Lesepraktiken im antiken Judentum: Rezeptionsakte, Materialität und Schriftgebrauch
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Berlin ; Boston
De Gruyter
[2021]
|
Schriftenreihe: | Materiale Textkulturen
Band 34 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturangaben Zitate teilweise in griechisch und hebräisch, mit deutscher Übersetzung |
Beschreibung: | XV, 482 Seiten Illustrationen, Karten 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783110737622 3110737620 |
Internformat
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adam_text | Inhalt Danksagung------ V Kapitel I Die Kontextualisierung historischer Lesepraktiken und Elemente einer Textanthropologie des antiken Judentums------ 1 1 Gliederung und Aufriss der Arbeit------2 2 Einführung und Forschungsüberblick------- 6 3 Textanthropologien: Die Historisierung von Leseakten---- 8 4 Pluralität, Vielfalt und Einheit des antiken Judentums------13 4.1 4.2 4.3 4.4 Einheit und Pluralität: Zwischen Zentrum und diasporischer Peripherie------13 Athen und Jerusalem: Antikes Judentum und .Hellenismus“------15 Einfluss und kulturelle Verortung der rabbinischen Bewegung------18 Zweierlei Diaspora------20 5 Zusammenfassung: Konsequenzen und Grundlegungen------ 21 Kapitel II Medialität und die Genese ritualisierten Lesens------ 23 1 Die Offenheit von ,Tora‘------ 25 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 Die Pluralität der Überlieferung antiker jüdischer Schriften----- 26 Mehr als die .kanonische“ .Bibel“ und .Tora“?------27 .Kanon“ im antiken Judentum? Über Kanonisierungsprozesse------30 Der gelesene Text------37 Fazit: Die Literatur des Gelesenen als kanonische Praxis?------38 2 Mediale Aspekte des Lesens------39 2.1 2.2 2.3 Performanz und Perform ance------39 Lesefähigkeit, Bildung und Erziehung im Antiken Judentum------40 Lautes und leises Lesen in der Antike------42
X ------ Inhalt 3 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.4 Die Ritualisierungvon Тога-Lesungen und die Entwicklung von Synagogen------44 .Biblische“ Ursprünge? Deuteronomium, Könige, Esra und Nehemia----- 45 Deuteronomium als Dokument einer .Lernkultur“?----- 45 Königebücher und die sog. Joschianische Reform----- 47 Esras Lesung der Tora in Neh 8------48 Bedeutung und Entwicklung der antiken Synagogen------- 51 Ursprünge, Verbreitung und Zweck der antiken Synagogen------51 Erste Anfänge ritualisierter Tora-Lesungen------55 Weitere Entwicklungen und beginnende Konsolidierung----- 58 Etablierung, Ausbreitung und Momente einer .Templisierung“----- 58 Die Entwicklung von Tora-Lesungen in antiken Synagogen------63 Tora-Lesungen als Ritualisierung, Kult und Gottesdienst?------63 Archäologische Evidenzen------66 Tora-Lesungen in literarischen Werken des antiken Judentums------67 Fazit: Die Evolution der antiken Synagogen von ihrer Multifunktionalität zu einer religiös-kultischen Institution ritueller Lesepraktiken------72 4 4.1 4.2 Verbreitung und Autorität von Tora im antiken Judentum------74 Tora als öffentliches Dokument?------74 Die Heiligkeit von Tora------75 5 Lese-, Mahl- und Bankettgemeinschaften------80 6 Zusammenfassung: Antikes Judentum als,Buchreligion“?------86 Kapitel III Materialitäten des Lesens------ 89 1 Handschriften als Spurenträger ihrer lesepraktischen Handhabungen?------91 2 2.1 Die Dekonstruktion von nomina sacra als Differenzkriterium------92 Die Vielfalt der Wiedergabe des Tetragramms und des Gottesnamens in hebräischen
