Legitimität, Sicherheit, Autonomie: eine philosophische Analyse der EU-Sicherheitspolitik im Kontext der Digitalisierung
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Baden-Baden
Nomos
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Sicherheit und Gesellschaft
Band 15 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext Volltext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (357 Seiten) Diagramme |
ISBN: | 9783748923169 |
DOI: | 10.5771/9783748923169 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047493370 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220114 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 211004s2021 gw |||| om||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N31 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1237843138 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783748923169 |c Online, PDF |9 978-3-7489-2316-9 | ||
024 | 7 | |a 10.5771/9783748923169 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1262739217 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1237843138 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-12 |a DE-634 |a DE-210 |a DE-1052 |a DE-521 |a DE-1102 |a DE-1046 |a DE-1047 |a DE-1028 |a DE-1050 |a DE-573 |a DE-M347 |a DE-92 |a DE-1051 |a DE-898 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-1049 |a DE-861 |a DE-863 |a DE-862 |a DE-523 |a DE-Re13 |a DE-M483 |a DE-Y3 |a DE-255 |a DE-Y7 |a DE-Y2 |a DE-70 |a DE-2174 |a DE-127 |a DE-22 |a DE-155 |a DE-91 |a DE-384 |a DE-473 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-739 | ||
084 | |a MB 3150 |0 (DE-625)122310: |2 rvk | ||
084 | |a MK 5240 |0 (DE-625)123077: |2 rvk | ||
084 | |a PS 2580 |0 (DE-625)139722: |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Orrù, Elisa |e Verfasser |0 (DE-588)1139221205 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Legitimität, Sicherheit, Autonomie |b eine philosophische Analyse der EU-Sicherheitspolitik im Kontext der Digitalisierung |c Elisa Orrù |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Baden-Baden |b Nomos |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (357 Seiten) |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Sicherheit und Gesellschaft |v Band 15 | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Albert-Ludwigs-Universität Freiburg |d 2020 | ||
610 | 2 | 7 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Digitale Revolution |0 (DE-588)7854804-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sicherheitspolitik |0 (DE-588)4116489-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Europäische Union |0 (DE-588)5098525-5 |D b |
689 | 0 | 1 | |a Sicherheitspolitik |0 (DE-588)4116489-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Digitale Revolution |0 (DE-588)7854804-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Nomos Verlagsgesellschaft |0 (DE-588)117513-0 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |z 978-3-8487-7928-4 |
830 | 0 | |a Sicherheit und Gesellschaft |v Band 15 |w (DE-604)BV041853634 |9 15 | |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.5771/9783748923169 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72076 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032894595&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
912 | |a ZDB-94-OAB | ||
912 | |a ZDB-18-NEA | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032894595 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1822082539251040256 |
---|---|
adam_text |
INHALTSUEBERSICHT
ABBILDUNGS
UND
TABELLENVERZEICHNIS
21
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
23
EINFUEHRUNG
25
1
BESTRITTENE
LEGITIMITAET
UND
OEFFENTLICHE
AUTONOMIE
25
2
EIN
PHILOSOPHISCHES
UNTERFANGEN
27
3
AUFBAU
DES
BUCHES
31
TEIL
I
EINE
IN
DER
REALITAET
VERANKERTE
NORMATIVITAET.
ANSATZ
UND
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DER
UNTERSUCHUNG
41
KAPITEL
1
FAKTEN
UND
NORMEN:
DER
KRITISCH-REALISTISCHE
ANSATZ
IN
DER
POLITISCHEN
PHILOSOPHIE
43
1
DER
YYKRITISCHE
REALISMUS
"
:
EINE
(RE-)KONSTRUKTION
43
2
GRUNDZUEGE
DES
KRITISCHEN
REALISMUS
47
3
ENTFALTUNG
DES
KRITISCHEN
POTENZIALS
DES
GEGENWAERTIGEN
REALISMUS
75
4
KRITIK
AM
KRITISCHEN
REALISMUS
UND
LOESUNGSANSAETZE
86
5
EINE
KRITISCH-REALISTISCHE
ANNAEHERUNG
AN
DIE
EU-SICHERHEITSPOLITIK
92
KAPITEL
2
LEGITIMITAET
IM
KONTEXT
DER
EU
95
1
OPERATIONALISIERUNG
DES
REALISTISCHEN
ANSATZES
95
2
BEGRIFFLICHE
ANNAEHRUNGEN:
LEGALITAET,
LEGITIMATION
UND
LEGITIMITAET
ALS
MACHTSTABILISIERENDE
FAKTOREN
96
3
FUENF
BEDINGUNGEN
EINER
KRITISCH-REALISTISCHEN
ERFORSCHUNG
POLITISCHER
LEGITIMITAET
98
4
LEGITIMATIONSMODELLE
DER
EU
102
5
GRUNDSAETZE
DES
DEMOKRATISCHEN
RECHTSSTAATES:
BAUSTEINE
EINER
GENEALOGIE
112
6
KRITERIEN
DER
LEGITIMITAET
DER
EU-NORMEN
121
9
TEIL
II
DIE
DIGITALISIERUNG
DER
EU-SICHERHEITSPOLITIK:
ERHEBUNG,
AUSTAUSCH
UND
AUSWERTUNG
VON
PERSONENBEZOGENEN
INFORMATIONEN
-
FALLSTUDIEN
129
EINFUEHRUNG
ZUR
ANALYSE
DER
FALLBEISPIELE
131
KAPITEL
3
FREIHEIT,
SICHERHEIT
UND
RECHT
IM
EUROPAEISCHEN
RAUM:
EINE
KURZE
GENEALOGIE
DER
YYSICHERHEITSUNION
"
133
1
CHARAKTERISIERUNG
DES
RFSR:
EIN
RAUM
OHNE
BINNENGRENZEN
133
2
DIE
ENTWICKLUNG
DES
RFSR
VON
DER
NACHKRIEGSZEIT
BIS
ZUR
GEGENWART
135
3
GRUNDBEGRIFFE
DES
RFSR
144
4
DIE
WECHSELBEZIEHUNGEN
INNERHALB
DER
TRIAS
FREIHEIT
-
SICHERHEIT
-
RECHT
150
5
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
SICHERHEITSUNION
155
KAPITEL
4
GRENZEN
UND
KONTROLLE:
DER
AUSBAU
DER
EU
SICHERHEITSPOLITIK
NACH
SCHENGEN
158
1
DAS
SCHENGENER
INFORMATIONSSYSTEM
(SIS):
DIE
ERSTE
EUROPAEISCHE
DATENBANK
158
2
DIE
ENTSTEHUNG
DES
SIS:
VOM
ZWISCHENSTAATLICHEN
ABKOMMEN
ZUM
EU-RECHT
159
3
NORMENINHALT:
FAHNDUNG
NACH
PERSONEN
UND
GEGENSTAENDEN
163
4
RECHTFERTIGUNGSARGUMENTE
UND
EFFEKTIVITAET
DES
SIS
170
5
DIE
INSTITUTIONELLEN
VERHAELTNISSE
BEI
DER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
IM
FALLE
DES
SIS
192
6
SICHERHEITSTHEORETISCHE
UND
NORMATIVE
IMPLIKATIONEN
DES
SIS:
FLEXIBILITAET
UND
ERWEITERUNG
DER
MACHTBEFUGNISSE
194
KAPITEL
5
ERHEBUNG
UND
AUSTAUSCH
BIOMETRISCHER
DATEN
ZU
KRIMINALISTISCHEN
ZWECKEN:
DER
FALL
VON
PRUEM
200
1
DIE
PRUEMER
REGELUNGEN:
AUSTAUSCH
BIOMETRISCHER
DATEN
200
2
ENTSTEHUNG
DER
PRUEMER
REGELUNGEN:
EIN
SIS
III?
