Stil des Spiels, Spiel des Stils: Joseph Haydn als Opernkomponist
Seit jeher stellt die Beschäftigung mit den Bühnenwerken Joseph Haydns – für die Forschung wie für die Aufführungspraxis gleichermaßen – ein "Stiefkind" in der Auseinandersetzung mit dem Schaffen des Komponisten dar. Trotz aller Zugeständnisse an die handwerkliche Machart derselben scheint...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Cuvillier Verlag
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Seit jeher stellt die Beschäftigung mit den Bühnenwerken Joseph Haydns – für die Forschung wie für die Aufführungspraxis gleichermaßen – ein "Stiefkind" in der Auseinandersetzung mit dem Schaffen des Komponisten dar. Trotz aller Zugeständnisse an die handwerkliche Machart derselben scheint bis heute das negative Urteil vorzuherrschen, wonach Haydn zwar in seinen Instrumentalwerken bedeutende Kunstleistungen vollbrachte, nicht aber auf dem Gebiet der Oper. Die vorliegende Untersuchung von Daniel C. Schindler möchte daher der Frage nachgehen, wie genau Haydns Rolle als Opernkomponist im Hinblick auf sein gesamtes kompositorisches Wirken zu beurteilen ist und ob dieser – veranschaulicht anhand einer partiellen Analyse seiner letzten beiden (vollendeten) Opern Orlando paladino und Armida – nicht auch auf dem Gebiet des musikalischen Theaters herausragende Leistungen zu erbringen im Stande war.Daniel C. Schindler studierte Theater-, Medien- und Musikwissenschaft an den Universitäten in Bayreuth und Bochum. Seine berufliche Tätigkeit als Musikdramaturg führte ihn u. a. bereits an die Oper Dortmund, das Nationaltheater Mannheim, das Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz sowie das Hessische Staatstheater Wiesbaden |
Beschreibung: | 94 Seiten |
ISBN: | 9783736974371 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047497835 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220519 | ||
007 | t | ||
008 | 211005s2021 m||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783736974371 |c EUR 30.80 |9 978-3-7369-7437-1 | ||
024 | 3 | |a 9783736974371 | |
035 | |a (OCoLC)1261738523 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047497835 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-29 |a DE-12 |a DE-11 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LP 39217 |0 (DE-625)106585: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schindler, Daniel C. |d 1982- |e Verfasser |0 (DE-588)1231721480 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Stil des Spiels, Spiel des Stils |b Joseph Haydn als Opernkomponist |c Daniel Schindler |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Cuvillier Verlag |c 2021 | |
300 | |a 94 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Masterarbeit |c Ruhr-Universität Bochum |d 2009 |g für den Druck revidierte und erweitere Neufassung | ||
520 | |a Seit jeher stellt die Beschäftigung mit den Bühnenwerken Joseph Haydns – für die Forschung wie für die Aufführungspraxis gleichermaßen – ein "Stiefkind" in der Auseinandersetzung mit dem Schaffen des Komponisten dar. Trotz aller Zugeständnisse an die handwerkliche Machart derselben scheint bis heute das negative Urteil vorzuherrschen, wonach Haydn zwar in seinen Instrumentalwerken bedeutende Kunstleistungen vollbrachte, nicht aber auf dem Gebiet der Oper. Die vorliegende Untersuchung von Daniel C. Schindler möchte daher der Frage nachgehen, wie genau Haydns Rolle als Opernkomponist im Hinblick auf sein gesamtes kompositorisches Wirken zu beurteilen ist und ob dieser – veranschaulicht anhand einer partiellen Analyse seiner letzten beiden (vollendeten) Opern Orlando paladino und Armida – nicht auch auf dem Gebiet des musikalischen Theaters herausragende Leistungen zu erbringen im Stande war.Daniel C. Schindler studierte Theater-, Medien- und Musikwissenschaft an den Universitäten in Bayreuth und Bochum. Seine berufliche Tätigkeit als Musikdramaturg führte ihn u. a. bereits an die Oper Dortmund, das Nationaltheater Mannheim, das Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz sowie das Hessische Staatstheater Wiesbaden | ||
600 | 1 | 7 | |a Haydn, Joseph |d 1732-1809 |0 (DE-588)118547356 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Oper |0 (DE-588)4043582-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Hardcover, Softcover / Geisteswissenschaften allgemein | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Haydn, Joseph |d 1732-1809 |0 (DE-588)118547356 |D p |
689 | 0 | 1 | |a Oper |0 (DE-588)4043582-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032898956&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20220519 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032898956 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09033 |g 436 |
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 09034 |g 436 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182827756945408 |
