Endokrinologie und Osteologie in der Hausarztpraxis: Leitfaden für die tägliche Patienten-Versorgung
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1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Springer
[2021]
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Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XLVIII, 544 Seiten Illustrationen 24 cm x 16.8 cm |
ISBN: | 9783662634288 3662634287 |
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Inhaltsverzeichnis Teil I 1 Endokrine Erkrankungen Erkrankungen der Hypophyse [E23.-]. 1.1 Akromegalie [E22.0]. 1.1.1 Klinische Charakterisierung. 1.1.2 Evaluation. 1.1.2.1 Spezialuntersuchung 1 - Oraler GlucoseToleranztest mit STH-Bestimmung. 1.1.3 Management. 1.2 Prolaktinom [E22.1]. 1.2.1 Klinische Charakterisierung. 1.2.2 Evaluation. 1.2.2.1 Spezialuntersuchung 2 - MCP-Test. 1.2.3 Management. 1.3 M. Cushing [E24.0]. 1.3.1 Klinische Charakterisierung. 1.3.2 Evaluation. 1.3.2.1 Spezialuntersuchung 3 Dexamethasontests (Dexa-Test). 1.3.3 Management. 1.3.3.1
OP.-Indikationen. 1.3.3.2 Medikamentöse Therapie. 1.3.3.3 Radiado. 1.4 Hormoninaktive Hypophysen-Adenome [D35.2]. 1.4.1 Klinische Charakterisierung. 1.4.2 Evaluation. 1.4.3 Management. 1.5 Hypophysitis [G04.-]. 1.5.1 Au toimmunhypophy sitis. 1.5.2 Granulomatose Hypophysitis. 1.5.3 Therapie der Hypophysitis. 3 3 3 5 5 6 8 8 9 10 11 13 13 13 14 16 16 16 17 18 18 19 20 21 21 22 22 XVII
Inhaltsverzeichnis XVIII 1.6 1.7 1.8 2 Hypophysenvorderlappeninsuffizienz [E32.0]. 1.6.1 Klinische Charakterisierung. 1.6.2 Evaluation. 1.6.2.1 Spezialuntersuchung 4 ֊ Großer Hypophysenstimulationstest. 1.6.2.2 Spezialuntersuchung 5 - LHRH - Test (auch GnRH-Test). 1.6.2.3 Spezialuntersuchung6 - TRH ֊ Test. 1.6.2.4 Spezialuntersuchung 7 - CRH-Test. 1.6.2.5 Spezialuntersuchung8 - GHRH-Test. 1.6.2.6 Spezialuntersuchung 9 - Insulin-HypoglykämieTest (ITT). 1.6.2.7 Spezialuntersuchung 10 ֊ Kombinierte GHRH-/ Arginin-Test. 1.6.2.8 Spezialuntersuchung 11 - Macimorelin-Test (Macrilen®). 1.6.3 Management. HHL-Insuffizienz - Diabetes insipidus (D.i.) [E32.2]. 1.7.1 Klinische Charakterisierung. 1.7.2 Evaluation. 1.7.2.1 Spezialuntersuchung 12 - Durstversuch. 1.7.3
Management. SIADH/Schwartz - Bartter - Syndrom [E22.2]. Schilddrüse. 2.1 Allgemeines zur Schilddrüse. 2.1.1 Thyreopathien allgemein. 2.1.2 Bedenkenswertes zur Validität des TSH-Wertes. 2.2 Diffuse euthyreote Struma [E04.0]. 2.2.1 Klinische Charakterisierung. 2.2.2 Evaluation. 2.2.3 Management. 2.3 Benigne Struma nodosa [E04.2]. 2.3.1 Klinische Charakterisierung. 2.3.2 Evaluation. 2.3.2.1 TI-RADS Klassifikation. 2.3.2.2 Spezialuntersuchung 13 - EU-TIRADS Klassifikation (2017). 2.3.2.3 Schilddrüsen - Szintigraphien. 2.3.2.4 Spezialuntersuchung 14 ֊ Schilddrüsen ֊ Feinnadelpunktion (FNP). 2.3.3
Management. 2.3.3.1 Besonderheiten bei Zysten. 22 22 22 23 24 25 26 27 27 28 29 29 31 31 32 32 33 34 35 35 35 36 37 37 37 39 39 39 40 42 43 45 45 4g 48
Inhaltsverzeichnis 2.4 Hyperthyreote Thyreopathien [E05.-]. 2.4.1 Klinische Charakterisierung. 2.4.2 M. Basedow (Graves’ disease) [E05.0]. 2.4.2.1 Klinische Charakterisierung. 2.4.3 Evaluation. 2.4.4 Management. 2.5 Endokrine Orbitopathie (E.O.) [H05.2]. 2.5.1 Klinische Charakterisierung. 2.5.2 Evaluation. 2.5.3 Management. 2.6 Nodöse oder diffuse SD-Autonomien [E05.-]. 2.6.1 Klinische Charakterisierung. 2.6.2 Evaluation. 2.6.3 Management. 2.7 Thyreotoxische Krise [E05.5]. 2.7.1 Klinische Charakterisierung. 2.7.2 Evaluation. 2.7.3
Management. 2.8 Amiodaron - induzierte Thyreopathien (Hyperthyreosen bzw. Hypothyreose). 2.8.1 Klinische Charakterisierung. 2.8.2 Amiodaron-ind. Hyperthyreose Турі [E05.9]. 2.8.2.1 Management. 2.8.3 Amiodaron-ind. Hyperthyreose Typ2 [E05.9]. 2.8.4 Amiodaron-ind. Hypothyreose [E03.2]. 2.8.5 Management bei Amiodaron-Therapie. 2.9 Schilddrüsenprobleme bei Kinderwunsch bzw. in der Schwangerschaft. 2.9.1 Schilddrüsenmanagement bei Kinderwunsch. 2.9.2 Jodid bei Kinderwunsch und während der Schwangerschaft und Stillzeit. 2.9.3 Hyperthyreosen in der Schwangerschaft Gestationshyperthyreose. 2.9.4 Hypothyreosen in der Schwangerschaft. 2.9.5 Postpartale Thyreoiditis [090.5]. 2.9.6 Zusammenfassung der thyreologischen Probleme in der Gravidität und Laktationsphase. 2.10
Hypothyreosen. 2.10.1 Klinische Charakterisierung. 2.10.2 Evaluation. 2.10.3 Management. 2.10.4 Management bei Z. n. SD-Operationen. XIX 48 48 49 49 50 51 53 53 53 54 55 55 55 57 57 57 58 58 58 58 59 59 59 60 60 60 60 61 61 62 62 63 63 63 64 65 66
Inhaltsverzeichnis XX 2.11 2.12 2.13 2.14 2.15 2.16 2.17 3 Besonderheiten bei Kindern mit Thyreopathien. 2.11.1 Klinische Charakterisierung. 2.11.2 Evaluation. 2.11.3 Management. Low T3-Syndrom. 2.12.1 Klinische Charakterisierung. 2.12.2 Evaluation. 2.12.3 Management. SD-Carcinome [C73]. 2.13.1 Klinische Charakterisierung. 2.13.2 Evaluation. 2.13.2.1 Spezialuntersuchung 15 - Calcium-Stimulationstest bei erhöhtem Calcitonin. 2.13.3 Management. 2.13.4 Maligne Lymphome der Schilddrüse. 2.13.5 SD-Metastasen extrathyreoidaler
Malignome. Autoimmunthyreoiditis (AIT) [E06.3]. 2.14.1 Klinische Charakterisierung. 2.14.2 Evaluation. 2.14.3 Management. Bakterielle Thyreoiditis [E06.0]. Riedel-Struma [E06.5]. Thyreoiditis de Quervain [E06.1]. 2.17.1 Klinische Charakterisierung. 2.17.2 Evaluation. 2.17.3 Management. 2.17.4 Hyperthyreose (passager) beiakuten Thyreoiditiden [E06.2]. 66 66 67 67 68 68 68 69 69 69 70 71 73 74 75 76 76 77 78 79 79 80 80 80 82 82 Nebenschilddrüse. 83 3.1 83 83 84 86 86 87 87 88 88 89 89 3.2 3.3 Primärer Hyperparathyreoidismus (pHPT)[E21.0]. 3.1.1 Klinische Charakterisierung. 3.1.2
Evaluation. 3.1.3 Management. 3.1.4 Nebenschilddrüsencarcinom[C75.0]. Hypercalciämie mit supprimiertem PTH. 3.2.1 Klinische Charakterisierung. 3.2.2 Evaluation. 3.2.3 Management. Hypercalciämische Krise [E83.-]. 3.3.1 Klinische Charakterisierung. 3.3.2 Evaluation. 3.3.3 Management. 89 89
Inhaltsverzeichnis 3.4 3.5 3.6 3.7 3.8 3.9 4 Familiäre hypocalciurische Hypercalciämie (FHH) und andere CaSRDefekte [E83.58]. 3.4.1 Familiäre hypocalciurische Hypercalciämie (FHH). 3.4.2 Neonataler schwerer Hyperparathyreoidismus (NSHPT). 3.4.3 autosomal dominante Hypocalciämie (ADH). Sekundärer Hyperparathyreoidismus (sHPT) [E21.1]. 3.5.1 Vitamin D-Mangel - induzierter sHPT. 3.5.2 Renaler sHPT [N25.8]. Pseudohypoparathyreoidismus [E20.1]. Pseudopseudohypoparathyreoidismus [E20.1]. Hypoparathyreoidismus (HypoPT) [E20.-]. 3.8.1 Klinische Charakterisierung. 3.8.1.1 Symptome. 3.8.2 Evaluation. 3.8.3 Management des HypoPT. 3.8.3.1 Medikamentöse Therapie der akuten Hypocalciämie. 3.8.3.2 Medikamentöse Therapie der chronischen Hypocalciämie.