201
3
INHALT
DER
PRUEMER
BESCHLUESSE
203
10
4
RECHTFERTIGUNGARGUMENTE
UND
EFFEKTIVITAET
DER
PRUEMER
REGELUNGEN
FUER
DIE
BEKAEMPFUNG
VON
TERRORISMUS
UND
GRENZUEBERSCHREITENDER
KRIMINALITAET
211
5
DIE
PRUEMER
REGELUNGEN
IM
KONTEXT
DES
INSTITUTIONELLEN
UND
RECHTLICHEN
RAHMENS
DER
EU
215
6
SICHERHEITSTHEORETISCHE
UND
NORMATIVE
IMPLIKATIONEN
DER
PRUEMER
REGELUNGEN:
SICHERHEIT
ALS
MACHTKATALYSATOR
224
KAPITEL
6
MOBILITAET
UND
SICHERHEIT:
PASSAGIERDATEN
ALS
RISIKOINDIKATOREN
NACH
DER
PNR-RICHTLINIE
229
1
DIE
FLUGGASTDATENSAETZE-RICHTLINIE
(PNR-RICHTLINIE):
ZENTRALISIERTE
SPEICHERUNG
VON
FLUGGASTDATEN
AUF
NATIONALER
EBENE
229
2
IM
SCHATTEN
DER
TERRORISMUSBEKAEMPFUNG:
DIE
ENTSTEHUNG
DER
EU
NORMEN
UND
DER INTERNATIONALEN
PNR-ABKOMMEN
231
3
INHALT
DER
PNR-RICHTLINIE:
UEBERMITTLUNG,
SPEICHERUNG
UND
UEBERARBEITUNG
VON
FLUGGASTINFORMATIONEN
ZU
KRIMINALISTISCHEN
ZWECKEN
233
4
RECHTFERTIGUNGSARGUMENTE
UND
EFFEKTIVITAET
DER
PNR-RICHTLINIE
ZUR
BEKAEMPFUNG
VON
TERRORISMUS
UND
SCHWERER
KRIMINALITAET
236
5
DIE
INSTITUTIONELLEN
VERHAELTNISSE
IN
DER
EU
UND
DER
EINFLUSS
DER
USA
245
6
SICHERHEITSTHEORETISCHE
UND
NORMATIVE
IMPLIKATIONEN
DER
PNR
RICHTLINIE:
MOBILITAETSDATEN
ALS
INDIZIEN
FUER
STRAFTATEN
247
KAPITEL
7
FLUCHTLINIEN
DER
EU-SICHERHEITSPOLITIK:
AUSBAU
DER
DATENBANKEN
UND
GESTEIGERTE
INTEROPERABILITAET
260
1
VON
DEN
SPEZIFISCHEN
ANALYSEN
ZUM
GESAMTBILD
DES
INFORMATIONSAUSTAUSCHES
IM
RFSR
260
2
DER
INFORMATIONSAUSTAUSCH
IN
DER
EU:
UEBERBLICK
260
3
AKTUELL
BETRIEBENE
INFORMATIONSSYSTEME
262
4
DER
AUSBAU
DER
DATENBANKEN
UND
IHRER
INTEROPERABILITAET:
KUERZLICH
EINGEFUEHRTE
UND
GEPLANTE
MASSNAHMEN
267
11
TEIL
III
SICHERHEIT
ALS
PRAEEMPTION,
AUTONOMIE
ALS
INFRAGESTELLUNG.
THEORETISCHE
UND
NORMATIVE
ANREGUNGEN
275
KAPITEL
8
EIN
NEUER
SICHERHEITSPOLITISCHER
ANSATZ:
GRUNDEIGENSCHAFTEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
NORMATIVE
ORDNUNG
277
1
DIE
LOGIK
DER
EU-SICHERHEITSPOLITIK
IM
RFSR
277
2
ZIRKULAERE
SICHERHEIT
278
3
SICHERHEIT
ALS
PRAEEMPTION
284
KAPITEL
9
AUTONOMIE
ALS
MOEGLICHKEIT
DER
INFRAGESTELLUNG
304
1
VON
DER
KRITIK
ZUR
TRANSFORMATION
304
2
EINE
PROVISORISCH
FUER
GUELTIG
GEHALTENE
LEGITIMITAET
305
3
DIE
DEFIZITAERE
LEGITIMITAET
DER
SICHERHEITSMASSNAHMEN
IM
RFSR
309
4
EIN
VORSCHLAG
FUER
DIE
TRANSFORMATION
DER
LEGITIMATIONSPRINZIPIEN
311
5
DIE
REAKTIVIERUNG
DER
VISION
VON
EINEM
EUROPA
ALS
RAUM
DES
WOHLSTANDS
UND
DES
FRIEDENS
326
SCHLUSSBETRACHTUNG
328
LITERATURVERZEICHNIS
331
VERZEICHNIS
DER INTERNETQUELLEN
349
12
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGS
UND
TABELLENVERZEICHNIS
21
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
23
EINFUEHRUNG
25
1
BESTRITTENE
LEGITIMITAET
UND
OEFFENTLICHE
AUTONOMIE
25
2
EIN
PHILOSOPHISCHES
UNTERFANGEN
27
3
AUFBAU
DES
BUCHES
31
3.1
METHODOLOGISCHE
UND
THEORETISCHE
ASPEKTE
31
3.2
ANALYSE
KONKRETER
SICHERHEITSMASSNAHMEN
34
3.3
VON
DER
ANALYSE
ZUR
TRANSFORMATION
36
TEIL
I
EINE
IN
DER
REALITAET
VERANKERTE
NORMATIVITAET.
ANSATZ
UND
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DER
UNTERSUCHUNG
41
KAPITEL
1
FAKTEN
UND
NORMEN:
DER
KRITISCH-REALISTISCHE
ANSATZ
IN
DER
POLITISCHEN
PHILOSOPHIE
43
1
DER
YYKRITISCHE
REALISMUS
"
:
EINE
(RE-)KONSTRUKTION
43
2
GRUNDZUEGE
DES
KRITISCHEN
REALISMUS
47
2.1
DIE
PRIORITAET
DER
POLITIK
VOR
DER
MORAL
48
2.2
REALISMUS
ALS
EMPIRISMUS:
ZU
DEN
FAKTEN
SELBST!
56
2.3
YYIM
ANFANG
WAR
DIE
TAT
"
:
DIE
KONTEXTGEBUNDENHEIT
DER
POLITISCHEN
PHILOSOPHIE
60
2.4
NEGATIVISMUS:
DIE
ERFAHRUNG
DER
YYINSTITUTIONELLEN
GRAUSAMKEIT
"
ALS
AUSGANGSPUNKT
DES
KRITISCHEN
REALISMUS
65
2.5
IMMANENZ
DER
LEITPRINZIPIEN
UND
DER
KRITIK
71
3
ENTFALTUNG
DES
KRITISCHEN
POTENZIALS
DES
GEGENWAERTIGEN
REALISMUS
75
3.1
DIE
EPISTEMOLOGISCHE
PLAUSIBILISIERUNG
EINER
NICHT
FUNDIERENDEN
KRITIK:
DAS
WISSENSSYSTEM
ALS
YYLEBENSELEMENT
DER
ARGUMENTE
"
76
3.2
FOUCAULTS
GENEALOGIE
ALS
YYHISTORISCHE
AUFLOESUNG
"
VON
SELBSTVERSTAENDLICHKEITEN
78
3.3
JAEGGIS
AUFFASSUNG
DER
IMMANENTEN
KRITIK
80
13
3.4
FRUCHTBARKEIT
DER
NICHT
TRANSZENDENTALEN
KRITIK
FUER
DIE
UNTERSUCHUNG
DER
LEGITIMITAET
DER
EU-SICHERHEITSPOLITIK
85
4
KRITIK
AM
KRITISCHEN
REALISMUS
UND
LOESUNGSANSAETZE
86
5
EINE
KRITISCH-REALISTISCHE
ANNAEHERUNG
AN
DIE
EU-SICHERHEITSPOLITIK
92
KAPITEL
2
LEGITIMITAET
IM
KONTEXT
DER
EU
95
1
OPERATIONALISIERUNG
DES
REALISTISCHEN
ANSATZES
95
2
BEGRIFFLICHE
ANNAEHRUNGEN:
LEGALITAET,
LEGITIMATION
UND
LEGITIMITAET
ALS
MACHTSTABILISIERENDE
FAKTOREN
96
3
FUENF
BEDINGUNGEN
EINER
KRITISCH-REALISTISCHEN
ERFORSCHUNG
POLITISCHER
LEGITIMITAET
98
4
LEGITIMATIONSMODELLE
DER
EU
102
4.1
DISKUSSION
KONKURRIERENDER
LEGITIMATIONSMODELLE:
INTERNATIONALE
LEGITIMATION
102
4.2
TECHNOKRATISCHE
