Spielen:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
2021
|
Schriftenreihe: | Zeitschrift für Medienwissenschaft
25 = 2021,2 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5400-4 Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 179 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783837654004 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047490008 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211014 | ||
007 | t | ||
008 | 210930s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N18 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1232578940 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837654004 |c Broschur : EUR 24.99 (DE), EUR 24.99 (AT), CHF 31.60 (freier Preis) |9 978-3-8376-5400-4 | ||
024 | 3 | |a 9783837654004 | |
035 | |a (OCoLC)1273328684 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1232578940 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-703 |a DE-29 |a DE-384 |a DE-355 | ||
084 | |a AP 11100 |0 (DE-625)6851: |2 rvk | ||
084 | |a 300 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Spielen |c Gesellschaft für Medienwissenschaft (Hg.) ; Schwerpunktredaktion Heft 25: Christine Hanke, Felix Raczkowski |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c 2021 | |
300 | |a 179 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Zeitschrift für Medienwissenschaft |v 25 = 2021,2 | |
650 | 0 | 7 | |a Spiel |0 (DE-588)4056218-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Game Studies | ||
653 | |a Gamification | ||
653 | |a Digitale Kulturen | ||
653 | |a Zeitschrift | ||
653 | |a Medien | ||
653 | |a Medienwissenschaft | ||
653 | |a Medientheorie | ||
653 | |a Film | ||
653 | |a Psychoanalyse | ||
653 | |a Computer Games | ||
653 | |a Digital Cultures | ||
653 | |a Magazin | ||
653 | |a Media | ||
653 | |a Media Studies | ||
653 | |a Media Theory | ||
653 | |a Psychoanalysis | ||
689 | 0 | 0 | |a Spiel |0 (DE-588)4056218-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hanke, Christine |0 (DE-588)133948137 |4 edt | |
700 | 1 | |a Raczkowski, Felix |d 1984- |0 (DE-588)1120346568 |4 edt | |
710 | 2 | |a Gesellschaft für Medienwissenschaft |0 (DE-588)10038873-5 |4 isb | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 9783839454008 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 9783732854004 |
830 | 0 | |a Zeitschrift für Medienwissenschaft |v 25 = 2021,2 |w (DE-604)BV035755093 |9 25 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |u http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5400-4 |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032891320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032891320&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032891320 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811154234074202112 |
---|---|
adam_text |
INHALT Editorial SPIELEN io FELIX RACZKOWSKI / CHRISTINE HANKE Spielen Einleitung in den Schwerpunkt 16 AARON TRAMMELL Folter, Spiel/en und die Schwarze Erfahrung 35 LENA GERDES / MANUEL SCHOLZ-WÄCKERLE / JENS SCHRÖTER Computerspiele und ökonomische Modellformen Auf dem Weg zu transformationskritischen Medien 45 ARVID KAMMLER «Here he dragons» Spielerische Entwürfe be- und entgrenzter Zukünfte 56 AURIEA HARVEY und TOBIAS ZARGES im Gespräch mit FELIX RACZKOWSKI und CHRISTINE HANKE «Tod und Ökonomie sind die beiden Dinge, um die es in Spielen im Grunde immer geht, oder?» 70 PHILIP HAUSER Politiken des Spielens Spielerische Aushandlungsprozesse zwischen Metagaming und Balancing 81 SIMON STRICK Emergente, spielerische Faschismen BILDSTREGKE 92 TOTAL REFUSAL vorgestellt von ELISA LINSEISEN The Special Sauce of a Pseudomarxist Media Guerilla
LABORGESPRÄCH 102 MARIE-LOUISE TIMCKE im Gespräch mit BIRGIT SCHNEIDER Welt aus Daten Datenjoumalismus während der Corona-Pandemie EXTRA 116 PETRA LÖFFLER Bilder-Bilder Koloniale Bildpraktiken und ihre postkolonialen Wiedergänger 128 JOHANNES PASSMANN Medien-theoretisches Sampling Digital Methods als Teil qualitativer Methoden DEBATTEN Free Speech und Rechtspopulismus II 142 ERIC FASSIN Wer ist hier wessen Komplize? Die Freiheit der Wissenschaft ist in Gefahr Für gute Arbeit in der Wissenschaft VIII 149 [CORONA CARE] WERKZEUGE 153 DANIELA ZETTI/HANNAH ZINDEL ArChÍVreÍSen Teil I: Zuhause im Archiv BESPRECHUNGEN 160 FIONA SCHRADING Spekulative(s) Welten 166 ANGELA RABING An den Grenzen des Dokumentarischen I7I PETRA LÖFFLER Hommage an Wolfgang Beilenhoff (1943-2021) 176 Ī79 180 AUTORINNEN BILDNACHWEISE IMPRESSUM
