Beiträge zum Mathematikunterricht 2021: vom GDM-Monat 2021 der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) : (1.-25. März 2021)
Gespeichert in:
Körperschaft: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , , |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Münster
WTM, Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Vorwort der Herausgeberinnen: "... der vorliegende Jahrgang der "Beiträge zum Mathematikunterricht" (BzMU) ist außergewöhnlich: Der Grund für diese "Notausgabe" liegt wie in 2020 darin, dass aufgrund der Corona-Pandemie auch im Frühjahr 2021 keine Jahrestagung im üblichen Format stattfinden konnte. So wurde die Präsenztagung vom 8. bis 12. März 2021 an der Leuphana Universität Lüneburg abgesagt ...umfasst ... ausschließlich die Hauptvorträge und die Vorträge aus den Minisymposien ... Umsetzung als Tagungsmonat ..." |
Beschreibung: | xi, 356 Seiten Illustrationen, Diagramme 14.8 cm x 21 cm, 500 g |
ISBN: | 9783959871839 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047488473 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20231211 | ||
007 | t | ||
008 | 210929s2021 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 21,N32 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1238028934 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783959871839 |c Broschur : EUR 43.90 (DE), EUR 43.90 (AT), CHF 43.90 (freier Preis) |9 978-3-95987-183-9 | ||
024 | 3 | |a 9783959871839 | |
035 | |a (OCoLC)1284791084 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1238028934 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-473 |a DE-20 |a DE-188 | ||
084 | |a SM 600 |0 (DE-625)143289: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
111 | 2 | |a GDM-Monat |n 1. |d 2021 |c Online |j Verfasser |0 (DE-588)1249868769 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 |b vom GDM-Monat 2021 der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) : (1.-25. März 2021) |c für die GDM herausgegeben von Kerstin Hein, Cathleen Heil, Silke Ruwisch & Susanne Prediger (Technische Universität Dortmund, Leuphana Universität Lüneburg) |
264 | 1 | |a Münster |b WTM, Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien |c [2021] | |
264 | 4 | |c © 2021 | |
300 | |a xi, 356 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 14.8 cm x 21 cm, 500 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Vorwort der Herausgeberinnen: "... der vorliegende Jahrgang der "Beiträge zum Mathematikunterricht" (BzMU) ist außergewöhnlich: Der Grund für diese "Notausgabe" liegt wie in 2020 darin, dass aufgrund der Corona-Pandemie auch im Frühjahr 2021 keine Jahrestagung im üblichen Format stattfinden konnte. So wurde die Präsenztagung vom 8. bis 12. März 2021 an der Leuphana Universität Lüneburg abgesagt ...umfasst ... ausschließlich die Hauptvorträge und die Vorträge aus den Minisymposien ... Umsetzung als Tagungsmonat ..." | ||
546 | |a Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch | ||
650 | 0 | 7 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Vorkurs | ||
653 | |a Lernumgebung | ||
653 | |a Spiegelung | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Modellieren | ||
653 | |a Analysis | ||
653 | |a Physikdidaktik | ||
653 | |a Bewerten | ||
653 | |a Beweisen | ||
653 | |a Informatikunterricht | ||
653 | |a Stochastik | ||
653 | |a Kreativität | ||
653 | |a Mathematikunterricht | ||
653 | |a Mathematisieren | ||
653 | |a Geometrie | ||
653 | |a Bruchrechnung | ||
653 | |a Selbstwirksamkeit | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Statistik | ||
653 | |a Arithmetik | ||
653 | |a Primarstufe | ||
653 | |a Hochschuldidaktik | ||
653 | |a Diagnostik | ||
653 | |a Argumentieren | ||
653 | |a Lehrerfortbildung | ||
653 | |a Lehrerprofessionsforschung | ||
653 | |a Mathematikdidaktik | ||
653 | |a Diversität | ||
653 | |a Problemlösen | ||
653 | |a Lehrerausbildung | ||
653 | |a Grundschule | ||
653 | |a Sekundarstufe | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2021 |z Online |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Mathematikunterricht |0 (DE-588)4037949-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Hein, Kerstin |d 1983- |0 (DE-588)115132664X |4 edt | |
700 | 1 | |a Heil, Cathleen |d 1986- |0 (DE-588)1228893918 |4 edt | |
700 | 1 | |a Ruwisch, Silke |d 1964- |0 (DE-588)120512130 |4 edt | |
700 | 1 | |a Prediger, Susanne |d 1971- |0 (DE-588)120553015 |4 edt | |
710 | 2 | |a WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien |0 (DE-588)1065653646 |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032889814&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032889814 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210802 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182811923447808 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
HEIN,
KERSTIN;
HEIL,
CATHLEEN;
RUWISCH,
SILKE
&
PREDIGER,
SUSANNE
VORWORT
DER
HERAUSGEBERINNEN
...........................................................................
I
1.
EINLEITUNG
UND
HAUPTVORTRAEGE
EINLEITUNG
ZUM
TAGUNGSTHEMA
HEIL,
CATHLEEN
&
RUWISCH,
SILKE
YYPERSPEKTIVEN
WECHSELN
-
TAGEN
UNTER
PANDEMIEBEDINGUNGEN
.........................
1
HAUPTVORTRAEGE
COBB,
PAUL
CREATING
SYSTEMS
FOR
IMPROVING
THE
QUALITY
OF
MATHEMATICS
TEACHING
AND
LEAMING
ON
A
LARGE
SCALE
.................................................................................
5
PADBERG-GEHLE,
KATHRIN
MEERESSTROEMUNGEN,
GOOGLE-MATRIX
UND
NETZWERKE:
ANALYSE
VON
TRANSPORTPROZESSEN
.............................................................................................
13
SCHINDLER,
MAIKE
EYE-TRACKING
IN
DER
MATHEMATIKDIDAKTISCHEN
FORSCHUNG:
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.............................................................................................
21
TIEDEMANN,
KERSTIN
WER
SPRICHT,
SIEHT
MEHR
..........................................................................................
29
UFER,
STEFAN
WER
KANN
ES?
INTERINDIVIDUELLE
UNTERSCHIEDE
BEIM
MATHEMATISCHEN
BEWEISEN
-
ZWISCHEN
ANNAHMEN
UND
EVIDENZ
.....................................................................
37
2
BEITRAEGE
AUS
DEN
MINISYMPOSIEN
MINISYMPOSIUM:
FUNKTIONALES
DENKEN
ZUSAMMENFASSUNG
ZINDEL,
CARINA;
KLINGER,
MARCEL
&
ROTH,
JUERGEN
PERSPEKTIVEN
FUNKTIONALEN
DENKENS
........................................................................
45
BEITRAEGE
DIGEL,
SUSANNE
&
ROTH,
JUERGEN
FUNKTIONALES
DENKEN
DURCH
QUALITATIVE
EXPERIMENTE
FOERDERN?
!
............................
47
ROLFES,
TOBIAS
FUNKTIONALES
DENKEN
BEIM
FLAECHEN
UND
RAUMINHALTSBEGRIFF:
VON
OPERATIONALEN
ZU
STRUKTURELLEN
VORSTELLUNGEN
..............................................................................
51
SPROESSER,
UTE;
VOGEL,
MARKUS;
DOERFLER,
TOBIAS
&
EICHLER,
ANDREAS
GENDEREFFEKTE
BEI
ELEMENTAREN
FUNKTIONEN
-
EINE
DIF-ANALYSE
.........................
55
ZENTGRAF,
KATHARINA
YYIST
DOCH
LOGISCH!
-
ZUSAMMENSPIEL
KONZEPTUELLER
UND
SPRACHLICHER
ELE
MENTE
BEI
INDIVIDUELLEM
ERKLAEREN
DER
RICHTUNG
FUNKTIONALER
ABHAENGIGKEITEN
.
59
ZINDEL,
CARINA
&
WOEHLKE,
CARINA
MATHEMATISIEREN
VON
FUNKTIONALEN
ZUSAMMENHAENGEN
BEIM
AUSWERTEN
VON
EXPERIMENTEN
IM
PHYSIKUNTERRICHT
..............................................................
63
MINISYMPOSIUM:
FRUEHE
MATHEMATISCHE
BILDUNG
BEITRAEGE
AUMANN,
LENA;
GASTEIGER,
HEDWIG;
TABELING,
LAURA
&
PUCA,
ROSA
M.
EINSCHAETZUNG
MATHEMATISCHER
FAEHIGKEITEN
4
BIS
6-JAEHRIGER
KINDER
IM
BE
REICH
MENGEN
UND
ZAHLEN
DURCH
FRUEHPAEDAGOGISCHE
FACHKRAEFTE
......................
67
TABELING,
LAURA;
GASTEIGER,
HEDWIG;
AUMANN,
LENA
&
PUCA,
ROSA
M.
