Das unschuldige Blut im Matthäusevangelium: zur geschichtstheologischen Deutung des Todes Jesu
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2022]
|
Schriftenreihe: | Wissenschaftliche Untersuchungen zum Neuen Testament. 2. Reihe
578 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XVI, 469 Seiten 15.5 cm x 23.2 cm, 378 g |
ISBN: | 9783161606953 3161606957 |
Internformat
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
...........................................................................................................VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.................................................................................
XV
I.
EINLEITUNG
1.
HINFUEHRUNG
......................................................................................................
1
1.1.
BLUTBETRACHTUNGEN
...................................................................................
1
1.2.
FRAGESTELLUNG
UND
FORSCHUNGSGESCHICHTLICHER
UEBERBLICK
.......................
5
2.
EINE
KLEINE
GESCHICHTE
DER
MATTHAEISCHEN
GEMEINDE
...................................
11
3.
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
.........................................................................
33
4.
PERIKOPENAUSWAHL
UND
VORGEHEN
...............................................................
..
II.
DER
LITERARISCHE
ORT
DES
MOTIVS
DES
UNSCHULDIGEN
BLUTES
UND
POTENZIELLE
LEITLINIEN
FUER
EINE
INTERPRETATION
DESSELBEN
IM
MATTHAEUSEVANGELIUM
1.
SPRACHLICHER
BEFUND
.....................................................................................
41
EXKURS
1:
ZUM
BEGRIFF
.....................................................................................
44
2.
LITERARISCHE
ZUSAMMENHAENGE
......................................................................
47
3.
SYSTEMATISIERUNG
DER
BELEGSTELLEN
...............................................................
49
EXKURS
2:
DAS
DEUTERONOMISTISCHE
GESCHICHTSBILD
..........................................
52
4.
DAS
MOTIV
UNSCHULDIGEN
BLUTES
IM
DTRGB
..................................................
55
4.1.
GESCHICHTSTHEOLOGISCHE
DIMENSION
.....................................................
56
4.1.1.
BELEGSTELLEN
AUF
BASIS
DES
MT
.....................................................
56
A)
2KOEN
21,16;
24,
3F
............................................................................
56
B)
PS
106,38
.........................................................................................
60
C)
JES
59,7
............................................................................................
61
D)
JER
2,34
............................................................................................
62
E)
JER
7,6
..............................................................................................
63
F)
JER
19,4
............................................................................................
64
G)
JER
22,3.17
.......................................................................................
65
X
INHALTSVERZEICHNIS
H)
JER
26,15..........................................................................................
67
I)
KLGL
4,13
..........................................................................................
68
J)
JO
4,19
...............................................................................................
69
K)
ZUSAMMENFASSUNG
DER
HEBRAEISCHEN
BELEGE
.....................................
70
4.1.2.
BELEGSTELLEN
IN
GRIECHISCHSPRACHIG-JUEDISCHEN
SCHRIFTEN
..............
71
A)
2CHR36,5D
LXX
..................................................................................
71
B)
2MAKK
1,8
.......................................................................................
72
C)
IMAKK
1,37
.....................................................................................
73
D)
TESTLEV
16,3
...................................................................................74
E)
2BAR
64,2
.........................................................................................
74
F)
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................
75
4.2.
RECHTLICHE
DIMENSION
..........................................................................
75
A)
DTN
19,10.13
....................................................................................
77
B)
DTN21,8F
..........................................................................................
79
C)
DTN
27,25
.........................................................................................
80
4.3.
INDIVIDUELLE
DIMENSION
.........................................................................
81
4.3.1.
ERSTE
GRUPPE
..................................................................................
82
A)
ISAM
19,5
........................................................................................
82
B)
PS
94,21
...........................................................................................
83
C)
SPR
6,17
...........................................................................................
84
D)
JON
1,14
............................................................................................
84
E)
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................
85
4.3.2.
ZWEITE
GRUPPE
...............................................................................
85
A)
ISAM
25,26.31
LXX
............................................................................
85
B)
IKOEN
2,5
LXX
....................................................................................
86
C)
ZUSAMMENFASSUNG
...........................................................................
87
4.3.3.
DRITTE
GRUPPE
.................................................................................
87
A)
EST8,12E
LXX
(E
5)
............................................................................
87
B)
SUS
TH
62
...........................................................................................
89
C)
TESTSEB2,2
......................................................................................
90
D)
PHILO
SPEC.
I
204
..............................................................................
91
E)
CIJ725
............................................................................................
92
F)
ZUSAMMENFASSUNG
............................................................................
93
4.4.
KOSMOLOGISCHE
DIMENSION
...................................................................
