Mensch & Politik, Sekundarstufe I: Bayern SWG 8 [Schülerband]
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Braunschweig
Westermann
2021
|
Ausgabe: | Druck A |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 328 Seiten Illustrationen, Diagramme 27 cm |
ISBN: | 9783141168358 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
DIE
JUGEND:
DIEGI
T T
ES
DOCH
GAR
NICHT,
ODER
DOCH?
12
1.1
KANN
MAN
JUGEND
YYMESSEN
?
................................................................
14
EXPERTENBEFRAGUNG
..............................................................................
15
1.2
WIE
SIEHT
DIE
ZUKUNFT
AUS?
......................................................................
18
DURCHFUEHRUNG
EINER
UMFRAGE
...........................................................
19
1.3
BEAUTY-GURUS
IM
NETZ
-
REINE
FRAUENSACHE!?
.......................................
20
1.4
MEHR
ALS
MUSIK?
-
HIP-HOP
......................................................................
22
FISH
BOWL
..................................................................................................
23
1.5
JUGENDKULTUREN
-
UNPOLITISCH,
FREIWILLIG,
KOMMERZIELL?
......................
25
PROJEKT
.....................................................................................................
26
1.6
MEDIEN-TREUE
BEGLEITER
IN
JEDER
LEBENSLAGE?!
.................................
27
1.7
CYBER-MOBBING
-
NEIN,
DANKE!
.............................................................
31
1.8
SMOMBIE,
SWAG
UND
YOLO
-
SPRECHEN
JUGENDLICHE
HEUTE
WIRKLICH
SO?
...............................................................................................
35
REDEKETTE
.................................................................................................
38
1.9
KIEZ-DEUTSCH
-
EIN
FALL
VON
RASSISMUS?
...............................................
39
1.10
WANDERVOGELBEWEGUNG-FRUEHER
WAR
ALLES
ANDERS?
.......................
42
1.11
WIE
LEBEN
DIE
MENSCHEN
IN
DEUTSCHLAND
IM
JAHR
2174?
...................
44
SZENARIO-TECHNIK
.................................................................................
44
WISSEN
.............................................................................................................
47
KOMPETENT?
..................................................................................................
49
GESELLSCHAFT
-
LEBENSELIXIER
DES
INDIVIDUUMS?
52
2.1
DER
MENSCH,
EIN
SOZIALES
WESEN?
............................................................
54
GEDANKENEXPERIMENT
..........................................................................
54
2.2
VERGESELLSCHAFTUNG
DES
EINZELNEN
-
EINE
NOTWENDIGKEIT?
.................
56
KARIKATURINTERPRETATION
.....................................................................
57
2.3
DIE
SOZIALE
WELT
-
EINE
BUEHNE?
................................................................
59
BILDANALYSE
............................................................................................
61
2.4
KEINE
DEMOKRATIE
OHNE
GELUNGENE
SOZIALISATION?
..............................
62
2.5
OHNE
NORMEN
KEINE
WERTE?
.....................................................................
64
WERTEQUADRAT
.........................................................................................
65
2.6
DEMOKRATISCHE
WERTE
UND
REGELN
..........................................................
68
FALLANALYSE
..............................................................................................
71
2.7
KEINE
TOLERANZ
DER
INTOLERANZ?
(FAKULTATIV)
..........................................
72
2.8
SCHULREGELN
-
ABBILD
GESELLSCHAFTLICHER
GRUNDWERTE?
.........................
74
PODIUMSDISKUSSION
..............................................................................
75
2.9
KONFLIKTE
-
GRUNDLAGE
ODER
GEFAHR
SOZIALEN
ZUSAMMENLEBENS?
....
76
2.10
GEMEINSCHAFT
IN
KONFLIKTEN
................................................................
80
WISSEN
..............................................................................................................
82
KOMPETENT?
...................................................................................................
84
O
VORBILDER,
IDOLE
UND
INFLUENCER:
WER
ENTSCHEIDET,
WER
ICH
BIN?
86
3.1
MEINE
HELDEN-VORBILDER
UND
IDOLE
.....................................................
88
3.2
VORBILDER
UND
IDOLE
-
BIN
ICH
MIR
NICHT
SELBST
GENUG?
.........................
90
3.3
INFLUENCER:
NEUE
VORBILDER
ODER
WERBESTRATEGIE?
...............................
94
EINEN
PODCAST
ERSTELLEN
.....................................................................
99
3.4
ZEITUNG,
FERNSEHEN,
INTERNET
-
WER
SETZT
MIR
VOR,
WORAN
ICH
MICH
ORIENTIERE?
...............................................................................................
100
3.5
WAS
WURDE
AUS...?
IN
DER
FAMILIE
NACHGEFORSCHT
.................................
104
DAS
NARRATIVE
INTERVIEW
.....................................................................
105
3.6
FOLGEN
VON
POPULARITAET
..........................................................................
106
3.7
MEIN
VORBILD
UND
ICH-GESTALTE
ICH
ODER
WERDE
ICH
GESTALTET?
.........
110
3.8
ZUR
DEBATTE:
MUESSEN
VORBILDER
POLITISCH
SEIN?
......................................
114
WISSEN
..............................................................................................................
116
KOMPETENT?
...................................................................................................
118
SB
B
:EN!
120
4.1
JEDE/JEDER
KANN
ETWAS
TUN?
122
4.2
LEBEN
IM
DEMOKRATISCHEN
RECHTSSTAAT
...............................................
125
4.3
DEMOKRATIE
-
EINE
BUERGERANGELEGENHEIT?
.............................................
130
BESUCH
EINER
GEMEINDERATSSITZUNG
...............................................
131
4.4
KOENNEN
JUGENDLICHE
POLITIK
MACHEN?
.................................................
134
4.5
WER
ENTSCHEIDET,
WANN
ICH
EINKAUFEN
KANN?