ELTERLICHE
EINSCHAETZUNG
ZU
FRUEHEN
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZEN
IHRER
KIN
DER
IM
KINDERGARTENALTER
IM
BEREICH
MENGEN
UND
ZAHLEN
..............................
71
WERNER,
VIKTOR
KONZEPTION
EINES
RAEUMLICH
STRUKTURIERTEN
MUSTERFORMATS
ZUR
ERFASSUNG
KINDLICHER
MUSTERERKENNUNGS
UND
STRUKTURIERUNGSFAEHIGKEITEN
............................................
75
MINISYMPOSIUM:
HOCHSCHULDIDAKTIK:
FACHBEZOGENES
DESIGN
UND
EMPIRISCHE
STUDIEN
ZUSAMMENFASSUNG
BIEHLER,
ROLF;
KEMPEN,
LEANDER
&
PARAVICINI,
WALTHER
MINISYMPOSIUM
HOCHSCHULDIDAKTIK
MATHEMATIK:
AKTUELLE
FRAGEN
UND
ANSAETZE
ZUR
DOPPELTEN
DISKONTINUITAET,
STOJFDIDAKTIK
UND
DIGITALISIERUNG
.........................
79
IV
BEITRAEGE
BAUER,
THOMAS;
MUELLER-HILL,
EVA
&
WEBER,
ROLAND
WIE
KANN
MAN
DIE
YYZWEITE
DISKONTINUITAET
PRODUKTIV
WENDEN?
-
VORSCHLAEGE
MIT
BLICK
AUF
ARGUMENTIEREN
UND
BEWEISEN
.....................................................
81
BECHER,
SILVIA;
KRAEMER,
SANDRA;
SCHLUETER,
SARAH;
BIEHLER,
ROLF;
SCHMITZ,
ANGELA;
LIEBENDOERFER,
MICHAEL;
HILGER,
SUSANNE;
KEMPEN,
LEANDER;
MAI,
TOBIAS
&
PROFETA,
ANGELO
KONZEPT
UND
DESIGNENTSCHEIDUNGEN
BEI
DER
ERSTELLUNG
UND
INTEGRATION
VON
LERNVIDEOS
IN
MATHEMATISCHE
LEHR-LERN-SZENARIEN
..................................
85
HILKEN,
LISA
&
CEDERBAUM,
CARLA
ZUGAENGE
ZUR
KRUEMMUNG
VON
KURVEN
UND
FLAECHEN
...............................................
89
ISAEV,
VIKTOR
&
EICHLER,
ANDREAS
ENTWICKLUNGSVERLAEUFE
VON
STUDIERENDEN
BEZUEGLICH
IHRER
WAHRNEHMUNG
ZUR
DOPPELTEN
DISKONTINUITAET.
..............................................................................
93
KALLWEIT,
MICHAEL
HALBOFFENE
EINGABEFORMATE
FUER
DIGITALE
MATHEMATIKAUFGABEN
......................
97
LANKEIT,
ELISA
&
BIEHLER,
ROLF
STOFFDIDAKTISCHE
ANALYSEN
ZUR
ABLEITUNG
IM
EIN-UND
MEHRDIMENSIONALEN
.
.
101
MINISYMPOSIUM:
LERNEN,
LEHREN
UND
FORSCHEN
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
IM
MATHE
MATIKUNTERRICHT
DER
PRIMARSTUFE
ZUSAMMENFASSUNG
KLOSE,
REBECCA;
RINK,
ROLAND
&
WALTER,
DANIEL
LERNEN,
LEHREN
UND
FORSCHEN
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
IM
MATHEMATIKUNTER
RICHT
DER
PRIMARSTUFE
..........................................................................................
105
BEITRAEGE
BECHINIE,
DOMINIK;
EILERTS,
KATJA;
HUHMANN,
TOBIAS;
LENKE,
MI
CHAEL;
SCHULTE,
CARSTEN
&
WINKELNKEMPER,
FELIX
GEOMETRIELERNEN
DIGITAL
UNTERSTUETZEN
-
RAEUMLICHE
KOMPETENZEN
UND
INDIVI
DUELLE
LERNWEGE
MITTELS
ADAPTIERBARER
ALGORITHMISCHER
RUECKMELDEMOEGLICH
KEITEN
FORDERN
.......................................................................................................
107
KUNSTELLER,
JESSICA
&
NUEHRENBOERGER,
MARCUS
ENTDECKEN
UND
ERKLAEREN
-
LERNVIDEOS
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
...................
111
STEFFEN,
AILEEN
&
GRUESSING,
MEIKE
DIE
OSMO
TANGRAM-APP
-
EINE
DIGITALE
LERNUNTERSTUETZUNG?
............................
115
MINISYMPOSIUM:
DIGITALISIERUNG
UND
MATHEMATISCHES
LERNEN
IN
DEN
SEKUNDARSTUFEN
ZUSAMMENFASSUNG
THURM,
DANIEL,
BARZEL,
BAERBEL
&
WEIGAND,
HANS-GEORG
MINISYMPOSIUM
DIGITALISIERUNG
UND
MATHEMATISCHES
LERNEN
IN
DEN
SEKUNDAR
STUFEN
.....................................................................................................................
119
BEITRAEGE
BARLOVITS,
SIMON
&
LUDWIG,
MATTHIAS
DISTANCE-LEARNING
DURCH
DIGITALE
LERNPFADE:
SYNCHRONES
LEHREN
UND
LER
NEN
MIT
MCM@HOME
...........................................................................................
121
BRNIC,
MAXIM
MATHEMATISCHES
LERNEN
MIT
EINEM
DIGITALEN
SCHULBUCH
-
EINE
STUDIE
ZUR
NUTZUNG
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.....................................................................
125
BLOCK,
JAN
WAS
BEIM
PRUEFEN
UEBRIG
BLEIBT?
-
ZUM
POTENZIAL
DIGITALER
WERKZEUGE
IN
ABITUR
PRUEFUNGEN
.............................................................................................................
129
ENGELHARDT,
ALEX
&
ROTH,
JUERGEN
DIE
FAEHIGKEIT
ZUR
BEURTEILUNG
VON
DYNAMISCHEN
ARBEITSBLAETTERN
-
BEITRAG
ZUR
FOERDERUNG
DIGITALER
KOMPETENZEN
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
...........................
133
DILLING,
FREDERIK
&
WITZKE,
INGO
DIE
EINFUEHRUNG
VON
DIGITALEN
MEDIEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
NACHHALTIG
BEGLEITEN-DAS
MODELLPROJEKT
DIGIMATH4EDU
............................
137
FRENKEN,
LENA;
GREEFRATH,
GILBERT
&
SCHNITZLER,
CAROLA
ENTWICKLUNG UND
EVALUATION
INNOVATIVER
E-ITEMS
FUER
VERAS
.........................
141
GOETZ,
GERHARD
EVALUATION
DES
EINSATZES
ADAPTIVER
ONLINE-TRAININGS
IN
EINEM INVERTED
CLASSROOM-KURS
.................................................................................................
145
GUENSTER,
STEPHAN
MICHAEL
EINFLUSS
DIGITALER
TECHNOLOGIEN
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
FUNKTIONALEN
DENKENS:
ERGEBNISSE
EINER
STUDIE
IN
DER
8.
JAHRGANGSSTUFE
............................................
149
KLINGER,
MARCEL
VIDEO
KILLS
THE
MATHEMATICS
TEACHER?
ZUR
NUTZUNG
VON
YOUTUBE-LERNVIDEOS
DURCH
STUDIENANFAENGERINNEN
IN
MATHEMATISCHEN
LEHRAMTSSTUDIENGAENGEN
.
.
153
LUTZ,
TIM
AUTOMATISIERTES
FEEDBACK
IN
ECHTZEIT
FUER
DIE
ARBEIT
MIT
PHYSISCHEN
MATERIA
LIEN
UND
IKONISCHEN
DARSTELLUNGEN
UNTER
VERWENDUNG
VON
MACHINE
LEARNING
UND
AR
................................................................................................................
157
VI
MILICIC,
GREGOR
&
LUDWIG,
MATTHIAS
NUTZUNG
VON
AUGMENTED
REALITY
ZUR
FOERDERUNG
DES
RAEUMLICHEN
UND
ALGO
RITHMISCHEN
DENKENS
..........................................................................................
161
PLICHT,
CHRISTINE;
JACOB,
LEONIE
&
LACHNER,
ANDREAS
DIGITALE
MEDIEN
ZUR
UNTERSTUETZUNG
VON ADAPTIVEM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
.
165
REGEL,
NICOLAS
FUNKTIONEN
MIT
DEM
SYNTHESIZER
FAECHERUEBERGREIFEND
DARSTELLEN
UND
ERKUNDEN
169
SCHACHT,
FLORIAN
DIGITALE
MEDIEN
IM
FERNUNTERRICHT
MATHEMATIK
IN
ZEITEN
DER
COVID-19
PANDEMIE
.............................................................................................................
