Bildungsphilosophie für den Unterricht: kompetente Antworten auf große Schülerfragen
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Tübingen
Narr Francke Attempto
[2021]
|
Schriftenreihe: | utb 5706
5706 : Schulpädagogik, Philosophie |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 235 Seiten |
ISBN: | 9783825257064 |
Internformat
MARC
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---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
.
9
EINFUEHRUNG:
WARUM
MUSS
ICH
DAS
ALLES
WISSEN?
ICH
WILL
DOCH
NUR
LEHRERIN
WERDEN!
.
11
WARUM
MUSS
ICH
DAS
ALLES
WISSEN?
UM
BOTSCHAFTERIN
FUER
UNSERE
KULTUR
ZU
WERDEN!
.
12
ZWISCHEN
SCHULVERWALTUNG
UND
WISSENSCHAFT:
WESHALB
GEHOERT
DAS
LEHRAMTSSTUDIUM
AN
DIE
UNIVERSITAET?
.
14
1
WESHALB
SOLLEN
WIR
LERNEN,
SELBST
ZU
URTEILEN
UND
ZU
DENKEN?
.
19
1.1
WIR
BRAUCHEN
JUNGE
MENSCHEN,
DIE
SELBST
DENKEN
KOENNEN,
DENN
DIE
WAHRHEIT
IST
NIE
FERTIG
.
20
1.2
SELBSTDENKEN
IST
EIN
MENSCHENRECHT
(KANT)
.
23
1.3
DER
WAHRHEIT
VERPFLICHTET.
DAS
ETHOS
MODERNER
WISSENSCHAFT
(WEBER)
.
25
1.4
SELBSTDENKEN,
WAHRHEITSSUCHE
UND
ARGUMENTIEREN
.
29
2
IST
VERNUNFT
WIRKLICH
SO
WICHTIG?
.
33
2.1
ARISTOTELES
ZEIGT,
WIE
DAS
VERNUENFTIGE
LEBEN
DAS
BESTE
LEBEN
IST
.
34
2.2
EPIKUR:
DAS
RICHTIGE
LEBEN
BEGINNT,
WENN
WIR
INNERLICH
UNABHAENGIG
WERDEN
.
42
2.3
AUCH
EPIKTET
SIEHT
IN
DER
INNEREN
UNABHAENGIGKEIT
UND
FREIHEIT
DAS
EIGENTLICHE
ZIEL
.
44
2.4
VERNUNFT
IST
GROSSARTIG.
ABER
ES
GIBT
IM
MENSCHEN
AUCH
NOCH
ANDERES
GROSSARTIGES
.
45
3
LOHNT
ES
SICH,
MORALISCH
GUT
ZU
SEIN?
.
49
3.1
DAS
GUTE
LEBEN
UND
DIE
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
DEM
FUER
UNS
GUTEN
UND
DEM
AN
SICH
GUTEN
.
50
3.2
DAS
GUTE
TUN,
WEIL
MAN
SOFORT
SPUERT
UND
WEISS:
DAS
GUTE
IST
DAS
RICHTIGE
(JONAS,
LEVINAS)
.
51
3.3
DAS
GUTE
ALS
VERNUNFT,
DAS
GUTE
ALS
PFLICHT
(KANT)
.
55
3.4
DAS
GUTE
TUN,
WEIL
WIR
DAMIT
EIN
GLEICHGEWICHT
ZWISCHEN
DEM
GUTEN
UND
DEM
UNRECHT,
ZWISCHEN
LIEBE
UND
TOD
IMMER
WIEDER
NEU
ERKAEMPFEN
(CAMUS)
.
61
4
ICH
WEISS,
DASS
ICH
NICHTS
WEISS'
-
WIESO
GILT
DER
SATZ
ALS
WEISE?
.
67
4.1
WAS
IST
GEMEINT
MIT
DEN
GRENZEN
DES
WISSENS?
.
68
4.2
SOKRATES
BEVORZUGT
BESCHEIDENHEIT
.
69
4.3
UNSER
SICHERES
WISSEN
IST
BEGRENZT
WIE
EINE
INSEL
(KANT)
.
