Allokative und distributive Effekte der aufgabenorientierten Bedarfsmessung im kommunalen Finanzausgleich: Ansätze zur Ableitung und Analyse aufgabenadäquater Finanzausgleichsleistungen am Beispiel des Landes Nordrhein-Westfalen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin
Analytica
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Forum Öffentliche Finanzen
Band 17 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 422 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783929342864 3929342863 |
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adam_text | INHALTSUEBERSICHT
GELEITWORT
UND
VORWORT
.....................................................................................
5
ABBILDUNGS
VERZEICHNIS
....
4
...............................................................................
14
TABELLEN
VERZEICHNIS
...........................................................................................
16
VERZEICHNIS
DER
KARTEN
.......................................................................................
18
VERZEICHNIS
DES
ANHANGS
....................................................................................
19
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.......................................................................................
20
1
EINFUEHRUNG:
FRAGESTELLUNG
UND
PROBLEMRELEVANZ
.........................................
25
1.1
PROBLEMAUFRISS
.....................................................................................
26
1.2
LEITENDE
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
METHODIK
...........................................
36
1.3
AUFBAU
UND
GANG
DER
ANALYSE
.............................................................
39
2
FINANZAUSGLEICHSTHEORIE:
BEGRUENDUNG
UND
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
............................................................................
45
2.1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
.........................................................................
46
2.2
BEGRUENDUNG
UND
FUNKTIONSANSPRUCH
..................................................
51
2.3
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
UND
VERFAHRENSANFORDERUNGEN
..........................
72
2.4
TRIAS
DER
FINANZAUSGLEICHSPOLITISCHEN
GESTALTUNGSNORMEN
...................
101
3
ANSAETZE
ZUR
NORMIERUNG
DES
FINANZBEDARFS
ALS
FISKALISCHES
RESIDUUM
..................................................................................
111
3.1
OPERATIONALISIERBARKEIT
VON
FINANZBEDARFEN
.......................................
111
3.2
BEDARFSERMITTLUNGSVERFAHREN
................................................................
116
3.3
DISKUSSION
DES
METHODISCHEN
ZUGANGS
...............................................
126
3.4
AUFGABENKLASSIFIKATION:
REGULIERUNGSINTENSITAET
UND
DISPONIBILITAET
.........................................
130
4
AUFGABENORIENTIERTE
BEDARFSMESSUNGSPRAXIS
...............................................
149
4.1
SONSTIGE
OEFFENTLICHE
AUFGABENTRAEGER
(EXKURS)
....................................
149
4.2
INTERNATIONALE
BEISPIELE
.......................................................................
157
4.3
NATIONALE
BEISPIELE
.............................................................................
162
4.4
ZWISCHENRESUEMEE:
SYSTEMAUSGESTALTUNG
UND
HYPOTHESENABLEITUNG
....................................................................
177
5
VERTIKALER
FINANZAUSGLEICH:
DOTATION
DER
FINANZAUSGLEICHSMASSE
..............................
183
5.1
STATUS
QUO:
DIE
KOMMUNALFINANZIERUNG
AUF
BASIS
DES
GFG
2019
.......................................................................................
183
5.2
SYMMETRIEANALYSE
DER
FINANZMITTELVERTEILUNG
ZWISCHEN
LAND
UND
KOMMUNEN
..........................................................................
194
5.3
ERMITTLUNG
DER
PRODUKTBEREICHSDEFIZITE
ALS
AUSGANGSPUNKT
DER
BEDARFSMESSUNG
..................................................
201
5.4
DETERMINANTEN
DER
BEDARFS
VERURSACHUNG:
INTERKOMMUNALE
DISPARITAETEN
DER
BEDARFSINTENSITAET
........................................................
216
10
5.5
ABLEITUNG
AUFGABENBEZOGENER
BRUTTOFINANZBEDARFE:
ANGEMESSENHEITSPRUEFUNG
.....................................................................
260
5.6
FINANZKRAFTNORMIERUNG
UND
NETTOFINANZBEDARF
...................................
298
6
HORIZONTALER
FINANZAUSGLEICH:
REDISTRIBUTION
DER
FINANZAUSGLEICHSMASSE
..............................
315
6.1
STATUS
QUO:
INTERKOMMUNALE
BEDARFSRELATIONEN
................................
