Der Adammythos bei Paulus und im hellenistischen Judentum Jerusalems: eine theologische und religionsgeschichtliche Studie zu Römer 7,7-25
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2021]
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament
469 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 722 Seiten |
ISBN: | 9783161600968 3161600967 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
..............................................................................
VII
ABKUERZUNGEN
XV
I.
HINFUEHRUNG
1
1.
FUER
DIESES
BUCH
TYPISCHE
AUFFASSUNGEN
ZU
PAULUS
UND
ZUM
FRUEHEN
JUDENTUM
3
1.
ADAM
3
2.
DER
TEUFEL
UND
DIE
SUENDE
4
3.
DAS
GESETZ
5
3B.
RECHTFERTIGUNG
UND
WERKE
7
4.
POLITIK
DER
IDENTITAETEN
9
5.
RELIGIONSGESCHICHTE
10
6.
LITERATURGESCHICHTE
11
2.
ZUM
FORSCHUNGSKONTEXT
12
3.
METHODIK
15
1.
EINE
VIER-PHASEN-STRATEGIE
DER
TEXTERSCHLIESSUNG
15
2.
REZEPTIONSGESCHICHTE
19
3.
TEXTKRITIK
22
4.
ANDERE
LEBENSFORMEN
DES
GEISTES
24
5.
INTERTEXTUALITAET
..........................................................................
24
II.
SUENDENMACHT
BEI
PAULUS
27
1.
BELEGE
FUER
DIE
SUENDENMACHT
AUSSERHALB
DES
ROEMERBRIEFS
29
1.
1.
KOR
15,56
29
2.
2
KOR
5,21
31
3.
GAL
2,17
33
4.
GAL
3,22
42
2.
BELEGE
FUER
DIE
SUENDENMACHT
IM
ROEMERBRIEF
43
1.
ROEM
1-8
ALS
MAKROKONTEXT
VON
RM
7,7-15
44
2.
EINZELNE
BELEGE
FUER
DIE
SUENDE
ALS
MACHT
IN
RM
3-5
50
1.
RM
3,9
50
2.
RM
3,19-20
51
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.
RM
5,12-21
..........................................................................................
53
3.
DIE
TRIAS
SUENDE,
TOD
UND
GESETZ
IN
RM
5-8
.........................................
67
1.
TOD
..........................................................................................................
68
2.
SUENDE
.....................................................................................................
71
3.
GESETZ
.....................................................................................................
76
4.
DIE
TRIAS
SUENDE,
TOD
UND
GESETZ:
PERSONEN
ODER
ABSTRAKTA?
..............
77
III.
EXEGESE
VON
RM
7,7-25
..............................................................................
81
1.
HINFUEHRUNG
........................................................................................................
81
2.
ZUR
AUSLEGUNGSGESCHICHTE
VON
RM
7,7-25
.......................................................
93
1.
ANFAENGE
.......................................................................................................
94
2.
ORIGENES
.....................................................................................................
96
3.
GRIECHISCHE
PATRISTIK
.................................................................................
97
4.
LATEINISCHE
PAULUSKOMMENTARE:
UEBERBLICK
...........................................
103
5.
AMBROSIASTER
..............................................................................................
107
6.
DER
ANONYMUS
..........................................................................................
113
7.
PELAGIUS
.......................................................................................................
113
8.
ANZEICHEN
EINER
TRENDWENDE
...................................................................
115
9.
AMBROSIUS
...................................................................................................
116
10.
PRISCILLIAN
...................................................................................................
117
11.
AUGUSTINUS
.................................................................................................
117
12.
HIERONYMUS
...............................................................................................
120
13.
LATEINISCHES
MITTELALTER
............................................................................
123
14.
REFORMATOREN,
ALTPROTESTANTISCHE
ORTHODOXIE,
TRIDENTINUM
................
126
15.
REFORMATORISCHE
TRADITION
UND
VORAUGUSTINISCHE
SICHT
IM
WIDERSTREIT:
AUF
DEM
WEG
ZUR
MODERNEN
EXEGESE
................................
133
16.
