Problembasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule: Entwicklung und Evaluation des Unterrichtskonzepts ELIF
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wiesbaden
Springer Spektrum
[2021]
|
Schriftenreihe: | Hildesheimer Studien zur Mathematikdidaktik
Research |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext http://www.springer.com/ Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XXVI, 443 Seiten Illustrationen 21 cm, 612 g |
ISBN: | 9783658320263 3658320265 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047493669 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220117 | ||
007 | t | ||
008 | 211004s2021 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N39 |2 dnb | ||
015 | |a 21,A38 |2 dnb | ||
015 | |a 21,H10 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1217730540 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783658320263 |c Broschur : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis), circa EUR 46.72 |9 978-3-658-32026-3 | ||
020 | |a 3658320265 |9 3-658-32026-5 | ||
024 | 3 | |a 9783658320263 | |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 978-3-658-32026-3 |
028 | 5 | 2 | |a Bestellnummer: 89105711 |
035 | |a (OCoLC)1256406347 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1217730540 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-HE | ||
049 | |a DE-11 | ||
084 | |a DP 4400 |0 (DE-625)19844:12010 |2 rvk | ||
084 | |a DP 3100 |0 (DE-625)19832:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Strunk, Sandra |e Verfasser |0 (DE-588)1237114314 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Problembasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule |b Entwicklung und Evaluation des Unterrichtskonzepts ELIF |c Sandra Strunk, Julia Wichers |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer Spektrum |c [2021] | |
300 | |a XXVI, 443 Seiten |b Illustrationen |c 21 cm, 612 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Hildesheimer Studien zur Mathematikdidaktik | |
490 | 0 | |a Research | |
502 | |b Dissertation |c Universität Hildesheim |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Problemorientiertes Lernen |0 (DE-588)4767719-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulmathematik |0 (DE-588)4153188-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Realitätsbezug | ||
653 | |a Problembasiertes Lernen | ||
653 | |a Mathematikunterricht | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Mathematikdidaktik | ||
653 | |a Schülerorientierung | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschule |0 (DE-588)4022349-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Problemorientiertes Lernen |0 (DE-588)4767719-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Schulmathematik |0 (DE-588)4153188-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Wichers, Julia |e Verfasser |0 (DE-588)1237114365 |4 aut | |
710 | 2 | |a Springer Fachmedien Wiesbaden |0 (DE-588)1043386068 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |a Strunk, Sandra |t Problembasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule |b 1. Auflage 2020 |d Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020 |h Online-Ressource |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=89661914cdf744a1a21bb8dc0b6752f1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.springer.com/ |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1217730540/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032894890&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032894890 | ||
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20210917 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182820733583360 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
UND
ERKENNTNISINTERESSE
....................................................
1
TEIL
I
ANALYSE
DES
BILDUNGSPROBLEMS
2
PROBLEMBASIERTES
LERNEN
(PBL)
..........................................................
7
2.1
PBL
ALS
AUS
DER
MEDIZIN
STAMMENDER
LEHRANSATZ
...................
8
2.2
DER
SIEBENSPRUNG
ALS
KONKRETER
ABLAUF
VON
PBL
.....................
10
2.3
PBL
ALS
VARIABLES
KONZEPT
..........................................................
14
2.4
DEFINITION
VON
PBL
ANHAND
ALLGEMEINER
MERKMALE
UND
ZIELE
..............................................................................................
19
2.5
STAND
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
FORSCHUNG
...................................
30
2.5.1
PBL
IN
MEDIZINISCHEN
AUSBILDUNGSBEREICHEN
............
32
2.5.1.1
DIE
WIRKUNG
VON
PBL
AUF
DEN
ERWERB
FACHLICHER
KOMPETENZEN
.................................
32
2.5.1.2
DIE
WIRKUNG
VON
PBL
AUF
DEN
ERWERB
UEBERFACHLICHER
KOMPETENZEN
.........................
36
2.5.2
PBL
IN
ANDEREN
AUSBILDUNGSBEREICHEN
......................
37
2.5.2.1
DIE
WIRKUNG
VON
PBL
AUF
DEN
ERWERB
FACHLICHER
KOMPETENZEN
.................................
37
2.5.2.2
DIE
WIRKUNG
VON
PBL
AUF
DEN
ERWERB
UEBERFACHLICHER
KOMPETENZEN
.........................
39
2.5.3
PBL
IN
DER
SCHULISCHEN
BILDUNG
...................................