72
4.4
LYOTARD
DENKT
KANTS
KRITIZISMUS
POSTMODERN
WEITER
.
75
4.5
NICHTWISSEN
KANN
ETWAS
SEHR
GUTES
SEIN,
AUCH
IM
ETHISCHEN
SINN:
EINIGE
BEISPIELE
.
78
5
REICHT
DIE
WISSENSCHAFT
AUS,
UM
UNS
ORIENTIERUNG
ZU
GEBEN?
.
83
5.1
DIE
GRENZEN
DES
REINEN
DENKENS
UND
DER
BERECHTIGTE
RUF
NACH
DER
WISSENSCHAFT
.
83
5.2
WIE
KOENNEN
WIR
MIT
SZIENTISMUS
UND
DEM
NATURALISTISCHEN
FEHLSCHLUSS
UMGEHEN?
.
85
5.3
BILDUNG,
IN
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
ERGEBNISSE
EINGEHEN
.
89
6
WOZU
SOLL
INTUITIVES
WISSEN
GUT
SEIN?
.
95
6.1
WAS
HEISST
INTUITION?
.
95
6.2
PLATONS
HOEHLENGLEICHNIS
UND
WAS
ES
HEISST, ETWAS
VON
INNEN
HERAUS
ZU
VERSTEHEN
.
98
6.3
ZHUANGZI:
INTUITIVES
WISSEN
IN
DER
DAOISTISCHEN
PHILOSOPHIE
.
100
6.4
INTUITIVES
WISSEN
IN
UNSEREM
ALLTAG:
BEISPIELE
.
102
7
KANN
ICH
DURCH
BILDUNG
ICH
SELBST
WERDEN?
.
107
7.1
DIE
EIGENEN
INTERESSEN
UND
DEN
EIGENEN
WILLEN
ENTDECKEN
(HUMBOLDT,
HERBART)
.
107
7.2
MEINE
EIGENSTE
PERSPEKTIVE
ENTWICKELN
(NIETZSCHE)
.
112
7.3
DIE
MODERNE
KULTUR
UEBERFORDERT
UNS
UND
LAESST
SELBSTWERDUNG
DURCH
BILDUNG
NICHT
MEHR
ZU
(SIMMEL)
.
116
7.4
EINE
MISCHUNG
AUS VERSCHIEDENEM
UND
ZUGLEICH
ETWAS
NEUES
SEIN
(ANZALDUEA)
.
120
8
WIESO
SOLL
ICH
MEINE
SICHT
DER
DINGE
EINBRINGEN
UND
.MEINE
STIMME
ERHEBEN'?
.
125
8.1
DER
KULTURPROZESS
BRAUCHT
JEDE
STIMME
.
126
8.2
MITBESTIMMEN
DARUEBER,
WAS
NORMALITAET
IST
(FOUCAULT)
.
127
8.3
MITBESTIMMEN
DARUEBER,
WAS
NORMALITAET
IST:
DAS
BEISPIEL
DER
.NEUEN
DEUTSCHEN
"
.
130
9
WAS
HEISST
.DAS
SEIN
BESTIMMT
DAS
BEWUSSTSEIN'?
.
135
9.1
MARX
UND
DIE
MATERIALISTISCHE
PAEDAGOGIK
.
136
9.2
KLASSE
BESTIMMT
UEBER
LEBENSSTIL
(BOURDIEU)
.
142
9.3
FRAU
SEIN
-
FRAU
SEIN?
(BUTLER)
.
145
10
WESHALB
SOLLEN
WIR
POLITISCH
SEIN?
.
151
10.1
POLITIK
IST
MUEHSAM
UND
EINE
MILDE
DESPOTISCHE
VERSORGUNG
DURCH
DEN
STAAT
ERSCHEINT
BEQUEM
(TOCQUEVILLE)
.
152
10.2
POLITIK
BEDEUTET
ENGAGEMENT
AUS
LIEBE
ZUR
WELT
(ARENDT)
153
11
SOLLEN
WIR
DIE
WERTE
UNSERER
KULTUR
VERLEBENDIGEN
UND
VERTEIDIGEN?
