Elektroakustische Musik in der DDR: Rezeption, Institutionen und Werke
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Wien ; Köln
Böhlau Verlag
[2021]
|
Schriftenreihe: | KlangZeiten
Band 18 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 329-330 |
Beschreibung: | 330 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele |
ISBN: | 9783412523084 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047484925 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20211213 | ||
007 | t | ||
008 | 210927s2021 au agl| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N14 |2 dnb | ||
020 | |a 9783412523084 |c Broschur : EUR 55.00 (DE), EUR 52.00 (AT) |9 978-3-412-52308-4 | ||
024 | 3 | |a 9783412523084 | |
028 | 5 | 2 | |a BVK0015211 |
035 | |a (OCoLC)1286820156 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1230634223 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a au |c XA-AT |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-B170 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-B486 |a DE-19 |a DE-703 |a DE-739 | ||
084 | |a MUS |q DE-12 |2 fid | ||
084 | |a LP 19507 |0 (DE-625)105954:13535 |2 rvk | ||
084 | |a LQ 80407 |0 (DE-625)109059:13535 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Oelers, Harriet |d 1979- |e Verfasser |0 (DE-588)1063749484 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Elektroakustische Musik in der DDR |b Rezeption, Institutionen und Werke |c Harriet Oelers |
246 | 1 | 3 | |a Elektroakustische Musik in der Deutschen Demokratischen Republik |
264 | 1 | |a Wien ; Köln |b Böhlau Verlag |c [2021] | |
300 | |a 330 Seiten |b Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a KlangZeiten |v Band 18 | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 329-330 | ||
502 | |b Dissertation |c Friedrich-Schiller-Universität Jena |d 2019 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
648 | 7 | |a Geschichte 1949-1990 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Elektronische Musik |0 (DE-588)4014355-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Deutschland |g DDR |0 (DE-588)4011890-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Deutschland |g DDR |0 (DE-588)4011890-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Elektronische Musik |0 (DE-588)4014355-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Deutschland |g DDR |0 (DE-588)4011890-3 |D g |
689 | 1 | 1 | |a Elektronische Musik |0 (DE-588)4014355-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1949-1990 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Böhlau-Verlag |0 (DE-588)2005806-8 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-412-52310-7 |w (DE-604)BV047491770 |
830 | 0 | |a KlangZeiten |v Band 18 |w (DE-604)BV019417055 |9 18 | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032886337&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20211014 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032886337 | ||
942 | 1 | 1 | |c 781.5 |e 22/bsb |f 0904 |g 431 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182806003187712 |
---|---|
adam_text | Inhalt Vorwort ............................................................................................................................. 11 1. Einleitung...................................................................................................................... 1.1 Forschungsstand.................................................................................................... 1.2 Methodisches Vorgehen ....................................................................................... 12 12 13 2. Auswertung der Werkdatenbank .............................................................................. 2.1 Komponisten......................................................................................................... 2.2 Besetzungen........................................................................................................... 2.3 Titel......................................................................................................................... 16 17 21 25 3. Elektroakustiselle Musik und elektronische Klangerzeugung im Spiegel der Medien der DDR......................................................................................................... 3.1 Musik und Gesellschaft - Grundlage der Untersuchung.................................... 3.2 Entwicklung der Berichterstattung in Musik und Geselhchaft von 1951 bis 1990 3.3 Textanalyse des verwendeten Vokabulars anhand eines Fallbeispiels: Heinrich Strobel: „Die Einheit dermodernen Kunst“....................................................... 3.3.1 Heinrich Strobel: Apologet der
Neuen Musik........................................ 3.3.2 Analyse von Strobels Text „Die Einheit der modernen Kunst“............. 3.3.3 Strobels Text in der Rezeption von Musik und Gesellschaft.................... 4. Institutionelle Entwicklung der elektroakustischen Musik in der DDR ........... 4.1 Die Anfänge: Das Experimentalstudio für künstliche Klang- und Geräuscherzeugung des Rundftink- und Fernsehtechnischen Zentralamtes ... 4.2 Die Geraer Ferienkurse für Neue Musik — elektroakustische Musik und ihre Vermittlung jenseits eines institutioneilen Studios .......................................... 4.2.1 Die Situation der Komponierenden in der DDR ohne institutionelles Studio........................................................................................................... 4.2.2 Die Entstehung und Entwicklung der Geraer Ferienkurse .................. 26 26 27 41 41 43 46 48 49 57 57 59