und griechischen Artefakten------94 Nomina sacra: Forschungsgeschichte------97 Anmerkungen zur Forschungsgeschichte und Desiderata------111 Hebräische nomina sacra in jüdischen Handschriften------113 Griechische nomina sacra in jüdischen Bibelhandschriften------ 118 Griechische nomina sacra in jüdischen Amuletten und Kultgegenständen------120 2.2 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3
Inhalt — XI 2.3.4 2.3.5 2.4 Griechische nomina sacra in jüdischen Inschriften------123 Lateinische nomina sacra in jüdischen Inschriften------ 137 Fazit: Nomina sacra als gemeinsame Schreibpraxis-------141 3 3.1 3.2 Materialitäten des Lesens im Umbruch------146 Der materiale Wandel von Rollen zu Codices------147 Lesepraktische Implikationen von Rollen und Codices------156 4 4.1 4.2 4.3 Evidenzen für jüdische Codices der griechischen Bibel------159 Antike und Spätantike------161 Exkurs: Griechische Artefakte in hebräischer Schrift und vice versa------168 Mittelalter: Byzantinisches Judentum------ 173 5 Jüdische Rollen der griechischen Bibel------174 6 Zusammenfassung: Die Kontinuität jüdisch-griechischer Codices------178 Kapitel IV Schriftgebrauch und Rezeptionsakte------ 183 1 1.1 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.2.4 Multilingualität im antiken Judentum------185 Die (westliche) jüdische Diaspora------185 Die Sprachsituation in Israel------188 Griechisch------- 189 Hebräisch------193 Aramäisch------ 197 Latein------198 2 2.1 2.2 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.4 2.4.1 Die griechische jüdische Bibel------199 Über die Ursprünge der griechischen Bibel------200 Die griechische Bibel im Kontext jüdischer Übersetzungsdiskurse------ 202 Textgeschichte------ 206 Aquila----- 209 Symmachus------212 Die Нехаріа des Orígenes------212 Die jüdische ,Heimholung‘ der griechischen Bibel------216 Die Thesen der jüdischen .Zurückweisung* der ,LXX‘ und deren christlicher .Übernahme* als christliche Substitutionstheologie------217 Grenzziehungen und Übergänge der griechischen Bibelversionen------219 Die Rabbinen
und die griechische Bibel------222 Evidenzen gegen die These einer jüdischen .Zurückweisung* derLXX------224 2.4.2 2.4.3 2.5
XII — Inhalt 3 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 Die monolinguale Lesung der griechischen Bibel in der Synagoge----- 229 Kulturelle Implikationen und historische Evidenzen------229 Justinians Novella 146 περί Εβραίων----- 235 Tendenzen der Hebraisierung im zehnten Jahrhundert------238 Die (Vor-)Leser*innen in antiken Synagogen------239 Der kontinuierliche jüdische Gebrauch der griechischen Bibel----- 240 4 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 Die hebräisch-aramäische bilinguale Lesung in der Synagoge----- 241 Ursprung und sozialer Ort der Targumim------241 Schriftliche Targumim------244 Targum-Lesepraxis gemäß den rabbinischen Literaturen------245 Die (Vor-)Leser*innen in antiken Synagogen------248 Ausblick: Das Ende der Targum-Lesungen------249 5 5.1 5.2 5.2.1 5.2.2 5.2.3 Jüdische Rezeptionspraktiken von Tora und das antike Theater----- 250 Juden und Theater sowie jüdisches Drama auf der Bühne-----251 Die Exagoge Ezechiels des Tragikers----- 256 Aufführungspraxis und Publikum------ 259 Inhalt in fünf Akten-----261 Fazit: Lese- und Rezeptionserfahrungen der Exagoge------264 6 Zusammenfassung: Ita Graeca ut Hebraica veritas------267 Kapitel V Lesepraktiken in ihren antiken Kontexten------269 1 1.1 1.2 1.3 1.4 Qumrans Jähad------273 Historischer und kultureller Kontext------273 Die Kontextualisierung von Lesepraktiken------275 Texte und deren Performance: Die Schirot Olat haSchabbat----- 283 Fazit: Aporien in der Frage der .liturgischen* bzw. .kanonischen Praxis*------285 2 2.1 2.2 2.3 2.4 Die jüdische Gemeinschaft von Oxyrhynchus------286 Historischer und kultureller Kontext der Funde von Oxyrhynchus
