Änderungsmotivation fördern:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Standards der Psychotherapie
Band 10 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 158-162 |
Beschreibung: | VIII, 184 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783801729172 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047490490 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240105 | ||
007 | t | ||
008 | 210930s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1236109988 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783801729172 |c Pb.: EUR 24.95 (DE), EUR 19.95 (DE) (Sonderpreis: Im Reihenabonnement), CHF 31.71, CHF 32.50 (freier Preis), CHF 26.90 (freier Sonderpreis: Im Reihenabonnement) |9 978-3-8017-2917-2 | ||
024 | 3 | |a 9783801729172 | |
035 | |a (OCoLC)1292535250 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1236109988 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-739 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-706 |a DE-860 |a DE-355 |a DE-11 |a DE-188 |a DE-473 |a DE-1047 |a DE-824 |a DE-859 |a DE-19 |a DE-M347 |a DE-M483 | ||
084 | |a CP 3100 |0 (DE-625)18976: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8000 |0 (DE-625)19124: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8500 |0 (DE-625)19138: |2 rvk | ||
084 | |a CU 8040 |0 (DE-625)19128: |2 rvk | ||
084 | |a 150 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Hötzel, Katrin |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1020216131 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Änderungsmotivation fördern |c Katrin Hötzel, Ruth von Brachel |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Hogrefe |c 2022 | |
300 | |a VIII, 184 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Standards der Psychotherapie |v Band 10 | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 158-162 | ||
650 | 0 | 7 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kognitive Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4114250-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Kognitive Verhaltenstherapie |0 (DE-588)4114250-0 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Motivation |0 (DE-588)4040364-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Verhaltensmodifikation |0 (DE-588)4062871-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Brachel, Ruth von |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1012855007 |4 aut | |
710 | 2 | |a Hogrefe Verlag |0 (DE-588)5508760-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8409-2917-5 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8444-2917-6 |
830 | 0 | |a Standards der Psychotherapie |v Band 10 |w (DE-604)BV044006854 |9 10 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5462a822229240a3841cded0e4a8d774&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032891790&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032891790 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813706147030368256 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
.
1
2
THEORETISCHE
MODELLE
UND
ERKLAERUNGSANSAETZE
.
4
2.1
WAS
IST
MOTIVATION?
.
4
2.2
MOTIVATIONSPROBLEME
IM
THERAPEUTISCHEN
PROZESS
.
5
2.3
PSYCHOLOGISCHE
THEORIEN
UND
MODELLE,
DIE
MOTIVATIONSPROBLEME
BESCHREIBEN
.
7
2.3.1
DAS
TRANSTHEORETISCHE
MODELL
DER
VERAENDERUNG
.
7
2.3.2
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
.
9
2.3.3
SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE
.
10
2.3.4
POSITIVE
PSYCHOLOGIE
.
14
3
DIAGNOSTIK
UND
INDIKATION
.
16
3.1
FORTLAUFENDE
MOTIVATIONSDIAGNOSTIK
.
16
3.2
MOTIVATIONALE
DIAGNOSTIK
IN
DER
ERSTEN
THERAPIEPHASE
.
18
3.3
MESSINSTRUMENTE
.
19
3.3.1
STOERUNGSUEBERGREIFENDE
MESSINSTRUMENTE
.
20
3.3.1.1
ERFASSUNG
VON
ZIELEN
.
20
3.3.1.2
ERFASSUNG
DER
MOTIVATIONSPHASE
UND
YYDECISIONAL
BALANCE
"
.
23
3.3.1.2.1
MOTIVATION
(TRANSDIAGNOSTISCH)
.
24
3.3.1.2.2
STOERUNGSSPEZIFISCHE
INSTRUMENTE
ZUR
ERFASSUNG
DER
VERAENDERUNGSMOTIVATION
.
24
3.3.1.3
SELBSTWIRKSAMKEIT
.