KARL
BARTH
...................................................................................................
136
17.
MODERNE
EXEGESE
.......................................................................................
138
18.
EPIMETRUM:
EIN
HERMENEUTISCHES
VORBEDENKEN
...................................
143
3.
OBERFLAECHENBESCHREIBUNG
DES
TEXTES
NACH
ABSCHNITTEN
(MIT
BERUECKSICHTIGUNG
DES
KONTEXTES)
..............................................................
147
1.
ZUM
VORKONTEXT
........................................................................................
147
2.
RM
7,7-8
.....................................................................................................
155
3.
RM
7,9-11
...................................................................................................
169
4.
RM
7,12-13
...............................................................................................
181
5.
RM
7,14-25:
UEBERBLICK
............................................................................
186
6.
RM
7,14-16
...............................................................................................
188
7.
RM
7,17-20
...............................................................................................
198
8.
RM
7,21-23
...............................................................................................
216
9.
RM
2,24
......................................................................................................
227
10.
RM
7,25A
.....................................................................................................
229
INHALTSVERZEICHNIS
XI
11.
RM
7,25B
.....................................................................................................
231
12.
RUECKBLICK
AUF
RM
7,14-25
........................................................................
236
13.
FOLGEKONTEXT
...............................................................................................
245
IV.
TRADITIONSKRITIK:
APC
MOS
15-30
ALS
DIE
ENTSCHEIDENDE
PARALLELE
.......
247
1.
EINLEITUNG:
DIE
NACHERZAEHLUNG
VON
GEN
3
IN
APC
MOS
15-30
ALS
HINTERGRUNDTEXT
UND
DIE
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DER
ADAMDIEGESEN
.......
247
2.
DIE
APOKALYPSE
DES
MOSE
UND
DIE
VITA
ADAE
ET
EVAE
(DIE
ADAMDIEGESEN
)...
249
1.
DIE
APOKALYPSE
DES
MOSE
........................................................................
252
2.
APC
MOS
(*IA)
............................................................................................
269
3.
VITA
ADAE
ET
EVAE
..................................................
275
4.
EINE
KURZE
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DER
ADAMDIEGESEN
.........................
283
3.
WESENTLICHE
ZUEGE
DER
ERZAEHLUNG
IN
APC
MOS
15-30
.......................................
289
1.
APC
MOS
15-30
ABSCHNITTSWEISE
..............................................................
290
2.
APC
MOS
15-30:
ZENTRALE
ASPEKTE
............................................................
305
4.
APC
MOS
15-30
UND
RM
7,7-25
......................................................................
312
V.
WEITERE
PARALLELEN
ZWISCHEN
PROTOPAULINEN
UND
ADAMDIEGESEN
...........
319
1.
ADAMBEZUEGE
IM
ROEMERBRIEF
............................................................................
319
2.
ANDERE
BEZUEGE
ZUR
APC
MOS
UND
SPEZIELL
APC
MOS
15-30
IM
ROEMERBRIEF
UND
IN
DEN
PROTOPAULINEN
.................................................................................
320
1.
RM
2,14-15:
HEIDEN,
DIE
DAS
NEUE
HERZ
DES
ENDZEITLICHEN
ISRAELS
HABEN
..........................................................................................................
321
2.
RM
3,23:
DIE
VERLORENE
DOXA
...................................................................
334
3.
DIE
ADAMAUSSAGEN
IN
RM
5,12-21
..........................................................
339
4.
DAS
NICHTIGKEITSVERHAENGNIS:
RM
8,20
.....................................................
342
5.
DER
TEUFELSSTURZ
IN
RM
8,33-34
UND
SEINE
HINTERGRUENDE
IN
APC
MOS
39
...........................................................................................
345
6.
DER
TEUFEL
IN
ENGELSGESTALT:
2
KOR
11,14
.................................................
350
7.
WEITERE
BERUEHRUNGSPUNKTE
......................................................................
354
3.
DIE
ADAMDIEGESEN
UND
PAULUS:
ANSAETZE
ZU
EINEM
JERUSALEMER
SZENARIO
...
362
VI.
