Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert: Band 3 Aspekte - Parameter
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Bärenreiter
[2022]
Berlin Metzler [2022] |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 799 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783476047953 9783761820834 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cc4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047499454 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230508 | ||
007 | t | ||
008 | 211006s2022 gw agl| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783476047953 |c Metzler |9 978-3-476-04795-3 | ||
020 | |a 9783761820834 |c Bärenreiter |9 978-3-7618-2083-4 | ||
028 | 5 | 2 | |a 87012387 |
035 | |a (OCoLC)1289767567 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047499454 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-824 |a DE-19 |a DE-Re5 |a DE-188 |a DE-B486 |a DE-12 |a DE-11 |a DE-703 |a DE-M29 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-1259 |a DE-20 |a DE-29 |a DE-B170 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LR 55570 |0 (DE-625)109767:13528 |2 rvk | ||
084 | |a LR 56006 |0 (DE-625)109784:13534 |2 rvk | ||
084 | |a 780 |2 sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert |n Band 3 |p Aspekte - Parameter |c herausgegeben von Heinz von Loesch, Rebecca Wolf, Thomas Ertelt ; herausgegeben im Auftrag des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, Berlin |
264 | 1 | |a Stuttgart |b Bärenreiter |c [2022] | |
264 | 1 | |a Berlin |b Metzler |c [2022] | |
300 | |a 799 Seiten |b Illustrationen, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
653 | |a Hardback | ||
653 | |a MUS000000 | ||
653 | |a AV | ||
653 | |a Aufführungspraxis | ||
653 | |a Ideengeschichte | ||
653 | |a Interpretationsforschung | ||
653 | |a Musikalische Wirkungsforschung | ||
653 | |a Musikrezeption | ||
653 | |a Musiktheorie | ||
653 | |a Musikästhetik | ||
653 | |a Performanz | ||
653 | |a Publikum | ||
653 | |a PHI001000 | ||
653 | |a HPN | ||
653 | |a A | ||
653 | |a SC417000: Music | ||
653 | |a SUCO41202: J.B. Metzler Humanities | ||
653 | |a SCE11010: Philosophy of Music | ||
653 | |a MUS000000 | ||
653 | |a AV | ||
653 | |a 1590: Hardcover, Softcover / Musik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Ertelt, Thomas |d 1955- |0 (DE-588)114042837 |4 edt | |
700 | 1 | |a Loesch, Heinz von |d 1959- |0 (DE-588)120659514 |4 edt | |
700 | 1 | |a Wolf, Rebecca |d 1975- |0 (DE-588)1011955016 |4 edt | |
710 | 2 | |a Staatliches Institut für Musikforschung |0 (DE-588)5056677-5 |4 isb | |
710 | 2 | |a J.-B.-Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl-Ernst-Poeschel-Verlag |0 (DE-588)17398-8 |4 pbl | |
773 | 0 | 8 | |w (DE-604)BV046044220 |g 3 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe (Bärenreiter) |z 978-3-7618-7053-2 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe (Metzler) |z 978-3-476-04796-0 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032900540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032900540 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182830576566272 |
---|---|
adam_text | _____________________________________________________________ 5 Inhalt Vorwort....................................................................................................... 11 Räume.......................................................................................................... 15 Dorothea Baumann Einleitung und Methodik is Raumakustik und Schallwahrnehmung 16 Psychologische Grundlagen des Hörens 16 Physiologie des Hörens 17 Theorie der Raumakustik 16 Qualitätsbewertung der Raumakustik 26 Physikalische Geschichte der Konzertsäle 27 Frühgeschichte des Konzertsaalbaus 28 Die Konzertsäle im bürgerlichen Zeitalter 29 Die neuen großen Säle der Chorvereinigungen und Musikfeste зо Die Säle der neuen Konzertgesellschaften 31 Konzerthäuser mit großem und kleinem Saal 32 Größenkategorien der Räume 32 Akustische Analyse der Konzertsaalformen 34 Rechteckräume mit ebener Decke 34 Rechteckräume mit gewölbter Decke 35 Theater artige Räume 36 Elliptische und runde Säle 36 Sehr große Festsäle 37 Neue Saalformen des 20. Jahrhunderts 39 Säle mit auseinanderweichenden Seitenwänden (fächerförmige und trapezförmige Grundrisse) 40 Polygonale Zentralräume 41 Wiederanknüpfen an bewährte Vorbilder mit technischen Neuerungen 42 Vergleichende Betrachtung der wichtigsten Musikräume in Leipzig, Berlin, Wien, Paris und London 1800-2000 43 Zeitliche Abfolge der Veränderungen 43 Raumvolumen und Raumdämpfungsmaß 48 Vergleich der Pläne von drei Sälen in jeder Stadt 50 Raumgröße und akustische Qualität 66 Die Kommunikation auf dem Podium und zwischen Podium und Saal 67 Stimme und