------286 Die materiale Überlieferung: Codices und Rollen------288 Die Kontextualisierung von Lesepraktiken------289 Fazit: Lesepraktiken in Oxyrhynchus------293
Inhalt XIII 3 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 Byzantinisches Judentum------294 Einführung in das romaniotische Judentum------294 Historischer und kultureller Kontext------294 Tendenzen von Hebraisierung und Rabbinisierung------298 Die materiale Überlieferung------299 Die Kontextualisierungvon Lesepraktiken--------- 306 Fazit: Byzantinisches und romaniotisches Judentum als Erbe und Kontinuum der hellenistischen Juden------307 4 4.1 4.2 Die christliche Bewegung------308 Historischer und kultureller Kontext: Über (un)geteilte Wege------308 Geteilte Lesepraktiken? Gemeinsame Entwicklungen und Ausdifferenzierungen------310 Die Kontextualisierungvon liturgischen Lesepraktiken und die Entwicklung von ,Wortgottesdiensten‘------312 Die ,Bibel* der christlichen Kirchen und ihre Übersetzungen------322 Die (Vor-)Leser*innen in christlichen Gottesdiensten------325 Fazit: Das Christentum als .Buchreligion*?--------- 326 4.3 4.4 4.5 4.6 5 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 Rabbinisches Judentum------328 Transformationen vom biblischen zum rabbinischen Judentum------328 Wachsender Skeptizismus gegenüber dem geschriebenen Wort: Das Konzept mündlicher Tora------330 Die schriftliche Tora der Rabbinen------337 Тога-Lesung in der Synagoge------344 Über Polysemie und die Unbestimmbarkeit von Textsinn------344 Fazit: Rabbinen als Verkörperungen von Tora in imaginierten Lesegemeinschaften------347 Kapitel VI Magische Rezeptionen von Schrift------ 351 1 2 3 4 5 Magische Rezeptionspraktiken als sekundärer Schriftgebrauch?------353 Magie, Präsenz und Präsenzeffekte------354 Die ,¡konische* Dimension und die Magie von
Tora------355 Schriftgebrauch und Materialitäten von magischen Praktiken------358 Zusammenfassung----- 373
XIV — Inhalt Kapitel VII Conclusio: Zu den Geschichten des Lesens im antiken Judentum------ 375 1 2 3 4 5 6 Die Evolution von ritualisierten Lesungen im antiken Judentum----- 376 Antikes Judentum: Pluralität in Laboratorien------376 Das hellenistische Judentum als .Volk des Codex“------378 Die Vielfalt an Schriftgebrauch und Rezeptionsakten------ 378 Die Kontinuität des griechisch-sprachigen Judentums------379 Jüdisch-christliche Wechselwirkungen und ihr gemeinsames Erbe-----380 Anhang------ 381 1 Tabellen------ 383 1.1 1.2 Frühe in ägyptischen Inschriften und Papyri bezeugte Synagogen----- 383 Die materiale Überlieferung der jüdisch-griechischen Bibeltraditionen------385 Griechische Texte aus der judäischen Wüste------ 388 Inschriften in Israel und ihre Sprachen------389 Grabinschriften in Jerusalem und ihre Sprachen------390 Die materiale Überlieferung der Übersetzung Aquilas-------391 Die Überlieferung von LXX-Rollen und -Codices in Oxyrhynchus----- 392 Die Überlieferung hebräischer Papyri in Oxyrhynchus-------393 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 1.8 2 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.3 2.1.4 2.1.5 2.1.6 2.1.7 2.1.8 2.1.9 2.2 2.2.1 2.2.2 2.3 2.3.1 2.3.2 Indices------ 395 Quellenregister------ 395 Manuskripte und Artefakte------395 Jüdische Bibel------398 Apokryphen und Pseudepigraphen------401 Schriftrollen aus der judäischen Wüste--------402 Neues Testament------403 Neutestamentliche Apokryphen------403 Rabbinische Literaturen------404 Targumim------406 Werke antiker Autoren*innen------406 Namenregister------- 408 Antike und mittelalterliche Persönlichkeiten------408 Moderne Autorinnen (insb.