40
2.5.3.1
DIE
WIRKUNG
VON
PBL
AUF
DEN
ERWERB
FACHLICHER
KOMPETENZEN
.................................
40
2.5.3.2
DIE
WIRKUNG
VON
PBL
AUF
DEN
ERWERB
UEBERFACHLICHER
KOMPETENZEN
.........................
48
XV
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
2.5.4
HERLEITUNG
DES
FORSCHUNGSDESIDERATS
...........................
54
3
DAS
FORSCHUNGSVORHABEN
DER
ARBEIT
..................................................
57
3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UNTERRICHTSKONZEPTION
...............................
57
3.2
KONKRETISIERUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
.........................................
58
3.3
BESCHREIBUNG
DER
METHODOLOGIE
DESIGN-BASED
RESEARCH
........
61
3.3.1
CHARAKTERISTIKA
DES
DESIGN-BASED
RESEARCHS
..............
62
3.3.2
ABLAUF
DES
DESIGN-BASED
RESEARCHS
...........................
63
3.4
DAS
FORSCHUNGSDESIGN
DIESER
ARBEIT
..........................................
66
TEIL
II
THEORIEBASIERTE
ENTWICKLUNG
DES
AUSGANGSKONZEPTS
4
GEWINNUNG
DER
VIER
GRUNDIDEEN
........................................................
71
5
DIE
VIER
GRUNDIDEEN
AUF
DEM
PRUEFSTAND
-
PHYSIOLOGISCHE
UND
KOGNITIVE
BEDINGUNGEN
.........................................................................
79
5.1
GELINGENDES
LERNEN
UND
SEINE
BEDINGUNGEN
.............................
80
5.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
ENTWICKLUNGSGERECHTES
UND
-
FOERDERNDES
LERNEN
......................................
84
5.2.1
FUNDAMENTALE
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
ERKENNTNISSE
...................................................................
86
5.2.2
DIE
ENTWICKLUNG
MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN
........
87
5.2.3
DIE
ENTWICKLUNG
PRAGMATISCHER
SPRACHLICHER
KOMPETENZEN
.................................................................
91
5.2.4
METAKOGNITIVE
UND
MOTIVATIONALE
ENTWICKLUNG
..........
92
5.3
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
ENTWICKLUNGS
UND
LEMPSYCHOLOGISCHEN
ERKENNTNISSE
..............................................
95
6
DIFFERENZIERTE
BETRACHTUNG
DER
GRUNDIDEEN
IM
KONTEXT
UNTERRICHT
................................................................................................
97
6.1
GRUNDIDEE
1:
OFFENHEIT
................................................................
97
6.1.1
OFFENER
UNTERRICHT
AUS
FACHUEBERGREIFENDER
DIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
................................................
98
6.1.2
OFFENER
UNTERRICHT
AUS
MATHEMATIKDIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
.....................................................................
102
6.1.3
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
ZUM
OFFENEN
UNTERRICHT
....
103
6.1.4
MERKMALE
OFFENEN
UNTERRICHTS
.....................................
109
6.2
GRUNDIDEE
2:
EIGENAKTIVITAET
........................................................
113
6.2.1
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
AUS
FACHUEBERGREIFENDER
DIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
..................................
114
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
6.2.2
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
AUS
MATHEMATIKDIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
...........................
117
6.2.3
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
ZUM
SELBSTGESTEUERTEN
LERNEN
.............................................................................
118
6.2.4
MERKMALE
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS
...........................
120
6.3
GRUNDIDEE
3:
KOOPERATION
UND
KOMMUNIKATION
.......................
124
6.3.1
KOOPERATIVES
LERNEN
AUS
FACHUEBERGREIFENDER
DIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
.
...............................
124
6.3.2
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
UEBER
KOOPERATIVE
LERNPROZESSE
.................................................................
127
6.3.3
KOMMUNIKATION
AUS
ALLGEMEINPAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE
.....................................................................
133
6.3.4
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
BEZUEGLICH
DES
LERNENS
MIT
UND
VON
SPRACHE
......................................................
138
6.3.5
KOOPERATIVES
LERNEN
UND
KOMMUNIKATION
AUS
MATHEMATIKDIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
...........................
140
6.3.6
MERKMALE
DER
KOOPERATION
UND
KOMMUNIKATION
....
143
6.4
GRUNDIDEE
4:
FALL
ALS
INITIATION
INDIVIDUELLER
LEMZIELENTWICKLUNG
.....................................................................
148
6.4.1
FAELLE
IM
UNTERRICHT
........................................................