Gesang..................................................................................... 75 Thomas Seedorf Was ist die Stimme? 78 Die Stimme der Neuzeit 78 Die Stimme als Instrument 79 Stimme und Stimmen 84 Individuum und Typus es Transpositionen 87 Punktierungen und Varianten 89 Striche 91 Stimmfächer 91 Stimmen der Alten und der Neuen Musik im 20. und 21. Jahrhundert 95 Aus der Vorgeschichte der Vokalpraxis Neuer Musik 95 Rekonstruierte Stimmen der Alten Musik 98 Extended Vocal Techniques 97 Klaviere: Handwerkliche, mechanische, spieltechnische und akustische Parameter im Zeitalter der Industrialisierung........................................... Conny Restle Einleitung 107 Herstellung und Klang: Holz - Draht - Eisen - Guss 108 Klaviermecha niken und Pedale: Ambitus und Klang 112 Selbstspielende und elektrische Klaviere 121 Zurück zu den Wurzeln 122 107
6________________________________________________________ Streichinstrumente .................................................................................... Johannes Loescher 127 Geigenromantik: Hoffmann, Paganini, Tarisio und die Folgen 127 Alt oder neu: Wie Musiker persönlichkeiten das Bild von der Geige prägten 134 Das Zeitalter der Erfindungen - auch bei den Streichinstrumenten? 137 Geigenbau und Industrialisierung 139 Stadtgeigen bau, Handel und Expertentum 141 Die Macht des Standards im Bogenbau 143 Die Ein führung der Stahlsaite: Untergang der Kunst? 144 Sehnsucht nach dem Gestern: Streich instrumente in der historischen Aufführungspraxis 147 Blas- und Schlaginstrumente .................................................................... Klaus Åringer 149 Nationale und regionale Klangstile versus Internationalisierung 149 Holzblasinstrumente iss Flöten 152 Oboen 155 Klarinetten 158 Fagotte 15O Blechblasinstrumente 162 Hörner und Horntuben 162 Trompeten 165 Posaunen 167 Basstuba 169 Pauken und Schlaginstrumente 171 Paraphernalien............................................................................................ Martin Kirnbauer Halte- und Spielhilfen 181 Der Aerophor 185 Taktstock und Metronome 188 Dämpfer 186 180 Fingerturnbretter 187 Körper.......................................................................................................... Jana Weißenfeld 194 Körper in der Musikwissenschaft 195 Körper in der musikalischen Interpretationsfor schung 197 Gesten in Aufführungskontexten 199 Zur Quellenlage 200 Verschiedene Formen der
»Verkörperung« als Modi der Interpretation 201 Körperkonzepte in der »klassischen« Musikkultur seit dem 19. Jahrhundert 203 »Anständige« Körper im Dienste des musikalischen Ausdrucks: Vortragslehren des 18. und 19. Jahrhunderts 206 Gedrillte Körper: Pianisten 215 Exzentrische Körper: Virtuosen 217 Domestizierte Körper: Instrumentalistinnen 226 Körper und Körperlichkeit im 20. Jahrhundert: Ästhetische Ideale, Entwicklungstendenzen und Fallbeispiele 231 Technische Medien als Interpreten........................................................... Rolf Großmann - Stefan Weinzierl Technische Medien als Teil interpretatorischer Praxis 248 Werk und Ausführung 249 Medienaufführungen und -instrumente 250 Musikautomaten als Akteure der Interpretation 252 Reproduktionsklaviere und editierte Notenrollen 252 tionsinstrumente 255 Kunstspielklaviere als Interpreta Frühe Phonographie 259 Interpretation in der mechanischen Ära 260 »Tone tests« 263 Reproduktion oder Rekreation: Edisons 248
_____________________________________________________________ 7 Analoge Phonographie 1925-1948/1983 aes Elektro-akustische Aufnahme aes Mikrofon und Interpretation: Mediale Intimität aee Magnetton und Montage 370 Tonstudiomusik: Glenn Gould und Miles Davis 373 Me dientransformation: Giacinto Scelsi 376 Digitale Phonographie und Programmsteuerung 278 Digitale Montage зве Digitale Schriftlichkeiten зве »Willkürliche Veränderungen« in der instrumentalen Interpretation......... 289 Heinz von Loesch Ornamentierung und Aktualisierung 389 Theoretische Zeugnisse 2Э0 Zeugnisse der Praxis: Erinnerungen - Musikkritik 393 Instruktive Ausgaben 399 Schubert/Liszt 300 Weber/Tausig 301 Bach/Grützmacher 303 Beethovens Klavierkonzerte 307 Die Kla vierkonzerte Mozarts 313 »Discreet embellishment« 317 Ausblick: 20. Jahrhundert 318 Rückbesinnungen auf instrumentale Verzierungspraxis im 20. und 21. Jahrhundert........................................................................ Jo Wilhelm Siebert Ältere Musik 333 322 Beethoven ззв Veränderungen des Notentextes in der vokalen Interpretation................ Thomas Seedorf 345 Tradition und individuelle Praxis im Operngesang 345 Die »Wahnsinnsszene« in Lucia di Lammermoor als interpretationsgeschichtlicher Modelirali 349 Veränderungen in den Liedern Franz Schuberts 351 Retuschen................................................................................................... Julian Caskel - Hans-Joachim Hinrichsen 355 Ontologie 355 Chronologie 369 Die Entstehung der Retuschenpraxis im 19. Jahrhundert 369 tuschenpraxis im 20. und 21.
