Elemente einer Evidenzmetaphysik: eine geschichtsphilosophische Studie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Mohr Siebeck
[2021]
|
Schriftenreihe: | Collegium metaphysicum
27 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XI, 218 Seiten |
ISBN: | 9783161602603 |
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.......................................................................................................
VII
EINLEITUNG
..................................................................................................
1
1.
EINIGE
BEMERKUNGEN
ZUR
EVIDENZMETAPHYSIK
...................................
7
1.1
THEORETISCHE
BEMERKUNGEN
........................................................................
7
1.1.1
ERSTE
PHILOSOPHIE
UND
DIE
FRAGE
NACH
DEM
GANZEN
........................
7
1.1.2
ERSTE
PHILOSOPHIE
UND
KLASSISCHE
METAPHYSIK
.................................
8
1.1.3
DIE
APORIE
DES
GANZEN
......................................................................
9
1.1.4
DER
EVIDENZCHARAKTER
DER
METAPHYSIK
..............................................
12
1.1.5
EVIDENZMETAPHYSIK
IST
TRANSZENDENZMETAPHYSIK
..............................
14
1.2
DIE
HEGELSCHE
DIALEKTIK
ALS
METHODISCHE
EVIDENZDARSTELLUNG
...............
16
I.
NEGATIVER
TEIL:
SELBSTAUFHEBUNG
DER
IMMANENZMETAPHYSIK
2.
STELLUNG
DER
PHILOSOPHISCHEN
PERSPEKTIVE
.........................................
31
2.1
DER
ANFANG
DER
PHILOSOPHIE:
THOMISTISCHES
VS.
HEGELSCHES
PARADIGMA
31
2.2
EINIGE
BEMERKUNGEN
ZU
DEN
ERSTEN
SCHRITTEN
DER
PHILOSOPHIE
...............
37
2.2.1
DER
SATZ
DES
THALES:
ZWEI
LESARTEN
..................................................
37
2.2.2
VON
THALES
BIS
ANAXIMENES
..............................................................
38
2.2.3
PARMENIDES
..........................................................................................
41
2.3
VON
XENOPHANES
ZU
PARMENIDES
................................................................
44
2.4
DIE
APORETISCHE
LAGE
DER
PARMENIDEISCHEN
KONZEPTION
........................
48
3.
DIE
ONTISCHE
TRANSZENDENZ
UND
IHRE
VERMITTLUNG
............................
51
3.1
DUNS
SCOTUS
ONTISCHE
TRANSZENDENZ
......................................................
52
3.1.1
EINFUEHRENDE
BEMERKUNGEN
..............................................................
52
3.1.2
DAS
SUBJEKT
DER
METAPHYSIK
BEI
DUNS
SCOTUS
.................................
57
3.1.3
SCOTUS
AUFFASSUNG
DER
TRANSZENDENTALIEN
.......................................
61
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.4
DER
WEG
ZU
GOTT
.................................................................................
63
3.1.5
DAS
SCOTISCHE
MODELL
ALS
INFERENZMETAPHYSIK
.................................
66
3.1.6
DIE
HEGELSCHE
.IDEALITAET
UND
DER
UEBERGANG
ZUR
IMMANENZMETAPHYSIK
........................................................................
69
3.2
ZUSATZ:
EINE
KURZE
BEMERKUNG
ZU
EINEM
ALTERNATIVEN
THOMISTISCHEN
MODELL
..........................................................................
72
4.
DIE
IMMANENZMETAPHYSIK
UND
DIE
EPISTEMOLOGISCHE
TRANSZENDENZ
(SPINOZA)
.....................................................................
75
4.0
KURZE
ALLGEMEINE
METHODOLOGISCHE
VORBEMERKUNG
.................................
75
4.1
EINLEITUNG:
DER
ONTOLOGISCHE
UND
EPISTEMOLOGISCHE
VORRANG
DES
UNENDLICHEN
...........................................................................................