173
SCHAER,
SONJA
&
NYDEGGER,
ANNEGRET
MATH-INSIGHTS:
DIGITALE
MEDIEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
METAKOGNITION
IM
MATHE
MATIKUNTERRICHT
....................................................................................................
177
WETZEL,
SINA
&
LUDWIG,
MATTHIAS
MATHEMATISCHE
ERKLAERVIDEOS
INTERAKTIV
GESTALTEN:
ANSAETZE
FUER
LEHRE
UND
FORSCHUNG
..........................................................................................................
181
W1NDLER,
MELISSA
&
WOLF,
KARSTEN
DETLEF
ENTWICKLUNG
UND
ERPROBUNG
DIGITALER
LERNPFADE
FUER
DEN
MATHEMATIKUNTER
RICHT
IN
HETEROGENEN
KLASSEN
..............................................................................
185
WOHAK,
KIRSTEN
&
FRANK,
MARTIN
DIGITALES
UND
INTERAKTIVES
LERNMATERIAL
ZUR
MATHEMATISCHEN MODELLIERUNG
AM
BEISPIEL
VOM
ABKUEHLPROZESS
BEI
METALLEN
..................................................
189
MINISYMPOSIUM:
PROFESSIONELLE
KOMPETENZEN
VON
LEHRKRAEFTEN
FUER
DAS
UNTERRICH
TEN
VON
MATHEMATIK
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
ZUSAMMENFASSUNG
LINDMEIER,
ANKE;
REINHOLD,
FRANK
&
UFER,
STEFAN
PROFESSIONELLE
KOMPETENZEN
VON
LEHRKRAEFTEN
FUER
DAS
UNTERRICHTEN
VON
MA
THEMATIK
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
........................................................................
193
BEITRAEGE
FABIAN,
ARMIN;
LACHENER,
ANDREAS
&
PARAVICINI,
WALTHER
WIE
FORDERT
MAN
DIGITALISIERUNGSBEZOGENES,
FACHDIDAKTISCHES
WISSEN
ANGE
HENDER
MATHEMATIKLEHRKRAEFTE?
VORSTELLUNG
EINER
EMPIRISCH
UNTERSUCHTEN
KURZINTERVENTION
.................................................................................................
195
KOSIOL,
TIMO
&
UFER,
STEFAN
TECHNOLOGIE
UND
FACHBEZOGENES
WISSEN
VON
(ANGEHENDEN)
LEHRKRAEFTEN
MESSEN
-
ERSTE
ERGEBNISSE
EINER
PILOTSTUDIE
.....................................................
199
VII
KUNTZE,
SEBASTIAN;
FRIESEN,
MARITA;
KRUMMENAUER,
JENS;
SKILLING,
KAREN;
FERNAENDEZ,
CENEIDA;
IVARS,
PERE;
LLINARES,
SALVA
DOR;
HEALY,
LULU
&
SAMKOVAE,
LIBUSE
ASPE
CTS
OF
TEACHERS
ANALYSING
COMPETENCE
IN
THE
DOMAIN
OF
DPACK
-
DIGITAL
ITY-RELATED
REQUIREMENTS
AND
VIGNETTE-BASED
APPROACHES
..................................
203
MUEHLING,
ANDREAS;
GHOMI,
MINA
&
LINDMEIER,
ANKE
WELCHE
KOMPETENZEN
BENOETIGEN
LEHRKRAEFTEN
FUER
DIGITALE
GRUNDBILDUNG
IM
MA
THEMATIKUNTERRICHT?
EINE
ILLUSTRATION
AM
BEISPIEL
DER
IDEE
DES
YYALGORITHMUS
.
207
MUELLER,
MATTHIAS
DIE
PERSPEKTIVE
VON
LEHRENDEN
ZUM
VERBINDLICHEN
CAS-EINSATZ
IM
MATHE
MATIKUNTERRICHT
IN
BEZUG
AUF
DIE
OFFENHEIT
DES
UNTERRICHTS
UND
DIE
AKZEP
TANZ
DER
SYSTEME
.................................................................................................
211
OLLESCH,
JULIA
&
VOGEL,
MARKUS
TECHNOLOGIEBASIERTE
DARSTELLUNGSINTEGRATION
ALS
KOMPONENTE
PROFESSIONEL
LEN
WISSENS
ANGEHENDER
MATHEMATIKLEHRKRAEFTE
-
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
UND
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
EINER
VIGNETTENBASIERTEN
STUDIE
............................
215
MINISYMPOSIUM:
MATHEMATISCHES
ARGUMENTIEREN
UND
BEWEISEN
VOM
ELEMENTAR
BEREICH
BIS
ZUR
HOCHSCHULE
ZUSAMMENFASSUNG
SOMMERHOFF,
DANIEL
&
BRUNNER,
ESTHER
MATHEMATISCHES
ARGUMENTIEREN
UND
BEWEISEN
VON
PRIMARSTUFE
BIS
HOCHSCHULE:
EINBLICKEINDREIPODIUMSDISKUSSIONEN
...............................................................
219
MINISYMPOSIUM:
INGENIEURMATHEMATIK
ZUSAMMENFASSUNG
OSTSIEKER,
LAURA;
SCHMITZ,
ANGELA
&
HOCHMUTH,
REINHARD
INGENIEURMATHEMATIKDIDAKTIK
..............................................................................
221
BEITRAEGE
ALPERS,
BURKHARD
WIE
KOENNEN
INGENIEURSTUDENTEN
MATHEMATIK
ALS
RELEVANT
ERFAHREN?
............
T23
GALLAUN,
DENNIS;
KRUSE,
KARSTEN
&
SEIFERT,
CHRISTIAN
ANWENDUNGSBEZOGENE
ELEKTRONISCHE
UEBUNGSAUFGABEN
IN
INGENIEURMATHE
MATIK
...................................................................................................................
227
GENC,
OEMER
EINFLUSS
DIGITALER
MATHEMATIKAUFGABEN
AUF
DAS
LERNVERHALTEN
VON
STUDIERENDEN
IM
INGENIEURSTUDIUMS
DES
ERSTEN
STUDIENJAHRES
............................
231
VIII
HENSGENS,
MARKUS
EINE
EMPIRISCHE
STUDIE
ZU
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZEN
VON
INGENIEUR
ERSTSEMESTERSTUDIERENDEN
AUS
SICHT
VON
LEHRENDEN
DER
ANWENDUNGSMODULE.
235
MAAS,
CHRISTOPH
VERNETZUNG
GELINGT
NUR
IM
DIALOG
.....................................................................
238
PETERS,
JANA
YYDISKURS
ALS
ANALYTISCHER
BEGRIFFFUER
FACHLICHE
ANALYSEN
MATHEMATISCHER
PRAXEN
IN
DER
SIGNALTHEORIE
..............................................................................
243
MINISYMPOSIUM:
DIE
BEDEUTUNG
AFFEKTIVER
MERKMALE
BEIM
MATHEMATIKLERNEN
ZUSAMMENFASSUNG
RACH,
STEFANIE
&
LIEBENDOERFER,
MICHAEL
DIE
BEDEUTUNG
AFFEKTIVER
MERKMALE
BEIM
MATHEMATIKLERNEN
............................
247
BEITRAEGE
BARTON,
DANIEL
EINFLUSS DES LERNARRANGEMENTS
AUF
AFFEKTIVE
MERKMALE
UND
LERNLEISTUNG
AM
BEISPIEL
DES
UNTERRICHTPROJEKTS
YYFILM
AB!
.....................................................
249
GILDEHAUS,
LARA
IDENTITAET
ALS
PERSPEKTIVE
ZUR
GENESE
INDIVIDUELLER
WERTEHIERARCHIEN
IM
MA
THEMATIKSTUDIUM
................................................................................................
253
KRAWITZ,
JANINA,
HARTMANN,
LUISA
&
SCHUKAJLOW,
STANISLAW
IST
SELBSTENTWICKELT
BESSER?
EINFLUSS
VON
PROBLEM
POESING
AUF
INTERESSE
UND
LEISTUNGEN
BEIM
MODELLIEREN
........................................................................
IBL
MOHR,
MATTHIAS
&
UFER,
STEFAN
EINFLUSS
UND
ENTWICKLUNG
VON
WERT
UND
ERWARTUNGSUEBERZEUGUNGEN
IN
EI
NEM
LEHR-LERN-LABOR
ZUM
DATENBASIERTEN
MODELLIEREN
..................................
261
MINISYMPOSIUM
NEUES
ZUR
LEITIDEE
YYDATEN
UND
ZUFALL
ZUSAMMENFASSUNG
BINDER,
KARIN
&
BOECHERER-LINDER,
KATHARINA
NEUES
ZUR
LEITIDEE
YY
DATEN
UND
ZUFALL
..............................................................
