Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Brill ; Schöningh
2021
|
Ausgabe: | 3., aktualisierte und erweiterte Auflage |
Schriftenreihe: | StandardWissen Lehramt
utb Schulpädagogik, Fachdidaktik, Mathematik 3899 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 316 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783825257477 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047497213 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221116 | ||
007 | t| | ||
008 | 211005s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N35 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1239751583 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783825257477 |9 978-3-8252-5747-7 | ||
024 | 3 | |a 9783825257477 | |
035 | |a (OCoLC)1277019799 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1239751583 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-355 |a DE-1052 |a DE-703 |a DE-19 | ||
084 | |a SM 607 |0 (DE-625)143293: |2 rvk | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Schneider, Wolfgang |d 1950- |e Verfasser |0 (DE-588)136075681 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen |c Wolfgang Schneider; Petra Küspert; Kristin Krajewski |
250 | |a 3., aktualisierte und erweiterte Auflage | ||
264 | 1 | |a Paderborn |b Brill ; Schöningh |c 2021 | |
300 | |a 316 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a StandardWissen Lehramt | |
490 | 0 | |a utb |v 3899 |a Schulpädagogik, Fachdidaktik, Mathematik | |
650 | 0 | 7 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematische Begabung |0 (DE-588)4169099-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Mathematik | ||
653 | |a mathematische Kompetenz | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Matheunterricht | ||
653 | |a Bildungsforschung | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Unterricht | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
653 | |a 1100: Studien- und Arbeitsbücher | ||
653 | |a 1550: Grundlagen (Bachelor) | ||
653 | |a 1650: Berufspraxis | ||
653 | |a 2280: Pädagogik | ||
653 | |a 2400: Schulpädagogik | ||
653 | |a 2406: Sonstige Fachdidaktiken | ||
653 | |a 2500: Mathematik/Statistik/Informatik | ||
653 | |a 2501: Mathematik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Fähigkeit |0 (DE-588)4153521-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulleistung |0 (DE-588)4077201-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Unterrichtsmethode |0 (DE-588)4078637-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Mathematische Begabung |0 (DE-588)4169099-0 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Entwicklung |0 (DE-588)4113450-3 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Förderung |0 (DE-588)4154943-0 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schulleistungsmessung |0 (DE-588)4077202-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Küspert, Petra |d 1962- |e Verfasser |0 (DE-588)115886753 |4 aut | |
700 | 1 | |a Krajewski, Kristin |d 1972- |e Verfasser |0 (DE-588)124092926 |4 aut | |
710 | 2 | |a Uni-Taschenbücher GmbH |0 (DE-588)5161273-2 |4 pbl | |
710 | 2 | |a Verlag Ferdinand Schöningh |0 (DE-588)2178840-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-8385-5747-2 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032898347&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032898347 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816963724796231680 |
---|---|
adam_text |
INHALT
SEITE
11
V
ORWORT
ZUR
3.
