Die Verantwortlichkeit des Herstellers automatisierter PKW nach Deliktsrecht sowie nach dem Produkthaftungsgesetz:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Berliner Wissenschafts-Verlag
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XX, 310 Seiten 22.7 cm x 15.3 cm |
ISBN: | 9783830551379 3830551371 |
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INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XIX
KAPITEL
1
EINLEITUNG
.
1
A.
PROBLEMAUFRISS
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
1
B.
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
AUTOMATISIERTER
PKW
.
4
I.
ENTWICKLUNGSPROZESS
.
4
II.
AUTOMATISIERUNGSSTUFEN
.
5
1.
STUFE
0:
DRIVER
ONLY
.
6
2.
STUFE
1:
ASSISTIERT
.
6
3.
STUFE
2:
TEILAUTOMATISIERT
.
6
4.
STUFE
3:
HOCHAUTOMATISIERT
.
7
5.
STUFE
4:
VOLLAUTOMATISIERT
.
7
6.
STUFE
5:
FAHRERLOS
.
8
A)
DEFINITION
.
8
B)
WEITERER
RECHTSETZUNGSBEDARF
.
8
C)
FAHRERLOS,
NICHT
AUTONOM
.
9
III.
ABGRENZUNG
ZU
PKW
MIT
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
.
9
IV.
ZUSAMMENFASSUNG
.
10
KAPITEL
2
RECHTSTATSAECHLICHE
GRUNDLAGE
.
11
A.
DIE
TECHNIK
AUTOMATISIERTER
PKW
.
11
I.
DAS
AUTOMATISIERTE
FAHRSYSTEM
.
11
1.
SOFTWARE
.
11
2.
HARDWARE
.
13
A)
DRIVE-BY-WIRE
.
13
B)
SENSORIK
.
14
II.
DIE
KOMMUNIKATION
.
15
III.
DIE
DIGITALE
INFRASTRUKTUR
.
17
IV.
DAS
KARTENMATERIAL
.
18
V.
ZUSAMMENFASSUNG
.
19
INHALTSVERZEICHNIS
B.
DIE
AUTOMOBILINDUSTRIE
IM
RAHMEN
DER
FAHRZEUGAUTOMATISIERUNG
20
I.
DIE
AN
DER
ENTWICKLUNG
AUTOMATISIERTER
PKW
BETEILIGTEN
.
20
1.
AUTOMOBILHERSTELLER
.
21
2.
ZULIEFERER
.
21
3.
DIGITALE
HERAUSFORDERER
.
22
4.
SONSTIGE
BETEILIGTE
.
23
II.
PARTNERSCHAFTEN
.
24
1.
ZUNEHMENDE
ATTRAKTIVITAET
VON
PARTNERSCHAFTEN
.
24
2.
VERFLECHTUNG
DURCH
PARTNERSCHAFTEN
.
25
A)
INNERHALB
DER
AUTOMOBILHERSTELLER
.
25
B)
AUTOMOBILHERSTELLER
UND
ZULIEFERER
.
26
C)
AUTOMOBILHERSTELLER
UND
DIGITALE
HERAUSFORDERER
.
27
D)
AUTOMOBILHERSTELLER
UND
SONSTIGE
BETEILIGTE
.
28
E)
PARTNERSCHAFTEN
OHNE
BETEILIGUNG
VON
AUTOMOBILHERSTELLERN
29
III.
FAZIT
.
29
KAPITEL
3
DIE
HERSTELLERHAFTUNG
DE
LEGE
LATA
.
31
A.
DIE
HERSTELLERHAFTUNG
IM
RAHMEN
DER
ALLGEMEINEN
UNFALLHAFTUNG
.
31
I.
HAFTUNG
DES
HALTERS
EINES
AUTOMATISIERTEN
PKW
.
31
1.
HAFTUNG
FUER
BETRIEBSGEFAHR
AUCH
BEI
AUTOMATISIERTEN
PKW
.
32
2.
ZWEIFEL
AN
DER
HALTERHAFTUNG:
DIE
NEUE
AUTONOMIEGEFAHR?
.
33
II.
HAFTUNG
DES
FAHRZEUGFUEHRERS
.
34
III.
GESAMTSCHULDNERISCHE
HAFTUNG
.
35
IV.
HERSTELLERHAFTUNG
ALS
REGRESSINSTRUMENT
DER
KFZ-VERSICHERUNGEN
.
35
V.
DIE
ROLLE
DER
VERANTWORTUNGSALLOKATION
.
37
B.
DIE
HAFTUNGSTATBESTAENDE
.
38
I.
§823ABS.
1BGB
.
39
1.
GRUNDLEGUNG
UND
PRODUKTBEGRIFF
.
39
A)
UNABHAENGIGKEIT
VON
VERTRAGSRECHT
.
39
B)
PRODUKT
IM
SINNE
DER
PRODUZENTENHAFTUNG
.
40
AA)
ANWENDUNGSBEREICH
DER
PRODUZENTENHAFTUNG
.
41
BB)
DER
AUTOMATISIERTE
PKW
AN
SICH
.
42
CC)
DIE
STEUERUNGSSOFTWARE
DES
AUTOMATISIERTEN
PKW
.
42
DD)
INFORMATIONSUEBERTRAGUNGEN
.
43
(1)
FEHLERHAFTE
VERLAGSERZEUGNISSE
.
44
(2)
ANBIETEN
VON
INFORMATIONEN
.
45
EE)
ZUSAMMENFASSUNG
.
45
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.
ADRESSATEN
DER
DELIKTISCHEN
PRODUZENTENHAFTUNG
.
46
A)
ENDHERSTELLER
.
46
AA)
FERTIGUNG
NACH
SPEZIFIKATION
DES
ENDHERSTELLERS
.
47
BB)
BEZUG
VON
STANDARDISIERTEN
TEILPRODUKTEN
.
48
B)
ZULIEFERER
.
49
C)
QUALITAETSSICHERUNGSVEREINBARUNGEN
.
50
D)
SONSTIGE
PFLICHTENTRAEGER
.
50
AA)
INFORMATIONSANBIETER
.
51
BB)
EINZELNE
PROGRAMMIERER
.
51
CC)
HAENDLER
UND
WERKSTAETTEN
.
52
E)
ZUSAMMENFASSUNG
.
53
3.
RECHTSGUTSVERLETZUNG
.
53
A)
WEITERFRESSERSCHAEDEN
.
54
AA)
DAS
PROBLEM
IM
GRUNDSATZ
.
54
BB)
BEWERTUNG
FUER
AUTOMATISIERTE
PKW
.
55
B)
PRODUKTIONSSCHAEDEN
.
57
C)
INFORMATIONSUEBERTRAGUNGEN
.
57
D)
ZUSAMMENFASSUNG
.
58
4.
SORGFALTSPFLICHTVERLETZUNG
.
58
A)
MASSSTAB
DER
SORGFALTSPFLICHTEN
.
59
AA)
RELEVANTER
BEURTEILUNGSZEITPUNKT
.
59
BB)
DAS
ZUR
ABWEHR
DER
GEFAHREN
ERFORDERFICHE
.
60
(1)
DER
BETROFFENE
PERSONENKREIS
.
60
(2)
DER
EINFLUSS
DES
PRODUKTPREISES
.
62
(3)
DER
EINFLUSS
DER
DARBIETUNG
.
63
(4)
BESTIMMUNG
DER
KONKRETEN
SICHERHEITSERWARTUNGEN
.
65
(A)
MINDESTSICHERHEIT:
MENSCHLICHER
VERGLEICHSFAHRER
.