148
6.4.1.1
DIE
ARBEIT
MIT
FAELLEN
.....................................
149
6.4.1.2
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
ZUM
FALLORIENTIERTEN
LERNEN
...................................
153
6.4.1.3
MERKMALE
DES
LERNENS
MIT
FAELLEN
...............
155
6.4.2
FRAGENSTELLEN
.................................................................
157
6.4.2.1
DIE
AKTIVITAET,
FRAGEN
ZU
STELLEN
....................
157
6.4.2.2
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
ZUM
STELLEN
VON
FRAGEN
IM
UNTERRICHT
.............................
163
6.4.2.3
MERKMALE
DES
FRAGENSTELLENS
.......................
167
6.4.3
ZIELE
SETZEN
...................................................................
169
6.4.3.1
DIE
AKTIVITAET,
SICH
ZIELE
ZU
SETZEN
...............
169
6.4.3.2
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
ZUM
SETZEN
VON
ZIELEN
......................................................
171
6.4.3.3
MERKMALE
DES
ZIELESETZENS
...........................
172
6.5
ALLGEMEINE
MERKMALE
DER
KONZEPTION
......................................
174
7
DARSTELLUNG
DES
THEORIEBASIERTEN
AUSGANGSKONZEPTS
.......................
183
7.1
PHASEN
DES
THEORIEBASIERTEN
AUSGANGSKONZEPTS
.......................
189
7.2
FAELLE
DES
THEORIEBASIERTEN
AUSGANGSKONZEPTS
...........................
202
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
7.3
LEMTAGEBUCH
DES
THEORIEBASIERTEN
AUSGANGSKONZEPTS
..............
209
8
ELIF
AUF
DEM
PRUEFSTAND
.......................................................................
233
8.1
DARSTELLUNG
UND
ABGRENZUNG
VERWANDTER
UNTERRICHTSKONZEPTIONEN
..............................................................
233
8.1.1
DIALOGISCHES
LERNEN
NACH
RUF
UND
GALLIN
.................
234
8.1.1.1
DAS
KONZEPT
DES
DIALOGISCHEN
LERNENS
........
235
8.1.1.2
MERKMALE
DIALOGISCHEN
LERNENS
...................
237
8.1.1.3
EINSCHAETZUNG
DES
DIALOGISCHEN
LERNENS
....
241
8.1.2
PROJEKT
.............................................................................
243
8.1.2.1
DIE
PROJEKTMETHODE
NACH
FREY
.....................
244
8.1.2.2
PROJEKTUNTERRICHT
NACH
GUDJONS
.....................
246
8.1.2.3
MERKMALE
DER
PROJEKTARBEIT
............................
248
8.1.2.4
EINSCHAETZUNG
DER
PROJEKTARBEIT
.......................
249
8.1.3
FREIARBEIT
.........................................................................
251
8.1.3.1
PRINZIPIEN
UND
BEGRUENDUNG
DER
FREIARBEIT
........................................................
253
8.1.3.2
EINSCHAETZUNG
DER
FREIARBEIT
...........................
254
8.1.4
VARIATION
VON
AUFGABEN
................................................
256
8.1.4.1
ABLAUF
DER
VARIATION
VON
AUFGABEN
.............
258
8.1.4.2
EINSCHAETZUNG
DER
AUFGABENVARIATION
............
260
8.1.5
FAZIT
DER
GEGENUEBERSTELLUNG
VERWANDTER
UNTERRICHTSKONZEPTIONEN
................................................
262
8.2
DARSTELLUNG
UND
VERGLEICH
VON
FALLAEHNLICHEN
AUFGABENFORMATEN
.......................................................................
265
8.2.1
SACHTEXTE
.........................................................................
268
8.2.2
SACHPROBLEME
..................................................................
269
8.2.3
PROBLEMHALTIGE
DENK
UND
SACHAUFGABEN
...................
272
8.2.4
SUBSTANZIELLE
AUFGABENFORMATE
...................................
274
8.2.5
FORSCHERAUFGABEN
..........................................................
275
8.2.6
FAZIT
DES
VERGLEICHS
......................................................
276
8.3
ABSCHLUSS
DES
ERSTEN
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTS
.........................
277
TEIL
III
KONZEPT(
WEITER-)
ENTWICKLUNG
UND
EVALUATION
IN
ITERATIVEN
ZYKLEN
9
PRAKTISCHE
KONZEPTIONSENTWICKLUNG
..................................................