94
4.4.1.
4Q504
FRAGM.
8
RECTO
14
...............................................................
94
4.4.2.
DAS
AETHIOPISCHE
HENOCHBUCH
(IHEN)
............................................
96
4.4.3.
JUBILAEENBUCH
..................................................................................
97
4.4.4.
SCHLUSSBETRACHTUNG
........................................................................
98
4.5.
ZWISCHENFAZIT
........................................................................................
98
5.
ANWENDUNG
DER
BISHERIGEN
LEITLINIEN
DES
MOTIVS
AUF
DAS
MATTHAEUSEVANGELIUM
.................................................................
100
5.1.
ZUR
VERBREITUNG
DER
POTENZIELLEN
INTERTEXTE
IM
ANTIKEN
JUDENTUM
...100
5.2.
ZUM
NARRATIVEN
AUFBAU
DES
MATTHAEUSEVANGELIUMS
...........................
102
INHALTSVERZEICHNIS
XI
5.3.
INDIZIEN
FUER
EIN
DTRGB
IM
MATTHAEUSEVANGELIUM
.................................
104
5.3.1.
MOTIV
A
......................................................................................
106
5.3.2.
MOTIV
B
......................................................................................
109
5.3.3.
MOTIVC
.........................................................................................
110
5.3.4.
MOTIV
D
......................................................................................
111
A)
BARMHERZIGKEIT
UND
OPFER
............................................................
111
B)
ORT
DER
SUENDENVERGEBUNG
.............................................................
112
C)
ORT
DER
YYGEGENWART
GOTTES
..........................................................
113
D)
ORT
DER
YYSTAETTE
..............................................................................
115
E)
SCHLUSSUEBERLEGUNG
.........................................................................
116
6.
ZUSAMMENFASSUNG
.......................................................................................
117
III.
DAS
SUENDENBEKENNTNIS
DES
JUDAS
(MT
27,3-10)
1.
HINFUEHRUNG
..................................................................................................
119
2.
DAS
MOTIV
DES
UNSCHULDIGEN
BLUTES
ALS
BEKENNTNIS
DES
MATTHAEISCHEN
JUDAS
.................................................
120
2.1.
DER
MATTHAEISCHE
JUDAS
.........................................................................
120
2.2.
JUDAS
AGIEREN
IM
LICHTE
VON
DTN
27,25
...........................................
124
2.2.1.
JUDAS
VORWISSEN
.........................................................................
124
2.2.2.
JUDAS
ERKENNTNISPROZESS
............................................................
127
2.3.
VERFLUCHT
-
UND
JETZT?
..........................................................................
131
2.4.
DIE
ANTWORT
DER
HOHEPRIESTER
ALS
INTERPRETATIONSSCHLUESSEL
..............
133
2.5.
INDIZIEN
FUER
JUDAS
ALS
VERFLUCHTEN
......................................................
134
EXKURS
1:
SELBSTTOETUNG
IN
DER
ANTIKE
........................................................
136
1)
HERMENEUTISCHE
VORBEMERKUNGEN
....................................................
136
1.1)
TERMINOLOGIE/SINNDEUTUNG
........................................................
136
1.2)
CHRISTLICHE
WIRKUNGSGESCHICHTE
...............................................
137
2)
ROEMISCHES
REICH
...............................................................................
138
3)
JOSEPHUS
.............................................................................................
140
4)
TODESARTEN
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DES
STRANGS
...........
142
5)
SUIZID
IN
DER
BIBEL
.............................................................................
145
5.1)
EIN
UEBERBLICK
.............................................................................
145
5.2)
SUIZID
UND
YYVERRAT
...................................................................
147
6)
FAZIT
..................................................................................................
148
2.6.
(ER-)HAENGEN
ALS
INTERTEXT
....................................................................
149
2.7.
DER
JUDASFLUCH
....................................................................................
153
EXKURS
2:
DIE
STELLUNG
DER
PERIKOPE
INNERHALB
DER
MATTHAEISCHEN
PASSIONSGESCHICHTE
..............................
157
3.
DAS
BEKENNTNIS
DES
JUDAS
ALS
ZEICHEN
GEGEN
UEBER
DEN
AUTORITAETEN
.........
160
3.1.
HINFUEHRUNG
..........................................................................................
160
XII
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.
SYNOPTISCHER
VERGLEICH
UND
DIE
SUCHE
NACH
DEM
BLUTACKER
............
161
3.2.1.
VORBEMERKUNGEN
..........................................................................
161
3.2.2.
DER
BLUTACKER
BEI
LUKAS
..............................................................
163
3.2.3.
