Politische Ordnungskonstruktion in den neuen Bundesländern: Transzendenz und Gemeinsinn in ostdeutschen Nachwendediskursen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2021
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Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Nomos Universitätsschriften. Politik
Band 202 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 392 Seiten |
ISBN: | 9783848780440 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis 1 Ostdeutschiand und die Konstruktion politischer Ordnung 13 1.1 „Ein langsames Bohren von harten Brettern“ 13 1.2 Forschungsfrage und Relevanzbegründung 18 1.3 Überblick über den Forschungsstand 1.3.1 Ostdeutschland als Forschungsgegenstand: Bestandsaufnahme und Systematisierung 1.3.2 Diskursanalytische Studien zu Ostdeutschland 22 23 53 1.4 Aufbau und Grenzen der Arbeit 55 2 Politische Ordnungskonstruktion und ihre Analyse 2.1 Die soziale Konstruktion von Wirklichkeit: Theoretische Grundlagen 2.2 Die Allgemeine Ethnométhodologie: theoretischer Rahmen der Ordnungsanalyse 2.2.1 Konzepte zur Konstruktion (politischer) Wirklichkeit 2.2.2 „Politics of reality“: die Praxis politischer Wirklichkeitskonstruktion 3 Transzendenz und Gemeinsinn als ordnungskonstitutive Ressourcen 3.1 Transzendenz als analytische Kategorie 3.1.1 „Transzendenz im Supermarkt“: Bedeutungsvielfalt und Begriffsgeschichte 79 3.1.2 Transzendenzdimensionen in der politikwissenschaftlichen Forschung 3.1.3 Operationalisierung von Transzendenz 3.1.3.1 Handlungsmotivierende Transzendenzbezüge 3.1.3.2 Sinnerzeugende Transzendenzbezüge 3.1.3.3 Unverfügbarkeit behauptende Transzendenzbezüge 95 59 62 67 67 74 79 79 83 91 92 94 7
Inhaltsverzeichnis 3.2 Gemeinsinn als analytische Kategorie 3.2.1 Gesunder Menschenverstand und gesellschaftliches Engagement: Die Geschichte des Gemeinsinnsbegriffs 3.2.2 Operationalisierung von Gemeinsinn 3.2.2.1 Sinn der und Sinn für die Ordnung aufzeigende Gemeinsinnsverweise 3.2.2.2 Zur Aufrechterhaltung der gemeinsamen Ordnung animierende Gemeinsinnsbezüge 98 98 103 104 105 3.3 Unverfügbarkeit behauptende historische Narrative und (Gründungs-) Mythen 105 3.4 Symbolisierung von Transzendenz- und Gemeinsinnskonstrukten 107 4 Theoriegeleitete Ableitung eines Methodendesigns: Die Verbindung von Ethnométhodologie und Diskursanalyse 110 4.1 Die Diskursanalyse als „Werkzeugkasten“ 4.1.1 Was sind Diskurse? 4.1.2 Diskursanalyse als Forschungsprogramm 4.2 Wissenssoziologische Diskursanalyse und Ethnométhodologie: Eine fruchtbare Verbindung? 110 111 115 120 4.3 Methodisches Vorgehen 5. Transzendenz- und Gemeinsinnsrekurse in ostdeutschen Nachwendediskursen: Eine Analyse der Landtags- und Alterspräsidentenreden 5.1 Unverfügbare politische Narrative und (Gründungs-) Mythen der neuen Bundesländer 134 5.1.1 „Wir sind die Helden!“ Die friedliche Selbstbefreiung der DDR-Bürger in der ersten erfolgreichen deutschen Revolution 136 5.1.2 (erneuter) Aufbruch ins gelobte Land: Die Wiederentdeckung demokratischer Tradition 5.1.3 Anderssein als Privileg - die neue ostdeutsche Avantgarde 5.1.3.1 Zuschreibungsdiskurse und Identitätsbildung 5.1.3.2 Ostdeutsche Gegendiskurse 8 124 133 143 151 151 155