Hypocalciämien [E83.-]. 3.9.1 Klinische Charakterisierung. 3.9.2 Evaluation. 3.9.3 Management. XXI 90 90 90 91 91 91 91 92 92 92 92 93 95 96 96 96 98 98 99 100 Pankreas (endokrine Erkrankungen). 101 4.1 Diabetes mellitus [E10.-, Eil.-]. 101 4.1.1 Klinische Charakterisierung. 101 4.1.2 Evaluation. 103 4.1.2.1 Spezialuntersuchung 16 - Kontinuierliche Glucosemessung (CGM). 103 4.1.2.2 Spezialuntersuchung 17 - Oraler Glucose-Toleranztest (75 g-oGTT). 103 4.1.3 Management. 104 4.1.4 LADA (Latent Autoimmune Diabetes in Adults). 110 4.1.5 MODY (Maturity Onset Diabetes of the Young). Ill 4.1.6 Pankreopriver Diabetes mellitus [E 13.-]. Ill 4.1.7 Diabetisches Koma [ElO.O-, El LO-]. 112 4.1.8 Diabetische Nephropathie [E10.2-, Ell.2-]. 113 4.1.9
Diabetische Makroangiopathie [E10.5-, El 1.5-]. 114 4.1.10 Diabetische Retinopathie [E10.3-, El 1.3-]. 115
Inhaltsverzeichnis XXII 4.2 4.3 5 4.1.11 Diabetische Neuropathie [E10.4-, El 1.4-]. 4.1.12 Diabetisches Fußsyndrom [E10.74, El 1.74]. 4.1.13 Diabetische Osteopathie/Osteoporose[E10.8-, Eli.8-]. 4.1.14 Diabetes mellitus COVID-19. Insulinome [Dl3.7]. 4.2.1 Klinische Charakterisierung. 4.2.2 Evaluation. 4.2.2.1 Spezialuntersuchung 18 - Insulin-GlucoseQuotient (Nüchtern-BE). 4.2.2.2 Spezialuntersuchung 19 - HOMA-Index. 4.2.2.3 Spezialuntersuchung 20 - Verlängerter oGTT. 4.2.2.4 Spezialuntersuchung 21 - Hungerversuch (nur stationär). 4.2.3 Management. Andere Neuroendokrine Tumoren (NET) [E34.0, El6.8]. Nebennieren. 5.1 Conn-Syndrom, Primärer Hyperaldosteronismus (PA) [E26.0]. 5.1.1 Klinische Charakterisierung. 5.1.2 Evaluation. 5.1.2.1 Spezialuntersuchung 22 -
Aldosteron-/ReninQuotient (AQR). 5.1.2.2 Spezialuntersuchung 23 - Kochsalzbelastungstest — NaCl-Suppressionstest. 5.1.3 Management. 5.2 NNR-Insuffizienz (M. Addison) [E27.1]. 5.2.1 Klinische Charakterisierung. 5.2.2 Evaluation. 5.2.3 Management. . 5.2.3.1 Notfallmedikation (bei Addison-Krise). 5.2.4 Mineralocorticoid - Unterfunktion. 5.2.5 Adrenoleukodystrophie (ALD) [E73.3]. 5.3 Peripheres Cushing-Syndrom [E24.-]. 5.3.1 Klinische Charakterisierung. 5.3.2 Evaluation. 5.3.2.1 Spezialuntersuchung 24 - Dexamethasontest. 5.3.3 Management. 5.3.3.1 Operative Therapie. 5.3.3.2 Medikamentöse Therapie (siehe auch Abschn. 1.3.3.2). 5.4
Hypoandrogenämie. 5.5 Hyperandrogenämie [E28.-]. 116 117 119 119 120 120 120 120 120 121 122 122 122 125 125 125 126 126 127 128 129 129 129 130 131 132 133 134 134 135 135 136 136 137 լ 3g J3g
Inhaltsverzeichnis XXIII 5.5.1 138 138 5.6 5.7 5.8 6 Klinische Charakterisierung. 5.5.1.1 Adrenogenitales Syndrom (AGS) [E25.-]. 5.5.1.2 Polycystisches Ovarien-Syndrom (PCO)(siehe Abschn. 6.1.1). 5.5.2 Evaluation. 5.5.2.1 Klinische Untersuchung. 5.5.2.2 Laboruntersuchungen. 5.5.2.3 Spezialuntersuchung 25 - Endokrinologische Funktionstests und Molekularbiologie bei Hyperandrogenämie. 5.5.3 Management. 5.5.3.1 Therapie der Hyperandrogenämie beim late-onset AGS oder beim PCO. 5.5.3.2 Therapieschema zur Ovulationsinduktion. 5.5.3.3 Therapie beim klassischen AGS. Phaeochromocytom, Phaeochromoblastom [C74.1]. 5.6.1 Klinische Charakterisierung. 5.6.2 Evaluation. 5.6.2.1 Spezialuntersuchung 26 ֊ Clonidintest. 5.6.3 Management. Inzidentalom der Nebennieren (hormoninaktive NN-Adenome)
[E35.0]. 5.7.1 Klinische Charakterisierung. 5.7.2 Evaluation bei hormoninaktiven Nebennierenadenomen. 5.7.3 Management bei Nebennieren-Adenomen. Nebennierencarcinom [C74.0]. 5.8.1 Klinische Charakterisierung. 5.8.2 Evaluation. 5.8.3 Management. Gonaden. 6.1 Ovarien. 6.1.1 PCO-Syndrom [E28.1]. 6.1.1.1 Klinische Charakterisierung. 6.1.1.2 Evaluation. 6.1.1.3 Management. 6.1.2 Prämature Ovarialinsuffizienz (POF) [E28.3]. 6.1.2.1 Klinische Charakterisierung. 6.1.2.2 Evaluation. 6.1.2.3 Management. 138 140 140 140
140 141 141 142 143 143 143 144 144 145 146 146 147 147 148 148 148 148 151 151 151 151 153 153 154 154 156 156
Inhaltsverzeichnis XXIV 6.1.3 6.2 Funktionell hypothalamische Amenorrhoe (FHA) [N91.2]. 6.1.3.1 Klinische Charakteristisierung. 6.1.3.2 Evaluation. 6.1.3.3 Management. 6.1.4 Endometriose [E80.-]. 6.1.4.1 Klinische Charakterisierung. 6.1.4.2 Evaluation. 6.1.4.3 Management. 6.1.5 Pubertas praecox (PP) [E30.1]. 6.1.5.1 Klinische Charakterisierung. 6.1.5.2 Evaluation. 6.1.5.3 Management. 6.1.6 Pubertas tarda (Mädchen) [E30.0]. 6.1.6.1 Klinische Charakterisierung. 6.1.6.2 Evaluation. 6.1.6.3 Management. 6.1.7 Ullrich - Turner - Syndrom (UTS) [Q96. -]. 6.1.7.1 Klinische Charakterisierung. 6.1.7.2 Evaluation. 6.1.7.3
Management. 6.1.8 Menopause [N95.1]. 6.1.8.1 Klinische Charakterisierung. 6.1.8.2 Evaluation. 6.1.8.3 Management: Östrogen-GestagenSubstitutionstherapie [Hormon-Ersatz-Therapie (HRT)]. 6.1.8.4 Nicht-Östrogen-haltige Substanzen. Männliche Gonaden (Testes). 6.2.1 Klinische Charakterisierung des männlichen Hypogonadismus. 6.2.2 Hypogonadotroper und normogonadotroper Hypogonadismus [E23.0]. 6.2.2.1 Klinische Charakterisierung. 6.2.2.2 Evaluation. 6.2.3 Hypergonadotroper Hypogonadismus [E29.1]. 6.2.3.1 Klinische Charakterisierung. 6.2.3.2 Evaluation. 6.2.3.3 Spezialuntersuchung 27 - HCG-Test. 6.2.3.4 Spezialuntersuchung 28 — Spermiogramm (Ej akulatanaly se). 6.2.4 Management des männlichen Hypogonadismus. 157 157 157 158 168 158 158
158 159 159 159 160 161 161 161 163 163 163 163 164 164 164 165 165 168 168 168 169 169 170 170 170 170 170 171 172
Inhaltsverzeichnis 6.3 7 8 6.2.4.1 Testosteron-Substitutionstherapie. 6.2.4.2 hCG-Therapie. 6.2.5 Klinefelter-Syndrom [Q98.-]. 6.2.5.1 Klinische Charakterisierung. 6.2.5.2 Evaluation. 6.2.5.3 Management. 6.2.6 Pubertas tarda (Jungs) [E30.0]. 6.2.6.1 Klinische Charakterisierung. 6.2.Ó.2 Evaluation. 6.2.6.3 Management. Kallmann-Syndrom [E23.0]. 6.3.1 Klinische Charakterisierung. 6.3.2 Evaluation. 6.3.3 Management. Multiple endokrine Neoplasien (MEN) [D44.8] und Polyglanduläre Autoimmunendokrinopathien (PGA) [E31.0]. 7.1 Multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN 1,Wermer-Syndrom) [D44.8]. 7.1.1 Klinische Charakterisierung und
Evaluation. 7.1.2 Management. 7.2 Multiple endokrine Neoplasie Typ 2 (MEN 2 früher MEN 2a, Sipple-Syndrom) [D44.8]. 7.2.1 Klinische Charakterisierung. 7.2.2 Management. 7.2.3 MEN 2 mit Mutation auf dem Codon 791. 7.3 Multiple endokrine Neoplasie Typ 3 (MEN 3, früher MEN 2b) [D44.8]. 7.3.1 Charakteri stika. 7.3.2 Management. 7.4 Multiple endokrine Neoplasie Typ 4 (MEN 4) [D44.8]. 7.5 Polyglanduläre Autoimmunendokrinopathien (PGA) [E31.0]. 7.5.1 Autoimmun-Polyendokrinopathie-CandidiasisEktodermaldystrophie-Syndrom Typ 1 (APECED). 7.5.2 Schmidt-Syndrom. 7.5.3 Polyendokrinopathie, Immundefizienz und Diarrhoe-Syndrom (XPID-Syndrom). 7.5.4 Evaluation. 7.5.5
Management. Medikamentös-induzierte Osteo- Endokrinopathien [E34.-] 8.1 Amiodaron. 8.1.1 Thyreopathien. XXV 172 172 173 173 174 174 174 174 175 176 177 177 177 178 179 179 179 179 180 180 180 181 181 181 181 181 182 182 182 183 183 184 185 ^5 185
Inhaltsverzeichnis XXVI 8.2 8.3 8.1.2 Management. Glucocorticoïde. 8.2.1 NNR-Insuffizienz. 8.2.2 Osteoporose und Sarkopenie. 8.2.3 Management. Checkpoint-Inhibitoren. 8.3.1 Klinischer Hintergrund. 8.3.2 Autoimmun-Thyreopathien durch ICPis. 8.3.3 Autoimmun ֊ Hypophysitis durch ICPis. 8.3.4 M. Addison durch ICPis. 8.3.5 Diabetes mellitus (Abschn. 4.1) durch ICPis. 187 187 188 188 8.3.6 8.4 Endokrines Workout bei Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren. Aromatase ֊ Inhibitoren. 1 186 186 186 186 8.4.1 8.5 8.6 8.7 Endokrines Workout bei Therapie mit Aromatase-Inhibitoren. GnRH- Analoga und andere Geschlechtshormonsenkende
Therapeutica. 8.5.1 Endokrines Workout bei Therapie mit GnRH- Analoga und andere Geschlechtshormonsenkende Therapeutica. Antiepileptica-induzierte Osteomalazie. Protonenpumpen (PPI)-induzierte Osteoporose. 189 189 190 190 190 191 191 9 Hyperlipoproteinämien [E78.-]. 9.1 Vorbemerkung. 9.2 Klinische Charakterisierung. 9.3 Evaluation. 9.4 Management. 9.4.1 Medikamentöse Therapie. 193 193 194 196 196 197 10 Adipositas [E66.-]. 10.1 Einführung in das Problem „Adipositas“. 10.2 Klinische Charakterisierung der Adipositas. 10.2.1 Lipödem [E88.2-].