DER
BLUTACKER
IM
MATTHAEUSEVANGELIUM
......................................
167
3.3.
EINE
INTERTEXTUELLE
SICHT
AUF
MT
..........................................................
169
3.3.1.
SACH
11,4-17
................................................................................
172
3.3.2.
DAS
BUCH
JEREMIA
.........................................................................
180
A)
JER
18
..............................................................................................
180
B)
JER
19
..............................................................................................
181
C)
JER
32
..............................................................................................
184
D)
SCHLUSSBETRACHTUNG
........................................................................
186
3.3.3.
DER
BLUTACKER
IM
INTERTEXTUELLEN
KLANGRAUM
DES
MATTHAEUSEVANGELIUMS
............................................................
187
4.
DER
YYPROPHET
JUDAS
....................................................................................
191
5.
FAZIT
.............................................................................................................
196
IV.
DIE
UNSCHULDSDEKLARATION
DES
PILATUS
(MT
27,24F.)
1.
HINFUEHRUNG
..................................................................................................
199
2.
DIE
FIGUR
DES
PONTIUS
PILATUS
....................................................................
202
2.1.
DER
HISTORISCHE
PILATUS
UND
MOEGLICHE
IMPLIKATIONEN
FUER
DAS
MATTHAEISCHE
PILATUS-BILD
..................................................
202
2.2.
DER
MATTHAEISCHE
PILATUS
IN
DER
PASSIONSGESCHICHTE
MIT
FOKUSSIERUNG
AUF
MT
27,24F
..................................................
204
2.3.
DIE
RITUALSEQUENZEN
IN
MT
27,24
IM
LICHTE
VON
DTN
21,1-9
............
214
2.3.1.
HANDWASCHUNG
.............................................................................
215
2.3.2.
DIE
UNSCHULDSDEKLARATION
...........................................................
217
2.3.3.
EINBETTUNG
IN
DAS
GESAMTRITUAL
...................................................
218
2.4.
DAS
UNSCHULDSBEKENNTNIS
DES
PILATUS
................................................
222
2.4.1.
...
IM
LICHTE
VON
2SAM
3,28F.
LXX
....................................
223
2.4.2.
...
MIT
SEITENBLICK
AUF
SUS
TH
46
........................................
233
2.5.
DER
RITUS
DES
PILATUS
...........................................................................
236
2.5.1.
DIE
INTERTEXTUELLEN
INTERPRETATIONSLEITLINIEN
..............................
236
2.5.2.
DTN
21,1-9
ALS
SUBVERSIVE
ANKLAGE
DES
HEGEMONEN
..................
237
3.
DER
BLUTRUF
DES
VOLKES
...............................................................................
242
3.1.
DER
TRADITIONSGESCHICHTLICHE
HINTERGRUND
DER
FORMEL
TOE
ALUA
AVTOV
8(P
NUAS
.................................................................
242
3.2.
WER
IST
DAS
YYVOLK
?
.............................................................................
248
3.3.
DIE
ERGEBNISSE
IM
LICHTE
DER
REALHISTORISCHEN
UMSTAENDE
................
252
4.
DER
BLUTRUF
ALS
INNERWELTLICHES
GERICHTSWORT
...........................................
255
5.
FAZIT
............................................................................................................
260
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
V.
HEIL
UND
GERICHT
ODER
HEIL
IM
GERICHT?
ZUM
MATTHAEISCHEN
GEBRAUCH
DER
FORMEL
ALUA
...
2KXVVVOUEVOV
1.
HINFUEHRUNG
..................................................................................................
263
1.1.
BELEGSTELLENUEBERSICHT
...........................................................................
263
1.2.
DER
TRADITIONSGESCHICHTLICHE
HINTERGRUND
DER
FORMEL
ALUA
+
K%8CO
..............................................................
264
2.
DAS
BLUT
DES
GERICHTS
(MT
23,29-24,1)
.....................................................
268
2.1.
HINFUEHRUNG
...........................................................................................
268
2.2.
SYNOPTISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
............................................................
269
2.2.1.
ZUR
STRUKTURELLEN
EINBINDUNG
DER
WEHRUFE
................................
269
2.2.2.
ERSTE
BEOBACHTUNGEN
...................................................................
273
A)
MT
23,27F./LK
11,44
......................................................................
273
B)
MT
23,29-33/LK
11
,47F
.................................................................
274
C)
MT
23,34-36/LK
11,49-51
............................................................
275
D)
MT
23,37-39/LK
13,34F.................................................................
277
2.3.
DAS
MATTHAEISCHE
PROFIL
DES
LETZTEN
WEHRUFS
.......................................