DIE
TRANSFORMATION
DER
TRADITION
AUS
DER
APC
MOS
IN
RM
7,7-25
...
367
1.
DAS
ICH
...............................................................................................................
369
2.
DER
TOD
...............................................................................................................
370
3.
DAS
GESETZ
.........................................................................................................
375
4.
DIE
SUENDE
.........................................................................................................
378
5.
ZUM
ABSCHLUSS
..................................................................................................
384
XII
INHALTSVERZEICHNIS
VII.
RM
7,7-25
UND
SEINE
HANDLUNGSKONSTITUENTEN
IM
DENKEN
DES
PAULUS
..........................................................................................
385
1.
WELCHES
ICH
REDET
HIER?
.......................................................................................
385
1.
HEIDENCHRISTEN
UND
DAS
JUEDISCH-ADAMITISCHE
ICH
..................................
387
2.
PAULUS
UND
DAS
JUEDISCH-ADAMITISCHE
ICH
.................................................
389
3.
DIE
HEILSGESCHICHTE
DES
ICHS
.....................................................................
407
2.
DER
TOD
................................................................................................................
413
1.
SUENDENTOD
UND
TAUFTOD
............................................................................
414
2.
DER
TOD
ALS
GESTALT
UND
SEIN
VERHAELTNIS
ZUR
SUENDE
................................
416
3.
TOD
UND
GERICHT
GOTTES
............................................................................
418
4.
EXPERIMENTELLE
REDE
VOM
TOD
.................................................................
420
3.
DAS
GESETZ
...........................................................................................................
422
1.
DIE
HEIDEN
UND
DAS
GESETZ
.....................................................................
425
2.
WEITERE
BRAEUCHE
DES
GESETZES
.................................................................
426
3.
DAS
GESETZ
UND
DIE
CHRISTEN
...................................................................
429
4.
WIE
KANN
MAN
AUF
EINE
SOLCHE
GESETZESLEHRE
KOMMEN?
.......................
432
4.
DIE
SUENDE
...........................................................................................................
434
1.
EIN
PORTRAET
DER
SUENDE
................................................................................
435
2.
SUENDE,
TEUFEL,
BOESES
.................................................................................
438
3.
WAS
HABEN
CHRISTEN
MIT
DER
SUENDE
ZU
TUN?
...........................................
441
4.
ERBSUENDE?
...................................................................................................
450
5.
WELCHE
ROLLE
KOMMT
CHRISTUS
UND
GOTT
ZU?
...................................................
464
1.
CHRISTUS
......................................................................................................
464
2.
GOTT
.............................................................................................................
466
VIII.
DER
RELIGIONSGESCHICHTLICHE
HINTERGRUND
DES
PAULINISCHEN
ADAM-SUENDE-TOD-KOMPLEXES
............................................................................
471
1.
EIN
EHER
BESCHEIDENER
ERTRAG:
ADAM-REFERENZEN
IM
TENAKH
(AUSSER
DANIEL),
IM
SEPTUAGINTA-SONDERGUT,
IN
AELTEREN
PARABIBLICA
SOWIE
BEI
PHILO
UND
JOSEPHUS
............................................................................
471
2.
DAN
7
UND
DAS
DOMINIUM
TERRAE
DES
MENSCHEN
...........................................
490
3.
GEN
3
ALS
PROBLEMGESCHICHTE:
MUSAR
LE-MEBIN,
WEITERE
TEXTE
AUS
QUMRAN
UND
DAS
TESTAMENT
EVAS
.....................................
493
4.
TRADITIONSGESCHICHTLICHE
VORAUSSETZUNGEN
DER
INTERPRETATION
VON
GEN
3
IN
APC
MOS
15-30:
ZUR
GESCHICHTE
DER
SATANOLOGIE
.......................................
500
5.
DAS
JUBILAEENBUCH
ALS
KATALYSATOR
FUER
DIE
SATANOLOGISCHE
AUSLEGUNG
VON
GEN
3
IN
APC
MOS
15-30
...............................................
513
6.