281
9.1
DURCHFUEHRUNG
................................................................................
283
9.1.1
STICHPROBE
UND
BEDINGUNGEN
DER
DURCHFUEHRUNG
.........
283
9.1.2
ERHEBUNGSMETHODEN
......................................................
284
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
9.1.2.1
DATENERHEBUNG
MITTELS
BEOBACHTUNG
............
285
9.1.2.2
DATENERHEBUNG
MITTELS
DOKUMENTENANALYSE
......................................
289
9.1.3
BESCHREIBUNG
DER
DURCHFUEHRUNG
...................................
291
9.2
ANALYSE
........................................................................................
295
9.2.1
DATENAUFBEREITUNG
..........................................................
295
9.2.2
DATENAUSWERTUNG
MITTELS
EVALUATIVER
QUALITATIVER
INHALTSANALYSE
.................................................................
296
9.3
RE-DESIGN
...................
310
9.4
QUALITAETSKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
...................................
310
9.5
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
DER
ZYKLEN
.............................
316
10
INTERPRETATION
UND
ERGEBNISSE
.............................................................
319
10.1
ZYKLENUEBERGREIFENDE
BEWERTUNGSENTWICKLUNG
...........................
320
10.2
ZYKLENUEBERGREIFENDE
MODIFIZIERUNGSENTSCHEIDUNGEN
UND
AUFFAELLIGKEITEN
.............................................................................
330
10.3
DARSTELLUNG
DES
ENDKONZEPTS
ELIF
............................................
340
10.3.1
PHASEN
VON
ELIF
............................................................
341
10.3.2
FAELLE
IN
ELIF
.................................................................
347
10.3.3
LEMTAGEBUCH
IN
ELIF
..................................................
359
TEIL
IV
GENERIERUNG
EINES
THEORIEBEITRAGS
11
KOMPONENTENBEZOGENE
MATHEMATIKDIDAKTISCHE
ERKENNTNISSE
....
377
11.1
KOMPONENTENBEZOGENE
ERKENNTNISSE:
FAELLE
...............................
378
11.2
KOMPONENTENBEZOGENE
ERKENNTNISSE:
LEMTAGEBUCH
................
392
TEIL
V
SCHLUSSBETRACHTUNG
12
KRITISCHE
BETRACHTUNG
DES
FORSCHUNGSVORGEHENS
IN
KONZEPTION
UND
EMPIRIE
....................................................................
403
13
RESUEMEE
UND
PERSPEKTIVEN
......................................................................
409
ERRATUM
ZU:
PROBLEMBASIERTES
LERNEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
DER
GRUNDSCHULE
............................................................................................
EL
LITERATUR
............................................................................................................
419
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
UND
ERKENNTNISINTERESSE
.
1
TEIL
I
ANALYSE
DES
BILDUNGSPROBLEMS
2
PROBLEMBASIERTES
LERNEN
(PBL)
.
7
2.1
PBL
ALS
AUS
DER
MEDIZIN
STAMMENDER
LEHRANSATZ
.
8
2.2
DER
SIEBENSPRUNG
ALS
KONKRETER
ABLAUF
VON
PBL
.
10
2.3
PBL
ALS
VARIABLES
KONZEPT
.
14
2.4
DEFINITION
VON
PBL
ANHAND
ALLGEMEINER
MERKMALE
UND
ZIELE
.
19
2.5
STAND
DER
WISSENSCHAFTLICHEN
FORSCHUNG
.
30
2.5.1
PBL
IN
MEDIZINISCHEN
AUSBILDUNGSBEREICHEN
.
32
2.5.1.1
DIE
WIRKUNG
VON
PBL
AUF
DEN
ERWERB
FACHLICHER
KOMPETENZEN
.
32
2.5.1.2
DIE
WIRKUNG
VON
PBL
AUF
DEN
ERWERB
UEBERFACHLICHER
KOMPETENZEN
.
36
2.5.2
PBL
IN
ANDEREN
AUSBILDUNGSBEREICHEN
.
37
2.5.2.1
DIE
WIRKUNG
VON
PBL
AUF
DEN
ERWERB
FACHLICHER
KOMPETENZEN
.
37
2.5.2.2
DIE
WIRKUNG
VON
PBL
AUF
DEN
ERWERB
UEBERFACHLICHER
KOMPETENZEN
.
39
2.5.3
PBL
IN
DER
SCHULISCHEN
BILDUNG
.