278
EXKURS
1:
JESUS
ALS
INSZENIERTER
JEREMIA
...................................................
280
2.4.
DAS
BLUT
DER
PROPHETEN
.......................................................................
283
2.4.1.
ZUR
ERINNERUNGSKULTUR
DER
PROPHETENTRADITIONEN
IM
FRUEHJUDENTUM
...............................................................
283
2.4.2.
ABEL,
DER
GERECHTE
......................................................................
287
2.4.3.
DER
PROPHETISCHE
PRIESTER
SACHARJA
.............................................
288
EXKURS
2:
SACHARJA
IN
DER
RABBINISCHEN
LITERATUR
.....................................
295
2.5.
VON
ABEL
BIS
SACHARJA
........................................................................
299
2.6.
DAS
MOTIV
DES
UNSCHULDIGEN
BLUTES
ALS
SUBSTITUT
DER
DTRPA
.............
303
EXKURS
3:
DIE
DTRPA
IM
MATTHAEUSEVANGELIUM
..........................................
307
2.7.
DAS
GERICHTSWORT
UEBER
JERUSALEM
UND
DIE
REICHWEITE
DES
UNSCHULDIGEN
BLUTES
.....................................
310
2.8.
ZWISCHENFAZIT
......................................................................................
315
3.
DAS
BLUT
DER
VERSOEHNUNG
(MT
26,26-29)
..................................................
316
3.1.
HINFUEHRUNG
..........................................................................................
316
3.2.
TEXTGESCHICHTLICHE
HINTERGRUENDE
DER
EINSETZUNGSWORTE
....................
317
3.2.1.
DIE
VERSCHIEDENEN
TEXTVERSIONEN
...............................................
317
3.2.2.
DIE
MATTHAEISCHEN
BESONDERHEITEN
...............................................
319
3.2.3.
INTERTEXTUELLE
BEZUEGE
..................................................................
320
A)
EX
24,6-8
......................................................................................
320
B)
JER
38,3
1-34
LXX
.............................................................................
322
C)
JES
53,12
........................................................................................
323
3.2.4.
INTRATEXTUELLE
BEZUEGE
..................................................................
324
A)
SUENDENVERGEBUNG
.........................................................................
324
B)
IMMANUEL-MOTIV
..........................................................................
326
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.
DAS
BLUTVERGIESSEN
IM
KONTEXT
DER
ABENDMAHLSPERIKOPE
..................
327
3.3.1.
ZUR
HEILIGENDEN
WIRKWEISE
DES
BUNDESBLUTES
...........................
327
3.3.2.
ZUR
BEZIEHUNGSSTIFTENDEN
WIRKWEISE
DES
BUNDESBLUTES
............
330
EXKURS
4:
DER
BLUTRUF
DES
VOLKES
ALS
UNTERSCHWELLIGES
HEILSEREIGNIS?
...337
3.4.
ERWAEGUNGEN
ZUR
BUNDESTHEOLOGISCHEN
SUEHNEKONZEPTION
IM
MATTHAEUSEVANGELIUM
................................................................
339
4.
FAZIT
.............................................................................................................
341
VI.
RESUEMEE:
DIE
PRAGMATIK
DES
MOTIVS
DES
UNSCHULDIGEN
BLUTES
IM
MATTHAEUSEVANGELIUM
1.
ZUR
FRAGE
EINES
EINHEITLICHEN
SINNHORIZONTS
.............................................
343
2.
DAS
MOTIV
DES
UNSCHULDIGEN
BLUTES
IN
DER
MATTHAEISCHEN
ADAPTION
DES
DTRGB
..............................................
344
3.
DAS
UNSCHULDIGE
BLUT
ALS
GESCHICHTSTHEOLOGISCHES
INTERPRETAMENT
DES
TODES
JESU
UND
DER
GESCHICHTE
ISRAELS
...........................................
347
3.1.
DIE
APOLOGETISCHE
LEGITIMATION
JESU
..................................................
347
3.2.
DIE
POLEMISCHE
DELEGITIMATION
DER
ETABLIERTEN
AUTORITAETEN
..............
349
VII.
EPILOG:
HERMENEUTISCHE
ERWAEGUNGEN
ZUM
UMGANG
MIT
DEM
ANTIJUEDISCHEN
POTENZIAL
DES
MATTHAEUSEVANGELIUMS
1.
HINFUEHRUNG
..................................................................................................
353
2.
SYNCHRONE
PERSPEKTIVE:
DIE
VERFOLGUNG
DER
JESUSBOTEN
IN
MT
23
UND
ITHESS
2,14-16
................
358
3.