.
167
11.1
EIN
GROSSES
POTENZIAL
FUER
JEDEN
UNTERRICHT:
DIE
WERTE
UNSERER
KULTUR
BESSER
ZU
VERSTEHEN
(TAYLOR)
.
167
11.2
DIE
MODERNE
IST
EINE
KULTUR
UNTER
ANDEREN
.
169
11.3
WOFUER
MAN
DIE
MODERNE
KULTUR
KRITISIEREN
KANN
.
171
11.4
DER
GUTE
KERN
DER
MODERNEN
WERTE
HINTER
DEN
VERFLACHTEN
PRAKTIKEN
.
172
11.5
WESHALB
WIR
UEBER
UNSERE
WERTE
SPRECHEN,
SIE
PFLEGEN
UND
VERTEIDIGEN
SOLLTEN
.
174
11.6
DIE
WERTE
DER
MODERNE
VERLEBENDIGEN:
EINE
AUFGABE
FUER
ALLE
LEHRPERSONEN
.
175
12
WIESO
SOLLEN
WIR
UNS
DEKOLONISIEREN
UND
FREMDE
KULTUREN
WERTSCHAETZEN?
.
179
12.1
DEKOLONISIEREN
WIR
UNS!
.
180
12.2
MITEINANDER
FUERSORGLICH
VERBUNDEN
SEIN:
DIE
AFRIKANISCHE
UBUNTU-PHILOSOPHIE
.
185
12.3
SEIN
LEBEN
NAEHREN
UND
NICHT
DEM
GLUECK
HINTERHERJAGEN:
SELBSTKULTIVIERUNG
BEI
ZHUANGZI
.
189
12.4
IN
DER
LIEBE
ETWAS
GOETTLICHES
ERFAHREN:
IBN
ARABI
UND
DIE
ISLAMISCHE
LIEBESMYSTIK
.
192
13
KOENNEN
WIR
DIE
WELT
LIEBEN?
WIR
DACHTEN,
ES
KOMMT
DARAUF
AN,
ALLES
ZU
KRITISIEREN
.
197
13.1
WAS
IST
DAS
GEGENTEIL
VON
ZYNISMUS
UND
UNERNST?
(JAMES)
198
13.2
POST-CRITICAL
PEDAGOGY
.
200
13.3
DIE
TIEFE
DES
LEBENS
ERFAHREN
UND
RESONANT
WERDEN
FUER
DIE
WELT
(ROSA)
.
202
14
IST
HERZENSBILDUNG
WICHTIGER
ALS
SELBSTDURCHSETZUNG?
.
209
14.1
WAS
IST
MIT
HERZENSBILDUNG
GEMEINT?
.
209
14.2
WIR
MENSCHEN
HABEN
EINEN
SINN
DAFUER,
WAS
ANDEREN
GUTTUT,
DEN
MORAL
SENSE
(HUME)
.
212
14.3
WAS
KOENNEN
WIR
AUS
WISSENSCHAFTLICHEN
ERGEBNISSEN
ZUR
EMPATHIE
LERNEN?
.
214
14.4
ES
KOMMT
DARAUF
AN,
UNSEREN
SINN
FUER
DAS
GUTE
AUSZUBILDEN
UND
AUSZUDEHNEN
AUF
DIE
GANZE
WELT
(MENZIUS,
WANG
YANGMING)
.
216
14.5
AN
EINEN
MENSCHEN
GLAUBEN.
HERZENSBILDUNG
ALS
FAEHIGKEIT
ZU
LIEBEN
(SCHEIER)
.
219
15
STATT
EINES
NACHWORTS
.
225
16
LITERATURVERZEICHNIS
.
227 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
.
9
EINFUEHRUNG:
WARUM
MUSS
ICH
DAS
ALLES
WISSEN?
ICH
WILL
DOCH
NUR
LEHRERIN
WERDEN!
.
11
WARUM
MUSS
ICH
DAS
ALLES
WISSEN?