40
2.5.3.1
DIE
WIRKUNG
VON
PBL
AUF
DEN
ERWERB
FACHLICHER
KOMPETENZEN
.
40
2.5.3.2
DIE
WIRKUNG
VON
PBL
AUF
DEN
ERWERB
UEBERFACHLICHER
KOMPETENZEN
.
48
XV
XVI
INHALTSVERZEICHNIS
2.5.4
HERLEITUNG
DES
FORSCHUNGSDESIDERATS
.
54
3
DAS
FORSCHUNGSVORHABEN
DER
ARBEIT
.
57
3.1
BEGRIFFSBESTIMMUNG
UNTERRICHTSKONZEPTION
.
57
3.2
KONKRETISIERUNG
DER
FORSCHUNGSFRAGE
.
58
3.3
BESCHREIBUNG
DER
METHODOLOGIE
DESIGN-BASED
RESEARCH
.
61
3.3.1
CHARAKTERISTIKA
DES
DESIGN-BASED
RESEARCHS
.
62
3.3.2
ABLAUF
DES
DESIGN-BASED
RESEARCHS
.
63
3.4
DAS
FORSCHUNGSDESIGN
DIESER
ARBEIT
.
66
TEIL
II
THEORIEBASIERTE
ENTWICKLUNG
DES
AUSGANGSKONZEPTS
4
GEWINNUNG
DER
VIER
GRUNDIDEEN
.
71
5
DIE
VIER
GRUNDIDEEN
AUF
DEM
PRUEFSTAND
-
PHYSIOLOGISCHE
UND
KOGNITIVE
BEDINGUNGEN
.
79
5.1
GELINGENDES
LERNEN
UND
SEINE
BEDINGUNGEN
.
80
5.2
VORAUSSETZUNGEN
FUER
ENTWICKLUNGSGERECHTES
UND
-
FOERDERNDES
LERNEN
.
84
5.2.1
FUNDAMENTALE
ENTWICKLUNGSPSYCHOLOGISCHE
ERKENNTNISSE
.
86
5.2.2
DIE
ENTWICKLUNG
MATHEMATISCHER
KOMPETENZEN
.
87
5.2.3
DIE
ENTWICKLUNG
PRAGMATISCHER
SPRACHLICHER
KOMPETENZEN
.
91
5.2.4
METAKOGNITIVE
UND
MOTIVATIONALE
ENTWICKLUNG
.
92
5.3
ZUSAMMENFUEHRUNG
DER
ENTWICKLUNGS
UND
LEMPSYCHOLOGISCHEN
ERKENNTNISSE
.
95
6
DIFFERENZIERTE
BETRACHTUNG
DER
GRUNDIDEEN
IM
KONTEXT
UNTERRICHT
.
97
6.1
GRUNDIDEE
1:
OFFENHEIT
.
97
6.1.1
OFFENER
UNTERRICHT
AUS
FACHUEBERGREIFENDER
DIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
.
98
6.1.2
OFFENER
UNTERRICHT
AUS
MATHEMATIKDIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
.
102
6.1.3
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
ZUM
OFFENEN
UNTERRICHT
.
103
6.1.4
MERKMALE
OFFENEN
UNTERRICHTS
.
109
6.2
GRUNDIDEE
2:
EIGENAKTIVITAET
.
113
6.2.1
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
AUS
FACHUEBERGREIFENDER
DIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
.
114
INHALTSVERZEICHNIS
XVII
6.2.2
SELBSTGESTEUERTES
LERNEN
AUS
MATHEMATIKDIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
.
117
6.2.3
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
ZUM
SELBSTGESTEUERTEN
LERNEN
.
118
6.2.4
MERKMALE
SELBSTGESTEUERTEN
LERNENS
.
120
6.3
GRUNDIDEE
3:
KOOPERATION
UND
KOMMUNIKATION
.
124
6.3.1
KOOPERATIVES
LERNEN
AUS
FACHUEBERGREIFENDER
DIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
.
.
124
6.3.2
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
UEBER
KOOPERATIVE
LERNPROZESSE
.
127
6.3.3
KOMMUNIKATION
AUS
ALLGEMEINPAEDAGOGISCHER
PERSPEKTIVE
.
133
6.3.4
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
BEZUEGLICH
DES
LERNENS
MIT
UND
VON
SPRACHE
.
138
6.3.5
KOOPERATIVES
LERNEN
UND
KOMMUNIKATION
AUS
MATHEMATIKDIDAKTISCHER
PERSPEKTIVE
.