LEGITIMATION
104
4.3
RECHTFERTIGUNGSBASIERTE
LEGITIMATION
105
4.4
DEMOKRATIE
UND
RECHTSSTAATLICHKEIT
ALS
GRUNDSAETZE
DER
NORMATIVEN
ORDNUNG
DER
EU
108
5
GRUNDSAETZE
DES
DEMOKRATISCHEN
RECHTSSTAATES:
BAUSTEINE
EINER
GENEALOGIE
112
5.1
HISTORISCHE
PRAEMISSEN
UND
PHILOSOPHISCHE
GRUNDANNAHMEN
DES
RECHTSSTAATES
112
5.2
DAS
DEMOKRATISCHE
PRINZIP
118
6
KRITERIEN
DER
LEGITIMITAET
DER
EU-NORMEN
121
6.1
RECHTFERTIGUNG
UND
EFFEKTIVITAET
122
6.2
VERFAHRENSKONFORMITAET
124
6.3
RUECKWIRKUNG
AUF
DIE
NORMATIVE
ORDNUNG
126
TEIL
II
DIE
DIGITALISIERUNG
DER
EU-SICHERHEITSPOLITIK:
ERHEBUNG,
AUSTAUSCH
UND
AUSWERTUNG
VON
PERSONENBEZOGENEN
INFORMATIONEN
-
FALLSTUDIEN
129
EINFUEHRUNG
ZUR
ANALYSE
DER
FALLBEISPIELE
131
KAPITEL
3
FREIHEIT,
SICHERHEIT
UND
RECHT
IM
EUROPAEISCHEN
RAUM:
EINE
KURZE
GENEALOGIE
DER
YYSICHERHEITSUNION
"
133
1
CHARAKTERISIERUNG
DES
RFSR:
EIN
RAUM
OHNE
BINNENGRENZEN
133
14
2
DIE
ENTWICKLUNG
DES
RFSR
VON
DER
NACHKRIEGSZEIT
BIS
ZUR
GEGENWART
135
2.1
DIE
GRUENDUNGSVERTRAEGE
135
2.2
VOR
DEM
VERTRAG
VON
MAASTRICHT:
INFORMELLE
KOOPERATION
136
2.3
DIE
REGELUNG
DES
RFSR
IM
EU-PRIMAERRECHT
AB
MAASTRICHT:
VOM
INTERGOUVERNEMENTALISMUS
ZUR
SUPRANATIONALITAET
137
2.3.1
DIE
MAASTRICHT-AERA
138
2.3.2
DIE
AMSTERDAM-AERA
138
2.3.3
DIE
ERNEUERUNGEN
DES
LISSABONER
VERTRAGS
139
2.4
DIE
POLITISCHEN
VORGABEN
DES
EUROPAEISCHEN
RATES
141
3
GRUNDBEGRIFFE
DES
RFSR
144
3.1
RAUM
145
3.2
FREIHEIT
146
3.3
SICHERHEIT
147
3.4
RECHT
148
3.5
GRUNDRECHTE
149
4
DIE
WECHSELBEZIEHUNGEN
INNERHALB
DER
TRIAS
FREIHEIT
-
SICHERHEIT
-
RECHT
150
4.1
DIE
DARSTELLUNG
NACH
DEM
EU-PRIMAERRECHT
150
4.2
DIE
GESTALTUNG
DER
WECHSELBEZIEHUNGEN
NACH
DEN
RATSPROGRAMMEN
SOWIE
IN
DER
PRAXIS
151
5
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
SICHERHEITSUNION
155
KAPITEL
4
GRENZEN
UND
KONTROLLE:
DER
AUSBAU
DER
EU
SICHERHEITSPOLITIK
NACH
SCHENGEN
158
1
DAS
SCHENGENER
INFORMATIONSSYSTEM
(SIS):
DIE
ERSTE
EUROPAEISCHE
DATENBANK
158
2
DIE
ENTSTEHUNG
DES
SIS:
VOM
ZWISCHENSTAATLICHEN
ABKOMMEN
ZUM
EU-RECHT
159
2.1
DIE
ERRICHTUNG
DES
EUROPAEISCHEN
BINNENMARKTES
159
2.2
DIE
ZWISCHENSTAATLICHEN
BEMUEHUNGEN
ZUM
ABBAU
DER
GRENZKONTROLLEN
159
2.3
DIE
UEBERFUEHRUNG
IN
DEN
EU-RECHTSRAHMEN
161
2.4
DER
UEBERGANG
ZUM
SIS
DER
ZWEITEN
GENERATION
162
3
NORMENINHALT:
FAHNDUNG
NACH
PERSONEN
UND
GEGENSTAENDEN
163
3.1
ZIELE
DES
SIS
164
3.2
SYSTEMARCHITEKTUR
UND
ZUSTAENDIGKEITEN
165
15
3.3
DATEN
UND
AUSSCHREIBUNGSKATEGORIEN
166
3.4
ZUGRIFFSBERECHTIGTE
168
4
RECHTFERTIGUNGSARGUMENTE
UND
EFFEKTIVITAET
DES
SIS
170
4.1
ENTSTEHUNG
DES
SIS
-
LEGITIMATION
170
4.1.1
DER
WORTLAUT
DER DOKUMENTE
170
4.1.2
DIE
POLIZEILICHE
POSITION
171
4.1.3
DIE
ANSICHT
DER
EU-KOMMISSION
UND
POSITIONEN
IN
DER
POLITIK
173
4.1.4
RECHTS
UND
POLITIKWISSENSCHAFTLICHE
STUDIEN
UND
EINSCHAETZUNG
DES
BKA
176
4.2
DIE
EFFEKTIVITAET
DES
SIS
I
180
4.3
DIE
FUNKTION
DES
SIS
I
181
4.4
UEBERGANG
ZUM
SIS
II
-
LEGITIMATION
183
4.4.1
WORTLAUT
DER
DOKUMENTE
184
4.4.2
VERAENDERTE
ZIELSETZUNG
WAEHREND
DER
ENTWICKLUNG
DES
SIS
II
184
4.5
EFFEKTIVITAET
DES
SIS
II
187
4.6
DIE
FUNKTION
DES
SIS
II
189
5
DIE
INSTITUTIONELLEN
VERHAELTNISSE
BEI
DER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
IM
FALLE
DES
SIS
192
5.1
VON
DER
INTERSTAATLICHKEIT
ZUR
SUPRANATIONALITAET
192
5.2
DIE
PRAEEMINENZ
DER
EXEKUTIVE
193
6
SICHERHEITSTHEORETISCHE
UND
NORMATIVE
IMPLIKATIONEN
DES
SIS:
FLEXIBILITAET
UND
ERWEITERUNG
DER
MACHTBEFUGNISSE
194
6.1
DAS
SIS:
EIN
YYFLEXIBLES
INSTRUMENT
"
194
6.2
DIE
LEGITIMIERUNGSKRAFT
DES
SICHERHEITS
UND
AUSGLEICHSARGUMENTS
196
6.3
DIE
ERWEITERUNG
DER
ERMITTLUNGSMOEGLICHKEITEN
DURCH
DAS
SIS
197
KAPITEL
5
ERHEBUNG
UND
AUSTAUSCH
BIOMETRISCHER
DATEN
ZU
KRIMINALISTISCHEN
ZWECKEN:
DER
FALL
VON
PRUEM
200
1
DIE
PRUEMER
REGELUNGEN:
AUSTAUSCH
BIOMETRISCHER
DATEN
200
2
ENTSTEHUNG
DER
PRUEMER
REGELUNGEN:
EIN
SIS
III?
201
2.1
DER
PRUEMER
VERTRAG
ALS
VOELKERRECHTLICHES
ABKOMMEN
201
2.2
DIE
UEBERFUEHRUNG
IN
DEN
EU-RECHTSRAHMEN
UND
GEPLANTE
ERWEITERUNGEN
202
16
3
INHALT
DER
PRUEMER
BESCHLUESSE
203
3.1
ZIEL
DES
DATENAUSTAUSCHES:
VERTIEFUNG
DER
ZUSAMMENARBEIT
204
3.2
DATENKATEGORIEN
UND
FORMEN
DES
DATENAUSTAUSCHES
204
3.2.1
DNA-DATEN
205
3.2.2
DAKTYLOSKOPISCHE
DATEN
206
3.2.3
DATEN
AUS
FAHRZEUGREGISTERN
207
3.3
WEITERE
NORMEN
BETREFFEND
DEN
INFORMATIONSAUSTAUSCH
207
3.4
WEITERE
SCHRITTE
DES
AUSTAUSCHES
VON
DNA-INFORMATIONEN
208
4
RECHTFERTIGUNGARGUMENTE
UND
EFFEKTIVITAET
DER
PRUEMER
REGELUNGEN
FUER
DIE
BEKAEMPFUNG
VON
TERRORISMUS
UND
GRENZUEBERSCHREITENDER
KRIMINALITAET
211
5
DIE
PRUEMER
REGELUNGEN
IM
KONTEXT
DES
INSTITUTIONELLEN
UND
RECHTLICHEN
RAHMENS
DER
EU
215
5.1
EINE
YYVERSTAERKTE
ZUSAMMENARBEIT
"
AUSSERHALB
DER
EU:
SCHENGEN
ALS
VORBILD?
