Lässt sich ein Mehropfertäter des sexuellen Missbrauchs von Kindern frühzeitig anhand von kriminalistischen Risikomerkmalen erkennen?:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Verlag für Polizeiwissenschaft
[2021]
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Beschreibung: | 105 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
......................................................................................
1
1.1
PROBLEMDARSTELLUNG
...............................................................
3
1.2
FRAGESTELLUNG
........................................................................
5
1.3
AUFBAU
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
...................................
5
2
GRUNDLAGEN
UND
METHODEN
DER
KRIMINALISTISCHEN
ERMITTLUNG....?
2.1
GENERIERUNG
UND
UMSETZUNG
VON
ERMITTLUNGSHINWEISEN
...8
2.2
KRIMINALISTISCHE
FALLANALYSE
...............................................
10
2.2.1
GRUNDLAGEN
DER
FALLANALYSE
............................................
10
2.2.2
WEITERENTWICKLUNG
DER
FALLANALYSE
...................................
12
3
ERFASSUNG
DES
WISSENSCHAFTLICHEN
UMFELDES
ZUM
KINDESMISSBRAUCH
...........................................................................
15
3.1
BEGRIFF
DES
KINDESMISSBRAUCHS
.........................................
15
3.2
PHAENOMENOLOGIE
.................................................................
19
3.3
TAETERTYPOLOGIE
......................................................................
21
3.3.1
PAEDOPHILIE
UND
PAEDOSEXUALITAET
.........................................
21
3.3.2
URSACHEN
UND
ENTSTEHUNG
DER
PAEDOSEXUALITAET
UND
PAEDOKRIMINALITAET
............................................................................23
3.3.2.1
DAS
URSACHENMODELL
NACH
FINKELHOR
............................23
3.3.2.2
INTEGRATIVE
VERURSACHUNGSTHEORIE
................................25
3.3.3
TYPEN
DER
PAEDOSEXUALITAET
................................................26
3.3.3.1
DER
FIXIERTE
TYP
............................................................27
3.3.3.2DER
REGRESSIVE
TYP
.........................................................27
3.3.3.3DER
SOZIOPATHISCHE
TYP
.................................................
28
3.3.3.4WEITERE
UNTERGRUPPIERUNGEN
DURCH
LANNING
...............28
3.3.3.5
PFAD-DIAGNOSTIKMODELL
..................................................
29
3.4
PRIMAERE
PROBLEME
DER
AUFDECKUNG
UND
AUFKLAERUNG
DES
SEXUELLEN
MISSBRAUCHS
VON
KINDERN
...........................................
30
3.4.1
DIE
MAUER
DES
SCHWEIGENS
.............................................
31
3.4.2
OPFERZEUGENVERNEHMUNG
................................................
34
3.5
DER
AKTUELLE
STAND
DER
PROGNOSEFORSCHUNG
......................35
4
FORSCHUNGSLEITENDE
FRAGESTELLUNG
UND
METHODE
....................
38
4.1
FELDZUGANG
UND
STICHPROBE
................................................
38
4.2
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
...................................................40
4.3
METHODISCHES
VORGEHEN
ZUR
DATENAUSWERTUNG
................
41
4.3.1
ANALYSEVORBEREITUNGEN
.....................................................42
4.3.2
DURCHFUEHRUNG
UND
DESIGN
................................................43
5
AUSWERTUNG
DER
ERGEBNISSE
.....................................................
49
5.1
FALLDARSTELLUNGEN
.................................................................
49
5.1.1
MEHROPFERTAETER
...................................................................
49
5.1.2
EINOPFERTAETER
.....................................................................
53
5.2
ERGEBNISDARSTELLUNG
ANHAND
DER
CODEKONFIGURATION
.......
58
5.2.1
ERMITTLUNGSMASSNAHMEN
NACH
POLIZEILICHER
KENNTNIS
EINER
STRAFTAT
...........................................................................................
59
5.2.2
AUSSAGEHINWEISE
DURCH
OPFER
UND
ZEUGEN
...................
61
5.2.3
OPFER
...................................................................................63
5.2.4
TAETER-OPFERBEZIEHUNG
.......................................................
64
5.2.5
TAETERVERHALTEN
IN
VORTATPHASE
..........................................65
5.2.6
GESTAENDNIS
/
ANDERE
AUSSAGEN
DES
TAETERS
....................66
5.2.7
TAETERVERHALTEN
IM
LAUFENDEN
VERFAHREN
...........................68
5.2.8
TAETERVERHALTEN
IM
TATZEITRAUM
.........................................68
5.2.9
PSYCHISCHE
BEWERTUNG
DES
TAETERS
..................................
71
5.2.10
PERSOENLICHKEIT
DES
TAETERS
.................................................
72
6
INTERPRETATION
UND
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
.......................