140
6.3.6
MERKMALE
DER
KOOPERATION
UND
KOMMUNIKATION
.
143
6.4
GRUNDIDEE
4:
FALL
ALS
INITIATION
INDIVIDUELLER
LEMZIELENTWICKLUNG
.
148
6.4.1
FAELLE
IM
UNTERRICHT
.
148
6.4.1.1
DIE
ARBEIT
MIT
FAELLEN
.
149
6.4.1.2
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
ZUM
FALLORIENTIERTEN
LERNEN
.
153
6.4.1.3
MERKMALE
DES
LERNENS
MIT
FAELLEN
.
155
6.4.2
FRAGENSTELLEN
.
157
6.4.2.1
DIE
AKTIVITAET,
FRAGEN
ZU
STELLEN
.
157
6.4.2.2
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
ZUM
STELLEN
VON
FRAGEN
IM
UNTERRICHT
.
163
6.4.2.3
MERKMALE
DES
FRAGENSTELLENS
.
167
6.4.3
ZIELE
SETZEN
.
169
6.4.3.1
DIE
AKTIVITAET,
SICH
ZIELE
ZU
SETZEN
.
169
6.4.3.2
EMPIRISCHE
ERKENNTNISSE
ZUM
SETZEN
VON
ZIELEN
.
171
6.4.3.3
MERKMALE
DES
ZIELESETZENS
.
172
6.5
ALLGEMEINE
MERKMALE
DER
KONZEPTION
.
174
7
DARSTELLUNG
DES
THEORIEBASIERTEN
AUSGANGSKONZEPTS
.
183
7.1
PHASEN
DES
THEORIEBASIERTEN
AUSGANGSKONZEPTS
.
189
7.2
FAELLE
DES
THEORIEBASIERTEN
AUSGANGSKONZEPTS
.
202
XVIII
INHALTSVERZEICHNIS
7.3
LEMTAGEBUCH
DES
THEORIEBASIERTEN
AUSGANGSKONZEPTS
.
209
8
ELIF
AUF
DEM
PRUEFSTAND
.
233
8.1
DARSTELLUNG
UND
ABGRENZUNG
VERWANDTER
UNTERRICHTSKONZEPTIONEN
.
233
8.1.1
DIALOGISCHES
LERNEN
NACH
RUF
UND
GALLIN
.
234
8.1.1.1
DAS
KONZEPT
DES
DIALOGISCHEN
LERNENS
.
235
8.1.1.2
MERKMALE
DIALOGISCHEN
LERNENS
.
237
8.1.1.3
EINSCHAETZUNG
DES
DIALOGISCHEN
LERNENS
.
241
8.1.2
PROJEKT
.
243
8.1.2.1
DIE
PROJEKTMETHODE
NACH
FREY
.
244
8.1.2.2
PROJEKTUNTERRICHT
NACH
GUDJONS
.
246
8.1.2.3
MERKMALE
DER
PROJEKTARBEIT
.
248
8.1.2.4
EINSCHAETZUNG
DER
PROJEKTARBEIT
.
249
8.1.3
FREIARBEIT
.
251
8.1.3.1
PRINZIPIEN
UND
BEGRUENDUNG
DER
FREIARBEIT
.
253
8.1.3.2
EINSCHAETZUNG
DER
FREIARBEIT
.
254
8.1.4
VARIATION
VON
AUFGABEN
.
256
8.1.4.1
ABLAUF
DER
VARIATION
VON
AUFGABEN
.
258
8.1.4.2
EINSCHAETZUNG
DER
AUFGABENVARIATION
.
260
8.1.5
FAZIT
DER
GEGENUEBERSTELLUNG
VERWANDTER
UNTERRICHTSKONZEPTIONEN
.
262
8.2
DARSTELLUNG
UND
VERGLEICH
VON
FALLAEHNLICHEN
AUFGABENFORMATEN
.
265
8.2.1
SACHTEXTE
.
268
8.2.2
SACHPROBLEME
.
269
8.2.3
PROBLEMHALTIGE
DENK
UND
SACHAUFGABEN
.
272
8.2.4
SUBSTANZIELLE
AUFGABENFORMATE
.
274
8.2.5
FORSCHERAUFGABEN
.
275
8.2.6
FAZIT
DES
VERGLEICHS
.
276
8.3
ABSCHLUSS
DES
ERSTEN
FORSCHUNGSSCHWERPUNKTS
.
