Sportpädagogik: eine Grundlegung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 255 Seiten |
ISBN: | 9783170375918 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047486757 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20221129 | ||
007 | t | ||
008 | 210928s2022 gw |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N16 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1231569158 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783170375918 |c : circa EUR 29.00 (DE) |9 978-3-17-037591-8 | ||
024 | 3 | |a 9783170375918 | |
035 | |a (OCoLC)1289623287 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1231569158 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BW | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-860 |a DE-11 |a DE-29T |a DE-703 |a DE-473 |a DE-1050 |a DE-19 |a DE-739 |a DE-384 |a DE-355 |a DE-824 | ||
084 | |a ZX 7200 |0 (DE-625)158456:14257 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Sportpädagogik |b eine Grundlegung |c Eckart Balz, Sabine Reuker, Volker Scheid, Ralf Sygusch (Hrsg.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Verlag W. Kohlhammer |c 2022 | |
300 | |a 255 Seiten | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
650 | 0 | 7 | |a Sportpädagogik |0 (DE-588)4130615-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Bildung | ||
653 | |a Didaktik | ||
653 | |a Gesundheit | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4123623-3 |a Lehrbuch |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Sportpädagogik |0 (DE-588)4130615-6 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Balz, Eckart |d 1959- |0 (DE-588)115532749 |4 edt | |
700 | 1 | |a Reuker, Sabine |d 1968- |0 (DE-588)1031768580 |4 edt | |
700 | 1 | |a Scheid, Volker |d 1959- |0 (DE-588)111655943 |4 edt | |
700 | 1 | |a Sygusch, Ralf |d 1965- |0 (DE-588)122695909 |4 edt | |
710 | 2 | |a W. Kohlhammer GmbH |0 (DE-588)83756-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-17-037592-5 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-17-037593-2 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032888131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032888131&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032888131 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210416 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182809130041344 |
---|---|
adam_text | INHALT
EINFUEHRUNG
.........................................................................................................
9
ECKART
BALZ,
SABINE
REUKER,
VOLKER
SCHEID
&
RALF
SYGUSCH
I
SPORTPAEDAGOGISCHE
AUSGANGSPUNKTE
1
GRUNDBEGRIFFE
DER
SPORTPAEDAGOGIK
...................................................
17
VOLKER
SCHEID
&
VERENA
OESTERHELT
1.1
DEFINITIONSANSAETZE
UND
MERKMALE
DER
SPORTPAEDAGOGIK
..........
17
1.2
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
ALS
ZENTRALE
GRUNDBEGRIFFE
.................
19
1.3
ENTWICKLUNG,
LERNEN
UND
SOZIALISATION
ALS
GRUNDBEGRIFFE
....
24
1.4
SPORTPAEDAGOGIK
UND
SPORTDIDAKTIK
...........................................
29
2
GENESE
DER
SPORTPAEDAGOGIK
................................................................
33
MICHAEL
KRUEGER
2.1
EINFUEHRUNG
..................................................................................
33
2.2
DIE
ANFAENGE
DER
SPORTPAEDAGOGIK
BEI
DEN
PHILANTHROPEN
.......
35
2.3
TURNEN
ALS
MITTEL
DER
VOLKS
UND
NATIONALERZIEHUNG
.............
36
2.4
DIE
REFORM
DER
TURNPAEDAGOGIK
DURCH
GYMNASTIK,
LEIBESERZIEHUNG,
SPIEL
UND
SPORT
..............................................
38
2.5
KOERPERLICHE
ERZIEHUNG
IM
NATIONALSOZIALISMUS
UND
IN
DER
DDR
.............................................................................................
40
2.6
SPORTPAEDAGOGIK
UND
SPORTWISSENSCHAFT
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
................................................................................
42
2.7
SPORT,
SPORTWISSENSCHAFT
UND
SPORTPAEDAGOGIK
IM
VEREINTEN
DEUTSCHLAND
................................................................................
44
2.8
RESUEMEE
.......................................................................................