10.3 Evaluation. 201 10.3.1 10.3.2 10.4 Anamnese Gewichtsmessung. Messmethoden zur Bestimmung der Körperzusammensetzung. 10.3.3 Labor. Management. 10.4.1 10.4.2 10.4.3 Ernährungs- Flüssigkeitsmanagement. Bewegung und Sport. Medikamentöse Therapie (Antiadiposita). 201 202 212 213 213 213 21ß շյ^ 216 217 217
Inhaltsverzeichnis 10.4.4 10.4.5 10.4.6 10.4.7 11 XXVII Psychotherapie. 219 Bariatrische Operationen. 219 Besonderheiten bei Kindern. 220 Selbsthilfemöglichkeiten. 221 Lipodystrophien (LD) [E88.-]. 11.1 Vorbemerkung. 11.2 Klinische Charakterisierung. 11.3 Evaluation. 11.4 Management. 223 223 224 224 225 Teil II Osteologische Erkrankungen 12 Systemische Osteopathien - Untersuchungsmethoden und -verfahren. 12.1 Risikofaktoren Osteoporose. 12.1.1 Spezialuntersuchung 29 - RisikofragebogenOsteoporose . 12.2 Osteologische Funktionstests. 12.2.1 Spezialuntersuchung 30 - Timed „up go“ Test. 12.2.2 Spezialuntersuchung 31 ֊ Chair-Rising-Test. 12.2.3 Spezialuntersuchung 32 - Tandem-Stand-Test. 12.3
Knochendichtemessung. 12.3.1 Prinzip der Knochendichtemessung. 12.3.2 Grundlage der Doppelstrahl - Absorptiometrie - Methoden. 12.3.3 Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA). 12.3.4 Quantitative Computertomographie (QCT). 12.3.5 Periphere QCT (pQCT). 12.3.6 Aussagekraft der Knochendichtemessung. 12.3.7 Interpretation der Knochendichtemessung (DXA). 12.4 Knochen-Szintigraphien. 12.5 Sonstige Bildgebung (Röntgen/MRT). 12.6 Osteologisches Routine - Labor. 12.7 Knochenumbaumarker (Bone Turnover-Marker = BTMs). 12.7.1 Knochen ֊ Anbaumarker. 12.7.2 Knochen - Abbaumarker. 12.8 Knochenhistologie. 12.8.1 Spezialuntersuchung 33 - Gewinnung eines Knochenstanzzylinders. 229 229 230 231 231 232 232 232 232 233 233 235 236 236 237 242 243 245 247 247 248 249 13 Osteoporosen [M80.- bis M81.9-].
13.1 Klinische Charakterisierung. 13.2 Evaluation. 13.2.1 Anamnese Klinische Untersuchung. 13.2.2 Laboruntersuchungen (Osteoporose-Differentiallabor). 253 253 254 254 255 249
Inhaltsverzeichnis XXVIII 13.2.3 Knochendichtemessung (s. 12.3). 13.2.4 Bildgebung. 13.2.5 Verlaufsuntersuchungen unter Therapie. 13.3 Management der Osteoporose. 13.3.1 Basistherapie bzw. Prophylaxe-Maßnahmen bei Osteoporose. . 13.3.1.1 Calcium. 13.3.1.2 Vitamin D. 13.3.1.3 Eiweiß. 13.3.1.4 Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung einer Osteoporose-Therapie inkl. Vitamin К. 13.3.2 Muskelaufbau Training. 13.3.3 Therapie der manifesten Osteoporose mit Frakturen. 13.3.3.1 Ziel der Therapie. 13.3.3.2 Schmerztherapie bei Osteoporose. 13.3.3.3 Therapie der Frakturheilung. 13.3.3.4 Therapie der Funktionseinschränkungen durch Orthesen oder Physiotherapie, Selbsthilfegruppen . . . 13.3.3.5 Operative Therapie. 13.3.3.6 Medikamentöse Schmerztherapie. 13.3.3.7 Medikamentöse Therapie zur Reduktion der
Frakturrate. 13.3.3.8 Allgemeines zur medikamentösen OsteoporoseTherapie. 13.3.3.9 SERMs. 13.3.3.10 Bisphosphonate. 13.3.3.11 Denosumab (Proba®). 13.3.3.12 Antiresorptiva assoziierte Kiefernekrosen gemäß S3 Leitlinie (AR-ONJ) (siehe auch Abschn. 42.2) . . . 13.3.3.13 Teriparatid (PTH1-34). 13.3.3.14 Romosozumab (Evenity®). 13.3.3.15 Abaloparatid. 13.3.3.16 Fluoride, Anabolika, Wachstumshormon, Strontium. 13.3.4 DMP Osteoporose. 13.3.5 Therapievorschläge bei typischen Osteoporose — Patienten (Beispiele). 13.3.5.1 Frauen. 13.3.5.2 Männer. 14 Osteomalazien [M83.-]. 14.1 Klinische Charakterisierung. 14.2 Evaluation. 14.3 Hypocalciämische Osteomalazie. L 256 257 259 շ59 261 262 263 264 265 265 265 265 266 267 268 270 270 272 272 275 277 278 280 281 281 282 283 2g4 283 2^7 ' 2g7
g Դօօ
Inhaltsverzeichnis 14.3.1 Vitamin D-Mangel [E55.-]. 14.3.1.1 Vitamin D-Mangel - Osteomalazie. 14.3.2 Vitamin D- abhängige Rachitis Typ 1A [E83.31]. 14.3.3 Vitamin D - abhängige Rachitis Typ IB [E83.31]. 14.3.4 Vitamin D - abhängige Rachitis Typ 2 A [E83.31]. 14.3.5 Vitamin D - abhängige Rachitis Typ 2B [E83.31]. 14.3.6 Vitamin D - abhängige Rachitis Typ 3 [E83.31]. 14.3.7 Antiepileptica-induzierte Osteomalazie [M83.5-]. 14.3.7.1 Klinische Charakterisierung. 14.3.7.2 Evaluation. 14.3.7.3 Management. 14.4 Hypophosphatämische Osteomalazie [E83.3-]. 14.4.1 De-Toni-Debre-Fanconi-Syndrom [E72.0]. 14.4.2 Hereditäre hypophosphatämische Rachitis mit Hypercalciurie (HHRH) [E83.31]. 14.4.3 Tumor-induzierte Osteomalazie [E83.38]. 14.4.4 X-linked hypophosphatämische Rachitis (XLH) [E83.30]. XXIX 290 291 294 294 295 295 295 296 296 296 297 297 299 299 300 301 15 Hypophosphatasie (HPP) [E83.38]. 307 15.1 Klinische
Charakterisierung. 307 15.2 Evaluation bei Hypophosphatasie. 309 15.3 Management. 310 16 Ermüdungsfrakturen [M84.3-]. 16.1 Klinische Charakterisierung. 16.2 Evaluation. 16.3 Management. 313 313 315 315 17 CRPS (M. Sudeck) [M89.0-] . 317 17.1 Klinische Charakterisierung. 317 17.2 Evaluation. 318 17.3 Management. 319 18 Osteoporose bei Diabetes mellitus [M82.1-]. 321 18.1 Klinische Charakterisierung. 321 18.2 Evaluation. 322 18.3
Management. 322 19 Besonderheiten von Osteoporosen oder Osteopathien bei speziellen Endokrinopathien bzw. HIV [M82.1-]. 19.1 Osteoporose bei Wachstumshormonmangel (vgl. Abschn.1.6). 19.2 Osteopathie bei Akromegalie (siehe Abschn. 1.1) [M82.1-]. 19.3 Osteopathie bei Thyreopathien (siehe Abschn. 2.4) [M82.1-]. 323 323 324 324
Inhaltsverzeichnis xxx 19.4 Osteopathie bei Hypercortisolismus [auch Glucocorticoid (GC)Langzeittherapie siehe Abschn. 8.2]. 19 4.1 Klinische Charakterisierung. 19.4.2 19.4.3 ^26 326 ՂԴ1 Evaluation. Management der Glucocorticoid (GC) ֊induzierten Osteoporose.Ό7 ^ 19.5 Osteopathie bei Hypogonadismus [M82.1-]. 328 19.5.1 Prämenopausale Frauen. 328 19.5.2 Postmenopausale Frauen. Յշ9 19.5.3 Männer. 33® 19.6 Osteoporose und HIV [B23.8]. 33 ^ 19.6.1 Klinische Charakterisierung. 331 19.6.2 Evaluation. 332 19.6.3 Management. 332 20 Osteopathie bei Nierenerkrankungen (renale Osteodystrophie = ROD) [N25.0+M90.80]. 20.1 Klinische
Charakterisierung. 20.2 Evaluation. 20.3 Management. 333 335 336 338 21 Osteopathien bei gastroenterologischen Erkrankungen [M81.3-]. 21.1 Klinische Charakterisierung. 21.2 Evaluation. 21.3 Management. 339 339 340 341 22 Osteopathien bei Carcinomen. 22.1 Klinische Charakterisierung. 22.2 Evaluation. 22.3 Management. 343 343 344 345 23 Osteopathien bei hämatologischen Erkrankungen. 23.1 Osteoporose bei chronischer Anämie. 23.1.1 Klinische Charakterisierung. 23.1.2 Evaluation. 23.1.3
Management. 23.2 Osteoporose bei MGUS [D47.-] bzw.Plasmozytom [C90.-]. 23.2.1 Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS) [D47.-j. 23.2.2 Plasmocytom/Multiples Myelom (MM) [C90.-]. 23.2.2.1 Klinische Charakterisierung. 23.2.2.2 Evaluation. 23.2.2.3 Management. 23.2.2.4 POEMS. . 347 347 347 34g 34g 349 349 350 35O 351 352
Inhaltsverzeichnis XXXI 23.3 Osteoporose bei Mastozytosen [D47.-, C96.-, Q82.-]. 353 23.3.1 Klinische Charakterisierung. 353 23.3.2 Evaluation. 355 23.3.3 Management. 356 23.4 Osteomyelosklerose (OMS) [D47.4]. 356 24 Schwangerschafts-assoziierte Osteopathien [099.8]. 24.1 Klinische Charakterisierung. 24.2 Evaluation. 24.3 Management. 359 359 359 360 25 Posttransplantations-Osteopathien [M82.-+Z94.-]. 361 25.1 Klinische Charakterisierung. 361 25.2 Evaluation. 361 25.3 Management. 362 26 Osteogenesis imperfecta (Ol) — Glasknochenerkrankung [Q78.0]. 363 26.1 Klinische Charakterisierung Ol Typ І-ѴПІ. 363 26.2
Evaluation. 365 26.3 Management. 366 27 Fibrodysplasia ossificans progressiva (FOP) (M61.1). 367 27.1 Klinische Charakterisierung der FOP. 367 27.2 Evaluation der FOP. 368 27.3 Management der FOP. 368 27.4 Myositis ossificans [M61]. 368 28 Achondroplasie (ACH) [Q77.4]. 28.1 Klinische Charakterisierung. 28.2 Evaluation. 28.3 Management. 371 371 372 372 29 Osteopetrose [Q78.2]. 373 29.1 Klinische Charakterisierung. 373 29.2 Evaluation. 374 29.3
Management. 375 30 Fluorose. 377 30.1 Klinische Charakterisierung. 377 30.2 Evaluation. 378 30.3 Management. 378 31 Osteosklerosen [M85.8]. 31.1 Pyknodysostose [E76.-]. 31.2 Dysosteosklerose [Q78.-]. 379 379 379
Inhaltsverzeichnis XXXII 31.10 M. Pyle [Q78.5]. 31.11 Diffuse idiopathische Skeletthyperostose (M. Forestier) [M48.1]. 31.12 Intramedulläre Osteosklerose [M85.8]. 380 381 381 381 381 382 382 382 383 383 384 384 385 32 Osteoporose bei M. Gaucher [E75.2]. 32.1 Klinische Charakterisierung. 32.2 Evaluation. 32.3 Management. 32.3.1 Enzymersatztherapie (ERT). 32.3.2 Substratreduktionstherapie (SRT). 32.3.3 Osteoporose-Therapie. 387 387 388 389 389 389 389 33 Osteopathie bei M. Fabry [E75.2]. 33.1 Klinische Charakterisierung. 33.2 Evaluation. 33.3 Management. 391 391 392 393 34 Osteopathie bei M.