Praktiken des Spielens machen alternative Zukunft? vorstellbar - sowohl in konkreten Games als auch im Hinblick aut wissenschaftliche Arbeit und gesellschaftliche Zusammenhänge. Der Schwerpunkt von Heft 25 stellt dem Missverständnis des Spiels als nicht-ernster, harmloser und spaßiger Betätigung Analysen spielerischer Machtpraktiken entgegen und fragt nach dem Politischen des Spiels und des Spielens. |
adam_txt |
INHALT Editorial SPIELEN io FELIX RACZKOWSKI / CHRISTINE HANKE Spielen Einleitung in den Schwerpunkt 16 AARON TRAMMELL Folter, Spiel/en und die Schwarze Erfahrung 35 LENA GERDES / MANUEL SCHOLZ-WÄCKERLE / JENS SCHRÖTER Computerspiele und ökonomische Modellformen Auf dem Weg zu transformationskritischen Medien 45 ARVID KAMMLER «Here he dragons» Spielerische Entwürfe be- und entgrenzter Zukünfte 56 AURIEA HARVEY und TOBIAS ZARGES im Gespräch mit FELIX RACZKOWSKI und CHRISTINE HANKE «Tod und Ökonomie sind die beiden Dinge, um die es in Spielen im Grunde immer geht, oder?» 70 PHILIP HAUSER Politiken des Spielens Spielerische Aushandlungsprozesse zwischen Metagaming und Balancing 81 SIMON STRICK Emergente, spielerische Faschismen BILDSTREGKE 92 TOTAL REFUSAL vorgestellt von ELISA LINSEISEN The Special Sauce of a Pseudomarxist Media Guerilla
LABORGESPRÄCH 102 MARIE-LOUISE TIMCKE im Gespräch mit BIRGIT SCHNEIDER Welt aus Daten Datenjoumalismus während der Corona-Pandemie EXTRA 116 PETRA LÖFFLER Bilder-Bilder Koloniale Bildpraktiken und ihre postkolonialen Wiedergänger 128 JOHANNES PASSMANN Medien-theoretisches Sampling Digital Methods als Teil qualitativer Methoden DEBATTEN Free Speech und Rechtspopulismus II 142 ERIC FASSIN Wer ist hier wessen Komplize? Die Freiheit der Wissenschaft ist in Gefahr Für gute Arbeit in der Wissenschaft VIII 149 [CORONA CARE] WERKZEUGE 153 DANIELA ZETTI/HANNAH ZINDEL ArChÍVreÍSen Teil I: Zuhause im Archiv BESPRECHUNGEN 160 FIONA SCHRADING Spekulative(s) Welten 166 ANGELA RABING An den Grenzen des Dokumentarischen I7I PETRA LÖFFLER Hommage an Wolfgang Beilenhoff (1943-2021) 176 Ī79 180 AUTORINNEN BILDNACHWEISE IMPRESSUM
Praktiken des Spielens machen alternative Zukunft? vorstellbar - sowohl in konkreten Games als auch im Hinblick aut wissenschaftliche Arbeit und gesellschaftliche Zusammenhänge. Der Schwerpunkt von Heft 25 stellt dem Missverständnis des Spiels als nicht-ernster, harmloser und spaßiger Betätigung Analysen spielerischer Machtpraktiken entgegen und fragt nach dem Politischen des Spiels und des Spielens. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Hanke, Christine Raczkowski, Felix 1984- |
author2_role | edt edt |
author2_variant | c h ch f r fr |
author_GND | (DE-588)133948137 (DE-588)1120346568 |
author_facet | Hanke, Christine Raczkowski, Felix 1984- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047490008 |
classification_rvk | AP 11100 |
ctrlnum | (OCoLC)1273328684 (DE-599)DNB1232578940 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047490008</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211014</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210930s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N18</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1232578940</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837654004</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 24.99 (DE), EUR 24.99 (AT), CHF 31.60 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8376-5400-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837654004</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1273328684</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1232578940</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 11100</subfield><subfield code="0">(DE-625)6851:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">300</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Spielen</subfield><subfield code="c">Gesellschaft für Medienwissenschaft (Hg.) ; Schwerpunktredaktion Heft 25: Christine Hanke, Felix Raczkowski</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">179 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Zeitschrift für Medienwissenschaft</subfield><subfield code="v">25 = 2021,2</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056218-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Game Studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gamification</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Kulturen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zeitschrift</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medienwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medientheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychoanalyse</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Computer