A
UFLAGE
13
V
ORWORT
15
1
E
NTWICKLUNG
DES
Z
AHLENVERSTAENDNISSES
UND
M
ODELLE
DER
Z
AHLENVERARBEITUNG
16
1.1
ERSTE
SCHRITTE
AUF
DEM
WEG
ZUM
VERSTAENDNIS
DER
ZAHLEN
UND
DER
ZAHLENSTRUKTUR
18
1.2
KLASSISCHE
MODELLE
ZUM
FRUEHEN
UMGANG
MIT
MENGEN
UND
ZAHLEN
18
1.2.1
DAS
YYLOGICAL-FOUNDATIONS
"
-MODELL
NACH
PIAGET
20
1.2.2
DAS
SKILL-INTEGRATION-MODELL
DER
ZAHLBEGRIFFSENTWICKLUNG
25
1.3
NEUERE
ENTWICKLUNGSMODELLE
DES
ERWERBS
FRUEHER
MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN
27
1.3.1
DAS
ENTWICKLUNGSMODELL
DER
ZAHL-GROESSEN-VERKNUEPFUNG
(ZCV-MODELL)
NACH
KRAJEWSKI
38
1.3.2
DAS
MODELL
DER
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZENTWICKLUNG
NACH
FRITZ
UND
RICKEN
41
1.3.3
DIE
INTEGRATIVE
THEORIE
DER
ZAHLENTWICKLUNG
VON
SIEGLER
UND
KOLLEGEN
43
1.4
NEUROPSYCHOLOGISCHE
MODELLE
DER
NUMERISCHEN
KOGNITION
43
1.4.1
DAS
MODELL
DER
ZAHLENVERARBEITUNG
UND
DES
RECHNENS
45
1.4.2
DAS
MODELL
DES
BEVORZUGTEN
EINGANGSMODUS
46
1.4.3
DAS
MULTIPLE
TRANSKODIERMODELL
47
1.4.4
DAS
MODELL
DER
DREI
REPRAESENTATIONSFORMEN
51
1.4.5
DAS
ENTWICKLUNGSMODELL
DER
ZAHLENVERARBEITUNG
NACH
VON
ASTER
UND
KOLLEGEN
55
2
V
ORLAEUFERFERTIGKEITEN
MATHEMATISCHEN
V
ERSTAENDNISSES
UND
IHRE
D
IAGNOSTIK
56
2.1
ALLGEMEINE
PROBLEME
BEI
DER
IDENTIFIKATION
RELEVANTER
URSACHENFAKTOREN
57
2.1.1
SCHWACHE
MENGEN-ZAHLEN-KOMPETENZ
ALS
SYMPTOM
VON
RECHENSCHWIERIGKEITEN
7
I
NHALT
SEITE
59
2.2
FRUEHE
VORHERSAGE
MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN
60
2.2.1
UNSPEZIFISCHE
PRAEDIKTOREN
VON
SCHULLEISTUNGEN
IN
MATHEMATIK
71
2.2.2
SPEZIFISCHE
VORHERSAGEMERKMALE
DER
MATHEMATIKLEISTUNG
74
2.2.3
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
EINFLUSS
SPEZIFISCHER
UND
UNSPEZIFISCHER
VORLAEUFERMERKMALE
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SCHULISCHEN
MATHEMATIKLEISTUNGEN
81
2.3
TESTVERFAHREN
ZUR
ERFASSUNG
VON
VORLAEUFERFERTIGKEITEN
DER
GRUNDSCHULMATHEMATIK
89
2.4
FOERDERUNG
VON
VORLAEUFERFERTIGKEITEN
105
3
E
NTWICKLUNG
MATHEMATISCHER
K
OMPETENZEN
IM
S
CHULALTER
107
3.1
ENTWICKLUNG
MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN
IM
GRUNDSCHULALTER
107
3.1.1
DER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
SPRACHLICHEN
UND
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZEN
112
3.1.2
STUFEN
DES
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZERWERBS
IN
DER
GRUND
SCHULE
118
3.1.3
ERGEBNISSE
NATIONALER
UND
INTERNATIONALER
STUDIEN
ZUR
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZENTWICKLUNG
IN
DER
GRUNDSCHULE
126
3.2
ENTWICKLUNG
MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
133
3.2.1
ERGEBNISSE
NATIONALER
UND
INTERNATIONALER
STUDIEN
ZUR
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZENTWICKLUNG
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
143
3.2.2
INDIVIDUELLE
UNTERSCHIEDE
IN
DER
SCHULISCHEN
ENTWICKLUNG
MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN
157
4
D
IAGNOSTIK
VON
S
CHULLEISTUNGEN
IM
B
EREICH
M
ATHEMATIK
161
4.1
TESTVERFAHREN
ZUR
ERFASSUNG
FRUEHER
MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN
165
4.2
TESTVERFAHREN
ZUR
ERFASSUNG
MATHEMATISCHER
LEISTUNGEN
IM
GRUNDSCHULALTER
165
4.2.1
TESTVERFAHREN
ZUR
ERFASSUNG
CURRICULARER
SCHULLEISTUNGEN
171
4.2.2
TESTVERFAHREN
ZUR
ERFASSUNG
ARITHMETISCHER
GRUNDLAGEN
8
I
NHALT
313
SEITE
180
4.2.3
TESTVERFAHREN
AUF
BASIS
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER
THEORIEN
184
4.2.4
TESTVERFAHREN
AUF
BASIS
NEUROPSYCHOLOGISCHER
THEORIEN
190
4.3
TESTVERFAHREN
ZUR
ERFASSUNG
MATHEMATISCHER
LEISTUNGEN
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
207
5
M
ERKMALE
SCHWACHER
R
ECHNER
208
5.1
DEFINITIONSPROBLEME
212
5.1.1
EXKURS:
PROBLEME
MIT
DEM
DISKREPANZKRITERIUM
DER
DYSKALKULIE
213
5.2
TYPISCHE