.......................................
136
4.6
ZUR
DEBATTE:
SOLL
BAYERN
SEINE
FERIENTERMINE
ANPASSEN?
................
138
4.7
POLITIK
ALS
UNENDLICHE
GESCHICHTE:
SCHULREFORMEN
UND
(K)EIN
ENDE?
...........................................................
141
KONFLIKTANALYSE
....................................................................................
144
4.8
PROBLEM
GESUCHT
-
LOESUNG
GEFUNDEN?
.................................................
145
4.9
POLITIK
VERSTEHEN,
TEILWEISE
...................................................................
149
4.10
MITMACHEN?
JA,
NEIN,
JEIN!
.....................................................................
150
4.11 YYLEGAL
-
ILLEGAL
-
SCHEISSEGAL ?
VON
DEN
GRENZEN
DES
PROTESTS
.........
155
DEBATTE
IM
OXFORDSTIL
.........................................................................
157
WISSEN
.............................................................................................................
158
5.1
DER
SCHUELERAUSTAUSCH
VERSUS
YYDAS
KENN
ICH
DOCH
SCHON
ALLES
KOMPETENT?
..................................................................................................
160
5.1
DER
SCHUELERAUSTAUSCH
VERSUS
YYDAS
KENN
ICH
DOCH
SCHON
ALLES
AUS
DEM
INTERNET
..................................................................................
164
5.2
SIND
STAEDTEPARTNERSCHAFTEN
HEUTE
NOCH
SINNVOLL?
............................
168
5.3
ERHALTEN
ODER
ERNEUERN?
DER
EWIGE
STREIT
UM
DEN
NORDZULAUF
DES
BRENNER-BASISTUNNELS
..............................................................................
170
INTERNETRECHERCHE
...............................................................................
171
TEXTEINSAMMELMETHODE
....................................................................
172
TALKSHOW
................................................................................................
173
5.4
IST
DIE
ERHEBUNG
EINER
MAUT
BEI
GRENZUEBERSCHREITENDEN
RETTUNGSEINSAETZENGERECHTFERTIGT?
........................................................
174
5.5
MAN
IST
ABHAENGIG
VOM
NACHBARLAND!
...................................................
176
5.6
ATOMKRAFTWERKE
-
RADIOAKTIVE
STRAHLUNG
MACHT
AN
GRENZEN
NICHT
HALT!
....................
178
5.7
DAS
ELSASS
-
EINE
EUROPAEISCHE
REGION?
..................................................
180
WISSEN
.............................................................................................................
182
KOMPETENT?
..................................................................................................
183
KAPITEL
6-9
ZUR
AUSWAHL
FUER
DEN
PROFILBEREICH.
T(EN)
VERSTEHEN
UND
GESTALTEN
ISS
6.1
YYWHAT
THE
FUCK
IS
HEIMAT?
(STEFAN
STRUMBEL)
....................................
190
CLUSTERING
................................................................................................
190
6.2
WARUM
BRAUCHT
DER
MENSCH
(INSBESONDERE
HEUTE)
EINE
HEIMAT?
......
194
6.3
WELCHE
ROLLE
SPIELEN
TRADITIONEN
UND
BRAEUCHE
FUER
DIE
HEIMAT?
....
196
6.4
WODURCH
VERAENDERN
SICH
BRAEUCHE
UND
TRADITIONEN?
...........................
198
6.5
WIE
NEHMEN
TOURISTEN
MEINE
HEIMAT
WAHR?
.......................................
200
6.6
MEINE
HEIMAT,
DEINE
HEIMAT
-
ZWEITE
HEIMAT?
..................................
202
6.7
WIE
WIRD
DER
BEGRIFF
YYHEIMAT
IN
DER
POLITIK
VERWENDET?
..................
204
6.8
ZUR
DEBATTE:
WIE
KANN
UND
SOLL
MAN
HEIMAT
YYBEWAHREN
?
................
208
6.9
WELCHE
ZUKUNFT
HAT
MEINE
HEIMAT?
.......................................................
212
SCHAUBILDER
AUSWERTEN
.......................................................................
212
WISSEN
..............................................................................................................
216
KOMPETENT?
...................................................................................................
218
ERFOLGEN
UN
TUELLE
FRAGEN
DISKUTIEREN
220
7.1
FAKE
NEWS:
WAFFE
DER
DIGITALEN
WELT
ODER
ALTER
HUT?
.........................
222
7.2
EIN
THEMA
-
VIELE
BERICHTE
....................................................................
226
7.3
GLAUBWUERDIGKEIT
VON
MEDIEN
..................................................................
228
DIAGRAMME
AUSWERTEN
........................................................................
230
7.4
VIDEOPLATTFORMEN
...................................................................................
232
7.5
HOERFUNK
UND
FERNSEHEN
..........................................................................
234
7.6
NACHRICHT
UND
MEINUNG
UNTERSCHEIDEN
................................................
236
7.7
ZEITUNGSARTEN
UND
POLITISCHER
STANDORT
VON
JOURNALISTEN
................
238
7.8
SPRECHEN
ODER
REDEN
ODER
GAR
EINE
REDE
HALTEN?
JEDENFALLS
GUT
DEBATTIEREN!
.....................................................................
240
7.9
LEBEN
IN
EINER
GEMEINSCHAFT:
GEHT
ES
OHNE
KOMMUNIKATION?
..........
242
7.10
ZUR
DEBATTE:
FRIDAYS
FOR
FUTURE
UND
DIE
ROLLE
DER
MEDIEN
..............
246
WISSEN
..............................................................................................................
248
KOMPETENT?
...................................................................................................
250
-
WAS
FUER
EINE
BEZIEHUNG?!
252
8.1
WELCHE
SOZIALEN
ROLLEN
SPIELE
ICH?
........................................................
254
8.2
WIE
SOLL
ICH
ALL
DEM
GERECHT
WERDEN?-ROLLENKONFLIKTE
......................
256
ROLTENSPIEL
.............................................................................................
258
8.3
IN
DER
GRUPPE...-PHASEN
DER
GRUPPENBILDUNG
................................
259
8.4
WELCHE
FUEHRUNGSSTILE
GIBT
ES?
...............................................................
262
8.5
DIE
WUERDE
DES
MENSCHEN
IST
UNANTASTBAR
............................................
264
8.6
ICH,
VORURTEILE?
NEE,
ICH
DOCH
NICHT!
.......................................................
266
8.7
KLEIDER
MACHEN
LEUTE
..............................................................................
268
8.8
WAS
KANN
MAN
GENERELL
GEGEN
VORURTEILE
TUN?
.....................................
270
SUBVERSIVES
FRAGEN/SUBVERSIVES
ARGUMENTIEREN
......................
272
8.9
YYIST
DOCH
NICHT
SO
SCHLIMM,
MACHEN
DOCH
ALLE
-
MOBBING
..............
273
8.10
ZUR
DEBATTE:
FREUNDSCHAFT
KANN
ES
IN
SOZIALEN
NETZEN
NICHT
GEBEN,
ODER?
.............................................................................................
275
WISSEN
.............................................................................................................
277
KOMPETENT?
..................................................................................................
279
AEHREN!
GEHT
DAS?
282
9.1
GESUNDE
ERNAEHRUNG,
WAS
IST
DAS?
..........................................................
284
STAMM-EXPERTENGRUPPE
....................................................................
285
9.2
ESSEN
ALS
SOZIALES
EREIGNIS?
..................................................................
286
9.3
ZUCKER-DIE
SUESSE
VERSUCHUNG
....................................
288
9.4
YYVERGISS
PILATES,
SCHNAPP
DIR
DEN
NACHTISCH
(MASSIVE
TOENE)
-
WIRKUNG
VON
DIAETEN
................................................................................
290
9.5
UEBERGEWICHT
BEI
JUGENDLICHEN
-
EIN
KAVALIERSDELIKT?
.......................
292
9.6
...ODER
1000
SCHRITTE
TUN-SPORT
UND
ERNAEHRUNG
...............................
294
9.7
DON
T
JUDGE
A
BOOK
BY
ITS
COVER
-
KOERPERWAHRNEHMUNG
UND
SOZIALE
MEDIEN
..........................
296
9.8
KOCHST
DU
NOCH
ODER
WAERMST
DU
AUF?
-
ZWISCHEN
FERTIGGERICHT
UND
FOODBLOG
.........................................................................................
298
9.9
VEGAN
ODER
WAS?!
....................................................................................
301
9.10
ALLES
OEKO?
ODER
WAS?
.............................................................................
303
9.11
DU
BIST,
WAS
DU
ISST
-
ERNAEHRUNGSWEISE
=
GESUNDHEIT?
.....................
305
9.12
DAS
IST
NOCH
GUT,
DAS
KANN
MAN
NOCH
ESSEN
.........................................
308
9.13
KENNZEICHNUNG
VON
LEBENSMITTELN
.......................................................
310
9.14
ZUR
DEBATTE:
OEKO
ODER
REGIONAL?
............................................................
313
WISSEN
..............................................................................................................
314
KOMPETENT?
...................................................................................................
316
GLOSSAR
.................................................................................................................
318
REGISTER
...............................................................................................................
325
BILDQUELLEN
.........................................................................................................
327
Inhaltsverzeichnis Die Jugend: Die gibt es doch gar nicht, oder doch? 1.1 Kann man Jugend „messen“? ................................................................ Expertenbefragung .............................................................................. 14 15 1.2 Wie sieht die Zukunft aus? ...................................................................... Durchführung einer Umfrage ........................................................... 18 19 1.3 Beauty-Gurus im Netz-reine Frauensache!? ....................................... 20 1.4 Mehr als Musik? - Hip-Hop ...................................................................... 22 Fishbowl .................................................................................................. 23 1.5 Jugendkulturen - unpolitisch, freiwillig, kommerziell? ...................... Projekt ...................................................................................................... 25 26 1.6 Medien-treue Begleiter in jeder Lebenslage?! ................................. 27 1.7 Cyber-Mobbing-Nein,danke! .................................................. 31 1.8 1.9 1.10 Smombie, Swag und Yolo - Sprechen Jugendliche heute wirklich so? ............................................................................................... 35 Redekette ................................................................................................. 38 Kiez-Deutsch - ein Fall von Rassismus? 39 Wandervogelbewegung - Früher war alles anders? 42 1.11 Wie leben die Menschen in Deutschland im Jahr 2174? .....................
Szenario-Technik ................................................................................. 44 44 WISSEN ............................................................................................................. KOMPETENT? .................................................................................................. 47 49
2.1 Der Mensch, ein soziales Wesen? Gedankenexperiment ........... 2.2 Vergesellschaftung des Einzelnen - eine Notwendigkeit? ................. 5ç Karikaturinterpretation ..................................................................... 57 Die soziale Welt - eine Bühne? ................................................................ 5Ç Bildanalyse 61 Zusammenarbeit 2.3 ............................................................................................ 2.4 Keine Demokratie ohne gelungene Sozialisation? 2.5 Ohne Normen keine Werte? ..................................................................... 61 Wertequadrat ......................................................................................... 6« Demokratische Werte und Regeln .......................................................... 6 Fallanalyse .............................................................................................. 7 2.7 Keine Toleranz der Intoleranz? (fakultativ) .......................................... T 2.8 Schulregeln-Abbild gesellschaftlicher Grundwerte? ......................... V Podiumsdiskussion .............................................................................. 7. Konflikte ֊ Grundlage oder Gefahr sozialen Zusammenlebens? .... /1 2.10 Gemeinschaft in Konflikten ................................................................... 8І 2.6 2.9 WISSEN ............................................................................................................. 81 KOMPETENT?
................................................................................................... ce sc de Meine Helden - Vorbilder und Idole ..................................................... 8Í Vorbilder und Idole-bin ich mir nicht selbst genug? ........................ ... Influencer: neue Vorbilder oder Werbestrategie? ................................. Einen Podcast erstellen ....................................................................... 9і 9 Zeitung, Fernsehen, Internet ֊ Wer setzt mir vor, woran ich mich orientiere? ................................................................................................. 3.5 100? Was wurde aus...? In der Familie nachgeforscht ................................. 104 Das narrative Interview ..................................................................... 105: 3.6 Folgen von Popularität .......................................................................... 3.7 Mein Vorbild und ich-Gestalte ich oder werde ich gestaltet? ......... 106 11* 3.8 Zur Debatte: Müssen Vorbilder politisch sein? ..................................... 16 WISSEN ............................................................................................................. 11b KOMPETENT? .................................................................................................. 111
Politik: Gemeinschaft gemeinsam gestalten Wj 120 4.1 Jede/Jeder kann etwas tun? ....................... 122 4.2 Leben im demokratischen Rechtsstaat ...... 125 4.3 Demokratie - eine Bürgerangelegenheit? ... Besuch einer Gemeinderatssitzung .... 130 131 4.4 Können Jugendliche Politik machen? ........ 134 4.5 Wer entscheidet, wann ich einkaufen kann? 136 4.6 Zur Debatte: Soll Bayern seine Ferientermine anpassen? 138 4.7 Politik als unendliche Geschichte: Schulreformen und (k)ein Ende? ................................... Konfliktanalyse .......................................................... 141 144 4.8 Problem gesucht-Lösung gefunden? ............................ 145 4.9 Politik verstehen, teilweise ............................................ 149 4.10 Mitmachen? Ja, Nein, Jein! 150 4.11 „Legal-illegal-scheißegal ? Von den Grenzen des Protests ......... Debatte im Oxfordstil ..................................................................... WISSEN ...................................................................................................... KOMPETENT? ............................................................................................ 155 157 158 160 Grenzüberschreitende Zusammenarbeit - Chancen und Herausforderungen ա 5.1 Der Schüleraustausch versus „Das kenn ich doch schon alles aus dem Internet“ ............................................................................. 164 5.2 Sind Städtepartnerschaften heute noch sinnvoll? .......................... 168 5.3 Erhalten oder erneuern? Der ewige Streit um den Nordzulauf des Brenner-Basistunnels
......................................................................... Internetrecherche ........................................................................... Texteinsammetmethode ................................................................ Talkshow ........................................................................................... 170 171 172 173 5.4 Ist die Erhebung einer Maut bei grenzüberschreitenden Rettungseinsätzen gerechtfertigt? ..................................................... 174 5.5 Man ist abhängig vom Nachbarland! ................................................ 176 5.6 Atomkraftwerke - Radioaktive Strahlung macht an Grenzen nicht halt! ............................................................................ 178 5.7 Das Elsass - eine europäische Region? ............................................... 180 WISSEN ...................................................................................................... 182 KOMPETENT? ............................................................................................ 183
Kapitel 6-9 zur Auswahl für den Profilbereich. Heimat(en) verstehen und gestalten 188 .......................... 190 Clustering .......................................... ......................................... 190 6.2 Warum braucht der Mensch (insbesondere heute) eine Heimat? 194 6.3 Welche Rolle spielen Traditionen und Bräuche für die Heimat? 196 6.1 „What the fuck is Heimat?“ (Stefan Strumbel) 6.4 Wodurch verändern sich Bräuche und Traditionen? ................... 198 6.5 Wie nehmen Touristen meine Heimat wahr? ............................... 200 6.6 Meine Heimat, deine Heimat - zweite Heimat? ................................. 202 6.7 Wie wird der Begriff „Heimat“ in der Politik verwendet? .................. 204 6.8 Zur Debatte: Wie kann und soll man Heimat „bewahren“? ............... 208 6.9 Welche Zukunft hat meine Heimat? ....................................................... 212 Schaubilder auswerten ...................................................................... 212 WISSEN ............................................................................................................. 216 KOMPETENT? ................................................................................................... 218 220 7.1 Fake News: Waffe der digitalen Welt oder alter Hut? ......................... 222 7.2 Ein Thema-viele Berichte ..................................................................... 226 7.3 Glaubwürdigkeit von Medien .................................................................. 228 Diagramme auswerten
........................................................................ 230 7.4 Videoplattformen ................................................................................... 232 7.5 Hörfunk und Fernsehen .......................................................................... 234 7.6 Nachricht und Meinung unterscheiden ............................................... 236 7.7 Zeitungsarten und politischer Standort von Journalisten ................ 238 7.8 Sprechen oder reden oder gar eine Rede halten? Jedenfalls gut debattieren! ..................................................................... 240 7.9 Leben in einer Gemeinschaft: Geht es ohne Kommunikation? ......... 242 7.10 Zur Debatte: Fridays for Future und die Rolle der Medien ................. 246 WISSEN ............................................................................................................. 248 KOMPETENT? .................................................................................................. 250
Q Die anderen und ich - was für eine Beziehung?! 252 8.1 Welche sozialen Rollen spiele ich? ............................... 254 8.2 Wie soll ich ad dem gerecht werden? - Rollenkonflikte 256 Rollenspiel ...................................................................... 258 8.3 In der Gruppe ...-Phasen der Gruppenbildung ......... 259 8.4 Welche Führungsstile gibt es? ........................................ 262 8.5 Die Würde des Menschen ist unantastbar ..................... 264 8.6 Ich, Vorurteile? Nee, ich doch nicht! ............................... 266 8.7 Kleider machen Leute ...................................................... 268 8.8 Was kann man generell gegen Vorurteile tun? ................... 270 Subversives Fragen/subversives Argumentieren ... 272 „Ist doch nicht so schlimm, machen doch alle“ - Mobbing 273 8.9 8.10 Zur Debatte: Freundschaft kann es in sozialen Netzen nicht geben, oder? .............................................................................. WISSEN 275 ............................................................................................. 277 KOMPETENT? ................................................................................... 279 282 9.1 Gesunde Ernährung, was ist das? ............................................. Stamm-Expertengruppe ........................................................ 284 9.2 Essen als soziales Ereignis? ........................................................ 286 9.3 Zucker-die süße Versuchung ..................................................... 288 9.4 285 „Vergiss Pilâtes, schnapp dir den
Nachtisch“ (Massive Töne) Wirkung von Diäten ...................................................................... 290 9.5 Übergewicht bei Jugendlichen - ein Kavaliersdelikt? 292 9.6 ... oder 1000 Schritte tun - Sport und Ernährung 294 9.7 Don’t Judge a Book by its Cover Körperwahrnehmung und Soziale Medien 9.8 296 Kochst du noch oder wärmst du auf? - Zwischen Fertiggericht und Foodblog ............................................................................... 298 9.9 Vegan oder was?! ... 301 9.10 Alles Öko? Oder was? 303
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
DIE
JUGEND:
DIEGI
T T
ES
DOCH
GAR
NICHT,
ODER
DOCH?
12
1.1
KANN
MAN
JUGEND
YYMESSEN
"
?
.
14
EXPERTENBEFRAGUNG
.
15
1.2
WIE
SIEHT
DIE
ZUKUNFT
AUS?
.
18
DURCHFUEHRUNG
EINER
UMFRAGE
.
19
1.3
BEAUTY-GURUS
IM
NETZ
-
REINE
FRAUENSACHE!?
.
20
1.4
MEHR
ALS
MUSIK?
-
HIP-HOP
.
22
FISH
BOWL
.
23
1.5
JUGENDKULTUREN
-
UNPOLITISCH,
FREIWILLIG,
KOMMERZIELL?
.
25
PROJEKT
.
26
1.6
MEDIEN-TREUE
BEGLEITER
IN
JEDER
LEBENSLAGE?!
.
27
1.7
CYBER-MOBBING
-
NEIN,
DANKE!
.
31
1.8
SMOMBIE,
SWAG
UND
YOLO
-
SPRECHEN
JUGENDLICHE
HEUTE
WIRKLICH
SO?
.
35
REDEKETTE
.
38
1.9
KIEZ-DEUTSCH
-
EIN
FALL
VON
RASSISMUS?
.
39
1.10
WANDERVOGELBEWEGUNG-FRUEHER
WAR
ALLES
ANDERS?
.
42
1.11
WIE
LEBEN
DIE
MENSCHEN
IN
DEUTSCHLAND
IM
JAHR
2174?
.
44
SZENARIO-TECHNIK
.
44
WISSEN
.
47
KOMPETENT?
.
49
GESELLSCHAFT
-
LEBENSELIXIER
DES
INDIVIDUUMS?
52
2.1
DER
MENSCH,
EIN
SOZIALES
WESEN?
.
54
GEDANKENEXPERIMENT
.
54
2.2
VERGESELLSCHAFTUNG
DES
EINZELNEN
-
EINE
NOTWENDIGKEIT?
.
56
KARIKATURINTERPRETATION
.
57
2.3
DIE
SOZIALE
WELT
-
EINE
BUEHNE?
.
59
BILDANALYSE
.
61
2.4
KEINE
DEMOKRATIE
OHNE
GELUNGENE
SOZIALISATION?
.
62
2.5
OHNE
NORMEN
KEINE
WERTE?
.
64
WERTEQUADRAT
.
65
2.6
DEMOKRATISCHE
WERTE
UND
REGELN
.
68
FALLANALYSE
.
71
2.7
KEINE
TOLERANZ
DER
INTOLERANZ?
(FAKULTATIV)
.
72
2.8
SCHULREGELN
-
ABBILD
GESELLSCHAFTLICHER
GRUNDWERTE?
.
74
PODIUMSDISKUSSION
.
75
2.9
KONFLIKTE
-
GRUNDLAGE
ODER
GEFAHR
SOZIALEN
ZUSAMMENLEBENS?
.
76
2.10
GEMEINSCHAFT
IN
KONFLIKTEN
.
80
WISSEN
.
82
KOMPETENT?
.
84
O
VORBILDER,
IDOLE
UND
INFLUENCER:
WER
ENTSCHEIDET,
WER
ICH
BIN?
86
3.1
MEINE
HELDEN-VORBILDER
UND
IDOLE
.
88
3.2
VORBILDER
UND
IDOLE
-
BIN
ICH
MIR
NICHT
SELBST
GENUG?
.
90
3.3
INFLUENCER:
NEUE
VORBILDER
ODER
WERBESTRATEGIE?
.
94
EINEN
PODCAST
ERSTELLEN
.
99
3.4
ZEITUNG,
FERNSEHEN,
INTERNET
-
WER
SETZT
MIR
VOR,
WORAN
ICH
MICH
ORIENTIERE?
.
100
3.5
WAS
WURDE
AUS.?
IN
DER
FAMILIE
NACHGEFORSCHT
.
104
DAS
NARRATIVE
INTERVIEW
.
105
3.6
FOLGEN
VON
POPULARITAET
.
106
3.7
MEIN
VORBILD
UND
ICH-GESTALTE
ICH
ODER
WERDE
ICH
GESTALTET?
.
110
3.8
ZUR
DEBATTE:
MUESSEN
VORBILDER
POLITISCH
SEIN?
.
114
WISSEN
.
116
KOMPETENT?
.
118
SB
B
:EN!
120
4.1
JEDE/JEDER
KANN
ETWAS
TUN?
122
4.2
LEBEN
IM
DEMOKRATISCHEN
RECHTSSTAAT
.
125
4.3
DEMOKRATIE
-
EINE
BUERGERANGELEGENHEIT?
.
130
BESUCH
EINER
GEMEINDERATSSITZUNG
.
131
4.4
KOENNEN
JUGENDLICHE
POLITIK
MACHEN?
.
134
4.5
WER
ENTSCHEIDET,
WANN
ICH
EINKAUFEN
KANN?
.
136
4.6
ZUR
DEBATTE:
SOLL
BAYERN
SEINE
FERIENTERMINE
ANPASSEN?
.
138
4.7
POLITIK
ALS
UNENDLICHE
GESCHICHTE:
SCHULREFORMEN
UND
(K)EIN
ENDE?
.
141
KONFLIKTANALYSE
.
144
4.8
PROBLEM
GESUCHT
-
LOESUNG
GEFUNDEN?
.
145
4.9
POLITIK
VERSTEHEN,
TEILWEISE
.
149
4.10
MITMACHEN?
JA,
NEIN,
JEIN!
.
150
4.11 YYLEGAL
-
ILLEGAL
-
SCHEISSEGAL"?
VON
DEN
GRENZEN
DES
PROTESTS
.
155
DEBATTE
IM
OXFORDSTIL
.
157
WISSEN
.
158
5.1
DER
SCHUELERAUSTAUSCH
VERSUS
YYDAS
KENN
ICH
DOCH
SCHON
ALLES
KOMPETENT?
.
160
5.1
DER
SCHUELERAUSTAUSCH
VERSUS
YYDAS
KENN
ICH
DOCH
SCHON
ALLES
AUS
DEM
INTERNET
"
.
164
5.2
SIND
STAEDTEPARTNERSCHAFTEN
HEUTE
NOCH
SINNVOLL?
.
168
5.3
ERHALTEN
ODER
ERNEUERN?
DER
EWIGE
STREIT
UM
DEN
NORDZULAUF
DES
BRENNER-BASISTUNNELS
.
170
INTERNETRECHERCHE
.
171
TEXTEINSAMMELMETHODE
.
172
TALKSHOW
.
173
5.4
IST
DIE
ERHEBUNG
EINER
MAUT
BEI
GRENZUEBERSCHREITENDEN
RETTUNGSEINSAETZENGERECHTFERTIGT?
.
174
5.5
MAN
IST
ABHAENGIG
VOM
NACHBARLAND!
.
176
5.6
ATOMKRAFTWERKE
-
RADIOAKTIVE
STRAHLUNG
MACHT
AN
GRENZEN
NICHT
HALT!
.
178
5.7
DAS
ELSASS
-
EINE
EUROPAEISCHE
REGION?
.
180
WISSEN
.
182
KOMPETENT?
.
183
KAPITEL
6-9
ZUR
AUSWAHL
FUER
DEN
PROFILBEREICH.
T(EN)
VERSTEHEN
UND
GESTALTEN
ISS
6.1
YYWHAT
THE
FUCK
IS
HEIMAT?
"
(STEFAN
STRUMBEL)
.
190
CLUSTERING
.
190
6.2
WARUM
BRAUCHT
DER
MENSCH
(INSBESONDERE
HEUTE)
EINE
HEIMAT?
.
194
6.3
WELCHE
ROLLE
SPIELEN
TRADITIONEN
UND
BRAEUCHE
FUER
DIE
HEIMAT?
.
196
6.4
WODURCH
VERAENDERN
SICH
BRAEUCHE
UND
TRADITIONEN?
.
198
6.5
WIE
NEHMEN
TOURISTEN
MEINE
HEIMAT
WAHR?
.
200
6.6
MEINE
HEIMAT,
DEINE
HEIMAT
-
ZWEITE
HEIMAT?
.
202
6.7
WIE
WIRD
DER
BEGRIFF
YYHEIMAT
"
IN
DER
POLITIK
VERWENDET?
.
204
6.8
ZUR
DEBATTE:
WIE
KANN
UND
SOLL
MAN
HEIMAT
YYBEWAHREN
"
?
.
208
6.9
WELCHE
ZUKUNFT
HAT
MEINE
HEIMAT?
.
212
SCHAUBILDER
AUSWERTEN
.
212
WISSEN
.
216
KOMPETENT?
.
218
ERFOLGEN
UN
TUELLE
FRAGEN
DISKUTIEREN
220
7.1
FAKE
NEWS:
WAFFE
DER
DIGITALEN
WELT
ODER
ALTER
HUT?
.
222
7.2
EIN
THEMA
-
VIELE
BERICHTE
.
226
7.3
GLAUBWUERDIGKEIT
VON
MEDIEN
.
228
DIAGRAMME
AUSWERTEN
.
230
7.4
VIDEOPLATTFORMEN
.
232
7.5
HOERFUNK
UND
FERNSEHEN
.
234
7.6
NACHRICHT
UND
MEINUNG
UNTERSCHEIDEN
.
236
7.7
ZEITUNGSARTEN
UND
POLITISCHER
STANDORT
VON
JOURNALISTEN
.
238
7.8
SPRECHEN
ODER
REDEN
ODER
GAR
EINE
REDE
HALTEN?
JEDENFALLS
GUT
DEBATTIEREN!
.
240
7.9
LEBEN
IN
EINER
GEMEINSCHAFT:
GEHT
ES
OHNE
KOMMUNIKATION?
.
242
7.10
ZUR
DEBATTE:
FRIDAYS
FOR
FUTURE
UND
DIE
ROLLE
DER
MEDIEN
.
246
WISSEN
.
248
KOMPETENT?
.
250
-
WAS
FUER
EINE
BEZIEHUNG?!
252
8.1
WELCHE
SOZIALEN
ROLLEN
SPIELE
ICH?
.
254
8.2
WIE
SOLL
ICH
ALL
DEM
GERECHT
WERDEN?-ROLLENKONFLIKTE
.
256
ROLTENSPIEL
.
258
8.3
IN
DER
GRUPPE.-PHASEN
DER
GRUPPENBILDUNG
.
259
8.4
WELCHE
FUEHRUNGSSTILE
GIBT
ES?
.
262
8.5
DIE
WUERDE
DES
MENSCHEN
IST
UNANTASTBAR
.
264
8.6
ICH,
VORURTEILE?
NEE,
ICH
DOCH
NICHT!
.
266
8.7
KLEIDER
MACHEN
LEUTE
.
268
8.8
WAS
KANN
MAN
GENERELL
GEGEN
VORURTEILE
TUN?
.
270
SUBVERSIVES
FRAGEN/SUBVERSIVES
ARGUMENTIEREN
.
272
8.9
YYIST
DOCH
NICHT
SO
SCHLIMM,
MACHEN
DOCH
ALLE
"
-
MOBBING
.
273
8.10
ZUR
DEBATTE:
FREUNDSCHAFT
KANN
ES
IN
SOZIALEN
NETZEN
NICHT
GEBEN,
ODER?
.
275
WISSEN
.
277
KOMPETENT?
.
279
AEHREN!
GEHT
DAS?
282
9.1
GESUNDE
ERNAEHRUNG,
WAS
IST
DAS?
.
284
STAMM-EXPERTENGRUPPE
.
285
9.2
ESSEN
ALS
SOZIALES
EREIGNIS?
.
286
9.3
ZUCKER-DIE
SUESSE
VERSUCHUNG
.
288
9.4
YYVERGISS
PILATES,
SCHNAPP
DIR
DEN
NACHTISCH
"
(MASSIVE
TOENE)
-
WIRKUNG
VON
DIAETEN
.
290
9.5
UEBERGEWICHT
BEI
JUGENDLICHEN
-
EIN
KAVALIERSDELIKT?
.
292
9.6
.ODER
1000
SCHRITTE
TUN-SPORT
UND
ERNAEHRUNG
.
294
9.7
DON
'
T
JUDGE
A
BOOK
BY
ITS
COVER
-
KOERPERWAHRNEHMUNG
UND
SOZIALE
MEDIEN
.
296
9.8
KOCHST
DU
NOCH
ODER
WAERMST
DU
AUF?
-
ZWISCHEN
FERTIGGERICHT
UND
FOODBLOG
.
298
9.9
VEGAN
ODER
WAS?!
.
301
9.10
ALLES
OEKO?
ODER
WAS?
.
303
9.11
DU
BIST,
WAS
DU
ISST
-
ERNAEHRUNGSWEISE
=
GESUNDHEIT?
.
305
9.12
DAS
IST
NOCH
GUT,
DAS
KANN
MAN
NOCH
ESSEN
.
308
9.13
KENNZEICHNUNG
VON
LEBENSMITTELN
.
310
9.14
ZUR
DEBATTE:
OEKO
ODER
REGIONAL?
.
313
WISSEN
.
314
KOMPETENT?
.
316
GLOSSAR
.
318
REGISTER
.
325
BILDQUELLEN
.
327
Inhaltsverzeichnis Die Jugend: Die gibt es doch gar nicht, oder doch? 1.1 Kann man Jugend „messen“? . Expertenbefragung . 14 15 1.2 Wie sieht die Zukunft aus? . Durchführung einer Umfrage . 18 19 1.3 Beauty-Gurus im Netz-reine Frauensache!? . 20 1.4 Mehr als Musik? - Hip-Hop . 22 Fishbowl . 23 1.5 Jugendkulturen - unpolitisch, freiwillig, kommerziell? . Projekt . 25 26 1.6 Medien-treue Begleiter in jeder Lebenslage?! . 27 1.7 Cyber-Mobbing-Nein,danke! . 31 1.8 1.9 1.10 Smombie, Swag und Yolo - Sprechen Jugendliche heute wirklich so? . 35 Redekette . 38 Kiez-Deutsch - ein Fall von Rassismus? 39 Wandervogelbewegung - Früher war alles anders? 42 1.11 Wie leben die Menschen in Deutschland im Jahr 2174? .
Szenario-Technik . 44 44 WISSEN . KOMPETENT? . 47 49
2.1 Der Mensch, ein soziales Wesen? Gedankenexperiment . 2.2 Vergesellschaftung des Einzelnen - eine Notwendigkeit? . 5ç Karikaturinterpretation . 57 Die soziale Welt - eine Bühne? . 5Ç Bildanalyse 61 Zusammenarbeit 2.3 . 2.4 Keine Demokratie ohne gelungene Sozialisation? 2.5 Ohne Normen keine Werte? . 61 Wertequadrat . 6« Demokratische Werte und Regeln . 6 Fallanalyse . 7' 2.7 Keine Toleranz der Intoleranz? (fakultativ) . T 2.8 Schulregeln-Abbild gesellschaftlicher Grundwerte? . V Podiumsdiskussion . 7.' Konflikte ֊ Grundlage oder Gefahr sozialen Zusammenlebens? . /1 2.10 Gemeinschaft in Konflikten . 8І 2.6 2.9 WISSEN . 81 KOMPETENT?
. ce sc de Meine Helden - Vorbilder und Idole . 8Í Vorbilder und Idole-bin ich mir nicht selbst genug? . . Influencer: neue Vorbilder oder Werbestrategie? . Einen Podcast erstellen . 9і 9' Zeitung, Fernsehen, Internet ֊ Wer setzt mir vor, woran ich mich orientiere? . 3.5 100? Was wurde aus.? In der Familie nachgeforscht . 104 Das narrative Interview . 105: 3.6 Folgen von Popularität . 3.7 Mein Vorbild und ich-Gestalte ich oder werde ich gestaltet? . 106 11* 3.8 Zur Debatte: Müssen Vorbilder politisch sein? . 16 WISSEN . 11b KOMPETENT? . 111
Politik: Gemeinschaft gemeinsam gestalten Wj 120 4.1 Jede/Jeder kann etwas tun? . 122 4.2 Leben im demokratischen Rechtsstaat . 125 4.3 Demokratie - eine Bürgerangelegenheit? . Besuch einer Gemeinderatssitzung . 130 131 4.4 Können Jugendliche Politik machen? . 134 4.5 Wer entscheidet, wann ich einkaufen kann? 136 4.6 Zur Debatte: Soll Bayern seine Ferientermine anpassen? 138 4.7 Politik als unendliche Geschichte: Schulreformen und (k)ein Ende? . Konfliktanalyse . 141 144 4.8 Problem gesucht-Lösung gefunden? . 145 4.9 Politik verstehen, teilweise . 149 4.10 Mitmachen? Ja, Nein, Jein! 150 4.11 „Legal-illegal-scheißegal"? Von den Grenzen des Protests . Debatte im Oxfordstil . WISSEN . KOMPETENT? . 155 157 158 160 Grenzüberschreitende Zusammenarbeit - Chancen und Herausforderungen ա 5.1 Der Schüleraustausch versus „Das kenn ich doch schon alles aus dem Internet“ . 164 5.2 Sind Städtepartnerschaften heute noch sinnvoll? . 168 5.3 Erhalten oder erneuern? Der ewige Streit um den Nordzulauf des Brenner-Basistunnels
. Internetrecherche . Texteinsammetmethode . Talkshow . 170 171 172 173 5.4 Ist die Erhebung einer Maut bei grenzüberschreitenden Rettungseinsätzen gerechtfertigt? . 174 5.5 Man ist abhängig vom Nachbarland! . 176 5.6 Atomkraftwerke - Radioaktive Strahlung macht an Grenzen nicht halt! . 178 5.7 Das Elsass - eine europäische Region? . 180 WISSEN . 182 KOMPETENT? . 183
Kapitel 6-9 zur Auswahl für den Profilbereich. Heimat(en) verstehen und gestalten 188 . 190 Clustering . . 190 6.2 Warum braucht der Mensch (insbesondere heute) eine Heimat? 194 6.3 Welche Rolle spielen Traditionen und Bräuche für die Heimat? 196 6.1 „What the fuck is Heimat?“ (Stefan Strumbel) 6.4 Wodurch verändern sich Bräuche und Traditionen? . 198 6.5 Wie nehmen Touristen meine Heimat wahr? . 200 6.6 Meine Heimat, deine Heimat - zweite Heimat? . 202 6.7 Wie wird der Begriff „Heimat“ in der Politik verwendet? . 204 6.8 Zur Debatte: Wie kann und soll man Heimat „bewahren“? . 208 6.9 Welche Zukunft hat meine Heimat? . 212 Schaubilder auswerten . 212 WISSEN . 216 KOMPETENT? . 218 220 7.1 Fake News: Waffe der digitalen Welt oder alter Hut? . 222 7.2 Ein Thema-viele Berichte . 226 7.3 Glaubwürdigkeit von Medien . 228 Diagramme auswerten
. 230 7.4 Videoplattformen . 232 7.5 Hörfunk und Fernsehen . 234 7.6 Nachricht und Meinung unterscheiden . 236 7.7 Zeitungsarten und politischer Standort von Journalisten . 238 7.8 Sprechen oder reden oder gar eine Rede halten? Jedenfalls gut debattieren! . 240 7.9 Leben in einer Gemeinschaft: Geht es ohne Kommunikation? . 242 7.10 Zur Debatte: Fridays for Future und die Rolle der Medien . 246 WISSEN . 248 KOMPETENT? . 250
Q Die anderen und ich - was für eine Beziehung?! 252 8.1 Welche sozialen Rollen spiele ich? . 254 8.2 Wie soll ich ad dem gerecht werden? - Rollenkonflikte 256 Rollenspiel . 258 8.3 In der Gruppe .-Phasen der Gruppenbildung . 259 8.4 Welche Führungsstile gibt es? . 262 8.5 Die Würde des Menschen ist unantastbar . 264 8.6 Ich, Vorurteile? Nee, ich doch nicht! . 266 8.7 Kleider machen Leute . 268 8.8 Was kann man generell gegen Vorurteile tun? . 270 Subversives Fragen/subversives Argumentieren . 272 „Ist doch nicht so schlimm, machen doch alle“ - Mobbing 273 8.9 8.10 Zur Debatte: Freundschaft kann es in sozialen Netzen nicht geben, oder? . WISSEN 275 . 277 KOMPETENT? . 279 282 9.1 Gesunde Ernährung, was ist das? . Stamm-Expertengruppe . 284 9.2 Essen als soziales Ereignis? . 286 9.3 Zucker-die süße Versuchung . 288 9.4 285 „Vergiss Pilâtes, schnapp dir den
Nachtisch“ (Massive Töne) Wirkung von Diäten . 290 9.5 Übergewicht bei Jugendlichen - ein Kavaliersdelikt? 292 9.6 . oder 1000 Schritte tun - Sport und Ernährung 294 9.7 Don’t Judge a Book by its Cover Körperwahrnehmung und Soziale Medien 9.8 296 Kochst du noch oder wärmst du auf? - Zwischen Fertiggericht und Foodblog . 298 9.9 Vegan oder was?! . 301 9.10 Alles Öko? Oder was? 303 |
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