ENTSTEHUNG
DER
APOKALYPSE
DES
MOSE;
WACHSENDE
TENDENZ
ZU
EINER
MENSCHHEITSGESCHICHTLICHEN
WAHRNEHMUNG
DER
PROTOPLASTEN
.......................
515
7.
FRUEHE
REZEPTION
DER
APC
MOS
..........................................................................
517
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
8.
WEITERENTWICKLUNG
DER
APC
MOS
IM
ENTSTEHUNGSMILIEU
DER
ADAMDIEGESEN
ZUR
VITA
ADAE
ET
EVAE
........................................................................................
521
9.
PAULUS
IST
NICHT
ABHAENGIG
VON
DER
VIT
AD
.........................................................
525
10.
EIN
WEITERES
INDIZ
FUER
DEN
HISTORISCHEN
ORT
DER
VIT
AD:
JOHANNES
DER
TAEUFER
..........................................................................................
526
11.
DIE
REZEPTION
DER
APC
MOS
UND
DER
VIT
AD
IM
FRUEHEN
CHRISTENTUM
............
529
12.
DER
ADAM-/SUENDE-/TOD-KOMPLEX
UND
DIE
PROTOLOGIE
IN
DER
NACHFOLGENDEN
CHRISTENTUMSGESCHICHTE
................................................
532
IX.
ZUM
VORCHRISTLICHEN
PAULUS
UND
ZUR GEISTESKULTUR
PALAESTINAS
IN
HERODIANISCHER
UND
ROEMISCHER
ZEIT
..............................................................
547
1.
HERODIANISCHE
UND
FRUEHROEMISCHE
LITERATUR
IM
JUDENTUM
PALAESTINAS
...........
553
1.
STATIONEN
EINER
LITERATURGESCHICHTE:
TEST
HIOB,
APC
MOS,
ASS
MOS,
TEST
ABR,
VIT
AD
..........................................................................................
553
2.
GEMEINSAME
GRUNDMERKMALE
DER
GENANNTEN
WERKE:
HERODIANISCHE,
FRUEHROEMISCHE,
PAULINISCHE
KONTINUEN
.........................
566
2.
POLYGLOTTE
SCHRIFTGELEHRSAMKEIT
........................................................................
573
3.
BEGEGNUNG
UND
KONFLIKT
...................................................................................
579
1.
STEPHANUS
UND
DIE
HELLENISTEN
...............................................................
580
2.
SIMON
VON
KYRENE
UND
SEINE
FAMILIE
.....................................................
589
4.
PAULUS
-
EINE
BIOGRAPHISCHE
UND
RELIGIONSGESCHICHTLICHE
SKIZZE
...................
594
LITERATURVERZEICHNIS
.............................................................................................
621
STELLENREGISTER
........................................................................................................
673
AUTORENREGISTER
......................................................................................................
695
SACHREGISTER
...........................................................................................................
699
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
VII
ABKUERZUNGEN
XV
I.
HINFUEHRUNG
1
1.
FUER
DIESES
BUCH
TYPISCHE
AUFFASSUNGEN
ZU
PAULUS
UND
ZUM
FRUEHEN
JUDENTUM
3
1.
ADAM
3
2.
DER
TEUFEL
UND
DIE
SUENDE
4
3.
DAS
GESETZ
5
3B.
RECHTFERTIGUNG
UND
WERKE
7
4.
POLITIK
DER
IDENTITAETEN
9
5.
RELIGIONSGESCHICHTE
10
6.
LITERATURGESCHICHTE
11
2.
ZUM
FORSCHUNGSKONTEXT
12
3.
METHODIK
15
1.
EINE
VIER-PHASEN-STRATEGIE
DER
TEXTERSCHLIESSUNG
15
2.
REZEPTIONSGESCHICHTE
19
3.
TEXTKRITIK
22
4.
ANDERE
LEBENSFORMEN
DES
GEISTES
24
5.
INTERTEXTUALITAET
.
24
II.
SUENDENMACHT
BEI
PAULUS
27
1.
BELEGE
FUER
DIE
SUENDENMACHT
AUSSERHALB
DES
ROEMERBRIEFS
29
1.