26
4
GESPRAECHSFUEHRUNG
UND
INTERVENTIONEN
.
28
4.1
GESPRAECHSFUEHRUNG
BEI
MOTIVATIONALEN
SCHWIERIGKEITEN
.
30
4.1.1
AKTIVES
ZUHOEREN
.
32
4.1.2
OFFENE
FRAGEN
.
36
4.1.3
AKTIVES
ZUHOEREN,
OFFENE
FRAGEN
UND
GESCHLOSSENE
FRAGEN
IM
VERHAELTNIS
.
37
4.1.4
UMGANG
MIT
UND
FOERDERUNG
VON
YYCHANGE
TALK
"
.
38
4.1.5
FOERDERUNG
DER
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
.
42
4.1.6
UMGANGMITWIDERSTAND
.
43
4.1.6.1
REFLEKTIERENDES
ZUHOEREN
.
44
4.1.6.2
SICH
ENTSCHULDIGEN
.
45
4.1.6.3
WIEDERHERSTELLEN
DER
FREIHEIT
.
46
VI
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.6.4
ALS
THERAPEUTDIE
VERANTWORTUNG
UEBERNEHMEN
.
46
4.1.6.5
REFRAMING
.
46
4.1.6.6
ZUSTIMMEN
AUF
EINER
HOEHEREN
EBENE
.
47
4.1.6.7
DEN
YYBALL
ZUSPIELEN
"
,
DAMIT
DER
PATIENT
AKTIV
WIRD
.
47
4.1.6.8
SICH
ALS
THERAPEUT
MIT
AUF
DIE
CONTRA-VERAENDERUNGS-SEITE
STELLEN
.
49
4.1.6.9
ADVOCATUS
DIABOLI
.
50
4.1.6.10
EIN
THEMA
RUHEN
LASSEN
.
50
4.1.7
UM
ERLAUBNIS
BITTEN
.
51
4.1.8
GELEITETES
ENTDECKEN
.
52
4.1.9
TRANSPARENZ
.
53
4.1.10
ZUSAMMENFASSUNGEN
.
54
4.1.11
SOZIALE
VERSTAERKUNG
UND
LOB
VS.
WUERDIGUNG
.
54
4.1.12
DER
UMWEG
UEBER
ANDERE
PERSPEKTIVEN
ALS
EINSTIEGSHILFE
INSTHEMA
.
55
4.1.12.1
YYVERBUENDEN
"
GEGEN
DRITTE
.
56
4.1.12.2
ZIRKULAERES
FRAGEN
.
56
4.1.12.3
BEEINFLUSSUNG
DER
BEZIEHUNG
ZU
EINER
WICHTIGEN
BEZUGSPERSON
.
57
4.1.12.4
ANTEILE
DES
PATIENTEN
YYSPRECHEN
LASSEN
"
.
58
4.1.13
ZUORDNUNG
DER
GESPRAECHSFUEHRUNGSTECHNIKEN
ZU
DEN
PHASEN
DER
VERAENDERUNG
.
58
4.2
KONKRETE
INTERVENTIONEN
ZUR
STEIGERUNG
DER
AENDERUNGSMOTIVATION
.
59
4.2.1
PHASENUEBERGREIFENDE
INTERVENTIONEN
.
59
4.2.1.1
FOERDERUNG
DER
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
.
59
4.2.1.2
DIE
ARBEIT
MIT
ZIELEN
UND
WERTEN
.
62
4.2.1.2.1
ZIELE
.
63
4.2.1.2.1.1
THERAPIEZIELE
.
65
4.2.1.2.1.2
THERAPIEZIELE
FORMULIEREN
.
65
4.2.1.2.1.3
DIE
YYGOAL
ATTAINMENT
SCALE
"
.
69
4.2.1.2.1.4
ENTWICKLUNG
POSITIVER
ZIELPERSPEKTIVEN
(EPOS)
.