Jahrhundert 374 Der Fortbestand der Re Ideologie 396 Vom »richtigen« und »schönen Vortrag« zum interpretierenden Dirigenten: Subtexte zur Ensemble-Koordination im 1Э. und 20. Jahrhundert........... 408 Kai Köpp Zweistufiges Konzept der Vortragslehre im 18. Jahrhundert 410 Von der Verzierungslehre zur Genieästhetik 413 Richtiger Vortrag und die Subtexte der Notation 419 Schöner Vortrag im romantischen Orchester 434 Grenzen des schönen Vortrags: Der interpre tierende Dirigent im 19. Jahrhundert 438 Dirigenten des 20. Jahrhunderts als Hüter des richtigen Vortrags im Ensemble 434
8 ______________________________________ _ ______ Tempo und Tempomodifikationen .............................................................. Heinz von Loesch 440 19. Jahrhundert 441 Die Frage nach dem richtigen Tempo 441 Metronomisierung durch die Komponisten 447 Tempopräferenzen 455 Tempomodifikationen.· Klassizistisch versus neudeutsch 45Э 20. Jahrhundert 46a Tempostrenge und tempotolerante Positionen, Tempo-Ideologien 468 Metronomisierung neuer und alter Musik 473 Beschleunigung oder Verlangsamung des Tempos? 475 Im mer strenger: Tempomodifikationen im 20. Jahrhundert 478 Dynamik...................................................................................................... Jo Wilhelm Siebert 500 Begriffliches: Nuancierung - Schattierung - Licht und Schatten - Dynamik 500 Zwi schen Nichteindeutigkeit und Unzulänglichkeit: Das Präzisionsdefizit der musikalischen Notation 511 »Verschanzung gegen alle möglichen Mißgriffe«: Die zunehmende Integra tion in den Werktext 530 Die Folgen: Abermaliger Ungehorsam der Interpretation 537 Ausblick: Die Rolle der Dynamik in der computergestützten Interpretationsforschung 541 Phrasierung im 19. Jahrhundert................................................................ Clive Brown 553 Zur Terminologie 554 Musik und Sprache 555 Phrasierung im Zeitalter der Klassik 558 Sich wandelnde Schwerpunktsetzungen in der Mitte des 19. Jahrhunderts 565 Um 1900 575 Probleme der Textauszeichnung 579 Zur Ambiguität der Bogensetzung 581 Phrasierung im 20. und 21. Jahrhundert.................................................. Ulrich Mosch 592
Einleitung 592 Definitionen von Phrasierung 593 Riemanns Phrasierungsbegriff 595 Ein allgemeiner Phrasierungsbegriff 597 Zeitgenössische Musik und Phrasierung 598 Arnold Schönberg: Drei Klavierstücke op. 11 (1909) 598 György Kurtág: Jelek VI für Streichtrio (1995) 599 Anton Webern: Variationen für Klavier op. 27 (1935/1936) eoo Karlheinz Stockhausen: Klavierstück V (1954/1955) 601 Beat Furrer: presto für Flöte und Klavier (1997) 603 Helmut Lachenmann: Allegro sostenuto für Klarinette / Bassklarinette, Vio loncello und Klavier (1987/1988) 604 Schluss 606 Vibrato und Portamento............................................................................. Clive Brown Terminologie und Typologie ею Vibrato ею Portamento 615 Die sich wandelnde Ästhetik der Bebungs- und Gleiteffekte 622 Spätes 18. und frühes 19. Jahrhundert 622 Die Mitte des 19. Jahrhunderts 630 19. und frühe 20. Jahrhundert 641 Mittleres bis spätes 20. Jahrhundert 656 Das späte 609
