 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lebensqualität |0 (DE-588)4034922-6 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Altern |0 (DE-588)4068596-2 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Specht, Katja |d 1966- |e Verfasser |0 (DE-588)122504666 |4 aut | |
710 | 2 | |a Mabuse-Verlag GmbH |0 (DE-588)1065861273 |4 pbl | |
830 | 0 | |a Mabuse-Verlag Wissenschaft |v 127 |w (DE-604)BV005575511 |9 127 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032904333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805076794044317696 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
9
I
EINFUEHRUNG
IN
DIE
UNTERSUCHUNG
11
2
METHODEN
DER
UNTERSUCHUNG
15
2.1
DIE
HALTUNG
DER
INTERVIEWERINNEN
IM
INTERVIEW
15
2.2
ERINNERUNGEN
UND
PRODUKTIVE
ORIENTIERUNGEN
IM
INTERVIEW
UND
IN
DER
GRUPPENDISKUSSION
17
2-3
DER
FORSCHENDE
BLICK
IN
DER
AUSWERTUNG
20
2-4
KERNSAETZE
ALS
ALLTAGSSPRACHLICH
AUSGEDRUECKTE
ERFAHRUNGSKATEGORIEN
22
3
EINE
THEORETISCHE
EINFUEHRUNG
MIT
ERICH
FROMM
25
3-1
PRODUKTIVE
ORIENTIERUNGEN
UND
SPONTANES
TAETIGSEIN
26
3-2
UNSICHERHEITSGEFUEHLE
UND
PRODUKTIVE
ORIENTIERUNGEN
29
4
INTERVIEWS
MIT
ALTEN
MENSCHEN
35
4-1
TERRITORIALITAETSERFAHRUNGEN
VON
MENSCHEN
IM
HOHEN
ALTER
35
4.1.1
LEBEN
UND
WOHNEN
IM
SENIORENHEIM
36
4.1.2
DEN
HAUSHALT
FUEHREN
IM
SENIORENHEIM
39
4.1.3
BETREUTES
WOHNEN
ZU
HAUSE
41
4.1.4
EIN
THERAPEUTISCHES
BEISPIEL
VON
IRVIN
D.
YALOM:
EIN
WECKRUF
IM
ALTER
44
4.2
BEZIEHUNGSERFAHRUNGEN
VON
MENSCHEN
IM
HOHEN
ALTER
48
4.2.1
FUERSORGLICHE
BEZIEHUNGEN
PFLEGEN
49
4.2.2
FREUNDSCHAFTLICHE
BEZIEHUNGEN ENTWICKELN
56
42.3
EIN
LITERARISCHES
BEISPIEL
VON
BERTOLT
BRECHT:
YYDIE
UNWUERDIGE
GREISIN
"
60
5
INTERVIEWS
MIT
SOZIALEN
BETREUERN
63
6
ERINNERN-EINE
KREATIVE
TAETIGKEIT
71
6.1
EIN
BLICK
IN
DEN
SPIEGEL
-
EIN
STILLES
PERSOENLICHES
SELBSTGESPRAECH
74
6.2
KRIEGSERINNERUNGEN
-
REFLEXIONEN
EINES
ALTEN
MANNES
77
6.2.1
YYDAMALS
WAR
DAS
JA
SO,
WENN
MAN
SICH
FUER
SEINEN
BERUF
ENTSCHIEDEN
HATTE,
DA
WAR
DER
BERUF
EIGENTLICH
EIN
AUFGABENGEBIET
BIS
ZUM
BITTEREN
ENDE
"
78
6.2.2
YYHEUTE
DANKE
ICH
DEM
LIEBEN
GOTT,
DASS ICH
KEIN
HELD
GEWORDEN
BIN,
WENN
MAN
EINEN
MENSCHEN
UMBRINGT,
IST
MAN
EIN
MOERDER
"
79
6.3
SKULPTUREN,
FOTOS
UND
BILDER
ALS
ERINNERUNGSFORMEN
83
6.3.1
YYDAS
SIND
UNSERE
HUNDE.
WENN
WIR
ZUR
JAGD
GINGEN,
DA
WAREN
SIE
IMMER
MIT.