315
6.2
AUFGABENBEZOGENE
INTERKOMMUNALE
BEDARFSRELATIONEN
......................
319
6.3
INTERKOMMUNALER
FINANZAUSGLEICH
.......................................................
322
7
ALLOKATIVE
UND
DISTRIBUTIVE
EFFEKTE:
SZENARIENVERGLEICH
UND
SENSITIVITAETSANALYSE
................................................................................
329
7.1
ALTEMATIVSZENARIEN
ZUR
ABLEITUNG
DER
FINANZAUSGLEICHSMASSE
........................................................................
329
7.2
HORIZONTALE
EFFEKTE
..............................................................................
345
7.3
RESTRIKTIONEN
DER
ERFASSUNG
UND
NORMIERUNG
DER
AUSGLEICHSPARAMETER
.......................................................................
359
7.4
FINANZPOLITISCHE
INTERESSENLAGEN
UNTER
REFORM-
UND
DURCHSETZBARKEITSGESICHTSPUNKTEN
....................................................
363
8
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.......................................................................................
371
8.1
ZUSAMMENFASSUNG
ZENTRALER
ERGEBNISSE
.............................................
372
8.2
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN:
VERSTAERKTE
AUFGABENORIENTIERUNG
ALS
REFORMOPTION?
.......................
381
8.3
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
..................................................................
385
LITERATURVERZEICHNIS
............................................................................................
388
ANHANG
................................................................................................................
404
INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT
UND
VORWORT
...................
5
ABBILDUNGS
VERZEICHNIS
........................................................................
14
TABELLEN
VERZEICHNIS
...........................................................................................
16
VERZEICHNIS
DER
KARTEN
..........................................................................................
18
VERZEICHNIS
DES
ANHANGS
....................................
19
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
..........................................................................................
20
1
EINFUEHRUNG:
FRAGESTELLUNG
UND
PROBLEMRELEVANZ
............................................
25
1.1
PROBLEMAUFRISS
........................................................................................
26
1.2
LEITENDE
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
METHODIK
..............................................
36
1.3
AUFBAU
UND
GANG
DER
ANALYSE
................................................................
39
2
FINANZAUSGLEICHSTHEORIE:
BEGRUENDUNG
UND
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
............................................................................
45
2.1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
.........................................................................
46
2.2
BEGRUENDUNG
UND
FUNKTIONSANSPRUCH
....................................................
51
2.2.1
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE
......................................
51
2.2.2
FINANZWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE
....................................
59
2.2.3
RAUMWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE
.......................................
63
2.3
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
UND
VERFAHRENSANFORDERUNGEN
..........................
72
2.3.1
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE
......................................
72
2.3.2
FINANZWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE
......................................
84
2.3.3
RAUMWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE
........................
95
2.4
TRIAS
DER
FINANZAUSGLEICHSPOLITISCHEN
GESTALTUNGSNORMEN
..................
101
3
ANSAETZE
ZUR
NORMIERUNG
DES
FINANZBEDARFS
ALS
FISKALISCHES
RESIDUUM
..................................................................................
111
3.1
OPERATIONALISIERBARKEIT
VON
FINANZBEDARFEN
.......................................
111
3.2
BEDARFSERMITTLUNGSVERFAHREN
................................................................
116
3.2.1
EFFIZIENZANALYSE:
INPUT-OUTPUT-RELATIONEN
.............................
117
3.2.2
YARDSTICK-COMPETITION
.............................................................
124
3.3
DISKUSSION
DES
METHODISCHEN
ZUGANGS
...............................................
126
3.4
AUFGABENKLASSIFIKATION:
REGULIERUNGSINTENSITAET
UND
DISPONIBILITAET
................................................................................
130
3.4.1
ABGRENZUNG
FREIWILLIGER
UND
PFLICHTIGER
AUFGABEN
.................
133
3.4.2
DIFFERENZIERUNG
INVESTIVER
UND
KONSUMTIVER
BEDARFE
..............
142
4
AUFGABENORIENTIERTE
BEDARFSMESSUNGSPRAXIS
...............................................
149
4.1
SONSTIGE
OEFFENTLICHE
AUFGABENTRAEGER
(EXKURS)
....................................