DIACHRONE
PERSPEKTIVE:
DAS
MOTIV
DES
UNSCHULDIGEN
BLUTES
BEI
MELITO
VON
SARDES
................
363
4.
DAS
BLEIBENDE
PROBLEM
MIT
DEM
MATTHAEISCHEN
ANTIPHARISAEISMUS
...........
371
5.
BEISPIELE
EINER
HERMENEUTISCHEN
UMDEUTUNG
...........................................
377
5.1.
PROBLEMSKIZZE
.....................................................................................
377
5.2.
ZUR
MATTHAEISCHEN
GESCHICHTSTHEOLOGIE
..............................................
379
5.3.
ZU
MT
23
..............................................................................................
383
5.4.
ZU
MT
27,3-10
.....................................................................................
385
5.5.
ZU
MT
27,25
........................................................................................
387
6.
FAZIT
............................................................................................................
389
LITERATURVERZEICHNIS
........................................................................................
391
STELLENREGISTER
..................................................................................................
433
AUTORENREGISTER
................................................................................................459
SACHREGISTER
.....................................................................................................
463
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.VII
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
XV
I.
EINLEITUNG
1.
HINFUEHRUNG
.
1
1.1.
BLUTBETRACHTUNGEN
.
1
1.2.
FRAGESTELLUNG
UND
FORSCHUNGSGESCHICHTLICHER
UEBERBLICK
.
5
2.
EINE
KLEINE
GESCHICHTE
DER
MATTHAEISCHEN
GEMEINDE
.
11
3.
METHODISCHE
UEBERLEGUNGEN
.
33
4.
PERIKOPENAUSWAHL
UND
VORGEHEN
.
.
II.
DER
LITERARISCHE
ORT
DES
MOTIVS
DES
UNSCHULDIGEN
BLUTES
UND
POTENZIELLE
LEITLINIEN
FUER
EINE
INTERPRETATION
DESSELBEN
IM
MATTHAEUSEVANGELIUM
1.
SPRACHLICHER
BEFUND
.
41
EXKURS
1:
ZUM
BEGRIFF
.
44
2.
LITERARISCHE
ZUSAMMENHAENGE
.
47
3.
SYSTEMATISIERUNG
DER
BELEGSTELLEN
.
49
EXKURS
2:
DAS
DEUTERONOMISTISCHE
GESCHICHTSBILD
.
52
4.
DAS
MOTIV
UNSCHULDIGEN
BLUTES
IM
DTRGB
.
55
4.1.
GESCHICHTSTHEOLOGISCHE
DIMENSION
.
56
4.1.1.
BELEGSTELLEN
AUF
BASIS
DES
MT
.
56
A)
2KOEN
21,16;
24,
3F
.
56
B)
PS
106,38
.
60
C)
JES
59,7
.
61
D)
JER
2,34
.
62
E)
JER
7,6
.
63
F)
JER
19,4
.
64
G)
JER
22,3.17
.
65
X
INHALTSVERZEICHNIS
H)
JER
26,15.
67
I)
KLGL
4,13
.
68
J)
JO
4,19
.
69
K)
ZUSAMMENFASSUNG
DER
HEBRAEISCHEN
BELEGE
.
70
4.1.2.
BELEGSTELLEN
IN
GRIECHISCHSPRACHIG-JUEDISCHEN
SCHRIFTEN
.
71
A)
2CHR36,5D
LXX
.
71
B)
2MAKK
1,8
.
72
C)
IMAKK
1,37
.
73
D)
TESTLEV
16,3
.74
E)
2BAR
64,2
.
74
F)
ZUSAMMENFASSUNG
.
75
4.2.
RECHTLICHE
DIMENSION
.
75
A)
DTN
19,10.13
.
77
B)
DTN21,8F
.
79
C)
DTN
27,25
.
80
4.3.
INDIVIDUELLE
DIMENSION
.
81
4.3.1.
ERSTE
GRUPPE
.
82
A)
ISAM
19,5
.
82
B)
PS
94,21
.
83
C)
SPR
6,17
.
84
D)
JON
1,14
.
84
E)
ZUSAMMENFASSUNG
.
85
4.3.2.
ZWEITE
GRUPPE
.
85
A)
ISAM
25,26.31
LXX
.
85
B)
IKOEN
2,5
LXX
.
86
C)
ZUSAMMENFASSUNG
.
87
4.3.3.
DRITTE
GRUPPE
.
87
A)
EST8,12E
LXX
(E
5)
.
87
B)
SUS
TH
62
.
89
C)
TESTSEB2,2
.
90
D)
PHILO
SPEC.
I
204
.