---|---|
adam_text | Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 7 2. Exkurs I: Die Opernlandschaft im 18. Jahrhundert 11 3. Haydns Verhältnis zur Oper 19 3.1. Die frühen Jahre 20 3.2. Opernkomponist im Dienste der Fürsten Esterházy 24 3.2.1. Erste Opern für Eisenstadt und Fertőd (1761-1776) 25 3.2.2. Opernkapellmeister in Eszterháza (1776-1790) 30 3.3. Haydns Absage an die Oper 39 4. Exkurs II: Das „Opernparadies“ in Eszterháza 45 5. Partielle Werkanalyse 55 5.1. Haydns Orlando paladino 57 5.1.1. Verbindung ernster und komischer Stilelemente 59 5.1.2. Formsprache und innere Dramaturgie 67 5.2. Haydns Armida 72 5.2.1. Zur Zeichnung der beiden Hauptfiguren 75 5.2.2. Musikalisches Formspiel 80 6. Abschließende Betrachtungen 87 Quellenregister 91 Anhang: Übersicht zu Haydns Bühnenwerken 93 5
|
adam_txt |
Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung 7 2. Exkurs I: Die Opernlandschaft im 18. Jahrhundert 11 3. Haydns Verhältnis zur Oper 19 3.1. Die frühen Jahre 20 3.2. Opernkomponist im Dienste der Fürsten Esterházy 24 3.2.1. Erste Opern für Eisenstadt und Fertőd (1761-1776) 25 3.2.2. Opernkapellmeister in Eszterháza (1776-1790) 30 3.3. Haydns Absage an die Oper 39 4. Exkurs II: Das „Opernparadies“ in Eszterháza 45 5. Partielle Werkanalyse 55 5.1. Haydns Orlando paladino 57 5.1.1. Verbindung ernster und komischer Stilelemente 59 5.1.2. Formsprache und innere Dramaturgie 67 5.2. Haydns Armida 72 5.2.1. Zur Zeichnung der beiden Hauptfiguren 75 5.2.2. Musikalisches Formspiel 80 6. Abschließende Betrachtungen 87 Quellenregister 91 Anhang: Übersicht zu Haydns Bühnenwerken 93 5 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schindler, Daniel C. 1982- |
author_GND | (DE-588)1231721480 |
author_facet | Schindler, Daniel C. 1982- |
author_role | aut |
author_sort | Schindler, Daniel C. 1982- |
author_variant | d c s dc dcs |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047497835 |
classification_rvk | LP 39217 |
ctrlnum | (OCoLC)1261738523 (DE-599)BVBBV047497835 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03096nam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047497835</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220519 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211005s2021 m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783736974371</subfield><subfield code="c">EUR 30.80</subfield><subfield code="9">978-3-7369-7437-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783736974371</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1261738523</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047497835</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 39217</subfield><subfield code="0">(DE-625)106585:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schindler, Daniel C.</subfield><subfield code="d">1982-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1231721480</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Stil des Spiels, Spiel des Stils</subfield><subfield code="b">Joseph Haydn als Opernkomponist</subfield><subfield code="c">Daniel Schindler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Cuvillier Verlag</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">94 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Masterarbeit</subfield><subfield code="c">Ruhr-Universität Bochum</subfield><subfield code="d">2009</subfield><subfield code="g">für den Druck revidierte und erweitere Neufassung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Seit jeher stellt die Beschäftigung mit den Bühnenwerken Joseph Haydns – für die Forschung wie für die Aufführungspraxis gleichermaßen – ein "Stiefkind" in der Auseinandersetzung mit dem Schaffen des Komponisten dar. Trotz aller Zugeständnisse an die handwerkliche Machart derselben scheint bis heute das negative Urteil vorzuherrschen, wonach Haydn zwar in seinen Instrumentalwerken bedeutende Kunstleistungen vollbrachte, nicht aber auf dem Gebiet der Oper. Die vorliegende Untersuchung von Daniel C. Schindler möchte daher der Frage nachgehen, wie genau Haydns Rolle als Opernkomponist im Hinblick auf sein gesamtes kompositorisches Wirken zu beurteilen ist und ob dieser – veranschaulicht anhand einer partiellen Analyse seiner letzten beiden (vollendeten) Opern Orlando paladino und Armida – nicht auch auf dem Gebiet des musikalischen Theaters herausragende Leistungen zu erbringen im Stande war.Daniel C. Schindler studierte Theater-, Medien- und Musikwissenschaft an den Universitäten in Bayreuth und Bochum. Seine berufliche Tätigkeit als Musikdramaturg führte ihn u. a. bereits an die Oper Dortmund, das Nationaltheater Mannheim, das Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz sowie das Hessische Staatstheater Wiesbaden</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Haydn, Joseph</subfield><subfield