Neue Lehre in der Hochschule: Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
wbv
2021
|
Schriftenreihe: | Innovative Hochschule: digital - international - transformativ
3 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 249 Seiten Diagramme |
ISBN: | 9783763967643 3763967648 |
DOI: | 10.3278/6004902w |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047502280 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211103 | ||
007 | t | ||
008 | 211008s2021 gw |||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N33 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1238709524 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783763967643 |c : EUR 39.90 (DE) |9 978-3-7639-6764-3 | ||
020 | |a 3763967648 |9 3-7639-6764-8 | ||
024 | 7 | |a 10.3278/6004902w |2 doi | |
024 | 3 | |a 9783763967643 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 6004902 |
035 | |a (OCoLC)1264221256 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1238709524 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-1050 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-12 | ||
084 | |a BIFO |q DE-29 |2 fid | ||
084 | |a AL 34000 |0 (DE-625)2951: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Benz-Gydat, Melanie |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1135430802 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Neue Lehre in der Hochschule |b Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten |c Melanie Benz-Gydat, Wolfgang Jütte, Claudia Lobe, Markus Walber |
264 | 1 | |a Bielefeld |b wbv |c 2021 | |
300 | |a 249 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Innovative Hochschule: digital - international - transformativ |v 3 | |
650 | 0 | 7 | |a Innovation |0 (DE-588)4027089-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gemeinschaft |0 (DE-588)4020015-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a Hochschulforschung | ||
653 | |a Hochschuldidaktik | ||
653 | |a Hochschulsystem | ||
653 | |a Innovation | ||
653 | |a Qualität der Lehre | ||
653 | |a Qualität von Studium und Lehre | ||
653 | |a evaluative Begleitforschung | ||
653 | |a Qualität universitärer Lehre | ||
653 | |a 8A: Hochschule und Wissenschaft : Hochschule und Wissenschaft | ||
689 | 0 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Projektunterricht |0 (DE-588)4047445-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Innovation |0 (DE-588)4027089-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Gemeinschaft |0 (DE-588)4020015-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Hochschule |0 (DE-588)4072560-1 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehre |0 (DE-588)4241291-2 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Innovation |0 (DE-588)4027089-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Jütte, Wolfgang |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)124143768 |4 aut | |
700 | 1 | |a Lobe, Claudia |e Verfasser |0 (DE-588)135687047 |4 aut | |
700 | 1 | |a Walber, Markus |d 1971- |e Verfasser |0 (DE-588)1071237047 |4 aut | |
710 | 2 | |a W. Bertelsmann Verlag |0 (DE-588)5049990-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7639-6765-0 |
830 | 0 | |a Innovative Hochschule: digital - international - transformativ |v 3 |w (DE-604)BV047557260 |9 3 | |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.3278/6004902w |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032903313&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-287-WOA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032903313 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210811 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182835218612224 |
---|---|
adam_text | INHALT
VORWORT
DER
REIHENHERAUSGEBERINNEN
...................................................................
9
VORWORT
DER
BADEN-WUERTTEMBERG
STIFTUNG
.............................................................
11
1
BEDEUTUNGSZUSCHREIBUNGEN
INNOVATIVER
LEHRE
UND
FORSCHUNGSZUGRIFFE
..
15
1.1
QUALITAET
UND
INNOVATION
IN
DER
LEHRE
ALS
HOCHSCHULPOLITISCHE
ARENA
........
15
1.2
FELLOWSHIPS
FUER
INNOVATIONEN
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE
ALS
FORSCHUNGS
GEGENSTAND
..........................................................................................
18
1.3
LEHRINNOVATIONSPROJEKTE
IN
HOCHSCHULEN
MULTIPERSPEKTIVISCH
UND
MULTIMETHODISCH
BEOBACHTET
.......................................................................
19
2
INNOVATIONSPROJEKTE
IN
SOZIALEN
HOCHSCHULWELTEN:
QUALITATIVE
FALLSTUDIEN
27
2.1
SITUATIONS
UND
NETZWERKANALYTISCHE
ZUGAENGE
ZU
FALLSTUDIEN
....................
27
2.1.1
GROUNDED
THEORY
NACH
ADELE
CLARKE
................................................
28
2.1.2
FORSCHUNGSDESIGN
IM
UEBERBLICK
.......................................................