UM
BOTSCHAFTERIN
FUER
UNSERE
KULTUR
ZU
WERDEN!
.
12
ZWISCHEN
SCHULVERWALTUNG
UND
WISSENSCHAFT:
WESHALB
GEHOERT
DAS
LEHRAMTSSTUDIUM
AN
DIE
UNIVERSITAET?
.
14
1
WESHALB
SOLLEN
WIR
LERNEN,
SELBST
ZU
URTEILEN
UND
ZU
DENKEN?
.
19
1.1
WIR
BRAUCHEN
JUNGE
MENSCHEN,
DIE
SELBST
DENKEN
KOENNEN,
DENN
DIE
WAHRHEIT
IST
NIE
FERTIG
.
20
1.2
SELBSTDENKEN
IST
EIN
MENSCHENRECHT
(KANT)
.
23
1.3
DER
WAHRHEIT
VERPFLICHTET.
DAS
ETHOS
MODERNER
WISSENSCHAFT
(WEBER)
.
25
1.4
SELBSTDENKEN,
WAHRHEITSSUCHE
UND
ARGUMENTIEREN
.
29
2
IST
VERNUNFT
WIRKLICH
SO
WICHTIG?
.
33
2.1
ARISTOTELES
ZEIGT,
WIE
DAS
VERNUENFTIGE
LEBEN
DAS
BESTE
LEBEN
IST
.
34
2.2
EPIKUR:
DAS
RICHTIGE
LEBEN
BEGINNT,
WENN
WIR
INNERLICH
UNABHAENGIG
WERDEN
.
42
2.3
AUCH
EPIKTET
SIEHT
IN
DER
INNEREN
UNABHAENGIGKEIT
UND
FREIHEIT
DAS
EIGENTLICHE
ZIEL
.
44
2.4
VERNUNFT
IST
GROSSARTIG.
ABER
ES
GIBT
IM
MENSCHEN
AUCH
NOCH
ANDERES
GROSSARTIGES
.
45
3
LOHNT
ES
SICH,
MORALISCH
GUT
ZU
SEIN?
.
49
3.1
DAS
GUTE
LEBEN
UND
DIE
UNTERSCHEIDUNG
ZWISCHEN
DEM
FUER
UNS
GUTEN
UND
DEM
AN
SICH
GUTEN
.
50
3.2
DAS
GUTE
TUN,
WEIL
MAN
SOFORT
SPUERT
UND
WEISS:
DAS
GUTE
IST
DAS
RICHTIGE
(JONAS,
LEVINAS)
.
51
3.3
DAS
GUTE
ALS
VERNUNFT,
DAS
GUTE
ALS
PFLICHT
(KANT)
.
55
3.4
DAS
GUTE
TUN,
WEIL
WIR
DAMIT
EIN
GLEICHGEWICHT
ZWISCHEN
DEM
GUTEN
UND
DEM
UNRECHT,
ZWISCHEN
LIEBE
UND
TOD
IMMER
WIEDER
NEU
ERKAEMPFEN
(CAMUS)
.
61
4
ICH
WEISS,
DASS
ICH
NICHTS
WEISS'
-
WIESO
GILT
DER
SATZ
ALS
WEISE?
.
67
4.1
WAS
IST
GEMEINT
MIT
DEN
GRENZEN
DES
WISSENS?
.
68
4.2
SOKRATES
BEVORZUGT
BESCHEIDENHEIT
.
69
4.3
UNSER
SICHERES
WISSEN
IST
BEGRENZT
WIE
EINE
INSEL
(KANT)
.
72
4.4
LYOTARD
DENKT
KANTS
KRITIZISMUS
POSTMODERN
WEITER
.
75
4.5
NICHTWISSEN
KANN
ETWAS
SEHR
GUTES
SEIN,
AUCH
IM
ETHISCHEN
SINN:
EINIGE
BEISPIELE
.
78
5
REICHT
DIE
WISSENSCHAFT
AUS,
UM
UNS
ORIENTIERUNG
ZU
GEBEN?
.