Pompe[E74.-]. 34.1 Klinische Charakterisierung. 34.2 Evaluation. 34.3 Management. 395 395 396 396 35 Osteopathie bei Langerhans - Zell - Histiozytosen (LZH) [C96.6]. 35.1 Klinische Charakterisierung. 35.2 Evaluation. 35.3 Management. 397 397 399 399 36 M. Paget [M88.-]. 36.1 Klinische Charakterisierung 36.2 Evaluation. 36.3 Management. 401 401 404 406 37 Fibröse Dysplasie [Q78.1]. 37.1 Klinische Charakterisierung 37.2 Evaluation. 409 409 410 31.3 31.4 31.5 31.6 31.7 31.8 31.9 Hajdú Cheney Syndrom (HCS). Osteopathia striata . Osteopoikilie [Q78.8]. Melorheoostose
. Diaphysäre Dysplasie Camurati - Engelmann [Q78.3]. Ribbing-Syndrom . Endostale (kortikale) Hyperostosen [M89.-]. 31.9.1 Van-Buchem-Hyperostose. 31.9.2 Sklerosteose [M85.-]. 31.9.3 Autosomal-dominante Osteosklerose Typ Worth [Q78.-].
Inhaltsverzeichnis XXXIII 37.3 Management. 411 37.4 Jaffé-Campanacci-Syndrom [Q78.9]. 412 38 Neurofibromatose [Q85.-1. 38.1 Klinische Charakterisierung. 38.2 Evaluation. 38.3 Management. 413 413 413 414 39 Knochentumore. 39.1 Allgemeine Vorbemerkungen. 39.2 Knochenzysten. 39.2.1 Juvenile Knochenzyste [M85.4]. 39.2.2 Aneurysmatische Knochenzyste (AKZ) [M85.5]. 39.3 Ossäre Knochentumoren. 39.3.1 Osteome [D16.-]. 39.3.2 Osteoidosteom [D16.-]. 39.3.3 Osteoblastom [Dl6.-]. 39.3.4 Osteosarkom
[C41.-]. 39.3.4.1 Klinische Charakterisierung. 39.3.4.2 Evaluation. 39.3.4.3 Management. 39.4 Chondroïde Knochentumore [D16.9]. 39.4.1 Osteochondrom (Ekchondrom) [D16.-]. 39.4.2 Chondrom (Enchondrom) [Dl6.9]. 39.4.3 Enchondromatose [D48.0]. 39.4.4 Chondroblastom [D16.9]. 39.4.5 Chondromyxoidfibrom. 39.4.6 Chondrosarkom [C41.9]. 39.5 Sonstige Knochentumore. 39.5.1 Nicht ossifizierendes Fibrom (NOF)[M89.8]. 39.5.2 Desmoplastisches Fibrom [C49.-]. 39.5.3 Fibrosarkom [C41.-]. 39.5.4 Benignes Histiozytom [D76.-]. 39.5.5 Malignes fibröses Histiozytom (MFH) [C49.-]. 39.5.6 Knochenlipom. 39.5.7 Liposarkom
[C49.-]. 39.5.8 Osteoklastom [D16.-]. 39.6 Ossäres Hämangiom [Q79.-]. 39.6.1 Gorham-Stout-Syndrom (GSS) [M89.-]. 39.7 Ewing-Sarkom [C40]. 39.8 Adamantinom. 415 415 417 417 417 418 418 419 419 420 420 421 422 422 422 423 424 425 425 426 427 427 428 428 429 429 430 430 431 431 432 432 434
XXXIV 40 Inhaltsverzeichnis Osteomyelitis . 40.1 Klinische Charakterisierung. 437 40.2 Evaluation. 4՜^ 40.3 Management.y 41 Osteonekrosen [M87.-]. 44 * 41.1 Klinische Charakterisierung. 441 41.2 Evaluation. 44^ 41.3 Management. 4471 42 Orale und maxillofaziale Erkrankungen und Osteopathien. 42.1 Kieferatrophie [K08.2] und Osteoporose. 42.2 Kiefemekrosen (ONJ) [K10.2-]. 42.3 Zahn und Kiefer-Erkrankungen bei Osteo- Endokrinopathien. 42.3.1 X-Linked hypophosphatämische Rachitis (XLH) [E83.30J. . . . 42.3.2 Hypophosphatasie (HPP) [E83.38]. 42.3.3 Ektodermale Dystrophie [Q87.8]. 42.3.4
Akromegalie. 445 445 445 449 449 450 450 450 Teil III Differentielle symptomorientierte Endokrinologie 43 Transsexualismus/Transidentität [F64.0]. 453 43.1 Klinische Charakterisierung. 454 43.2 Evaluation. 454 43.3 Management. 455 43.3.1 Medikamentöse Therapie. 455 43.3.2 Operative Therapie. 455 44 Alopecien [L65.-]. 44.1 Klinische Charakterisierung. 44.2 Evaluation. 44.3 Management. 457 457 459 459 45 Müdigkeitssyndrome (insbesondere endokrine Ursachen) [F48.0]. 45.1 Klinische Charakterisierung. 45.2 Evaluation. 45.3 Management. 461 4^ ] 4^2 4^2 Anorexia nervosa [F50.0-]. 46.1 Klinische
Charakterisierung. 46.2 Evaluation. 46.3 Management. . . 47 Gynäkomastie (Männerbrust) [N62]. 47.1 Klinische Charakterisierung. 4^5 4^5 46 46o 469 469
Inhaltsverzeichnis 47.2 Evaluation. 47.3 Management bei Gynäkomastie. XXXV 471 472 48 Infertilität - Kinderwunschbehandhmg. 475 48.1 Klinische Charakterisierung. 475 48.2 Evaluation. 476 48.2.1 Spezialuntersuchung 34 ֊ Gestagentest. 477 48.3 Management. 477 49 Kleinwuchs/Hochwuchs. 49.1 Kleinwuchs [E34.3]. 49.1.1 Klinische Charakterisierung. 49.1.2 Konstitutionelle Entwicklungsverzögerung. 49.1.3 GH - / IGF-1 ֊ Mangel. 49.1.4 Small for gestational Age (SGA - Kinder). 49.1.5 Prader - Willi - Syndrom [Q87.1]. 49.1.6 Ullrich - Turner - Syndrom. 49.1.7 Kleinwuchs bei sonstigen Endokrinopathien. 49.1.8
Evaluation. 49.1.9 Management. 49.2 Hochwuchs [E34.4]. 49.2.1 Klinische Charakterisierung. 49.2.2 Evaluation. 49.2.3 Management. 479 479 479 480 480 481 481 482 482 482 483 483 483 484 485 50 Endokrine Besonderheiten in der Schwangerschaft [099.2]. 50.1 Schilddrüse Schwangerschaft [099.2]. 50.2 Hypophysenerkrankungen Schwangerschaft [099.2]. 50.3 Nebennierenerkrankungen Schwangerschaft [099.2]. 50.4 Osteopathien Schwangerschaft [099.8]. 50.5 Gestationsdiabetes und Schwangerschaft bei Diabetikerinnen. 50.5.1 Gestationsdiabetes [024.4]. 50.5.2 Schwangerschaft bei Diabetikerinnen [024.-]. 487 487 487 488 488 488 488 490 51 Endokrine Ursachen einer arteriellen Hypertonie [I15.2-]. 51.1 Klinische Charakterisierung. 51.2
Evaluation. 51.3 Management. 493 493 494 494 52 Hyponatriämie [E87.1]. 52.1 Klinische Charakterisierung. 52.1.1 Symptome. 52.1.2 Hypovolämische Hyponaträmie. 495 495 495 496
Inhaltsverzeichnis XXXVI 52.1.3 52.1.4 52.1.5 52.1.6 Normovolämische Hyponaträmie. Hypervolämische Hyponaträmie. Pseudohyponatriämie. SIADH (Schwartz-Bartter-Syndrom) [E22.2] 52.2 Evaluation. 52.3 Management. 53 Hypoglykämie [E16.1]. 53.1 Klinische Charakterisierung. 53.2 Evaluation. 53.2.1 Spezialuntersuchung 35 ֊ Verlängerter oraler Glucose-Toleranztest. 53.3 Management. 496 497 497 497 498 499 501 501 502 502 503 54 Endokrine Ursachen bei Hyperhidrosis [R61.-]. 54.1 Klinische Charakteristik. 54.2 Evaluation. 54.3 Management. 505 505 506 507 55 Myopathien [G71.-, G72.-]. 55.1 Klinische Charakterisierung 55.2 Evaluation. 55.3 Management. 512 512 56 Hormone und Altern
[R54]. 56.1 Klinische Charakterisierung. 56.1.1 Hormone und Altem. 56.1.2 Hormonell verursachte Alterserkrankungen. 56.2 Evaluation. 56.3 Management. 56.3.1 Hormontherapien im Alter. 56.3.2 Alternativen zur Hormontherapie. 515 515 516 517 518 518 518 520 57 Endokrinologie der Sexualität. 57.1 Klinische Charakterisierung. 57.1.1 Steuerung des menschliches SexualVerhaltens. 57.1.2 Regulation der männlichen Sexualität. 57.1.3 Erektile Dysfunktion [F52.2]. 57.1.4 Regulation der weiblichen Sexualität. 57.1.5 Sexuelle Dysfunktionen bei der Frau [F52.2]. 57.2 Evaluation. 57.3 Management. 523 523 523 524 526