VERLAUFSSYMPTOMATIK
DER
RECHENSCHWAECHE
215
5.3
THEORETISCHE
ANNAHMEN
ZUR
ENTSTEHUNG
VON
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZEN
UND
RECHENSCHWAECHE
222
5.4
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
TYPISCHEN
SYMPTOMATIK
UND
ZU
KOGNITIVEN
DEFIZITEN
BEI
RECHENSCHWAECHE
UND
DYSKALKULIE
222
5.4.1
TYPISCHE
SYMPTOMATIK
225
5.4.2
KOGNITIVE
DEFIZITE
BEI
RECHENSCHWAECHE
235
6
F
OERDERMASSNAHMEN
IM
SCHULISCHEN
B
EREICH
237
6.1
MOEGLICHKEITEN
SCHULISCHER
INTERVENTIONEN
UND
DEREN
EFFEKTIVITAET
237
6.1.1
PROBLEME
BEI
DER
EINSCHAETZUNG
AUSSERSCHULISCHER
FOERDERANGEBOTE
239
6.1.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
EFFEKTIVE
SCHULISCHE
FOERDERUNG
244
6.1.3
FOERDERPROGRAMME
FUER
DEN
UNTERRICHT
MIT
EVALUATIONSBEDARF
252
6.1.4
EVALUIERTE
FOERDERPROGRAMME
FUER
DEN
UNTERRICHT
262
6.2
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
269
7
F
AZIT
UND
A
USBLICK
275
LITERATURVERZEICHNIS
REGISTER |
adam_txt |
INHALT
SEITE
11
V
ORWORT
ZUR
3.
A
UFLAGE
13
V
ORWORT
15
1
E
NTWICKLUNG
DES
Z
AHLENVERSTAENDNISSES
UND
M
ODELLE
DER
Z
AHLENVERARBEITUNG
16
1.1
ERSTE
SCHRITTE
AUF
DEM
WEG
ZUM
VERSTAENDNIS
DER
ZAHLEN
UND
DER
ZAHLENSTRUKTUR
18
1.2
KLASSISCHE
MODELLE
ZUM
FRUEHEN
UMGANG
MIT
MENGEN
UND
ZAHLEN
18
1.2.1
DAS
YYLOGICAL-FOUNDATIONS
"
-MODELL
NACH
PIAGET
20
1.2.2
DAS
SKILL-INTEGRATION-MODELL
DER
ZAHLBEGRIFFSENTWICKLUNG
25
1.3
NEUERE
ENTWICKLUNGSMODELLE
DES
ERWERBS
FRUEHER
MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN
27
1.3.1
DAS
ENTWICKLUNGSMODELL
DER
ZAHL-GROESSEN-VERKNUEPFUNG
(ZCV-MODELL)
NACH
KRAJEWSKI
38
1.3.2
DAS
MODELL
DER
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZENTWICKLUNG
NACH
FRITZ
UND
RICKEN
41
1.3.3
DIE
INTEGRATIVE
THEORIE
DER
ZAHLENTWICKLUNG
VON
SIEGLER
UND
KOLLEGEN
43
1.4
NEUROPSYCHOLOGISCHE
MODELLE
DER
NUMERISCHEN
KOGNITION
43
1.4.1
DAS
MODELL
DER
ZAHLENVERARBEITUNG
UND
DES
RECHNENS
45
1.4.2
DAS
MODELL
DES
BEVORZUGTEN
EINGANGSMODUS
46
1.4.3
DAS
MULTIPLE
TRANSKODIERMODELL
47
1.4.4
DAS
MODELL
DER
DREI
REPRAESENTATIONSFORMEN
51
1.4.5
DAS
ENTWICKLUNGSMODELL
DER
ZAHLENVERARBEITUNG
NACH
VON
ASTER
UND
KOLLEGEN
55
2
V
ORLAEUFERFERTIGKEITEN
MATHEMATISCHEN
V
ERSTAENDNISSES
UND
IHRE
D
IAGNOSTIK
56
2.1
ALLGEMEINE
PROBLEME
BEI
DER
IDENTIFIKATION
RELEVANTER
URSACHENFAKTOREN
57
2.1.1
SCHWACHE
MENGEN-ZAHLEN-KOMPETENZ
ALS
SYMPTOM
VON
RECHENSCHWIERIGKEITEN
7
I
NHALT
SEITE
59
2.2
FRUEHE
VORHERSAGE
MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN
60
2.2.1
UNSPEZIFISCHE
PRAEDIKTOREN
VON
SCHULLEISTUNGEN
IN
MATHEMATIK
71
2.2.2
SPEZIFISCHE
VORHERSAGEMERKMALE
DER
MATHEMATIKLEISTUNG
74
2.2.3
UNTERSUCHUNGEN
ZUM
EINFLUSS
SPEZIFISCHER
UND
UNSPEZIFISCHER
VORLAEUFERMERKMALE
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
DER
SCHULISCHEN
MATHEMATIKLEISTUNGEN
81
2.3
TESTVERFAHREN
ZUR
ERFASSUNG
VON
VORLAEUFERFERTIGKEITEN
DER
GRUNDSCHULMATHEMATIK
89
2.4
FOERDERUNG
VON
VORLAEUFERFERTIGKEITEN
105
3
E
NTWICKLUNG
MATHEMATISCHER
K
OMPETENZEN
IM
S
CHULALTER
107
3.1
ENTWICKLUNG
MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN
IM
GRUNDSCHULALTER
107
3.1.1
DER
ZUSAMMENHANG
ZWISCHEN
SPRACHLICHEN
UND
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZEN
112
3.1.2
STUFEN
DES
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZERWERBS
IN
DER
GRUND
SCHULE
118
3.1.3
ERGEBNISSE
NATIONALER
UND
INTERNATIONALER
STUDIEN
ZUR
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZENTWICKLUNG
IN
DER
GRUNDSCHULE
126
3.2
ENTWICKLUNG
MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
133
3.2.1
ERGEBNISSE
NATIONALER
UND
INTERNATIONALER
STUDIEN
ZUR
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZENTWICKLUNG
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
143
3.2.2
INDIVIDUELLE
UNTERSCHIEDE