8 Inhalt 4.2.3 Konzeption und Aufbau der Ferienkurse................................................ 62 4.2.4 Die Rolle der Geraer Ferienkurse für die Entwicklung der elektroakustischen Musik in der DDR .................................................. 77 4.3 Berlin: elektroakustische Musik am Tbeater im Palast der Republik und an der Akademie der Künste der DDR.................................................................. 78 4.3.1 Konzertreihe und Studio am Theater im Palast..................................... 78 4.3.2 Das Studio an der Akademie der Künste................................................ 82 4.3.3 Die Konzertreihe „Kontakte“ der Akademie der Künste...................... 94 4.3.4 Gründung der nationalen Gesellschaft für elektroakustische Musik und die Mitgliedschaft der DDR in der CIME..................................... 96 4.4 Dresden: Studio an der Dresdner Hochschule für Musik............................... 98 4.5 Zusammenfassung: Die Situation zum Ende der DDR................................... 103 5. Interpreten und Ensembles am Beispiel des Ensembles fur Intuitive Musik Weimar........................................................................................................................... 5.1 Das Ensemble für Intuitive Musik Weimar ........................................................ 5.2 Stockhausen-Rezeption in der DDR, vorrangig der elektroakustischen Werke 5.3 Tage für Neue Musik Weimar.............................................................................. 104 105 114 119 6. Einzelanalysen
............................................................................................................. 124 6.1 Auswahl der Werke................................................................................................ 124 6.2 Die Anfänge der elektroakustischen Musik in der DDR: Siegfried Matthus: „Galilei“................................................................................................................... 125 6.2.1 Siegfried Matthus....................................................................................... 125 6.2.2 Grundlagen der Komposition von „Galilei .......................................... 126 6.2.3 Matthus’ Textauswahl mit Exkurs „Galilei der Wahrheitskämpfer?“ ... 127 6.2.4 Gliederung der Musik................................................................................. 133 6.2.5 Zur Funktiondes Tonbandes .................................................................... 140 6.2.6 Aleatorische und 12-Ton-Elemente.......................................................... 141 6.2.7 Rezeption und Deutung von „Galilei“ ................................................... 142 6.3 Kompositionen für das Radio: Lothar Voigdänder: „Maikäfer flieg!“ ........... 145 6.3.1 Georg Katzer und Lothar Voigtländer...................................................... 145 6.3.2 Konzeption von Lothar Voigtländers „Maikäfer flieg!“ ......................... 152 6.4 Elektroakustik als Element eines groß besetzten Werkes: Paul-Heinz Dittrich:
„Engführung“......................................................................................................... 156 6.4.1 Paul-Heinz Dittrich ................................................................................... 157 6.4.2 Textgrundlage: „Engführung“ von Paul Celan........................................ 159 6.4.3 Verwendung von elektroakustischen Elementen.................................... 167 6.5 Die Schülergeneration: Ralf Hoyer: „Studie 4 für Kontrabass und Tonband“ 177 6.5.1 RalfHoyer .................................................................................................. 178 6.5.2 Musikalische Struktur der „Studie 4“ ...................................................... 178 6.5.3 Material und Techniken des Tonbandes ................................................. 187
Inhalt 9 6.6 Ein rein elektroakustisches Werk: Hans Tutschku: „Hommage à Laszlo Moholy-Nagy“...................................................................................................... 192 6.6.1 HansTutschku........................................................................................... 192 6.6.2 Verlauf von „Hommage à LaszloMoholy-Nagy“..................................... 192 6.6.3 Klänge in Bezug zu Maholy-NagysLicht-Raum-Modulator................... 200 Literaturverzeichnis ........................................................................................ 203 Abbildungsverzeichnis ........................................................................................................... 210 Anhang....................................................................................................................................... 211 Werkliste.....................................................................................................................................292
|
adam_txt |
Inhalt Vorwort . 11 1. Einleitung. 1.1 Forschungsstand. 1.2 Methodisches Vorgehen . 12 12 13 2. Auswertung der Werkdatenbank . 2.1 Komponisten. 2.2 Besetzungen. 2.3 Titel. 16 17 21 25 3. Elektroakustiselle Musik und elektronische Klangerzeugung im Spiegel der Medien der DDR. 3.1 Musik und Gesellschaft - Grundlage der Untersuchung. 3.2 Entwicklung der Berichterstattung in Musik und Geselhchaft von 1951 bis 1990 3.3 Textanalyse des verwendeten Vokabulars anhand eines Fallbeispiels: Heinrich Strobel: „Die Einheit dermodernen Kunst“. 3.3.1 Heinrich Strobel: Apologet der