65
(B)
SYSTEMBEZOGENER
ANSATZ
.
67
(C)
ORIENTIERUNG
AM
IDEALFAHRER
.
68
(5)
ZUSAMMENFASSUNG
.
71
CC)
DAS
ZUR
ABWEHR
DER
GEFAHREN
MOEGLICHE
.
72
(1)
STAND
VON
WISSENSCHAFT
UND
TECHNIK
.
72
(2)
ANERKANNTE
REGELN
DER
TECHNIK
.
74
(3)
BEHOERDLICHE
ZULASSUNG
.
75
(4)
BRANCHENUEBLICHKEIT
.
76
(5)
ZUSAMMENFASSUNG
.
77
IX
INHALTSVERZEICHNIS
DD)
DAS
ZUR
ABWEHR
DER
GEFAHREN
ZUMUTBARE
.
77
(1)
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE
ALS
BESTIMMUNGSKRITERIUM
.
78
(2)
SICHERUNGSMASSNAHMEN
BEI
AUTOMATISIERTEN
PKW
78
(A)
KOSTEN
.
79
(B)
NUTZEN
.
79
(3)
EX-ANTE
PERSPEKTIVE
BEI
DER
KOSTEN-NUTZEN
ANALYSE
.
80
(4)
BERUECKSICHTIGUNG
DER
UNTERNEHMENSGROESSE
.
80
(5)
ZUSAMMENFASSUNG
.
81
EE)
ZUSAMMENFASSUNG
.
81
B)
KONSTRUKTIONSFEHLER
.
82
AA)
BESTIMMUNGSGEMAESSER
GEBRAUCH
.
82
(1)
KRITERIEN
ZUR
FESTSTELLUNG
.
83
(2)
GEBRAUCHSBESTIMMUNG
EINES
AUTOMATISIERTEN
PKW
.
85
(3)
FEHLGEBRAUCH
.
85
(4)
PRODUKTMISSBRAUCH
.
87
(5)
SICHERSTELLUNG
DES
BESTIMMUNGSGEMAESSEN
GEBRAUCHS
.
87
(6)
ZUSAMMENFASSUNG
.
89
BB)
UEBERFUEHRUNGS
UND
NOTFALLSYSTEME
.
89
(1)
KEINE
FAHRZEUGEXTERNE,
MENSCHLICHE
UEBERWACHUNG
.
90
(2)
PROGRAMMIERUNG
FUER
NOTFALLSITUATIONEN
.
90
(3)
UEBERFUEHRUNG
IN
DEN
RISIKOMINIMALEN
ZUSTAND
.
90
(A) BISHERIGE
LOESUNG:
BLOSSE
DEAKTIVIERUNG
.
91
(B)
UEBERFUEHRUNG
IN
RISIKOMINIMALEN
ZUSTAND
.
91
CC)
SELBSTSTAENDIGE
UEBERWACHUNG
.
93
DD)
MENSCH-FAHRZEUG-INTERAKTION
.
94
(1)
INTERAKTION
MIT
DEM
NUTZER
.
94
(2)
INTERAKTION
MIT
DRITTEN
.
95
EE)
C2C
UND
C2I-KOMMUNIKATION
.
98
FF)
ANBIETEN
VON
INFORMATIONEN
.
99
GG)
AEUSSERLICHE
ERKENNBARKEIT
.
101
HH)
ABSICHERUNG
GEGEN
HACKERANGRIFFE
.
102
(1)
MOTIVATION
UND
ANGRIFFSPUNKTE
.
103
(2)
ABSICHERUNGSMASSNAHMEN
.
104
X
INHALTSVERZEICHNIS
II)
PROGRAMMIERFEHLER
DER
SOFTWARE
.
106
JJ)
ENTWICKLUNGSFEHLER
BEI
SELBSTLERNENDER
SOFTWARE?
.
108
(1)
KEIN
ENTWICKLUNGSRISIKO
.
109
(2)
KEINE
ENTWICKLUNGSLUECKE
.
109
(A)
ENTWICKLUNGSLUECKE
AUFGRUND
AUTONOMIERISIKOS?
.
110
(B)
ENTWICKLUNGSFREIHEIT
NUR
IN
ENG
GESTECKTEN
GRENZEN
.
111
KK)
PROGRAMMIERUNG
VON
DILEMMA-SITUATIONEN
.
112
(1)
AUSGANGSPUNKT:
MENSCHLICHES
LEBEN
ALS
HOECHSTWERT
.
113
(2)
WEICHENSTELLER-FALL,
BVERFG
UND
ETHIK
KOMMISSION
.
115
(3)
JEDWEDE
DILEMMA-PROGRAMMIERUNG
PRODUKTFEHLERHAFT?
.
117
(4)
DER
WAHRE
MASSSTAB
DER
HERSTELLERHAFTUNG
.
118
(5)
LOESUNGSVORSCHLAG
.
120
(A)
DIE
BERECHTIGTEN
SICHERHEITSERWARTUNGEN
.
120
(B)
ZUFALLSGENERATOR
.
121
(C)
YYEINS
ZU
EINS
"
-DILEMMA
SITUATIONEN
.
121
(D)
BEVORZUGUNG
DER
FAHRZEUGINSASSEN
.
123
(6)
ZUSAMMENFASSUNG
.
124
11)
KEINE
IMPLEMENTIERUNGSPFLICHT
.
125
MM)
ZUSAMMENFASSUNG
.
125
C)
FABRIKATIONSFEHLER
.
127
D)
INSTRUKTIONSFEHLER
.
129
AA)
UMFANG
DER
INSTRUKTION
.
130
(1)
INSTRUKTIONSPFLICHT
BEI
BESTIMMUNGSGEMAESSEM
GEBRAUCH
.
131
(2)
INSTRUKTIONSPFLICHT
BEI
BESTIMMUNGSWIDRIGEM
GEBRAUCH
.
131
(3)
DIE
INSTRUKTIONSPFLICHTEN
IM
EINZELNEN
.
132
(A)
SYSTEMGRENZEN
.
132
(B)
UEBERWACHUNGSPFLICHT
UND
VERANTWORTLICHKEIT
.
133
(C)
GEFAEHRLICHKEIT
IN
ZAHLEN
.
134
(D)
DILEMMA-SITUATIONEN
.
136
(E)
SELBSTLERNENDE
SOFTWARE
.
136
XI
INHALTSVERZEICHNIS
(F)
VERWENDUNG
VON
ZUBEHOER
.
137
(G)
HACKERANGRIFFE
.
138
(H)
INSTRUKTION
BEI
UPDATES
.
139
BB)
FORM
DER
INSTRUKTION
.
140
(1)
BEDIENUNGSANLEITUNG
.
141
(A)
KEINE
AUSREICHENDE
KENNTNISNAHME?
.
141
(B)
EIGENVERANTWORTLICHKEIT
DES
NUTZERS
.
142
(C)
GEEIGNETES
MITTEL
ZUR
INSTRUKTION
.
143
(2)
INSTRUKTION
DURCH
KONSTRUKTION
.
143
(A)
ZUM
VORRANG
DER
KONSTRUKTION
.
144
(B)
DAS
KONZEPT
DER
READABILITY
.
145
(C)
SYSTEMFREIGABE
ERST
NACH
INSTRUKTION?
.
146
CC)
ZUSAMMENFASSUNG
.
148
E)
PRODUKTBEOBACHTUNGSPFLICHT
.
148
AA)
FUNKTION
UND
BEGRUENDUNG
.
149
BB)
UMFANG
.
149
CC)
PASSIVE
UND
AKTIVE
PRODUKTBEOBACHTUNG
.