_ 9 Wortvortrag: »Schauspieler, die singen können«........................................ 667 Martin Knust Sprechen und Singen: Theoretische Vorüberlegungen und Abgrenzungen sez Sprechen und Singen auf Deutsch: Ein Überblick 672 Institutionelle Veränderungen 673 Mediale Veränderungen 676 Soziale Veränderun gen 662 Veränderungen in Phonetik und Sprechvortrag 684 Syntax: Akzente, rheto rische Fragen, Parenthesen und der Versvortrag 686 Der Paradigmenwechsel in der Aus sprache nach dem Zweiten Weltkrieg 688 Der sängerische Wortvortrag: Ein intermedíales Phänomen өвэ Stimmeinsatz und musikalische Gattung 689 Der sängerische Wortvortrag als audio visuelles Phänomen 695 Wort / ratio vs. Musik/emotio 696 Zwischenbilanz: Probleme der Lokalisierung der Grenze zwischen Singen und Sprechen im musikalischen Wortvortrag 697 Drei Fallstudien 699 Wilhelmine Schröder-Devrient 700 Lotte Lenya 703 Dietrich Fischer-Dieskau 706 Zusammenfassung und Ausblick 7ob Stimmung und Intonation............................................................................ Thomas Synofzik 714 Grundlagen 715 Exkurs: Stimmton 717 Ausgangspunkte 718 Gleichstufige Tempe ratur 719 Renaissance der ungleichstufigen Temperaturen im Orgelbau 720 Saitenstim mung als Auswahlsystem 724 Intonation im Zusammenspiel 725 Leittonerhöhung 726 Fallbeispiel 1: Joseph Joachim 728 Fallbeispiel 2: Pablo Casals 732 Intonationslehre der Neuen Wiener Schule 736 Intonationsprinzipien der »historisch informierten« Auffiihrungspraxis 738 Wo Orchesterpraktiken sich verfestigten, verflüssigten, in Luft auflösten: Lokale und
nationale Traditionen................................................................. 745 Gesine Schröder Lokale Traditionen: Ihre Elemente und ihr Kitt 748 Wandern, sesshaft werden, reisen: Herkunft und Schulen 750 Sozialstatus (und ob er sich aufs Repertoire auswirkt) 755 Geschlechterverteilungen - künstlerische Erwägungen 756 Schlank und dynamisch wenig mächtig - weitmensuriert und würdelos: Wortgefechte über Klangcharaktere der Instru mente 758 Repertoires: Lokale Farben, nationale Konturen 762 »Sie wurden platziert«: Orchesteraufstellungen 763 Was sich gehört und was nicht: Regionale Spielweisen 765 Ausblick: Was bleibt? 767 Personenregister........................................................................................ 774 Abbildungsnachweis 797
|
adam_txt |
_ 5 Inhalt Vorwort. 11 Räume. 15 Dorothea Baumann Einleitung und Methodik is Raumakustik und Schallwahrnehmung 16 Psychologische Grundlagen des Hörens 16 Physiologie des Hörens 17 Theorie der Raumakustik 16 Qualitätsbewertung der Raumakustik 26 Physikalische Geschichte der Konzertsäle 27 Frühgeschichte des Konzertsaalbaus 28 Die Konzertsäle im bürgerlichen Zeitalter 29 Die neuen großen Säle der Chorvereinigungen und Musikfeste зо Die Säle der neuen Konzertgesellschaften 31 Konzerthäuser mit großem und kleinem Saal 32 Größenkategorien der Räume 32 Akustische Analyse der Konzertsaalformen 34 Rechteckräume mit ebener Decke 34 Rechteckräume mit gewölbter Decke 35 Theater artige Räume 36 Elliptische und runde Säle 36 Sehr große Festsäle 37 Neue Saalformen des 20. Jahrhunderts 39 Säle mit auseinanderweichenden Seitenwänden (fächerförmige und trapezförmige Grundrisse) 40 Polygonale Zentralräume 41 Wiederanknüpfen an bewährte Vorbilder mit technischen Neuerungen 42 Vergleichende Betrachtung der wichtigsten Musikräume in Leipzig, Berlin, Wien, Paris und London 1800-2000 43 Zeitliche Abfolge der Veränderungen 43 Raumvolumen und Raumdämpfungsmaß 48 Vergleich der Pläne von drei Sälen in jeder Stadt 50 Raumgröße und akustische Qualität 66 Die Kommunikation auf dem Podium und zwischen Podium und Saal 67 Stimme und
Gesang. 75 Thomas Seedorf Was ist die Stimme? 78 Die Stimme der Neuzeit 78 Die Stimme als Instrument 79 Stimme und Stimmen 84 Individuum und Typus es Transpositionen 87 Punktierungen und Varianten 89 Striche 91 Stimmfächer 91 Stimmen der Alten und der Neuen Musik im 20. und 21. Jahrhundert 95 Aus der Vorgeschichte der Vokalpraxis Neuer Musik 95 Rekonstruierte Stimmen der Alten Musik 98 Extended Vocal Techniques 97 Klaviere: Handwerkliche, mechanische, spieltechnische und akustische Parameter im Zeitalter der Industrialisierung. Conny Restle Einleitung 107 Herstellung und Klang: Holz - Draht - Eisen - Guss 108 Klaviermecha niken und Pedale: Ambitus und Klang 112 Selbstspielende und elektrische Klaviere 121 Zurück zu den Wurzeln 122 107