76
4.2
EVIDENZMETAPHYSIK
ALS
IMMANENZMETAPHYSIK
(GRUNDLINIEN
DER
SPINOZISTISCHEN
METAPHYSIK)
...............................................................
78
4.2.1
DER
PARMENIDEISCHE
CHARAKTER
DER
SPINOZISTISCHEN
SUBSTANZ
.......
78
4.2.2
IMMANENZ
ALS
PANTHEISMUS
...............................................................
82
4.2.3
DIE
DOXASTISCHE
NATUR
DER
ENDLICHEN
MODI
.....................................
88
4.2.4
DIE
DREI
ERKENNTNISGATTUNGEN
...........................................................
90
4.3
SCHWIERIGKEITEN
DER
IMMANENTISTISCHEN
POSITION
.....................................
93
5.
DIE
RADIKALISIERTE
IMMANENZMETAPHYSIK
(HEGEL)
............................
97
5.1
EINFUEHRENDE
BEMERKUNGEN
........................................................................
97
5.2
VON
DER
SUBSTANZ
ZUM
SUBJEKT:
HEGELS
IMMANENZMETAPHYSIK
...............
99
5.3
ZUM
BEGRIFF
DES
GEISTES
...............................................................................
104
5.4
DIE
DEPOTENZIERUNG
DER
DIALEKTIK
UND
DIE
INSTABILITAET
DER
IMMANENZMETAPHYSIK
...........................................................................
108
6.
DIE
SELBSTAUFHEBUNG
DER
IMMANENZMETAPHYSIK
...............................
117
6.1
UNABSCHLIESSBARKEIT
DER
IMMANENZMETAPHYSIK
UNTER
BEIBEHALTUNG
DES
IDEALS
DER
TRANSPARENZ
...........................................................................
118
6.2
DER
VERZICHT
AUF
DAS
IDEAL
DER
TRANSPARENZ:
DIE
METAPHYSIK
ALS
PHYSIK
(MARTIN
HEIDEGGER)
........................................
121
6.2.1
PHYSIS
ALS
ANFANG
.................................................................................
122
6.2.2
DAS
KUNSTWERK
ALS
STREIT
VON
HIMMEL
UND
ERDE
...............................
129
6.3
DIE
SELBSTNEGATION
DER
IMMANENZMETAPHYSIK
UND
DER
UEBERGANG
ZUR
ONTOLOGISCHEN
TRANSZENDENZ
................................................................
136
INHALTSVERZEICHNIS
XI
II.
POSITIVER
TEIL:
EXPLIZIERUNG
DER
TRANSZENDENZMETAPHYSIK
7.
GOTT
IN
DER
TRANSZENDENZMETAPHYSIK
................................................
145
7.1
DAS
ABSOLUTE
DER
ONTOLOGISCHEN
TRANSZENDENZ
..........................................
146
7.1.1
DER
WEG
DER
SEELE
ZU
GOTT:
PHILOSOPHIE
AUS
DER
ERSTEN-PERSON-PERSPEKTIVE
..................................................................
146
7.1.2
ESSE
SUPER
NOS
......................................................................................
152
7.1.3
ESSE
EST
DEUS
........................................................................................
156
7.1.4
EGO
SUM
QUI
SUM
(DIE
EGOITAET
DER
TRANSZENDENZ)
...........................
161
8.
DIE
WELT
(DAS
NICHT-GOETTLICHE)
IN
DER
TRANSZENDENZMETAPHYSIK
...
167
8.1
DER
IMMANENZCHARAKTER
DER
ONTOLOGISCHEN
TRANSZENDENZMETAPHYSIK
..
167
8.2
DIE
NATUR
DER
ENDLICHEN
ENTITAET
..................................................................
170
8.3
DIE
TRANSZENDENTALE
ANALOGIE
.....................................................................
175
8.4
TRANSZENDENTALE
RELATION
UND
SCHOEPFUNG
.................................................
179
8.5
DAS
LITURGISCHE
WELTBILD
DER
TRANSZENDENZMETAPHYSIK
.............................
186
9.
CODA:
WARUM
SEHEN
WIR
NICHT?