Forschungsgeschichte; Auswahl)------409 Sachregister------412 Hebräische und aramäische Begriffe--------- 412 Griechische Begriffe------413
Inhalt 2.3.3 2.3.4 2.4 3 3.1 3.2 3.3 3.4 Lateinische Begriffe------413 Deutsche Begriffe------413 Ortsregister----- 418 Verzeichnisse------ 421 Abbildungsverzeichnis und Bildnachweise------421 Verzeichnis der Tabellen------398 Sigla und Abkürzungen häufig verwendeter Quellen------399 Bibliographie------400 ----- XV
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Inhalt Danksagung------ V Kapitel I Die Kontextualisierung historischer Lesepraktiken und Elemente einer Textanthropologie des antiken Judentums------ 1 1 Gliederung und Aufriss der Arbeit------2 2 Einführung und Forschungsüberblick------- 6 3 Textanthropologien: Die Historisierung von Leseakten---- 8 4 Pluralität, Vielfalt und Einheit des antiken Judentums------13 4.1 4.2 4.3 4.4 Einheit und Pluralität: Zwischen Zentrum und diasporischer Peripherie------13 Athen und Jerusalem: Antikes Judentum und .Hellenismus“------15 Einfluss und kulturelle Verortung der rabbinischen Bewegung------18 Zweierlei Diaspora------20 5 Zusammenfassung: Konsequenzen und Grundlegungen------ 21 Kapitel II Medialität und die Genese ritualisierten Lesens------ 23 1 Die Offenheit von ,Tora‘------ 25 1.1 1.2 1.3 1.4 1.5 Die Pluralität der Überlieferung antiker jüdischer Schriften----- 26 Mehr als die .kanonische“ .Bibel“ und .Tora“?------27 .Kanon“ im antiken Judentum? Über Kanonisierungsprozesse------30 Der gelesene Text------37 Fazit: Die Literatur des Gelesenen als kanonische Praxis?------38 2 Mediale Aspekte des Lesens------39 2.1 2.2 2.3 Performanz und Perform ance------39 Lesefähigkeit, Bildung und Erziehung im Antiken Judentum------40 Lautes und leises Lesen in der Antike------42
X ------ Inhalt 3 3.1 3.1.1 3.1.2 3.1.3 3.2 3.2.1 3.2.2 3.2.3 3.2.4 3.3 3.3.1 3.3.2 3.3.3 3.4 Die Ritualisierungvon Тога-Lesungen und die Entwicklung von Synagogen------44 .Biblische“ Ursprünge? Deuteronomium, Könige, Esra und Nehemia----- 45 Deuteronomium als Dokument einer .Lernkultur“?----- 45 Königebücher und die sog. Joschianische Reform----- 47 Esras Lesung der Tora in Neh 8------48 Bedeutung und Entwicklung der antiken Synagogen------- 51 Ursprünge, Verbreitung und Zweck der antiken Synagogen------51 Erste Anfänge ritualisierter Tora-Lesungen------55 Weitere Entwicklungen und beginnende Konsolidierung----- 58 Etablierung, Ausbreitung und Momente einer .Templisierung“----- 58 Die Entwicklung von Tora-Lesungen in antiken Synagogen------63 Tora-Lesungen als Ritualisierung, Kult und Gottesdienst?------63 Archäologische Evidenzen------66 Tora-Lesungen in literarischen Werken des antiken Judentums------67 Fazit: Die Evolution der antiken Synagogen von ihrer Multifunktionalität zu einer religiös-kultischen Institution ritueller Lesepraktiken------72 4 4.1 4.2 Verbreitung und Autorität von Tora im antiken Judentum------74 Tora als öffentliches Dokument?------74 Die Heiligkeit von Tora------75 5 Lese-, Mahl- und Bankettgemeinschaften------80 6 Zusammenfassung: Antikes Judentum als,Buchreligion“?------86 Kapitel III Materialitäten des Lesens------ 89 1 Handschriften als Spurenträger ihrer lesepraktischen Handhabungen?------91 2 2.1 Die Dekonstruktion von nomina sacra als Differenzkriterium------92 Die Vielfalt der Wiedergabe des Tetragramms und des Gottesnamens in hebräischen