70
4.2.1.2.1.5
DIE
YYZIELTREPPE
"
.
73
4.2.1.2.1.6
MATRIX
ZUR
AUFDECKUNG
VON
ZIELKONFLIKTEN
.
74
4.2.1.2.2
WERTE
.
75
4.2.1.2.2.1
METAPHERN
ZUR
BEDEUTUNG
VON
WERTEN
.
77
4.2.1.2.2.2
BEURTEILUNG
YYGUTER
"
WERTE
.
78
4.2.1.2.2.3
OFFENE
EXPLORATION
VON
WERTEN
.
81
4.2.1.2.2.4
EXPLORATION
VON
WERTEN
MIT
WERTEKARTENSAETZEN
.
82
4.2.1.2.2.5
IMAGINATIVE
UND
KREATIVE
VERFAHREN
ZUR
EXPLORATION
VON
WERTEN
.
84
4.2.1.2.2.6
DISKREPANZEN
ENTWICKELN
.
92
4.2.1.2.2.7
WERTEBEZOGENES
HANDELN
.
96
INHALTSVERZEICHNIS
VII
4.2.2
PHASENSPEZIFISCHE
INTERVENTIONEN
.
97
4.2.2.1
DAS
EINGESCHRAENKTE
PROBLEMBEWUSSTSEIN
(YYPRECONTEMPLATION
"
)
.
97
4.2.2.1.1
DIE
ARBEIT
MIT
ZIELEN
UND
WERTEN
IM
EINGESCHRAENKTEN
PROBLEMBEWUSSTSEIN
.
98
4.2.2.1.2
DIEVERMITTLUNG
VON
INFORMATIONEN
.
99
4.2.2.1.3
RUECKMELDUNG
ZU
INDIVIDUELLEN
DATEN
GEBEN
.
100
4.2.2.1.4
DIE
VERMITTLUNGVON
STOERUNGSMODELLEN
ZUR
ERLAEUTERUNG
VON
ZUSAMMENHAENGEN
.
102
4.2.2.1.5
SKALIERUNGSFRAGEN
.
103
4.2.2.2
DIE
NACHDENKLICHKEIT
(YYCONTEMPLATION
"
)
.
105
4.2.2.2.1
DIE
ARBEIT
MIT
ZIELEN
UND
WERTEN
IN
DER
NACHDENKLICHKEIT
.
106
4.2.2.2.2
DIE
VERMITTLUNG
DER
PHASEN
DER
VERAENDERUNG
.
106
4.2.2.2.3
PRO-CONTRA-LISTEN
.
108
4.2.2.2.4
BRIEFE
SCHREIBEN
.
115
4.2.2.2.5
STUHLTECHNIKEN
.
119
4.2.2.2.6
REAL-WUNSCH-VERGLEICHE
.
125
4.2.2.2.7
AUFKLAERUNG
UEBER
HANDLUNGSKONSEQUENZEN
.
132
4.2.2.2.8
EXTREMENTWICKLUNGEN
ERFRAGEN
.
134
4.2.2.2.9
METAPHERN
ZUR
FORCIERUNG
EINER
ENTSCHEIDUNG
.
135
4.2.2.2.10
ABWANDLUNG
DER
LEBENSLINIE
.
136
4.2.2.2.11
EINE
AUSZEIT
NEHMEN
UND
DIE
ENTSCHEIDUNG
REIFEN
LASSEN
.
137
4.2.2.3
DIE
VORBEREITUNG
(YYPREPARATION
"
)
.
138
4.2.2.3.1
DIE
ARBEIT
MIT
ZIELEN
UND
WERTEN
IN
DER
VORBEREITUNG
.
139
4.2.2.3.2
METAPHER
ZUR
EINLEITUNG
DER
VORBEREITUNG
.
139
4.2.2.3.3
DER
SATZ
VOM
GUTEN
GRUND
.