149
4.1.1
KRANKENKASSENFINANZIERUNG:
DER
MORBIDITAETSORIENTIERTE
RISIKOSTRUKTURAUSGLEICH
..........
150
4.1.2
RUNDFUNKFINANZIERUNG:
KOMMISSION
ZUR
ERMITTLUNG
DES
FINANZBEDARFS
..................................................
152
12
4.1.3
BEMESSUNG
DER
GRUNDSICHERUNGSLEISTUNGEN
FUER
ARBEITSSUCHENDE
..................................................................
153
4.2
INTERNATIONALE
BEISPIELE
........................................................................
157
4.2.1
SCHWEIZ
.....................................................................................
158
4.2.2
AUSTRALIEN
.................................................................................
160
4.3
NATIONALE
BEISPIELE
..............................................................................
162
4.3.1
THUERINGEN
(SEIT
2008)
...............................................................
164
4.3.2
SACHSEN-ANHALT
(SEIT
2010)
......................................................
170
4.3.3
HESSEN
(SEIT
2016)
.....................................................................
171
4.3.4
SCHLESWIG-HOLSTEIN
(AB
2021?)
.................................................
175
4.4 ZWISCHENRESUEMEE:
SYSTEMAUSGESTALTUNG
UND
HYPOTHESENABLEITUNG
.....................................................................
177
5
VERTIKALER
FINANZAUSGLEICH:
DOTATION
DER
FINANZAUSGLEICHSMASSE
.....................................................................
183
5.1
STATUS
QUO:
DIE
KOMMUNALFINANZIERUNG
AUF
BASIS
DES
GFG
2019
.............................................................................
183
5.1.1
ABLEITUNG
UND
AUFTEILUNG
DER
FINANZAUSGLEICHSMASSE
.............................................................
184
5.1.2
ZUWEISUNGEN
AUSSERHALB
DES
STEUERVERBUNDS
(§§
20-22
GFG)
...............................................
190
5.2
SYMMETRIEANALYSE
DER
FINANZMITTEL
VERTEILUNG
ZWISCHEN
LAND
UND
KOMMUNEN ..........................................................
194
5.2.1
EMPIRISCHE
BEFUNDE
..................................................................
195
5.2.2
FINANZPOLITISCHE
BEWERTUNG
......................................................
199
5.3
ERMITTLUNG
DER
PRODUKTBEREICHSDEFIZITE
ALS
AUSGANGSPUNKT
DER
BEDARFSMESSUNG
....................................................
201
5.3.1
VERGLEICHSGRUPPENBILDUNG
.......................................................
203
5.3.2
BEREINIGUNG
DER
NETTOAUSZAHLUNGEN
........................................
207
5.3.3
VARIATIONSOPTIONEN
....................................................................
212
5.4
DETERMINANTEN
DER
BEDARFSVERURSACHUNG:
INTERKOMMUNALE
DISPARITAETEN
DER
BEDARFSINTENSITAET
............................
216
5.4.1
AUFGABEN-
UND
KOMMUNALSPEZIFISCHE
BESONDERHEITEN
..........................................................................
217
5.4.2
HAUSHALTS-UND
FINANZSITUATION
................................................
226
5.4.3
DEMOGRAPHISCHE
UND
SOZIOOEKONOMISCHE
DISPARITAETEN
..............................................................................
235
5.4.4
RAUM-
UND
SIEDLUNGSSTRUKTUR
...................................................
246
5.4.5
MODELLIERUNG
DER
BEDARFSINTENSITAET
.........................................
255
5.5
ABLEITUNG
AUFGABENBEZOGENER
BRUTTOFINANZBEDARFE:
ANGEMESSENHEITSPRUEFUNG
.....................................................................
260
5.5.1
METHODEN
...................................................................................
261
5.5.2
PRODUKTBEREICHSDEFIZITE
DER
PFLICHTAUFGABENERFUELLUNG:
ABLEITUNG
KONSUMTIVER
BRUTTOFINANZBEDARFE
............................
268
5.5.3
SONDERBEDARFE
...........................................................................
274
13
5.5.4
FORTSCHREIBUNG
...........................................................
278
5.5.5
ABSCHAETZUNG
DER
INVESTITIONSBEDARFE
.......................................