6_ Streichinstrumente . Johannes Loescher 127 Geigenromantik: Hoffmann, Paganini, Tarisio und die Folgen 127 Alt oder neu: Wie Musiker persönlichkeiten das Bild von der Geige prägten 134 Das Zeitalter der Erfindungen - auch bei den Streichinstrumenten? 137 Geigenbau und Industrialisierung 139 Stadtgeigen bau, Handel und Expertentum 141 Die Macht des Standards im Bogenbau 143 Die Ein führung der Stahlsaite: Untergang der Kunst? 144 Sehnsucht nach dem Gestern: Streich instrumente in der historischen Aufführungspraxis 147 Blas- und Schlaginstrumente . Klaus Åringer 149 Nationale und regionale Klangstile versus Internationalisierung 149 Holzblasinstrumente iss Flöten 152 Oboen 155 Klarinetten 158 Fagotte 15O Blechblasinstrumente 162 Hörner und Horntuben 162 Trompeten 165 Posaunen 167 Basstuba 169 Pauken und Schlaginstrumente 171 Paraphernalien. Martin Kirnbauer Halte- und Spielhilfen 181 Der Aerophor 185 Taktstock und Metronome 188 Dämpfer 186 180 Fingerturnbretter 187 Körper. Jana Weißenfeld 194 Körper in der Musikwissenschaft 195 Körper in der musikalischen Interpretationsfor schung 197 Gesten in Aufführungskontexten 199 Zur Quellenlage 200 Verschiedene Formen der
»Verkörperung« als Modi der Interpretation 201 Körperkonzepte in der »klassischen« Musikkultur seit dem 19. Jahrhundert 203 »Anständige« Körper im Dienste des musikalischen Ausdrucks: Vortragslehren des 18. und 19. Jahrhunderts 206 Gedrillte Körper: Pianisten 215 Exzentrische Körper: Virtuosen 217 Domestizierte Körper: Instrumentalistinnen 226 Körper und Körperlichkeit im 20. Jahrhundert: Ästhetische Ideale, Entwicklungstendenzen und Fallbeispiele 231 Technische Medien als Interpreten. Rolf Großmann - Stefan Weinzierl Technische Medien als Teil interpretatorischer Praxis 248 Werk und Ausführung 249 Medienaufführungen und -instrumente 250 Musikautomaten als Akteure der Interpretation 252 Reproduktionsklaviere und editierte Notenrollen 252 tionsinstrumente 255 Kunstspielklaviere als Interpreta Frühe Phonographie 259 Interpretation in der mechanischen Ära 260 »Tone tests« 263 Reproduktion oder Rekreation: Edisons 248
_ 7 Analoge Phonographie 1925-1948/1983 aes Elektro-akustische Aufnahme aes Mikrofon und Interpretation: Mediale Intimität aee Magnetton und Montage 370 Tonstudiomusik: Glenn Gould und Miles Davis 373 Me dientransformation: Giacinto Scelsi 376 Digitale Phonographie und Programmsteuerung 278 Digitale Montage зве Digitale Schriftlichkeiten зве »Willkürliche Veränderungen« in der instrumentalen Interpretation. 289 Heinz von Loesch Ornamentierung und Aktualisierung 389 Theoretische Zeugnisse 2Э0 Zeugnisse der Praxis: Erinnerungen - Musikkritik 393 Instruktive Ausgaben 399 Schubert/Liszt 300 Weber/Tausig 301 Bach/Grützmacher 303 Beethovens Klavierkonzerte 307 Die Kla vierkonzerte Mozarts 313 »Discreet embellishment« 317 Ausblick: 20. Jahrhundert 318 Rückbesinnungen auf instrumentale Verzierungspraxis im 20. und 21. Jahrhundert. Jo Wilhelm Siebert Ältere Musik 333 322 Beethoven ззв Veränderungen des Notentextes in der vokalen Interpretation. Thomas Seedorf 345 Tradition und individuelle Praxis im Operngesang 345 Die »Wahnsinnsszene« in Lucia di Lammermoor als interpretationsgeschichtlicher Modelirali 349 Veränderungen in den Liedern Franz Schuberts 351 Retuschen. Julian Caskel - Hans-Joachim Hinrichsen 355 Ontologie 355 Chronologie 369 Die Entstehung der Retuschenpraxis im 19. Jahrhundert 369 tuschenpraxis im 20. und 21.