und griechischen Artefakten------94 Nomina sacra: Forschungsgeschichte------97 Anmerkungen zur Forschungsgeschichte und Desiderata------111 Hebräische nomina sacra in jüdischen Handschriften------113 Griechische nomina sacra in jüdischen Bibelhandschriften------ 118 Griechische nomina sacra in jüdischen Amuletten und Kultgegenständen------120 2.2 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3
Inhalt — XI 2.3.4 2.3.5 2.4 Griechische nomina sacra in jüdischen Inschriften------123 Lateinische nomina sacra in jüdischen Inschriften------ 137 Fazit: Nomina sacra als gemeinsame Schreibpraxis-------141 3 3.1 3.2 Materialitäten des Lesens im Umbruch------146 Der materiale Wandel von Rollen zu Codices------147 Lesepraktische Implikationen von Rollen und Codices------156 4 4.1 4.2 4.3 Evidenzen für jüdische Codices der griechischen Bibel------159 Antike und Spätantike------161 Exkurs: Griechische Artefakte in hebräischer Schrift und vice versa------168 Mittelalter: Byzantinisches Judentum------ 173 5 Jüdische Rollen der griechischen Bibel------174 6 Zusammenfassung: Die Kontinuität jüdisch-griechischer Codices------178 Kapitel IV Schriftgebrauch und Rezeptionsakte------ 183 1 1.1 1.2 1.2.1 1.2.2 1.2.3 1.2.4 Multilingualität im antiken Judentum------185 Die (westliche) jüdische Diaspora------185 Die Sprachsituation in Israel------188 Griechisch------- 189 Hebräisch------193 Aramäisch------ 197 Latein------198 2 2.1 2.2 2.3 2.3.1 2.3.2 2.3.3 2.4 2.4.1 Die griechische jüdische Bibel------199 Über die Ursprünge der griechischen Bibel------200 Die griechische Bibel im Kontext jüdischer Übersetzungsdiskurse------ 202 Textgeschichte------ 206 Aquila----- 209 Symmachus------212 Die Нехаріа des Orígenes------212 Die jüdische ,Heimholung‘ der griechischen Bibel------216 Die Thesen der jüdischen .Zurückweisung* der ,LXX‘ und deren christlicher .Übernahme* als christliche Substitutionstheologie------217 Grenzziehungen und Übergänge der griechischen Bibelversionen------219 Die Rabbinen
und die griechische Bibel------222 Evidenzen gegen die These einer jüdischen .Zurückweisung* derLXX------224 2.4.2 2.4.3 2.5
XII — Inhalt 3 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 Die monolinguale Lesung der griechischen Bibel in der Synagoge----- 229 Kulturelle Implikationen und historische Evidenzen------229 Justinians Novella 146 περί 'Εβραίων----- 235 Tendenzen der Hebraisierung im zehnten Jahrhundert------238 Die (Vor-)Leser*innen in antiken Synagogen------239 Der kontinuierliche jüdische Gebrauch der griechischen Bibel----- 240 4 4.1 4.2 4.3 4.4 4.5 Die hebräisch-aramäische bilinguale Lesung in der Synagoge----- 241 Ursprung und sozialer Ort der Targumim------241 Schriftliche Targumim------244 Targum-Lesepraxis gemäß den rabbinischen Literaturen------245 Die (Vor-)Leser*innen in antiken Synagogen------248 Ausblick: Das Ende der Targum-Lesungen------249 5 5.1 5.2 5.2.1 5.2.2 5.2.3 Jüdische Rezeptionspraktiken von Tora und das antike Theater----- 250 Juden und Theater sowie jüdisches Drama auf der Bühne-----251 Die Exagoge Ezechiels des Tragikers----- 256 Aufführungspraxis und Publikum------ 259 Inhalt in fünf Akten-----261 Fazit: Lese- und Rezeptionserfahrungen der Exagoge------264 6 Zusammenfassung: Ita Graeca ut Hebraica veritas------267 Kapitel V Lesepraktiken in ihren antiken Kontexten------269 1 1.1 1.2 1.3 1.4 Qumrans Jähad------273 Historischer und kultureller Kontext------273 Die Kontextualisierung von Lesepraktiken------275 Texte und deren Performance: Die Schirot Olat haSchabbat----- 283 Fazit: Aporien in der Frage der .liturgischen* bzw. .kanonischen Praxis*------285 2 2.1 2.2 2.3 2.4 Die jüdische Gemeinschaft von Oxyrhynchus------286 Historischer und kultureller Kontext der Funde von Oxyrhynchus