150
(1)
PASSIVE
PRODUKTBEOBACHTUNG
.
150
(2)
AKTIVE
PRODUKTBEOBACHTUNG
.
151
DD)
ERSTRECKUNG
AUF
PRODUKTE
DRITTER
.
153
(1)
KONKURRENZPRODUKTE
.
153
(2)
GEFAHREN
BEI
PRODUKTKOMBINATION
.
153
(3)
VERNETZUNG
DES
AUTOMATISIERTEN
PKW
.
155
(A)
VORBILD
LENKERVERKLEIDUNGS
RECHTSPRECHUNG?
.
155
(B)
UMFASSENDE
BEOBACHTUNGSPFLICHT
UNZUMUTBAR
.
156
(C)
BEOBACHTUNG
VON
SCHNITTSTELLEN
GENUEGT
.
157
EE)
KEINE
ZEITLICHE
UND
GEOGRAPHISCHE
BEGRENZUNG
.
157
FF)
ZUSAMMENFASSUNG
.
159
F)
REAKTIONSPFLICHT
.
159
AA)
WARNPFLICHT
.
160
(1)
ZEITPUNKT
UND
UMFANG
.
160
(2)
NUTZUNG
DER
VERNETZUNG
ZUR
WARNUNG
.
162
BB)
RUECKRUFPFLICHT
.
162
(1)
BESCHRAENKUNG
AUF
INTEGRITAETSINTERESSE
.
163
(2)
KOSTENTRAGUNG
.
164
XII
INHALTSVERZEICHNIS
(3)
WARNUNGEN
BEI
AUTOMATISIERTEN
PKW
.
166
(A)
ZUR
(IN-)EFFEKTIVITAET
VON
WARNUNGEN
.
166
(B)
KONSEQUENZ
DES
HINWEGSETZENS
UEBER
DIE
WARNUNG
.
167
(C)
FAZIT
.
169
(4)
WEITERE
KRITERIEN
FUER
DIE
BESTIMMUNG
EINER
RUECKRUFPFLICHT
.
169
(A)
GEFAEHRDETES
RECHTSGUT
.
170
(B)
GEFAEHRDUNG
DRITTER
.
170
(C)
NUTZERKREIS
.
170
(D)
ART
DES
PRODUKTFEHLERS
.
171
(E)
FAZIT
.
172
(5)
PFLICHT
ZUR
BEREITSTELLUNG
VON
SOFTWARE-UPDATES
.
174
(A)
ZULASSUNGSRECHT
ALS
HINDERNIS
FUER
SOFTWARE-UPDATES
.
174
(B)
WARNUNG
VOR
PROGRAMMIERFEHLERN
.
176
(C)
GEFAEHRLICHKEIT
VON
PROGRAMMIERFEHLERN
.
176
(D)
ERHOEHTE
ZUMUTBARKEITSSCHWELLE
BEI
SOFTWARE
.
177
(E)
FAZIT
.
178
G)
ZUSAMMENFASSUNG
.
179
5.
WEITERE
HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN
.
181
A)
RECHTSWIDRIGKEIT
.
181
B)
VERSCHULDEN
.
181
C)
SCHADEN
.
182
D)
KAUSALITAET
.
183
6.
RECHTSFOLGE
.
184
7.
ZUSAMMENFASSUNG
.
185
II.
WEITERE
HAFTUNGSTATBESTAENDE:
§§
823
ABS.
2,
826
UND
831
BGB
.
187
III.
§
1
ABS.
1
S.
1
PRODHAFTG
.
189
1.
ANWENDUNGSBEREICH
DES
PRODHAFTG
.
190
A)
DER
PRODUKTBEGRIFF
DES
§
2
PRODHAFTG
.
190
AA)
DER
AUTOMATISIERTE
PKW
INKLUSIVE
STEUERUNGSSOFTWARE
.
192
BB)
SOFTWARE-UPDATES
.
193
CC)
INDIVIDUELL
ANGEFERTIGTE,
ZUGELIEFERTE
SOFTWARE
.
194
DD)
INFORMATIONSUEBERTRAGUNGEN
.
195
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
B)
VERLETZUNG
EINER
DURCH
DAS
PRODHAFTG
GESCHUETZTEN
POSITION
196
AA)
SCHAEDEN
AM
AUTOMATISIERTEN
PKW
SELBST
.
197
BB)
PRIVATE
ZWECKBESTIMMUNG
DER
BESCHAEDIGTEN
SACHE
.
199
C)
FAZIT
.
200
2.
HERSTELLER
GERN.
§
4
PRODHAFTG
.
201
A)
VERANTWORTUNGSBEREICH
DES
ENDHERSTELLERS
.
202
B)
VERANTWORTUNGSBEREICH
DES
ZULIEFERERS
.
203
C)
VERANTWORTUNGSVERTEILUNG
ZWISCHEN
ENDHERSTELLER
UND
ZULIEFERER
.
203
3.
PRODUKTFEHLER
GERN.
§
3
PRODHAFTG
.
205
A)
DECKUNGSGLEICHHEIT
MIT
DEM
DELIKTISCHEN
FEHLERBEGRIFF
.
206
B)
ABWEICHUNGEN
VOM
DELIKTISCHEN
FEHLERBEGRIFF
.
207
C)
BOSTON
SCIENTIFIC:
FEHLERVERDACHT
ALS
FEHLER?
.
208
4.
HAFTUNGSAUSSCHLUESSE
GERN.
§
1
ABS.
2
NR.
1-5
PRODHAFTG
.
209
A)
KEIN
INVERKEHRBRINGEN,
§
1
ABS.
2
NR.
1
PRODHAFTG
.
209
B)
FEHLERFREIHEIT
BEI
INVERKEHRBRINGEN,
§
1
ABS.
2
NR.
2
PRODHAFTG
.
210
C)
NICHT-KOMMERZIELLE
HERSTELLUNG,
§
1
ABS.
2
NR.
3
PRODHAFTG
.
211
D)
ZWINGENDE
RECHTSVORSCHRIFTEN,
§
1
ABS.
2
NR.
4
PRODHAFTG
.
211
E)
ENTWICKLUNGSFEHLER,
§
1
ABS.
2
NR.
5
PRODHAFTG
.
212
5.
RECHTSFOLGE
.
212
6.
ZUSAMMENFASSUNG
.
213
C.
DIE
DURCHSETZUNG
DER
ANSPRUECHE
.
214
I.
BEWEISNOT
BEI
AUTOMATISIERTEM
FAHREN
.
214
1.
VERTEILUNG
DER
BEWEISLAST
IM
PRODUKTHAFTUNGSPROZESS
.
214
A)
VERTEILUNG
BEI
DER
DELIKTISCHEN
PRODUZENTENHAFTUNG
. 215
AA)
OBJEKTIVE
PRODUKTFEHLERHAFTIGKEIT
.
215
BB)
ENTSTEHUNG
IM
ORGANISATIONSBEREICH
DES
HERSTELLERS
.
215
CC)
VERKEHRSPFLICHTVERLETZUNG
UND
VERSCHULDEN
.
216
(1)
KONSTRUKTION
UND
FABRIKATION
.
216
(2)
INSTRUKTION
UND
PRODUKTBEOBACHTUNG
.
216
DD)
KAUSALITAET
.
217
B)
VERTEILUNG
IM
PRODHAFTG
.
217
AA)
VOM
GESCHAEDIGTEN
ZU
TRAGENDE
BEWEISLAST
.
218
BB)
VOM
HERSTELLER
ZU
TRAGENDE
BEWEISLAST
.
218
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
2.