528 530 53О 53] Literatur. 533 Stichwortverzeichnis. . . 535 |
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis Teil I 1 Endokrine Erkrankungen Erkrankungen der Hypophyse [E23.-]. 1.1 Akromegalie [E22.0]. 1.1.1 Klinische Charakterisierung. 1.1.2 Evaluation. 1.1.2.1 Spezialuntersuchung 1 - Oraler GlucoseToleranztest mit STH-Bestimmung. 1.1.3 Management. 1.2 Prolaktinom [E22.1]. 1.2.1 Klinische Charakterisierung. 1.2.2 Evaluation. 1.2.2.1 Spezialuntersuchung 2 - MCP-Test. 1.2.3 Management. 1.3 M. Cushing [E24.0]. 1.3.1 Klinische Charakterisierung. 1.3.2 Evaluation. 1.3.2.1 Spezialuntersuchung 3 Dexamethasontests (Dexa-Test). 1.3.3 Management. 1.3.3.1
OP.-Indikationen. 1.3.3.2 Medikamentöse Therapie. 1.3.3.3 Radiado. 1.4 Hormoninaktive Hypophysen-Adenome [D35.2]. 1.4.1 Klinische Charakterisierung. 1.4.2 Evaluation. 1.4.3 Management. 1.5 Hypophysitis [G04.-]. 1.5.1 Au toimmunhypophy sitis. 1.5.2 Granulomatose Hypophysitis. 1.5.3 Therapie der Hypophysitis. 3 3 3 5 5 6 8 8 9 10 11 13 13 13 14 16 16 16 17 18 18 19 20 21 21 22 22 XVII
Inhaltsverzeichnis XVIII 1.6 1.7 1.8 2 Hypophysenvorderlappeninsuffizienz [E32.0]. 1.6.1 Klinische Charakterisierung. 1.6.2 Evaluation. 1.6.2.1 Spezialuntersuchung 4 ֊ Großer Hypophysenstimulationstest. 1.6.2.2 Spezialuntersuchung 5 - LHRH - Test (auch GnRH-Test). 1.6.2.3 Spezialuntersuchung6 - TRH ֊ Test. 1.6.2.4 Spezialuntersuchung 7 - CRH-Test. 1.6.2.5 Spezialuntersuchung8 - GHRH-Test. 1.6.2.6 Spezialuntersuchung 9 - Insulin-HypoglykämieTest (ITT). 1.6.2.7 Spezialuntersuchung 10 ֊ Kombinierte GHRH-/ Arginin-Test. 1.6.2.8 Spezialuntersuchung 11 - Macimorelin-Test (Macrilen®). 1.6.3 Management. HHL-Insuffizienz - Diabetes insipidus (D.i.) [E32.2]. 1.7.1 Klinische Charakterisierung. 1.7.2 Evaluation. 1.7.2.1 Spezialuntersuchung 12 - Durstversuch. 1.7.3
Management. SIADH/Schwartz - Bartter - Syndrom [E22.2]. Schilddrüse. 2.1 Allgemeines zur Schilddrüse. 2.1.1 Thyreopathien allgemein. 2.1.2 Bedenkenswertes zur Validität des TSH-Wertes. 2.2 Diffuse euthyreote Struma [E04.0]. 2.2.1 Klinische Charakterisierung. 2.2.2 Evaluation. 2.2.3 Management. 2.3 Benigne Struma nodosa [E04.2]. 2.3.1 Klinische Charakterisierung. 2.3.2 Evaluation. 2.3.2.1 TI-RADS Klassifikation. 2.3.2.2 Spezialuntersuchung 13 - EU-TIRADS Klassifikation (2017). 2.3.2.3 Schilddrüsen - Szintigraphien. 2.3.2.4 Spezialuntersuchung 14 ֊ Schilddrüsen ֊ Feinnadelpunktion (FNP). 2.3.3
Management. 2.3.3.1 Besonderheiten bei Zysten. 22 22 22 23 24 25 26 27 27 28 29 29 31 31 32 32 33 34 35 35 35 36 37 37 37 39 39 39 40 42 43 45 45 4g 48
Inhaltsverzeichnis 2.4 Hyperthyreote Thyreopathien [E05.-]. 2.4.1 Klinische Charakterisierung. 2.4.2 M. Basedow (Graves’ disease) [E05.0]. 2.4.2.1 Klinische Charakterisierung. 2.4.3 Evaluation. 2.4.4 Management. 2.5 Endokrine Orbitopathie (E.O.) [H05.2]. 2.5.1 Klinische Charakterisierung. 2.5.2 Evaluation. 2.5.3 Management. 2.6 Nodöse oder diffuse SD-Autonomien [E05.-]. 2.6.1 Klinische Charakterisierung. 2.6.2 Evaluation. 2.6.3 Management. 2.7 Thyreotoxische Krise [E05.5]. 2.7.1 Klinische Charakterisierung. 2.7.2 Evaluation. 2.7.3
Management. 2.8 Amiodaron - induzierte Thyreopathien (Hyperthyreosen bzw. Hypothyreose). 2.8.1 Klinische Charakterisierung. 2.8.2 Amiodaron-ind. Hyperthyreose Турі [E05.9]. 2.8.2.1 Management. 2.8.3 Amiodaron-ind. Hyperthyreose Typ2 [E05.9]. 2.8.4 Amiodaron-ind. Hypothyreose [E03.2]. 2.8.5 Management bei Amiodaron-Therapie. 2.9 Schilddrüsenprobleme bei Kinderwunsch bzw. in der Schwangerschaft. 2.9.1 Schilddrüsenmanagement bei Kinderwunsch. 2.9.2 Jodid bei Kinderwunsch und während der Schwangerschaft und Stillzeit. 2.9.3 Hyperthyreosen in der Schwangerschaft Gestationshyperthyreose. 2.9.4 Hypothyreosen in der Schwangerschaft. 2.9.5 Postpartale Thyreoiditis [090.5]. 2.9.6 Zusammenfassung der thyreologischen Probleme in der Gravidität und Laktationsphase. 2.10
Hypothyreosen. 2.10.1 Klinische Charakterisierung. 2.10.2 Evaluation. 2.10.3 Management. 2.10.4 Management bei Z. n. SD-Operationen. XIX 48 48 49 49 50 51 53 53 53 54 55 55 55 57 57 57 58 58 58 58 59 59 59 60 60 60 60 61 61 62 62 63 63 63 64 65 66
Inhaltsverzeichnis XX 2.11 2.12 2.13 2.14 2.15 2.16 2.17 3 Besonderheiten bei Kindern mit Thyreopathien. 2.11.1 Klinische Charakterisierung. 2.11.2 Evaluation. 2.11.3 Management. Low T3-Syndrom. 2.12.1 Klinische Charakterisierung. 2.12.2 Evaluation. 2.12.3 Management. SD-Carcinome [C73]. 2.13.1 Klinische Charakterisierung. 2.13.2 Evaluation. 2.13.2.1 Spezialuntersuchung 15 - Calcium-Stimulationstest bei erhöhtem Calcitonin. 2.13.3 Management. 2.13.4 Maligne Lymphome der Schilddrüse. 2.13.5 SD-Metastasen extrathyreoidaler
Malignome. Autoimmunthyreoiditis (AIT) [E06.3]. 2.14.1 Klinische Charakterisierung. 2.14.2 Evaluation. 2.14.3 Management. Bakterielle Thyreoiditis [E06.0]. Riedel-Struma [E06.5]. Thyreoiditis de Quervain [E06.1]. 2.17.1 Klinische Charakterisierung. 2.17.2 Evaluation. 2.17.3 Management. 2.17.4 Hyperthyreose (passager) beiakuten Thyreoiditiden [E06.2]. 66 66 67 67 68 68 68 69 69 69 70 71 73 74 75 76 76 77 78 79 79 80 80 80 82 82 Nebenschilddrüse. 83 3.1 83 83 84 86 86 87 87 88 88 89 89 3.2 3.3 Primärer Hyperparathyreoidismus (pHPT)[E21.0]. 3.1.1 Klinische Charakterisierung. 3.1.2
Evaluation. 3.1.3 Management. 3.1.4 Nebenschilddrüsencarcinom[C75.0]. Hypercalciämie mit supprimiertem PTH. 3.2.1 Klinische Charakterisierung. 3.2.2 Evaluation. 3.2.3 Management. Hypercalciämische Krise [E83.-]. 3.3.1 Klinische Charakterisierung. 3.3.2 Evaluation. 3.3.3 Management. 89 89
Inhaltsverzeichnis 3.4 3.5 3.6 3.7 3.8 3.9 4 Familiäre hypocalciurische Hypercalciämie (FHH) und andere CaSRDefekte [E83.58]. 3.4.1 Familiäre hypocalciurische Hypercalciämie (FHH). 3.4.2 Neonataler schwerer Hyperparathyreoidismus (NSHPT). 3.4.3 autosomal dominante Hypocalciämie (ADH). Sekundärer Hyperparathyreoidismus (sHPT) [E21.1]. 3.5.1 Vitamin D-Mangel - induzierter sHPT. 3.5.2 Renaler sHPT [N25.8]. Pseudohypoparathyreoidismus [E20.1]. Pseudopseudohypoparathyreoidismus [E20.1]. Hypoparathyreoidismus (HypoPT) [E20.-]. 3.8.1 Klinische Charakterisierung. 3.8.1.1 Symptome. 3.8.2 Evaluation. 3.8.3 Management des HypoPT. 3.8.3.1 Medikamentöse Therapie der akuten Hypocalciämie. 3.8.3.2 Medikamentöse Therapie der chronischen Hypocalciämie.