215
5.2
VERGLEICH
MIT
KONKURRIERENDEN
PROJEKTEN
IM
RSFR
218
5.3
DIE
KONSEQUENZEN
DES
AUSWEICHENS
IN
DEN
INTERGOUVERNEMENTALEN
RAUM
IM
FALL
VON
PRUEM
219
5.4
DIE
ART
DER
UEBERFUEHRUNG
IN
DEN
EU-RECHTSRAHMEN
UND
INSBESONDERE
DIE
ROLLE
DES
EU-PARLAMENTS
223
6
SICHERHEITSTHEORETISCHE
UND
NORMATIVE
IMPLIKATIONEN
DER PRUEMER
REGELUNGEN:
SICHERHEIT
ALS
MACHTKATALYSATOR
224
KAPITEL
6
MOBILITAET
UND
SICHERHEIT:
PASSAGIERDATEN
ALS
RISIKOINDIKATOREN
NACH
DER
PNR-RICHTLINIE
229
1
DIE
FLUGGASTDATENSAETZE-RICHTLINIE
(PNR-RICHTLINIE):
ZENTRALISIERTE
SPEICHERUNG
VON
FLUGGASTDATEN
AUF
NATIONALER
EBENE
229
2
IM
SCHATTEN
DER
TERRORISMUSBEKAEMPFUNG:
DIE
ENTSTEHUNG
DER
EU
NORMEN
UND
DER
INTERNATIONALEN
PNR-ABKOMMEN
231
3
INHALT
DER
PNR-RICHTLINIE:
UEBERMITTLUNG,
SPEICHERUNG
UND
UEBERARBEITUNG
VON
FLUGGASTINFORMATIONEN
ZU
KRIMINALISTISCHEN
ZWECKEN
233
4
RECHTFERTIGUNGSARGUMENTE
UND
EFFEKTIVITAET
DER
PNR-RICHTLINIE
ZUR
BEKAEMPFUNG
VON
TERRORISMUS
UND
SCHWERER
KRIMINALITAET
236
4.1
DIE
ANSICHT
DER
KOMMISSION
236
4.2
UEBERPRUEFUNG
DER
RECHTFERTIGUNGSARGUMENTE
UND
ERGEBNISSE
DER
ERSTEN
UMSETZUNGSEVALUATION
238
17
4.3
KOSTEN
UND
UMFANG
DER
DATENUEBERMITTLUNG
UND
-VERARBEITUNG
243
5
DIE
INSTITUTIONELLEN
VERHAELTNISSE
IN
DER
EU
UND
DER
EINFLUSS
DER
USA
245
6
SICHERHEITSTHEORETISCHE
UND
NORMATIVE
IMPLIKATIONEN
DER
PNR
RICHTLINIE:
MOBILITAETSDATEN
ALS
INDIZIEN
FUER
STRAFTATEN
247
6.1
DATENSAMMLUNG,
-UEBERMITTLUNG
UND
-SPEICHERUNG:
ZWECKBINDUNG,
DATENMINIMIERUNG
UND
ANDERE
DATENSCHUTZRECHTLICHE
ERWAEGUNGEN
248
6.2
DATENVERARBEITUNG
ZUR
RISIKOBEWERTUNG
251
6.3
DATENVERARBEITUNG
ZUR AKTUALISIERUNG
UND
HERSTELLUNG
DER
RISIKOKRITERIEN
253
6.4
EXKURS:
ALGORITHMISCHE
REGULIERUNG
ZWISCHEN
MYTHOS
UND
REALITAET
254
KAPITEL
7
FLUCHTLINIEN
DER
EU-SICHERHEITSPOLITIK:
AUSBAU
DER
DATENBANKEN
UND
GESTEIGERTE
INTEROPERABILITAET
260
1
VON
DEN
SPEZIFISCHEN
ANALYSEN
ZUM
GESAMTBILD
DES
INFORMATIONSAUSTAUSCHES
IM
RFSR
260
2
DER
INFORMATIONSAUSTAUSCH
IN
DER
EU:
UEBERBLICK
260
3
AKTUELL
BETRIEBENE
INFORMATIONSSYSTEME
262
3.1
DAS
VIS
262
3.2
EURODAC
264
4
DER
AUSBAU
DER
DATENBANKEN
UND
IHRER
INTEROPERABILITAET:
KUERZLICH
EINGEFUEHRTE
UND
GEPLANTE
MASSNAHMEN
267
4.1
POTENZIERUNG
EXISTIERENDER
DATENBANKEN
267
4.2
EINFUEHRUNG
ZUSAETZLICHER
INFORMATIONSSYSTEME
270
4.3
INTEROPERABILITAET DER
INFORMATIONSSYSTEME:
DER
AUFBAU
EINER
ZENTRALEN
EU-SUPERDATENBANK
271
TEIL
III
SICHERHEIT
ALS
PRAEEMPTION,
AUTONOMIE
ALS
INFRAGESTELLUNG.
THEORETISCHE
UND
NORMATIVE
ANREGUNGEN
275
KAPITEL
8
EIN
NEUER
SICHERHEITSPOLITISCHER
ANSATZ:
GRUNDEIGENSCHAFTEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
NORMATIVE
ORDNUNG
277
1
DIE
LOGIK
DER
EU-SICHERHEITSPOLITIK
IM
RFSR
277
18
2
ZIRKULAERE
SICHERHEIT
278
2.1
VON
DER
UNTERSTUETZUNG
DES
MARKTES
ZUM
SELBSTSTAENDIGEN
ZWECK
278
2.2
DIE
YYLOGIK
DER
LUECKENSCHLIESSUNG
"
DES
EU
INFORMATIONSAUSTAUSCHS
UND
SEINE
PARADOXA
279
3
SICHERHEIT
ALS
PRAEEMPTION
284
3.1
DIE
DURCHSETZUNG
DER
PRAEEMPTIVEN
LOGIK
ALS
RICHTUNGSWEISEND
FUER
DIE
EU-SICHERHEITSPOLITIK
284
3.2
DER
PRAEEMPTIVE
ANSATZ
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
PNR-MASSNAHMEN
285
3.2.1
EFFEKTVERMEIDUNG
STATT
URSACHENBEKAEMPFONG
285
3.2.2
PROFILE
UND
DIE
ERSTELLUNG
VON
GEFAEHRLICHKEITSPROGNOSEN
287
3.2.3
OPAZITAET
DER
BEWERTUNGSKRITERIEN
292
3.2.4
OPAZITAET
DER
UEBERPRUEFUNGSMASSNAHMEN
294
3.2.5
OPAZITAET
DER
VERHALTENSNORMEN
297
3.3
DAS
MODELL
DER
PRAEEMPTIVEN
SICHERHEIT
299
3.4
DIE
NORMATIVEN
IMPLIKATIONEN
DES
PRAEEMPTIVEN
SICHERHEITSMODELLS
301
KAPITEL
9
AUTONOMIE
ALS
MOEGLICHKEIT
DER
INFRAGESTELLUNG
304
1
VON
DER
KRITIK
ZUR
TRANSFORMATION
304
2
EINE
PROVISORISCH
FUER
GUELTIG
GEHALTENE
LEGITIMITAET
305
3
DIE
DEFIZITAERE
LEGITIMITAET
DER
SICHERHEITSMASSNAHMEN
IM
RFSR
309
4
EIN
VORSCHLAG
FUER
DIE
TRANSFORMATION
DER
LEGITIMATIONSPRINZIPIEN
311
4.1
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
DER
GELTENDEN
LEGITIMATIONSMECHANISMEN
311
4.2
OEFFENTLICHE
AUTONOMIE
ALS
MOEGLICHKEIT
DER
INFRAGESTELLUNG
314
4.3
EIN
MODIFIZIERTES
LEGITIMITAETSMODELL
317
4.4
MECHANISMEN
DER
TEILNAHME
UND
DER
KONTROLLE
NACH
DEM
VORGESCHLAGENEN
AUTONOMIEVERSTAENDNIS
321
5
DIE
REAKTIVIERUNG
DER
VISION
VON
EINEM
EUROPA
ALS
RAUM
DES
WOHLSTANDS
UND
DES
FRIEDENS
326
19
SCHLUSSBETRACHTUNG
328
LITERATURVERZEICHNIS
331
VERZEICHNIS
DER
INTERNETQUELLEN
349
20 |
adam_txt |
INHALTSUEBERSICHT
ABBILDUNGS
UND
TABELLENVERZEICHNIS
21
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
23
EINFUEHRUNG
25
1
BESTRITTENE
LEGITIMITAET
UND
OEFFENTLICHE
AUTONOMIE
25
2
EIN
PHILOSOPHISCHES
UNTERFANGEN
27
3
AUFBAU
DES
BUCHES
31
TEIL
I
EINE
IN
DER
REALITAET
VERANKERTE
NORMATIVITAET.