Games</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Cultures</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Magazin</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Theory</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychoanalysis</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Spiel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4056218-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hanke, Christine</subfield><subfield code="0">(DE-588)133948137</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Raczkowski, Felix</subfield><subfield code="d">1984-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1120346568</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft für Medienwissenschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)10038873-5</subfield><subfield code="4">isb</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">9783839454008</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">9783732854004</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Zeitschrift für Medienwissenschaft</subfield><subfield code="v">25 = 2021,2</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035755093</subfield><subfield code="9">25</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5400-4</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032891320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032891320&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032891320</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047490008 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:15:11Z |
indexdate | 2024-09-25T08:01:15Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)10038873-5 |
isbn | 9783837654004 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032891320 |
oclc_num | 1273328684 |
open_access_boolean | |
owner | DE-703 DE-29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-703 DE-29 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR |
physical | 179 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Zeitschrift für Medienwissenschaft |
series2 | Zeitschrift für Medienwissenschaft |
spelling | Spielen Gesellschaft für Medienwissenschaft (Hg.) ; Schwerpunktredaktion Heft 25: Christine Hanke, Felix Raczkowski Bielefeld transcript 2021 179 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Zeitschrift für Medienwissenschaft 25 = 2021,2 Spiel (DE-588)4056218-9 gnd rswk-swf Game Studies Gamification Digitale Kulturen Zeitschrift Medien Medienwissenschaft Medientheorie Film Psychoanalyse Computer Games Digital Cultures Magazin Media Media Studies Media Theory Psychoanalysis Spiel (DE-588)4056218-9 s DE-604 Hanke, Christine (DE-588)133948137 edt Raczkowski, Felix 1984- (DE-588)1120346568 edt Gesellschaft für Medienwissenschaft (DE-588)10038873-5 isb Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 9783839454008 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 9783732854004 Zeitschrift für Medienwissenschaft 25 = 2021,2 (DE-604)BV035755093 25 X:MVB http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5400-4 Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032891320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032891320&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext |
spellingShingle | Spielen Zeitschrift für Medienwissenschaft Spiel (DE-588)4056218-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4056218-9 |
title | Spielen |
title_auth | Spielen |
title_exact_search | Spielen |
title_exact_search_txtP | Spielen |
title_full | Spielen Gesellschaft für Medienwissenschaft (Hg.) ; Schwerpunktredaktion Heft 25: Christine Hanke, Felix Raczkowski |
title_fullStr | Spielen Gesellschaft für Medienwissenschaft (Hg.) ; Schwerpunktredaktion Heft 25: Christine Hanke, Felix Raczkowski |
title_full_unstemmed | Spielen Gesellschaft für Medienwissenschaft (Hg.) ; Schwerpunktredaktion Heft 25: Christine Hanke, Felix Raczkowski |
title_short | Spielen |
title_sort | spielen |
topic | Spiel (DE-588)4056218-9 gnd |
topic_facet | Spiel |
url | http://www.transcript-verlag.de/978-3-8376-5400-4 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032891320&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032891320&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035755093 |
work_keys_str_mv | AT hankechristine spielen AT raczkowskifelix spielen AT gesellschaftfurmedienwissenschaft spielen |