Jahrhundert 374 Der Fortbestand der Re Ideologie 396 Vom »richtigen« und »schönen Vortrag« zum interpretierenden Dirigenten: Subtexte zur Ensemble-Koordination im 1Э. und 20. Jahrhundert. 408 Kai Köpp Zweistufiges Konzept der Vortragslehre im 18. Jahrhundert 410 Von der Verzierungslehre zur Genieästhetik 413 Richtiger Vortrag und die Subtexte der Notation 419 Schöner Vortrag im romantischen Orchester 434 Grenzen des schönen Vortrags: Der interpre tierende Dirigent im 19. Jahrhundert 438 Dirigenten des 20. Jahrhunderts als Hüter des richtigen Vortrags im Ensemble 434
8 _ _ _ Tempo und Tempomodifikationen . Heinz von Loesch 440 19. Jahrhundert 441 Die Frage nach dem richtigen Tempo 441 Metronomisierung durch die Komponisten 447 Tempopräferenzen 455 Tempomodifikationen.· Klassizistisch versus neudeutsch 45Э 20. Jahrhundert 46a Tempostrenge und tempotolerante Positionen, Tempo-Ideologien 468 Metronomisierung neuer und alter Musik 473 Beschleunigung oder Verlangsamung des Tempos? 475 Im mer strenger: Tempomodifikationen im 20. Jahrhundert 478 Dynamik. Jo Wilhelm Siebert 500 Begriffliches: Nuancierung - Schattierung - Licht und Schatten - Dynamik 500 Zwi schen Nichteindeutigkeit und Unzulänglichkeit: Das Präzisionsdefizit der musikalischen Notation 511 »Verschanzung gegen alle möglichen Mißgriffe«: Die zunehmende Integra tion in den Werktext 530 Die Folgen: Abermaliger Ungehorsam der Interpretation 537 Ausblick: Die Rolle der Dynamik in der computergestützten Interpretationsforschung 541 Phrasierung im 19. Jahrhundert. Clive Brown 553 Zur Terminologie 554 Musik und Sprache 555 Phrasierung im Zeitalter der Klassik 558 Sich wandelnde Schwerpunktsetzungen in der Mitte des 19. Jahrhunderts 565 Um 1900 575 Probleme der Textauszeichnung 579 Zur Ambiguität der Bogensetzung 581 Phrasierung im 20. und 21. Jahrhundert. Ulrich Mosch 592
Einleitung 592 Definitionen von Phrasierung 593 Riemanns Phrasierungsbegriff 595 Ein allgemeiner Phrasierungsbegriff 597 Zeitgenössische Musik und Phrasierung 598 Arnold Schönberg: Drei Klavierstücke op. 11 (1909) 598 György Kurtág: Jelek VI für Streichtrio (1995) 599 Anton Webern: Variationen für Klavier op. 27 (1935/1936) eoo Karlheinz Stockhausen: Klavierstück V (1954/1955) 601 Beat Furrer: presto für Flöte und Klavier (1997) 603 Helmut Lachenmann: Allegro sostenuto für Klarinette / Bassklarinette, Vio loncello und Klavier (1987/1988) 604 Schluss 606 Vibrato und Portamento. Clive Brown Terminologie und Typologie ею Vibrato ею Portamento 615 Die sich wandelnde Ästhetik der Bebungs- und Gleiteffekte 622 Spätes 18. und frühes 19. Jahrhundert 622 Die Mitte des 19. Jahrhunderts 630 19. und frühe 20. Jahrhundert 641 Mittleres bis spätes 20. Jahrhundert 656 Das späte 609
_ 9 Wortvortrag: »Schauspieler, die singen können«. 667 Martin Knust Sprechen und Singen: Theoretische Vorüberlegungen und Abgrenzungen sez Sprechen und Singen auf Deutsch: Ein Überblick 672 Institutionelle Veränderungen 673 Mediale Veränderungen 676 Soziale Veränderun gen 662 Veränderungen in Phonetik und Sprechvortrag 684 Syntax: Akzente, rheto rische Fragen, Parenthesen und der Versvortrag 686 Der Paradigmenwechsel in der Aus sprache nach dem Zweiten Weltkrieg 688 Der sängerische Wortvortrag: Ein intermedíales Phänomen өвэ Stimmeinsatz und musikalische Gattung 689 Der sängerische Wortvortrag als audio visuelles Phänomen 695 Wort / ratio vs. Musik/emotio 696 Zwischenbilanz: Probleme der Lokalisierung der Grenze zwischen Singen und Sprechen im musikalischen Wortvortrag 697 Drei Fallstudien 699 Wilhelmine Schröder-Devrient 700 Lotte Lenya 703 Dietrich Fischer-Dieskau 706 Zusammenfassung und Ausblick 7ob Stimmung und Intonation. Thomas Synofzik 714 Grundlagen 715 Exkurs: Stimmton 717 Ausgangspunkte 718 Gleichstufige Tempe ratur 719 Renaissance der ungleichstufigen Temperaturen im Orgelbau 720 Saitenstim mung als Auswahlsystem 724 Intonation im Zusammenspiel 725 Leittonerhöhung 726 Fallbeispiel 1: Joseph Joachim 728 Fallbeispiel 2: Pablo Casals 732 Intonationslehre der Neuen Wiener Schule 736 Intonationsprinzipien der »historisch informierten« Auffiihrungspraxis 738 Wo Orchesterpraktiken sich verfestigten, verflüssigten, in Luft auflösten: Lokale und
nationale Traditionen. 745 Gesine Schröder Lokale Traditionen: Ihre Elemente und ihr Kitt 748 Wandern, sesshaft werden, reisen: Herkunft und Schulen 750 Sozialstatus (und ob er sich aufs Repertoire auswirkt) 755 Geschlechterverteilungen - künstlerische Erwägungen 756 Schlank und dynamisch wenig mächtig - weitmensuriert und würdelos: Wortgefechte über Klangcharaktere der Instru mente 758 Repertoires: Lokale Farben, nationale Konturen 762 »Sie wurden platziert«: Orchesteraufstellungen 763 Was sich gehört und was nicht: Regionale Spielweisen 765 Ausblick: Was bleibt? 767 Personenregister. 774 Abbildungsnachweis 797 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Ertelt, Thomas 1955- Loesch, Heinz von 1959- Wolf, Rebecca 1975- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | t e te h v l hv hvl r w rw |