45
3
SYSTEMATIK
DER
SPORTPAEDAGOGIK
.........................................................
48
DETLEF
KUHLMANN
&
GUENTER
STIBBE
3.1
EINLEITUNG:
ZUR
BEGRUENDUNG
EINER
SYSTEMATIK
DER
SPORTPAEDAGOGIK
...........................................................................
48
3.2
ZUR
SYSTEMATIK
DES
AUFGABENSPEKTRUMS
..................................
49
3.3
ZUR
SYSTEMATIK
DER
ARBEITSGEBIETE
............................................
51
3.4
ZUR
SYSTEMATIK
DER
BETRACHTUNGS
UND
ZUGANGSWEISEN
..........
53
5
3.5
ZUR
SYSTEMATIK
DER
ERKENNTNISGEWINNUNG
..............................
56
3.6
AUSBLICK:
SPORTPAEDAGOGIK
-
GRENZEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
57
II
SPORTPAEDAGOGISCHE
GRUNDLAGEN
4
BILDUNGSTHEORETISCHE
UND
ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
............
63
CHRISTIAN
GAUM,
ALEXANDER
RATZMANN
&
SEBASTIAN
RUIN
4.1
EINFUEHRUNG
..................................................................................
63
4.2
ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDANNAHMEN
.........................................
63
4.3
BILDUNGSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
..............................................
67
4.4
FAZIT
..............................................................................................
72
5
ENTWICKLUNGSTHEORETISCHE
ANSAETZE
...................................................
77
NILS
NEUBER
&
VOLKER
SCHEID
5.1
ENTWICKLUNGSBEGRIFF
...................................................................
77
5.2
THEORETISCH-KONZEPTIONELLE
PERSPEKTIVE
....................................
79
5.3
EMPIRISCHE
PERSPEKTIVE
..............................................................
83
5.4
AUSBLICK
-
ENTWICKLUNGSAUFGABE
ALS
SPORTPAEDAGOGISCHES
KONZEPT
.........................................................................................
85
6
SPORT
UND
BEWEGUNGSKULTURELLE
GRUNDLAGEN
.................................
90
ECKART
BALZ
&
JUERGEN
SCHWIER
6A
SPORT
UND
BEWEGUNGSKULTUR
-
VERSUCH
EINER
THEORETISCHEN
EINORDNUNG
..................................................................................
90
6.2
TYPISIERTE
BEWEGUNGSKULTUREN
IN
EINER
THEORIE
DER
LEIBESERZIEHUNG
..........................................................................
92
6.3
BEWEGUNGSKULTUR
UND
SCHULSPORT
-
EIN
PHAENOMENOLOGISCHER
ANSATZ
..........................................................................................
94
6.4
ELEMENTARISIERUNG
DES
SPORTS:
EIN
VIER-FELDER-MODELL
............
96
6.5
EXKURS
ZU
JUGENDLICHEN
TRENDSPORTKULTUREN
............................
99
6.6
AUSBLICK
.......................................................................................
100
III
SPORTPAEDAGOGISCHE
ORIENTIERUNGEN
7
ORIENTIERUNG
AN
DER
SACHE
..................................................................
107
NORBERT
GISSEL
&
STEFAN
KOENIG
7.1
EINLEITUNG
....................................................................................
107
7.2
DIE
FRAGE
NACH
DER
SACHE
IN
DER
AKTUELLEN
SPORTPAEDAGOGISCHEN
UND
FACHDIDAKTISCHEN
DISKUSSION
..............................................
108
7.3
DER
LEHRER
SEI
[...]
SACHWALTER
DER
KULTURELLEN
AUSDRUCKSFORM
UND
IHRER
GEHALTE.
.........................................
114
7.4
ORIENTIERUNG
AN
DER
SACHE
-
DISKUTIERT
AM
BEISPIEL
FUSSBALL
..
116
7.5
SCHLUSSBETRACHTUNG
.....................................................................