1.
KOR
15,56
29
2.
2
KOR
5,21
31
3.
GAL
2,17
33
4.
GAL
3,22
42
2.
BELEGE
FUER
DIE
SUENDENMACHT
IM
ROEMERBRIEF
43
1.
ROEM
1-8
ALS
MAKROKONTEXT
VON
RM
7,7-15
44
2.
EINZELNE
BELEGE
FUER
DIE
SUENDE
ALS
MACHT
IN
RM
3-5
50
1.
RM
3,9
50
2.
RM
3,19-20
51
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.
RM
5,12-21
.
53
3.
DIE
TRIAS
SUENDE,
TOD
UND
GESETZ
IN
RM
5-8
.
67
1.
TOD
.
68
2.
SUENDE
.
71
3.
GESETZ
.
76
4.
DIE
TRIAS
SUENDE,
TOD
UND
GESETZ:
PERSONEN
ODER
ABSTRAKTA?
.
77
III.
EXEGESE
VON
RM
7,7-25
.
81
1.
HINFUEHRUNG
.
81
2.
ZUR
AUSLEGUNGSGESCHICHTE
VON
RM
7,7-25
.
93
1.
ANFAENGE
.
94
2.
ORIGENES
.
96
3.
GRIECHISCHE
PATRISTIK
.
97
4.
LATEINISCHE
PAULUSKOMMENTARE:
UEBERBLICK
.
103
5.
AMBROSIASTER
.
107
6.
DER
ANONYMUS
.
113
7.
PELAGIUS
.
113
8.
ANZEICHEN
EINER
TRENDWENDE
.
115
9.
AMBROSIUS
.
116
10.
PRISCILLIAN
.
117
11.
AUGUSTINUS
.
117
12.
HIERONYMUS
.
120
13.
LATEINISCHES
MITTELALTER
.
123
14.
REFORMATOREN,
ALTPROTESTANTISCHE
ORTHODOXIE,
TRIDENTINUM
.
126
15.
REFORMATORISCHE
TRADITION
UND
VORAUGUSTINISCHE
SICHT
IM
WIDERSTREIT:
AUF
DEM
WEG
ZUR
MODERNEN
EXEGESE
.
133
16.
KARL
BARTH
.
136
17.
MODERNE
EXEGESE
.
138
18.
EPIMETRUM:
EIN
HERMENEUTISCHES
VORBEDENKEN
.
143
3.
OBERFLAECHENBESCHREIBUNG
DES
TEXTES
NACH
ABSCHNITTEN
(MIT
BERUECKSICHTIGUNG
DES
KONTEXTES)
.
147
1.
ZUM
VORKONTEXT
.
147
2.
RM
7,7-8
.
155
3.
RM
7,9-11
.
169
4.
RM
7,12-13
.
181
5.
RM
7,14-25:
UEBERBLICK
.
186
6.
RM
7,14-16
.
188
7.
RM
7,17-20
.
198
8.
RM
7,21-23
.
216
9.
RM
2,24
.
227
10.
RM
7,25A
.
229
INHALTSVERZEICHNIS
XI
11.
RM
7,25B
.
231
12.
RUECKBLICK
AUF
RM
7,14-25
.
236
13.
FOLGEKONTEXT
.
245
IV.
TRADITIONSKRITIK:
APC
MOS
15-30
ALS
DIE
ENTSCHEIDENDE
PARALLELE
.
247
1.
EINLEITUNG:
DIE
NACHERZAEHLUNG
VON
GEN
3
IN
APC
MOS
15-30
ALS
HINTERGRUNDTEXT
UND
DIE
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DER
ADAMDIEGESEN
.
247
2.
DIE
APOKALYPSE
DES
MOSE
UND
DIE
VITA
ADAE
ET
EVAE
(DIE
ADAMDIEGESEN
).
249
1.
DIE
APOKALYPSE
DES
MOSE
.
252
2.
APC
MOS
(*IA)
.
269
3.
VITA
ADAE
ET
EVAE
.
275
4.
EINE
KURZE
ENTSTEHUNGSGESCHICHTE
DER
ADAMDIEGESEN
.