282
5.6
FINANZKRAFTNORMIERUNG
UND
NETTOFINANZBEDARF
...................................
298
6
HORIZONTALER
FINANZAUSGLEICH:
REDISTRIBUTION
DER
FINANZAUSGLEICHSMASSE
...........................................................
315
6.1
STATUS
QUO:
INTERKOMMUNALE
BEDARFSRELATIONEN
IM
GFG
2019
......................................................................................
315
6.2
AUFGABENBEZOGENE
INTERKOMMUNALE
BEDARFSRELATIONEN
.....................
319
6.3
INTERKOMMUNALER
FINANZAUSGLEICH
.......................................................
322
6.3.1
KREISFINANZAUSGLEICH
................................................................
322
6.3.2
ABUNDANZ-
BZW.
SOLIDARITAETSUMLAGE
.......................................
324
7
ALLOKATIVE
UND
DISTRIBUTIVE
EFFEKTE:
SZENARIEN
VERGLEICH
UND
SENSITIVITAETSANALYSE
.............................................................................
329
7.1
ALTEMATIVSZENARIEN
ZUR
ABLEITUNG
DER
FINANZAUSGLEICHSMASSE
.......................................................................
329
7.1.1
VARIATION
DER
SCHLUESSELMASSE
..................................................
330
7.1.2
TEILSCHLUESSELMASSEN
UND
KOMMUNALGRUPPEN
BEZOGENE
EFFEKTE
..........................................................
338
7.2
HORIZONTALE
EFFEKTE
.............................................................................
345
7.2.1
REGIONALE
UND
INTERKOMMUNALE
DISPARITAETEN
..........................
346
7.2.2
ANREIZKOMPATIBILITAET:
AUSGLEICHSINTENSITAET
.............................
353
7.3
RESTRIKTIONEN
DER
ERFASSUNG
UND
NORMIERUNG
DER
AUSGLEICHSPARAMETER
......................................................................
359
7.3.1
DATENIMMANENTE
RESTRIKTIONEN
...............................................
359
7.3.2
METHODENIMMANENTE
RESTRIKTIONEN
.........................................
360
7.3.3
SYSTEMIMMANENTE
RESTRIKTIONEN
.............................................
361
7.4 FINANZPOLITISCHE
INTERESSENLAGEN
UNTER
REFORM-
UND
DURCHSETZBARKEITSGESICHTSPUNKTEN
.......................................................
363
8
SCHLUSSFOLGERUNGEN
......................................................................................
371
8.1
ZUSAMMENFASSUNG
ZENTRALER
ERGEBNISSE
.............................................
372
8.2
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN:
VERSTAERKTE
AUFGABENORIENTIERUNG
ALS
REFORMOPTION?
...............................................................................
381
8.3
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
.................................................................
385
LITERATURVERZEICHNIS
...........................................................................................
388
ANHANG
...............................................................................................................
404
|
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
GELEITWORT
UND
VORWORT
.
5
ABBILDUNGS
VERZEICHNIS
.
4
.
14
TABELLEN
VERZEICHNIS
.
16
VERZEICHNIS
DER
KARTEN
.
18
VERZEICHNIS
DES
ANHANGS
.
19
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
20
1
EINFUEHRUNG:
FRAGESTELLUNG
UND
PROBLEMRELEVANZ
.
25
1.1
PROBLEMAUFRISS
.
26
1.2
LEITENDE
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
METHODIK
.
36
1.3
AUFBAU
UND
GANG
DER
ANALYSE
.
39
2
FINANZAUSGLEICHSTHEORIE:
BEGRUENDUNG
UND
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
.
45
2.1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
.
46
2.2
BEGRUENDUNG
UND
FUNKTIONSANSPRUCH
.
51
2.3
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
UND
VERFAHRENSANFORDERUNGEN
.
72
2.4
TRIAS
DER
FINANZAUSGLEICHSPOLITISCHEN
GESTALTUNGSNORMEN
.
101
3
ANSAETZE
ZUR
NORMIERUNG
DES
FINANZBEDARFS
ALS
FISKALISCHES
RESIDUUM
.
111
3.1
OPERATIONALISIERBARKEIT
VON
FINANZBEDARFEN
.
111
3.2
BEDARFSERMITTLUNGSVERFAHREN
.