IN
DER
SCHULISCHEN
ENTWICKLUNG
MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN
157
4
D
IAGNOSTIK
VON
S
CHULLEISTUNGEN
IM
B
EREICH
M
ATHEMATIK
161
4.1
TESTVERFAHREN
ZUR
ERFASSUNG
FRUEHER
MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN
165
4.2
TESTVERFAHREN
ZUR
ERFASSUNG
MATHEMATISCHER
LEISTUNGEN
IM
GRUNDSCHULALTER
165
4.2.1
TESTVERFAHREN
ZUR
ERFASSUNG
CURRICULARER
SCHULLEISTUNGEN
171
4.2.2
TESTVERFAHREN
ZUR
ERFASSUNG
ARITHMETISCHER
GRUNDLAGEN
8
I
NHALT
313
SEITE
180
4.2.3
TESTVERFAHREN
AUF
BASIS
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHER
THEORIEN
184
4.2.4
TESTVERFAHREN
AUF
BASIS
NEUROPSYCHOLOGISCHER
THEORIEN
190
4.3
TESTVERFAHREN
ZUR
ERFASSUNG
MATHEMATISCHER
LEISTUNGEN
IN
DER
SEKUNDARSTUFE
207
5
M
ERKMALE
SCHWACHER
R
ECHNER
208
5.1
DEFINITIONSPROBLEME
212
5.1.1
EXKURS:
PROBLEME
MIT
DEM
DISKREPANZKRITERIUM
DER
DYSKALKULIE
213
5.2
TYPISCHE
VERLAUFSSYMPTOMATIK
DER
RECHENSCHWAECHE
215
5.3
THEORETISCHE
ANNAHMEN
ZUR
ENTSTEHUNG
VON
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZEN
UND
RECHENSCHWAECHE
222
5.4
EMPIRISCHE
BEFUNDE
ZUR
TYPISCHEN
SYMPTOMATIK
UND
ZU
KOGNITIVEN
DEFIZITEN
BEI
RECHENSCHWAECHE
UND
DYSKALKULIE
222
5.4.1
TYPISCHE
SYMPTOMATIK
225
5.4.2
KOGNITIVE
DEFIZITE
BEI
RECHENSCHWAECHE
235
6
F
OERDERMASSNAHMEN
IM
SCHULISCHEN
B
EREICH
237
6.1
MOEGLICHKEITEN
SCHULISCHER
INTERVENTIONEN
UND
DEREN
EFFEKTIVITAET
237
6.1.1
PROBLEME
BEI
DER
EINSCHAETZUNG
AUSSERSCHULISCHER
FOERDERANGEBOTE
239
6.1.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
EINE
EFFEKTIVE
SCHULISCHE
FOERDERUNG
244
6.1.3
FOERDERPROGRAMME
FUER
DEN
UNTERRICHT
MIT
EVALUATIONSBEDARF
252
6.1.4
EVALUIERTE
FOERDERPROGRAMME
FUER
DEN
UNTERRICHT
262
6.2
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
PRAXIS
269
7
F
AZIT
UND
A
USBLICK
275
LITERATURVERZEICHNIS
REGISTER |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Schneider, Wolfgang 1950- Küspert, Petra 1962- Krajewski, Kristin 1972- |
author_GND | (DE-588)136075681 (DE-588)115886753 (DE-588)124092926 |
author_facet | Schneider, Wolfgang 1950- Küspert, Petra 1962- Krajewski, Kristin 1972- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Schneider, Wolfgang 1950- |
author_variant | w s ws p k pk k k kk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047497213 |
classification_rvk | SM 607 DP 4400 |
ctrlnum | (OCoLC)1277019799 (DE-599)DNB1239751583 |
discipline | Pädagogik Mathematik |
discipline_str_mv | Pädagogik Mathematik |
edition | 3., aktualisierte und erweiterte Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047497213</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221116</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">211005s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N35</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1239751583</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783825257477</subfield><subfield code="9">978-3-8252-5747-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783825257477</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1277019799</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1239751583</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 607</subfield><subfield code="0">(DE-625)143293:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Wolfgang</subfield><subfield code="d">1950-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)136075681</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen</subfield><subfield code="c">Wolfgang Schneider; Petra Küspert; Kristin Krajewski</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3., aktualisierte und erweiterte Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill ; Schöningh</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">316 