31
2.1.3
AUSWAHL
DER
UNTERSUCHTEN
FAELLE
.......................................................
32
2.1.4
DAS
KATEGORIENSYSTEM:
AUSBLICK
AUF
DIE
ERGEBNISSTRUKTUR
ENTLANG
SENSIBILISIERENDER
THEORETISCHER
KONZEPTE
........................................
35
2.2
FALL
A:
AUSSICHTSREICHE
VERSTETIGUNG
...........................................................
36
2.2.1
AKTEURSBEZOGENE
VERSTETIGUNGSPOTENZIALE:
FELLOWS
ALS
VERSTETI
GUNGSPROMOTOR*INNEN
.....................................................................
38
2.2.2
PROJEKTBEZOGENE
VERSTETIGUNGSPOTENZIALE:
GENESE
UND
ORGANISA
TIONALE
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
...............................................................
46
2.2.3
ORGANISATIONSKULTURELLE
VERSTETIGUNGSPOTENZIALE:
INNERORGANISA
TIONALE
VERHAELTNISSE
...........................................................................
52
2.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
FALL
A
.................................................................
66
2.3
FALL
B:
UNGEWISSE
VERSTETIGUNG
...................................................................
67
2.3.1
AKTEURSBEZOGENE
VERSTETIGUNGSPOTENZIALE:
FELLOWS
ALS
INNOVATI
ONSPROMOTOR*INNEN
...........................................................................
68
2.3.2
PROJEKTBEZOGENE
VERSTETIGUNGSPOTENZIALE:
GENESE
UND
ORGANISA
TIONALE
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
...............................................................
72
2.3.3
ORGANISATIONSKULTURELLE
VERSTETIGUNGSPOTENZIALE:
INNERORGANISA
TIONALE
VERHAELTNISSE
...........................................................................
82
2.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
FALL
B
.................................................................
96
2.4
FALLC
(CI
UND
C2):
REIBUNGSLOSE
VERSTETIGUNG
UND
AUSWEITUNG
............
98
2.4.1
AKTEURSBEZOGENE
VERSTETIGUNGSPOTENZIALE
IM
FALL
CI:
FELLOWS ALS
INNOVATIONSPROMOTOR*INNEN
...........................................................
99
2.4.2
PROJEKTBEZOGENE
VERSTETIGUNGSPOTENZIALE
IM
FALL
CI:
GENESE
UND
ORGANISATIONALE
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
.................................................
104
6
INHALT
2.4.3
AKTEURSBEZOGENE
VERSTETIGUNGSPOTENZIALE
IM
FALL
C2:
FELLOWS
ALS
INNOVATIONSPROMOTOR*INNEN
..............................................................
108
2.4.4
PROJEKTBEZOGENE
VERSTETIGUNGSPOTENZIALE
IM
FALL
C2:
GENESE
UND
ORGANISATIONALE
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
..................................................
114
2.4.5
ORGANISATIONSKULTURELLE
VERSTETIGUNGSPOTENZIALE:
INNERORGANISA
TIONALE
VERHAELTNISSE
............................................................................
120
2.4.6
ZUSAMMENFASSUNG
FALL
C
(CI
UND
C2)
..............................................
138
2.5
INNOVATIONSARENEN:
MAPPING
ALS
AGGREGATEN
DER
FALLSTUDIEN
.....................
141
2.5.1
MAPPING
VON
INNOVATIONSPROZESSEN
................................................
141
2.5.2
AKTEURS-MAPS
DER
PROJEKTBEZOGENEN
AUSTAUSCHBEZIEHUNGEN
........
142
2.5.3
SITUATIONS-MAPS
DER
LEHRPROJEKTE
......................................................
157
2.5.4
SOZIALE
WELTEN-MAPS
DER
FELLOWS
......................................................
163
2.5.5
POSITIONS-MAP
ZUM
STELLENWERT
VON
FORSCHUNG
UND
LEHRE
..............
168
2.6
VERSTETIGUNGSSZENARIEN
INNOVATIVER
LEHRPROJEKTE
-
RESUEMEE
AUS
DEN
FALLSTUDIEN
.....................................................................................................
170
3
LEHRPROJEKTE
UND
IHRE
VERSTETIGUNG:
QUANTITATIVE
ERHEBUNG
.......................