BEWEISLAGE
DER
DURCH
AUTOMATISIERTE
PKW
GESCHAEDIGTEN
.
218
A)
KEINE
ENTSCHAERFUNG
DER
BEWEISNOT
DURCH
§
7
ABS.
1
STVG
.
219
B)
BEWEIS
EINES
PRODUKTFEHLERS
DES
AUTOMATISIERTEN
PKW
.
219
AA)
BEWEISMASS
DES
§
286
ABS.
1
S.
1
ZPO
.
219
BB)
KONSEQUENZ
FUER
AUTOMATISIERTE
PKW
.
220
C)
BEWEIS
HINSICHTLICH
DER
KAUSALITAET
.
222
II.
UEBERWINDUNG
DER
BEWEISNOT
DE
LEGE
LATA?
.
222
1.
VORLAGEANORDNUNG
BEZUEGLICH
DER
STEUERUNGSSOFTWARE
.
223
A)
GEEIGNETER
VORLAGEGEGENSTAND
UND
BESITZER
.
223
B)
ERHEBLICHE
UNSICHERHEITEN
.
223
2.
NUTZUNG
VON
FAHRZEUGDATEN
ZUM
BEWEIS
EINES
PRODUKTFEHLERS
.
224
A)
DIE
ERHOBENEN
DATEN
UND
IHRE
SPEICHERUNG
.
224
B)
BEWEISFUEHRUNG
HINSICHTLICH
DES
PRODUKTFEHLERS
MIT
DEN
DATEN
.
225
C)
DIE
ROLLE
DES
§
63A
STVG
.
226
3.
MUSTERFESTSTELLUNGSKLAGE
.
227
4.
BEWEISLASTUMKEHR
AUCH
HINSICHTLICH
DES
PRODUKTFEHLERS?
.
228
5.
SEKUNDAERE
DARLEGUNGSLAST
DES
HERSTELLERS
.
229
6.
BEFUNDSICHERUNGSPFLICHT
DES
HERSTELLERS
.
230
7.
ANSCHEINSBEWEIS
FUER
PRODUKTFEHLERHAFTIGKEIT
BEI
FAHRFEHLER
.
231
A)
HOHE
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
TYPISCHEN
GESCHEHENSABLAUF
.
231
B)
PROGRAMMIERFEHLER
ALS
TYPISCHE
UNFALLURSACHE
.
232
III.
FAZIT
.
234
D.
DIE
ANGEMESSENHEIT
DES
HAFTUNGSSYSTEMS
DE
LEGE
LATA
.
235
I.
OPFERSCHUTZ
.
235
II.
ANGEMESSENE
ERGEBNISSE
UND
HINREICHENDE
SICHERHEIT
.
237
III.
DURCHSETZUNGSMOEGLICHKEITEN
DES
GESCHAEDIGTEN
.
239
IV.
HAFTUNGSVERSCHIEBUNG
HIN
ZUM
HERSTELLER?
.
240
1.
BESCHREIBUNG
DER
HAFTUNGSVERSCHIEBUNG
.
241
2.
(KEINE)
ZUNAHME
VON
PRODUKTHAFTUNGSPROZESSEN
.
241
3.
KONSEQUENZEN
EINER
ETWAIGEN
HAFTUNGSVERSCHIEBUNG
.
243
4.
UNANGEMESSENE
HAFTUNGSVERAENDERUNG?
.
244
A)
NEUES
AUTONOMIERISIKO
FUER
DEN
HALTER
.
245
B)
VERAENDERUNG
DER
ZURECHNUNGSGRUENDE
.
245
C)
VERAENDERUNG
BEI
DER
EINSTANDSPFLICHT
FUER
UNRECHT
.
247
V.
FAZIT
.
248
XV
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
4
DIE
HERSTELLERHAFTUNG
DE
LEGE
FERENDA
.
251
A.
DIE
FORDERUNG
NACH
KAUSALHAFTUNG
.
252
I.
GRUENDE
FUER
EINE
KAUSALHAFTUNG
.
252
II.
HINDERNISSE
BEI
DER
EINFUEHRUNG
.
253
1.
ANALOGIEVERBOT
BEI
GEFAEHRDUNGSHAFTUNG
.
253
2.
SCHAFFUNG
EINER
NEUEN
HAFTUNGSNORM
.
254
3.
VOLLHARMONISIERUNG
DER
PRODUKTHAFTUNG
ALS
HINDERNIS
.
254
III.
GRUNDSAETZLICHE
BEDENKEN
.
255
IV.
FAZIT
.
256
B.
DIE
RECHTSFIGUR
DES
BETREIBERS
.
257
I.
DER
BEGRIFF
DES
BETREIBERS
.
257
II.
PERSONENVERSCHIEDENHEIT
VON
HERSTELLER
UND
BETREIBER
.
259
III.
STELLUNGNAHME
UND
KRITIK
.
260
IV.
FAZIT
.
261
C.
DER
AUTOMATISIERTE
PKW
ALS
ELEKTRONISCHE
PERSON
.
261
I.
GRUENDE
FUER
DIE
ANERKENNUNG
.
262
II.
GRUENDE
FUER
DIE
ABLEHNUNG
.
263
D.
HAFTUNGSERSETZUNG
DURCH
FONDS-ODER
VERSICHERUNGSLOESUNG
.
264
I.
ANSATZ:
SOZIALISIERUNG
VON
SCHAEDEN
.
264
II.
VORTEILE:
UMFASSENDER
SCHUTZ
UND
EFFIZIENTE
ABWICKLUNG
.
266
III.
EINWAENDE
.
267
1.
KEINE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
AUS
DER
ARBEITSUNFALLVERSICHERUNG
.
268
2.
WEGFALL
DER
SCHADENSPRAEVENTION
DURCH
HAFTUNG
.
268
IV.
FAZIT
.
270
E.
BEWEISBARKEIT
ALS
SCHLUESSELPROBLEM
.
271
I.
MOEGLICHE
ANALOGIEN
ZU
§
18
ABS.
1
STVG
ODER
§
833
S.
2
BGB
.
271
1.
GRUNDSAETZLICHE
BEDENKEN
WEGEN
VOLLHARMONISIERUNG
.
271
2.
PLANWIDRIGE
REGELUNGSLUECKE
UND
VERGLEICHBARE
INTERESSENSLAGE
.
272
A)
§18ABS.LSTVG
.
272
AA)
KEINE
DIREKTE
ANWENDBARKEIT
.
272
BB)
VORAUSSETZUNGEN
EINER
ANALOGIE
GEGEBEN?
.
273
B)
§
833
S.
2
BGB
.
274
II.
NEUREGELUNG
VON
DOKUMENTATIONSPFLICHT
UND
AUSKUNFTSANSPRUCH
.
274
1.
ZIEL
DER
REGELUNG
.
274
2.
WEITERE
VORUEBERLEGUNGEN
.
275
A)
ZUR
EINFUEHRUNG
EINER
ALLGEMEINEN
ZUGRIFFSMOEGLICHKEIT
.
276
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
B)
ZUR
SCHAFFUNG
VON
DOKUMENTATIONS
UND
AUSKUNFTSPFLICHTEN
.
276
3.
REGELUNGSORT
.
278
4.
REGELUNGSENTWURF
.
278
A)
MODIFIZIERUNGEN
IN
§
LA
STVG
.
279
B)
MODIFIZIERUNGEN
IN
§
63A
STVG
.
279
III.
FAZIT
.
279
KAPITELS
ZUSAMMENFASSUNG
DER
WESENTLICHEN
ERGEBNISSE
.
281
LITERATURVERZEICHNIS
.
289
XVII |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
V
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XIX
KAPITEL
1
EINLEITUNG
.