Inhaltsverzeichnis 5.2 Symbolisierungen von Transzendenz und Gemeinsinn in ostdeutschen Landtagsgebäuden 163 5.1.1 Neubaudiskurse 5.1.2 Symbolische Neuinterpretation historischer Bauwerke 5.1.3 Auf Transparenz setzende Symbolik: Plenarsäle ostdeutscher Landtage 5.1.4 Bürgerfoyers als Orte des Austauschs und der Begegnung 5.3 Unverfügbarkeit behauptendeTransendenzrekurse 5.3.1 Unverffigbare historische Zwänge 5.3.1.1 „Unrecht hat kein Verfallsdatum“ Unrechtsstaat DDR und die moralische Pflicht zur Aufarbeitung 185 5.3.1.2 Ohne Alternativen: Der Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes 199 5.3.1.3 Erinnerungswende: Die Unverfügbarstellung des nationalsozialistischen Erbes 201 5.3.2 Unverfügbare ordnungspolitische Grundlagen und Werte der ostdeutschen Länder 205 5.3.2.1 Ostdeutscher Landesverfassungspatriotismus: Die Unverfügbarstellung der Landesverfassungen als Grundlage des demokratischen Gemeinwesens 5.3.2.2 Die Sakralisierung „direkter Demokratie“ als Erbe der Friedlichen Revolution 5.3.2.3 Soziale Marktwirtschaft: Heilsbringer und Sündenbock 218 5.4 Handlungsmotivierende Transzendenzbezüge 5.4.1 Grenzen überwinden: Die wiedervereinigte Bundesrepublik Deutschland in der Mitte Europas 5.4.1.1 „Nun muss zusammenwachsen, was zusammengehört“ 226 5.4.1.2 Ostdeutschland in der Mitte Europas 5.4.2 Entwicklung einer lebendigen und starken Demokratie in Ostdeutschland 235 5.4.2.1 Die Kultur des Runden Tisches als Leitmotiv 5.4.2.2 Vertrauen in Politik und Politiker (zurück)gewinnen 165 174 177 181 183 185 205 213 224 226 231 235 243 9
Inhaltsverzeichnis 5.4.1.3 Demokratie lebt vom Mitmachen - von der Zuschauerdemokratie zur Bürgergesellschaft 5.4.3 Blühende Landschaften und Bleibeperspektiven 5.4.3.1 Auswege aus der Alimentation 5.4.3.2 Die Jugend als Projektionsfläche visionärer Landschaften 10 249 251 251 255 5.5 Sinnerzeugende Transzendenzbezüge 5.5.1 Freiheit als Sinn von Systemwechseln 5.5.2 „Wir wollten Gerechtigkeit und bekamen den Rechtsstaat“ - Gerechtigkeit und Gleichheit als ostdeutsche Grundwerte 5.5.3 „Deutschland einig Vaterland“ - Nation und Patriotismus im ostdeutschen Diskurs 5.5.4 Gottlosigkeit im Osten 5.5.5 Arbeit, Leistung und Würde 259 261 5.6 Gemeinsinn in den neuen Bundesländern 5.6.1 Aktivierende und handlungsmobilisierende Gemeinsinnsverweise 5.6.1.1 Solidarität mit den „Wendeverlierern “ 5.6.1.3 „Wir sind ein Volk! Und ihr seid ein anderes.“ Ostdeutsche Identität, Identitätsverlust und Gemeinsinn 5.6.2 „Blinde Flecken“ ostdeutschen Gemeinsinns 5.6.2.1 „Jeder hat jetzt mit sich selbst zu tun“ - fehlendes politisches Engagement in ostdeutschen Bundesländern 5.6.2.2 Individualisierung und soziale Kälte 5.6.2.3 Vertrauen und Vertrauensverlust 5.3.2.4 Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und ֊Populismus in Ostdeutschland 5.6.3 Der gemeinsame Sinn ostdeutscher politischer Ordnungskonstruktion 5.6.3.1 Vom Sinn der parlamentarischen Demokratie in Deutschland 324 288 266 270 275 281 288 290 294 301 301 305 307 313 322
Inhaltsverzeichnis 5.6.3.2 Institutionenverständnis in ostdeutschen Diskursen 6 Was politische Ordnungen „im Innersten zusammenhält“: Eine Bilanz 6.1 Politische Ordnungskonstruktion verstehen: Theoretischer und methodischer Mehrwert sowie mögliche Anschlussstellen 6.2 „Wer sind diese Ostdeutschen?“ - zentrale empirische Befunde aus ordnungsgenerierenden Diskursen 6.1.1 Das Erbe der Revolution: Diskurse zwischen revolutionärem Vermächtnis, demokratischem Anspruch und bundesdeutscher Wirklichkeit 6.1.2 Diskurswenden der 2000er Jahre 6.1.3 „Wir sind doch endlich wieder wer, oder?“: Die Ostdeutschen als „neuer Typus der Moderne“ 7 Literatur 327 336 336 345 353 361 364 369 11