Hypocalciämien [E83.-]. 3.9.1 Klinische Charakterisierung. 3.9.2 Evaluation. 3.9.3 Management. XXI 90 90 90 91 91 91 91 92 92 92 92 93 95 96 96 96 98 98 99 100 Pankreas (endokrine Erkrankungen). 101 4.1 Diabetes mellitus [E10.-, Eil.-]. 101 4.1.1 Klinische Charakterisierung. 101 4.1.2 Evaluation. 103 4.1.2.1 Spezialuntersuchung 16 - Kontinuierliche Glucosemessung (CGM). 103 4.1.2.2 Spezialuntersuchung 17 - Oraler Glucose-Toleranztest (75 g-oGTT). 103 4.1.3 Management. 104 4.1.4 LADA (Latent Autoimmune Diabetes in Adults). 110 4.1.5 MODY (Maturity Onset Diabetes of the Young). Ill 4.1.6 Pankreopriver Diabetes mellitus [E 13.-]. Ill 4.1.7 Diabetisches Koma [ElO.O-, El LO-]. 112 4.1.8 Diabetische Nephropathie [E10.2-, Ell.2-]. 113 4.1.9
Diabetische Makroangiopathie [E10.5-, El 1.5-]. 114 4.1.10 Diabetische Retinopathie [E10.3-, El 1.3-]. 115
Inhaltsverzeichnis XXII 4.2 4.3 5 4.1.11 Diabetische Neuropathie [E10.4-, El 1.4-]. 4.1.12 Diabetisches Fußsyndrom [E10.74, El 1.74]. 4.1.13 Diabetische Osteopathie/Osteoporose[E10.8-, Eli.8-]. 4.1.14 Diabetes mellitus COVID-19. Insulinome [Dl3.7]. 4.2.1 Klinische Charakterisierung. 4.2.2 Evaluation. 4.2.2.1 Spezialuntersuchung 18 - Insulin-GlucoseQuotient (Nüchtern-BE). 4.2.2.2 Spezialuntersuchung 19 - HOMA-Index. 4.2.2.3 Spezialuntersuchung 20 - Verlängerter oGTT. 4.2.2.4 Spezialuntersuchung 21 - Hungerversuch (nur stationär). 4.2.3 Management. Andere Neuroendokrine Tumoren (NET) [E34.0, El6.8]. Nebennieren. 5.1 Conn-Syndrom, Primärer Hyperaldosteronismus (PA) [E26.0]. 5.1.1 Klinische Charakterisierung. 5.1.2 Evaluation. 5.1.2.1 Spezialuntersuchung 22 -
Aldosteron-/ReninQuotient (AQR). 5.1.2.2 Spezialuntersuchung 23 - Kochsalzbelastungstest — NaCl-Suppressionstest. 5.1.3 Management. 5.2 NNR-Insuffizienz (M. Addison) [E27.1]. 5.2.1 Klinische Charakterisierung. 5.2.2 Evaluation. 5.2.3 Management. . 5.2.3.1 Notfallmedikation (bei Addison-Krise). 5.2.4 Mineralocorticoid - Unterfunktion. 5.2.5 Adrenoleukodystrophie (ALD) [E73.3]. 5.3 Peripheres Cushing-Syndrom [E24.-]. 5.3.1 Klinische Charakterisierung. 5.3.2 Evaluation. 5.3.2.1 Spezialuntersuchung 24 - Dexamethasontest. 5.3.3 Management. 5.3.3.1 Operative Therapie. 5.3.3.2 Medikamentöse Therapie (siehe auch Abschn. 1.3.3.2). 5.4
Hypoandrogenämie. 5.5 Hyperandrogenämie [E28.-]. 116 117 119 119 120 120 120 120 120 121 122 122 122 125 125 125 126 126 127 128 129 129 129 130 131 132 133 134 134 135 135 136 136 137 լ 3g J3g
Inhaltsverzeichnis XXIII 5.5.1 138 138 5.6 5.7 5.8 6 Klinische Charakterisierung. 5.5.1.1 Adrenogenitales Syndrom (AGS) [E25.-]. 5.5.1.2 Polycystisches Ovarien-Syndrom (PCO)(siehe Abschn. 6.1.1). 5.5.2 Evaluation. 5.5.2.1 Klinische Untersuchung. 5.5.2.2 Laboruntersuchungen. 5.5.2.3 Spezialuntersuchung 25 - Endokrinologische Funktionstests und Molekularbiologie bei Hyperandrogenämie. 5.5.3 Management. 5.5.3.1 Therapie der Hyperandrogenämie beim late-onset AGS oder beim PCO. 5.5.3.2 Therapieschema zur Ovulationsinduktion. 5.5.3.3 Therapie beim klassischen AGS. Phaeochromocytom, Phaeochromoblastom [C74.1]. 5.6.1 Klinische Charakterisierung. 5.6.2 Evaluation. 5.6.2.1 Spezialuntersuchung 26 ֊ Clonidintest. 5.6.3 Management. Inzidentalom der Nebennieren (hormoninaktive NN-Adenome)
[E35.0]. 5.7.1 Klinische Charakterisierung. 5.7.2 Evaluation bei hormoninaktiven Nebennierenadenomen. 5.7.3 Management bei Nebennieren-Adenomen. Nebennierencarcinom [C74.0]. 5.8.1 Klinische Charakterisierung. 5.8.2 Evaluation. 5.8.3 Management. Gonaden. 6.1 Ovarien. 6.1.1 PCO-Syndrom [E28.1]. 6.1.1.1 Klinische Charakterisierung. 6.1.1.2 Evaluation. 6.1.1.3 Management. 6.1.2 Prämature Ovarialinsuffizienz (POF) [E28.3]. 6.1.2.1 Klinische Charakterisierung. 6.1.2.2 Evaluation. 6.1.2.3 Management. 138 140 140 140
140 141 141 142 143 143 143 144 144 145 146 146 147 147 148 148 148 148 151 151 151 151 153 153 154 154 156 156
Inhaltsverzeichnis XXIV 6.1.3 6.2 Funktionell hypothalamische Amenorrhoe (FHA) [N91.2]. 6.1.3.1 Klinische Charakteristisierung. 6.1.3.2 Evaluation. 6.1.3.3 Management. 6.1.4 Endometriose [E80.-]. 6.1.4.1 Klinische Charakterisierung. 6.1.4.2 Evaluation. 6.1.4.3 Management. 6.1.5 Pubertas praecox (PP) [E30.1]. 6.1.5.1 Klinische Charakterisierung. 6.1.5.2 Evaluation. 6.1.5.3 Management. 6.1.6 Pubertas tarda (Mädchen) [E30.0]. 6.1.6.1 Klinische Charakterisierung. 6.1.6.2 Evaluation. 6.1.6.3 Management. 6.1.7 Ullrich - Turner - Syndrom (UTS) [Q96. -]. 6.1.7.1 Klinische Charakterisierung. 6.1.7.2 Evaluation. 6.1.7.3
Management. 6.1.8 Menopause [N95.1]. 6.1.8.1 Klinische Charakterisierung. 6.1.8.2 Evaluation. 6.1.8.3 Management: Östrogen-GestagenSubstitutionstherapie [Hormon-Ersatz-Therapie (HRT)]. 6.1.8.4 Nicht-Östrogen-haltige Substanzen. Männliche Gonaden (Testes). 6.2.1 Klinische Charakterisierung des männlichen Hypogonadismus. 6.2.2 Hypogonadotroper und normogonadotroper Hypogonadismus [E23.0]. 6.2.2.1 Klinische Charakterisierung. 6.2.2.2 Evaluation. 6.2.3 Hypergonadotroper Hypogonadismus [E29.1]. 6.2.3.1 Klinische Charakterisierung. 6.2.3.2 Evaluation. 6.2.3.3 Spezialuntersuchung 27 - HCG-Test. 6.2.3.4 Spezialuntersuchung 28 — Spermiogramm (Ej akulatanaly se). 6.2.4 Management des männlichen Hypogonadismus. 157 157 157 158 168 158 158
158 159 159 159 160 161 161 161 163 163 163 163 164 164 164 165 165 168 168 168 169 169 170 170 170 170 170 171 172
Inhaltsverzeichnis 6.3 7 8 6.2.4.1 Testosteron-Substitutionstherapie. 6.2.4.2 hCG-Therapie. 6.2.5 Klinefelter-Syndrom [Q98.-]. 6.2.5.1 Klinische Charakterisierung. 6.2.5.2 Evaluation. 6.2.5.3 Management. 6.2.6 Pubertas tarda (Jungs) [E30.0]. 6.2.6.1 Klinische Charakterisierung. 6.2.Ó.2 Evaluation. 6.2.6.3 Management. Kallmann-Syndrom [E23.0]. 6.3.1 Klinische Charakterisierung. 6.3.2 Evaluation. 6.3.3 Management. Multiple endokrine Neoplasien (MEN) [D44.8] und Polyglanduläre Autoimmunendokrinopathien (PGA) [E31.0]. 7.1 Multiple endokrine Neoplasie Typ 1 (MEN 1,Wermer-Syndrom) [D44.8]. 7.1.1 Klinische Charakterisierung und
Evaluation. 7.1.2 Management. 7.2 Multiple endokrine Neoplasie Typ 2 (MEN 2 früher MEN 2a, Sipple-Syndrom) [D44.8]. 7.2.1 Klinische Charakterisierung. 7.2.2 Management. 7.2.3 MEN 2 mit Mutation auf dem Codon 791. 7.3 Multiple endokrine Neoplasie Typ 3 (MEN 3, früher MEN 2b) [D44.8]. 7.3.1 Charakteri stika. 7.3.2 Management. 7.4 Multiple endokrine Neoplasie Typ 4 (MEN 4) [D44.8]. 7.5 Polyglanduläre Autoimmunendokrinopathien (PGA) [E31.0]. 7.5.1 Autoimmun-Polyendokrinopathie-CandidiasisEktodermaldystrophie-Syndrom Typ 1 (APECED). 7.5.2 Schmidt-Syndrom. 7.5.3 Polyendokrinopathie, Immundefizienz und Diarrhoe-Syndrom (XPID-Syndrom). 7.5.4 Evaluation. 7.5.5
Management. Medikamentös-induzierte Osteo- Endokrinopathien [E34.-] 8.1 Amiodaron. 8.1.1 Thyreopathien. XXV 172 172 173 173 174 174 174 174 175 176 177 177 177 178 179 179 179 179 180 180 180 181 181 181 181 181 182 182 182 183 183 184 185 ^5 185
Inhaltsverzeichnis XXVI 8.2 8.3 8.1.2 Management. Glucocorticoïde. 8.2.1 NNR-Insuffizienz. 8.2.2 Osteoporose und Sarkopenie. 8.2.3 Management. Checkpoint-Inhibitoren. 8.3.1 Klinischer Hintergrund. 8.3.2 Autoimmun-Thyreopathien durch ICPis. 8.3.3 Autoimmun ֊ Hypophysitis durch ICPis. 8.3.4 M. Addison durch ICPis. 8.3.5 Diabetes mellitus (Abschn. 4.1) durch ICPis. 187 187 188 188 8.3.6 8.4 Endokrines Workout bei Therapie mit Checkpoint-Inhibitoren. Aromatase ֊ Inhibitoren. 1 186 186 186 186 8.4.1 8.5 8.6 8.7 Endokrines Workout bei Therapie mit Aromatase-Inhibitoren. GnRH- Analoga und andere Geschlechtshormonsenkende
Therapeutica. 8.5.1 Endokrines Workout bei Therapie mit GnRH- Analoga und andere Geschlechtshormonsenkende Therapeutica. Antiepileptica-induzierte Osteomalazie. Protonenpumpen (PPI)-induzierte Osteoporose. 189 189 190 190 190 191 191 9 Hyperlipoproteinämien [E78.-]. 9.1 Vorbemerkung. 9.2 Klinische Charakterisierung. 9.3 Evaluation. 9.4 Management. 9.4.1 Medikamentöse Therapie. 193 193 194 196 196 197 10 Adipositas [E66.-]. 10.1 Einführung in das Problem „Adipositas“. 10.2 Klinische Charakterisierung der Adipositas. 10.2.1 Lipödem [E88.2-].