91
E)
CIJ725
.
92
F)
ZUSAMMENFASSUNG
.
93
4.4.
KOSMOLOGISCHE
DIMENSION
.
94
4.4.1.
4Q504
FRAGM.
8
RECTO
14
.
94
4.4.2.
DAS
AETHIOPISCHE
HENOCHBUCH
(IHEN)
.
96
4.4.3.
JUBILAEENBUCH
.
97
4.4.4.
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
98
4.5.
ZWISCHENFAZIT
.
98
5.
ANWENDUNG
DER
BISHERIGEN
LEITLINIEN
DES
MOTIVS
AUF
DAS
MATTHAEUSEVANGELIUM
.
100
5.1.
ZUR
VERBREITUNG
DER
POTENZIELLEN
INTERTEXTE
IM
ANTIKEN
JUDENTUM
.100
5.2.
ZUM
NARRATIVEN
AUFBAU
DES
MATTHAEUSEVANGELIUMS
.
102
INHALTSVERZEICHNIS
XI
5.3.
INDIZIEN
FUER
EIN
DTRGB
IM
MATTHAEUSEVANGELIUM
.
104
5.3.1.
MOTIV
A
.
106
5.3.2.
MOTIV
B
.
109
5.3.3.
MOTIVC
.
110
5.3.4.
MOTIV
D
.
111
A)
BARMHERZIGKEIT
UND
OPFER
.
111
B)
ORT
DER
SUENDENVERGEBUNG
.
112
C)
ORT
DER
YYGEGENWART
GOTTES
"
.
113
D)
ORT
DER
YYSTAETTE
"
.
115
E)
SCHLUSSUEBERLEGUNG
.
116
6.
ZUSAMMENFASSUNG
.
117
III.
DAS
SUENDENBEKENNTNIS
DES
JUDAS
(MT
27,3-10)
1.
HINFUEHRUNG
.
119
2.
DAS
MOTIV
DES
UNSCHULDIGEN
BLUTES
ALS
BEKENNTNIS
DES
MATTHAEISCHEN
JUDAS
.
120
2.1.
DER
MATTHAEISCHE
JUDAS
.
120
2.2.
JUDAS
'
AGIEREN
IM
LICHTE
VON
DTN
27,25
.
124
2.2.1.
JUDAS
'
VORWISSEN
.
124
2.2.2.
JUDAS
'
ERKENNTNISPROZESS
.
127
2.3.
VERFLUCHT
-
UND
JETZT?
.
131
2.4.
DIE
ANTWORT
DER
HOHEPRIESTER
ALS
INTERPRETATIONSSCHLUESSEL
.
133
2.5.
INDIZIEN
FUER
JUDAS
ALS
VERFLUCHTEN
.
134
EXKURS
1:
SELBSTTOETUNG
IN
DER
ANTIKE
.
136
1)
HERMENEUTISCHE
VORBEMERKUNGEN
.
136
1.1)
TERMINOLOGIE/SINNDEUTUNG
.
136
1.2)
CHRISTLICHE
WIRKUNGSGESCHICHTE
.
137
2)
ROEMISCHES
REICH
.
138
3)
JOSEPHUS
.
140
4)
TODESARTEN
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DES
STRANGS
.
142
5)
SUIZID
IN
DER
BIBEL
.
145
5.1)
EIN
UEBERBLICK
.
145
5.2)
SUIZID
UND
YYVERRAT
"
.
147
6)
FAZIT
.
148
2.6.
(ER-)HAENGEN
ALS
INTERTEXT
.
149
2.7.
DER
JUDASFLUCH
.
153
EXKURS
2:
DIE
STELLUNG
DER
PERIKOPE
INNERHALB
DER
MATTHAEISCHEN
PASSIONSGESCHICHTE
.
157
3.
DAS
BEKENNTNIS
DES
JUDAS
ALS
ZEICHEN
GEGEN
UEBER
DEN
AUTORITAETEN
.
160
3.1.
HINFUEHRUNG
.
160
XII
INHALTSVERZEICHNIS
3.2.
SYNOPTISCHER
VERGLEICH
UND
DIE
SUCHE
NACH
DEM
BLUTACKER
.
161
3.2.1.
VORBEMERKUNGEN
.
161
3.2.2.
DER
BLUTACKER
BEI
LUKAS
.
163
3.2.3.
DER
BLUTACKER
IM
MATTHAEUSEVANGELIUM
.
167
3.3.
EINE
INTERTEXTUELLE
SICHT
AUF
MT
.
169
3.3.1.
SACH
11,4-17
.
172
3.3.2.
DAS
BUCH
JEREMIA
.
