Die Bedeutung der phonologischen Bewusstheit für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund: Ergebnisse einer Längsschnittstudie vom Beginn des Vorschuljahres bis zum Ende der ersten Klasse = The importance of phonological awareness for the development of mathematical competencies in children with and without migration background
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Würzburg
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei |
Beschreibung: | 225 Seiten Diagramme |
DOI: | 10.25972/OPUS-24404 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047487987 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211007 | ||
007 | t | ||
008 | 210928s2021 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,O10 |2 dnb | ||
035 | |a (OCoLC)1277028105 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047487987 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |8 2\p |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-473 |a DE-703 |a DE-1051 |a DE-824 |a DE-29 |a DE-12 |a DE-91 |a DE-19 |a DE-1049 |a DE-92 |a DE-739 |a DE-898 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-20 |a DE-1102 |a DE-860 |a DE-2174 |a DE-M347 | ||
084 | |a CQ 2000 |0 (DE-625)19004: |2 rvk | ||
084 | |a CQ 4000 |0 (DE-625)19006: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Hartlieb, Verena |d 19XX- |e Verfasser |0 (DE-588)1242068724 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Bedeutung der phonologischen Bewusstheit für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund |b Ergebnisse einer Längsschnittstudie vom Beginn des Vorschuljahres bis zum Ende der ersten Klasse = The importance of phonological awareness for the development of mathematical competencies in children with and without migration background |c vorgelegt von Verena Hartlieb (geb. Faust) aus Estenfeld |
246 | 1 | 1 | |a The importance of phonological awareness for the development of mathematical competencies in children with and without migration background |
264 | 1 | |a Würzburg |c 2021 | |
300 | |a 225 Seiten |b Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Julius-Maximilians-Universität Würzburg |d 2021 | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |5 DE-101 |2 pdager | |
650 | 0 | 7 | |a Phonologische Bewusstheit |0 (DE-588)7706202-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a mathematische Kompetenzentwicklung | ||
653 | |a mathematische und schriftsprachliche Vorläuferkompetenzen | ||
653 | |a spezifische und unspezifische Trainingseffekte | ||
653 | |a Kinder im Vorschulalter und frühen Grundschulalter | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Phonologische Bewusstheit |0 (DE-588)7706202-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Mathematik |0 (DE-588)4037944-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Migrationshintergrund |0 (DE-588)7544915-8 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe |o urn:nbn:de:bvb:20-opus-244047 |o doi:10.25972/OPUS-24404 |
856 | 4 | 1 | |u https://doi.org/10.25972/OPUS-24404 |x Resolving-System |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ebook | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032889330 | ||
883 | 0 | |8 1\p |a aepsg |c 0,99937 |d 20210928 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#aepsg | |
883 | 1 | |8 2\p |a npi |d 20210927 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#npi |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182810994409472 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Hartlieb, Verena 19XX- |
author_GND | (DE-588)1242068724 |
author_facet | Hartlieb, Verena 19XX- |
author_role | aut |
author_sort | Hartlieb, Verena 19XX- |
author_variant | v h vh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047487987 |
classification_rvk | CQ 2000 CQ 4000 |
collection | ebook |
ctrlnum | (OCoLC)1277028105 (DE-599)BVBBV047487987 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
doi_str_mv | 10.25972/OPUS-24404 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02846nam a2200541zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV047487987</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211007 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210928s2021 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,O10</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1277028105</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047487987</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1051</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-1049</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-1102</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-2174</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19004:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CQ 4000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19006:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartlieb, Verena</subfield><subfield code="d">19XX-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1242068724</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Bedeutung der phonologischen Bewusstheit für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund</subfield><subfield code="b">Ergebnisse einer Längsschnittstudie vom Beginn des Vorschuljahres bis zum Ende der ersten Klasse = The importance of phonological awareness for the development of mathematical competencies in children with and without migration background</subfield><subfield code="c">vorgelegt von Verena Hartlieb (geb. Faust) aus Estenfeld</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">The importance of phonological awareness for the development of mathematical competencies in children with and without migration background</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Würzburg</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">225 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Julius-Maximilians-Universität Würzburg</subfield><subfield code="d">2021</subfield></datafield><datafield tag="583" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet</subfield><subfield code="5">DE-101</subfield><subfield code="2">pdager</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Phonologische Bewusstheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)7706202-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">mathematische Kompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">mathematische und schriftsprachliche Vorläuferkompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">spezifische und unspezifische Trainingseffekte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder im Vorschulalter und frühen Grundschulalter</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Phonologische Bewusstheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)7706202-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Mathematik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4037944-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Migrationshintergrund</subfield><subfield code="0">(DE-588)7544915-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe</subfield><subfield code="o">urn:nbn:de:bvb:20-opus-244047</subfield><subfield code="o">doi:10.25972/OPUS-24404</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="1"><subfield code="u">https://doi.org/10.25972/OPUS-24404</subfield><subfield code="x">Resolving-System</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ebook</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032889330</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">aepsg</subfield><subfield code="c">0,99937</subfield><subfield code="d">20210928</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#aepsg</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\p</subfield><subfield code="a">npi</subfield><subfield code="d">20210927</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#npi</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047487987 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:14:39Z |