118
6
8
ORIENTIERUNG
AM
INDIVIDUUM
-
FORMALE
BILDUNG
.........................
121
TIM
BINDEL
&
JAN
ERHOM
8.1
EINLEITUNG
....................................................................................
121
8.2
DAS
INDIVIDUUM
UND
SEIN
LEIB
ALS
BEZUGSPUNKTE
EINER
FORMALEN
BILDUNG
........................................................................
121
8.3
INDIVIDUUMSZENTRIERTE
DIDAKTISCHE
KONZEPTIONEN
...................
123
8.4
FORMALE
BILDUNG
UND
EMPIRISCHE
BILDUNGSFORSCHUNG
.............
127
8.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
..............................................
132
9
ORIENTIERUNG
AN
DER
SYNTHESE
VON
SACHE
UND
INDIVIDUUM
........
136
SEBASTIAN
RUIN,
ALEXANDER
RATZMANN
&
CHRISTIAN
GAUM
9.1
EINFUEHRUNG
.................................................................................
136
9.2
ZUR
IDEE
EINER
SYNTHESE
.............................................................
136
9.3
SYNTHETISCHE
POSITIONEN
DES
SCHULSPORTS
...................................
137
9.4
UEBER
DEN
SCHULSPORT
HINAUSWEISENDE
KONZEPTE
UND
ANSAETZE
142
9.5
FAZIT
..............................................................................................
146
IV
SPORTPAEDAGOGISCHE
FORSCHUNG
ZUR
EINFUEHRUNG
IN
KAPITEL
10
UND
11
..........................................................
151
HANS
PETER
BRANDL-BREDENBECK,
ERIN
GERLACH,
ELKE
GRIMMINGER-SEIDENSTICKER
&
CLAUS
KRIEGER
10
FORSCHUNGSMETHODISCHE
ZUGAENGE
.....................................................
154
ELKE
GRIMMINGER-SEIDENSTICKER
&
CLAUS
KRIEGER
10.1
ENTWICKLUNGSETAPPEN
IN
DER
SPORTPAEDAGOGIK
..........................
154
10.2
ZENTRALE
FORSCHUNGSMETHODISCHE
ZUGAENGE
..............................
155
10.3
FAZIT
.............................................................................................
165
11
SYSTEMATIK
ZENTRALER
FORSCHUNGSANSAETZE
.........................................
169
ERIN
GERLACH
&
HANS
PETER
BRANDL-BREDENBECK
11.1
EINLEITUNG
-
WAS
UMFASST
SPORTPAEDAGOGISCHE
FORSCHUNG?
.......
169
11.2
FORSCHUNG
ZU
FACHLICH
RELEVANTEN
RAHMENBEDINGUNGEN
........
170
11.3
FORSCHUNG
ZU
GESCHICHTE
UND
THEORIE
....................................
170
11.4
INHALTSFORSCHUNG
..........................................................................
171
11.5
PROGRAMM
UND
ENTWICKLUNGSFORSCHUNG
.................................
173
11.6
AKTEUUEINNENFORSCHUNG
..............................................................
175
11.7
LEHR-LERNFORSCHUNG
.....................................................................
177
11.8
AUSBLICK
.......................................................................................
178
7
V
SPORTPAEDAGOGISCHE
ANWENDUNGSBEZUEGE
12
BILDUNGSSETTINGS
....................................................................................
185
TIM
BINDEL,
ERIN
GERLACH
&
INA
HUNGER
12.1
SPORTUNTERRICHT
...........................................................................
186
12.2
KINDERTAGESSTAETTEN
.......................................................................
188
12.3
VEREINSSPORT
................................................................................
190
12.4
INFORMELLER
SPORT
........................................................................
193
12.5
FAZIT
..............................................................................................
196
13
PROFESSIONALISIERUNG
IN
SPORTPAEDAGOGISCHEN
SETTINGS
....................
199
ILKA
LUESEBRINK
&
SABINE
REUKER
13.1
TAETIGKEITSFELDER
IN
SPORTPAEDAGOGISCHEN
SETTINGS
.......................