------286 Die materiale Überlieferung: Codices und Rollen------288 Die Kontextualisierung von Lesepraktiken------289 Fazit: Lesepraktiken in Oxyrhynchus------293
Inhalt XIII 3 3.1 3.2 3.3 3.4 3.5 3.6 Byzantinisches Judentum------294 Einführung in das romaniotische Judentum------294 Historischer und kultureller Kontext------294 Tendenzen von Hebraisierung und Rabbinisierung------298 Die materiale Überlieferung------299 Die Kontextualisierungvon Lesepraktiken--------- 306 Fazit: Byzantinisches und romaniotisches Judentum als Erbe und Kontinuum der hellenistischen Juden------307 4 4.1 4.2 Die christliche Bewegung------308 Historischer und kultureller Kontext: Über (un)geteilte Wege------308 Geteilte Lesepraktiken? Gemeinsame Entwicklungen und Ausdifferenzierungen------310 Die Kontextualisierungvon liturgischen Lesepraktiken und die Entwicklung von ,Wortgottesdiensten‘------312 Die ,Bibel* der christlichen Kirchen und ihre Übersetzungen------322 Die (Vor-)Leser*innen in christlichen Gottesdiensten------325 Fazit: Das Christentum als .Buchreligion*?--------- 326 4.3 4.4 4.5 4.6 5 5.1 5.2 5.3 5.4 5.5 5.6 Rabbinisches Judentum------328 Transformationen vom biblischen zum rabbinischen Judentum------328 Wachsender Skeptizismus gegenüber dem geschriebenen Wort: Das Konzept mündlicher Tora------330 Die schriftliche Tora der Rabbinen------337 Тога-Lesung in der Synagoge------344 Über Polysemie und die Unbestimmbarkeit von Textsinn------344 Fazit: Rabbinen als Verkörperungen von Tora in imaginierten Lesegemeinschaften------347 Kapitel VI Magische Rezeptionen von Schrift------ 351 1 2 3 4 5 Magische Rezeptionspraktiken als sekundärer Schriftgebrauch?------353 Magie, Präsenz und Präsenzeffekte------354 Die ,¡konische* Dimension und die Magie von
Tora------355 Schriftgebrauch und Materialitäten von magischen Praktiken------358 Zusammenfassung----- 373
XIV — Inhalt Kapitel VII Conclusio: Zu den Geschichten des Lesens im antiken Judentum------ 375 1 2 3 4 5 6 Die Evolution von ritualisierten Lesungen im antiken Judentum----- 376 Antikes Judentum: Pluralität in Laboratorien------376 Das hellenistische Judentum als .Volk des Codex“------378 Die Vielfalt an Schriftgebrauch und Rezeptionsakten------ 378 Die Kontinuität des griechisch-sprachigen Judentums------379 Jüdisch-christliche Wechselwirkungen und ihr gemeinsames Erbe-----380 Anhang------ 381 1 Tabellen------ 383 1.1 1.2 Frühe in ägyptischen Inschriften und Papyri bezeugte Synagogen----- 383 Die materiale Überlieferung der jüdisch-griechischen Bibeltraditionen------385 Griechische Texte aus der judäischen Wüste------ 388 Inschriften in Israel und ihre Sprachen------389 Grabinschriften in Jerusalem und ihre Sprachen------390 Die materiale Überlieferung der Übersetzung Aquilas-------391 Die Überlieferung von LXX-Rollen und -Codices in Oxyrhynchus----- 392 Die Überlieferung hebräischer Papyri in Oxyrhynchus-------393 1.3 1.4 1.5 1.6 1.7 1.8 2 2.1 2.1.1 2.1.2 2.1.3 2.1.4 2.1.5 2.1.6 2.1.7 2.1.8 2.1.9 2.2 2.2.1 2.2.2 2.3 2.3.1 2.3.2 Indices------ 395 Quellenregister------ 395 Manuskripte und Artefakte------395 Jüdische Bibel------398 Apokryphen und Pseudepigraphen------401 Schriftrollen aus der judäischen Wüste--------402 Neues Testament------403 Neutestamentliche Apokryphen------403 Rabbinische Literaturen------404 Targumim------406 Werke antiker Autoren*innen------406 Namenregister------- 408 Antike und mittelalterliche Persönlichkeiten------408 Moderne Autorinnen (insb.