1
A.
PROBLEMAUFRISS
UND
GANG
DER
UNTERSUCHUNG
.
1
B.
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAND
AUTOMATISIERTER
PKW
.
4
I.
ENTWICKLUNGSPROZESS
.
4
II.
AUTOMATISIERUNGSSTUFEN
.
5
1.
STUFE
0:
DRIVER
ONLY
.
6
2.
STUFE
1:
ASSISTIERT
.
6
3.
STUFE
2:
TEILAUTOMATISIERT
.
6
4.
STUFE
3:
HOCHAUTOMATISIERT
.
7
5.
STUFE
4:
VOLLAUTOMATISIERT
.
7
6.
STUFE
5:
FAHRERLOS
.
8
A)
DEFINITION
.
8
B)
WEITERER
RECHTSETZUNGSBEDARF
.
8
C)
FAHRERLOS,
NICHT
AUTONOM
.
9
III.
ABGRENZUNG
ZU
PKW
MIT
FAHRERASSISTENZSYSTEMEN
.
9
IV.
ZUSAMMENFASSUNG
.
10
KAPITEL
2
RECHTSTATSAECHLICHE
GRUNDLAGE
.
11
A.
DIE
TECHNIK
AUTOMATISIERTER
PKW
.
11
I.
DAS
AUTOMATISIERTE
FAHRSYSTEM
.
11
1.
SOFTWARE
.
11
2.
HARDWARE
.
13
A)
DRIVE-BY-WIRE
.
13
B)
SENSORIK
.
14
II.
DIE
KOMMUNIKATION
.
15
III.
DIE
DIGITALE
INFRASTRUKTUR
.
17
IV.
DAS
KARTENMATERIAL
.
18
V.
ZUSAMMENFASSUNG
.
19
INHALTSVERZEICHNIS
B.
DIE
AUTOMOBILINDUSTRIE
IM
RAHMEN
DER
FAHRZEUGAUTOMATISIERUNG
20
I.
DIE
AN
DER
ENTWICKLUNG
AUTOMATISIERTER
PKW
BETEILIGTEN
.
20
1.
AUTOMOBILHERSTELLER
.
21
2.
ZULIEFERER
.
21
3.
DIGITALE
HERAUSFORDERER
.
22
4.
SONSTIGE
BETEILIGTE
.
23
II.
PARTNERSCHAFTEN
.
24
1.
ZUNEHMENDE
ATTRAKTIVITAET
VON
PARTNERSCHAFTEN
.
24
2.
VERFLECHTUNG
DURCH
PARTNERSCHAFTEN
.
25
A)
INNERHALB
DER
AUTOMOBILHERSTELLER
.
25
B)
AUTOMOBILHERSTELLER
UND
ZULIEFERER
.
26
C)
AUTOMOBILHERSTELLER
UND
DIGITALE
HERAUSFORDERER
.
27
D)
AUTOMOBILHERSTELLER
UND
SONSTIGE
BETEILIGTE
.
28
E)
PARTNERSCHAFTEN
OHNE
BETEILIGUNG
VON
AUTOMOBILHERSTELLERN
29
III.
FAZIT
.
29
KAPITEL
3
DIE
HERSTELLERHAFTUNG
DE
LEGE
LATA
.
31
A.
DIE
HERSTELLERHAFTUNG
IM
RAHMEN
DER
ALLGEMEINEN
UNFALLHAFTUNG
.
31
I.
HAFTUNG
DES
HALTERS
EINES
AUTOMATISIERTEN
PKW
.
31
1.
HAFTUNG
FUER
BETRIEBSGEFAHR
AUCH
BEI
AUTOMATISIERTEN
PKW
.
32
2.
ZWEIFEL
AN
DER
HALTERHAFTUNG:
DIE
NEUE
AUTONOMIEGEFAHR?
.
33
II.
HAFTUNG
DES
FAHRZEUGFUEHRERS
.
34
III.
GESAMTSCHULDNERISCHE
HAFTUNG
.
35
IV.
HERSTELLERHAFTUNG
ALS
REGRESSINSTRUMENT
DER
KFZ-VERSICHERUNGEN
.
35
V.
DIE
ROLLE
DER
VERANTWORTUNGSALLOKATION
.
37
B.
DIE
HAFTUNGSTATBESTAENDE
.
38
I.
§823ABS.
1BGB
.
39
1.
GRUNDLEGUNG
UND
PRODUKTBEGRIFF
.
39
A)
UNABHAENGIGKEIT
VON
VERTRAGSRECHT
.
39
B)
PRODUKT
IM
SINNE
DER
PRODUZENTENHAFTUNG
.
40
AA)
ANWENDUNGSBEREICH
DER
PRODUZENTENHAFTUNG
.
41
BB)
DER
AUTOMATISIERTE
PKW
AN
SICH
.
42
CC)
DIE
STEUERUNGSSOFTWARE
DES
AUTOMATISIERTEN
PKW
.
42
DD)
INFORMATIONSUEBERTRAGUNGEN
.
43
(1)
FEHLERHAFTE
VERLAGSERZEUGNISSE
.
44
(2)
ANBIETEN
VON
INFORMATIONEN
.
45
EE)
ZUSAMMENFASSUNG
.
45
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
2.
ADRESSATEN
DER
DELIKTISCHEN
PRODUZENTENHAFTUNG
.
46
A)
ENDHERSTELLER
.
46
AA)
FERTIGUNG
NACH
SPEZIFIKATION
DES
ENDHERSTELLERS
.
47
BB)
BEZUG
VON
STANDARDISIERTEN
TEILPRODUKTEN
.
48
B)
ZULIEFERER
.
49
C)
QUALITAETSSICHERUNGSVEREINBARUNGEN
.
50
D)
SONSTIGE
PFLICHTENTRAEGER
.
50
AA)
INFORMATIONSANBIETER
.
51
BB)
EINZELNE
PROGRAMMIERER
.
51
CC)
HAENDLER
UND
WERKSTAETTEN
.
52
E)
ZUSAMMENFASSUNG
.
53
3.
RECHTSGUTSVERLETZUNG
.
53
A)
WEITERFRESSERSCHAEDEN
.
54
AA)
DAS
PROBLEM
IM
GRUNDSATZ
.
54
BB)
BEWERTUNG
FUER
AUTOMATISIERTE
PKW
.
55
B)
PRODUKTIONSSCHAEDEN
.
57
C)
INFORMATIONSUEBERTRAGUNGEN
.
57
D)
ZUSAMMENFASSUNG
.
58
4.
SORGFALTSPFLICHTVERLETZUNG
.
58
A)
MASSSTAB
DER
SORGFALTSPFLICHTEN
.
59
AA)
RELEVANTER
BEURTEILUNGSZEITPUNKT
.
59
BB)
DAS
ZUR
ABWEHR
DER
GEFAHREN
ERFORDERFICHE
.
60
(1)
DER
BETROFFENE
PERSONENKREIS
.
60
(2)
DER
EINFLUSS
DES
PRODUKTPREISES
.
62
(3)
DER
EINFLUSS
DER
DARBIETUNG
.
63
(4)
BESTIMMUNG
DER
KONKRETEN
SICHERHEITSERWARTUNGEN
.
65
(A)
MINDESTSICHERHEIT:
MENSCHLICHER
VERGLEICHSFAHRER
.
65
(B)
SYSTEMBEZOGENER
ANSATZ
.
67
(C)
ORIENTIERUNG
AM
IDEALFAHRER
.
68
(5)
ZUSAMMENFASSUNG
.