199
13.2
THEORETISCHE
POSITIONEN
.............................................................
199
13.3
PAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALITAET
IN
SPORTPAEDAGOGISCH
RELEVANTEN
TAETIGKEITSFELDERN
..........................................................................
202
13.4
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
AUS
UND
FORTBILDUNG
............................
207
13.5
ZUKUENFTIGE
HERAUSFORDERUNGEN
.................................................
209
14
DIVERSITAET
UND
DIFFERENZKATEGORIEN
.................................................
213
JUDITH
FROHN
&
HEIKE
TIEMANN
14.1
DIVERSITAET
IN
DER
SPORTPAEDAGOGIK
..............................................
213
14.2
ZENTRALE
DIFFERENZKATEGORIEN
.....................................................
214
14.3
DEKATEGORISIERUNGSDISKURS
.........................................................
220
14.4
FAZIT
UND
AUSBLICK
......................................................................
221
15
BILDUNGSTHEMEN
....................................................................................
226
RALF
SYGUSCH,
PETRA
GUARDIERA
&
ANNE
KERSTIN
REIMERS
15.1
LEISTUNG
UND
LEISTEN
..................................................................
226
15.2
GESUNDHEIT
..................................................................................
230
15.3
SOZIALES
HANDELN
........................................................................
234
15.4
FAZIT
..............................................................................................
237
16
HERAUSFORDERUNGEN
DER
SPORTPAEDAGOGIK
.........................................
242
ECKART
BALZ,
LENA
GABRIEL
&
JONAS
WIBOWO
16.1
BISHERIGE
HERAUSFORDERUNGEN
.....................................................
242
16.2
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
......................................................
245
16.3
ZUKUENFTIGE
HERAUSFORDERUNGEN
.................................................
249
16.4
SCHLUSSBETRACHTUNG
.....................................................................
253
8
Dieses GrundLagenwerk versteht sich a ís „State of the Art der Sportpädagogik. Mitden fünf großen Themen feidern Ausgangspunkte, Grundiagen, Orientierungen, Forschung und Anwendungsbezüge wird in insgesamt 16 Beiträgen dargesteilt, was Sportpädagogik ist und tut, was sie weiß und diskutiert. Neben der Erörterung ihres Selbstverständnisses werden vieLfältige Heraus forderungen aufgezeigt, die den kritischen Diskurs weiter anregen. Das Buch richtet sich an sportpädagogisch interessierte Studierende und Lehrende an Hochschulen sowie an die Akteurinnen und Akteure in den zahlreichen sportpädagogisch relevanten Tätigkeitsfeldern ֊ von der Schule über den Sportverein bis zu informellen und kommerziellen Sportsettings.
|
adam_txt |
INHALT
EINFUEHRUNG
.
9
ECKART
BALZ,
SABINE
REUKER,
VOLKER
SCHEID
&
RALF
SYGUSCH
I
SPORTPAEDAGOGISCHE
AUSGANGSPUNKTE
1
GRUNDBEGRIFFE
DER
SPORTPAEDAGOGIK
.
17
VOLKER
SCHEID
&
VERENA
OESTERHELT
1.1
DEFINITIONSANSAETZE
UND
MERKMALE
DER
SPORTPAEDAGOGIK
.
17
1.2
ERZIEHUNG
UND
BILDUNG
ALS
ZENTRALE
GRUNDBEGRIFFE
.
19
1.3
ENTWICKLUNG,
LERNEN
UND
SOZIALISATION
ALS
GRUNDBEGRIFFE
.
24
1.4
SPORTPAEDAGOGIK
UND
SPORTDIDAKTIK
.
29
2
GENESE
DER
SPORTPAEDAGOGIK
.
33
MICHAEL
KRUEGER
2.1
EINFUEHRUNG
.
33
2.2
DIE
ANFAENGE
DER
SPORTPAEDAGOGIK
BEI
DEN
PHILANTHROPEN
.