SIE
ALLE
LEBEN
NICHT
MEHR
"
84
6.3.2
YYDAS
IST
MEINE
VERSTORBENE
FRAU,
SIE
KAM
GERADE
VOM
TANZEN,
DA
HABEN
WIR
UNS
DAS
ERSTE
MAL
GESEHEN
"
85
6.3.3
YYDAS
WAR
UNSERE
GOLDENE
HOCHZEIT
UND
DAS
UNSERE
EISERNE
HOCHZEIT
"
86
7
GRUPPENDISKUSSIONEN
MIT
ALTEN
MENSCHEN
-
EINFUEHRUNG
IN
DIE
METHODE
91
7.1
GRUPPENDISKUSSION
ZU
DER
FRAGE:
YYWIE
ERLEBE ICH
ALTERN
KOERPERLICH?
"
95
7.1.1
PERSPEKTIVEN
EINER
FRAUENGRUPPE:
YYOHNE
NATURERLEBNISSE
IST
FUER
MICH
KEIN
GUTES
LEBEN
MOEGLICH
"
96
7.1.2
PERSPEKTIVEN
EINER
MAENNERGRUPPE:
YYES
ENTSTEHEN
BEI
UNS
BEDUERFNISSE,
ZUR
RUHE
ZU
KOMMEN
"
103
7.1.3
PERSPEKTIVEN
EINER
FRAUEN
UND
MAENNERGRUPPE:
YYICH
KONNTE
ES
NICHT
WAHRHABEN,
DASS
ICH
JETZT
DOCH
AELTER
GEWORDEN
BIN
"
110
7.2
GRUPPENDISKUSSION
ZU
DER
FRAGE:
YYSOLL
EIN
MENSCH
ZUM
LEBEN
MEHR
ERHALTEN,
ALS
ER
BRAUCHT?
"
115
7.2.1
YYES
MUSS
MEHR
SEIN,
DAMIT
MAN
AM
SOZIALEN
LEBEN
TEILNEHMEN
KANN
UND
KREATIVITAET FREISETZEN
KANN
"
116
7.2.2
YYDIE
GEMEINDEN
MACHEN
SEHR
VIEL
DAFUER,
DASS
SENIOREN
TEILHABEN
KOENNEN.
SIE
GEBEN
SENIOREN
ZUSCHUESSE
BEISPIELWEISE
FUER
MUSEUMSBESUCHE
"
118
7.2.3
YYEIN
BISSCHEN
SCHICKIMICKI
MUSS
AUCH
SEIN
"
120
7.3
GRUPPENDISKUSSION
ZU
DER
FRAGE:
YYWAS
IST
SCHOEN
FUER
MICH?
"
121
7.3.1
YYWENN
WIR
NACH
HAUSE
KAMEN
UND
EINE
HOSE
ANHATTEN,
MUSSTEN
WIR
DIE
SOFORT
AUSZIEHEN.
NEIN!
IHR
SEID
MAEDCHEN,
HAT
MEINE
MUTTER
GESAGT,
DIE
TRAGEN
KEINE
HOSEN
"
122
7.3.2
YYUND
PLOETZLICH
GAB
ES
WIEDER
FROEHLICHE
MUSIK
UND
TANZVERANSTALTUNGEN
"
126
8
ERLEBEN,
ERFAHREN
UND
WAHRNEHMEN
IM
ALTER
-
UNTERSUCHUNGSPERSPEKTIVEN
VON
MARIE
JAHODA
UND
ERICH
FROMM
129
8.1
OBJEKTIVE
ERLEBNISKATEGORIEN
DES
AELTERWERDENS
129
8.2
WAHRNEHMUNGSKATEGORIEN
DES
AELTERWERDENS
133
8.3
OBJEKTIVE
ERLEBNIS
UND
WAHRNEHMUNGSKATEGORIEN
DES
AELTERWERDENS
ALS
THEMA
VON
INTERVIEWS
-
MARIE
JAHODA
UND
ERICH
FROMM
136
8.3.1
YYICH
LESE
UND
SCHREIBE,
DANN
ESSE
ICH,
RUHE
MICH
EINE
STUNDE
AUS,
UND
AM
NACHMITTAG
BEANTWORTE
ICH
BRIEFE,
UND
WAS
ES
SONST
SO
AN
PRAKTISCHEN
DINGEN
GIBT
"
137
8.3.2
YYICH
HABE
KEINE
SCHMERZEN,
UND
ICH
GEHE
NOCH
MIT
MEINEM
WEISSEN
STOCK
ALLEIN
SPAZIEREN,
WEIL
ICH
DAS
GEFUEHL
DER
UNABHAENGIGKEIT
SCHAETZE
"
138
8.4
OBJEKTIVE
ERLEBNIS
UND
WAHRNEHMUNGSKATEGORIEN
DES
AELTERWERDENS
ALS
THEMA
VON
GRUPPENDISKUSSIONEN
139
8.4.1
YYSO
SCHLIMM
IST
DIE JUGEND
JA
GAR
NICHT.