indexdate | 2024-07-10T09:13:28Z |
institution | BVB |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032889330 |
oclc_num | 1277028105 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-860 DE-2174 DE-M347 |
owner_facet | DE-384 DE-473 DE-BY-UBG DE-703 DE-1051 DE-824 DE-29 DE-12 DE-91 DE-BY-TUM DE-19 DE-BY-UBM DE-1049 DE-92 DE-739 DE-898 DE-BY-UBR DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-20 DE-1102 DE-860 DE-2174 DE-M347 |
physical | 225 Seiten Diagramme |
psigel | ebook |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
record_format | marc |
spelling | Hartlieb, Verena 19XX- Verfasser (DE-588)1242068724 aut Die Bedeutung der phonologischen Bewusstheit für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund Ergebnisse einer Längsschnittstudie vom Beginn des Vorschuljahres bis zum Ende der ersten Klasse = The importance of phonological awareness for the development of mathematical competencies in children with and without migration background vorgelegt von Verena Hartlieb (geb. Faust) aus Estenfeld The importance of phonological awareness for the development of mathematical competencies in children with and without migration background Würzburg 2021 225 Seiten Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Julius-Maximilians-Universität Würzburg 2021 Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet DE-101 pdager Phonologische Bewusstheit (DE-588)7706202-4 gnd rswk-swf Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd rswk-swf Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd rswk-swf mathematische Kompetenzentwicklung mathematische und schriftsprachliche Vorläuferkompetenzen spezifische und unspezifische Trainingseffekte Kinder im Vorschulalter und frühen Grundschulalter (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Phonologische Bewusstheit (DE-588)7706202-4 s Mathematik (DE-588)4037944-9 s Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 s DE-604 Erscheint auch als Druck-Ausgabe urn:nbn:de:bvb:20-opus-244047 doi:10.25972/OPUS-24404 https://doi.org/10.25972/OPUS-24404 Resolving-System kostenfrei Volltext 1\p aepsg 0,99937 20210928 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#aepsg 2\p npi 20210927 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#npi |
spellingShingle | Hartlieb, Verena 19XX- Die Bedeutung der phonologischen Bewusstheit für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund Ergebnisse einer Längsschnittstudie vom Beginn des Vorschuljahres bis zum Ende der ersten Klasse = The importance of phonological awareness for the development of mathematical competencies in children with and without migration background Phonologische Bewusstheit (DE-588)7706202-4 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)7706202-4 (DE-588)7544915-8 (DE-588)4037944-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Die Bedeutung der phonologischen Bewusstheit für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund Ergebnisse einer Längsschnittstudie vom Beginn des Vorschuljahres bis zum Ende der ersten Klasse = The importance of phonological awareness for the development of mathematical competencies in children with and without migration background |
title_alt | The importance of phonological awareness for the development of mathematical competencies in children with and without migration background |
title_auth | Die Bedeutung der phonologischen Bewusstheit für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund Ergebnisse einer Längsschnittstudie vom Beginn des Vorschuljahres bis zum Ende der ersten Klasse = The importance of phonological awareness for the development of mathematical competencies in children with and without migration background |
title_exact_search | Die Bedeutung der phonologischen Bewusstheit für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund Ergebnisse einer Längsschnittstudie vom Beginn des Vorschuljahres bis zum Ende der ersten Klasse = The importance of phonological awareness for the development of mathematical competencies in children with and without migration background |
title_exact_search_txtP | Die Bedeutung der phonologischen Bewusstheit für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund Ergebnisse einer Längsschnittstudie vom Beginn des Vorschuljahres bis zum Ende der ersten Klasse = The importance of phonological awareness for the development of mathematical competencies in children with and without migration background |
title_full | Die Bedeutung der phonologischen Bewusstheit für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund Ergebnisse einer Längsschnittstudie vom Beginn des Vorschuljahres bis zum Ende der ersten Klasse = The importance of phonological awareness for the development of mathematical competencies in children with and without migration background vorgelegt von Verena Hartlieb (geb. Faust) aus Estenfeld |
title_fullStr | Die Bedeutung der phonologischen Bewusstheit für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund Ergebnisse einer Längsschnittstudie vom Beginn des Vorschuljahres bis zum Ende der ersten Klasse = The importance of phonological awareness for the development of mathematical competencies in children with and without migration background vorgelegt von Verena Hartlieb (geb. Faust) aus Estenfeld |
title_full_unstemmed | Die Bedeutung der phonologischen Bewusstheit für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund Ergebnisse einer Längsschnittstudie vom Beginn des Vorschuljahres bis zum Ende der ersten Klasse = The importance of phonological awareness for the development of mathematical competencies in children with and without migration background vorgelegt von Verena Hartlieb (geb. Faust) aus Estenfeld |
title_short | Die Bedeutung der phonologischen Bewusstheit für die Entwicklung mathematischer Kompetenzen bei Kindern mit und ohne Migrationshintergrund |
title_sort | die bedeutung der phonologischen bewusstheit fur die entwicklung mathematischer kompetenzen bei kindern mit und ohne migrationshintergrund ergebnisse einer langsschnittstudie vom beginn des vorschuljahres bis zum ende der ersten klasse the importance of phonological awareness for the development of mathematical competencies in children with and without migration background |
title_sub | Ergebnisse einer Längsschnittstudie vom Beginn des Vorschuljahres bis zum Ende der ersten Klasse = The importance of phonological awareness for the development of mathematical competencies in children with and without migration background |
topic | Phonologische Bewusstheit (DE-588)7706202-4 gnd Migrationshintergrund (DE-588)7544915-8 gnd Mathematik (DE-588)4037944-9 gnd |
topic_facet | Phonologische Bewusstheit Migrationshintergrund Mathematik Hochschulschrift |
url | https://doi.org/10.25972/OPUS-24404 |
work_keys_str_mv | AT hartliebverena diebedeutungderphonologischenbewusstheitfurdieentwicklungmathematischerkompetenzenbeikindernmitundohnemigrationshintergrundergebnisseeinerlangsschnittstudievombeginndesvorschuljahresbiszumendedererstenklassetheimportanceofphonologicalawarenessforthedevelo AT hartliebverena theimportanceofphonologicalawarenessforthedevelopmentofmathematicalcompetenciesinchildrenwithandwithoutmigrationbackground |