35
2.3
TURNEN
ALS
MITTEL
DER
VOLKS
UND
NATIONALERZIEHUNG
.
36
2.4
DIE
REFORM
DER
TURNPAEDAGOGIK
DURCH
GYMNASTIK,
LEIBESERZIEHUNG,
SPIEL
UND
SPORT
.
38
2.5
KOERPERLICHE
ERZIEHUNG
IM
NATIONALSOZIALISMUS
UND
IN
DER
DDR
.
40
2.6
SPORTPAEDAGOGIK
UND
SPORTWISSENSCHAFT
IN
DER
BUNDESREPUBLIK
DEUTSCHLAND
.
42
2.7
SPORT,
SPORTWISSENSCHAFT
UND
SPORTPAEDAGOGIK
IM
VEREINTEN
DEUTSCHLAND
.
44
2.8
RESUEMEE
.
45
3
SYSTEMATIK
DER
SPORTPAEDAGOGIK
.
48
DETLEF
KUHLMANN
&
GUENTER
STIBBE
3.1
EINLEITUNG:
ZUR
BEGRUENDUNG
EINER
SYSTEMATIK
DER
SPORTPAEDAGOGIK
.
48
3.2
ZUR
SYSTEMATIK
DES
AUFGABENSPEKTRUMS
.
49
3.3
ZUR
SYSTEMATIK
DER
ARBEITSGEBIETE
.
51
3.4
ZUR
SYSTEMATIK
DER
BETRACHTUNGS
UND
ZUGANGSWEISEN
.
53
5
3.5
ZUR
SYSTEMATIK
DER
ERKENNTNISGEWINNUNG
.
56
3.6
AUSBLICK:
SPORTPAEDAGOGIK
-
GRENZEN
UND
HERAUSFORDERUNGEN
57
II
SPORTPAEDAGOGISCHE
GRUNDLAGEN
4
BILDUNGSTHEORETISCHE
UND
ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.
63
CHRISTIAN
GAUM,
ALEXANDER
RATZMANN
&
SEBASTIAN
RUIN
4.1
EINFUEHRUNG
.
63
4.2
ANTHROPOLOGISCHE
GRUNDANNAHMEN
.
63
4.3
BILDUNGSTHEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
67
4.4
FAZIT
.
72
5
ENTWICKLUNGSTHEORETISCHE
ANSAETZE
.
77
NILS
NEUBER
&
VOLKER
SCHEID
5.1
ENTWICKLUNGSBEGRIFF
.
77
5.2
THEORETISCH-KONZEPTIONELLE
PERSPEKTIVE
.
79
5.3
EMPIRISCHE
PERSPEKTIVE
.
83
5.4
AUSBLICK
-
ENTWICKLUNGSAUFGABE
ALS
SPORTPAEDAGOGISCHES
KONZEPT
.
85
6
SPORT
UND
BEWEGUNGSKULTURELLE
GRUNDLAGEN
.
90
ECKART
BALZ
&
JUERGEN
SCHWIER
6A
SPORT
UND
BEWEGUNGSKULTUR
-
VERSUCH
EINER
THEORETISCHEN
EINORDNUNG
.
90
6.2
TYPISIERTE
BEWEGUNGSKULTUREN
IN
EINER
THEORIE
DER
LEIBESERZIEHUNG
.
92
6.3
BEWEGUNGSKULTUR
UND
SCHULSPORT
-
EIN
PHAENOMENOLOGISCHER
ANSATZ
.
94
6.4
ELEMENTARISIERUNG
DES
SPORTS:
EIN
VIER-FELDER-MODELL
.
96
6.5
EXKURS
ZU
JUGENDLICHEN
TRENDSPORTKULTUREN
.
99
6.6
AUSBLICK
.
100
III
SPORTPAEDAGOGISCHE
ORIENTIERUNGEN
7
ORIENTIERUNG
AN
DER
SACHE
.