141
4.2.2.3.4
EINEN
AENDERUNGSPLAN
ERSTELLEN
.
141
4.2.2.4
DIE
HANDLUNG
(YYACTION
"
)
.
142
4.2.2.5
DIE
AUFRECHTERHALTUNG
(YYMAINTENANCE
"
)
.
143
5
EVIDENZLAGE
UND
WISSENSCHAFTLICHE
BEURTEILUNG
.
145
5.1
MOTIVATIONAL
INTERVIEWING
.
145
5.2
AKZEPTANZ-UND
COMMITMENTTHERAPIE
.
148
5.3
STUHLTECHNIKEN
.
148
5.4
EXISTENZIELLE
THERAPIE
.
149
5.5
ZIELFOKUSSIERTES
VORGEHEN
.
149
6
FALLBEISPIELE
.
150
6.1
FALLBEISPIEL
HERR
M.:
GESPRAECHSFUEHRUNG
MIT
EINEM
FREMDMOTIVIERTEN
PATIENTEN
.
150
6.2
FALLBEISPIEL
FRAU
S.:
INTRINSISCHE
MOTIVE
FUER
MEHR
SINNHAFTIGKEIT
ERFORSCHEN
.
152
6.3
FALLBEISPIEL
FRAU
M.:
AMBIVALENZEN
AUFLOESEN
.
154
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
7
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
157
8
LITERATUR
.
158
9
KOMPETENZZIELE
UND
LERNKONTROLLFRAGEN
.
163
10
ANHANG
.
166
ARBEITSBLATT:
DIE
PHASEN
DER
VERAENDERUNG
.
166
ARBEITSBLATT:
CONTEMPLATION-LEITER
.
168
ARBEITSBLATT:
MEIN
LEBENSKOMPASS
.
169
ARBEITSBLATT:
MEINE
PROS
UND
CONTRAS
.
171
ARBEITSBLATT:
MEIN
SELBSTWERTHAUS
.
172
ARBEITSBLATT:
MEIN
YYSATZ
VOM
GUTEN
GRUND
"
.
173
GESPRAECHSFUEHRUNGSTECHNIKEN
-
UEBERSICHT
.
174
PROS
AND
GONS
OF
EATING
DISORDERS
SCALE
(P-CED)
-
DEUTSCHE
UEBERSETZUNG
.
178
AUSWERTUNG
P-CED.
183 |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
1
EINFUEHRUNG
.
1
2
THEORETISCHE
MODELLE
UND
ERKLAERUNGSANSAETZE
.
4
2.1
WAS
IST
MOTIVATION?
.
4
2.2
MOTIVATIONSPROBLEME
IM
THERAPEUTISCHEN
PROZESS
.
5
2.3
PSYCHOLOGISCHE
THEORIEN
UND
MODELLE,
DIE
MOTIVATIONSPROBLEME
BESCHREIBEN
.
7
2.3.1
DAS
TRANSTHEORETISCHE
MODELL
DER
VERAENDERUNG
.
7
2.3.2
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
.
9
2.3.3
SELBSTBESTIMMUNGSTHEORIE
.
10
2.3.4
POSITIVE
PSYCHOLOGIE
.
14
3
DIAGNOSTIK
UND
INDIKATION
.
16
3.1
FORTLAUFENDE
MOTIVATIONSDIAGNOSTIK
.
16
3.2
MOTIVATIONALE
DIAGNOSTIK
IN
DER
ERSTEN
THERAPIEPHASE
.
18
3.3
MESSINSTRUMENTE
.
19
3.3.1
STOERUNGSUEBERGREIFENDE
MESSINSTRUMENTE
.
20
3.3.1.1
ERFASSUNG
VON
ZIELEN
.
20
3.3.1.2
ERFASSUNG
DER
MOTIVATIONSPHASE
UND
YYDECISIONAL
BALANCE
"
.
23
3.3.1.2.1
MOTIVATION
(TRANSDIAGNOSTISCH)
.