173
3.1
KONZEPTION
DER
QUANTITATIVEN
STUDIE
............................................................
173
3.2
STICHPROBE
.....................................................................................................
174
3.2.1
PERSONENBEZOGENE
(SOZIAL-)DATEN
....................................................
175
3.2.2
ORGANISATIONSBEZOGENE
(HOCHSCHUL-)DATEN
....................................
178
3.3
DAS
KONSTRUKT
DER
VERSTETIGUNG
....................................................................
181
3.4
DIE
BEDEUTUNG
VON
MACHT
UND
STANDING
FUER
DIE
VERSTETIGUNG
..................
184
3.4.1
VERTEILUNG
IN
DER
STICHPROBE
..............................................................
184
3.4.2
VERSTETIGUNGSRELEVANTE
ASPEKTE
VON
MACHT
UND
STANDING
................
185
3.4.3
KORRELIERENDE
ASPEKTE
VON
VERSTETIGUNG
..........................................
186
3.5
DIE
BEDEUTUNG
VON
SOZIALER
VERNETZUNG
FUER
DIE
VERSTETIGUNG
......................
188
3.5.1
VERTEILUNG
IN
DER
STICHPROBE
..............................................................
188
3.5.2
VERSTETIGUNGSRELEVANTE
ASPEKTE
VON
SOZIALER
VERNETZUNG
..................
189
3.5.3
KORRELIERENDE
ASPEKTE
VON
VERSTETIGUNG
..........................................
190
3.6
DIE
BEDEUTUNG
VON
ENGAGEMENT
IN
DER
LEHRE
FUER
DIE
VERSTETIGUNG
............
191
3.6.1
VERTEILUNG
IN
DER
STICHPROBE
..............................................................
192
3.6.2
VERSTETIGUNGSRELEVANTE
ASPEKTE
VON
ENGAGEMENT
IN
DER
LEHRE
....
193
3.6.3
KORRELIERENDE
ASPEKTE
VON
VERSTETIGUNG
..........................................
194
3.7
DIE
BEDEUTUNG
VON
ORGANISATIONALEN
UNTERSTUETZUNGSSTRUKTUREN
FUER
DIE
VERSTETIGUNG
...................................................................................................
195
3.7.1
VERTEILUNG
IN
DER
STICHPROBE
..............................................................
196
3.7.2
VERSTETIGUNGSRELEVANTE
ASPEKTE
ORGANISATIONALER
U
NTERSTUET
ZUNGSSTRUKTUREN
...............................................................................
197
3.8
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERKENNTNISSE
..........................................................
199
INHALT
7
4
THESEN
ZU
INNOVATIVEN
LEHRPROJEKTEN
AN
HOCHSCHULEN.
EIN
BEITRAG
ZUR
DISKUSSION
...................................................................................................
203
4.1
EBENE
DER
PROJEKTE:
INNOVATIONEN
DURCH
LEHRPROJEKTE
................................
203
4.2
AKTEURS-EBENE:
FELLOWS
ALS
INNOVATIONSPROMOTOR*INNEN
..............................
206
4.3
EBENE
DER
ORGANISATION:
HOCHSCHULKULTUREN
UND
MOEGLICHKEITSRAEUME
....
208
4.4
EBENE
DER
NETZWERKE:
EINGEBUNDEN
IN
EINE
GEMEINSCHAFT
........................
212
4.5
TRANSFORMATIVE
EBENE:
VERSTETIGUNGSSZENARIEN
UND-ARENEN
......................
214
4.6
EBENE
DER
PROFESSIONALISIERUNG:
INDIVIDUELLE
UND
KOLLEKTIVE
LEHRPROFES
SIONALISIERUNG
....................................................................................
216
4.7
ANSTATT
EINES
AUSBLICKS:
EINLADUNG
ZUR
DEBATTE
............................................
220
5
LITERATUR
.........................................................................................................
221
6
ABBILDUNGEN
UND
TABELLEN
...........................................................................
233
7
ANHANG
...........................................................................................................
237
7.1
INTERVIEWLEITFAEDEN
.........................................................................................
237
7.2
NAMENS
UND
BEZIEHUNGSGENERATOR
.............................................................
242
7.3
FELLOW-BEFRAGUNG:
FRAGEBOGEN
...................................................................