265
BEITRAEGE
BINDER,
KARIN
&
WIESNER,
PATRICK
TYPISCHE
FEHLER
BEI
FRAGEN
NACH
SCHNITT
UND
BEDINGTEN
WAHRSCHEINLICHKEI
TEN
-
ZUM
EINFLUSS
DES
INFORMATIONSFORMATS
.....................................................
267
IX
BUECHTER,
THERESA
&
STEIB,
NICOLE
KOVARIATION
ALS
TEILASPEKT
BAYESIANISCHEN
DENKENS
-
ERSTE
EINDRUECKE
AUS
DEM
DFG-PROJEKT
YY
TRAINBAYES
........................................................................
271
BOECHERER-LINDER,
KATHARINA
FEHLERHAFTE
LOESUNGSSTRATEGIEN
BEI
BAYESIANISCHEN
SITUATIONEN
-
ZUM
EINFLUSS
VON
VISUALISIERUNG
.................................................................................................
275
HATTEBUHR,
MAREN;
HENZE,
NORBERT
&
FRANK,
MARTIN
REKORDE
IN
ZUFAELLIGEN
PERMUTATIONEN
-
MATERIAL
ZUR
STATISTISCHEN
ANALYSE
VON
TEMPERATURREKORDEN
(SEK.
II)
........................................................................
279
MARTIGNON,
LAURA
&
RATHE,
ECKHARD
DAS
GALTON-BRETT
ZUR
FOERDERUNG
STOCHASTISCHER
INTUITIONEN
............................
283
POHLKAMP,
STEFAN
DIGITALE
VISUALISIERUNGEN
AUTHENTISCHER
DATEN
ALS
QUERVERBINDUNG
ZWI
SCHEN
STATISTICAL
LITERACY
UND
MODELLIERUNG
.....................................................
287
ROLFES,
TOBIAS
&
FAHSE,
CHRISTIAN
SCHUELERPRAEFERENZEN
BEZUEGLICH
NUMERISCHER
FORMATE
BEI
DER
QUANTIFIZIERUNG
VON
WAHRSCHEINLICHKEITEN
.........................................................
291
SCHNELL,
SUSANNE
&
FRISCHEMEIER,
DANIEL
EMPIRISCHE
REKONSTRUKTIONEN
ZU
INFORMELLEN
VORSTELLUNGEN
VOM
MEDIAN
BEI
GRUNDSCHUELER:
INNEN
....................................................................................
295
SCHOENBRODT,
SARAH
&
FRANK,
MARTIN
DIGITALES
LERNMATERIAL
ZUR
NETFLIX
CHALLENGE
..................................................
299
MINISYMPOSIUM:
GROESSENVORSTELLUNGEN
IN
DER
PRIMAER
UND
FRUEHEN
SEKUNDARSTUFE
ZUSAMMENFASSUNG
HOTH,
JESSICA
&
NUEHRENBOERGER,
MARCUS
GROESSENVORSTELLUNGEN
IN
DER
PRIMAER
UND
FRUEHEN
SEKUNDARSTUFE
.........................
303
BEITRAEGE
HOTH,
JESSICA;
HEINZE,
AISO;
WEIHER,
DANA
FARINA;
RUWISCH,
SILKE
&
HUANG,
HSIN-MEI
E.
DAS
SCHAETZEN
VON
LAENGEN
IN
DER
GRUNDSCHULE:
WELCHE
MATHEMATISCHEN
FAE
HIGKEITEN
SIND
PRAEDIKTIV?
....................................................................................
305
KOCH,
YOLA
ANSCHAULICH-KONTEXTGESTUETZTES
SACHRECHNEN
IM
INKLUSIVEN
MATHEMATIKUNTER
RICHT
DER
GRUNDSCHULE
.......................................................................................
309
MEYER,
MICHAEL
&
REY,
JULIA
MODELLIEREN
IN
DER
GRUNDSCHULE
-
GROESSEN
ALS
MITTLER
.........................................
313
RUWISCH,
SILKE
STUETZPUNKTE
ALS
KERN
DES
GROESSENVERSTAENDNISSES
UND
GRUNDLAGE
DES
SCHAET
ZENS
......................................................................................................................
317
SCHADL,
CONSTANZE
PRAEDIKTOREN
FUER
DAS
RECHNEN
MIT
GROESSEN
IM
BRUCHRECHENKONTEXT
...................
321
ZOELLNER,
JOHANNA
PROZEDURALE
UND
KONZEPTUELLE
WISSENSASPEKTE
DER
UNIT ITERATION
IM
GROESSEN
BEREICH
LAENGE
......................................................................................................
325
MINISYMPOSIUM:
ARITHMETISCHES
LERNEN
IN
DER
GRUNDSCHULE
ZUSAMMENFASSUNG
JENSEN,
SOLVEIG;
GASTEIEGER,
HEDWIG
&
RECHTSTEINER,
CHARLOTTE
FLEXIBLES
UND
VERSTAENDNISBASIERTES
RECHNEN
IM
ARITHMETIKUNTERRICHT
DER
GRUNDSCHULE:
ERFASSUNG,
FOERDERUNG,
VORAUSSETZUNGEN
UND
EINFLUSSFAKTOREN
329
BEITRAEGE
FLUECKIGER,
TIMO
&
RATHGEB-SCHNIERER,
ELISABETH
FLEXIBLES
RECHNEN
ERFASSEN
-
ANLAGE
EINES
ERHEBUNGSINSTRUMENTS
................
331
FRIEDRICH,
SILKE
&
RATHGEB-SCHNIERER,
ELISABETH
ANGEBOT
UND
NUTZUNG
NATUERLICH
DIFFERENZIERENDER
LERNANGEBOTE
IN
HETEROGE
NEN
LERNGRUPPEN
-
ERFASSUNG
UND
ANALYSE
DER
LERNAKTIVITAETEN
......................
335
GERVE,
MONA
&
GASTEIGER,
HEDWIG
EINFLUSSFAKTOREN
FUER
DIE
VERWENDUNG
VON
STRATEGIEN
BEIM
LOESEN
VON
ADDITIONS
AUFGABEN
IM
ZAHLENRAUM
BIS
20
...........................................................................
339
JENSEN,
SOLVEIG;
GASTEIGER,
HEDWIG
&
BRUNS,
JULIA
STELLENWERTVERSTAENDNIS:
VERSTAENDNIS
VON
STELLENWERTPRINZIP
UND
BUENDELUNGSPRINZIP
ALS
SEPARATE
KONSTRUKTE
.........................................................
343
RECHTSTEINER,
CHARLOTTE
&
STURM,
NINA
INTERAKTIONSSITUATIONEN
IM
RAHMEN
MATHEMATISCH
ERGIEBIGER
LERNANGEBOTE
IN
ONLINEFORMATEN
.............................................................................................
347
ZURNIEDEN,
ANNA-KATHARINA
ERSTE
ERFAHRUNGEN
MIT
DEM
STELLENWERTSYSTEM:
DER
ZEHNERUEBERGANG
............
351
XI
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
HEIN,
KERSTIN;
HEIL,
CATHLEEN;
RUWISCH,
SILKE
&
PREDIGER,
SUSANNE
VORWORT
DER
HERAUSGEBERINNEN
.
I
1.
EINLEITUNG
UND
HAUPTVORTRAEGE
EINLEITUNG
ZUM
TAGUNGSTHEMA
HEIL,
CATHLEEN
&
RUWISCH,
SILKE
YYPERSPEKTIVEN
WECHSELN
"
-
TAGEN
UNTER
PANDEMIEBEDINGUNGEN
.
1
HAUPTVORTRAEGE
COBB,
PAUL
CREATING
SYSTEMS
FOR
IMPROVING
THE
QUALITY
OF
MATHEMATICS
TEACHING
AND
LEAMING
ON
A
LARGE
SCALE
.
5
PADBERG-GEHLE,
KATHRIN
MEERESSTROEMUNGEN,
GOOGLE-MATRIX
UND
NETZWERKE:
ANALYSE
VON
TRANSPORTPROZESSEN
.
13
SCHINDLER,
MAIKE
EYE-TRACKING
IN
DER
MATHEMATIKDIDAKTISCHEN
FORSCHUNG:
CHANCEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
.
21
TIEDEMANN,
KERSTIN
WER
SPRICHT,
SIEHT
MEHR
.
29
UFER,
STEFAN
WER
KANN
ES?
INTERINDIVIDUELLE
UNTERSCHIEDE
BEIM
MATHEMATISCHEN
BEWEISEN
-
ZWISCHEN
ANNAHMEN
UND
EVIDENZ
.