10.3 Evaluation. 201 10.3.1 10.3.2 10.4 Anamnese Gewichtsmessung. Messmethoden zur Bestimmung der Körperzusammensetzung. 10.3.3 Labor. Management. 10.4.1 10.4.2 10.4.3 Ernährungs- Flüssigkeitsmanagement. Bewegung und Sport. Medikamentöse Therapie (Antiadiposita). 201 202 212 213 213 213 21ß շյ^ 216 217 217
Inhaltsverzeichnis 10.4.4 10.4.5 10.4.6 10.4.7 11 XXVII Psychotherapie. 219 Bariatrische Operationen. 219 Besonderheiten bei Kindern. 220 Selbsthilfemöglichkeiten. 221 Lipodystrophien (LD) [E88.-]. 11.1 Vorbemerkung. 11.2 Klinische Charakterisierung. 11.3 Evaluation. 11.4 Management. 223 223 224 224 225 Teil II Osteologische Erkrankungen 12 Systemische Osteopathien - Untersuchungsmethoden und -verfahren. 12.1 Risikofaktoren Osteoporose. 12.1.1 Spezialuntersuchung 29 - RisikofragebogenOsteoporose . 12.2 Osteologische Funktionstests. 12.2.1 Spezialuntersuchung 30 - Timed „up go“ Test. 12.2.2 Spezialuntersuchung 31 ֊ Chair-Rising-Test. 12.2.3 Spezialuntersuchung 32 - Tandem-Stand-Test. 12.3
Knochendichtemessung. 12.3.1 Prinzip der Knochendichtemessung. 12.3.2 Grundlage der Doppelstrahl - Absorptiometrie - Methoden. 12.3.3 Dual-Röntgen-Absorptiometrie (DXA). 12.3.4 Quantitative Computertomographie (QCT). 12.3.5 Periphere QCT (pQCT). 12.3.6 Aussagekraft der Knochendichtemessung. 12.3.7 Interpretation der Knochendichtemessung (DXA). 12.4 Knochen-Szintigraphien. 12.5 Sonstige Bildgebung (Röntgen/MRT). 12.6 Osteologisches Routine - Labor. 12.7 Knochenumbaumarker (Bone Turnover-Marker = BTMs). 12.7.1 Knochen ֊ Anbaumarker. 12.7.2 Knochen - Abbaumarker. 12.8 Knochenhistologie. 12.8.1 Spezialuntersuchung 33 - Gewinnung eines Knochenstanzzylinders. 229 229 230 231 231 232 232 232 232 233 233 235 236 236 237 242 243 245 247 247 248 249 13 Osteoporosen [M80.- bis M81.9-].
13.1 Klinische Charakterisierung. 13.2 Evaluation. 13.2.1 Anamnese Klinische Untersuchung. 13.2.2 Laboruntersuchungen (Osteoporose-Differentiallabor). 253 253 254 254 255 249
Inhaltsverzeichnis XXVIII 13.2.3 Knochendichtemessung (s. 12.3). 13.2.4 Bildgebung. 13.2.5 Verlaufsuntersuchungen unter Therapie. 13.3 Management der Osteoporose. 13.3.1 Basistherapie bzw. Prophylaxe-Maßnahmen bei Osteoporose. . 13.3.1.1 Calcium. 13.3.1.2 Vitamin D. 13.3.1.3 Eiweiß. 13.3.1.4 Nahrungsergänzungsmittel zur Unterstützung einer Osteoporose-Therapie inkl. Vitamin К. 13.3.2 Muskelaufbau Training. 13.3.3 Therapie der manifesten Osteoporose mit Frakturen. 13.3.3.1 Ziel der Therapie. 13.3.3.2 Schmerztherapie bei Osteoporose. 13.3.3.3 Therapie der Frakturheilung. 13.3.3.4 Therapie der Funktionseinschränkungen durch Orthesen oder Physiotherapie, Selbsthilfegruppen . . . 13.3.3.5 Operative Therapie. 13.3.3.6 Medikamentöse Schmerztherapie. 13.3.3.7 Medikamentöse Therapie zur Reduktion der
Frakturrate. 13.3.3.8 Allgemeines zur medikamentösen OsteoporoseTherapie. 13.3.3.9 SERMs. 13.3.3.10 Bisphosphonate. 13.3.3.11 Denosumab (Proba®). 13.3.3.12 Antiresorptiva assoziierte Kiefernekrosen gemäß S3 Leitlinie (AR-ONJ) (siehe auch Abschn. 42.2) . . . 13.3.3.13 Teriparatid (PTH1-34). 13.3.3.14 Romosozumab (Evenity®). 13.3.3.15 Abaloparatid. 13.3.3.16 Fluoride, Anabolika, Wachstumshormon, Strontium. 13.3.4 DMP Osteoporose. 13.3.5 Therapievorschläge bei typischen Osteoporose — Patienten (Beispiele). 13.3.5.1 Frauen. 13.3.5.2 Männer. 14 Osteomalazien [M83.-]. 14.1 Klinische Charakterisierung. 14.2 Evaluation. 14.3 Hypocalciämische Osteomalazie. L 256 257 259 շ59 261 262 263 264 265 265 265 265 266 267 268 270 270 272 272 275 277 278 280 281 281 282 283 2g4 283 2^7 ' 2g7
g Դօօ
Inhaltsverzeichnis 14.3.1 Vitamin D-Mangel [E55.-]. 14.3.1.1 Vitamin D-Mangel - Osteomalazie. 14.3.2 Vitamin D- abhängige Rachitis Typ 1A [E83.31]. 14.3.3 Vitamin D - abhängige Rachitis Typ IB [E83.31]. 14.3.4 Vitamin D - abhängige Rachitis Typ 2 A [E83.31]. 14.3.5 Vitamin D - abhängige Rachitis Typ 2B [E83.31]. 14.3.6 Vitamin D - abhängige Rachitis Typ 3 [E83.31]. 14.3.7 Antiepileptica-induzierte Osteomalazie [M83.5-]. 14.3.7.1 Klinische Charakterisierung. 14.3.7.2 Evaluation. 14.3.7.3 Management. 14.4 Hypophosphatämische Osteomalazie [E83.3-]. 14.4.1 De-Toni-Debre-Fanconi-Syndrom [E72.0]. 14.4.2 Hereditäre hypophosphatämische Rachitis mit Hypercalciurie (HHRH) [E83.31]. 14.4.3 Tumor-induzierte Osteomalazie [E83.38]. 14.4.4 X-linked hypophosphatämische Rachitis (XLH) [E83.30]. XXIX 290 291 294 294 295 295 295 296 296 296 297 297 299 299 300 301 15 Hypophosphatasie (HPP) [E83.38]. 307 15.1 Klinische
Charakterisierung. 307 15.2 Evaluation bei Hypophosphatasie. 309 15.3 Management. 310 16 Ermüdungsfrakturen [M84.3-]. 16.1 Klinische Charakterisierung. 16.2 Evaluation. 16.3 Management. 313 313 315 315 17 CRPS (M. Sudeck) [M89.0-] . 317 17.1 Klinische Charakterisierung. 317 17.2 Evaluation. 318 17.3 Management. 319 18 Osteoporose bei Diabetes mellitus [M82.1-]. 321 18.1 Klinische Charakterisierung. 321 18.2 Evaluation. 322 18.3
Management. 322 19 Besonderheiten von Osteoporosen oder Osteopathien bei speziellen Endokrinopathien bzw. HIV [M82.1-]. 19.1 Osteoporose bei Wachstumshormonmangel (vgl. Abschn.1.6). 19.2 Osteopathie bei Akromegalie (siehe Abschn. 1.1) [M82.1-]. 19.3 Osteopathie bei Thyreopathien (siehe Abschn. 2.4) [M82.1-]. 323 323 324 324
Inhaltsverzeichnis xxx 19.4 Osteopathie bei Hypercortisolismus [auch Glucocorticoid (GC)Langzeittherapie siehe Abschn. 8.2]. 19 4.1 Klinische Charakterisierung. 19.4.2 19.4.3 ^26 326 ՂԴ1 Evaluation. Management der Glucocorticoid (GC) ֊induzierten Osteoporose.Ό7 ^ 19.5 Osteopathie bei Hypogonadismus [M82.1-]. 328 19.5.1 Prämenopausale Frauen. 328 19.5.2 Postmenopausale Frauen. Յշ9 19.5.3 Männer. 33® 19.6 Osteoporose und HIV [B23.8]. 33 ^ 19.6.1 Klinische Charakterisierung. 331 19.6.2 Evaluation. 332 19.6.3 Management. 332 20 Osteopathie bei Nierenerkrankungen (renale Osteodystrophie = ROD) [N25.0+M90.80]. 20.1 Klinische
Charakterisierung. 20.2 Evaluation. 20.3 Management. 333 335 336 338 21 Osteopathien bei gastroenterologischen Erkrankungen [M81.3-]. 21.1 Klinische Charakterisierung. 21.2 Evaluation. 21.3 Management. 339 339 340 341 22 Osteopathien bei Carcinomen. 22.1 Klinische Charakterisierung. 22.2 Evaluation. 22.3 Management. 343 343 344 345 23 Osteopathien bei hämatologischen Erkrankungen. 23.1 Osteoporose bei chronischer Anämie. 23.1.1 Klinische Charakterisierung. 23.1.2 Evaluation. 23.1.3
Management. 23.2 Osteoporose bei MGUS [D47.-] bzw.Plasmozytom [C90.-]. 23.2.1 Monoklonale Gammopathie unklarer Signifikanz (MGUS) [D47.-j. 23.2.2 Plasmocytom/Multiples Myelom (MM) [C90.-]. 23.2.2.1 Klinische Charakterisierung. 23.2.2.2 Evaluation. 23.2.2.3 Management. 23.2.2.4 POEMS. . 347 347 347 34g 34g 349 349 350 35O 351 352
Inhaltsverzeichnis XXXI 23.3 Osteoporose bei Mastozytosen [D47.-, C96.-, Q82.-]. 353 23.3.1 Klinische Charakterisierung. 353 23.3.2 Evaluation. 355 23.3.3 Management. 356 23.4 Osteomyelosklerose (OMS) [D47.4]. 356 24 Schwangerschafts-assoziierte Osteopathien [099.8]. 24.1 Klinische Charakterisierung. 24.2 Evaluation. 24.3 Management. 359 359 359 360 25 Posttransplantations-Osteopathien [M82.-+Z94.-]. 361 25.1 Klinische Charakterisierung. 361 25.2 Evaluation. 361 25.3 Management. 362 26 Osteogenesis imperfecta (Ol) — Glasknochenerkrankung [Q78.0]. 363 26.1 Klinische Charakterisierung Ol Typ І-ѴПІ. 363 26.2
Evaluation. 365 26.3 Management. 366 27 Fibrodysplasia ossificans progressiva (FOP) (M61.1). 367 27.1 Klinische Charakterisierung der FOP. 367 27.2 Evaluation der FOP. 368 27.3 Management der FOP. 368 27.4 Myositis ossificans [M61]. 368 28 Achondroplasie (ACH) [Q77.4]. 28.1 Klinische Charakterisierung. 28.2 Evaluation. 28.3 Management. 371 371 372 372 29 Osteopetrose [Q78.2]. 373 29.1 Klinische Charakterisierung. 373 29.2 Evaluation. 374 29.3
Management. 375 30 Fluorose. 377 30.1 Klinische Charakterisierung. 377 30.2 Evaluation. 378 30.3 Management. 378 31 Osteosklerosen [M85.8]. 31.1 Pyknodysostose [E76.-]. 31.2 Dysosteosklerose [Q78.-]. 379 379 379
Inhaltsverzeichnis XXXII 31.10 M. Pyle [Q78.5]. 31.11 Diffuse idiopathische Skeletthyperostose (M. Forestier) [M48.1]. 31.12 Intramedulläre Osteosklerose [M85.8]. 380 381 381 381 381 382 382 382 383 383 384 384 385 32 Osteoporose bei M. Gaucher [E75.2]. 32.1 Klinische Charakterisierung. 32.2 Evaluation. 32.3 Management. 32.3.1 Enzymersatztherapie (ERT). 32.3.2 Substratreduktionstherapie (SRT). 32.3.3 Osteoporose-Therapie. 387 387 388 389 389 389 389 33 Osteopathie bei M. Fabry [E75.2]. 33.1 Klinische Charakterisierung. 33.2 Evaluation. 33.3 Management. 391 391 392 393 34 Osteopathie bei M.