283
3.
WESENTLICHE
ZUEGE
DER
ERZAEHLUNG
IN
APC
MOS
15-30
.
289
1.
APC
MOS
15-30
ABSCHNITTSWEISE
.
290
2.
APC
MOS
15-30:
ZENTRALE
ASPEKTE
.
305
4.
APC
MOS
15-30
UND
RM
7,7-25
.
312
V.
WEITERE
PARALLELEN
ZWISCHEN
PROTOPAULINEN
UND
ADAMDIEGESEN
.
319
1.
ADAMBEZUEGE
IM
ROEMERBRIEF
.
319
2.
ANDERE
BEZUEGE
ZUR
APC
MOS
UND
SPEZIELL
APC
MOS
15-30
IM
ROEMERBRIEF
UND
IN
DEN
PROTOPAULINEN
.
320
1.
RM
2,14-15:
HEIDEN,
DIE
DAS
NEUE
HERZ
DES
ENDZEITLICHEN
ISRAELS
HABEN
.
321
2.
RM
3,23:
DIE
VERLORENE
DOXA
.
334
3.
DIE
ADAMAUSSAGEN
IN
RM
5,12-21
.
339
4.
DAS
NICHTIGKEITSVERHAENGNIS:
RM
8,20
.
342
5.
DER
TEUFELSSTURZ
IN
RM
8,33-34
UND
SEINE
HINTERGRUENDE
IN
APC
MOS
39
.
345
6.
DER
TEUFEL
IN
ENGELSGESTALT:
2
KOR
11,14
.
350
7.
WEITERE
BERUEHRUNGSPUNKTE
.
354
3.
DIE
ADAMDIEGESEN
UND
PAULUS:
ANSAETZE
ZU
EINEM
JERUSALEMER
SZENARIO
.
362
VI.
DIE
TRANSFORMATION
DER
TRADITION
AUS
DER
APC
MOS
IN
RM
7,7-25
.
367
1.
DAS
ICH
.
369
2.
DER
TOD
.
370
3.
DAS
GESETZ
.
375
4.
DIE
SUENDE
.
378
5.
ZUM
ABSCHLUSS
.
384
XII
INHALTSVERZEICHNIS
VII.
RM
7,7-25
UND
SEINE
HANDLUNGSKONSTITUENTEN
IM
DENKEN
DES
PAULUS
.
385
1.
WELCHES
ICH
REDET
HIER?
.
385
1.
HEIDENCHRISTEN
UND
DAS
JUEDISCH-ADAMITISCHE
ICH
.
387
2.
PAULUS
UND
DAS
JUEDISCH-ADAMITISCHE
ICH
.
389
3.
DIE
HEILSGESCHICHTE
DES
ICHS
.
407
2.
DER
TOD
.
413
1.
SUENDENTOD
UND
TAUFTOD
.
414
2.
DER
TOD
ALS
GESTALT
UND
SEIN
VERHAELTNIS
ZUR
SUENDE
.
416
3.
TOD
UND
GERICHT
GOTTES
.
418
4.
EXPERIMENTELLE
REDE
VOM
TOD
.
420
3.
DAS
GESETZ
.
422
1.
DIE
HEIDEN
UND
DAS
GESETZ
.
425
2.
WEITERE
BRAEUCHE
DES
GESETZES
.
426
3.
DAS
GESETZ
UND
DIE
CHRISTEN
.
429
4.
WIE
KANN
MAN
AUF
EINE
SOLCHE
GESETZESLEHRE
KOMMEN?
.
432
4.
DIE
SUENDE
.
434
1.
EIN
PORTRAET
DER
SUENDE
.
435
2.
SUENDE,
TEUFEL,
BOESES
.
438
3.
WAS
HABEN
CHRISTEN
MIT
DER
SUENDE
ZU
TUN?
.
441
4.
ERBSUENDE?
.
450
5.
WELCHE
ROLLE
KOMMT
CHRISTUS
UND
GOTT
ZU?
.
464
1.
CHRISTUS
.
464
2.