37
2
BEITRAEGE
AUS
DEN
MINISYMPOSIEN
MINISYMPOSIUM:
FUNKTIONALES
DENKEN
ZUSAMMENFASSUNG
ZINDEL,
CARINA;
KLINGER,
MARCEL
&
ROTH,
JUERGEN
PERSPEKTIVEN
FUNKTIONALEN
DENKENS
.
45
BEITRAEGE
DIGEL,
SUSANNE
&
ROTH,
JUERGEN
FUNKTIONALES
DENKEN
DURCH
QUALITATIVE
EXPERIMENTE
FOERDERN?
!
.
47
ROLFES,
TOBIAS
FUNKTIONALES
DENKEN
BEIM
FLAECHEN
UND
RAUMINHALTSBEGRIFF:
VON
OPERATIONALEN
ZU
STRUKTURELLEN
VORSTELLUNGEN
.
51
SPROESSER,
UTE;
VOGEL,
MARKUS;
DOERFLER,
TOBIAS
&
EICHLER,
ANDREAS
GENDEREFFEKTE
BEI
ELEMENTAREN
FUNKTIONEN
-
EINE
DIF-ANALYSE
.
55
ZENTGRAF,
KATHARINA
YYIST
DOCH
LOGISCH!"
-
ZUSAMMENSPIEL
KONZEPTUELLER
UND
SPRACHLICHER
ELE
MENTE
BEI
INDIVIDUELLEM
ERKLAEREN
DER
RICHTUNG
FUNKTIONALER
ABHAENGIGKEITEN
.
59
ZINDEL,
CARINA
&
WOEHLKE,
CARINA
MATHEMATISIEREN
VON
FUNKTIONALEN
ZUSAMMENHAENGEN
BEIM
AUSWERTEN
VON
EXPERIMENTEN
IM
PHYSIKUNTERRICHT
.
63
MINISYMPOSIUM:
FRUEHE
MATHEMATISCHE
BILDUNG
BEITRAEGE
AUMANN,
LENA;
GASTEIGER,
HEDWIG;
TABELING,
LAURA
&
PUCA,
ROSA
M.
EINSCHAETZUNG
MATHEMATISCHER
FAEHIGKEITEN
4
BIS
6-JAEHRIGER
KINDER
IM
BE
REICH
MENGEN
UND
ZAHLEN
DURCH
FRUEHPAEDAGOGISCHE
FACHKRAEFTE
.
67
TABELING,
LAURA;
GASTEIGER,
HEDWIG;
AUMANN,
LENA
&
PUCA,
ROSA
M.
ELTERLICHE
EINSCHAETZUNG
ZU
FRUEHEN
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZEN
IHRER
KIN
DER
IM
KINDERGARTENALTER
IM
BEREICH
MENGEN
UND
ZAHLEN
.
71
WERNER,
VIKTOR
KONZEPTION
EINES
RAEUMLICH
STRUKTURIERTEN
MUSTERFORMATS
ZUR
ERFASSUNG
KINDLICHER
MUSTERERKENNUNGS
UND
STRUKTURIERUNGSFAEHIGKEITEN
.
75
MINISYMPOSIUM:
HOCHSCHULDIDAKTIK:
FACHBEZOGENES
DESIGN
UND
EMPIRISCHE
STUDIEN
ZUSAMMENFASSUNG
BIEHLER,
ROLF;
KEMPEN,
LEANDER
&
PARAVICINI,
WALTHER
MINISYMPOSIUM
HOCHSCHULDIDAKTIK
MATHEMATIK:
AKTUELLE
FRAGEN
UND
ANSAETZE
ZUR
DOPPELTEN
DISKONTINUITAET,
STOJFDIDAKTIK
UND
DIGITALISIERUNG
.
79
IV
BEITRAEGE
BAUER,
THOMAS;
MUELLER-HILL,
EVA
&
WEBER,
ROLAND
WIE
KANN
MAN
DIE
YYZWEITE
DISKONTINUITAET
"
PRODUKTIV
WENDEN?
-
VORSCHLAEGE
MIT
BLICK
AUF
ARGUMENTIEREN
UND
BEWEISEN
.
81
BECHER,
SILVIA;
KRAEMER,
SANDRA;
SCHLUETER,
SARAH;
BIEHLER,
ROLF;
SCHMITZ,
ANGELA;
LIEBENDOERFER,
MICHAEL;
HILGER,
SUSANNE;
KEMPEN,
LEANDER;
MAI,
TOBIAS
&
PROFETA,
ANGELO
KONZEPT
UND
DESIGNENTSCHEIDUNGEN
BEI
DER
ERSTELLUNG
UND
INTEGRATION
VON
LERNVIDEOS
IN
MATHEMATISCHE
LEHR-LERN-SZENARIEN
.
85
HILKEN,
LISA
&
CEDERBAUM,
CARLA
ZUGAENGE
ZUR
KRUEMMUNG
VON
KURVEN
UND
FLAECHEN
.
89
ISAEV,
VIKTOR
&
EICHLER,
ANDREAS
ENTWICKLUNGSVERLAEUFE
VON
STUDIERENDEN
BEZUEGLICH
IHRER
WAHRNEHMUNG
ZUR
DOPPELTEN
DISKONTINUITAET.
.
93
KALLWEIT,
MICHAEL
HALBOFFENE
EINGABEFORMATE
FUER
DIGITALE
MATHEMATIKAUFGABEN
.
97
LANKEIT,
ELISA
&
BIEHLER,
ROLF
STOFFDIDAKTISCHE
ANALYSEN
ZUR
ABLEITUNG
IM
EIN-UND
MEHRDIMENSIONALEN
.
.
101
MINISYMPOSIUM:
LERNEN,
LEHREN
UND
FORSCHEN
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
IM
MATHE
MATIKUNTERRICHT
DER
PRIMARSTUFE
ZUSAMMENFASSUNG
KLOSE,
REBECCA;
RINK,
ROLAND
&
WALTER,
DANIEL
LERNEN,
LEHREN
UND
FORSCHEN
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
IM
MATHEMATIKUNTER
RICHT
DER
PRIMARSTUFE
.
105
BEITRAEGE
BECHINIE,
DOMINIK;
EILERTS,
KATJA;
HUHMANN,
TOBIAS;
LENKE,
MI
CHAEL;
SCHULTE,
CARSTEN
&
WINKELNKEMPER,
FELIX
GEOMETRIELERNEN
DIGITAL
UNTERSTUETZEN
-
RAEUMLICHE
KOMPETENZEN
UND
INDIVI
DUELLE
LERNWEGE
MITTELS
ADAPTIERBARER
ALGORITHMISCHER
RUECKMELDEMOEGLICH
KEITEN
FORDERN
.
107
KUNSTELLER,
JESSICA
&
NUEHRENBOERGER,
MARCUS
ENTDECKEN
UND
ERKLAEREN
-
LERNVIDEOS
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
111
STEFFEN,
AILEEN
&
GRUESSING,
MEIKE
DIE
OSMO
TANGRAM-APP
-
EINE
DIGITALE
LERNUNTERSTUETZUNG?
.
115
MINISYMPOSIUM:
DIGITALISIERUNG
UND
MATHEMATISCHES
LERNEN
IN
DEN
SEKUNDARSTUFEN
ZUSAMMENFASSUNG
THURM,
DANIEL,
BARZEL,
BAERBEL
&
WEIGAND,
HANS-GEORG
MINISYMPOSIUM
DIGITALISIERUNG
UND
MATHEMATISCHES
LERNEN
IN
DEN
SEKUNDAR
STUFEN
.
119
BEITRAEGE
BARLOVITS,
SIMON
&
LUDWIG,
MATTHIAS
DISTANCE-LEARNING
DURCH
DIGITALE
LERNPFADE:
SYNCHRONES
LEHREN
UND
LER
NEN
MIT
MCM@HOME
.
121
BRNIC,
MAXIM
MATHEMATISCHES
LERNEN
MIT
EINEM
DIGITALEN
SCHULBUCH
-
EINE
STUDIE
ZUR
NUTZUNG
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
125
BLOCK,
JAN
WAS
BEIM
PRUEFEN
UEBRIG
BLEIBT?
-
ZUM
POTENZIAL
DIGITALER
WERKZEUGE
IN
ABITUR
PRUEFUNGEN
.
129
ENGELHARDT,
ALEX
&
ROTH,
JUERGEN
DIE
FAEHIGKEIT
ZUR
BEURTEILUNG
VON
DYNAMISCHEN
ARBEITSBLAETTERN
-
BEITRAG
ZUR
FOERDERUNG
DIGITALER
KOMPETENZEN
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
.
133
DILLING,
FREDERIK
&
WITZKE,
INGO
DIE
EINFUEHRUNG
VON
DIGITALEN
MEDIEN
IM
MATHEMATIKUNTERRICHT
NACHHALTIG
BEGLEITEN-DAS
MODELLPROJEKT
DIGIMATH4EDU
.