ANSATZ
UND
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DER
UNTERSUCHUNG
41
KAPITEL
1
FAKTEN
UND
NORMEN:
DER
KRITISCH-REALISTISCHE
ANSATZ
IN
DER
POLITISCHEN
PHILOSOPHIE
43
1
DER
YYKRITISCHE
REALISMUS
"
:
EINE
(RE-)KONSTRUKTION
43
2
GRUNDZUEGE
DES
KRITISCHEN
REALISMUS
47
3
ENTFALTUNG
DES
KRITISCHEN
POTENZIALS
DES
GEGENWAERTIGEN
REALISMUS
75
4
KRITIK
AM
KRITISCHEN
REALISMUS
UND
LOESUNGSANSAETZE
86
5
EINE
KRITISCH-REALISTISCHE
ANNAEHERUNG
AN
DIE
EU-SICHERHEITSPOLITIK
92
KAPITEL
2
LEGITIMITAET
IM
KONTEXT
DER
EU
95
1
OPERATIONALISIERUNG
DES
REALISTISCHEN
ANSATZES
95
2
BEGRIFFLICHE
ANNAEHRUNGEN:
LEGALITAET,
LEGITIMATION
UND
LEGITIMITAET
ALS
MACHTSTABILISIERENDE
FAKTOREN
96
3
FUENF
BEDINGUNGEN
EINER
KRITISCH-REALISTISCHEN
ERFORSCHUNG
POLITISCHER
LEGITIMITAET
98
4
LEGITIMATIONSMODELLE
DER
EU
102
5
GRUNDSAETZE
DES
DEMOKRATISCHEN
RECHTSSTAATES:
BAUSTEINE
EINER
GENEALOGIE
112
6
KRITERIEN
DER
LEGITIMITAET
DER
EU-NORMEN
121
9
TEIL
II
DIE
DIGITALISIERUNG
DER
EU-SICHERHEITSPOLITIK:
ERHEBUNG,
AUSTAUSCH
UND
AUSWERTUNG
VON
PERSONENBEZOGENEN
INFORMATIONEN
-
FALLSTUDIEN
129
EINFUEHRUNG
ZUR
ANALYSE
DER
FALLBEISPIELE
131
KAPITEL
3
FREIHEIT,
SICHERHEIT
UND
RECHT
IM
EUROPAEISCHEN
RAUM:
EINE
KURZE
GENEALOGIE
DER
YYSICHERHEITSUNION
"
133
1
CHARAKTERISIERUNG
DES
RFSR:
EIN
RAUM
OHNE
BINNENGRENZEN
133
2
DIE
ENTWICKLUNG
DES
RFSR
VON
DER
NACHKRIEGSZEIT
BIS
ZUR
GEGENWART
135
3
GRUNDBEGRIFFE
DES
RFSR
144
4
DIE
WECHSELBEZIEHUNGEN
INNERHALB
DER
TRIAS
FREIHEIT
-
SICHERHEIT
-
RECHT
150
5
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
SICHERHEITSUNION
155
KAPITEL
4
GRENZEN
UND
KONTROLLE:
DER
AUSBAU
DER
EU
SICHERHEITSPOLITIK
NACH
SCHENGEN
158
1
DAS
SCHENGENER
INFORMATIONSSYSTEM
(SIS):
DIE
ERSTE
EUROPAEISCHE
DATENBANK
158
2
DIE
ENTSTEHUNG
DES
SIS:
VOM
ZWISCHENSTAATLICHEN
ABKOMMEN
ZUM
EU-RECHT
159
3
NORMENINHALT:
FAHNDUNG
NACH
PERSONEN
UND
GEGENSTAENDEN
163
4
RECHTFERTIGUNGSARGUMENTE
UND
EFFEKTIVITAET
DES
SIS
170
5
DIE
INSTITUTIONELLEN
VERHAELTNISSE
BEI
DER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
IM
FALLE
DES
SIS
192
6
SICHERHEITSTHEORETISCHE
UND
NORMATIVE
IMPLIKATIONEN
DES
SIS:
FLEXIBILITAET
UND
ERWEITERUNG
DER
MACHTBEFUGNISSE
194
KAPITEL
5
ERHEBUNG
UND
AUSTAUSCH
BIOMETRISCHER
DATEN
ZU
KRIMINALISTISCHEN
ZWECKEN:
DER
FALL
VON
PRUEM
200
1
DIE
PRUEMER
REGELUNGEN:
AUSTAUSCH
BIOMETRISCHER
DATEN
200
2
ENTSTEHUNG
DER
PRUEMER
REGELUNGEN:
EIN
SIS
III?
201
3
INHALT
DER
PRUEMER
BESCHLUESSE
203
10
4
RECHTFERTIGUNGARGUMENTE
UND
EFFEKTIVITAET
DER
PRUEMER
REGELUNGEN
FUER
DIE
BEKAEMPFUNG
VON
TERRORISMUS
UND
GRENZUEBERSCHREITENDER
KRIMINALITAET
211
5
DIE
PRUEMER
REGELUNGEN
IM
KONTEXT
DES
INSTITUTIONELLEN
UND
RECHTLICHEN
RAHMENS
DER
EU
215
6
SICHERHEITSTHEORETISCHE
UND
NORMATIVE
IMPLIKATIONEN
DER
PRUEMER
REGELUNGEN:
SICHERHEIT
ALS
MACHTKATALYSATOR
224
KAPITEL
6
MOBILITAET
UND
SICHERHEIT:
PASSAGIERDATEN
ALS
RISIKOINDIKATOREN
NACH
DER
PNR-RICHTLINIE
229
1
DIE
FLUGGASTDATENSAETZE-RICHTLINIE
(PNR-RICHTLINIE):
ZENTRALISIERTE
SPEICHERUNG
VON
FLUGGASTDATEN
AUF
NATIONALER
EBENE
229
2
IM
SCHATTEN
DER
TERRORISMUSBEKAEMPFUNG:
DIE
ENTSTEHUNG
DER
EU
NORMEN
UND
DER INTERNATIONALEN
PNR-ABKOMMEN
231
3
INHALT
DER
PNR-RICHTLINIE:
UEBERMITTLUNG,
SPEICHERUNG
UND
UEBERARBEITUNG
VON
FLUGGASTINFORMATIONEN
ZU
KRIMINALISTISCHEN
ZWECKEN
233
4
RECHTFERTIGUNGSARGUMENTE
UND
EFFEKTIVITAET
DER
PNR-RICHTLINIE
ZUR
BEKAEMPFUNG
VON
TERRORISMUS
UND
SCHWERER
KRIMINALITAET
236
5
DIE
INSTITUTIONELLEN
VERHAELTNISSE
IN
DER
EU
UND
DER
EINFLUSS
DER
USA
245
6
SICHERHEITSTHEORETISCHE
UND
NORMATIVE
IMPLIKATIONEN
DER
PNR
RICHTLINIE:
MOBILITAETSDATEN
ALS
INDIZIEN
FUER
STRAFTATEN
247
KAPITEL
7
FLUCHTLINIEN
DER
EU-SICHERHEITSPOLITIK:
AUSBAU
DER
DATENBANKEN
UND
GESTEIGERTE
INTEROPERABILITAET
260
1
VON
DEN
SPEZIFISCHEN
ANALYSEN
ZUM
GESAMTBILD
DES
INFORMATIONSAUSTAUSCHES
IM
RFSR
260
2
DER
INFORMATIONSAUSTAUSCH
IN
DER
EU:
UEBERBLICK
260
3
AKTUELL
BETRIEBENE
INFORMATIONSSYSTEME
262
4
DER
AUSBAU
DER
DATENBANKEN
UND
IHRER
INTEROPERABILITAET:
KUERZLICH
EINGEFUEHRTE
UND
GEPLANTE
MASSNAHMEN
267
11
TEIL
III
SICHERHEIT
ALS
PRAEEMPTION,
AUTONOMIE
ALS
INFRAGESTELLUNG.
THEORETISCHE
UND
NORMATIVE
ANREGUNGEN
275
KAPITEL
8
EIN
NEUER
SICHERHEITSPOLITISCHER
ANSATZ:
GRUNDEIGENSCHAFTEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
NORMATIVE
ORDNUNG
277
1
DIE
LOGIK
DER
EU-SICHERHEITSPOLITIK
IM
RFSR
277
2
ZIRKULAERE
SICHERHEIT
278
3
SICHERHEIT
ALS
PRAEEMPTION
284
KAPITEL
9
AUTONOMIE
ALS
MOEGLICHKEIT
DER
INFRAGESTELLUNG
304
1
VON
DER
KRITIK
ZUR
TRANSFORMATION
304
2
EINE
PROVISORISCH
FUER
GUELTIG
GEHALTENE
LEGITIMITAET
305
3
DIE
DEFIZITAERE
LEGITIMITAET
DER
SICHERHEITSMASSNAHMEN
IM
RFSR
309
4
EIN
VORSCHLAG
FUER
DIE
TRANSFORMATION
DER
LEGITIMATIONSPRINZIPIEN
311
5
DIE
REAKTIVIERUNG
DER
VISION
VON
EINEM
EUROPA
ALS
RAUM
DES
WOHLSTANDS
UND
DES
FRIEDENS
326
SCHLUSSBETRACHTUNG
328
LITERATURVERZEICHNIS
331
VERZEICHNIS
DER INTERNETQUELLEN
349
12
INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGS
UND
TABELLENVERZEICHNIS
21
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
23
EINFUEHRUNG
25
1
BESTRITTENE
LEGITIMITAET
UND
OEFFENTLICHE
AUTONOMIE
25
2
EIN
PHILOSOPHISCHES
UNTERFANGEN
27
3
AUFBAU
DES
BUCHES
31
3.1
METHODOLOGISCHE
UND
THEORETISCHE
ASPEKTE
31
3.2
ANALYSE
KONKRETER
SICHERHEITSMASSNAHMEN
34
3.3
VON
DER
ANALYSE
ZUR
TRANSFORMATION
36
TEIL
I
EINE
IN
DER
REALITAET
VERANKERTE
NORMATIVITAET.
ANSATZ
UND
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
DER
UNTERSUCHUNG
41
KAPITEL
1
FAKTEN
UND
NORMEN:
DER
KRITISCH-REALISTISCHE
ANSATZ
IN
DER
POLITISCHEN
PHILOSOPHIE
43
1
DER
YYKRITISCHE
REALISMUS
"
:
EINE
(RE-)KONSTRUKTION
43
2
GRUNDZUEGE
DES
KRITISCHEN
REALISMUS
47
2.1
DIE
PRIORITAET
DER
POLITIK
VOR
DER
MORAL
48
2.2
REALISMUS
ALS
EMPIRISMUS:
ZU
DEN
FAKTEN
SELBST!