GOTT
.
466
VIII.
DER
RELIGIONSGESCHICHTLICHE
HINTERGRUND
DES
PAULINISCHEN
ADAM-SUENDE-TOD-KOMPLEXES
.
471
1.
EIN
EHER
BESCHEIDENER
ERTRAG:
ADAM-REFERENZEN
IM
TENAKH
(AUSSER
DANIEL),
IM
SEPTUAGINTA-SONDERGUT,
IN
AELTEREN
PARABIBLICA
SOWIE
BEI
PHILO
UND
JOSEPHUS
.
471
2.
DAN
7
UND
DAS
DOMINIUM
TERRAE
DES
MENSCHEN
.
490
3.
GEN
3
ALS
PROBLEMGESCHICHTE:
MUSAR
LE-MEBIN,
WEITERE
TEXTE
AUS
QUMRAN
UND
DAS
TESTAMENT
EVAS
.
493
4.
TRADITIONSGESCHICHTLICHE
VORAUSSETZUNGEN
DER
INTERPRETATION
VON
GEN
3
IN
APC
MOS
15-30:
ZUR
GESCHICHTE
DER
SATANOLOGIE
.
500
5.
DAS
JUBILAEENBUCH
ALS
KATALYSATOR
FUER
DIE
SATANOLOGISCHE
AUSLEGUNG
VON
GEN
3
IN
APC
MOS
15-30
.
513
6.
ENTSTEHUNG
DER
APOKALYPSE
DES
MOSE;
WACHSENDE
TENDENZ
ZU
EINER
MENSCHHEITSGESCHICHTLICHEN
WAHRNEHMUNG
DER
PROTOPLASTEN
.
515
7.
FRUEHE
REZEPTION
DER
APC
MOS
.
517
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
8.
WEITERENTWICKLUNG
DER
APC
MOS
IM
ENTSTEHUNGSMILIEU
DER
ADAMDIEGESEN
ZUR
VITA
ADAE
ET
EVAE
.
521
9.
PAULUS
IST
NICHT
ABHAENGIG
VON
DER
VIT
AD
.
525
10.
EIN
WEITERES
INDIZ
FUER
DEN
HISTORISCHEN
ORT
DER
VIT
AD:
JOHANNES
DER
TAEUFER
.
526
11.
DIE
REZEPTION
DER
APC
MOS
UND
DER
VIT
AD
IM
FRUEHEN
CHRISTENTUM
.
529
12.
DER
ADAM-/SUENDE-/TOD-KOMPLEX
UND
DIE
PROTOLOGIE
IN
DER
NACHFOLGENDEN
CHRISTENTUMSGESCHICHTE
.
532
IX.
ZUM
VORCHRISTLICHEN
PAULUS
UND
ZUR GEISTESKULTUR
PALAESTINAS
IN
HERODIANISCHER
UND
ROEMISCHER
ZEIT
.
547
1.
HERODIANISCHE
UND
FRUEHROEMISCHE
LITERATUR
IM
JUDENTUM
PALAESTINAS
.
553
1.
STATIONEN
EINER
LITERATURGESCHICHTE:
TEST
HIOB,
APC
MOS,
ASS
MOS,
TEST
ABR,
VIT
AD
.
553
2.
GEMEINSAME
GRUNDMERKMALE
DER
GENANNTEN
WERKE:
HERODIANISCHE,
FRUEHROEMISCHE,
PAULINISCHE
KONTINUEN
.
566
2.
POLYGLOTTE
SCHRIFTGELEHRSAMKEIT
.
573
3.
BEGEGNUNG
UND
KONFLIKT
.
579
1.
STEPHANUS
UND
DIE
HELLENISTEN
.
580
2.
SIMON
VON
KYRENE
UND
SEINE
FAMILIE
.
589
4.
PAULUS
-
EINE
BIOGRAPHISCHE
UND
RELIGIONSGESCHICHTLICHE
SKIZZE
.
594
LITERATURVERZEICHNIS
.
621
STELLENREGISTER
.
673
AUTORENREGISTER
.
695
SACHREGISTER
.
699 |
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