MAN
MUSS
SIE
ERNST
NEHMEN
UND
IHNEN
ENTGEGENKOMMEN
"
142
8.4.2
YYWIR
HABEN
EIN
GROSSES
ERFAHRUNGSWISSEN,
VON
DEM
DIE
JUNGEN
MENSCHEN
NOCH
AUSSERGEWOEHNLICH
VIEL
LERNEN
KOENNTEN
"
143
8.4.3
ES
GIBT
VIELE
AKTIVITAETEN,
BEI
DENEN
MAN
SICH
ALS
AELTERER
ANSCHLIESSEN
KANN
"
145
8.4-4
DA
MUSS
MAN
SICH
ERST
MAL
MIT
AUSEINANDERSETZEN,
DASS
MAN
VIELES
IM
ALTER
NICHT
MEHR
SO
KANN.
DAS
IST
SCHWER
"
146
8.4.5
MIT
EINKAUFSTASCHEN
EINE
TREPPE
OHNE
GELAENDER
HOCHZUSTEIGEN,
DAS
SCHAFFE
ICH
NICHT
MEHR
"
148
9
ABSCHLIESSENDE
REFLEXIONEN
151
LITERATUR
155 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
9
I
EINFUEHRUNG
IN
DIE
UNTERSUCHUNG
11
2
METHODEN
DER
UNTERSUCHUNG
15
2.1
DIE
HALTUNG
DER
INTERVIEWERINNEN
IM
INTERVIEW
15
2.2
ERINNERUNGEN
UND
PRODUKTIVE
ORIENTIERUNGEN
IM
INTERVIEW
UND
IN
DER
GRUPPENDISKUSSION
17
2-3
DER
FORSCHENDE
BLICK
IN
DER
AUSWERTUNG
20
2-4
KERNSAETZE
ALS
ALLTAGSSPRACHLICH
AUSGEDRUECKTE
ERFAHRUNGSKATEGORIEN
22
3
EINE
THEORETISCHE
EINFUEHRUNG
MIT
ERICH
FROMM
25
3-1
PRODUKTIVE
ORIENTIERUNGEN
UND
SPONTANES
TAETIGSEIN
26
3-2
UNSICHERHEITSGEFUEHLE
UND
PRODUKTIVE
ORIENTIERUNGEN
29
4
INTERVIEWS
MIT
ALTEN
MENSCHEN
35
4-1
TERRITORIALITAETSERFAHRUNGEN
VON
MENSCHEN
IM
HOHEN
ALTER
35
4.1.1
LEBEN
UND
WOHNEN
IM
SENIORENHEIM
36
4.1.2
DEN
HAUSHALT
FUEHREN
IM
SENIORENHEIM
39
4.1.3
BETREUTES
WOHNEN
ZU
HAUSE
41
4.1.4
EIN
THERAPEUTISCHES
BEISPIEL
VON
IRVIN
D.
YALOM:
EIN
WECKRUF
IM
ALTER
44
4.2
BEZIEHUNGSERFAHRUNGEN
VON
MENSCHEN
IM
HOHEN
ALTER
48
4.2.1
FUERSORGLICHE
BEZIEHUNGEN
PFLEGEN
49
4.2.2
FREUNDSCHAFTLICHE
BEZIEHUNGEN ENTWICKELN
56
42.3
EIN
LITERARISCHES
BEISPIEL
VON
BERTOLT
BRECHT:
YYDIE
UNWUERDIGE
GREISIN
"
60
5
INTERVIEWS
MIT
SOZIALEN
BETREUERN
63
6
ERINNERN-EINE
KREATIVE
TAETIGKEIT
71
6.1
EIN
BLICK
IN
DEN
SPIEGEL
-
EIN
STILLES
PERSOENLICHES
SELBSTGESPRAECH
74
6.2
KRIEGSERINNERUNGEN
-
REFLEXIONEN
EINES
ALTEN
MANNES
77
6.2.1
YYDAMALS
WAR
DAS
JA
SO,
WENN
MAN
SICH
FUER
SEINEN
BERUF
ENTSCHIEDEN
HATTE,
DA
WAR
DER
BERUF
EIGENTLICH
EIN
AUFGABENGEBIET
BIS
ZUM
BITTEREN
ENDE
"
78
6.2.2
YYHEUTE
DANKE
ICH
DEM
LIEBEN
GOTT,
DASS ICH
KEIN
HELD
GEWORDEN
BIN,
WENN
MAN
EINEN
MENSCHEN
UMBRINGT,
IST
MAN
EIN
MOERDER
"
79
6.3
SKULPTUREN,
FOTOS
UND
BILDER
ALS
ERINNERUNGSFORMEN
83
6.3.1
YYDAS
SIND
UNSERE
HUNDE.