107
NORBERT
GISSEL
&
STEFAN
KOENIG
7.1
EINLEITUNG
.
107
7.2
DIE
FRAGE
NACH
DER
SACHE
IN
DER
AKTUELLEN
SPORTPAEDAGOGISCHEN
UND
FACHDIDAKTISCHEN
DISKUSSION
.
108
7.3
DER
LEHRER
SEI
[.]
SACHWALTER
DER
KULTURELLEN
AUSDRUCKSFORM
UND
IHRER
GEHALTE.
.
114
7.4
ORIENTIERUNG
AN
DER
SACHE
-
DISKUTIERT
AM
BEISPIEL
FUSSBALL
.
116
7.5
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
118
6
8
ORIENTIERUNG
AM
INDIVIDUUM
-
FORMALE
BILDUNG
.
121
TIM
BINDEL
&
JAN
ERHOM
8.1
EINLEITUNG
.
121
8.2
DAS
INDIVIDUUM
UND
SEIN
LEIB
ALS
BEZUGSPUNKTE
EINER
FORMALEN
BILDUNG
.
121
8.3
INDIVIDUUMSZENTRIERTE
DIDAKTISCHE
KONZEPTIONEN
.
123
8.4
FORMALE
BILDUNG
UND
EMPIRISCHE
BILDUNGSFORSCHUNG
.
127
8.5
ZUSAMMENFASSUNG
UND
AUSBLICK
.
132
9
ORIENTIERUNG
AN
DER
SYNTHESE
VON
SACHE
UND
INDIVIDUUM
.
136
SEBASTIAN
RUIN,
ALEXANDER
RATZMANN
&
CHRISTIAN
GAUM
9.1
EINFUEHRUNG
.
136
9.2
ZUR
IDEE
EINER
SYNTHESE
.
136
9.3
SYNTHETISCHE
POSITIONEN
DES
SCHULSPORTS
.
137
9.4
UEBER
DEN
SCHULSPORT
HINAUSWEISENDE
KONZEPTE
UND
ANSAETZE
142
9.5
FAZIT
.
146
IV
SPORTPAEDAGOGISCHE
FORSCHUNG
ZUR
EINFUEHRUNG
IN
KAPITEL
10
UND
11
.
151
HANS
PETER
BRANDL-BREDENBECK,
ERIN
GERLACH,
ELKE
GRIMMINGER-SEIDENSTICKER
&
CLAUS
KRIEGER
10
FORSCHUNGSMETHODISCHE
ZUGAENGE
.
154
ELKE
GRIMMINGER-SEIDENSTICKER
&
CLAUS
KRIEGER
10.1
ENTWICKLUNGSETAPPEN
IN
DER
SPORTPAEDAGOGIK
.
154
10.2
ZENTRALE
FORSCHUNGSMETHODISCHE
ZUGAENGE
.
155
10.3
FAZIT
.
165
11
SYSTEMATIK
ZENTRALER
FORSCHUNGSANSAETZE
.
169
ERIN
GERLACH
&
HANS
PETER
BRANDL-BREDENBECK
11.1
EINLEITUNG
-
WAS
UMFASST
SPORTPAEDAGOGISCHE
FORSCHUNG?
.
169
11.2
FORSCHUNG
ZU
FACHLICH
RELEVANTEN
RAHMENBEDINGUNGEN
.
170
11.3
FORSCHUNG
ZU
GESCHICHTE
UND
THEORIE
.
170
11.4
INHALTSFORSCHUNG
.
171
11.5
PROGRAMM
UND
ENTWICKLUNGSFORSCHUNG
.
173
11.6
AKTEUUEINNENFORSCHUNG
.
175
11.7
LEHR-LERNFORSCHUNG
.
177
11.8
AUSBLICK
.
178
7
V
SPORTPAEDAGOGISCHE
ANWENDUNGSBEZUEGE
12
BILDUNGSSETTINGS
.
185
TIM
BINDEL,
ERIN
GERLACH
&
INA
HUNGER
12.1
SPORTUNTERRICHT
.