code="d">1732-1809</subfield><subfield code="0">(DE-588)118547356</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Oper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043582-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hardcover, Softcover / Geisteswissenschaften allgemein</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Haydn, Joseph</subfield><subfield code="d">1732-1809</subfield><subfield code="0">(DE-588)118547356</subfield><subfield code="D">p</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Oper</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043582-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032898956&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20220519</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032898956</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09033</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">09034</subfield><subfield code="g">436</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047497835 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:17:49Z |
indexdate | 2024-07-10T09:13:44Z |
institution | BVB |
isbn | 9783736974371 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032898956 |
oclc_num | 1261738523 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29 DE-12 DE-11 |
owner_facet | DE-29 DE-12 DE-11 |
physical | 94 Seiten |
psigel | BSB_NED_20220519 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Cuvillier Verlag |
record_format | marc |
spelling | Schindler, Daniel C. 1982- Verfasser (DE-588)1231721480 aut Stil des Spiels, Spiel des Stils Joseph Haydn als Opernkomponist Daniel Schindler 1. Auflage Göttingen Cuvillier Verlag 2021 94 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Masterarbeit Ruhr-Universität Bochum 2009 für den Druck revidierte und erweitere Neufassung Seit jeher stellt die Beschäftigung mit den Bühnenwerken Joseph Haydns – für die Forschung wie für die Aufführungspraxis gleichermaßen – ein "Stiefkind" in der Auseinandersetzung mit dem Schaffen des Komponisten dar. Trotz aller Zugeständnisse an die handwerkliche Machart derselben scheint bis heute das negative Urteil vorzuherrschen, wonach Haydn zwar in seinen Instrumentalwerken bedeutende Kunstleistungen vollbrachte, nicht aber auf dem Gebiet der Oper. Die vorliegende Untersuchung von Daniel C. Schindler möchte daher der Frage nachgehen, wie genau Haydns Rolle als Opernkomponist im Hinblick auf sein gesamtes kompositorisches Wirken zu beurteilen ist und ob dieser – veranschaulicht anhand einer partiellen Analyse seiner letzten beiden (vollendeten) Opern Orlando paladino und Armida – nicht auch auf dem Gebiet des musikalischen Theaters herausragende Leistungen zu erbringen im Stande war.Daniel C. Schindler studierte Theater-, Medien- und Musikwissenschaft an den Universitäten in Bayreuth und Bochum. Seine berufliche Tätigkeit als Musikdramaturg führte ihn u. a. bereits an die Oper Dortmund, das Nationaltheater Mannheim, das Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz sowie das Hessische Staatstheater Wiesbaden Haydn, Joseph 1732-1809 (DE-588)118547356 gnd rswk-swf Oper (DE-588)4043582-9 gnd rswk-swf Hardcover, Softcover / Geisteswissenschaften allgemein (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Haydn, Joseph 1732-1809 (DE-588)118547356 p Oper (DE-588)4043582-9 s DE-604 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032898956&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schindler, Daniel C. 1982- Stil des Spiels, Spiel des Stils Joseph Haydn als Opernkomponist Haydn, Joseph 1732-1809 (DE-588)118547356 gnd Oper (DE-588)4043582-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)118547356 (DE-588)4043582-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Stil des Spiels, Spiel des Stils Joseph Haydn als Opernkomponist |
title_auth | Stil des Spiels, Spiel des Stils Joseph Haydn als Opernkomponist |
title_exact_search | Stil des Spiels, Spiel des Stils Joseph Haydn als Opernkomponist |
title_exact_search_txtP | Stil des Spiels, Spiel des Stils Joseph Haydn als Opernkomponist |
title_full | Stil des Spiels, Spiel des Stils Joseph Haydn als Opernkomponist Daniel Schindler |
title_fullStr | Stil des Spiels, Spiel des Stils Joseph Haydn als Opernkomponist Daniel Schindler |
title_full_unstemmed | Stil des Spiels, Spiel des Stils Joseph Haydn als Opernkomponist Daniel Schindler |
title_short | Stil des Spiels, Spiel des Stils |
title_sort | stil des spiels spiel des stils joseph haydn als opernkomponist |
title_sub | Joseph Haydn als Opernkomponist |
topic | Haydn, Joseph 1732-1809 (DE-588)118547356 gnd Oper (DE-588)4043582-9 gnd |
topic_facet | Haydn, Joseph 1732-1809 Oper Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032898956&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schindlerdanielc stildesspielsspieldesstilsjosephhaydnalsopernkomponist |