137
FRENKEN,
LENA;
GREEFRATH,
GILBERT
&
SCHNITZLER,
CAROLA
ENTWICKLUNG UND
EVALUATION
INNOVATIVER
E-ITEMS
FUER
VERAS
.
141
GOETZ,
GERHARD
EVALUATION
DES
EINSATZES
ADAPTIVER
ONLINE-TRAININGS
IN
EINEM INVERTED
CLASSROOM-KURS
.
145
GUENSTER,
STEPHAN
MICHAEL
EINFLUSS
DIGITALER
TECHNOLOGIEN
AUF
DIE
ENTWICKLUNG
FUNKTIONALEN
DENKENS:
ERGEBNISSE
EINER
STUDIE
IN
DER
8.
JAHRGANGSSTUFE
.
149
KLINGER,
MARCEL
VIDEO
KILLS
THE
MATHEMATICS
TEACHER?
ZUR
NUTZUNG
VON
YOUTUBE-LERNVIDEOS
DURCH
STUDIENANFAENGERINNEN
IN
MATHEMATISCHEN
LEHRAMTSSTUDIENGAENGEN
.
.
153
LUTZ,
TIM
AUTOMATISIERTES
FEEDBACK
IN
ECHTZEIT
FUER
DIE
ARBEIT
MIT
PHYSISCHEN
MATERIA
LIEN
UND
IKONISCHEN
DARSTELLUNGEN
UNTER
VERWENDUNG
VON
MACHINE
LEARNING
UND
AR
.
157
VI
MILICIC,
GREGOR
&
LUDWIG,
MATTHIAS
NUTZUNG
VON
AUGMENTED
REALITY
ZUR
FOERDERUNG
DES
RAEUMLICHEN
UND
ALGO
RITHMISCHEN
DENKENS
.
161
PLICHT,
CHRISTINE;
JACOB,
LEONIE
&
LACHNER,
ANDREAS
DIGITALE
MEDIEN
ZUR
UNTERSTUETZUNG
VON ADAPTIVEM
MATHEMATIKUNTERRICHT
.
.
165
REGEL,
NICOLAS
FUNKTIONEN
MIT
DEM
SYNTHESIZER
FAECHERUEBERGREIFEND
DARSTELLEN
UND
ERKUNDEN
169
SCHACHT,
FLORIAN
DIGITALE
MEDIEN
IM
FERNUNTERRICHT
MATHEMATIK
IN
ZEITEN
DER
COVID-19
PANDEMIE
.
173
SCHAER,
SONJA
&
NYDEGGER,
ANNEGRET
MATH-INSIGHTS:
DIGITALE
MEDIEN
ZUR
FOERDERUNG
DER
METAKOGNITION
IM
MATHE
MATIKUNTERRICHT
.
177
WETZEL,
SINA
&
LUDWIG,
MATTHIAS
MATHEMATISCHE
ERKLAERVIDEOS
INTERAKTIV
GESTALTEN:
ANSAETZE
FUER
LEHRE
UND
FORSCHUNG
.
181
W1NDLER,
MELISSA
&
WOLF,
KARSTEN
DETLEF
ENTWICKLUNG
UND
ERPROBUNG
DIGITALER
LERNPFADE
FUER
DEN
MATHEMATIKUNTER
RICHT
IN
HETEROGENEN
KLASSEN
.
185
WOHAK,
KIRSTEN
&
FRANK,
MARTIN
DIGITALES
UND
INTERAKTIVES
LERNMATERIAL
ZUR
MATHEMATISCHEN MODELLIERUNG
AM
BEISPIEL
VOM
ABKUEHLPROZESS
BEI
METALLEN
.
189
MINISYMPOSIUM:
PROFESSIONELLE
KOMPETENZEN
VON
LEHRKRAEFTEN
FUER
DAS
UNTERRICH
TEN
VON
MATHEMATIK
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
ZUSAMMENFASSUNG
LINDMEIER,
ANKE;
REINHOLD,
FRANK
&
UFER,
STEFAN
PROFESSIONELLE
KOMPETENZEN
VON
LEHRKRAEFTEN
FUER
DAS
UNTERRICHTEN
VON
MA
THEMATIK
MIT
DIGITALEN
MEDIEN
.
193
BEITRAEGE
FABIAN,
ARMIN;
LACHENER,
ANDREAS
&
PARAVICINI,
WALTHER
WIE
FORDERT
MAN
DIGITALISIERUNGSBEZOGENES,
FACHDIDAKTISCHES
WISSEN
ANGE
HENDER
MATHEMATIKLEHRKRAEFTE?
VORSTELLUNG
EINER
EMPIRISCH
UNTERSUCHTEN
KURZINTERVENTION
.
195
KOSIOL,
TIMO
&
UFER,
STEFAN
TECHNOLOGIE
UND
FACHBEZOGENES
WISSEN
VON
(ANGEHENDEN)
LEHRKRAEFTEN
MESSEN
-
ERSTE
ERGEBNISSE
EINER
PILOTSTUDIE
.
199
VII
KUNTZE,
SEBASTIAN;
FRIESEN,
MARITA;
KRUMMENAUER,
JENS;
SKILLING,
KAREN;
FERNAENDEZ,
CENEIDA;
IVARS,
PERE;
LLINARES,
SALVA
DOR;
HEALY,
LULU
&
SAMKOVAE,
LIBUSE
ASPE
CTS
OF
TEACHERS
'
ANALYSING
COMPETENCE
IN
THE
DOMAIN
OF
DPACK
-
DIGITAL
ITY-RELATED
REQUIREMENTS
AND
VIGNETTE-BASED
APPROACHES
.
203
MUEHLING,
ANDREAS;
GHOMI,
MINA
&
LINDMEIER,
ANKE
WELCHE
KOMPETENZEN
BENOETIGEN
LEHRKRAEFTEN
FUER
DIGITALE
GRUNDBILDUNG
IM
MA
THEMATIKUNTERRICHT?
EINE
ILLUSTRATION
AM
BEISPIEL
DER
IDEE
DES
YYALGORITHMUS
"
.
207
MUELLER,
MATTHIAS
DIE
PERSPEKTIVE
VON
LEHRENDEN
ZUM
VERBINDLICHEN
CAS-EINSATZ
IM
MATHE
MATIKUNTERRICHT
IN
BEZUG
AUF
DIE
OFFENHEIT
DES
UNTERRICHTS
UND
DIE
AKZEP
TANZ
DER
SYSTEME
.
211
OLLESCH,
JULIA
&
VOGEL,
MARKUS
TECHNOLOGIEBASIERTE
DARSTELLUNGSINTEGRATION
ALS
KOMPONENTE
PROFESSIONEL
LEN
WISSENS
ANGEHENDER
MATHEMATIKLEHRKRAEFTE
-
THEORETISCHE
UEBERLEGUNGEN
UND
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE
EINER
VIGNETTENBASIERTEN
STUDIE
.
215
MINISYMPOSIUM:
MATHEMATISCHES
ARGUMENTIEREN
UND
BEWEISEN
VOM
ELEMENTAR
BEREICH
BIS
ZUR
HOCHSCHULE
ZUSAMMENFASSUNG
SOMMERHOFF,
DANIEL
&
BRUNNER,
ESTHER
MATHEMATISCHES
ARGUMENTIEREN
UND
BEWEISEN
VON
PRIMARSTUFE
BIS
HOCHSCHULE:
EINBLICKEINDREIPODIUMSDISKUSSIONEN
.
219
MINISYMPOSIUM:
INGENIEURMATHEMATIK
ZUSAMMENFASSUNG
OSTSIEKER,
LAURA;
SCHMITZ,
ANGELA
&
HOCHMUTH,
REINHARD
INGENIEURMATHEMATIKDIDAKTIK
.
221
BEITRAEGE
ALPERS,
BURKHARD
WIE
KOENNEN
INGENIEURSTUDENTEN
MATHEMATIK
ALS
RELEVANT
ERFAHREN?
.
T23
GALLAUN,
DENNIS;
KRUSE,
KARSTEN
&
SEIFERT,
CHRISTIAN
ANWENDUNGSBEZOGENE
ELEKTRONISCHE
UEBUNGSAUFGABEN
IN
INGENIEURMATHE
MATIK
.
227
GENC,
OEMER
EINFLUSS
DIGITALER
MATHEMATIKAUFGABEN
AUF
DAS
LERNVERHALTEN
VON
STUDIERENDEN
IM
INGENIEURSTUDIUMS
DES
ERSTEN
STUDIENJAHRES
.
231
VIII
HENSGENS,
MARKUS
EINE
EMPIRISCHE
STUDIE
ZU
MATHEMATISCHEN
KOMPETENZEN
VON
INGENIEUR
ERSTSEMESTERSTUDIERENDEN
AUS
SICHT
VON
LEHRENDEN
DER
ANWENDUNGSMODULE.