..........................................................
195
9.1
DAS
NICHT-SEHEN-WOLLEN
.............................................................................
195
9.2
PHILOSOPHIE
VS.
METAPHYSIK
.........................................................................
200
LITERATURVERZEICHNIS
...........................................................................................
205
PERSONENREGISTER
..................................................................................................
213
SACHREGISTER
..........................................................................................................
217
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
.
VII
EINLEITUNG
.
1
1.
EINIGE
BEMERKUNGEN
ZUR
EVIDENZMETAPHYSIK
.
7
1.1
THEORETISCHE
BEMERKUNGEN
.
7
1.1.1
ERSTE
PHILOSOPHIE
UND
DIE
FRAGE
NACH
DEM
GANZEN
.
7
1.1.2
ERSTE
PHILOSOPHIE
UND
KLASSISCHE
METAPHYSIK
.
8
1.1.3
DIE
APORIE
DES
GANZEN
.
9
1.1.4
DER
EVIDENZCHARAKTER
DER
METAPHYSIK
.
12
1.1.5
EVIDENZMETAPHYSIK
IST
TRANSZENDENZMETAPHYSIK
.
14
1.2
DIE
HEGELSCHE
DIALEKTIK
ALS
METHODISCHE
EVIDENZDARSTELLUNG
.
16
I.
NEGATIVER
TEIL:
SELBSTAUFHEBUNG
DER
IMMANENZMETAPHYSIK
2.
STELLUNG
DER
PHILOSOPHISCHEN
PERSPEKTIVE
.
31
2.1
DER
ANFANG
DER
PHILOSOPHIE:
THOMISTISCHES
VS.
HEGELSCHES
PARADIGMA
31
2.2
EINIGE
BEMERKUNGEN
ZU
DEN
ERSTEN
SCHRITTEN
DER
PHILOSOPHIE
.
37
2.2.1
DER
SATZ
DES
THALES:
ZWEI
LESARTEN
.
37
2.2.2
VON
THALES
BIS
ANAXIMENES
.
38
2.2.3
PARMENIDES
.
41
2.3
VON
XENOPHANES
ZU
PARMENIDES
.
44
2.4
DIE
APORETISCHE
LAGE
DER
PARMENIDEISCHEN
KONZEPTION
.
48
3.
DIE
ONTISCHE
TRANSZENDENZ
UND
IHRE
VERMITTLUNG
.
51
3.1
DUNS
SCOTUS
'
ONTISCHE
TRANSZENDENZ
.
52
3.1.1
EINFUEHRENDE
BEMERKUNGEN
.
52
3.1.2
DAS
SUBJEKT
DER
METAPHYSIK
BEI
DUNS
SCOTUS
.
57
3.1.3
SCOTUS
'
AUFFASSUNG
DER
TRANSZENDENTALIEN
.
61
X
INHALTSVERZEICHNIS
3.1.4
DER
WEG
ZU
GOTT
.
63
3.1.5
DAS
SCOTISCHE
MODELL
ALS
INFERENZMETAPHYSIK
.
66
3.1.6
DIE
HEGELSCHE
.IDEALITAET'
UND
DER
UEBERGANG
ZUR
IMMANENZMETAPHYSIK
.
69
3.2
ZUSATZ:
EINE
KURZE
BEMERKUNG
ZU
EINEM
ALTERNATIVEN
THOMISTISCHEN
MODELL
.
72
4.
DIE
IMMANENZMETAPHYSIK
UND
DIE
EPISTEMOLOGISCHE
TRANSZENDENZ
(SPINOZA)
.
75
4.0
KURZE
ALLGEMEINE
METHODOLOGISCHE
VORBEMERKUNG
.
75
4.1
EINLEITUNG:
DER
ONTOLOGISCHE
UND
EPISTEMOLOGISCHE
VORRANG
DES
UNENDLICHEN
.
76
4.2
EVIDENZMETAPHYSIK
ALS
IMMANENZMETAPHYSIK
(GRUNDLINIEN
DER
SPINOZISTISCHEN
METAPHYSIK)
.