277
TEIL
III
KONZEPT(
WEITER-)
ENTWICKLUNG
UND
EVALUATION
IN
ITERATIVEN
ZYKLEN
9
PRAKTISCHE
KONZEPTIONSENTWICKLUNG
.
281
9.1
DURCHFUEHRUNG
.
283
9.1.1
STICHPROBE
UND
BEDINGUNGEN
DER
DURCHFUEHRUNG
.
283
9.1.2
ERHEBUNGSMETHODEN
.
284
INHALTSVERZEICHNIS
XIX
9.1.2.1
DATENERHEBUNG
MITTELS
BEOBACHTUNG
.
285
9.1.2.2
DATENERHEBUNG
MITTELS
DOKUMENTENANALYSE
.
289
9.1.3
BESCHREIBUNG
DER
DURCHFUEHRUNG
.
291
9.2
ANALYSE
.
295
9.2.1
DATENAUFBEREITUNG
.
295
9.2.2
DATENAUSWERTUNG
MITTELS
EVALUATIVER
QUALITATIVER
INHALTSANALYSE
.
296
9.3
RE-DESIGN
.
310
9.4
QUALITAETSKRITERIEN
QUALITATIVER
FORSCHUNG
.
310
9.5
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
DER
ZYKLEN
.
316
10
INTERPRETATION
UND
ERGEBNISSE
.
319
10.1
ZYKLENUEBERGREIFENDE
BEWERTUNGSENTWICKLUNG
.
320
10.2
ZYKLENUEBERGREIFENDE
MODIFIZIERUNGSENTSCHEIDUNGEN
UND
AUFFAELLIGKEITEN
.
330
10.3
DARSTELLUNG
DES
ENDKONZEPTS
ELIF
.
340
10.3.1
PHASEN
VON
ELIF
.
341
10.3.2
FAELLE
IN
ELIF
.
347
10.3.3
LEMTAGEBUCH
IN
ELIF
.
359
TEIL
IV
GENERIERUNG
EINES
THEORIEBEITRAGS
11
KOMPONENTENBEZOGENE
MATHEMATIKDIDAKTISCHE
ERKENNTNISSE
.
377
11.1
KOMPONENTENBEZOGENE
ERKENNTNISSE:
FAELLE
.
378
11.2
KOMPONENTENBEZOGENE
ERKENNTNISSE:
LEMTAGEBUCH
.
392
TEIL
V
SCHLUSSBETRACHTUNG
12
KRITISCHE
BETRACHTUNG
DES
FORSCHUNGSVORGEHENS
IN
KONZEPTION
UND
EMPIRIE
.
403
13
RESUEMEE
UND
PERSPEKTIVEN
.
409
ERRATUM
ZU:
PROBLEMBASIERTES
LERNEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
DER
GRUNDSCHULE
.
EL
LITERATUR
.
419 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Strunk, Sandra Wichers, Julia |
author_GND | (DE-588)1237114314 (DE-588)1237114365 |
author_facet | Strunk, Sandra Wichers, Julia |
author_role | aut aut |
author_sort | Strunk, Sandra |
author_variant | s s ss j w jw |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047493669 |
classification_rvk | DP 4400 DP 3100 |
ctrlnum | (OCoLC)1256406347 (DE-599)DNB1217730540 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03401nam a2200745 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047493669</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220117 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">211004s2021 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N39</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,A38</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,H10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1217730540</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783658320263</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 49.99 (DE), circa EUR 51.39 (AT), circa CHF 55.50 (freier Preis), circa EUR 46.72</subfield><subfield code="9">978-3-658-32026-3</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3658320265</subfield><subfield code="9">3-658-32026-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783658320263</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 978-3-658-32026-3</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">Bestellnummer: 89105711</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1256406347</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1217730540</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-HE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-11</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19844:12010</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19832:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Strunk, Sandra</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1237114314</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Problembasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule</subfield><subfield code="b">Entwicklung und Evaluation des Unterrichtskonzepts ELIF</subfield><subfield code="c">Sandra Strunk, Julia Wichers</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Spektrum</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XXVI, 443 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm, 612 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hildesheimer Studien zur Mathematikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Research</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Hildesheim</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Problemorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4767719-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulmathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153188-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Realitätsbezug</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Problembasiertes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schülerorientierung</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022349-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Problemorientiertes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4767719-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Schulmathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4153188-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wichers, Julia</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1237114365</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Springer Fachmedien Wiesbaden</subfield><subfield code="0">(DE-588)1043386068</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="a">Strunk, Sandra</subfield><subfield code="t">Problembasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule</subfield><subfield code="b">1. Auflage 2020</subfield><subfield code="d">Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020</subfield><subfield code="h">Online-Ressource</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=89661914cdf744a1a21bb8dc0b6752f1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.springer.com/</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1217730540/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032894890&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032894890</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20210917</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047493669 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:16:15Z |
