Die Wirklichkeit lesen: Political Literacy und politische Bildung in der Migrationsgesellschaft

Autoritarismus, Rechtspopulismus und andere Gefährdungen der Demokratie werden viel diskutiert und werfen gleichzeitig neue Fragen für politische Bildungsprozesse auf. Vor diesem Hintergrund stellen die Beiträger*innen des Bandes - die sich in ihrer Forschung mit politischer Bildung, politischer Lit...

Ausführliche Beschreibung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Hauptverfasser: Gensluckner, Lisa 1971- (VerfasserIn, HerausgeberIn), Ralser, Michaela 1962- (VerfasserIn, HerausgeberIn), Thomas-Olalde, Oscar 1973- (VerfasserIn, HerausgeberIn), Yıldız, Erol 1960- (VerfasserIn, HerausgeberIn)
Format: Buch
Sprache:German
Veröffentlicht: Bielefeld transcript [2021]
Schriftenreihe:Postmigrantische Studien Band 7
Schlagworte:
Online-Zugang:Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Zusammenfassung:Autoritarismus, Rechtspopulismus und andere Gefährdungen der Demokratie werden viel diskutiert und werfen gleichzeitig neue Fragen für politische Bildungsprozesse auf. Vor diesem Hintergrund stellen die Beiträger*innen des Bandes - die sich in ihrer Forschung mit politischer Bildung, politischer Literalität und politischen Artikulationen in der Migrationsgesellschaft befassen - unterschiedliche Zugänge zur Analyse des Politischen in pädagogischen Kontexten zur Diskussion. Damit liefern sie einen wichtigen Beitrag zur Auseinandersetzung mit forschungsbezogenen, methodologischen und gesellschaftspolitischen Fragen der Literacy-Debatte in der politischen Bildung
Beschreibung:Aus der Einleitung: "Der vorliegende Sammelband geht zurück auf eine Internationale Forschungskonferenz mit gleichlautendendem Titel, die ... im Oktober 2019 in Innsbruck stattfand."
Beschreibung:297 Seiten Illustrationen, Diagramme
ISBN:9783837656145

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis