Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht: Marktlage, Nutzungsmotive und fachspezifische Qualitätsanforderungen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2021
|
Schriftenreihe: | Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung
klinkhardt forschung |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Abstract in englischer Sprache |
Beschreibung: | 321 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783781524514 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047493732 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220524 | ||
007 | t | ||
008 | 211004s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
016 | 7 | |a 1240327935 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781524514 |c pbk. |9 978-3-7815-2451-4 | ||
035 | |a (OCoLC)1267472987 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1240327935 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-11 |a DE-N32 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-824 |a DE-703 | ||
084 | |a DP 1960 |0 (DE-625)19809:761 |2 rvk | ||
084 | |a NB 8100 |0 (DE-625)124375: |2 rvk | ||
084 | |a DP 2500 |0 (DE-625)19823:761 |2 rvk | ||
084 | |a DP 2600 |0 (DE-625)19828:761 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Mayer-Simmet, Oliver |d 1978- |e Verfasser |0 (DE-588)110645913X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht |b Marktlage, Nutzungsmotive und fachspezifische Qualitätsanforderungen |c Oliver Mayer-Simmet |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2021 | |
300 | |a 321 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung | |
490 | 0 | |a klinkhardt forschung | |
500 | |a Abstract in englischer Sprache | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Augsburg |d 2021 | ||
650 | 0 | 7 | |a Open educational Resources |0 (DE-588)105237154X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Geschichtsdidaktik | ||
653 | |a OER | ||
653 | |a Bildungsmedienforschung | ||
653 | |a Geschichtsunterricht | ||
653 | |a Unterrichtsgestaltung | ||
653 | |a Qualitätssicherung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Open educational Resources |0 (DE-588)105237154X |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-5893-9 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032894950&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032894950 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182820840538112 |
---|---|
adam_text | I
7
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.........................................................................................................................................
9
1
EINLEITUNG
.............................................................................................................................
11
2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
...................................................................................................
17
2.1
OPEN
EDUCATIONAL
RESOURCES
ODER
FREIE
LEHRMATERIALIEN
AUS
DEM
INTERNET?
............
17
2.2
OPEN
EDUCATIONAL
RESOURCES
IN
DER
DEUTSCHEN
BILDUNGSLANDSCHAFT
-
EINE
STANDORTBESTIMMUNG
............................................................................................
27
2.3
HISTORISCHES
LERNEN
IN
DER
DIGITALEN
WELT
-
ZUM
POTENTIAL
VON
OER
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT
................................................................................................
38
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.........................................................................................................
46
TEIL
AR
MARKT
UND
NUTZUNGSANALYSE
.................................................................................
49
3
DAS
ANGEBOT
AN
OFFENEN
LEHR-LERNMITTELN
FUER
DEN
GESCHICHTSUNTERRICHT
...........................................................................................................
51
3.1
ERKENNTNISLEITENDES
INTERESSE
UND
AUSGANGSLAGE
........................................................
51
3.2
METHODIK
UND
VORGEHENSWEISE
.....................................................................................
56
3.2.1
SAMMLUNG
ENTSPRECHENDER
PORTALE
...................................................................
57
3.2.2
ERLAEUTERUNG
DES
KRITERIENKATALOGS
.....................................................................
60
3.2.3
POTENTIALE
UND
GRENZEN
DER
METHODE
...............................................................
63
3.2.4
AUSWERTUNG
.........................................................................................................
64
3.3
ERGEBNISSE
DER
MARKTANALYSE
.........................................................................................
65
3.3.1
BESCHREIBUNG
UND
EINGRENZUNG
DER
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAENDE
...................
66
3.3.2
JURISTISCH-PRAKTISCHE
KRITERIEN
...........................................................................
71
3.3.2.1
OFFENE
LIZENZEN
...................................................................................
71
3.3.2.2
OFFENE
DATEIFORMATE
............................................................................
77
3.3.2.3
OFFENER
ZUGRIFF
.....................................................................................
80
3.3.3
FACHLICH-FACHDIDAKTISCHE
KRITERIEN
...................................................................
82
3.3.3.1
FACHSPEZIFISCHER
ZUGRIFF
........................................................................
82
3.3.3.2
ZUGRIFF
AUF
GESCHICHTE
.........................................................................
85
3.3.3.3
FACHSPEZIFISCHES
QUALITAETSMANAGEMENT
..............................................
88
3.4
DISKUSSION,
INTERPRETATION
UND
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
MARKTANALYSE
...........................................................................................................
94
4
DIE
NUTZUNG
OFFENER
LEHR-LERNMITTEL
DURCH
GESCHICHTSLEHRKRAEFTE
..........................
101
4.1
ERKENNTNISLEITENDES
INTERESSE
UND
AUSGANGSLAGE
......................................................
101
4.2
METHODIK
UND
VORGEHENSWEISE
...................................................................................
108
4.2.1
BESCHREIBUNG
DER
ERHEBUNGSMETHODE
.............................................................
109
4.2.2
ERLAEUTERUNG
DES
FRAGEBOGENS
...........................................................................112
4.2.3
POTENTIALE
UND
GRENZEN
DER
METHODE
...........................................................
115
4.2.4
AUSWERTUNG
.......................................................................................................
117
8
1
INHALTSVERZEICHNIS
4.3
ERGEBNISSE
DER
NUTZUNGSANALYSE
.................................................................................
118
4.3.1
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
...........................................................................
118
4.3.2
GESCHICHTSUNTERRICHT
IM
ALLGEMEINEN
.............................................................
121
4.3.3
LEHRMITTEL
GESCHICHTSSCHULBUCH
......................................................................
127
4.3.4
KOSTENLOSE
LEHRMITTEL
FUER
DEN
GESCHICHTSUNTERRICHT
AUS
DEM
INTERNET
......
132
4.3.5
OPEN
EDUCATIONAL
RESOURCES
(OER)
..............................................................140
4.4
DISKUSSION,
INTERPRETATION
UND
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
NUTZUNGSANALYSE
....................................................................................................
146
TEIL
B:
GESCHICHTSDIDAKTISCHE
QUALITAETSANFORDERUNGEN
AN
OFFENE
LEHR-LERNMITTEL
155
5
ANALYSE
UND
EVALUATION
VON
OFFENEN
LEHR-LERNMITTELN
FUER
DEN
GESCHICHTSUNTERRICHT
.........................................................................................................
157
5.1
ERKENNTNISLEITENDES
INTERESSE
UND
AUSGANGSLAGE
......................................................
157
5.2
METHODIK
UND
VORGEHENSWEISE
...................................................................................
164
5.2.1
LEHRMITTELRASTER
-
BEURTEILUNGSINSTRUMENTE
FTIR
LEHRKRAEFTE?
.........................
164
5.2.2
DAS
AUGSBURGER
ANALYSE-UND
EVALUATIONSRASTER
(AAER)
.............................
168
5.2.3
GESCHICHTSDIDAKTISCHE
FOKUSSIERUNG
-
POTENTIALE
UND
GRENZEN
..................
171
5.3
GESCHICHTSDIDAKTISCHE
FOKUSSIERUNG
DES
AAER
FUER
OFFENE
LEHR-LERNMITTEL
.........
176
5.3.1
ANLEHNUNG
AN
CURRICULUM
UND
FACHSPEZIFISCHE
BILDUNGSSTANDARDS
.............176
5.3.2
NORMATIV-DISKURSIVE
POSITIONIERUNG
..............................................................
191
5.3.3
MAKRODIDAKTISCHE
FUNDIERUNG
........................................................................
196
5.3.4
MIKRODIDAKTISCHE
UMSETZUNG
..........................................................................
208
5.3.5
AUFGABENDESIGN
.................................................................................................
222
5.3.6
BILD-UND
TEXTKOMPOSITION
..............................................................................
230
5.3.7
KOGNITIVE
STRUKTURIERUNG
................................................................................
239
5.3.8
UNTERRICHTSPRAKTISCHE
ANWENDUNGSTRANSPARENZ
............................................
244
5.4
VORSCHLAG
FUER
EINE
GESCHICHTSDIDAKTISCHE
VARIANTE
DES
AAER
.................................
246
6
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNGEN
.........................................................................................
263
7
BIBLIOGRAPHIE
.....................................................................................................................
269
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.............................................................................................................
289
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
............................................................................................................291
ANHANG
.....................................................................................................................................
293
|
adam_txt |
I
7
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
9
1
EINLEITUNG
.
11
2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
17
2.1
OPEN
EDUCATIONAL
RESOURCES
ODER
FREIE
LEHRMATERIALIEN
AUS
DEM
INTERNET?
.
17
2.2
OPEN
EDUCATIONAL
RESOURCES
IN
DER
DEUTSCHEN
BILDUNGSLANDSCHAFT
-
EINE
STANDORTBESTIMMUNG
.
27
2.3
HISTORISCHES
LERNEN
IN
DER
DIGITALEN
WELT
-
ZUM
POTENTIAL
VON
OER
IM
GESCHICHTSUNTERRICHT
.
38
2.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
46
TEIL
AR
MARKT
UND
NUTZUNGSANALYSE
.
49
3
DAS
ANGEBOT
AN
OFFENEN
LEHR-LERNMITTELN
FUER
DEN
GESCHICHTSUNTERRICHT
.
51
3.1
ERKENNTNISLEITENDES
INTERESSE
UND
AUSGANGSLAGE
.
51
3.2
METHODIK
UND
VORGEHENSWEISE
.
56
3.2.1
SAMMLUNG
ENTSPRECHENDER
PORTALE
.
57
3.2.2
ERLAEUTERUNG
DES
KRITERIENKATALOGS
.
60
3.2.3
POTENTIALE
UND
GRENZEN
DER
METHODE
.
63
3.2.4
AUSWERTUNG
.
64
3.3
ERGEBNISSE
DER
MARKTANALYSE
.
65
3.3.1
BESCHREIBUNG
UND
EINGRENZUNG
DER
UNTERSUCHUNGSGEGENSTAENDE
.
66
3.3.2
JURISTISCH-PRAKTISCHE
KRITERIEN
.
71
3.3.2.1
OFFENE
LIZENZEN
.
71
3.3.2.2
OFFENE
DATEIFORMATE
.
77
3.3.2.3
OFFENER
ZUGRIFF
.
80
3.3.3
FACHLICH-FACHDIDAKTISCHE
KRITERIEN
.
82
3.3.3.1
FACHSPEZIFISCHER
ZUGRIFF
.
82
3.3.3.2
ZUGRIFF
AUF
GESCHICHTE
.
85
3.3.3.3
FACHSPEZIFISCHES
QUALITAETSMANAGEMENT
.
88
3.4
DISKUSSION,
INTERPRETATION
UND
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
MARKTANALYSE
.
94
4
DIE
NUTZUNG
OFFENER
LEHR-LERNMITTEL
DURCH
GESCHICHTSLEHRKRAEFTE
.
101
4.1
ERKENNTNISLEITENDES
INTERESSE
UND
AUSGANGSLAGE
.
101
4.2
METHODIK
UND
VORGEHENSWEISE
.
108
4.2.1
BESCHREIBUNG
DER
ERHEBUNGSMETHODE
.
109
4.2.2
ERLAEUTERUNG
DES
FRAGEBOGENS
.112
4.2.3
POTENTIALE
UND
GRENZEN
DER
METHODE
.
115
4.2.4
AUSWERTUNG
.
117
8
1
INHALTSVERZEICHNIS
4.3
ERGEBNISSE
DER
NUTZUNGSANALYSE
.
118
4.3.1
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
.
118
4.3.2
GESCHICHTSUNTERRICHT
IM
ALLGEMEINEN
.
121
4.3.3
LEHRMITTEL
GESCHICHTSSCHULBUCH
.
127
4.3.4
KOSTENLOSE
LEHRMITTEL
FUER
DEN
GESCHICHTSUNTERRICHT
AUS
DEM
INTERNET
.
132
4.3.5
OPEN
EDUCATIONAL
RESOURCES
(OER)
.140
4.4
DISKUSSION,
INTERPRETATION
UND
ZUSAMMENFASSUNG
DER
ERGEBNISSE
DER
NUTZUNGSANALYSE
.
146
TEIL
B:
GESCHICHTSDIDAKTISCHE
QUALITAETSANFORDERUNGEN
AN
OFFENE
LEHR-LERNMITTEL
155
5
ANALYSE
UND
EVALUATION
VON
OFFENEN
LEHR-LERNMITTELN
FUER
DEN
GESCHICHTSUNTERRICHT
.
157
5.1
ERKENNTNISLEITENDES
INTERESSE
UND
AUSGANGSLAGE
.
157
5.2
METHODIK
UND
VORGEHENSWEISE
.
164
5.2.1
LEHRMITTELRASTER
-
BEURTEILUNGSINSTRUMENTE
FTIR
LEHRKRAEFTE?
.
164
5.2.2
DAS
AUGSBURGER
ANALYSE-UND
EVALUATIONSRASTER
(AAER)
.
168
5.2.3
GESCHICHTSDIDAKTISCHE
FOKUSSIERUNG
-
POTENTIALE
UND
GRENZEN
.
171
5.3
GESCHICHTSDIDAKTISCHE
FOKUSSIERUNG
DES
AAER
FUER
OFFENE
LEHR-LERNMITTEL
.
176
5.3.1
ANLEHNUNG
AN
CURRICULUM
UND
FACHSPEZIFISCHE
BILDUNGSSTANDARDS
.176
5.3.2
NORMATIV-DISKURSIVE
POSITIONIERUNG
.
191
5.3.3
MAKRODIDAKTISCHE
FUNDIERUNG
.
196
5.3.4
MIKRODIDAKTISCHE
UMSETZUNG
.
208
5.3.5
AUFGABENDESIGN
.
222
5.3.6
BILD-UND
TEXTKOMPOSITION
.
230
5.3.7
KOGNITIVE
STRUKTURIERUNG
.
239
5.3.8
UNTERRICHTSPRAKTISCHE
ANWENDUNGSTRANSPARENZ
.
244
5.4
VORSCHLAG
FUER
EINE
GESCHICHTSDIDAKTISCHE
VARIANTE
DES
AAER
.
246
6
ABSCHLIESSENDE
BETRACHTUNGEN
.
263
7
BIBLIOGRAPHIE
.
269
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
289
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.291
ANHANG
.
293 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Mayer-Simmet, Oliver 1978- |
author_GND | (DE-588)110645913X |
author_facet | Mayer-Simmet, Oliver 1978- |
author_role | aut |
author_sort | Mayer-Simmet, Oliver 1978- |
author_variant | o m s oms |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047493732 |
classification_rvk | DP 1960 NB 8100 DP 2500 DP 2600 |
ctrlnum | (OCoLC)1267472987 (DE-599)DNB1240327935 |
discipline | Pädagogik Geschichte |
discipline_str_mv | Pädagogik Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02365nam a2200553 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047493732</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220524 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211004s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1240327935</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781524514</subfield><subfield code="c">pbk.</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2451-4</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1267472987</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1240327935</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1960</subfield><subfield code="0">(DE-625)19809:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NB 8100</subfield><subfield code="0">(DE-625)124375:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19823:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2600</subfield><subfield code="0">(DE-625)19828:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mayer-Simmet, Oliver</subfield><subfield code="d">1978-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)110645913X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="b">Marktlage, Nutzungsmotive und fachspezifische Qualitätsanforderungen</subfield><subfield code="c">Oliver Mayer-Simmet</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">321 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Abstract in englischer Sprache</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Augsburg</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Open educational Resources</subfield><subfield code="0">(DE-588)105237154X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">OER</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsmedienforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtsgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitätssicherung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Open educational Resources</subfield><subfield code="0">(DE-588)105237154X</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-5893-9</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032894950&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032894950</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047493732 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:16:16Z |
indexdate | 2024-07-10T09:13:38Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781524514 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032894950 |
oclc_num | 1267472987 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 DE-N32 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-703 |
owner_facet | DE-11 DE-N32 DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-824 DE-703 |
physical | 321 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung klinkhardt forschung |
spelling | Mayer-Simmet, Oliver 1978- Verfasser (DE-588)110645913X aut Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht Marktlage, Nutzungsmotive und fachspezifische Qualitätsanforderungen Oliver Mayer-Simmet Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2021 321 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuch- und Bildungsmedienforschung klinkhardt forschung Abstract in englischer Sprache Dissertation Universität Augsburg 2021 Open educational Resources (DE-588)105237154X gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Geschichtsdidaktik OER Bildungsmedienforschung Geschichtsunterricht Unterrichtsgestaltung Qualitätssicherung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Open educational Resources (DE-588)105237154X s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-5893-9 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032894950&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Mayer-Simmet, Oliver 1978- Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht Marktlage, Nutzungsmotive und fachspezifische Qualitätsanforderungen Open educational Resources (DE-588)105237154X gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)105237154X (DE-588)4020533-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht Marktlage, Nutzungsmotive und fachspezifische Qualitätsanforderungen |
title_auth | Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht Marktlage, Nutzungsmotive und fachspezifische Qualitätsanforderungen |
title_exact_search | Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht Marktlage, Nutzungsmotive und fachspezifische Qualitätsanforderungen |
title_exact_search_txtP | Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht Marktlage, Nutzungsmotive und fachspezifische Qualitätsanforderungen |
title_full | Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht Marktlage, Nutzungsmotive und fachspezifische Qualitätsanforderungen Oliver Mayer-Simmet |
title_fullStr | Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht Marktlage, Nutzungsmotive und fachspezifische Qualitätsanforderungen Oliver Mayer-Simmet |
title_full_unstemmed | Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht Marktlage, Nutzungsmotive und fachspezifische Qualitätsanforderungen Oliver Mayer-Simmet |
title_short | Offene Lehr-Lernmittel (OER) für den Geschichtsunterricht |
title_sort | offene lehr lernmittel oer fur den geschichtsunterricht marktlage nutzungsmotive und fachspezifische qualitatsanforderungen |
title_sub | Marktlage, Nutzungsmotive und fachspezifische Qualitätsanforderungen |
topic | Open educational Resources (DE-588)105237154X gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Open educational Resources Geschichtsunterricht Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032894950&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT mayersimmetoliver offenelehrlernmitteloerfurdengeschichtsunterrichtmarktlagenutzungsmotiveundfachspezifischequalitatsanforderungen AT verlagjuliusklinkhardt offenelehrlernmitteloerfurdengeschichtsunterrichtmarktlagenutzungsmotiveundfachspezifischequalitatsanforderungen |