242
7.4
FELLOW-BEFRAGUNG:
REPRAESENTATIVITAET
DER
STICHPROBE
....................................
248
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.........................................................................................
251
|
adam_txt |
INHALT
VORWORT
DER
REIHENHERAUSGEBERINNEN
.
9
VORWORT
DER
BADEN-WUERTTEMBERG
STIFTUNG
.
11
1
BEDEUTUNGSZUSCHREIBUNGEN
INNOVATIVER
LEHRE
UND
FORSCHUNGSZUGRIFFE
.
15
1.1
QUALITAET
UND
INNOVATION
IN
DER
LEHRE
ALS
HOCHSCHULPOLITISCHE
ARENA
.
15
1.2
FELLOWSHIPS
FUER
INNOVATIONEN
IN
DER
HOCHSCHULLEHRE
ALS
FORSCHUNGS
GEGENSTAND
.
18
1.3
LEHRINNOVATIONSPROJEKTE
IN
HOCHSCHULEN
MULTIPERSPEKTIVISCH
UND
MULTIMETHODISCH
BEOBACHTET
.
19
2
INNOVATIONSPROJEKTE
IN
SOZIALEN
HOCHSCHULWELTEN:
QUALITATIVE
FALLSTUDIEN
27
2.1
SITUATIONS
UND
NETZWERKANALYTISCHE
ZUGAENGE
ZU
FALLSTUDIEN
.
27
2.1.1
GROUNDED
THEORY
NACH
ADELE
CLARKE
.
28
2.1.2
FORSCHUNGSDESIGN
IM
UEBERBLICK
.
31
2.1.3
AUSWAHL
DER
UNTERSUCHTEN
FAELLE
.
32
2.1.4
DAS
KATEGORIENSYSTEM:
AUSBLICK
AUF
DIE
ERGEBNISSTRUKTUR
ENTLANG
SENSIBILISIERENDER
THEORETISCHER
KONZEPTE
.
35
2.2
FALL
A:
AUSSICHTSREICHE
VERSTETIGUNG
.
36
2.2.1
AKTEURSBEZOGENE
VERSTETIGUNGSPOTENZIALE:
FELLOWS
ALS
VERSTETI
GUNGSPROMOTOR*INNEN
.
38
2.2.2
PROJEKTBEZOGENE
VERSTETIGUNGSPOTENZIALE:
GENESE
UND
ORGANISA
TIONALE
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
.
46
2.2.3
ORGANISATIONSKULTURELLE
VERSTETIGUNGSPOTENZIALE:
INNERORGANISA
TIONALE
VERHAELTNISSE
.
52
2.2.4
ZUSAMMENFASSUNG
FALL
A
.
66
2.3
FALL
B:
UNGEWISSE
VERSTETIGUNG
.
67
2.3.1
AKTEURSBEZOGENE
VERSTETIGUNGSPOTENZIALE:
FELLOWS
ALS
INNOVATI
ONSPROMOTOR*INNEN
.
68
2.3.2
PROJEKTBEZOGENE
VERSTETIGUNGSPOTENZIALE:
GENESE
UND
ORGANISA
TIONALE
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
.
72
2.3.3
ORGANISATIONSKULTURELLE
VERSTETIGUNGSPOTENZIALE:
INNERORGANISA
TIONALE
VERHAELTNISSE
.
82
2.3.4
ZUSAMMENFASSUNG
FALL
B
.
96
2.4
FALLC
(CI
UND
C2):
REIBUNGSLOSE
VERSTETIGUNG
UND
AUSWEITUNG
.
98
2.4.1
AKTEURSBEZOGENE
VERSTETIGUNGSPOTENZIALE
IM
FALL
CI:
FELLOWS ALS
INNOVATIONSPROMOTOR*INNEN
.
99
2.4.2
PROJEKTBEZOGENE
VERSTETIGUNGSPOTENZIALE
IM
FALL
CI:
GENESE
UND
ORGANISATIONALE
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
.
104
6
INHALT
2.4.3
AKTEURSBEZOGENE
VERSTETIGUNGSPOTENZIALE
IM
FALL
C2:
FELLOWS
ALS
INNOVATIONSPROMOTOR*INNEN
.