Pompe[E74.-]. 34.1 Klinische Charakterisierung. 34.2 Evaluation. 34.3 Management. 395 395 396 396 35 Osteopathie bei Langerhans - Zell - Histiozytosen (LZH) [C96.6]. 35.1 Klinische Charakterisierung. 35.2 Evaluation. 35.3 Management. 397 397 399 399 36 M. Paget [M88.-]. 36.1 Klinische Charakterisierung 36.2 Evaluation. 36.3 Management. 401 401 404 406 37 Fibröse Dysplasie [Q78.1]. 37.1 Klinische Charakterisierung 37.2 Evaluation. 409 409 410 31.3 31.4 31.5 31.6 31.7 31.8 31.9 Hajdú Cheney Syndrom (HCS). Osteopathia striata . Osteopoikilie [Q78.8]. Melorheoostose
. Diaphysäre Dysplasie Camurati - Engelmann [Q78.3]. Ribbing-Syndrom . Endostale (kortikale) Hyperostosen [M89.-]. 31.9.1 Van-Buchem-Hyperostose. 31.9.2 Sklerosteose [M85.-]. 31.9.3 Autosomal-dominante Osteosklerose Typ Worth [Q78.-].
Inhaltsverzeichnis XXXIII 37.3 Management. 411 37.4 Jaffé-Campanacci-Syndrom [Q78.9]. 412 38 Neurofibromatose [Q85.-1. 38.1 Klinische Charakterisierung. 38.2 Evaluation. 38.3 Management. 413 413 413 414 39 Knochentumore. 39.1 Allgemeine Vorbemerkungen. 39.2 Knochenzysten. 39.2.1 Juvenile Knochenzyste [M85.4]. 39.2.2 Aneurysmatische Knochenzyste (AKZ) [M85.5]. 39.3 Ossäre Knochentumoren. 39.3.1 Osteome [D16.-]. 39.3.2 Osteoidosteom [D16.-]. 39.3.3 Osteoblastom [Dl6.-]. 39.3.4 Osteosarkom
[C41.-]. 39.3.4.1 Klinische Charakterisierung. 39.3.4.2 Evaluation. 39.3.4.3 Management. 39.4 Chondroïde Knochentumore [D16.9]. 39.4.1 Osteochondrom (Ekchondrom) [D16.-]. 39.4.2 Chondrom (Enchondrom) [Dl6.9]. 39.4.3 Enchondromatose [D48.0]. 39.4.4 Chondroblastom [D16.9]. 39.4.5 Chondromyxoidfibrom. 39.4.6 Chondrosarkom [C41.9]. 39.5 Sonstige Knochentumore. 39.5.1 Nicht ossifizierendes Fibrom (NOF)[M89.8]. 39.5.2 Desmoplastisches Fibrom [C49.-]. 39.5.3 Fibrosarkom [C41.-]. 39.5.4 Benignes Histiozytom [D76.-]. 39.5.5 Malignes fibröses Histiozytom (MFH) [C49.-]. 39.5.6 Knochenlipom. 39.5.7 Liposarkom
[C49.-]. 39.5.8 Osteoklastom [D16.-]. 39.6 Ossäres Hämangiom [Q79.-]. 39.6.1 Gorham-Stout-Syndrom (GSS) [M89.-]. 39.7 Ewing-Sarkom [C40]. 39.8 Adamantinom. 415 415 417 417 417 418 418 419 419 420 420 421 422 422 422 423 424 425 425 426 427 427 428 428 429 429 430 430 431 431 432 432 434
XXXIV 40 Inhaltsverzeichnis Osteomyelitis . 40.1 Klinische Charakterisierung. 437 40.2 Evaluation. 4՜^ 40.3 Management.y 41 Osteonekrosen [M87.-]. 44 * 41.1 Klinische Charakterisierung. 441 41.2 Evaluation. 44^ 41.3 Management. 4471 42 Orale und maxillofaziale Erkrankungen und Osteopathien. 42.1 Kieferatrophie [K08.2] und Osteoporose. 42.2 Kiefemekrosen (ONJ) [K10.2-]. 42.3 Zahn und Kiefer-Erkrankungen bei Osteo- Endokrinopathien. 42.3.1 X-Linked hypophosphatämische Rachitis (XLH) [E83.30J. . . . 42.3.2 Hypophosphatasie (HPP) [E83.38]. 42.3.3 Ektodermale Dystrophie [Q87.8]. 42.3.4
Akromegalie. 445 445 445 449 449 450 450 450 Teil III Differentielle symptomorientierte Endokrinologie 43 Transsexualismus/Transidentität [F64.0]. 453 43.1 Klinische Charakterisierung. 454 43.2 Evaluation. 454 43.3 Management. 455 43.3.1 Medikamentöse Therapie. 455 43.3.2 Operative Therapie. 455 44 Alopecien [L65.-]. 44.1 Klinische Charakterisierung. 44.2 Evaluation. 44.3 Management. 457 457 459 459 45 Müdigkeitssyndrome (insbesondere endokrine Ursachen) [F48.0]. 45.1 Klinische Charakterisierung. 45.2 Evaluation. 45.3 Management. 461 4^ ] 4^2 4^2 Anorexia nervosa [F50.0-]. 46.1 Klinische
Charakterisierung. 46.2 Evaluation. 46.3 Management. . . 47 Gynäkomastie (Männerbrust) [N62]. 47.1 Klinische Charakterisierung. 4^5 4^5 46 46o 469 469
Inhaltsverzeichnis 47.2 Evaluation. 47.3 Management bei Gynäkomastie. XXXV 471 472 48 Infertilität - Kinderwunschbehandhmg. 475 48.1 Klinische Charakterisierung. 475 48.2 Evaluation. 476 48.2.1 Spezialuntersuchung 34 ֊ Gestagentest. 477 48.3 Management. 477 49 Kleinwuchs/Hochwuchs. 49.1 Kleinwuchs [E34.3]. 49.1.1 Klinische Charakterisierung. 49.1.2 Konstitutionelle Entwicklungsverzögerung. 49.1.3 GH - / IGF-1 ֊ Mangel. 49.1.4 Small for gestational Age (SGA - Kinder). 49.1.5 Prader - Willi - Syndrom [Q87.1]. 49.1.6 Ullrich - Turner - Syndrom. 49.1.7 Kleinwuchs bei sonstigen Endokrinopathien. 49.1.8
Evaluation. 49.1.9 Management. 49.2 Hochwuchs [E34.4]. 49.2.1 Klinische Charakterisierung. 49.2.2 Evaluation. 49.2.3 Management. 479 479 479 480 480 481 481 482 482 482 483 483 483 484 485 50 Endokrine Besonderheiten in der Schwangerschaft [099.2]. 50.1 Schilddrüse Schwangerschaft [099.2]. 50.2 Hypophysenerkrankungen Schwangerschaft [099.2]. 50.3 Nebennierenerkrankungen Schwangerschaft [099.2]. 50.4 Osteopathien Schwangerschaft [099.8]. 50.5 Gestationsdiabetes und Schwangerschaft bei Diabetikerinnen. 50.5.1 Gestationsdiabetes [024.4]. 50.5.2 Schwangerschaft bei Diabetikerinnen [024.-]. 487 487 487 488 488 488 488 490 51 Endokrine Ursachen einer arteriellen Hypertonie [I15.2-]. 51.1 Klinische Charakterisierung. 51.2
Evaluation. 51.3 Management. 493 493 494 494 52 Hyponatriämie [E87.1]. 52.1 Klinische Charakterisierung. 52.1.1 Symptome. 52.1.2 Hypovolämische Hyponaträmie. 495 495 495 496
Inhaltsverzeichnis XXXVI 52.1.3 52.1.4 52.1.5 52.1.6 Normovolämische Hyponaträmie. Hypervolämische Hyponaträmie. Pseudohyponatriämie. SIADH (Schwartz-Bartter-Syndrom) [E22.2] 52.2 Evaluation. 52.3 Management. 53 Hypoglykämie [E16.1]. 53.1 Klinische Charakterisierung. 53.2 Evaluation. 53.2.1 Spezialuntersuchung 35 ֊ Verlängerter oraler Glucose-Toleranztest. 53.3 Management. 496 497 497 497 498 499 501 501 502 502 503 54 Endokrine Ursachen bei Hyperhidrosis [R61.-]. 54.1 Klinische Charakteristik. 54.2 Evaluation. 54.3 Management. 505 505 506 507 55 Myopathien [G71.-, G72.-]. 55.1 Klinische Charakterisierung 55.2 Evaluation. 55.3 Management. 512 512 56 Hormone und Altern
[R54]. 56.1 Klinische Charakterisierung. 56.1.1 Hormone und Altem. 56.1.2 Hormonell verursachte Alterserkrankungen. 56.2 Evaluation. 56.3 Management. 56.3.1 Hormontherapien im Alter. 56.3.2 Alternativen zur Hormontherapie. 515 515 516 517 518 518 518 520 57 Endokrinologie der Sexualität. 57.1 Klinische Charakterisierung. 57.1.1 Steuerung des menschliches SexualVerhaltens. 57.1.2 Regulation der männlichen Sexualität. 57.1.3 Erektile Dysfunktion [F52.2]. 57.1.4 Regulation der weiblichen Sexualität. 57.1.5 Sexuelle Dysfunktionen bei der Frau [F52.2]. 57.2 Evaluation. 57.3 Management. 523 523 523 524 526
528 530 53О 53] Literatur. 533 Stichwortverzeichnis. . . 535 |
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