186
12.2
KINDERTAGESSTAETTEN
.
188
12.3
VEREINSSPORT
.
190
12.4
INFORMELLER
SPORT
.
193
12.5
FAZIT
.
196
13
PROFESSIONALISIERUNG
IN
SPORTPAEDAGOGISCHEN
SETTINGS
.
199
ILKA
LUESEBRINK
&
SABINE
REUKER
13.1
TAETIGKEITSFELDER
IN
SPORTPAEDAGOGISCHEN
SETTINGS
.
199
13.2
THEORETISCHE
POSITIONEN
.
199
13.3
PAEDAGOGISCHE
PROFESSIONALITAET
IN
SPORTPAEDAGOGISCH
RELEVANTEN
TAETIGKEITSFELDERN
.
202
13.4
KONSEQUENZEN
FUER
DIE
AUS
UND
FORTBILDUNG
.
207
13.5
ZUKUENFTIGE
HERAUSFORDERUNGEN
.
209
14
DIVERSITAET
UND
DIFFERENZKATEGORIEN
.
213
JUDITH
FROHN
&
HEIKE
TIEMANN
14.1
DIVERSITAET
IN
DER
SPORTPAEDAGOGIK
.
213
14.2
ZENTRALE
DIFFERENZKATEGORIEN
.
214
14.3
DEKATEGORISIERUNGSDISKURS
.
220
14.4
FAZIT
UND
AUSBLICK
.
221
15
BILDUNGSTHEMEN
.
226
RALF
SYGUSCH,
PETRA
GUARDIERA
&
ANNE
KERSTIN
REIMERS
15.1
LEISTUNG
UND
LEISTEN
.
226
15.2
GESUNDHEIT
.
230
15.3
SOZIALES
HANDELN
.
234
15.4
FAZIT
.
237
16
HERAUSFORDERUNGEN
DER
SPORTPAEDAGOGIK
.
242
ECKART
BALZ,
LENA
GABRIEL
&
JONAS
"WIBOWO
16.1
BISHERIGE
HERAUSFORDERUNGEN
.
242
16.2
AKTUELLE
HERAUSFORDERUNGEN
.
245
16.3
ZUKUENFTIGE
HERAUSFORDERUNGEN
.
249
16.4
SCHLUSSBETRACHTUNG
.
253
8
Dieses GrundLagenwerk versteht sich a ís „State of the Art" der Sportpädagogik. Mitden fünf großen Themen feidern Ausgangspunkte, Grundiagen, Orientierungen, Forschung und Anwendungsbezüge wird in insgesamt 16 Beiträgen dargesteilt, was Sportpädagogik ist und tut, was sie weiß und diskutiert. Neben der Erörterung ihres Selbstverständnisses werden vieLfältige Heraus forderungen aufgezeigt, die den kritischen Diskurs weiter anregen. Das Buch richtet sich an sportpädagogisch interessierte Studierende und Lehrende an Hochschulen sowie an die Akteurinnen und Akteure in den zahlreichen sportpädagogisch relevanten Tätigkeitsfeldern ֊ von der Schule über den Sportverein bis zu informellen und kommerziellen Sportsettings. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author2 | Balz, Eckart 1959- Reuker, Sabine 1968- Scheid, Volker 1959- Sygusch, Ralf 1965- |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | e b eb s r sr v s vs r s rs |
author_GND | (DE-588)115532749 (DE-588)1031768580 (DE-588)111655943 (DE-588)122695909 |
author_facet | Balz, Eckart 1959- Reuker, Sabine 1968- Scheid, Volker 1959- Sygusch, Ralf 1965- |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047486757 |
classification_rvk | ZX 7200 |
ctrlnum | (OCoLC)1289623287 (DE-599)DNB1231569158 |
discipline | Sport |
discipline_str_mv | Sport |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02449nam a22005418c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047486757</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20221129 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210928s2022 gw |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N16</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1231569158</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783170375918</subfield><subfield code="c">: circa EUR 29.00 (DE)</subfield><subfield code="9">978-3-17-037591-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783170375918</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1289623287</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1231569158</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-29T</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-1050</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZX 7200</subfield><subfield code="0">(DE-625)158456:14257</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Sportpädagogik</subfield><subfield code="b">eine Grundlegung</subfield><subfield code="c">Eckart Balz, Sabine Reuker, Volker Scheid, Ralf Sygusch (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Verlag W. Kohlhammer</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">255 Seiten</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sportpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130615-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gesundheit</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4123623-3</subfield><subfield