24
3.3.1.2.2
STOERUNGSSPEZIFISCHE
INSTRUMENTE
ZUR
ERFASSUNG
DER
VERAENDERUNGSMOTIVATION
.
24
3.3.1.3
SELBSTWIRKSAMKEIT
.
26
4
GESPRAECHSFUEHRUNG
UND
INTERVENTIONEN
.
28
4.1
GESPRAECHSFUEHRUNG
BEI
MOTIVATIONALEN
SCHWIERIGKEITEN
.
30
4.1.1
AKTIVES
ZUHOEREN
.
32
4.1.2
OFFENE
FRAGEN
.
36
4.1.3
AKTIVES
ZUHOEREN,
OFFENE
FRAGEN
UND
GESCHLOSSENE
FRAGEN
IM
VERHAELTNIS
.
37
4.1.4
UMGANG
MIT
UND
FOERDERUNG
VON
YYCHANGE
TALK
"
.
38
4.1.5
FOERDERUNG
DER
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
.
42
4.1.6
UMGANGMITWIDERSTAND
.
43
4.1.6.1
REFLEKTIERENDES
ZUHOEREN
.
44
4.1.6.2
SICH
ENTSCHULDIGEN
.
45
4.1.6.3
WIEDERHERSTELLEN
DER
FREIHEIT
.
46
VI
INHALTSVERZEICHNIS
4.1.6.4
ALS
THERAPEUTDIE
VERANTWORTUNG
UEBERNEHMEN
.
46
4.1.6.5
REFRAMING
.
46
4.1.6.6
ZUSTIMMEN
AUF
EINER
HOEHEREN
EBENE
.
47
4.1.6.7
DEN
YYBALL
ZUSPIELEN
"
,
DAMIT
DER
PATIENT
AKTIV
WIRD
.
47
4.1.6.8
SICH
ALS
THERAPEUT
MIT
AUF
DIE
CONTRA-VERAENDERUNGS-SEITE
STELLEN
.
49
4.1.6.9
ADVOCATUS
DIABOLI
.
50
4.1.6.10
EIN
THEMA
RUHEN
LASSEN
.
50
4.1.7
UM
ERLAUBNIS
BITTEN
.
51
4.1.8
GELEITETES
ENTDECKEN
.
52
4.1.9
TRANSPARENZ
.
53
4.1.10
ZUSAMMENFASSUNGEN
.
54
4.1.11
SOZIALE
VERSTAERKUNG
UND
LOB
VS.
WUERDIGUNG
.
54
4.1.12
DER
UMWEG
UEBER
ANDERE
PERSPEKTIVEN
ALS
EINSTIEGSHILFE
INSTHEMA
.
55
4.1.12.1
YYVERBUENDEN
"
GEGEN
DRITTE
.
56
4.1.12.2
ZIRKULAERES
FRAGEN
.
56
4.1.12.3
BEEINFLUSSUNG
DER
BEZIEHUNG
ZU
EINER
WICHTIGEN
BEZUGSPERSON
.
57
4.1.12.4
ANTEILE
DES
PATIENTEN
YYSPRECHEN
LASSEN
"
.
58
4.1.13
ZUORDNUNG
DER
GESPRAECHSFUEHRUNGSTECHNIKEN
ZU
DEN
PHASEN
DER
VERAENDERUNG
.
58
4.2
KONKRETE
INTERVENTIONEN
ZUR
STEIGERUNG
DER
AENDERUNGSMOTIVATION
.
59
4.2.1
PHASENUEBERGREIFENDE
INTERVENTIONEN
.
59
4.2.1.1
FOERDERUNG
DER
SELBSTWIRKSAMKEITSERWARTUNG
.
59
4.2.1.2
DIE
ARBEIT
MIT
ZIELEN
UND
WERTEN
.
62
4.2.1.2.1
ZIELE
.