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Inhaltsverzeichnis 1 Ostdeutschiand und die Konstruktion politischer Ordnung 13 1.1 „Ein langsames Bohren von harten Brettern“ 13 1.2 Forschungsfrage und Relevanzbegründung 18 1.3 Überblick über den Forschungsstand 1.3.1 Ostdeutschland als Forschungsgegenstand: Bestandsaufnahme und Systematisierung 1.3.2 Diskursanalytische Studien zu Ostdeutschland 22 23 53 1.4 Aufbau und Grenzen der Arbeit 55 2 Politische Ordnungskonstruktion und ihre Analyse 2.1 Die soziale Konstruktion von Wirklichkeit: Theoretische Grundlagen 2.2 Die Allgemeine Ethnométhodologie: theoretischer Rahmen der Ordnungsanalyse 2.2.1 Konzepte zur Konstruktion (politischer) Wirklichkeit 2.2.2 „Politics of reality“: die Praxis politischer Wirklichkeitskonstruktion 3 Transzendenz und Gemeinsinn als ordnungskonstitutive Ressourcen 3.1 Transzendenz als analytische Kategorie 3.1.1 „Transzendenz im Supermarkt“: Bedeutungsvielfalt und Begriffsgeschichte 79 3.1.2 Transzendenzdimensionen in der politikwissenschaftlichen Forschung 3.1.3 Operationalisierung von Transzendenz 3.1.3.1 Handlungsmotivierende Transzendenzbezüge 3.1.3.2 Sinnerzeugende Transzendenzbezüge 3.1.3.3 Unverfügbarkeit behauptende Transzendenzbezüge 95 59 62 67 67 74 79 79 83 91 92 94 7
Inhaltsverzeichnis 3.2 Gemeinsinn als analytische Kategorie 3.2.1 Gesunder Menschenverstand und gesellschaftliches Engagement: Die Geschichte des Gemeinsinnsbegriffs 3.2.2 Operationalisierung von Gemeinsinn 3.2.2.1 Sinn der und Sinn für die Ordnung aufzeigende Gemeinsinnsverweise 3.2.2.2 Zur Aufrechterhaltung der gemeinsamen Ordnung animierende Gemeinsinnsbezüge 98 98 103 104 105 3.3 Unverfügbarkeit behauptende historische Narrative und (Gründungs-) Mythen 105 3.4 Symbolisierung von Transzendenz- und Gemeinsinnskonstrukten 107 4 Theoriegeleitete Ableitung eines Methodendesigns: Die Verbindung von Ethnométhodologie und Diskursanalyse 110 4.1 Die Diskursanalyse als „Werkzeugkasten“ 4.1.1 Was sind Diskurse? 4.1.2 Diskursanalyse als Forschungsprogramm 4.2 Wissenssoziologische Diskursanalyse und Ethnométhodologie: Eine fruchtbare Verbindung? 110 111 115 120 4.3 Methodisches Vorgehen 5. Transzendenz- und Gemeinsinnsrekurse in ostdeutschen Nachwendediskursen: Eine Analyse der Landtags- und Alterspräsidentenreden 5.1 Unverfügbare politische Narrative und (Gründungs-) Mythen der neuen Bundesländer 134 5.1.1 „Wir sind die Helden!“ Die friedliche Selbstbefreiung der DDR-Bürger in der ersten erfolgreichen deutschen Revolution 136 5.1.2 (erneuter) Aufbruch ins gelobte Land: Die Wiederentdeckung demokratischer Tradition 5.1.3 Anderssein als Privileg - die neue ostdeutsche Avantgarde 5.1.3.1 Zuschreibungsdiskurse und Identitätsbildung 5.1.3.2 Ostdeutsche Gegendiskurse 8 124 133 143 151 151 155