Neuen Musik. 3.3.2 Analyse von Strobels Text „Die Einheit der modernen Kunst“. 3.3.3 Strobels Text in der Rezeption von Musik und Gesellschaft. 4. Institutionelle Entwicklung der elektroakustischen Musik in der DDR . 4.1 Die Anfänge: Das Experimentalstudio für künstliche Klang- und Geräuscherzeugung des Rundftink- und Fernsehtechnischen Zentralamtes . 4.2 Die Geraer Ferienkurse für Neue Musik — elektroakustische Musik und ihre Vermittlung jenseits eines institutioneilen Studios . 4.2.1 Die Situation der Komponierenden in der DDR ohne institutionelles Studio. 4.2.2 Die Entstehung und Entwicklung der Geraer Ferienkurse . 26 26 27 41 41 43 46 48 49 57 57 59
8 Inhalt 4.2.3 Konzeption und Aufbau der Ferienkurse. 62 4.2.4 Die Rolle der Geraer Ferienkurse für die Entwicklung der elektroakustischen Musik in der DDR . 77 4.3 Berlin: elektroakustische Musik am Tbeater im Palast der Republik und an der Akademie der Künste der DDR. 78 4.3.1 Konzertreihe und Studio am Theater im Palast. 78 4.3.2 Das Studio an der Akademie der Künste. 82 4.3.3 Die Konzertreihe „Kontakte“ der Akademie der Künste. 94 4.3.4 Gründung der nationalen Gesellschaft für elektroakustische Musik und die Mitgliedschaft der DDR in der CIME. 96 4.4 Dresden: Studio an der Dresdner Hochschule für Musik. 98 4.5 Zusammenfassung: Die Situation zum Ende der DDR. 103 5. Interpreten und Ensembles am Beispiel des Ensembles fur Intuitive Musik Weimar. 5.1 Das Ensemble für Intuitive Musik Weimar . 5.2 Stockhausen-Rezeption in der DDR, vorrangig der elektroakustischen Werke 5.3 Tage für Neue Musik Weimar. 104 105 114 119 6. Einzelanalysen
. 124 6.1 Auswahl der Werke. 124 6.2 Die Anfänge der elektroakustischen Musik in der DDR: Siegfried Matthus: „Galilei“. 125 6.2.1 Siegfried Matthus. 125 6.2.2 Grundlagen der Komposition von „Galilei" . 126 6.2.3 Matthus’ Textauswahl mit Exkurs „Galilei der Wahrheitskämpfer?“ . 127 6.2.4 Gliederung der Musik. 133 6.2.5 Zur Funktiondes Tonbandes . 140 6.2.6 Aleatorische und 12-Ton-Elemente. 141 6.2.7 Rezeption und Deutung von „Galilei“ . 142 6.3 Kompositionen für das Radio: Lothar Voigdänder: „Maikäfer flieg!“ . 145 6.3.1 Georg Katzer und Lothar Voigtländer. 145 6.3.2 Konzeption von Lothar Voigtländers „Maikäfer flieg!“ . 152 6.4 Elektroakustik als Element eines groß besetzten Werkes: Paul-Heinz Dittrich:
„Engführung“. 156 6.4.1 Paul-Heinz Dittrich . 157 6.4.2 Textgrundlage: „Engführung“ von Paul Celan. 159 6.4.3 Verwendung von elektroakustischen Elementen. 167 6.5 Die Schülergeneration: Ralf Hoyer: „Studie 4 für Kontrabass und Tonband“ 177 6.5.1 RalfHoyer . 178 6.5.2 Musikalische Struktur der „Studie 4“ . 178 6.5.3 Material und Techniken des Tonbandes . 187
Inhalt 9 6.6 Ein rein elektroakustisches Werk: Hans Tutschku: „Hommage à Laszlo Moholy-Nagy“. 192 6.6.1 HansTutschku. 192 6.6.2 Verlauf von „Hommage à LaszloMoholy-Nagy“. 192 6.6.3 Klänge in Bezug zu Maholy-NagysLicht-Raum-Modulator. 200 Literaturverzeichnis . 203 Abbildungsverzeichnis . 210 Anhang. 211 Werkliste.292 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Oelers, Harriet 1979- |
author_GND | (DE-588)1063749484 |
author_facet | Oelers, Harriet 1979- |
author_role | aut |
author_sort | Oelers, Harriet 1979- |
author_variant | h o ho |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047484925 |
classification_rvk | LP 19507 LQ 80407 |
ctrlnum | (OCoLC)1286820156 (DE-599)DNB1230634223 |
discipline | Musikwissenschaft |
discipline_str_mv | Musikwissenschaft |
era | Geschichte gnd Geschichte 1949-1990 gnd |
era_facet | Geschichte Geschichte 1949-1990 |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02604nam a2200613 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047484925</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20211213 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210927s2021 au agl| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N14</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783412523084</subfield><subfield code="c">Broschur : EUR 55.00 (DE), EUR 52.00 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-412-52308-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783412523084</subfield></datafield><datafield tag="028" ind1="5" ind2="2"><subfield code="a">BVK0015211</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286820156</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1230634223</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">au</subfield><subfield code="c">XA-AT</subfield><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B170</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-B486</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MUS</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LP 19507</subfield><subfield code="0">(DE-625)105954:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">LQ 80407</subfield><subfield code="0">(DE-625)109059:13535</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Oelers, Harriet</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1063749484</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Elektroakustische Musik in der DDR</subfield><subfield code="b">Rezeption, Institutionen und Werke</subfield><subfield code="c">Harriet Oelers</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Elektroakustische Musik in der Deutschen Demokratischen Republik</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wien ; Köln</subfield><subfield code="b">Böhlau Verlag</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">330 