63
4.2.1.2.1.1
THERAPIEZIELE
.
65
4.2.1.2.1.2
THERAPIEZIELE
FORMULIEREN
.
65
4.2.1.2.1.3
DIE
YYGOAL
ATTAINMENT
SCALE
"
.
69
4.2.1.2.1.4
ENTWICKLUNG
POSITIVER
ZIELPERSPEKTIVEN
(EPOS)
.
70
4.2.1.2.1.5
DIE
YYZIELTREPPE
"
.
73
4.2.1.2.1.6
MATRIX
ZUR
AUFDECKUNG
VON
ZIELKONFLIKTEN
.
74
4.2.1.2.2
WERTE
.
75
4.2.1.2.2.1
METAPHERN
ZUR
BEDEUTUNG
VON
WERTEN
.
77
4.2.1.2.2.2
BEURTEILUNG
YYGUTER
"
WERTE
.
78
4.2.1.2.2.3
OFFENE
EXPLORATION
VON
WERTEN
.
81
4.2.1.2.2.4
EXPLORATION
VON
WERTEN
MIT
WERTEKARTENSAETZEN
.
82
4.2.1.2.2.5
IMAGINATIVE
UND
KREATIVE
VERFAHREN
ZUR
EXPLORATION
VON
WERTEN
.
84
4.2.1.2.2.6
DISKREPANZEN
ENTWICKELN
.
92
4.2.1.2.2.7
WERTEBEZOGENES
HANDELN
.
96
INHALTSVERZEICHNIS
VII
4.2.2
PHASENSPEZIFISCHE
INTERVENTIONEN
.
97
4.2.2.1
DAS
EINGESCHRAENKTE
PROBLEMBEWUSSTSEIN
(YYPRECONTEMPLATION
"
)
.
97
4.2.2.1.1
DIE
ARBEIT
MIT
ZIELEN
UND
WERTEN
IM
EINGESCHRAENKTEN
PROBLEMBEWUSSTSEIN
.
98
4.2.2.1.2
DIEVERMITTLUNG
VON
INFORMATIONEN
.
99
4.2.2.1.3
RUECKMELDUNG
ZU
INDIVIDUELLEN
DATEN
GEBEN
.
100
4.2.2.1.4
DIE
VERMITTLUNGVON
STOERUNGSMODELLEN
ZUR
ERLAEUTERUNG
VON
ZUSAMMENHAENGEN
.
102
4.2.2.1.5
SKALIERUNGSFRAGEN
.
103
4.2.2.2
DIE
NACHDENKLICHKEIT
(YYCONTEMPLATION
"
)
.
105
4.2.2.2.1
DIE
ARBEIT
MIT
ZIELEN
UND
WERTEN
IN
DER
NACHDENKLICHKEIT
.
106
4.2.2.2.2
DIE
VERMITTLUNG
DER
PHASEN
DER
VERAENDERUNG
.
106
4.2.2.2.3
PRO-CONTRA-LISTEN
.
108
4.2.2.2.4
BRIEFE
SCHREIBEN
.
115
4.2.2.2.5
STUHLTECHNIKEN
.
119
4.2.2.2.6
REAL-WUNSCH-VERGLEICHE
.
125
4.2.2.2.7
AUFKLAERUNG
UEBER
HANDLUNGSKONSEQUENZEN
.
132
4.2.2.2.8
EXTREMENTWICKLUNGEN
ERFRAGEN
.
134
4.2.2.2.9
METAPHERN
ZUR
FORCIERUNG
EINER
ENTSCHEIDUNG
.
135
4.2.2.2.10
ABWANDLUNG
DER
LEBENSLINIE
.
136
4.2.2.2.11
EINE
AUSZEIT
NEHMEN
UND
DIE
ENTSCHEIDUNG
REIFEN
LASSEN
.
137
4.2.2.3
DIE
VORBEREITUNG
(YYPREPARATION
"
)
.