56
2.3
YYIM
ANFANG
WAR
DIE
TAT
"
:
DIE
KONTEXTGEBUNDENHEIT
DER
POLITISCHEN
PHILOSOPHIE
60
2.4
NEGATIVISMUS:
DIE
ERFAHRUNG
DER
YYINSTITUTIONELLEN
GRAUSAMKEIT
"
ALS
AUSGANGSPUNKT
DES
KRITISCHEN
REALISMUS
65
2.5
IMMANENZ
DER
LEITPRINZIPIEN
UND
DER
KRITIK
71
3
ENTFALTUNG
DES
KRITISCHEN
POTENZIALS
DES
GEGENWAERTIGEN
REALISMUS
75
3.1
DIE
EPISTEMOLOGISCHE
PLAUSIBILISIERUNG
EINER
NICHT
FUNDIERENDEN
KRITIK:
DAS
WISSENSSYSTEM
ALS
YYLEBENSELEMENT
DER
ARGUMENTE
"
76
3.2
FOUCAULTS
GENEALOGIE
ALS
YYHISTORISCHE
AUFLOESUNG
"
VON
SELBSTVERSTAENDLICHKEITEN
78
3.3
JAEGGIS
AUFFASSUNG
DER
IMMANENTEN
KRITIK
80
13
3.4
FRUCHTBARKEIT
DER
NICHT
TRANSZENDENTALEN
KRITIK
FUER
DIE
UNTERSUCHUNG
DER
LEGITIMITAET
DER
EU-SICHERHEITSPOLITIK
85
4
KRITIK
AM
KRITISCHEN
REALISMUS
UND
LOESUNGSANSAETZE
86
5
EINE
KRITISCH-REALISTISCHE
ANNAEHERUNG
AN
DIE
EU-SICHERHEITSPOLITIK
92
KAPITEL
2
LEGITIMITAET
IM
KONTEXT
DER
EU
95
1
OPERATIONALISIERUNG
DES
REALISTISCHEN
ANSATZES
95
2
BEGRIFFLICHE
ANNAEHRUNGEN:
LEGALITAET,
LEGITIMATION
UND
LEGITIMITAET
ALS
MACHTSTABILISIERENDE
FAKTOREN
96
3
FUENF
BEDINGUNGEN
EINER
KRITISCH-REALISTISCHEN
ERFORSCHUNG
POLITISCHER
LEGITIMITAET
98
4
LEGITIMATIONSMODELLE
DER
EU
102
4.1
DISKUSSION
KONKURRIERENDER
LEGITIMATIONSMODELLE:
INTERNATIONALE
LEGITIMATION
102
4.2
TECHNOKRATISCHE
LEGITIMATION
104
4.3
RECHTFERTIGUNGSBASIERTE
LEGITIMATION
105
4.4
DEMOKRATIE
UND
RECHTSSTAATLICHKEIT
ALS
GRUNDSAETZE
DER
NORMATIVEN
ORDNUNG
DER
EU
108
5
GRUNDSAETZE
DES
DEMOKRATISCHEN
RECHTSSTAATES:
BAUSTEINE
EINER
GENEALOGIE
112
5.1
HISTORISCHE
PRAEMISSEN
UND
PHILOSOPHISCHE
GRUNDANNAHMEN
DES
RECHTSSTAATES
112
5.2
DAS
DEMOKRATISCHE
PRINZIP
118
6
KRITERIEN
DER
LEGITIMITAET
DER
EU-NORMEN
121
6.1
RECHTFERTIGUNG
UND
EFFEKTIVITAET
122
6.2
VERFAHRENSKONFORMITAET
124
6.3
RUECKWIRKUNG
AUF
DIE
NORMATIVE
ORDNUNG
126
TEIL
II
DIE
DIGITALISIERUNG
DER
EU-SICHERHEITSPOLITIK:
ERHEBUNG,
AUSTAUSCH
UND
AUSWERTUNG
VON
PERSONENBEZOGENEN
INFORMATIONEN
-
FALLSTUDIEN
129
EINFUEHRUNG
ZUR
ANALYSE
DER
FALLBEISPIELE
131
KAPITEL
3
FREIHEIT,
SICHERHEIT
UND
RECHT
IM
EUROPAEISCHEN
RAUM:
EINE
KURZE
GENEALOGIE
DER
YYSICHERHEITSUNION
"
133
1
CHARAKTERISIERUNG
DES
RFSR:
EIN
RAUM
OHNE
BINNENGRENZEN
133
14
2
DIE
ENTWICKLUNG
DES
RFSR
VON
DER
NACHKRIEGSZEIT
BIS
ZUR
GEGENWART
135
2.1
DIE
GRUENDUNGSVERTRAEGE
135
2.2
VOR
DEM
VERTRAG
VON
MAASTRICHT:
INFORMELLE
KOOPERATION
136
2.3
DIE
REGELUNG
DES
RFSR
IM
EU-PRIMAERRECHT
AB
MAASTRICHT:
VOM
INTERGOUVERNEMENTALISMUS
ZUR
SUPRANATIONALITAET
137
2.3.1
DIE
MAASTRICHT-AERA
138
2.3.2
DIE
AMSTERDAM-AERA
138
2.3.3
DIE
ERNEUERUNGEN
DES
LISSABONER
VERTRAGS
139
2.4
DIE
POLITISCHEN
VORGABEN
DES
EUROPAEISCHEN
RATES
141
3
GRUNDBEGRIFFE
DES
RFSR
144
3.1
RAUM
145
3.2
FREIHEIT
146
3.3
SICHERHEIT
147
3.4
RECHT
148
3.5
GRUNDRECHTE
149
4
DIE
WECHSELBEZIEHUNGEN
INNERHALB
DER
TRIAS
FREIHEIT
-
SICHERHEIT
-
RECHT
150
4.1
DIE
DARSTELLUNG
NACH
DEM
EU-PRIMAERRECHT
150
4.2
DIE
GESTALTUNG
DER
WECHSELBEZIEHUNGEN
NACH
DEN
RATSPROGRAMMEN
SOWIE
IN
DER
PRAXIS
151
5
AUF
DEM
WEG
ZU
EINER
SICHERHEITSUNION
155
KAPITEL
4
GRENZEN
UND
KONTROLLE:
DER
AUSBAU
DER
EU
SICHERHEITSPOLITIK
NACH
SCHENGEN
158
1
DAS
SCHENGENER
INFORMATIONSSYSTEM
(SIS):
DIE
ERSTE
EUROPAEISCHE
DATENBANK
158
2
DIE
ENTSTEHUNG
DES
SIS:
VOM
ZWISCHENSTAATLICHEN
ABKOMMEN
ZUM
EU-RECHT
159
2.1
DIE
ERRICHTUNG
DES
EUROPAEISCHEN
BINNENMARKTES
159
2.2
DIE
ZWISCHENSTAATLICHEN
BEMUEHUNGEN
ZUM
ABBAU
DER
GRENZKONTROLLEN
159
2.3
DIE
UEBERFUEHRUNG
IN
DEN
EU-RECHTSRAHMEN
161
2.4
DER
UEBERGANG
ZUM
SIS
DER
ZWEITEN
GENERATION
162
3
NORMENINHALT:
FAHNDUNG
NACH
PERSONEN
UND
GEGENSTAENDEN
163
3.1
ZIELE
DES
SIS
164
3.2
SYSTEMARCHITEKTUR
UND
ZUSTAENDIGKEITEN
165
15
3.3
DATEN
UND
AUSSCHREIBUNGSKATEGORIEN
166
3.4
ZUGRIFFSBERECHTIGTE
168
4
RECHTFERTIGUNGSARGUMENTE
UND
EFFEKTIVITAET
DES
SIS
170
4.1
ENTSTEHUNG
DES
SIS
-
LEGITIMATION
170
4.1.1
DER
WORTLAUT
DER DOKUMENTE
170
4.1.2
DIE
POLIZEILICHE
POSITION
171
4.1.3
DIE
ANSICHT
DER
EU-KOMMISSION
UND
POSITIONEN
IN
DER
POLITIK
173
4.1.4
RECHTS
UND
POLITIKWISSENSCHAFTLICHE
STUDIEN
UND
EINSCHAETZUNG
DES
BKA
176
4.2
DIE
EFFEKTIVITAET
DES
SIS
I
180
4.3
DIE
FUNKTION
DES
SIS
I
181
4.4
UEBERGANG
ZUM
SIS
II
-
LEGITIMATION
183
4.4.1
WORTLAUT
DER
DOKUMENTE
184
4.4.2
VERAENDERTE
ZIELSETZUNG
WAEHREND
DER
ENTWICKLUNG
DES
SIS
II
184
4.5
EFFEKTIVITAET
DES
SIS
II
187
4.6
DIE
FUNKTION
DES
SIS
II
189
5
DIE
INSTITUTIONELLEN
VERHAELTNISSE
BEI
DER
ENTSCHEIDUNGSFINDUNG
IM
FALLE
DES
SIS
192
5.1
VON
DER
INTERSTAATLICHKEIT
ZUR
SUPRANATIONALITAET
192
5.2
DIE
PRAEEMINENZ
DER
EXEKUTIVE
193
6
SICHERHEITSTHEORETISCHE
UND
NORMATIVE
IMPLIKATIONEN
DES
SIS:
FLEXIBILITAET
UND
ERWEITERUNG
DER
MACHTBEFUGNISSE
194
6.1
DAS
SIS:
EIN
YYFLEXIBLES
INSTRUMENT
"
194
6.2
DIE
LEGITIMIERUNGSKRAFT
DES
SICHERHEITS
UND
AUSGLEICHSARGUMENTS
196
6.3
DIE
ERWEITERUNG
DER
ERMITTLUNGSMOEGLICHKEITEN
DURCH
DAS
SIS
197
KAPITEL
5
ERHEBUNG
UND
AUSTAUSCH
BIOMETRISCHER
DATEN
ZU
KRIMINALISTISCHEN
ZWECKEN:
DER
FALL
VON
PRUEM
200
1
DIE
PRUEMER
REGELUNGEN:
AUSTAUSCH
BIOMETRISCHER
DATEN
200
2
ENTSTEHUNG
DER
PRUEMER
REGELUNGEN:
EIN
SIS
III?