indexdate | 2024-07-10T09:13:38Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1043386068 |
isbn | 9783658320263 3658320265 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032894890 |
oclc_num | 1256406347 |
open_access_boolean | |
owner | DE-11 |
owner_facet | DE-11 |
physical | XXVI, 443 Seiten Illustrationen 21 cm, 612 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Springer Spektrum |
record_format | marc |
series2 | Hildesheimer Studien zur Mathematikdidaktik Research |
spelling | Strunk, Sandra Verfasser (DE-588)1237114314 aut Problembasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule Entwicklung und Evaluation des Unterrichtskonzepts ELIF Sandra Strunk, Julia Wichers Wiesbaden Springer Spektrum [2021] XXVI, 443 Seiten Illustrationen 21 cm, 612 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Hildesheimer Studien zur Mathematikdidaktik Research Dissertation Universität Hildesheim 2020 Problemorientiertes Lernen (DE-588)4767719-3 gnd rswk-swf Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd rswk-swf Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Schulmathematik (DE-588)4153188-7 gnd rswk-swf Realitätsbezug Problembasiertes Lernen Mathematikunterricht Grundschule Mathematikdidaktik Schülerorientierung (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Grundschule (DE-588)4022349-8 s Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s Problemorientiertes Lernen (DE-588)4767719-3 s DE-604 Schulmathematik (DE-588)4153188-7 s Wichers, Julia Verfasser (DE-588)1237114365 aut Springer Fachmedien Wiesbaden (DE-588)1043386068 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe Strunk, Sandra Problembasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule 1. Auflage 2020 Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2020 Online-Ressource X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=89661914cdf744a1a21bb8dc0b6752f1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext X:MVB http://www.springer.com/ B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1217730540/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032894890&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20210917 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Strunk, Sandra Wichers, Julia Problembasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule Entwicklung und Evaluation des Unterrichtskonzepts ELIF Problemorientiertes Lernen (DE-588)4767719-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Schulmathematik (DE-588)4153188-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4767719-3 (DE-588)4022349-8 (DE-588)4037949-8 (DE-588)4153188-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Problembasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule Entwicklung und Evaluation des Unterrichtskonzepts ELIF |
title_auth | Problembasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule Entwicklung und Evaluation des Unterrichtskonzepts ELIF |
title_exact_search | Problembasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule Entwicklung und Evaluation des Unterrichtskonzepts ELIF |
title_exact_search_txtP | Problembasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule Entwicklung und Evaluation des Unterrichtskonzepts ELIF |
title_full | Problembasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule Entwicklung und Evaluation des Unterrichtskonzepts ELIF Sandra Strunk, Julia Wichers |
title_fullStr | Problembasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule Entwicklung und Evaluation des Unterrichtskonzepts ELIF Sandra Strunk, Julia Wichers |
title_full_unstemmed | Problembasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule Entwicklung und Evaluation des Unterrichtskonzepts ELIF Sandra Strunk, Julia Wichers |
title_short | Problembasiertes Lernen im Mathematikunterricht der Grundschule |
title_sort | problembasiertes lernen im mathematikunterricht der grundschule entwicklung und evaluation des unterrichtskonzepts elif |
title_sub | Entwicklung und Evaluation des Unterrichtskonzepts ELIF |
topic | Problemorientiertes Lernen (DE-588)4767719-3 gnd Grundschule (DE-588)4022349-8 gnd Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd Schulmathematik (DE-588)4153188-7 gnd |
topic_facet | Problemorientiertes Lernen Grundschule Mathematikunterricht Schulmathematik Hochschulschrift |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=89661914cdf744a1a21bb8dc0b6752f1&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://www.springer.com/ https://d-nb.info/1217730540/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032894890&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT strunksandra problembasierteslernenimmathematikunterrichtdergrundschuleentwicklungundevaluationdesunterrichtskonzeptselif AT wichersjulia problembasierteslernenimmathematikunterrichtdergrundschuleentwicklungundevaluationdesunterrichtskonzeptselif AT springerfachmedienwiesbaden problembasierteslernenimmathematikunterrichtdergrundschuleentwicklungundevaluationdesunterrichtskonzeptselif |