235
MAAS,
CHRISTOPH
VERNETZUNG
GELINGT
NUR
IM
DIALOG
.
238
PETERS,
JANA
YYDISKURS"
ALS
ANALYTISCHER
BEGRIFFFUER
FACHLICHE
ANALYSEN
MATHEMATISCHER
PRAXEN
IN
DER
SIGNALTHEORIE
.
243
MINISYMPOSIUM:
DIE
BEDEUTUNG
AFFEKTIVER
MERKMALE
BEIM
MATHEMATIKLERNEN
ZUSAMMENFASSUNG
RACH,
STEFANIE
&
LIEBENDOERFER,
MICHAEL
DIE
BEDEUTUNG
AFFEKTIVER
MERKMALE
BEIM
MATHEMATIKLERNEN
.
247
BEITRAEGE
BARTON,
DANIEL
EINFLUSS DES LERNARRANGEMENTS
AUF
AFFEKTIVE
MERKMALE
UND
LERNLEISTUNG
AM
BEISPIEL
DES
UNTERRICHTPROJEKTS
YYFILM
AB!
"
.
249
GILDEHAUS,
LARA
IDENTITAET
ALS
PERSPEKTIVE
ZUR
GENESE
INDIVIDUELLER
WERTEHIERARCHIEN
IM
MA
THEMATIKSTUDIUM
.
253
KRAWITZ,
JANINA,
HARTMANN,
LUISA
&
SCHUKAJLOW,
STANISLAW
IST
SELBSTENTWICKELT
BESSER?
EINFLUSS
VON
PROBLEM
POESING
AUF
INTERESSE
UND
LEISTUNGEN
BEIM
MODELLIEREN
.
IBL
MOHR,
MATTHIAS
&
UFER,
STEFAN
EINFLUSS
UND
ENTWICKLUNG
VON
WERT
UND
ERWARTUNGSUEBERZEUGUNGEN
IN
EI
NEM
LEHR-LERN-LABOR
ZUM
DATENBASIERTEN
MODELLIEREN
.
261
MINISYMPOSIUM
NEUES
ZUR
LEITIDEE
YYDATEN
UND
ZUFALL"
ZUSAMMENFASSUNG
BINDER,
KARIN
&
BOECHERER-LINDER,
KATHARINA
NEUES
ZUR
LEITIDEE
YY
DATEN
UND
ZUFALL
"
.
265
BEITRAEGE
BINDER,
KARIN
&
WIESNER,
PATRICK
TYPISCHE
FEHLER
BEI
FRAGEN
NACH
SCHNITT
UND
BEDINGTEN
WAHRSCHEINLICHKEI
TEN
-
ZUM
EINFLUSS
DES
INFORMATIONSFORMATS
.
267
IX
BUECHTER,
THERESA
&
STEIB,
NICOLE
KOVARIATION
ALS
TEILASPEKT
BAYESIANISCHEN
DENKENS
-
ERSTE
EINDRUECKE
AUS
DEM
DFG-PROJEKT
YY
TRAINBAYES
"
.
271
BOECHERER-LINDER,
KATHARINA
FEHLERHAFTE
LOESUNGSSTRATEGIEN
BEI
BAYESIANISCHEN
SITUATIONEN
-
ZUM
EINFLUSS
VON
VISUALISIERUNG
.
275
HATTEBUHR,
MAREN;
HENZE,
NORBERT
&
FRANK,
MARTIN
REKORDE
IN
ZUFAELLIGEN
PERMUTATIONEN
-
MATERIAL
ZUR
STATISTISCHEN
ANALYSE
VON
TEMPERATURREKORDEN
(SEK.
II)
.
279
MARTIGNON,
LAURA
&
RATHE,
ECKHARD
DAS
GALTON-BRETT
ZUR
FOERDERUNG
STOCHASTISCHER
INTUITIONEN
.
283
POHLKAMP,
STEFAN
DIGITALE
VISUALISIERUNGEN
AUTHENTISCHER
DATEN
ALS
QUERVERBINDUNG
ZWI
SCHEN
STATISTICAL
LITERACY
UND
MODELLIERUNG
.
287
ROLFES,
TOBIAS
&
FAHSE,
CHRISTIAN
SCHUELERPRAEFERENZEN
BEZUEGLICH
NUMERISCHER
FORMATE
BEI
DER
QUANTIFIZIERUNG
VON
WAHRSCHEINLICHKEITEN
.
291
SCHNELL,
SUSANNE
&
FRISCHEMEIER,
DANIEL
EMPIRISCHE
REKONSTRUKTIONEN
ZU
INFORMELLEN
VORSTELLUNGEN
VOM
MEDIAN
BEI
GRUNDSCHUELER:
INNEN
.
295
SCHOENBRODT,
SARAH
&
FRANK,
MARTIN
DIGITALES
LERNMATERIAL
ZUR
NETFLIX
CHALLENGE
.
299
MINISYMPOSIUM:
GROESSENVORSTELLUNGEN
IN
DER
PRIMAER
UND
FRUEHEN
SEKUNDARSTUFE
ZUSAMMENFASSUNG
HOTH,
JESSICA
&
NUEHRENBOERGER,
MARCUS
GROESSENVORSTELLUNGEN
IN
DER
PRIMAER
UND
FRUEHEN
SEKUNDARSTUFE
.
303
BEITRAEGE
HOTH,
JESSICA;
HEINZE,
AISO;
WEIHER,
DANA
FARINA;
RUWISCH,
SILKE
&
HUANG,
HSIN-MEI
E.
DAS
SCHAETZEN
VON
LAENGEN
IN
DER
GRUNDSCHULE:
WELCHE
MATHEMATISCHEN
FAE
HIGKEITEN
SIND
PRAEDIKTIV?
.
305
KOCH,
YOLA
ANSCHAULICH-KONTEXTGESTUETZTES
SACHRECHNEN
IM
INKLUSIVEN
MATHEMATIKUNTER
RICHT
DER
GRUNDSCHULE
.
309
MEYER,
MICHAEL
&
REY,
JULIA
MODELLIEREN
IN
DER
GRUNDSCHULE
-
GROESSEN
ALS
MITTLER
.
313
RUWISCH,
SILKE
STUETZPUNKTE
ALS
KERN
DES
GROESSENVERSTAENDNISSES
UND
GRUNDLAGE
DES
SCHAET
ZENS
.
317
SCHADL,
CONSTANZE
PRAEDIKTOREN
FUER
DAS
RECHNEN
MIT
GROESSEN
IM
BRUCHRECHENKONTEXT
.
321
ZOELLNER,
JOHANNA
PROZEDURALE
UND
KONZEPTUELLE
WISSENSASPEKTE
DER
UNIT ITERATION
IM
GROESSEN
BEREICH
LAENGE
.
325
MINISYMPOSIUM:
ARITHMETISCHES
LERNEN
IN
DER
GRUNDSCHULE
ZUSAMMENFASSUNG
JENSEN,
SOLVEIG;
GASTEIEGER,
HEDWIG
&
RECHTSTEINER,
CHARLOTTE
FLEXIBLES
UND
VERSTAENDNISBASIERTES
RECHNEN
IM
ARITHMETIKUNTERRICHT
DER
GRUNDSCHULE:
ERFASSUNG,
FOERDERUNG,
VORAUSSETZUNGEN
UND
EINFLUSSFAKTOREN
329
BEITRAEGE
FLUECKIGER,
TIMO
&
RATHGEB-SCHNIERER,
ELISABETH
FLEXIBLES
RECHNEN
ERFASSEN
-
ANLAGE
EINES
ERHEBUNGSINSTRUMENTS
.
331
FRIEDRICH,
SILKE
&
RATHGEB-SCHNIERER,
ELISABETH
ANGEBOT
UND
NUTZUNG
NATUERLICH
DIFFERENZIERENDER
LERNANGEBOTE
IN
HETEROGE
NEN
LERNGRUPPEN
-
ERFASSUNG
UND
ANALYSE
DER
LERNAKTIVITAETEN
.
335
GERVE,
MONA
&
GASTEIGER,
HEDWIG
EINFLUSSFAKTOREN
FUER
DIE
VERWENDUNG
VON
STRATEGIEN
BEIM
LOESEN
VON
ADDITIONS
AUFGABEN
IM
ZAHLENRAUM
BIS
20
.
339
JENSEN,
SOLVEIG;
GASTEIGER,
HEDWIG
&
BRUNS,
JULIA
STELLENWERTVERSTAENDNIS:
VERSTAENDNIS
VON
STELLENWERTPRINZIP
UND
BUENDELUNGSPRINZIP
ALS
SEPARATE
KONSTRUKTE
.
343
RECHTSTEINER,
CHARLOTTE
&
STURM,
NINA
INTERAKTIONSSITUATIONEN
IM
RAHMEN
MATHEMATISCH
ERGIEBIGER
LERNANGEBOTE
IN
ONLINEFORMATEN
.