138
4.2.2.3.1
DIE
ARBEIT
MIT
ZIELEN
UND
WERTEN
IN
DER
VORBEREITUNG
.
139
4.2.2.3.2
METAPHER
ZUR
EINLEITUNG
DER
VORBEREITUNG
.
139
4.2.2.3.3
DER
SATZ
VOM
GUTEN
GRUND
.
141
4.2.2.3.4
EINEN
AENDERUNGSPLAN
ERSTELLEN
.
141
4.2.2.4
DIE
HANDLUNG
(YYACTION
"
)
.
142
4.2.2.5
DIE
AUFRECHTERHALTUNG
(YYMAINTENANCE
"
)
.
143
5
EVIDENZLAGE
UND
WISSENSCHAFTLICHE
BEURTEILUNG
.
145
5.1
MOTIVATIONAL
INTERVIEWING
.
145
5.2
AKZEPTANZ-UND
COMMITMENTTHERAPIE
.
148
5.3
STUHLTECHNIKEN
.
148
5.4
EXISTENZIELLE
THERAPIE
.
149
5.5
ZIELFOKUSSIERTES
VORGEHEN
.
149
6
FALLBEISPIELE
.
150
6.1
FALLBEISPIEL
HERR
M.:
GESPRAECHSFUEHRUNG
MIT
EINEM
FREMDMOTIVIERTEN
PATIENTEN
.
150
6.2
FALLBEISPIEL
FRAU
S.:
INTRINSISCHE
MOTIVE
FUER
MEHR
SINNHAFTIGKEIT
ERFORSCHEN
.
152
6.3
FALLBEISPIEL
FRAU
M.:
AMBIVALENZEN
AUFLOESEN
.
154
VIII
INHALTSVERZEICHNIS
7
WEITERFUEHRENDE
LITERATUR
.
157
8
LITERATUR
.
158
9
KOMPETENZZIELE
UND
LERNKONTROLLFRAGEN
.
163
10
ANHANG
.
166
ARBEITSBLATT:
DIE
PHASEN
DER
VERAENDERUNG
.
166
ARBEITSBLATT:
CONTEMPLATION-LEITER
.
168
ARBEITSBLATT:
MEIN
LEBENSKOMPASS
.
169
ARBEITSBLATT:
MEINE
PROS
UND
CONTRAS
.
171
ARBEITSBLATT:
MEIN
SELBSTWERTHAUS
.
172
ARBEITSBLATT:
MEIN
YYSATZ
VOM
GUTEN
GRUND
"
.
173
GESPRAECHSFUEHRUNGSTECHNIKEN
-
UEBERSICHT
.
174
PROS
AND
GONS
OF
EATING
DISORDERS
SCALE
(P-CED)
-
DEUTSCHE
UEBERSETZUNG
.
178
AUSWERTUNG
P-CED.