Inhaltsverzeichnis 5.2 Symbolisierungen von Transzendenz und Gemeinsinn in ostdeutschen Landtagsgebäuden 163 5.1.1 Neubaudiskurse 5.1.2 Symbolische Neuinterpretation historischer Bauwerke 5.1.3 Auf Transparenz setzende Symbolik: Plenarsäle ostdeutscher Landtage 5.1.4 Bürgerfoyers als Orte des Austauschs und der Begegnung 5.3 Unverfügbarkeit behauptendeTransendenzrekurse 5.3.1 Unverffigbare historische Zwänge 5.3.1.1 „Unrecht hat kein Verfallsdatum“ Unrechtsstaat DDR und die moralische Pflicht zur Aufarbeitung 185 5.3.1.2 Ohne Alternativen: Der Beitritt der DDR zum Geltungsbereich des Grundgesetzes 199 5.3.1.3 Erinnerungswende: Die Unverfügbarstellung des nationalsozialistischen Erbes 201 5.3.2 Unverfügbare ordnungspolitische Grundlagen und Werte der ostdeutschen Länder 205 5.3.2.1 Ostdeutscher Landesverfassungspatriotismus: Die Unverfügbarstellung der Landesverfassungen als Grundlage des demokratischen Gemeinwesens 5.3.2.2 Die Sakralisierung „direkter Demokratie“ als Erbe der Friedlichen Revolution 5.3.2.3 Soziale Marktwirtschaft: Heilsbringer und Sündenbock 218 5.4 Handlungsmotivierende Transzendenzbezüge 5.4.1 Grenzen überwinden: Die wiedervereinigte Bundesrepublik Deutschland in der Mitte Europas 5.4.1.1 „Nun muss zusammenwachsen, was zusammengehört“ 226 5.4.1.2 Ostdeutschland in der Mitte Europas 5.4.2 Entwicklung einer lebendigen und starken Demokratie in Ostdeutschland 235 5.4.2.1 Die Kultur des Runden Tisches als Leitmotiv 5.4.2.2 Vertrauen in Politik und Politiker (zurück)gewinnen 165 174 177 181 183 185 205 213 224 226 231 235 243 9
Inhaltsverzeichnis 5.4.1.3 Demokratie lebt vom Mitmachen - von der Zuschauerdemokratie zur Bürgergesellschaft 5.4.3 Blühende Landschaften und Bleibeperspektiven 5.4.3.1 Auswege aus der Alimentation 5.4.3.2 Die Jugend als Projektionsfläche visionärer Landschaften 10 249 251 251 255 5.5 Sinnerzeugende Transzendenzbezüge 5.5.1 Freiheit als Sinn von Systemwechseln 5.5.2 „Wir wollten Gerechtigkeit und bekamen den Rechtsstaat“ - Gerechtigkeit und Gleichheit als ostdeutsche Grundwerte 5.5.3 „Deutschland einig Vaterland“ - Nation und Patriotismus im ostdeutschen Diskurs 5.5.4 Gottlosigkeit im Osten 5.5.5 Arbeit, Leistung und Würde 259 261 5.6 Gemeinsinn in den neuen Bundesländern 5.6.1 Aktivierende und handlungsmobilisierende Gemeinsinnsverweise 5.6.1.1 Solidarität mit den „Wendeverlierern “ 5.6.1.3 „Wir sind ein Volk! Und ihr seid ein anderes.“ Ostdeutsche Identität, Identitätsverlust und Gemeinsinn 5.6.2 „Blinde Flecken“ ostdeutschen Gemeinsinns 5.6.2.1 „Jeder hat jetzt mit sich selbst zu tun“ - fehlendes politisches Engagement in ostdeutschen Bundesländern 5.6.2.2 Individualisierung und soziale Kälte 5.6.2.3 Vertrauen und Vertrauensverlust 5.3.2.4 Fremdenfeindlichkeit, Rechtsextremismus und ֊Populismus in Ostdeutschland 5.6.3 Der gemeinsame Sinn ostdeutscher politischer Ordnungskonstruktion 5.6.3.1 Vom Sinn der parlamentarischen Demokratie in Deutschland 324 288 266 270 275 281 288 290 294 301 301 305 307 313 322
Inhaltsverzeichnis 5.6.3.2 Institutionenverständnis in ostdeutschen Diskursen 6 Was politische Ordnungen „im Innersten zusammenhält“: Eine Bilanz 6.1 Politische Ordnungskonstruktion verstehen: Theoretischer und methodischer Mehrwert sowie mögliche Anschlussstellen 6.2 „Wer sind diese Ostdeutschen?“ - zentrale empirische Befunde aus ordnungsgenerierenden Diskursen 6.1.1 Das Erbe der Revolution: Diskurse zwischen revolutionärem Vermächtnis, demokratischem Anspruch und bundesdeutscher Wirklichkeit 6.1.2 Diskurswenden der 2000er Jahre 6.1.3 „Wir sind doch endlich wieder wer, oder?“: Die Ostdeutschen als „neuer Typus der Moderne“ 7 Literatur 327 336 336 345 353 361 364 369 11 |
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