WENN
WIR
ZUR
JAGD
GINGEN,
DA
WAREN
SIE
IMMER
MIT.
SIE
ALLE
LEBEN
NICHT
MEHR
"
84
6.3.2
YYDAS
IST
MEINE
VERSTORBENE
FRAU,
SIE
KAM
GERADE
VOM
TANZEN,
DA
HABEN
WIR
UNS
DAS
ERSTE
MAL
GESEHEN
"
85
6.3.3
YYDAS
WAR
UNSERE
GOLDENE
HOCHZEIT
UND
DAS
UNSERE
EISERNE
HOCHZEIT
"
86
7
GRUPPENDISKUSSIONEN
MIT
ALTEN
MENSCHEN
-
EINFUEHRUNG
IN
DIE
METHODE
91
7.1
GRUPPENDISKUSSION
ZU
DER
FRAGE:
YYWIE
ERLEBE ICH
ALTERN
KOERPERLICH?
"
95
7.1.1
PERSPEKTIVEN
EINER
FRAUENGRUPPE:
YYOHNE
NATURERLEBNISSE
IST
FUER
MICH
KEIN
GUTES
LEBEN
MOEGLICH
"
96
7.1.2
PERSPEKTIVEN
EINER
MAENNERGRUPPE:
YYES
ENTSTEHEN
BEI
UNS
BEDUERFNISSE,
ZUR
RUHE
ZU
KOMMEN
"
103
7.1.3
PERSPEKTIVEN
EINER
FRAUEN
UND
MAENNERGRUPPE:
YYICH
KONNTE
ES
NICHT
WAHRHABEN,
DASS
ICH
JETZT
DOCH
AELTER
GEWORDEN
BIN
"
110
7.2
GRUPPENDISKUSSION
ZU
DER
FRAGE:
YYSOLL
EIN
MENSCH
ZUM
LEBEN
MEHR
ERHALTEN,
ALS
ER
BRAUCHT?
"
115
7.2.1
YYES
MUSS
MEHR
SEIN,
DAMIT
MAN
AM
SOZIALEN
LEBEN
TEILNEHMEN
KANN
UND
KREATIVITAET FREISETZEN
KANN
"
116
7.2.2
YYDIE
GEMEINDEN
MACHEN
SEHR
VIEL
DAFUER,
DASS
SENIOREN
TEILHABEN
KOENNEN.
SIE
GEBEN
SENIOREN
ZUSCHUESSE
BEISPIELWEISE
FUER
MUSEUMSBESUCHE
"
118
7.2.3
YYEIN
BISSCHEN
SCHICKIMICKI
MUSS
AUCH
SEIN
"
120
7.3
GRUPPENDISKUSSION
ZU
DER
FRAGE:
YYWAS
IST
SCHOEN
FUER
MICH?
"
121
7.3.1
YYWENN
WIR
NACH
HAUSE
KAMEN
UND
EINE
HOSE
ANHATTEN,
MUSSTEN
WIR
DIE
SOFORT
AUSZIEHEN.
NEIN!