201
2.1
DER
PRUEMER
VERTRAG
ALS
VOELKERRECHTLICHES
ABKOMMEN
201
2.2
DIE
UEBERFUEHRUNG
IN
DEN
EU-RECHTSRAHMEN
UND
GEPLANTE
ERWEITERUNGEN
202
16
3
INHALT
DER
PRUEMER
BESCHLUESSE
203
3.1
ZIEL
DES
DATENAUSTAUSCHES:
VERTIEFUNG
DER
ZUSAMMENARBEIT
204
3.2
DATENKATEGORIEN
UND
FORMEN
DES
DATENAUSTAUSCHES
204
3.2.1
DNA-DATEN
205
3.2.2
DAKTYLOSKOPISCHE
DATEN
206
3.2.3
DATEN
AUS
FAHRZEUGREGISTERN
207
3.3
WEITERE
NORMEN
BETREFFEND
DEN
INFORMATIONSAUSTAUSCH
207
3.4
WEITERE
SCHRITTE
DES
AUSTAUSCHES
VON
DNA-INFORMATIONEN
208
4
RECHTFERTIGUNGARGUMENTE
UND
EFFEKTIVITAET
DER
PRUEMER
REGELUNGEN
FUER
DIE
BEKAEMPFUNG
VON
TERRORISMUS
UND
GRENZUEBERSCHREITENDER
KRIMINALITAET
211
5
DIE
PRUEMER
REGELUNGEN
IM
KONTEXT
DES
INSTITUTIONELLEN
UND
RECHTLICHEN
RAHMENS
DER
EU
215
5.1
EINE
YYVERSTAERKTE
ZUSAMMENARBEIT
"
AUSSERHALB
DER
EU:
SCHENGEN
ALS
VORBILD?
215
5.2
VERGLEICH
MIT
KONKURRIERENDEN
PROJEKTEN
IM
RSFR
218
5.3
DIE
KONSEQUENZEN
DES
AUSWEICHENS
IN
DEN
INTERGOUVERNEMENTALEN
RAUM
IM
FALL
VON
PRUEM
219
5.4
DIE
ART
DER
UEBERFUEHRUNG
IN
DEN
EU-RECHTSRAHMEN
UND
INSBESONDERE
DIE
ROLLE
DES
EU-PARLAMENTS
223
6
SICHERHEITSTHEORETISCHE
UND
NORMATIVE
IMPLIKATIONEN
DER PRUEMER
REGELUNGEN:
SICHERHEIT
ALS
MACHTKATALYSATOR
224
KAPITEL
6
MOBILITAET
UND
SICHERHEIT:
PASSAGIERDATEN
ALS
RISIKOINDIKATOREN
NACH
DER
PNR-RICHTLINIE
229
1
DIE
FLUGGASTDATENSAETZE-RICHTLINIE
(PNR-RICHTLINIE):
ZENTRALISIERTE
SPEICHERUNG
VON
FLUGGASTDATEN
AUF
NATIONALER
EBENE
229
2
IM
SCHATTEN
DER
TERRORISMUSBEKAEMPFUNG:
DIE
ENTSTEHUNG
DER
EU
NORMEN
UND
DER
INTERNATIONALEN
PNR-ABKOMMEN
231
3
INHALT
DER
PNR-RICHTLINIE:
UEBERMITTLUNG,
SPEICHERUNG
UND
UEBERARBEITUNG
VON
FLUGGASTINFORMATIONEN
ZU
KRIMINALISTISCHEN
ZWECKEN
233
4
RECHTFERTIGUNGSARGUMENTE
UND
EFFEKTIVITAET
DER
PNR-RICHTLINIE
ZUR
BEKAEMPFUNG
VON
TERRORISMUS
UND
SCHWERER
KRIMINALITAET
236
4.1
DIE
ANSICHT
DER
KOMMISSION
236
4.2
UEBERPRUEFUNG
DER
RECHTFERTIGUNGSARGUMENTE
UND
ERGEBNISSE
DER
ERSTEN
UMSETZUNGSEVALUATION
238
17
4.3
KOSTEN
UND
UMFANG
DER
DATENUEBERMITTLUNG
UND
-VERARBEITUNG
243
5
DIE
INSTITUTIONELLEN
VERHAELTNISSE
IN
DER
EU
UND
DER
EINFLUSS
DER
USA
245
6
SICHERHEITSTHEORETISCHE
UND
NORMATIVE
IMPLIKATIONEN
DER
PNR
RICHTLINIE:
MOBILITAETSDATEN
ALS
INDIZIEN
FUER
STRAFTATEN
247
6.1
DATENSAMMLUNG,
-UEBERMITTLUNG
UND
-SPEICHERUNG:
ZWECKBINDUNG,
DATENMINIMIERUNG
UND
ANDERE
DATENSCHUTZRECHTLICHE
ERWAEGUNGEN
248
6.2
DATENVERARBEITUNG
ZUR
RISIKOBEWERTUNG
251
6.3
DATENVERARBEITUNG
ZUR AKTUALISIERUNG
UND
HERSTELLUNG
DER
RISIKOKRITERIEN
253
6.4
EXKURS:
ALGORITHMISCHE
REGULIERUNG
ZWISCHEN
MYTHOS
UND
REALITAET
254
KAPITEL
7
FLUCHTLINIEN
DER
EU-SICHERHEITSPOLITIK:
AUSBAU
DER
DATENBANKEN
UND
GESTEIGERTE
INTEROPERABILITAET
260
1
VON
DEN
SPEZIFISCHEN
ANALYSEN
ZUM
GESAMTBILD
DES
INFORMATIONSAUSTAUSCHES
IM
RFSR
260
2
DER
INFORMATIONSAUSTAUSCH
IN
DER
EU:
UEBERBLICK
260
3
AKTUELL
BETRIEBENE
INFORMATIONSSYSTEME
262
3.1
DAS
VIS
262
3.2
EURODAC
264
4
DER
AUSBAU
DER
DATENBANKEN
UND
IHRER
INTEROPERABILITAET:
KUERZLICH
EINGEFUEHRTE
UND
GEPLANTE
MASSNAHMEN
267
4.1
POTENZIERUNG
EXISTIERENDER
DATENBANKEN
267
4.2
EINFUEHRUNG
ZUSAETZLICHER
INFORMATIONSSYSTEME
270
4.3
INTEROPERABILITAET DER
INFORMATIONSSYSTEME:
DER
AUFBAU
EINER
ZENTRALEN
EU-SUPERDATENBANK
271
TEIL
III
SICHERHEIT
ALS
PRAEEMPTION,
AUTONOMIE
ALS
INFRAGESTELLUNG.