71
CC)
DAS
ZUR
ABWEHR
DER
GEFAHREN
MOEGLICHE
.
72
(1)
STAND
VON
WISSENSCHAFT
UND
TECHNIK
.
72
(2)
ANERKANNTE
REGELN
DER
TECHNIK
.
74
(3)
BEHOERDLICHE
ZULASSUNG
.
75
(4)
BRANCHENUEBLICHKEIT
.
76
(5)
ZUSAMMENFASSUNG
.
77
IX
INHALTSVERZEICHNIS
DD)
DAS
ZUR
ABWEHR
DER
GEFAHREN
ZUMUTBARE
.
77
(1)
KOSTEN-NUTZEN-ANALYSE
ALS
BESTIMMUNGSKRITERIUM
.
78
(2)
SICHERUNGSMASSNAHMEN
BEI
AUTOMATISIERTEN
PKW
78
(A)
KOSTEN
.
79
(B)
NUTZEN
.
79
(3)
EX-ANTE
PERSPEKTIVE
BEI
DER
KOSTEN-NUTZEN
ANALYSE
.
80
(4)
BERUECKSICHTIGUNG
DER
UNTERNEHMENSGROESSE
.
80
(5)
ZUSAMMENFASSUNG
.
81
EE)
ZUSAMMENFASSUNG
.
81
B)
KONSTRUKTIONSFEHLER
.
82
AA)
BESTIMMUNGSGEMAESSER
GEBRAUCH
.
82
(1)
KRITERIEN
ZUR
FESTSTELLUNG
.
83
(2)
GEBRAUCHSBESTIMMUNG
EINES
AUTOMATISIERTEN
PKW
.
85
(3)
FEHLGEBRAUCH
.
85
(4)
PRODUKTMISSBRAUCH
.
87
(5)
SICHERSTELLUNG
DES
BESTIMMUNGSGEMAESSEN
GEBRAUCHS
.
87
(6)
ZUSAMMENFASSUNG
.
89
BB)
UEBERFUEHRUNGS
UND
NOTFALLSYSTEME
.
89
(1)
KEINE
FAHRZEUGEXTERNE,
MENSCHLICHE
UEBERWACHUNG
.
90
(2)
PROGRAMMIERUNG
FUER
NOTFALLSITUATIONEN
.
90
(3)
UEBERFUEHRUNG
IN
DEN
RISIKOMINIMALEN
ZUSTAND
.
90
(A) BISHERIGE
LOESUNG:
BLOSSE
DEAKTIVIERUNG
.
91
(B)
UEBERFUEHRUNG
IN
RISIKOMINIMALEN
ZUSTAND
.
91
CC)
SELBSTSTAENDIGE
UEBERWACHUNG
.
93
DD)
MENSCH-FAHRZEUG-INTERAKTION
.
94
(1)
INTERAKTION
MIT
DEM
NUTZER
.
94
(2)
INTERAKTION
MIT
DRITTEN
.
95
EE)
C2C
UND
C2I-KOMMUNIKATION
.
98
FF)
ANBIETEN
VON
INFORMATIONEN
.
99
GG)
AEUSSERLICHE
ERKENNBARKEIT
.
101
HH)
ABSICHERUNG
GEGEN
HACKERANGRIFFE
.
102
(1)
MOTIVATION
UND
ANGRIFFSPUNKTE
.
103
(2)
ABSICHERUNGSMASSNAHMEN
.
104
X
INHALTSVERZEICHNIS
II)
PROGRAMMIERFEHLER
DER
SOFTWARE
.
106
JJ)
ENTWICKLUNGSFEHLER
BEI
SELBSTLERNENDER
SOFTWARE?
.
108
(1)
KEIN
ENTWICKLUNGSRISIKO
.
109
(2)
KEINE
ENTWICKLUNGSLUECKE
.
109
(A)
ENTWICKLUNGSLUECKE
AUFGRUND
AUTONOMIERISIKOS?
.
110
(B)
ENTWICKLUNGSFREIHEIT
NUR
IN
ENG
GESTECKTEN
GRENZEN
.
111
KK)
PROGRAMMIERUNG
VON
DILEMMA-SITUATIONEN
.
112
(1)
AUSGANGSPUNKT:
MENSCHLICHES
LEBEN
ALS
HOECHSTWERT
.
113
(2)
WEICHENSTELLER-FALL,
BVERFG
UND
ETHIK
KOMMISSION
.
115
(3)
JEDWEDE
DILEMMA-PROGRAMMIERUNG
PRODUKTFEHLERHAFT?
.
117
(4)
DER
WAHRE
MASSSTAB
DER
HERSTELLERHAFTUNG
.
118
(5)
LOESUNGSVORSCHLAG
.
120
(A)
DIE
BERECHTIGTEN
SICHERHEITSERWARTUNGEN
.
120
(B)
ZUFALLSGENERATOR
.
121
(C)
YYEINS
ZU
EINS
"
-DILEMMA
SITUATIONEN
.
121
(D)
BEVORZUGUNG
DER
FAHRZEUGINSASSEN
.
123
(6)
ZUSAMMENFASSUNG
.
124
11)
KEINE
IMPLEMENTIERUNGSPFLICHT
.
125
MM)
ZUSAMMENFASSUNG
.
125
C)
FABRIKATIONSFEHLER
.
127
D)
INSTRUKTIONSFEHLER
.
129
AA)
UMFANG
DER
INSTRUKTION
.
130
(1)
INSTRUKTIONSPFLICHT
BEI
BESTIMMUNGSGEMAESSEM
GEBRAUCH
.
131
(2)
INSTRUKTIONSPFLICHT
BEI
BESTIMMUNGSWIDRIGEM
GEBRAUCH
.
131
(3)
DIE
INSTRUKTIONSPFLICHTEN
IM
EINZELNEN
.
132
(A)
SYSTEMGRENZEN
.
132
(B)
UEBERWACHUNGSPFLICHT
UND
VERANTWORTLICHKEIT
.
133
(C)
GEFAEHRLICHKEIT
IN
ZAHLEN
.
134
(D)
DILEMMA-SITUATIONEN
.
136
(E)
SELBSTLERNENDE
SOFTWARE
.
136
XI
INHALTSVERZEICHNIS
(F)
VERWENDUNG
VON
ZUBEHOER
.
137
(G)
HACKERANGRIFFE
.
138
(H)
INSTRUKTION
BEI
UPDATES
.
139
BB)
FORM
DER
INSTRUKTION
.
140
(1)
BEDIENUNGSANLEITUNG
.
141
(A)
KEINE
AUSREICHENDE
KENNTNISNAHME?
.
141
(B)
EIGENVERANTWORTLICHKEIT
DES
NUTZERS
.
142
(C)
GEEIGNETES
MITTEL
ZUR
INSTRUKTION
.
143
(2)
INSTRUKTION
DURCH
KONSTRUKTION
.
143
(A)
ZUM
VORRANG
DER
KONSTRUKTION
.
144
(B)
DAS
KONZEPT
DER
READABILITY
.
145
(C)
SYSTEMFREIGABE
ERST
NACH
INSTRUKTION?
.
146
CC)
ZUSAMMENFASSUNG
.
148
E)
PRODUKTBEOBACHTUNGSPFLICHT
.
148
AA)
FUNKTION
UND
BEGRUENDUNG
.
149
BB)
UMFANG
.
149
CC)
PASSIVE
UND
AKTIVE
PRODUKTBEOBACHTUNG
.
150
(1)
PASSIVE
PRODUKTBEOBACHTUNG
.
150
(2)
AKTIVE
PRODUKTBEOBACHTUNG
.
151
DD)
ERSTRECKUNG
AUF
PRODUKTE
DRITTER
.