180
A)
JER
18
.
180
B)
JER
19
.
181
C)
JER
32
.
184
D)
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
186
3.3.3.
DER
BLUTACKER
IM
INTERTEXTUELLEN
KLANGRAUM
DES
MATTHAEUSEVANGELIUMS
.
187
4.
DER
YYPROPHET"
JUDAS
.
191
5.
FAZIT
.
196
IV.
DIE
UNSCHULDSDEKLARATION
DES
PILATUS
(MT
27,24F.)
1.
HINFUEHRUNG
.
199
2.
DIE
FIGUR
DES
PONTIUS
PILATUS
.
202
2.1.
DER
HISTORISCHE
PILATUS
UND
MOEGLICHE
IMPLIKATIONEN
FUER
DAS
MATTHAEISCHE
PILATUS-BILD
.
202
2.2.
DER
MATTHAEISCHE
PILATUS
IN
DER
PASSIONSGESCHICHTE
MIT
FOKUSSIERUNG
AUF
MT
27,24F
.
204
2.3.
DIE
RITUALSEQUENZEN
IN
MT
27,24
IM
LICHTE
VON
DTN
21,1-9
.
214
2.3.1.
HANDWASCHUNG
.
215
2.3.2.
DIE
UNSCHULDSDEKLARATION
.
217
2.3.3.
EINBETTUNG
IN
DAS
GESAMTRITUAL
.
218
2.4.
DAS
UNSCHULDSBEKENNTNIS
DES
PILATUS
.
222
2.4.1.
.
IM
LICHTE
VON
2SAM
3,28F.
LXX
.
223
2.4.2.
.
MIT
SEITENBLICK
AUF
SUS
TH
46
.
233
2.5.
DER
RITUS
DES
PILATUS
.
236
2.5.1.
DIE
INTERTEXTUELLEN
INTERPRETATIONSLEITLINIEN
.
236
2.5.2.
DTN
21,1-9
ALS
SUBVERSIVE
ANKLAGE
DES
HEGEMONEN
.
237
3.
DER
BLUTRUF
DES
VOLKES
.
242
3.1.
DER
TRADITIONSGESCHICHTLICHE
HINTERGRUND
DER
FORMEL
TOE
ALUA
AVTOV
8(P
'
NUAS
.
242
3.2.
WER
IST
DAS
YYVOLK
"
?
.
248
3.3.
DIE
ERGEBNISSE
IM
LICHTE
DER
REALHISTORISCHEN
UMSTAENDE
.
252
4.
DER
BLUTRUF
ALS
INNERWELTLICHES
GERICHTSWORT
.
255
5.
FAZIT
.
260
INHALTSVERZEICHNIS
XIII
V.
HEIL
UND
GERICHT
ODER
HEIL
IM
GERICHT?
ZUM
MATTHAEISCHEN
GEBRAUCH
DER
FORMEL
ALUA
.
2KXVVVOUEVOV
1.
HINFUEHRUNG
.
263
1.1.
BELEGSTELLENUEBERSICHT
.
263
1.2.
DER
TRADITIONSGESCHICHTLICHE
HINTERGRUND
DER
FORMEL
ALUA
+
K%8CO
.
264
2.
DAS
BLUT
DES
GERICHTS
(MT
23,29-24,1)
.
268
2.1.
HINFUEHRUNG
.
268
2.2.
SYNOPTISCHE
VORUEBERLEGUNGEN
.
269
2.2.1.
ZUR
STRUKTURELLEN
EINBINDUNG
DER
WEHRUFE
.
269
2.2.2.
ERSTE
BEOBACHTUNGEN
.
273
A)
MT
23,27F./LK
11,44
.
273
B)
MT
23,29-33/LK
11
,47F
.
274
C)
MT
23,34-36/LK
11,49-51
.
275
D)
MT
23,37-39/LK
13,34F.
277
2.3.
DAS
MATTHAEISCHE
PROFIL
DES
LETZTEN
WEHRUFS
.
278
EXKURS
1:
JESUS
ALS
INSZENIERTER
JEREMIA
.
280
2.4.
DAS
BLUT
DER
PROPHETEN
.
283
2.4.1.
ZUR
ERINNERUNGSKULTUR
DER
PROPHETENTRADITIONEN
IM
FRUEHJUDENTUM
.
283
2.4.2.
ABEL,
DER
GERECHTE
.
287
2.4.3.
DER
PROPHETISCHE
PRIESTER
SACHARJA
.
288
EXKURS
2:
SACHARJA
IN
DER
RABBINISCHEN
LITERATUR
.
295
2.5.
VON
ABEL
BIS
SACHARJA
.