108
2.4.4
PROJEKTBEZOGENE
VERSTETIGUNGSPOTENZIALE
IM
FALL
C2:
GENESE
UND
ORGANISATIONALE
ANSCHLUSSFAEHIGKEIT
.
114
2.4.5
ORGANISATIONSKULTURELLE
VERSTETIGUNGSPOTENZIALE:
INNERORGANISA
TIONALE
VERHAELTNISSE
.
120
2.4.6
ZUSAMMENFASSUNG
FALL
C
(CI
UND
C2)
.
138
2.5
INNOVATIONSARENEN:
MAPPING
ALS
AGGREGATEN
DER
FALLSTUDIEN
.
141
2.5.1
MAPPING
VON
INNOVATIONSPROZESSEN
.
141
2.5.2
AKTEURS-MAPS
DER
PROJEKTBEZOGENEN
AUSTAUSCHBEZIEHUNGEN
.
142
2.5.3
SITUATIONS-MAPS
DER
LEHRPROJEKTE
.
157
2.5.4
SOZIALE
WELTEN-MAPS
DER
FELLOWS
.
163
2.5.5
POSITIONS-MAP
ZUM
STELLENWERT
VON
FORSCHUNG
UND
LEHRE
.
168
2.6
VERSTETIGUNGSSZENARIEN
INNOVATIVER
LEHRPROJEKTE
-
RESUEMEE
AUS
DEN
FALLSTUDIEN
.
170
3
LEHRPROJEKTE
UND
IHRE
VERSTETIGUNG:
QUANTITATIVE
ERHEBUNG
.
173
3.1
KONZEPTION
DER
QUANTITATIVEN
STUDIE
.
173
3.2
STICHPROBE
.
174
3.2.1
PERSONENBEZOGENE
(SOZIAL-)DATEN
.
175
3.2.2
ORGANISATIONSBEZOGENE
(HOCHSCHUL-)DATEN
.
178
3.3
DAS
KONSTRUKT
DER
VERSTETIGUNG
.
181
3.4
DIE
BEDEUTUNG
VON
MACHT
UND
STANDING
FUER
DIE
VERSTETIGUNG
.
184
3.4.1
VERTEILUNG
IN
DER
STICHPROBE
.
184
3.4.2
VERSTETIGUNGSRELEVANTE
ASPEKTE
VON
MACHT
UND
STANDING
.
185
3.4.3
KORRELIERENDE
ASPEKTE
VON
VERSTETIGUNG
.
186
3.5
DIE
BEDEUTUNG
VON
SOZIALER
VERNETZUNG
FUER
DIE
VERSTETIGUNG
.
188
3.5.1
VERTEILUNG
IN
DER
STICHPROBE
.
188
3.5.2
VERSTETIGUNGSRELEVANTE
ASPEKTE
VON
SOZIALER
VERNETZUNG
.
189
3.5.3
KORRELIERENDE
ASPEKTE
VON
VERSTETIGUNG
.
190
3.6
DIE
BEDEUTUNG
VON
ENGAGEMENT
IN
DER
LEHRE
FUER
DIE
VERSTETIGUNG
.
191
3.6.1
VERTEILUNG
IN
DER
STICHPROBE
.
192
3.6.2
VERSTETIGUNGSRELEVANTE
ASPEKTE
VON
ENGAGEMENT
IN
DER
LEHRE
.
193
3.6.3
KORRELIERENDE
ASPEKTE
VON
VERSTETIGUNG
.
194
3.7
DIE
BEDEUTUNG
VON
ORGANISATIONALEN
UNTERSTUETZUNGSSTRUKTUREN
FUER
DIE
VERSTETIGUNG
.
195
3.7.1
VERTEILUNG
IN
DER
STICHPROBE
.
196
3.7.2
VERSTETIGUNGSRELEVANTE
ASPEKTE
ORGANISATIONALER
U
NTERSTUET
ZUNGSSTRUKTUREN
.
197
3.8
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERKENNTNISSE
.
199
INHALT
7
4
THESEN
ZU
INNOVATIVEN
LEHRPROJEKTEN
AN
HOCHSCHULEN.
EIN
BEITRAG
ZUR
DISKUSSION
.
203
4.1
EBENE
DER
PROJEKTE:
INNOVATIONEN
DURCH
LEHRPROJEKTE
.