116
3.3
DISKUSSION
DES
METHODISCHEN
ZUGANGS
.
126
3.4
AUFGABENKLASSIFIKATION:
REGULIERUNGSINTENSITAET
UND
DISPONIBILITAET
.
130
4
AUFGABENORIENTIERTE
BEDARFSMESSUNGSPRAXIS
.
149
4.1
SONSTIGE
OEFFENTLICHE
AUFGABENTRAEGER
(EXKURS)
.
149
4.2
INTERNATIONALE
BEISPIELE
.
157
4.3
NATIONALE
BEISPIELE
.
162
4.4
ZWISCHENRESUEMEE:
SYSTEMAUSGESTALTUNG
UND
HYPOTHESENABLEITUNG
.
177
5
VERTIKALER
FINANZAUSGLEICH:
DOTATION
DER
FINANZAUSGLEICHSMASSE
.
183
5.1
STATUS
QUO:
DIE
KOMMUNALFINANZIERUNG
AUF
BASIS
DES
GFG
2019
.
183
5.2
SYMMETRIEANALYSE
DER
FINANZMITTELVERTEILUNG
ZWISCHEN
LAND
UND
KOMMUNEN
.
194
5.3
ERMITTLUNG
DER
PRODUKTBEREICHSDEFIZITE
ALS
AUSGANGSPUNKT
DER
BEDARFSMESSUNG
.
201
5.4
DETERMINANTEN
DER
BEDARFS
VERURSACHUNG:
INTERKOMMUNALE
DISPARITAETEN
DER
BEDARFSINTENSITAET
.
216
10
5.5
ABLEITUNG
AUFGABENBEZOGENER
BRUTTOFINANZBEDARFE:
ANGEMESSENHEITSPRUEFUNG
.
260
5.6
FINANZKRAFTNORMIERUNG
UND
NETTOFINANZBEDARF
.
298
6
HORIZONTALER
FINANZAUSGLEICH:
REDISTRIBUTION'
DER
FINANZAUSGLEICHSMASSE
.
315
6.1
STATUS
QUO:
INTERKOMMUNALE
BEDARFSRELATIONEN
.
315
6.2
AUFGABENBEZOGENE
INTERKOMMUNALE
BEDARFSRELATIONEN
.
319
6.3
INTERKOMMUNALER
FINANZAUSGLEICH
.
322
7
ALLOKATIVE
UND
DISTRIBUTIVE
EFFEKTE:
SZENARIENVERGLEICH
UND
SENSITIVITAETSANALYSE
.
329
7.1
ALTEMATIVSZENARIEN
ZUR
ABLEITUNG
DER
FINANZAUSGLEICHSMASSE
.
329
7.2
HORIZONTALE
EFFEKTE
.
345
7.3
RESTRIKTIONEN
DER
ERFASSUNG
UND
NORMIERUNG
DER
AUSGLEICHSPARAMETER
.
359
7.4
FINANZPOLITISCHE
INTERESSENLAGEN
UNTER
REFORM-
UND
DURCHSETZBARKEITSGESICHTSPUNKTEN
.
363
8
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
371
8.1
ZUSAMMENFASSUNG
ZENTRALER
ERGEBNISSE
.
372
8.2
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN:
VERSTAERKTE
AUFGABENORIENTIERUNG
ALS
REFORMOPTION?
.
381
8.3
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
.
385
LITERATURVERZEICHNIS
.
388
ANHANG
.
404
INHALTSVERZEICHNIS
GELEITWORT
UND
VORWORT
.
5
ABBILDUNGS
VERZEICHNIS
.
14
TABELLEN
VERZEICHNIS
.
16
VERZEICHNIS
DER
KARTEN
.
18
VERZEICHNIS
DES
ANHANGS
.
19
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
20
1
EINFUEHRUNG:
FRAGESTELLUNG
UND
PROBLEMRELEVANZ
.
25
1.1
PROBLEMAUFRISS
.
26
1.2
LEITENDE
FORSCHUNGSFRAGEN
UND
METHODIK
.
36
1.3
AUFBAU
UND
GANG
DER
ANALYSE
.
39
2
FINANZAUSGLEICHSTHEORIE:
BEGRUENDUNG
UND
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
.
45
2.1
BEGRIFFSBESTIMMUNGEN
.