Forschungsgeschichte; Auswahl)------409 Sachregister------412 Hebräische und aramäische Begriffe--------- 412 Griechische Begriffe------413
Inhalt 2.3.3 2.3.4 2.4 3 3.1 3.2 3.3 3.4 Lateinische Begriffe------413 Deutsche Begriffe------413 Ortsregister----- 418 Verzeichnisse------ 421 Abbildungsverzeichnis und Bildnachweise------421 Verzeichnis der Tabellen------398 Sigla und Abkürzungen häufig verwendeter Quellen------399 Bibliographie------400 ----- XV |
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spelling | Leipziger, Jonas Verfasser (DE-588)121057523X aut Lesepraktiken im antiken Judentum Rezeptionsakte, Materialität und Schriftgebrauch Jonas Leipziger Berlin ; Boston De Gruyter [2021] © 2021 XV, 482 Seiten Illustrationen, Karten 24 cm x 17 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Materiale Textkulturen Band 34 Literaturangaben Zitate teilweise in griechisch und hebräisch, mit deutscher Übersetzung Dissertation Hochschule für Jüdische Studien Heidelberg 2018 gekürzte und leicht überarbeitete Fassung Materialität (DE-588)4512697-5 gnd rswk-swf Lesen (DE-588)4035439-8 gnd rswk-swf Rabbinismus (DE-588)4139772-1 gnd rswk-swf Schriftsprache (DE-588)4129492-0 gnd rswk-swf Hebräisch (DE-588)4023922-6 gnd rswk-swf Rezeption (DE-588)4049716-1 gnd rswk-swf Theater (DE-588)4059702-7 gnd rswk-swf Judentum (DE-588)4114087-4 gnd rswk-swf Hellenistische Juden (DE-588)4301733-2 gnd rswk-swf Gottesdienst (DE-588)4021671-8 gnd rswk-swf Antike (DE-588)4068754-5 gnd rswk-swf Synagoge (DE-588)4184221-2 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lesen und Schreiben (DE-2581)TH000006136 gbd Religion der Juden (DE-2581)TH000006551 gbd Judentum (DE-588)4114087-4 s Hebräisch (DE-588)4023922-6 s Lesen (DE-588)4035439-8 s Schriftsprache (DE-588)4129492-0 s Antike (DE-588)4068754-5 s DE-604 Hellenistische Juden (DE-588)4301733-2 s Rabbinismus (DE-588)4139772-1 s Synagoge (DE-588)4184221-2 s Gottesdienst (DE-588)4021671-8 s Materialität (DE-588)4512697-5 s Rezeption (DE-588)4049716-1 s Theater (DE-588)4059702-7 s Walter de Gruyter GmbH & Co. KG (DE-588)10095502-2 pbl Heidelberg (DE-588)4023996-2 gnd uvp Erscheint auch als Online-Ausgabe, EPUB 978-3-11-073282-5 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-11-073276-4 Materiale Textkulturen Band 34 (DE-604)BV041845513 34 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032886966&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
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