203
4.2
AKTEURS-EBENE:
FELLOWS
ALS
INNOVATIONSPROMOTOR*INNEN
.
206
4.3
EBENE
DER
ORGANISATION:
HOCHSCHULKULTUREN
UND
MOEGLICHKEITSRAEUME
.
208
4.4
EBENE
DER
NETZWERKE:
EINGEBUNDEN
IN
EINE
GEMEINSCHAFT
.
212
4.5
TRANSFORMATIVE
EBENE:
VERSTETIGUNGSSZENARIEN
UND-ARENEN
.
214
4.6
EBENE
DER
PROFESSIONALISIERUNG:
INDIVIDUELLE
UND
KOLLEKTIVE
LEHRPROFES
SIONALISIERUNG
.
216
4.7
ANSTATT
EINES
AUSBLICKS:
EINLADUNG
ZUR
DEBATTE
.
220
5
LITERATUR
.
221
6
ABBILDUNGEN
UND
TABELLEN
.
233
7
ANHANG
.
237
7.1
INTERVIEWLEITFAEDEN
.
237
7.2
NAMENS
UND
BEZIEHUNGSGENERATOR
.
242
7.3
FELLOW-BEFRAGUNG:
FRAGEBOGEN
.
242
7.4
FELLOW-BEFRAGUNG:
REPRAESENTATIVITAET
DER
STICHPROBE
.
248
AUTORINNEN
UND
AUTOREN
.
251 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Benz-Gydat, Melanie 1983- Jütte, Wolfgang 1962- Lobe, Claudia Walber, Markus 1971- |
author_GND | (DE-588)1135430802 (DE-588)124143768 (DE-588)135687047 (DE-588)1071237047 |
author_facet | Benz-Gydat, Melanie 1983- Jütte, Wolfgang 1962- Lobe, Claudia Walber, Markus 1971- |
author_role | aut aut aut aut |
author_sort | Benz-Gydat, Melanie 1983- |
author_variant | m b g mbg w j wj c l cl m w mw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047502280 |
classification_rvk | AL 34000 |
collection | ZDB-287-WOA |
ctrlnum | (OCoLC)1264221256 (DE-599)DNB1238709524 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
doi_str_mv | 10.3278/6004902w |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03521nam a2200829 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047502280</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211103 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211008s2021 gw |||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N33</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1238709524</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783763967643</subfield><subfield code="c">: EUR 39.90 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-7639-6764-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3763967648</subfield><subfield code="9">3-7639-6764-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3278/6004902w</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783763967643</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 6004902</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264221256</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1238709524</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BIFO</subfield><subfield code="q">DE-29</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AL 34000</subfield><subfield code="0">(DE-625)2951:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Benz-Gydat, Melanie</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1135430802</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Lehre in der Hochschule</subfield><subfield code="b">Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten</subfield><subfield code="c">Melanie Benz-Gydat, Wolfgang Jütte, Claudia Lobe, Markus Walber</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">249 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Innovative Hochschule: digital - international - transformativ</subfield><subfield code="v">3</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027089-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gemeinschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020015-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulsystem</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Innovation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualität der Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualität von Studium und Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">evaluative Begleitforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualität universitärer Lehre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">8A: Hochschule und Wissenschaft : Hochschule und Wissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Projektunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047445-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027089-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Gemeinschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020015-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Hochschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072560-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehre</subfield><subfield code="0">(DE-588)4241291-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Innovation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4027089-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jütte, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124143768</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lobe, Claudia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)135687047</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walber, Markus</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1071237047</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Bertelsmann Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5049990-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7639-6765-0</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Innovative Hochschule: digital - international - transformativ</subfield><subfield code="v">3</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047557260</subfield><subfield code="9">3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.3278/6004902w</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032903313&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-287-WOA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032903313</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210811</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047502280 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:19:16Z |