183 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Hötzel, Katrin 1980- Brachel, Ruth von 1983- |
author_GND | (DE-588)1020216131 (DE-588)1012855007 |
author_facet | Hötzel, Katrin 1980- Brachel, Ruth von 1983- |
author_role | aut aut |
author_sort | Hötzel, Katrin 1980- |
author_variant | k h kh r v b rv rvb |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047490490 |
classification_rvk | CP 3100 CU 8000 CU 8500 CU 8040 |
ctrlnum | (OCoLC)1292535250 (DE-599)DNB1236109988 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047490490</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240105</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210930s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1236109988</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801729172</subfield><subfield code="c">Pb.: EUR 24.95 (DE), EUR 19.95 (DE) (Sonderpreis: Im Reihenabonnement), CHF 31.71, CHF 32.50 (freier Preis), CHF 26.90 (freier Sonderpreis: Im Reihenabonnement)</subfield><subfield code="9">978-3-8017-2917-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783801729172</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1292535250</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1236109988</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1047</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CP 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)18976:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19124:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19138:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 8040</subfield><subfield code="0">(DE-625)19128:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">150</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hötzel, Katrin</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1020216131</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Änderungsmotivation fördern</subfield><subfield code="c">Katrin Hötzel, Ruth von Brachel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">VIII, 184 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Standards der Psychotherapie</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 158-162</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kognitive Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114250-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kognitive Verhaltenstherapie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4114250-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Motivation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040364-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Verhaltensmodifikation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4062871-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brachel, Ruth von</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1012855007</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hogrefe Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5508760-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8409-2917-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8444-2917-6</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Standards der Psychotherapie</subfield><subfield code="v">Band 10</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044006854</subfield><subfield code="9">10</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5462a822229240a3841cded0e4a8d774&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032891790&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032891790</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047490490 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:15:18Z |
indexdate | 2024-10-23T12:02:49Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5508760-7 |
isbn | 9783801729172 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032891790 |
oclc_num | 1292535250 |
open_access_boolean | |
owner | DE-739 DE-384 DE-20 DE-706 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-1047 DE-824 DE-859 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-M483 |
owner_facet | DE-739 DE-384 DE-20 DE-706 DE-860 DE-355 DE-BY-UBR DE-11 DE-188 DE-473 DE-BY-UBG DE-1047 DE-824 DE-859 DE-19 DE-BY-UBM DE-M347 DE-M483 |
physical | VIII, 184 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
series | Standards der Psychotherapie |
series2 | Standards der Psychotherapie |
spelling | Hötzel, Katrin 1980- Verfasser (DE-588)1020216131 aut Änderungsmotivation fördern Katrin Hötzel, Ruth von Brachel 1. Auflage Göttingen Hogrefe 2022 VIII, 184 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Standards der Psychotherapie Band 10 Literaturverzeichnis: Seite 158-162 Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd rswk-swf Motivation (DE-588)4040364-6 gnd rswk-swf Kognitive Verhaltenstherapie (DE-588)4114250-0 gnd rswk-swf Kognitive Verhaltenstherapie (DE-588)4114250-0 s Motivation (DE-588)4040364-6 s Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 s DE-604 Brachel, Ruth von 1983- Verfasser (DE-588)1012855007 aut Hogrefe Verlag (DE-588)5508760-7 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8409-2917-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-8444-2917-6 Standards der Psychotherapie Band 10 (DE-604)BV044006854 10 X:MVB text/html http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5462a822229240a3841cded0e4a8d774&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm Inhaltstext DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032891790&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Hötzel, Katrin 1980- Brachel, Ruth von 1983- Änderungsmotivation fördern Standards der Psychotherapie Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Kognitive Verhaltenstherapie (DE-588)4114250-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4062871-1 (DE-588)4040364-6 (DE-588)4114250-0 |
title | Änderungsmotivation fördern |
title_auth | Änderungsmotivation fördern |
title_exact_search | Änderungsmotivation fördern |
title_exact_search_txtP | Änderungsmotivation fördern |
title_full | Änderungsmotivation fördern Katrin Hötzel, Ruth von Brachel |
title_fullStr | Änderungsmotivation fördern Katrin Hötzel, Ruth von Brachel |
title_full_unstemmed | Änderungsmotivation fördern Katrin Hötzel, Ruth von Brachel |
title_short | Änderungsmotivation fördern |
title_sort | anderungsmotivation fordern |
topic | Verhaltensmodifikation (DE-588)4062871-1 gnd Motivation (DE-588)4040364-6 gnd Kognitive Verhaltenstherapie (DE-588)4114250-0 gnd |
topic_facet | Verhaltensmodifikation Motivation Kognitive Verhaltenstherapie |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5462a822229240a3841cded0e4a8d774&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032891790&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044006854 |
work_keys_str_mv | AT hotzelkatrin anderungsmotivationfordern AT brachelruthvon anderungsmotivationfordern AT hogrefeverlag anderungsmotivationfordern |