74
7
FORSCHUNGSREFLEXION
..................................................................
80
7.1
INTERNE
STUDIENGUETE
.............................................................80
7.2
EXTERNE
STUDIENGUETE
............................................................
81
8
FAZIT
............................................................................................
83
9
LITERATURVERZEICHNIS
...................................................................
86
1
ANLAGE
CODEDIAGRAMME
..........................................................
87
|
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INHALTSVERZEICHNIS
1
EINLEITUNG
.
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1.1
PROBLEMDARSTELLUNG
.
3
1.2
FRAGESTELLUNG
.
5
1.3
AUFBAU
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
5
2
GRUNDLAGEN
UND
METHODEN
DER
KRIMINALISTISCHEN
ERMITTLUNG.?
2.1
GENERIERUNG
UND
UMSETZUNG
VON
ERMITTLUNGSHINWEISEN
.8
2.2
KRIMINALISTISCHE
FALLANALYSE
.
10
2.2.1
GRUNDLAGEN
DER
FALLANALYSE
.
10
2.2.2
WEITERENTWICKLUNG
DER
FALLANALYSE
.
12
3
ERFASSUNG
DES
WISSENSCHAFTLICHEN
UMFELDES
ZUM
KINDESMISSBRAUCH
.
15
3.1
BEGRIFF
DES
KINDESMISSBRAUCHS
.
15
3.2
PHAENOMENOLOGIE
.
19
3.3
TAETERTYPOLOGIE
.
21
3.3.1
PAEDOPHILIE
UND
PAEDOSEXUALITAET
.
21
3.3.2
URSACHEN
UND
ENTSTEHUNG
DER
PAEDOSEXUALITAET
UND
PAEDOKRIMINALITAET
.23
3.3.2.1
DAS
URSACHENMODELL
NACH
FINKELHOR
.23
3.3.2.2
INTEGRATIVE
VERURSACHUNGSTHEORIE
.25
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PAEDOSEXUALITAET
.26
3.3.3.1
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.27
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.27
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3.3.3.4WEITERE
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LANNING
.28
3.3.3.5
PFAD-DIAGNOSTIKMODELL
.
29
3.4
PRIMAERE
PROBLEME
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AUFDECKUNG
UND
AUFKLAERUNG
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SEXUELLEN
MISSBRAUCHS
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KINDERN
.
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3.4.1
DIE
MAUER
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SCHWEIGENS
.
31
3.4.2
OPFERZEUGENVERNEHMUNG
.
34
3.5
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AKTUELLE
STAND
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PROGNOSEFORSCHUNG
.35
4
FORSCHUNGSLEITENDE
FRAGESTELLUNG
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METHODE
.
38
4.1
FELDZUGANG
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STICHPROBE
.
38
4.2
QUALITATIVE
INHALTSANALYSE
.40
4.3
METHODISCHES
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DATENAUSWERTUNG
.
41
4.3.1
ANALYSEVORBEREITUNGEN
.42
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DURCHFUEHRUNG
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.43
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AUSWERTUNG
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ERGEBNISSE
.
49
5.1
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49
5.1.1
MEHROPFERTAETER
.
49
5.1.2
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.
53
5.2
ERGEBNISDARSTELLUNG
ANHAND
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CODEKONFIGURATION
.
58
5.2.1
ERMITTLUNGSMASSNAHMEN
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POLIZEILICHER
KENNTNIS
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STRAFTAT
.
59
5.2.2
AUSSAGEHINWEISE
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ZEUGEN
.
61
5.2.3
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.63
5.2.4
TAETER-OPFERBEZIEHUNG
.
64
5.2.5
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VORTATPHASE
.65
5.2.6
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/
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.66
5.2.7
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.68
5.2.8
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.
71
5.2.10
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.
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DISKUSSION
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ERGEBNISSE
.
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.
80
7.1
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STUDIENGUETE
.80
7.2
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spelling | Wolters, Claudia Verfasser (DE-588)1248875575 aut Lässt sich ein Mehropfertäter des sexuellen Missbrauchs von Kindern frühzeitig anhand von kriminalistischen Risikomerkmalen erkennen? Claudia Wolters Frankfurt am Main Verlag für Polizeiwissenschaft [2021] 105 Seiten Illustrationen 21 cm x 14.8 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Kind (DE-588)4030550-8 gnd rswk-swf Sexueller Missbrauch (DE-588)4126865-9 gnd rswk-swf Täter (DE-588)4058881-6 gnd rswk-swf Polizei Diagnose Missbrauch (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Täter (DE-588)4058881-6 s Sexueller Missbrauch (DE-588)4126865-9 s Kind (DE-588)4030550-8 s DE-604 Verlag für Polizeiwissenschaft (DE-588)1064212549 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032892815&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210804 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
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