46
2.2
BEGRUENDUNG
UND
FUNKTIONSANSPRUCH
.
51
2.2.1
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE
.
51
2.2.2
FINANZWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE
.
59
2.2.3
RAUMWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE
.
63
2.3
GESTALTUNGSPRINZIPIEN
UND
VERFAHRENSANFORDERUNGEN
.
72
2.3.1
RECHTSWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE
.
72
2.3.2
FINANZWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE
.
84
2.3.3
RAUMWISSENSCHAFTLICHE
PERSPEKTIVE
.
95
2.4
TRIAS
DER
FINANZAUSGLEICHSPOLITISCHEN
GESTALTUNGSNORMEN
.
101
3
ANSAETZE
ZUR
NORMIERUNG
DES
FINANZBEDARFS
ALS
FISKALISCHES
RESIDUUM
.
111
3.1
OPERATIONALISIERBARKEIT
VON
FINANZBEDARFEN
.
111
3.2
BEDARFSERMITTLUNGSVERFAHREN
.
116
3.2.1
EFFIZIENZANALYSE:
INPUT-OUTPUT-RELATIONEN
.
117
3.2.2
YARDSTICK-COMPETITION
.
124
3.3
DISKUSSION
DES
METHODISCHEN
ZUGANGS
.
126
3.4
AUFGABENKLASSIFIKATION:
REGULIERUNGSINTENSITAET
UND
DISPONIBILITAET
.
130
3.4.1
ABGRENZUNG
FREIWILLIGER
UND
PFLICHTIGER
AUFGABEN
.
133
3.4.2
DIFFERENZIERUNG
INVESTIVER
UND
KONSUMTIVER
BEDARFE
.
142
4
AUFGABENORIENTIERTE
BEDARFSMESSUNGSPRAXIS
.
149
4.1
SONSTIGE
OEFFENTLICHE
AUFGABENTRAEGER
(EXKURS)
.
149
4.1.1
KRANKENKASSENFINANZIERUNG:
DER
MORBIDITAETSORIENTIERTE
RISIKOSTRUKTURAUSGLEICH
.
150
4.1.2
RUNDFUNKFINANZIERUNG:
KOMMISSION
ZUR
ERMITTLUNG
DES
FINANZBEDARFS
.
152
12
4.1.3
BEMESSUNG
DER
GRUNDSICHERUNGSLEISTUNGEN
FUER
ARBEITSSUCHENDE
.
153
4.2
INTERNATIONALE
BEISPIELE
.
157
4.2.1
SCHWEIZ
.
158
4.2.2
AUSTRALIEN
.
160
4.3
NATIONALE
BEISPIELE
.
162
4.3.1
THUERINGEN
(SEIT
2008)
.
164
4.3.2
SACHSEN-ANHALT
(SEIT
2010)
.
170
4.3.3
HESSEN
(SEIT
2016)
.
171
4.3.4
SCHLESWIG-HOLSTEIN
(AB
2021?)
.
175
4.4 ZWISCHENRESUEMEE:
SYSTEMAUSGESTALTUNG
UND
HYPOTHESENABLEITUNG
.
177
5
VERTIKALER
FINANZAUSGLEICH:
DOTATION
DER
FINANZAUSGLEICHSMASSE
.
183
5.1
STATUS
QUO:
DIE
KOMMUNALFINANZIERUNG
AUF
BASIS
DES
GFG
2019
.
183
5.1.1
ABLEITUNG
UND
AUFTEILUNG
DER
FINANZAUSGLEICHSMASSE
.
184
5.1.2
ZUWEISUNGEN
AUSSERHALB
DES
STEUERVERBUNDS
(§§
20-22
GFG)
.
190
5.2
SYMMETRIEANALYSE
DER
FINANZMITTEL
VERTEILUNG
ZWISCHEN
LAND
UND
KOMMUNEN .
194
5.2.1
EMPIRISCHE
BEFUNDE
.
195
5.2.2
FINANZPOLITISCHE
BEWERTUNG
.
199
5.3
ERMITTLUNG
DER
PRODUKTBEREICHSDEFIZITE
ALS
AUSGANGSPUNKT
DER
BEDARFSMESSUNG
.
201
5.3.1
VERGLEICHSGRUPPENBILDUNG
.