347
ZURNIEDEN,
ANNA-KATHARINA
ERSTE
ERFAHRUNGEN
MIT
DEM
STELLENWERTSYSTEM:
DER
ZEHNERUEBERGANG
.
351
XI |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Hein, Kerstin 1983- Heil, Cathleen 1986- Ruwisch, Silke 1964- Prediger, Susanne 1971- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | k h kh c h ch s r sr s p sp |
author_GND | (DE-588)115132664X (DE-588)1228893918 (DE-588)120512130 (DE-588)120553015 |
author_corporate | GDM-Monat Online |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Hein, Kerstin 1983- Heil, Cathleen 1986- Ruwisch, Silke 1964- Prediger, Susanne 1971- GDM-Monat Online |
author_sort | GDM-Monat Online |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047488473 |
classification_rvk | SM 600 |
ctrlnum | (OCoLC)1284791084 (DE-599)DNB1238028934 |
discipline | Mathematik |
discipline_str_mv | Mathematik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03852nam a2200877 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047488473</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20231211 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210929s2021 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N32</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1238028934</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783959871839</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 43.90 (DE), EUR 43.90 (AT), CHF 43.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-95987-183-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783959871839</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1284791084</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1238028934</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">SM 600</subfield><subfield code="0">(DE-625)143289:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">GDM-Monat</subfield><subfield code="n">1.</subfield><subfield code="d">2021</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1249868769</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Beiträge zum Mathematikunterricht 2021</subfield><subfield code="b">vom GDM-Monat 2021 der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) : (1.-25. März 2021)</subfield><subfield code="c">für die GDM herausgegeben von Kerstin Hein, Cathleen Heil, Silke Ruwisch & Susanne Prediger (Technische Universität Dortmund, Leuphana Universität Lüneburg)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">WTM, Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">© 2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">xi, 356 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">14.8 cm x 21 cm, 500 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorwort der Herausgeberinnen: "... der vorliegende Jahrgang der "Beiträge zum Mathematikunterricht" (BzMU) ist außergewöhnlich: Der Grund für diese "Notausgabe" liegt wie in 2020 darin, dass aufgrund der Corona-Pandemie auch im Frühjahr 2021 keine Jahrestagung im üblichen Format stattfinden konnte. So wurde die Präsenztagung vom 8. bis 12. März 2021 an der Leuphana Universität Lüneburg abgesagt ...umfasst ... ausschließlich die Hauptvorträge und die Vorträge aus den Minisymposien ... Umsetzung als Tagungsmonat ..."</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vorkurs</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernumgebung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Spiegelung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Modellieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Analysis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Physikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bewerten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beweisen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Informatikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stochastik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kreativität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematisieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geometrie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bruchrechnung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstwirksamkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Statistik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arithmetik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Primarstufe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diagnostik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Argumentieren</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerfortbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerprofessionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mathematikdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Problemlösen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerausbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sekundarstufe</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2021</subfield><subfield code="z">Online</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037949-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hein, Kerstin</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115132664X</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Heil, Cathleen</subfield><subfield code="d">1986-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1228893918</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ruwisch, Silke</subfield><subfield code="d">1964-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120512130</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Prediger, Susanne</subfield><subfield code="d">1971-</subfield><subfield code="0">(DE-588)120553015</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065653646</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032889814&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032889814</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210802</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2021 Online gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2021 Online |
id | DE-604.BV047488473 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:14:47Z |
indexdate | 2024-07-10T09:13:29Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1249868769 (DE-588)1065653646 |
isbn | 9783959871839 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032889814 |
oclc_num | 1284791084 |
open_access_boolean | |
owner | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-188 |
owner_facet | DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-188 |
physical | xi, 356 Seiten Illustrationen, Diagramme 14.8 cm x 21 cm, 500 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | WTM, Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien |
record_format | marc |
spelling | GDM-Monat 1. 2021 Online Verfasser (DE-588)1249868769 aut Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 vom GDM-Monat 2021 der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) : (1.-25. März 2021) für die GDM herausgegeben von Kerstin Hein, Cathleen Heil, Silke Ruwisch & Susanne Prediger (Technische Universität Dortmund, Leuphana Universität Lüneburg) Münster WTM, Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien [2021] © 2021 xi, 356 Seiten Illustrationen, Diagramme 14.8 cm x 21 cm, 500 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Vorwort der Herausgeberinnen: "... der vorliegende Jahrgang der "Beiträge zum Mathematikunterricht" (BzMU) ist außergewöhnlich: Der Grund für diese "Notausgabe" liegt wie in 2020 darin, dass aufgrund der Corona-Pandemie auch im Frühjahr 2021 keine Jahrestagung im üblichen Format stattfinden konnte. So wurde die Präsenztagung vom 8. bis 12. März 2021 an der Leuphana Universität Lüneburg abgesagt ...umfasst ... ausschließlich die Hauptvorträge und die Vorträge aus den Minisymposien ... Umsetzung als Tagungsmonat ..." Beiträge überwiegend deutsch, teilweise englisch Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd rswk-swf Vorkurs Lernumgebung Spiegelung Lehrerbildung Modellieren Analysis Physikdidaktik Bewerten Beweisen Informatikunterricht Stochastik Kreativität Mathematikunterricht Mathematisieren Geometrie Bruchrechnung Selbstwirksamkeit Inklusion Statistik Arithmetik Primarstufe Hochschuldidaktik Diagnostik Argumentieren Lehrerfortbildung Lehrerprofessionsforschung Mathematikdidaktik Diversität Problemlösen Lehrerausbildung Grundschule Sekundarstufe (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2021 Online gnd-content Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 s DE-604 Hein, Kerstin 1983- (DE-588)115132664X edt Heil, Cathleen 1986- (DE-588)1228893918 edt Ruwisch, Silke 1964- (DE-588)120512130 edt Prediger, Susanne 1971- (DE-588)120553015 edt WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien (DE-588)1065653646 pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032889814&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20210802 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 vom GDM-Monat 2021 der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) : (1.-25. März 2021) Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
subject_GND | (DE-588)4037949-8 (DE-588)1071861417 |
title | Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 vom GDM-Monat 2021 der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) : (1.-25. März 2021) |
title_auth | Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 vom GDM-Monat 2021 der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) : (1.-25. März 2021) |
title_exact_search | Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 vom GDM-Monat 2021 der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) : (1.-25. März 2021) |
title_exact_search_txtP | Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 vom GDM-Monat 2021 der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) : (1.-25. März 2021) |
title_full | Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 vom GDM-Monat 2021 der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) : (1.-25. März 2021) für die GDM herausgegeben von Kerstin Hein, Cathleen Heil, Silke Ruwisch & Susanne Prediger (Technische Universität Dortmund, Leuphana Universität Lüneburg) |
title_fullStr | Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 vom GDM-Monat 2021 der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) : (1.-25. März 2021) für die GDM herausgegeben von Kerstin Hein, Cathleen Heil, Silke Ruwisch & Susanne Prediger (Technische Universität Dortmund, Leuphana Universität Lüneburg) |
title_full_unstemmed | Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 vom GDM-Monat 2021 der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) : (1.-25. März 2021) für die GDM herausgegeben von Kerstin Hein, Cathleen Heil, Silke Ruwisch & Susanne Prediger (Technische Universität Dortmund, Leuphana Universität Lüneburg) |
title_short | Beiträge zum Mathematikunterricht 2021 |
title_sort | beitrage zum mathematikunterricht 2021 vom gdm monat 2021 der gesellschaft fur didaktik der mathematik gdm 1 25 marz 2021 |
title_sub | vom GDM-Monat 2021 der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) : (1.-25. März 2021) |
topic | Mathematikunterricht (DE-588)4037949-8 gnd |
topic_facet | Mathematikunterricht Konferenzschrift 2021 Online |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032889814&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT gdmmonatonline beitragezummathematikunterricht2021vomgdmmonat2021dergesellschaftfurdidaktikdermathematikgdm125marz2021 AT heinkerstin beitragezummathematikunterricht2021vomgdmmonat2021dergesellschaftfurdidaktikdermathematikgdm125marz2021 AT heilcathleen beitragezummathematikunterricht2021vomgdmmonat2021dergesellschaftfurdidaktikdermathematikgdm125marz2021 AT ruwischsilke beitragezummathematikunterricht2021vomgdmmonat2021dergesellschaftfurdidaktikdermathematikgdm125marz2021 AT predigersusanne beitragezummathematikunterricht2021vomgdmmonat2021dergesellschaftfurdidaktikdermathematikgdm125marz2021 AT wtmverlagfurwissenschaftlichetexteundmedien beitragezummathematikunterricht2021vomgdmmonat2021dergesellschaftfurdidaktikdermathematikgdm125marz2021 |