153
(1)
KONKURRENZPRODUKTE
.
153
(2)
GEFAHREN
BEI
PRODUKTKOMBINATION
.
153
(3)
VERNETZUNG
DES
AUTOMATISIERTEN
PKW
.
155
(A)
VORBILD
LENKERVERKLEIDUNGS
RECHTSPRECHUNG?
.
155
(B)
UMFASSENDE
BEOBACHTUNGSPFLICHT
UNZUMUTBAR
.
156
(C)
BEOBACHTUNG
VON
SCHNITTSTELLEN
GENUEGT
.
157
EE)
KEINE
ZEITLICHE
UND
GEOGRAPHISCHE
BEGRENZUNG
.
157
FF)
ZUSAMMENFASSUNG
.
159
F)
REAKTIONSPFLICHT
.
159
AA)
WARNPFLICHT
.
160
(1)
ZEITPUNKT
UND
UMFANG
.
160
(2)
NUTZUNG
DER
VERNETZUNG
ZUR
WARNUNG
.
162
BB)
RUECKRUFPFLICHT
.
162
(1)
BESCHRAENKUNG
AUF
INTEGRITAETSINTERESSE
.
163
(2)
KOSTENTRAGUNG
.
164
XII
INHALTSVERZEICHNIS
(3)
WARNUNGEN
BEI
AUTOMATISIERTEN
PKW
.
166
(A)
ZUR
(IN-)EFFEKTIVITAET
VON
WARNUNGEN
.
166
(B)
KONSEQUENZ
DES
HINWEGSETZENS
UEBER
DIE
WARNUNG
.
167
(C)
FAZIT
.
169
(4)
WEITERE
KRITERIEN
FUER
DIE
BESTIMMUNG
EINER
RUECKRUFPFLICHT
.
169
(A)
GEFAEHRDETES
RECHTSGUT
.
170
(B)
GEFAEHRDUNG
DRITTER
.
170
(C)
NUTZERKREIS
.
170
(D)
ART
DES
PRODUKTFEHLERS
.
171
(E)
FAZIT
.
172
(5)
PFLICHT
ZUR
BEREITSTELLUNG
VON
SOFTWARE-UPDATES
.
174
(A)
ZULASSUNGSRECHT
ALS
HINDERNIS
FUER
SOFTWARE-UPDATES
.
174
(B)
WARNUNG
VOR
PROGRAMMIERFEHLERN
.
176
(C)
GEFAEHRLICHKEIT
VON
PROGRAMMIERFEHLERN
.
176
(D)
ERHOEHTE
ZUMUTBARKEITSSCHWELLE
BEI
SOFTWARE
.
177
(E)
FAZIT
.
178
G)
ZUSAMMENFASSUNG
.
179
5.
WEITERE
HAFTUNGSVORAUSSETZUNGEN
.
181
A)
RECHTSWIDRIGKEIT
.
181
B)
VERSCHULDEN
.
181
C)
SCHADEN
.
182
D)
KAUSALITAET
.
183
6.
RECHTSFOLGE
.
184
7.
ZUSAMMENFASSUNG
.
185
II.
WEITERE
HAFTUNGSTATBESTAENDE:
§§
823
ABS.
2,
826
UND
831
BGB
.
187
III.
§
1
ABS.
1
S.
1
PRODHAFTG
.
189
1.
ANWENDUNGSBEREICH
DES
PRODHAFTG
.
190
A)
DER
PRODUKTBEGRIFF
DES
§
2
PRODHAFTG
.
190
AA)
DER
AUTOMATISIERTE
PKW
INKLUSIVE
STEUERUNGSSOFTWARE
.
192
BB)
SOFTWARE-UPDATES
.
193
CC)
INDIVIDUELL
ANGEFERTIGTE,
ZUGELIEFERTE
SOFTWARE
.
194
DD)
INFORMATIONSUEBERTRAGUNGEN
.
195
XIII
INHALTSVERZEICHNIS
B)
VERLETZUNG
EINER
DURCH
DAS
PRODHAFTG
GESCHUETZTEN
POSITION
196
AA)
SCHAEDEN
AM
AUTOMATISIERTEN
PKW
SELBST
.
197
BB)
PRIVATE
ZWECKBESTIMMUNG
DER
BESCHAEDIGTEN
SACHE
.
199
C)
FAZIT
.
200
2.
HERSTELLER
GERN.
§
4
PRODHAFTG
.
201
A)
VERANTWORTUNGSBEREICH
DES
ENDHERSTELLERS
.
202
B)
VERANTWORTUNGSBEREICH
DES
ZULIEFERERS
.
203
C)
VERANTWORTUNGSVERTEILUNG
ZWISCHEN
ENDHERSTELLER
UND
ZULIEFERER
.
203
3.
PRODUKTFEHLER
GERN.
§
3
PRODHAFTG
.
205
A)
DECKUNGSGLEICHHEIT
MIT
DEM
DELIKTISCHEN
FEHLERBEGRIFF
.
206
B)
ABWEICHUNGEN
VOM
DELIKTISCHEN
FEHLERBEGRIFF
.
207
C)
BOSTON
SCIENTIFIC:
FEHLERVERDACHT
ALS
FEHLER?
.
208
4.
HAFTUNGSAUSSCHLUESSE
GERN.
§
1
ABS.
2
NR.
1-5
PRODHAFTG
.
209
A)
KEIN
INVERKEHRBRINGEN,
§
1
ABS.
2
NR.
1
PRODHAFTG
.
209
B)
FEHLERFREIHEIT
BEI
INVERKEHRBRINGEN,
§
1
ABS.
2
NR.
2
PRODHAFTG
.
210
C)
NICHT-KOMMERZIELLE
HERSTELLUNG,
§
1
ABS.
2
NR.
3
PRODHAFTG
.
211
D)
ZWINGENDE
RECHTSVORSCHRIFTEN,
§
1
ABS.
2
NR.
4
PRODHAFTG
.
211
E)
ENTWICKLUNGSFEHLER,
§
1
ABS.
2
NR.
5
PRODHAFTG
.
212
5.
RECHTSFOLGE
.
212
6.
ZUSAMMENFASSUNG
.
213
C.
DIE
DURCHSETZUNG
DER
ANSPRUECHE
.
214
I.
BEWEISNOT
BEI
AUTOMATISIERTEM
FAHREN
.
214
1.
VERTEILUNG
DER
BEWEISLAST
IM
PRODUKTHAFTUNGSPROZESS
.
214
A)
VERTEILUNG
BEI
DER
DELIKTISCHEN
PRODUZENTENHAFTUNG
. 215
AA)
OBJEKTIVE
PRODUKTFEHLERHAFTIGKEIT
.
215
BB)
ENTSTEHUNG
IM
ORGANISATIONSBEREICH
DES
HERSTELLERS
.
215
CC)
VERKEHRSPFLICHTVERLETZUNG
UND
VERSCHULDEN
.
216
(1)
KONSTRUKTION
UND
FABRIKATION
.
216
(2)
INSTRUKTION
UND
PRODUKTBEOBACHTUNG
.
216
DD)
KAUSALITAET
.
217
B)
VERTEILUNG
IM
PRODHAFTG
.
217
AA)
VOM
GESCHAEDIGTEN
ZU
TRAGENDE
BEWEISLAST
.
218
BB)
VOM
HERSTELLER
ZU
TRAGENDE
BEWEISLAST
.
218
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
2.
BEWEISLAGE
DER
DURCH
AUTOMATISIERTE
PKW
GESCHAEDIGTEN
.