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">StandardWissen Lehramt</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">utb</subfield><subfield code="v">3899</subfield><subfield code="a">Schulpädagogik, Fachdidaktik, Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematische Begabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169099-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">mathematische Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Matheunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1100: Studien- und Arbeitsbücher</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1550: Grundlagen (Bachelor)</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1650: Berufspraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2280: Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2400: Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2406: Sonstige Fachdidaktiken</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2500: Mathematik/Statistik/Informatik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2501: Mathematik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Fähigkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153521-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulleistung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077201-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Unterrichtsmethode</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078637-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mathematische Begabung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169099-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Entwicklung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4113450-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Förderung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4154943-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schulleistungsmessung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077202-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Küspert, Petra</subfield><subfield code="d">1962-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)115886753</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krajewski, Kristin</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)124092926</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Uni-Taschenbücher GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)5161273-2</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Ferdinand Schöningh</subfield><subfield code="0">(DE-588)2178840-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8385-5747-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032898347&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032898347</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Lehrbuch |
id | DE-604.BV047497213 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:17:39Z |
indexdate | 2024-11-28T11:00:37Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5161273-2 (DE-588)2178840-6 |
isbn | 9783825257477 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032898347 |
oclc_num | 1277019799 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-1052 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-20 DE-355 DE-BY-UBR DE-1052 DE-703 DE-19 DE-BY-UBM |
physical | 316 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Brill ; Schöningh |
record_format | marc |
series2 | StandardWissen Lehramt utb Schulpädagogik, Fachdidaktik, Mathematik |