indexdate | 2024-07-10T09:13:51Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5049990-7 |
isbn | 9783763967643 3763967648 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032903313 |
oclc_num | 1264221256 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-1050 DE-824 DE-20 DE-706 DE-12 |
owner_facet | DE-11 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-1050 DE-824 DE-20 DE-706 DE-12 |
physical | 249 Seiten Diagramme |
psigel | ZDB-287-WOA |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | wbv |
record_format | marc |
series | Innovative Hochschule: digital - international - transformativ |
series2 | Innovative Hochschule: digital - international - transformativ |
spelling | Benz-Gydat, Melanie 1983- Verfasser (DE-588)1135430802 aut Neue Lehre in der Hochschule Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten Melanie Benz-Gydat, Wolfgang Jütte, Claudia Lobe, Markus Walber Bielefeld wbv 2021 249 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Innovative Hochschule: digital - international - transformativ 3 Innovation (DE-588)4027089-0 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Gemeinschaft (DE-588)4020015-2 gnd rswk-swf Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd rswk-swf Lehre (DE-588)4241291-2 gnd rswk-swf Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd rswk-swf Professionalisierung Hochschulforschung Hochschuldidaktik Hochschulsystem Innovation Qualität der Lehre Qualität von Studium und Lehre evaluative Begleitforschung Qualität universitärer Lehre 8A: Hochschule und Wissenschaft : Hochschule und Wissenschaft Hochschule (DE-588)4072560-1 s Lehre (DE-588)4241291-2 s Projektunterricht (DE-588)4047445-8 s Innovation (DE-588)4027089-0 s Gemeinschaft (DE-588)4020015-2 s DE-604 Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s Jütte, Wolfgang 1962- Verfasser (DE-588)124143768 aut Lobe, Claudia Verfasser (DE-588)135687047 aut Walber, Markus 1971- Verfasser (DE-588)1071237047 aut W. Bertelsmann Verlag (DE-588)5049990-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7639-6765-0 Innovative Hochschule: digital - international - transformativ 3 (DE-604)BV047557260 3 https://doi.org/10.3278/6004902w Verlag kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032903313&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210811 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Benz-Gydat, Melanie 1983- Jütte, Wolfgang 1962- Lobe, Claudia Walber, Markus 1971- Neue Lehre in der Hochschule Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten Innovative Hochschule: digital - international - transformativ Innovation (DE-588)4027089-0 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Gemeinschaft (DE-588)4020015-2 gnd Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4027089-0 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4020015-2 (DE-588)4047445-8 (DE-588)4241291-2 (DE-588)4072560-1 |
title | Neue Lehre in der Hochschule Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten |
title_auth | Neue Lehre in der Hochschule Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten |
title_exact_search | Neue Lehre in der Hochschule Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten |
title_exact_search_txtP | Neue Lehre in der Hochschule Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten |
title_full | Neue Lehre in der Hochschule Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten Melanie Benz-Gydat, Wolfgang Jütte, Claudia Lobe, Markus Walber |
title_fullStr | Neue Lehre in der Hochschule Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten Melanie Benz-Gydat, Wolfgang Jütte, Claudia Lobe, Markus Walber |
title_full_unstemmed | Neue Lehre in der Hochschule Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten Melanie Benz-Gydat, Wolfgang Jütte, Claudia Lobe, Markus Walber |
title_short | Neue Lehre in der Hochschule |
title_sort | neue lehre in der hochschule verstetigung innovativer lehrprojekte in sozialen hochschulwelten |
title_sub | Verstetigung innovativer Lehrprojekte in sozialen Hochschulwelten |
topic | Innovation (DE-588)4027089-0 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Gemeinschaft (DE-588)4020015-2 gnd Projektunterricht (DE-588)4047445-8 gnd Lehre (DE-588)4241291-2 gnd Hochschule (DE-588)4072560-1 gnd |
topic_facet | Innovation Unterrichtsmethode Gemeinschaft Projektunterricht Lehre Hochschule |
url | https://doi.org/10.3278/6004902w http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032903313&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV047557260 |
work_keys_str_mv | AT benzgydatmelanie neuelehreinderhochschuleverstetigunginnovativerlehrprojekteinsozialenhochschulwelten AT juttewolfgang neuelehreinderhochschuleverstetigunginnovativerlehrprojekteinsozialenhochschulwelten AT lobeclaudia neuelehreinderhochschuleverstetigunginnovativerlehrprojekteinsozialenhochschulwelten AT walbermarkus neuelehreinderhochschuleverstetigunginnovativerlehrprojekteinsozialenhochschulwelten AT wbertelsmannverlag neuelehreinderhochschuleverstetigunginnovativerlehrprojekteinsozialenhochschulwelten |