IHR
SEID
MAEDCHEN,
HAT
MEINE
MUTTER
GESAGT,
DIE
TRAGEN
KEINE
HOSEN
"
122
7.3.2
YYUND
PLOETZLICH
GAB
ES
WIEDER
FROEHLICHE
MUSIK
UND
TANZVERANSTALTUNGEN
"
126
8
ERLEBEN,
ERFAHREN
UND
WAHRNEHMEN
IM
ALTER
-
UNTERSUCHUNGSPERSPEKTIVEN
VON
MARIE
JAHODA
UND
ERICH
FROMM
129
8.1
OBJEKTIVE
ERLEBNISKATEGORIEN
DES
AELTERWERDENS
129
8.2
WAHRNEHMUNGSKATEGORIEN
DES
AELTERWERDENS
133
8.3
OBJEKTIVE
ERLEBNIS
UND
WAHRNEHMUNGSKATEGORIEN
DES
AELTERWERDENS
ALS
THEMA
VON
INTERVIEWS
-
MARIE
JAHODA
UND
ERICH
FROMM
136
8.3.1
YYICH
LESE
UND
SCHREIBE,
DANN
ESSE
ICH,
RUHE
MICH
EINE
STUNDE
AUS,
UND
AM
NACHMITTAG
BEANTWORTE
ICH
BRIEFE,
UND
WAS
ES
SONST
SO
AN
PRAKTISCHEN
DINGEN
GIBT
"
137
8.3.2
YYICH
HABE
KEINE
SCHMERZEN,
UND
ICH
GEHE
NOCH
MIT
MEINEM
WEISSEN
STOCK
ALLEIN
SPAZIEREN,
WEIL
ICH
DAS
GEFUEHL
DER
UNABHAENGIGKEIT
SCHAETZE
"
138
8.4
OBJEKTIVE
ERLEBNIS
UND
WAHRNEHMUNGSKATEGORIEN
DES
AELTERWERDENS
ALS
THEMA
VON
GRUPPENDISKUSSIONEN
139
8.4.1
YYSO
SCHLIMM
IST
DIE JUGEND
JA
GAR
NICHT.
MAN
MUSS
SIE
ERNST
NEHMEN
UND
IHNEN
ENTGEGENKOMMEN
"
142
8.4.2
YYWIR
HABEN
EIN
GROSSES
ERFAHRUNGSWISSEN,
VON
DEM
DIE
JUNGEN
MENSCHEN
NOCH
AUSSERGEWOEHNLICH
VIEL
LERNEN
KOENNTEN
"
143
8.4.3
ES
GIBT
VIELE
AKTIVITAETEN,
BEI
DENEN
MAN
SICH
ALS
AELTERER
ANSCHLIESSEN
KANN
"
145
8.4-4
DA
MUSS
MAN
SICH
ERST
MAL
MIT
AUSEINANDERSETZEN,
DASS
MAN
VIELES
IM
ALTER
NICHT
MEHR
SO
KANN.
DAS
IST
SCHWER
"
146
8.4.5
MIT
EINKAUFSTASCHEN
EINE
TREPPE
OHNE
GELAENDER
HOCHZUSTEIGEN,
DAS
SCHAFFE
ICH
NICHT
MEHR
"
148
9
ABSCHLIESSENDE
REFLEXIONEN
151
LITERATUR
155 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Lorenzen, Sünje Specht, Katja 1966- |
author_GND | (DE-588)1136731539 (DE-588)122504666 |
author_facet | Lorenzen, Sünje Specht, Katja 1966- |
author_role | aut aut |
author_sort | Lorenzen, Sünje |
author_variant | s l sl k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047503326 |
classification_rvk | DS 7250 MS 2700 |
ctrlnum | (OCoLC)1265038713 (DE-599)DNB1239205554 |
discipline | Pädagogik Soziologie Soziale Arbeit |
discipline_str_mv | Pädagogik Soziale Arbeit |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047503326</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240612</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211008s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N34</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1239205554</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863216092</subfield><subfield code="c">paperback : circa EUR 28.95 (DE), circa EUR 29.80 (AT), circa CHF 36.60 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-86321-609-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3863216091</subfield><subfield code="9">3-86321-609-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783863216092</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1265038713</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1239205554</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DS 7250</subfield><subfield code="0">(DE-625)19965:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 2700</subfield><subfield code="0">(DE-625)123642:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lorenzen, Sünje</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1136731539</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Produktives Altern</subfield><subfield code="b">von der Kunst, wach, lebendig und aktiv zu bleiben</subfield><subfield code="c">Sünje Lorenzen, Katja Specht</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Mabuse-Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">158 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mabuse-Verlag Wissenschaft</subfield><subfield code="v">127</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 155-158</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Alter</subfield><subfield code="g">70-90 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)1148336591</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Älterer Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141482-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Altern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068596-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lebensqualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034922-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Älterer Mensch</subfield><subfield