203
5.3.2
BEREINIGUNG
DER
NETTOAUSZAHLUNGEN
.
207
5.3.3
VARIATIONSOPTIONEN
.
212
5.4
DETERMINANTEN
DER
BEDARFSVERURSACHUNG:
INTERKOMMUNALE
DISPARITAETEN
DER
BEDARFSINTENSITAET
.
216
5.4.1
AUFGABEN-
UND
KOMMUNALSPEZIFISCHE
BESONDERHEITEN
.
217
5.4.2
HAUSHALTS-UND
FINANZSITUATION
.
226
5.4.3
DEMOGRAPHISCHE
UND
SOZIOOEKONOMISCHE
DISPARITAETEN
.
235
5.4.4
RAUM-
UND
SIEDLUNGSSTRUKTUR
.
246
5.4.5
MODELLIERUNG
DER
BEDARFSINTENSITAET
.
255
5.5
ABLEITUNG
AUFGABENBEZOGENER
BRUTTOFINANZBEDARFE:
ANGEMESSENHEITSPRUEFUNG
.
260
5.5.1
METHODEN
.
261
5.5.2
PRODUKTBEREICHSDEFIZITE
DER
PFLICHTAUFGABENERFUELLUNG:
ABLEITUNG
KONSUMTIVER
BRUTTOFINANZBEDARFE
.
268
5.5.3
SONDERBEDARFE
.
274
13
5.5.4
FORTSCHREIBUNG
.
278
5.5.5
ABSCHAETZUNG
DER
INVESTITIONSBEDARFE
.
282
5.6
FINANZKRAFTNORMIERUNG
UND
NETTOFINANZBEDARF
.
298
6
HORIZONTALER
FINANZAUSGLEICH:
REDISTRIBUTION
DER
FINANZAUSGLEICHSMASSE
.
315
6.1
STATUS
QUO:
INTERKOMMUNALE
BEDARFSRELATIONEN
IM
GFG
2019
.
315
6.2
AUFGABENBEZOGENE
INTERKOMMUNALE
BEDARFSRELATIONEN
.
319
6.3
INTERKOMMUNALER
FINANZAUSGLEICH
.
322
6.3.1
KREISFINANZAUSGLEICH
.
322
6.3.2
ABUNDANZ-
BZW.
SOLIDARITAETSUMLAGE
.
324
7
ALLOKATIVE
UND
DISTRIBUTIVE
EFFEKTE:
SZENARIEN
VERGLEICH
UND
SENSITIVITAETSANALYSE
.
329
7.1
ALTEMATIVSZENARIEN
ZUR
ABLEITUNG
DER
FINANZAUSGLEICHSMASSE
.
329
7.1.1
VARIATION
DER
SCHLUESSELMASSE
.
330
7.1.2
TEILSCHLUESSELMASSEN
UND
KOMMUNALGRUPPEN
BEZOGENE
EFFEKTE
.
338
7.2
HORIZONTALE
EFFEKTE
.
345
7.2.1
REGIONALE
UND
INTERKOMMUNALE
DISPARITAETEN
.
346
7.2.2
ANREIZKOMPATIBILITAET:
AUSGLEICHSINTENSITAET
.
353
7.3
RESTRIKTIONEN
DER
ERFASSUNG
UND
NORMIERUNG
DER
AUSGLEICHSPARAMETER
.
359
7.3.1
DATENIMMANENTE
RESTRIKTIONEN
.
359
7.3.2
METHODENIMMANENTE
RESTRIKTIONEN
.
360
7.3.3
SYSTEMIMMANENTE
RESTRIKTIONEN
.
361
7.4 FINANZPOLITISCHE
INTERESSENLAGEN
UNTER
REFORM-
UND
DURCHSETZBARKEITSGESICHTSPUNKTEN
.
363
8
SCHLUSSFOLGERUNGEN
.
371
8.1
ZUSAMMENFASSUNG
ZENTRALER
ERGEBNISSE
.
372
8.2
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN:
VERSTAERKTE
AUFGABENORIENTIERUNG
ALS
REFORMOPTION?
.
381
8.3
WEITERER
FORSCHUNGSBEDARF
.
385
LITERATURVERZEICHNIS
.
388
ANHANG
.
404 |
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