author_GND | (DE-588)114042837 (DE-588)120659514 (DE-588)1011955016 |
author_facet | Ertelt, Thomas 1955- Loesch, Heinz von 1959- Wolf, Rebecca 1975- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047499454 |
classification_rvk | LR 55570 LR 56006 |
ctrlnum | (OCoLC)1289767567 (DE-599)BVBBV047499454 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02925nam a2200709 cc4500</leader><controlfield tag="001">BV047499454</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230508 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211006s2022 gw agl| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783476047953</subfield><subfield code="c">Metzler</subfield><subfield code="9">978-3-476-04795-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783761820834</subfield><subfield code="c">Bärenreiter</subfield><subfield code="9">978-3-7618-2083-4</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">87012387</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1289767567</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047499454</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-M29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1259</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-B170</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 55570</subfield><subfield code="0">(DE-625)109767:13528</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LR 56006</subfield><subfield code="0">(DE-625)109784:13534</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert</subfield><subfield code="n">Band 3</subfield><subfield code="p">Aspekte - Parameter</subfield><subfield code="c">herausgegeben von Heinz von Loesch, Rebecca Wolf, Thomas Ertelt ; herausgegeben im Auftrag des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, Berlin</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Bärenreiter</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Berlin</subfield><subfield code="b">Metzler</subfield><subfield code="c">[2022]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">799 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hardback</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS000000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AV</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aufführungspraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ideengeschichte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interpretationsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikalische Wirkungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikrezeption</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musiktheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikästhetik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Performanz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Publikum</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PHI001000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HPN</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">A</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SC417000: Music</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SUCO41202: J.B. Metzler Humanities</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SCE11010: Philosophy of Music</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS000000</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AV</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1590: Hardcover, Softcover / Musik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ertelt, Thomas</subfield><subfield code="d">1955-</subfield><subfield code="0">(DE-588)114042837</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Loesch, Heinz von</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120659514</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wolf, Rebecca</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1011955016</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Staatliches Institut für Musikforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)5056677-5</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">J.-B.-Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl-Ernst-Poeschel-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)17398-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="773" ind1="0" ind2="8"><subfield code="w">(DE-604)BV046044220</subfield><subfield code="g">3</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe (Bärenreiter)</subfield><subfield code="z">978-3-7618-7053-2</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe (Metzler)</subfield><subfield code="z">978-3-476-04796-0</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032900540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032900540</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV047499454 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:18:22Z |