spelling | Schneider, Wolfgang 1950- Verfasser (DE-588)136075681 aut Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen Wolfgang Schneider; Petra Küspert; Kristin Krajewski 3., aktualisierte und erweiterte Auflage Paderborn Brill ; Schöningh 2021 316 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier StandardWissen Lehramt utb 3899 Schulpädagogik, Fachdidaktik, Mathematik Förderung (DE-588)4154943-0 gnd rswk-swf Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd rswk-swf Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd rswk-swf Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd rswk-swf Mathematische Begabung (DE-588)4169099-0 gnd rswk-swf Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd rswk-swf Mathematik mathematische Kompetenz Didaktik Matheunterricht Bildungsforschung Schule Unterricht Schulpädagogik 1100: Studien- und Arbeitsbücher 1550: Grundlagen (Bachelor) 1650: Berufspraxis 2280: Pädagogik 2400: Schulpädagogik 2406: Sonstige Fachdidaktiken 2500: Mathematik/Statistik/Informatik 2501: Mathematik (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Fähigkeit (DE-588)4153521-2 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Schulleistung (DE-588)4077201-9 s Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 s DE-604 Mathematische Begabung (DE-588)4169099-0 s Entwicklung (DE-588)4113450-3 s Förderung (DE-588)4154943-0 s Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 s Küspert, Petra 1962- Verfasser (DE-588)115886753 aut Krajewski, Kristin 1972- Verfasser (DE-588)124092926 aut Uni-Taschenbücher GmbH (DE-588)5161273-2 pbl Verlag Ferdinand Schöningh (DE-588)2178840-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-8385-5747-2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032898347&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Schneider, Wolfgang 1950- Küspert, Petra 1962- Krajewski, Kristin 1972- Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Mathematische Begabung (DE-588)4169099-0 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4154943-0 (DE-588)4077201-9 (DE-588)4078637-7 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4153521-2 (DE-588)4113450-3 (DE-588)4169099-0 (DE-588)4077202-0 (DE-588)4123623-3 |
title | Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen |
title_auth | Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen |
title_exact_search | Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen |
title_exact_search_txtP | Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen |
title_full | Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen Wolfgang Schneider; Petra Küspert; Kristin Krajewski |
title_fullStr | Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen Wolfgang Schneider; Petra Küspert; Kristin Krajewski |
title_full_unstemmed | Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen Wolfgang Schneider; Petra Küspert; Kristin Krajewski |
title_short | Die Entwicklung mathematischer Kompetenzen |
title_sort | die entwicklung mathematischer kompetenzen |
topic | Förderung (DE-588)4154943-0 gnd Schulleistung (DE-588)4077201-9 gnd Unterrichtsmethode (DE-588)4078637-7 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Fähigkeit (DE-588)4153521-2 gnd Entwicklung (DE-588)4113450-3 gnd Mathematische Begabung (DE-588)4169099-0 gnd Schulleistungsmessung (DE-588)4077202-0 gnd |
topic_facet | Förderung Schulleistung Unterrichtsmethode Mathematikunterricht Fähigkeit Entwicklung Mathematische Begabung Schulleistungsmessung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032898347&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schneiderwolfgang dieentwicklungmathematischerkompetenzen AT kuspertpetra dieentwicklungmathematischerkompetenzen AT krajewskikristin dieentwicklungmathematischerkompetenzen AT unitaschenbuchergmbh dieentwicklungmathematischerkompetenzen AT verlagferdinandschoningh dieentwicklungmathematischerkompetenzen |