218
A)
KEINE
ENTSCHAERFUNG
DER
BEWEISNOT
DURCH
§
7
ABS.
1
STVG
.
219
B)
BEWEIS
EINES
PRODUKTFEHLERS
DES
AUTOMATISIERTEN
PKW
.
219
AA)
BEWEISMASS
DES
§
286
ABS.
1
S.
1
ZPO
.
219
BB)
KONSEQUENZ
FUER
AUTOMATISIERTE
PKW
.
220
C)
BEWEIS
HINSICHTLICH
DER
KAUSALITAET
.
222
II.
UEBERWINDUNG
DER
BEWEISNOT
DE
LEGE
LATA?
.
222
1.
VORLAGEANORDNUNG
BEZUEGLICH
DER
STEUERUNGSSOFTWARE
.
223
A)
GEEIGNETER
VORLAGEGEGENSTAND
UND
BESITZER
.
223
B)
ERHEBLICHE
UNSICHERHEITEN
.
223
2.
NUTZUNG
VON
FAHRZEUGDATEN
ZUM
BEWEIS
EINES
PRODUKTFEHLERS
.
224
A)
DIE
ERHOBENEN
DATEN
UND
IHRE
SPEICHERUNG
.
224
B)
BEWEISFUEHRUNG
HINSICHTLICH
DES
PRODUKTFEHLERS
MIT
DEN
DATEN
.
225
C)
DIE
ROLLE
DES
§
63A
STVG
.
226
3.
MUSTERFESTSTELLUNGSKLAGE
.
227
4.
BEWEISLASTUMKEHR
AUCH
HINSICHTLICH
DES
PRODUKTFEHLERS?
.
228
5.
SEKUNDAERE
DARLEGUNGSLAST
DES
HERSTELLERS
.
229
6.
BEFUNDSICHERUNGSPFLICHT
DES
HERSTELLERS
.
230
7.
ANSCHEINSBEWEIS
FUER
PRODUKTFEHLERHAFTIGKEIT
BEI
FAHRFEHLER
.
231
A)
HOHE
ANFORDERUNGEN
AN
DEN
TYPISCHEN
GESCHEHENSABLAUF
.
231
B)
PROGRAMMIERFEHLER
ALS
TYPISCHE
UNFALLURSACHE
.
232
III.
FAZIT
.
234
D.
DIE
ANGEMESSENHEIT
DES
HAFTUNGSSYSTEMS
DE
LEGE
LATA
.
235
I.
OPFERSCHUTZ
.
235
II.
ANGEMESSENE
ERGEBNISSE
UND
HINREICHENDE
SICHERHEIT
.
237
III.
DURCHSETZUNGSMOEGLICHKEITEN
DES
GESCHAEDIGTEN
.
239
IV.
HAFTUNGSVERSCHIEBUNG
HIN
ZUM
HERSTELLER?
.
240
1.
BESCHREIBUNG
DER
HAFTUNGSVERSCHIEBUNG
.
241
2.
(KEINE)
ZUNAHME
VON
PRODUKTHAFTUNGSPROZESSEN
.
241
3.
KONSEQUENZEN
EINER
ETWAIGEN
HAFTUNGSVERSCHIEBUNG
.
243
4.
UNANGEMESSENE
HAFTUNGSVERAENDERUNG?
.
244
A)
NEUES
AUTONOMIERISIKO
FUER
DEN
HALTER
.
245
B)
VERAENDERUNG
DER
ZURECHNUNGSGRUENDE
.
245
C)
VERAENDERUNG
BEI
DER
EINSTANDSPFLICHT
FUER
UNRECHT
.
247
V.
FAZIT
.
248
XV
INHALTSVERZEICHNIS
KAPITEL
4
DIE
HERSTELLERHAFTUNG
DE
LEGE
FERENDA
.
251
A.
DIE
FORDERUNG
NACH
KAUSALHAFTUNG
.
252
I.
GRUENDE
FUER
EINE
KAUSALHAFTUNG
.
252
II.
HINDERNISSE
BEI
DER
EINFUEHRUNG
.
253
1.
ANALOGIEVERBOT
BEI
GEFAEHRDUNGSHAFTUNG
.
253
2.
SCHAFFUNG
EINER
NEUEN
HAFTUNGSNORM
.
254
3.
VOLLHARMONISIERUNG
DER
PRODUKTHAFTUNG
ALS
HINDERNIS
.
254
III.
GRUNDSAETZLICHE
BEDENKEN
.
255
IV.
FAZIT
.
256
B.
DIE
RECHTSFIGUR
DES
BETREIBERS
.
257
I.
DER
BEGRIFF
DES
BETREIBERS
.
257
II.
PERSONENVERSCHIEDENHEIT
VON
HERSTELLER
UND
BETREIBER
.
259
III.
STELLUNGNAHME
UND
KRITIK
.
260
IV.
FAZIT
.
261
C.
DER
AUTOMATISIERTE
PKW
ALS
ELEKTRONISCHE
PERSON
.
261
I.
GRUENDE
FUER
DIE
ANERKENNUNG
.
262
II.
GRUENDE
FUER
DIE
ABLEHNUNG
.
263
D.
HAFTUNGSERSETZUNG
DURCH
FONDS-ODER
VERSICHERUNGSLOESUNG
.
264
I.
ANSATZ:
SOZIALISIERUNG
VON
SCHAEDEN
.
264
II.
VORTEILE:
UMFASSENDER
SCHUTZ
UND
EFFIZIENTE
ABWICKLUNG
.
266
III.
EINWAENDE
.
267
1.
KEINE
SCHLUSSFOLGERUNGEN
AUS
DER
ARBEITSUNFALLVERSICHERUNG
.
268
2.
WEGFALL
DER
SCHADENSPRAEVENTION
DURCH
HAFTUNG
.
268
IV.
FAZIT
.
270
E.
BEWEISBARKEIT
ALS
SCHLUESSELPROBLEM
.
271
I.
MOEGLICHE
ANALOGIEN
ZU
§
18
ABS.
1
STVG
ODER
§
833
S.
2
BGB
.
271
1.
GRUNDSAETZLICHE
BEDENKEN
WEGEN
VOLLHARMONISIERUNG
.
271
2.
PLANWIDRIGE
REGELUNGSLUECKE
UND
VERGLEICHBARE
INTERESSENSLAGE
.
272
A)
§18ABS.LSTVG
.
272
AA)
KEINE
DIREKTE
ANWENDBARKEIT
.
272
BB)
VORAUSSETZUNGEN
EINER
ANALOGIE
GEGEBEN?
.
273
B)
§
833
S.
2
BGB
.
274
II.
NEUREGELUNG
VON
DOKUMENTATIONSPFLICHT
UND
AUSKUNFTSANSPRUCH
.
274
1.
ZIEL
DER
REGELUNG
.
274
2.
WEITERE
VORUEBERLEGUNGEN
.
275
A)
ZUR
EINFUEHRUNG
EINER
ALLGEMEINEN
ZUGRIFFSMOEGLICHKEIT
.
276
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
B)
ZUR
SCHAFFUNG
VON
DOKUMENTATIONS
UND
AUSKUNFTSPFLICHTEN
.
276
3.
REGELUNGSORT
.
278
4.
REGELUNGSENTWURF
.
278
A)
MODIFIZIERUNGEN
IN
§
LA
STVG
.
279
B)
MODIFIZIERUNGEN
IN
§
63A
STVG
.
279
III.
FAZIT
.
279
KAPITELS
ZUSAMMENFASSUNG
DER
WESENTLICHEN
ERGEBNISSE
.
281
LITERATURVERZEICHNIS
.
289
XVII |
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