78
4.2.1
DER
PARMENIDEISCHE
CHARAKTER
DER
SPINOZISTISCHEN
SUBSTANZ
.
78
4.2.2
IMMANENZ
ALS
PANTHEISMUS
.
82
4.2.3
DIE
DOXASTISCHE
NATUR
DER
ENDLICHEN
MODI
.
88
4.2.4
DIE
DREI
ERKENNTNISGATTUNGEN
.
90
4.3
SCHWIERIGKEITEN
DER
IMMANENTISTISCHEN
POSITION
.
93
5.
DIE
RADIKALISIERTE
IMMANENZMETAPHYSIK
(HEGEL)
.
97
5.1
EINFUEHRENDE
BEMERKUNGEN
.
97
5.2
VON
DER
SUBSTANZ
ZUM
SUBJEKT:
HEGELS
IMMANENZMETAPHYSIK
.
99
5.3
ZUM
BEGRIFF
DES
GEISTES
.
104
5.4
DIE
DEPOTENZIERUNG
DER
DIALEKTIK
UND
DIE
INSTABILITAET
DER
IMMANENZMETAPHYSIK
.
108
6.
DIE
SELBSTAUFHEBUNG
DER
IMMANENZMETAPHYSIK
.
117
6.1
UNABSCHLIESSBARKEIT
DER
IMMANENZMETAPHYSIK
UNTER
BEIBEHALTUNG
DES
IDEALS
DER
TRANSPARENZ
.
118
6.2
DER
VERZICHT
AUF
DAS
IDEAL
DER
TRANSPARENZ:
DIE
METAPHYSIK
ALS
PHYSIK
(MARTIN
HEIDEGGER)
.
121
6.2.1
PHYSIS
ALS
ANFANG
.
122
6.2.2
DAS
KUNSTWERK
ALS
STREIT
VON
HIMMEL
UND
ERDE
.
129
6.3
DIE
SELBSTNEGATION
DER
IMMANENZMETAPHYSIK
UND
DER
UEBERGANG
ZUR
ONTOLOGISCHEN
TRANSZENDENZ
.
136
INHALTSVERZEICHNIS
XI
II.
POSITIVER
TEIL:
EXPLIZIERUNG
DER
TRANSZENDENZMETAPHYSIK
7.
GOTT
IN
DER
TRANSZENDENZMETAPHYSIK
.
145
7.1
DAS
ABSOLUTE
DER
ONTOLOGISCHEN
TRANSZENDENZ
.
146
7.1.1
DER
WEG
DER
SEELE
ZU
GOTT:
PHILOSOPHIE
AUS
DER
ERSTEN-PERSON-PERSPEKTIVE
.
146
7.1.2
ESSE
SUPER
NOS
.
152
7.1.3
ESSE
EST
DEUS
.
156
7.1.4
EGO
SUM
QUI
SUM
(DIE
EGOITAET
DER
TRANSZENDENZ)
.
161
8.
DIE
WELT
(DAS
NICHT-GOETTLICHE)
IN
DER
TRANSZENDENZMETAPHYSIK
.
167
8.1
DER
IMMANENZCHARAKTER
DER
ONTOLOGISCHEN
TRANSZENDENZMETAPHYSIK
.
167
8.2
DIE
NATUR
DER
ENDLICHEN
ENTITAET
.
170
8.3
DIE
TRANSZENDENTALE
ANALOGIE
.
175
8.4
TRANSZENDENTALE
RELATION
UND
SCHOEPFUNG
.
179
8.5
DAS
LITURGISCHE
WELTBILD
DER
TRANSZENDENZMETAPHYSIK
.
186
9.
CODA:
WARUM
SEHEN
WIR
NICHT?
.
195
9.1
DAS
NICHT-SEHEN-WOLLEN
.
195
9.2
PHILOSOPHIE
VS.
METAPHYSIK
.
200
LITERATURVERZEICHNIS
.
205
PERSONENREGISTER
.
213
SACHREGISTER
.
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