THEORETISCHE
UND
NORMATIVE
ANREGUNGEN
275
KAPITEL
8
EIN
NEUER
SICHERHEITSPOLITISCHER
ANSATZ:
GRUNDEIGENSCHAFTEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
FUER
DIE
NORMATIVE
ORDNUNG
277
1
DIE
LOGIK
DER
EU-SICHERHEITSPOLITIK
IM
RFSR
277
18
2
ZIRKULAERE
SICHERHEIT
278
2.1
VON
DER
UNTERSTUETZUNG
DES
MARKTES
ZUM
SELBSTSTAENDIGEN
ZWECK
278
2.2
DIE
YYLOGIK
DER
LUECKENSCHLIESSUNG
"
DES
EU
INFORMATIONSAUSTAUSCHS
UND
SEINE
PARADOXA
279
3
SICHERHEIT
ALS
PRAEEMPTION
284
3.1
DIE
DURCHSETZUNG
DER
PRAEEMPTIVEN
LOGIK
ALS
RICHTUNGSWEISEND
FUER
DIE
EU-SICHERHEITSPOLITIK
284
3.2
DER
PRAEEMPTIVE
ANSATZ
UNTER
BESONDERER
BERUECKSICHTIGUNG
DER
PNR-MASSNAHMEN
285
3.2.1
EFFEKTVERMEIDUNG
STATT
URSACHENBEKAEMPFONG
285
3.2.2
PROFILE
UND
DIE
ERSTELLUNG
VON
GEFAEHRLICHKEITSPROGNOSEN
287
3.2.3
OPAZITAET
DER
BEWERTUNGSKRITERIEN
292
3.2.4
OPAZITAET
DER
UEBERPRUEFUNGSMASSNAHMEN
294
3.2.5
OPAZITAET
DER
VERHALTENSNORMEN
297
3.3
DAS
MODELL
DER
PRAEEMPTIVEN
SICHERHEIT
299
3.4
DIE
NORMATIVEN
IMPLIKATIONEN
DES
PRAEEMPTIVEN
SICHERHEITSMODELLS
301
KAPITEL
9
AUTONOMIE
ALS
MOEGLICHKEIT
DER
INFRAGESTELLUNG
304
1
VON
DER
KRITIK
ZUR
TRANSFORMATION
304
2
EINE
PROVISORISCH
FUER
GUELTIG
GEHALTENE
LEGITIMITAET
305
3
DIE
DEFIZITAERE
LEGITIMITAET
DER
SICHERHEITSMASSNAHMEN
IM
RFSR
309
4
EIN
VORSCHLAG
FUER
DIE
TRANSFORMATION
DER
LEGITIMATIONSPRINZIPIEN
311
4.1
STAERKEN
UND
SCHWAECHEN
DER
GELTENDEN
LEGITIMATIONSMECHANISMEN
311
4.2
OEFFENTLICHE
AUTONOMIE
ALS
MOEGLICHKEIT
DER
INFRAGESTELLUNG
314
4.3
EIN
MODIFIZIERTES
LEGITIMITAETSMODELL
317
4.4
MECHANISMEN
DER
TEILNAHME
UND
DER
KONTROLLE
NACH
DEM
VORGESCHLAGENEN
AUTONOMIEVERSTAENDNIS
321
5
DIE
REAKTIVIERUNG
DER
VISION
VON
EINEM
EUROPA
ALS
RAUM
DES
WOHLSTANDS
UND
DES
FRIEDENS
326
19
SCHLUSSBETRACHTUNG
328
LITERATURVERZEICHNIS
331
VERZEICHNIS
DER
INTERNETQUELLEN
349
20 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Orrù, Elisa |
author_GND | (DE-588)1139221205 |
author_facet | Orrù, Elisa |
author_role | aut |
author_sort | Orrù, Elisa |
author_variant | e o eo |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047493370 |
classification_rvk | MB 3150 MK 5240 PS 2580 |
collection | ZDB-94-OAB ZDB-18-NEA |
ctrlnum | (OCoLC)1262739217 (DE-599)DNB1237843138 |
discipline | Rechtswissenschaft Politologie |
discipline_str_mv | Rechtswissenschaft Politologie |
doi_str_mv | 10.5771/9783748923169 |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047493370</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220114</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">211004s2021 gw |||| om||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N31</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1237843138</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783748923169</subfield><subfield code="c">Online, PDF</subfield><subfield code="9">978-3-7489-2316-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5771/9783748923169</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1262739217</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1237843138</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield><subfield code="a">DE-210</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-1046</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-1028</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-573</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-862</subfield><subfield code="a">DE-523</subfield><subfield code="a">DE-Re13</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-Y3</subfield><subfield code="a">DE-255</subfield><subfield code="a">DE-Y7</subfield><subfield code="a">DE-Y2</subfield><subfield code="a">DE-70</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-22</subfield><subfield code="a">DE-155</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MB 3150</subfield><subfield code="0">(DE-625)122310:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MK 5240</subfield><subfield code="0">(DE-625)123077:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">PS 2580</subfield><subfield code="0">(DE-625)139722:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Orrù, Elisa</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1139221205</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Legitimität, Sicherheit, Autonomie</subfield><subfield code="b">eine philosophische Analyse der EU-Sicherheitspolitik im Kontext der Digitalisierung</subfield><subfield code="c">Elisa Orrù</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Baden-Baden</subfield><subfield code="b">Nomos</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (357 Seiten)</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sicherheit und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">Band 15</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Habilitationsschrift</subfield><subfield code="c">Albert-Ludwigs-Universität Freiburg</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="610" ind1="2" ind2="7"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Digitale Revolution</subfield><subfield code="0">(DE-588)7854804-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sicherheitspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116489-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Europäische Union</subfield><subfield code="0">(DE-588)5098525-5</subfield><subfield code="D">b</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sicherheitspolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4116489-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Digitale Revolution</subfield><subfield code="0">(DE-588)7854804-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Nomos Verlagsgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)117513-0</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-8487-7928-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sicherheit und Gesellschaft</subfield><subfield code="v">Band 15</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV041853634</subfield><subfield code="9">15</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://doi.org/10.5771/9783748923169</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72076</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032894595&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-94-OAB</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-18-NEA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032894595</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047493370 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:16:11Z |
indexdate | 2025-01-23T23:01:59Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)117513-0 |
isbn | 9783748923169 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032894595 |
oclc_num | 1262739217 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-12 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-523 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
owner_facet | DE-12 DE-634 DE-210 DE-1052 DE-521 DE-1102 DE-1046 DE-1047 DE-1028 DE-1050 DE-573 DE-M347 DE-92 DE-1051 DE-898 DE-BY-UBR DE-859 DE-860 DE-1049 DE-861 DE-863 DE-BY-FWS DE-862 DE-BY-FWS DE-523 DE-Re13 DE-BY-UBR DE-M483 DE-Y3 DE-255 DE-Y7 DE-Y2 DE-70 DE-2174 DE-127 DE-22 DE-BY-UBG DE-155 DE-BY-UBR DE-91 DE-BY-TUM DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-20 DE-706 DE-824 DE-29 DE-739 |
physical | 1 Online-Ressource (357 Seiten) Diagramme |
psigel | ZDB-94-OAB ZDB-18-NEA |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Nomos |
record_format | marc |
series | Sicherheit und Gesellschaft |
series2 | Sicherheit und Gesellschaft |
spelling | Orrù, Elisa Verfasser (DE-588)1139221205 aut Legitimität, Sicherheit, Autonomie eine philosophische Analyse der EU-Sicherheitspolitik im Kontext der Digitalisierung Elisa Orrù 1. Auflage Baden-Baden Nomos 2021 1 Online-Ressource (357 Seiten) Diagramme txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Sicherheit und Gesellschaft Band 15 Habilitationsschrift Albert-Ludwigs-Universität Freiburg 2020 Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd rswk-swf Digitale Revolution (DE-588)7854804-4 gnd rswk-swf Sicherheitspolitik (DE-588)4116489-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Europäische Union (DE-588)5098525-5 b Sicherheitspolitik (DE-588)4116489-1 s Digitale Revolution (DE-588)7854804-4 s DE-604 Nomos Verlagsgesellschaft (DE-588)117513-0 pbl Erscheint auch als Druck-Ausgabe 978-3-8487-7928-4 Sicherheit und Gesellschaft Band 15 (DE-604)BV041853634 15 https://doi.org/10.5771/9783748923169 Verlag kostenfrei Volltext https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72076 Verlag kostenfrei Volltext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032894595&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Orrù, Elisa Legitimität, Sicherheit, Autonomie eine philosophische Analyse der EU-Sicherheitspolitik im Kontext der Digitalisierung Sicherheit und Gesellschaft Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Digitale Revolution (DE-588)7854804-4 gnd Sicherheitspolitik (DE-588)4116489-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)5098525-5 (DE-588)7854804-4 (DE-588)4116489-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Legitimität, Sicherheit, Autonomie eine philosophische Analyse der EU-Sicherheitspolitik im Kontext der Digitalisierung |
title_auth | Legitimität, Sicherheit, Autonomie eine philosophische Analyse der EU-Sicherheitspolitik im Kontext der Digitalisierung |
title_exact_search | Legitimität, Sicherheit, Autonomie eine philosophische Analyse der EU-Sicherheitspolitik im Kontext der Digitalisierung |
title_exact_search_txtP | Legitimität, Sicherheit, Autonomie eine philosophische Analyse der EU-Sicherheitspolitik im Kontext der Digitalisierung |
title_full | Legitimität, Sicherheit, Autonomie eine philosophische Analyse der EU-Sicherheitspolitik im Kontext der Digitalisierung Elisa Orrù |
title_fullStr | Legitimität, Sicherheit, Autonomie eine philosophische Analyse der EU-Sicherheitspolitik im Kontext der Digitalisierung Elisa Orrù |
title_full_unstemmed | Legitimität, Sicherheit, Autonomie eine philosophische Analyse der EU-Sicherheitspolitik im Kontext der Digitalisierung Elisa Orrù |
title_short | Legitimität, Sicherheit, Autonomie |
title_sort | legitimitat sicherheit autonomie eine philosophische analyse der eu sicherheitspolitik im kontext der digitalisierung |
title_sub | eine philosophische Analyse der EU-Sicherheitspolitik im Kontext der Digitalisierung |
topic | Europäische Union (DE-588)5098525-5 gnd Digitale Revolution (DE-588)7854804-4 gnd Sicherheitspolitik (DE-588)4116489-1 gnd |
topic_facet | Europäische Union Digitale Revolution Sicherheitspolitik Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.5771/9783748923169 https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72076 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032894595&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV041853634 |
work_keys_str_mv | AT orruelisa legitimitatsicherheitautonomieeinephilosophischeanalysedereusicherheitspolitikimkontextderdigitalisierung AT nomosverlagsgesellschaft legitimitatsicherheitautonomieeinephilosophischeanalysedereusicherheitspolitikimkontextderdigitalisierung |