code="0">(DE-588)4141482-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alter</subfield><subfield code="g">70-90 Jahre</subfield><subfield code="0">(DE-588)1148336591</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lebensqualität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034922-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Altern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4068596-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Specht, Katja</subfield><subfield code="d">1966-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122504666</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Mabuse-Verlag GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065861273</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Mabuse-Verlag Wissenschaft</subfield><subfield code="v">127</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV005575511</subfield><subfield code="9">127</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032904333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047503326 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:19:36Z |
indexdate | 2024-07-20T06:02:57Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065861273 |
isbn | 9783863216092 3863216091 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032904333 |
oclc_num | 1265038713 |
open_access_boolean | |
owner | DE-M483 DE-29 DE-860 DE-M347 |
owner_facet | DE-M483 DE-29 DE-860 DE-M347 |
physical | 158 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Mabuse-Verlag |
record_format | marc |
series | Mabuse-Verlag Wissenschaft |
series2 | Mabuse-Verlag Wissenschaft |
spelling | Lorenzen, Sünje Verfasser (DE-588)1136731539 aut Produktives Altern von der Kunst, wach, lebendig und aktiv zu bleiben Sünje Lorenzen, Katja Specht Frankfurt am Main Mabuse-Verlag [2021] 158 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Mabuse-Verlag Wissenschaft 127 Literaturverzeichnis: Seite 155-158 Alter 70-90 Jahre (DE-588)1148336591 gnd rswk-swf Älterer Mensch (DE-588)4141482-2 gnd rswk-swf Altern (DE-588)4068596-2 gnd rswk-swf Lebensqualität (DE-588)4034922-6 gnd rswk-swf Älterer Mensch (DE-588)4141482-2 s DE-604 Alter 70-90 Jahre (DE-588)1148336591 s Lebensqualität (DE-588)4034922-6 s Altern (DE-588)4068596-2 s Specht, Katja 1966- Verfasser (DE-588)122504666 aut Mabuse-Verlag GmbH (DE-588)1065861273 pbl Mabuse-Verlag Wissenschaft 127 (DE-604)BV005575511 127 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032904333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Lorenzen, Sünje Specht, Katja 1966- Produktives Altern von der Kunst, wach, lebendig und aktiv zu bleiben Mabuse-Verlag Wissenschaft Alter 70-90 Jahre (DE-588)1148336591 gnd Älterer Mensch (DE-588)4141482-2 gnd Altern (DE-588)4068596-2 gnd Lebensqualität (DE-588)4034922-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)1148336591 (DE-588)4141482-2 (DE-588)4068596-2 (DE-588)4034922-6 |
title | Produktives Altern von der Kunst, wach, lebendig und aktiv zu bleiben |
title_auth | Produktives Altern von der Kunst, wach, lebendig und aktiv zu bleiben |
title_exact_search | Produktives Altern von der Kunst, wach, lebendig und aktiv zu bleiben |
title_exact_search_txtP | Produktives Altern von der Kunst, wach, lebendig und aktiv zu bleiben |
title_full | Produktives Altern von der Kunst, wach, lebendig und aktiv zu bleiben Sünje Lorenzen, Katja Specht |
title_fullStr | Produktives Altern von der Kunst, wach, lebendig und aktiv zu bleiben Sünje Lorenzen, Katja Specht |
title_full_unstemmed | Produktives Altern von der Kunst, wach, lebendig und aktiv zu bleiben Sünje Lorenzen, Katja Specht |
title_short | Produktives Altern |
title_sort | produktives altern von der kunst wach lebendig und aktiv zu bleiben |
title_sub | von der Kunst, wach, lebendig und aktiv zu bleiben |
topic | Alter 70-90 Jahre (DE-588)1148336591 gnd Älterer Mensch (DE-588)4141482-2 gnd Altern (DE-588)4068596-2 gnd Lebensqualität (DE-588)4034922-6 gnd |
topic_facet | Alter 70-90 Jahre Älterer Mensch Altern Lebensqualität |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032904333&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV005575511 |
work_keys_str_mv | AT lorenzensunje produktivesalternvonderkunstwachlebendigundaktivzubleiben AT spechtkatja produktivesalternvonderkunstwachlebendigundaktivzubleiben AT mabuseverlaggmbh produktivesalternvonderkunstwachlebendigundaktivzubleiben |