299
2.6.
DAS
MOTIV
DES
UNSCHULDIGEN
BLUTES
ALS
SUBSTITUT
DER
DTRPA
.
303
EXKURS
3:
DIE
DTRPA
IM
MATTHAEUSEVANGELIUM
.
307
2.7.
DAS
GERICHTSWORT
UEBER
JERUSALEM
UND
DIE
REICHWEITE
DES
UNSCHULDIGEN
BLUTES
.
310
2.8.
ZWISCHENFAZIT
.
315
3.
DAS
BLUT
DER
VERSOEHNUNG
(MT
26,26-29)
.
316
3.1.
HINFUEHRUNG
.
316
3.2.
TEXTGESCHICHTLICHE
HINTERGRUENDE
DER
EINSETZUNGSWORTE
.
317
3.2.1.
DIE
VERSCHIEDENEN
TEXTVERSIONEN
.
317
3.2.2.
DIE
MATTHAEISCHEN
BESONDERHEITEN
.
319
3.2.3.
INTERTEXTUELLE
BEZUEGE
.
320
A)
EX
24,6-8
.
320
B)
JER
38,3
1-34
LXX
.
322
C)
JES
53,12
.
323
3.2.4.
INTRATEXTUELLE
BEZUEGE
.
324
A)
SUENDENVERGEBUNG
.
324
B)
IMMANUEL-MOTIV
.
326
XIV
INHALTSVERZEICHNIS
3.3.
DAS
BLUTVERGIESSEN
IM
KONTEXT
DER
ABENDMAHLSPERIKOPE
.
327
3.3.1.
ZUR
HEILIGENDEN
WIRKWEISE
DES
BUNDESBLUTES
.
327
3.3.2.
ZUR
BEZIEHUNGSSTIFTENDEN
WIRKWEISE
DES
BUNDESBLUTES
.
330
EXKURS
4:
DER
BLUTRUF
DES
VOLKES
ALS
UNTERSCHWELLIGES
HEILSEREIGNIS?
.337
3.4.
ERWAEGUNGEN
ZUR
BUNDESTHEOLOGISCHEN
SUEHNEKONZEPTION
IM
MATTHAEUSEVANGELIUM
.
339
4.
FAZIT
.
341
VI.
RESUEMEE:
DIE
PRAGMATIK
DES
MOTIVS
DES
UNSCHULDIGEN
BLUTES
IM
MATTHAEUSEVANGELIUM
1.
ZUR
FRAGE
EINES
EINHEITLICHEN
SINNHORIZONTS
.
343
2.
DAS
MOTIV
DES
UNSCHULDIGEN
BLUTES
IN
DER
MATTHAEISCHEN
ADAPTION
DES
DTRGB
.
344
3.
DAS
UNSCHULDIGE
BLUT
ALS
GESCHICHTSTHEOLOGISCHES
INTERPRETAMENT
DES
TODES
JESU
UND
DER
GESCHICHTE
ISRAELS
.
347
3.1.
DIE
APOLOGETISCHE
LEGITIMATION
JESU
.
347
3.2.
DIE
POLEMISCHE
DELEGITIMATION
DER
ETABLIERTEN
AUTORITAETEN
.
349
VII.
EPILOG:
HERMENEUTISCHE
ERWAEGUNGEN
ZUM
UMGANG
MIT
DEM
ANTIJUEDISCHEN
POTENZIAL
DES
MATTHAEUSEVANGELIUMS
1.
HINFUEHRUNG
.
353
2.
SYNCHRONE
PERSPEKTIVE:
DIE
VERFOLGUNG
DER
JESUSBOTEN
IN
MT
23
UND
ITHESS
2,14-16
.
358
3.
DIACHRONE
PERSPEKTIVE:
DAS
MOTIV
DES
UNSCHULDIGEN
BLUTES
BEI
MELITO
VON
SARDES
.
363
4.
DAS
BLEIBENDE
PROBLEM
MIT
DEM
MATTHAEISCHEN
ANTIPHARISAEISMUS
.
371
5.
BEISPIELE
EINER
HERMENEUTISCHEN
UMDEUTUNG
.
377
5.1.
PROBLEMSKIZZE
.
377
5.2.
ZUR
MATTHAEISCHEN
GESCHICHTSTHEOLOGIE
.
379
5.3.
ZU
MT
23
.
383
5.4.
ZU
MT
27,3-10
.
385
5.5.
ZU
MT
27,25
.
387
6.
FAZIT
.
389
LITERATURVERZEICHNIS
.
391
STELLENREGISTER
.
433
AUTORENREGISTER
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.
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