indexdate | 2024-07-10T09:13:47Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5056677-5 (DE-588)17398-8 |
isbn | 9783476047953 9783761820834 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032900540 |
oclc_num | 1289767567 |
open_access_boolean | |
owner | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-Re5 DE-BY-UBR DE-188 DE-B486 DE-12 DE-11 DE-703 DE-M29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-1259 DE-20 DE-29 DE-B170 |
owner_facet | DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-Re5 DE-BY-UBR DE-188 DE-B486 DE-12 DE-11 DE-703 DE-M29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-1259 DE-20 DE-29 DE-B170 |
physical | 799 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Bärenreiter Metzler |
record_format | marc |
spelling | Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert Band 3 Aspekte - Parameter herausgegeben von Heinz von Loesch, Rebecca Wolf, Thomas Ertelt ; herausgegeben im Auftrag des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, Berlin Stuttgart Bärenreiter [2022] Berlin Metzler [2022] 799 Seiten Illustrationen, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hardback MUS000000 AV Aufführungspraxis Ideengeschichte Interpretationsforschung Musikalische Wirkungsforschung Musikrezeption Musiktheorie Musikästhetik Performanz Publikum PHI001000 HPN A SC417000: Music SUCO41202: J.B. Metzler Humanities SCE11010: Philosophy of Music 1590: Hardcover, Softcover / Musik (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Ertelt, Thomas 1955- (DE-588)114042837 edt Loesch, Heinz von 1959- (DE-588)120659514 edt Wolf, Rebecca 1975- (DE-588)1011955016 edt Staatliches Institut für Musikforschung (DE-588)5056677-5 isb J.-B.-Metzlersche Verlagsbuchhandlung und Carl-Ernst-Poeschel-Verlag (DE-588)17398-8 pbl (DE-604)BV046044220 3 Erscheint auch als Online-Ausgabe (Bärenreiter) 978-3-7618-7053-2 Erscheint auch als Online-Ausgabe (Metzler) 978-3-476-04796-0 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032900540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert |
subject_GND | (DE-588)4143413-4 |
title | Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert |
title_auth | Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert |
title_exact_search | Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert |
title_exact_search_txtP | Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert |
title_full | Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert Band 3 Aspekte - Parameter herausgegeben von Heinz von Loesch, Rebecca Wolf, Thomas Ertelt ; herausgegeben im Auftrag des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, Berlin |
title_fullStr | Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert Band 3 Aspekte - Parameter herausgegeben von Heinz von Loesch, Rebecca Wolf, Thomas Ertelt ; herausgegeben im Auftrag des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, Berlin |
title_full_unstemmed | Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert Band 3 Aspekte - Parameter herausgegeben von Heinz von Loesch, Rebecca Wolf, Thomas Ertelt ; herausgegeben im Auftrag des Staatlichen Instituts für Musikforschung Preußischer Kulturbesitz, Berlin |
title_short | Geschichte der musikalischen Interpretation im 19. und 20. Jahrhundert |
title_sort | geschichte der musikalischen interpretation im 19 und 20 jahrhundert aspekte parameter |
topic_facet | Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032900540&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV046044220 |
work_keys_str_mv | AT erteltthomas geschichtedermusikalischeninterpretationim19und20jahrhundertband3 AT loeschheinzvon geschichtedermusikalischeninterpretationim19und20jahrhundertband3 AT wolfrebecca geschichtedermusikalischeninterpretationim19und20jahrhundertband3 AT staatlichesinstitutfurmusikforschung geschichtedermusikalischeninterpretationim19und20jahrhundertband3 AT jbmetzlerscheverlagsbuchhandlungundcarlernstpoeschelverlag geschichtedermusikalischeninterpretationim19und20jahrhundertband3 |