code="a">Lehrbuch</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Sportpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4130615-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Balz, Eckart</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)115532749</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reuker, Sabine</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1031768580</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scheid, Volker</subfield><subfield code="d">1959-</subfield><subfield code="0">(DE-588)111655943</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sygusch, Ralf</subfield><subfield code="d">1965-</subfield><subfield code="0">(DE-588)122695909</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">W. Kohlhammer GmbH</subfield><subfield code="0">(DE-588)83756-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-17-037592-5</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-17-037593-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032888131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032888131&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032888131</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210416</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Lehrbuch |
id | DE-604.BV047486757 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:14:22Z |
indexdate | 2024-07-10T09:13:27Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)83756-8 |
isbn | 9783170375918 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032888131 |
oclc_num | 1289623287 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-20 DE-860 DE-11 DE-29T DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-1050 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-N32 DE-20 DE-860 DE-11 DE-29T DE-703 DE-473 DE-BY-UBG DE-1050 DE-19 DE-BY-UBM DE-739 DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 255 Seiten |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag W. Kohlhammer |
record_format | marc |
spelling | Sportpädagogik eine Grundlegung Eckart Balz, Sabine Reuker, Volker Scheid, Ralf Sygusch (Hrsg.) 1. Auflage Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2022 255 Seiten txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Sportpädagogik (DE-588)4130615-6 gnd rswk-swf Bildung Didaktik Gesundheit (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)4123623-3 Lehrbuch gnd-content Sportpädagogik (DE-588)4130615-6 s DE-604 Balz, Eckart 1959- (DE-588)115532749 edt Reuker, Sabine 1968- (DE-588)1031768580 edt Scheid, Volker 1959- (DE-588)111655943 edt Sygusch, Ralf 1965- (DE-588)122695909 edt W. Kohlhammer GmbH (DE-588)83756-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-17-037592-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-17-037593-2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032888131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032888131&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20210416 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Sportpädagogik eine Grundlegung Sportpädagogik (DE-588)4130615-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)4130615-6 (DE-588)4143413-4 (DE-588)4123623-3 |
title | Sportpädagogik eine Grundlegung |
title_auth | Sportpädagogik eine Grundlegung |
title_exact_search | Sportpädagogik eine Grundlegung |
title_exact_search_txtP | Sportpädagogik eine Grundlegung |
title_full | Sportpädagogik eine Grundlegung Eckart Balz, Sabine Reuker, Volker Scheid, Ralf Sygusch (Hrsg.) |
title_fullStr | Sportpädagogik eine Grundlegung Eckart Balz, Sabine Reuker, Volker Scheid, Ralf Sygusch (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Sportpädagogik eine Grundlegung Eckart Balz, Sabine Reuker, Volker Scheid, Ralf Sygusch (Hrsg.) |
title_short | Sportpädagogik |
title_sort | sportpadagogik eine grundlegung |
title_sub | eine Grundlegung |
topic | Sportpädagogik (DE-588)4130615-6 gnd |
topic_facet | Sportpädagogik Aufsatzsammlung Lehrbuch |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032888131&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032888131&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT balzeckart sportpadagogikeinegrundlegung AT reukersabine sportpadagogikeinegrundlegung AT scheidvolker sportpadagogikeinegrundlegung AT syguschralf sportpadagogikeinegrundlegung AT wkohlhammergmbh sportpadagogikeinegrundlegung |