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">KlangZeiten</subfield><subfield code="v">Band 18</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 329-330</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Friedrich-Schiller-Universität Jena</subfield><subfield code="d">2019</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1949-1990</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Elektronische Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014355-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">DDR</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011890-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">DDR</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011890-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Elektronische Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014355-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Deutschland</subfield><subfield code="g">DDR</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011890-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Elektronische Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4014355-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1949-1990</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Böhlau-Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)2005806-8</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-412-52310-7</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV047491770</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">KlangZeiten</subfield><subfield code="v">Band 18</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV019417055</subfield><subfield code="9">18</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032886337&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20211014</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032886337</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">781.5</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">431</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 gnd |
geographic_facet | Deutschland DDR |
id | DE-604.BV047484925 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:13:52Z |
indexdate | 2024-07-10T09:13:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2005806-8 |
isbn | 9783412523084 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032886337 |
oclc_num | 1286820156 |
open_access_boolean | |
owner | DE-B170 DE-11 DE-12 DE-B486 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-739 |
owner_facet | DE-B170 DE-11 DE-12 DE-B486 DE-19 DE-BY-UBM DE-703 DE-739 |
physical | 330 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele |
psigel | BSB_NED_20211014 |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Böhlau Verlag |
record_format | marc |
series | KlangZeiten |
series2 | KlangZeiten |
spelling | Oelers, Harriet 1979- Verfasser (DE-588)1063749484 aut Elektroakustische Musik in der DDR Rezeption, Institutionen und Werke Harriet Oelers Elektroakustische Musik in der Deutschen Demokratischen Republik Wien ; Köln Böhlau Verlag [2021] 330 Seiten Illustrationen, Diagramme, Notenbeispiele txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier KlangZeiten Band 18 Literaturverzeichnis: Seite 329-330 Dissertation Friedrich-Schiller-Universität Jena 2019 Geschichte gnd rswk-swf Geschichte 1949-1990 gnd rswk-swf Elektronische Musik (DE-588)4014355-7 gnd rswk-swf Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Deutschland DDR (DE-588)4011890-3 g Elektronische Musik (DE-588)4014355-7 s Geschichte z DE-604 Geschichte 1949-1990 z Böhlau-Verlag (DE-588)2005806-8 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-412-52310-7 (DE-604)BV047491770 KlangZeiten Band 18 (DE-604)BV019417055 18 Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032886337&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Oelers, Harriet 1979- Elektroakustische Musik in der DDR Rezeption, Institutionen und Werke KlangZeiten Elektronische Musik (DE-588)4014355-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4014355-7 (DE-588)4011890-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Elektroakustische Musik in der DDR Rezeption, Institutionen und Werke |
title_alt | Elektroakustische Musik in der Deutschen Demokratischen Republik |
title_auth | Elektroakustische Musik in der DDR Rezeption, Institutionen und Werke |
title_exact_search | Elektroakustische Musik in der DDR Rezeption, Institutionen und Werke |
title_exact_search_txtP | Elektroakustische Musik in der DDR Rezeption, Institutionen und Werke |
title_full | Elektroakustische Musik in der DDR Rezeption, Institutionen und Werke Harriet Oelers |
title_fullStr | Elektroakustische Musik in der DDR Rezeption, Institutionen und Werke Harriet Oelers |
title_full_unstemmed | Elektroakustische Musik in der DDR Rezeption, Institutionen und Werke Harriet Oelers |
title_short | Elektroakustische Musik in der DDR |
title_sort | elektroakustische musik in der ddr rezeption institutionen und werke |
title_sub | Rezeption, Institutionen und Werke |
topic | Elektronische Musik (DE-588)4014355-7 gnd |
topic_facet | Elektronische Musik Deutschland DDR Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032886337&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV019417055 |
work_keys_str_mv | AT oelersharriet elektroakustischemusikinderddrrezeptioninstitutionenundwerke AT bohlauverlag elektroakustischemusikinderddrrezeptioninstitutionenundwerke AT oelersharriet elektroakustischemusikinderdeutschendemokratischenrepublik AT bohlauverlag elektroakustischemusikinderdeutschendemokratischenrepublik |