83
5.1
DIE
GRENZEN
DES
REINEN
DENKENS
UND
DER
BERECHTIGTE
RUF
NACH
DER
WISSENSCHAFT
.
83
5.2
WIE
KOENNEN
WIR
MIT
SZIENTISMUS
UND
DEM
NATURALISTISCHEN
FEHLSCHLUSS
UMGEHEN?
.
85
5.3
BILDUNG,
IN
DIE
WISSENSCHAFTLICHE
ERGEBNISSE
EINGEHEN
.
89
6
WOZU
SOLL
INTUITIVES
WISSEN
GUT
SEIN?
.
95
6.1
WAS
HEISST
INTUITION?
.
95
6.2
PLATONS
HOEHLENGLEICHNIS
UND
WAS
ES
HEISST, ETWAS
VON
INNEN
HERAUS
ZU
VERSTEHEN
.
98
6.3
ZHUANGZI:
INTUITIVES
WISSEN
IN
DER
DAOISTISCHEN
PHILOSOPHIE
.
100
6.4
INTUITIVES
WISSEN
IN
UNSEREM
ALLTAG:
BEISPIELE
.
102
7
KANN
ICH
DURCH
BILDUNG
ICH
SELBST
WERDEN?
.
107
7.1
DIE
EIGENEN
INTERESSEN
UND
DEN
EIGENEN
WILLEN
ENTDECKEN
(HUMBOLDT,
HERBART)
.
107
7.2
MEINE
EIGENSTE
PERSPEKTIVE
ENTWICKELN
(NIETZSCHE)
.
112
7.3
DIE
MODERNE
KULTUR
UEBERFORDERT
UNS
UND
LAESST
SELBSTWERDUNG
DURCH
BILDUNG
NICHT
MEHR
ZU
(SIMMEL)
.
116
7.4
EINE
MISCHUNG
AUS VERSCHIEDENEM
UND
ZUGLEICH
ETWAS
NEUES
SEIN
(ANZALDUEA)
.
120
8
WIESO
SOLL
ICH
MEINE
SICHT
DER
DINGE
EINBRINGEN
UND
.MEINE
STIMME
ERHEBEN'?
.
125
8.1
DER
KULTURPROZESS
BRAUCHT
JEDE
STIMME
.
126
8.2
MITBESTIMMEN
DARUEBER,
WAS
NORMALITAET
IST
(FOUCAULT)
.
127
8.3
MITBESTIMMEN
DARUEBER,
WAS
NORMALITAET
IST:
DAS
BEISPIEL
DER
.NEUEN
DEUTSCHEN
"
.
130
9
WAS
HEISST
.DAS
SEIN
BESTIMMT
DAS
BEWUSSTSEIN'?
.
135
9.1
MARX
UND
DIE
MATERIALISTISCHE
PAEDAGOGIK
.
136
9.2
KLASSE
BESTIMMT
UEBER
LEBENSSTIL
(BOURDIEU)
.
142
9.3
FRAU
SEIN
-
FRAU
SEIN?
(BUTLER)
.
145
10
WESHALB
SOLLEN
WIR
POLITISCH
SEIN?
.
151
10.1
POLITIK
IST
MUEHSAM
UND
EINE
MILDE
DESPOTISCHE
VERSORGUNG
DURCH
DEN
STAAT
ERSCHEINT
BEQUEM
(TOCQUEVILLE)
.
152
10.2
POLITIK
BEDEUTET
ENGAGEMENT
AUS
LIEBE
ZUR
WELT
(ARENDT)
153
11
SOLLEN
WIR
DIE
WERTE
UNSERER
KULTUR
VERLEBENDIGEN
UND
VERTEIDIGEN?
.
167
11.1
EIN
GROSSES
POTENZIAL
FUER
JEDEN
UNTERRICHT:
DIE
WERTE
UNSERER
KULTUR
BESSER
ZU
VERSTEHEN
(TAYLOR)
.
167
11.2
DIE
MODERNE
IST
EINE
KULTUR
UNTER
ANDEREN
.
169
11.3
WOFUER
MAN
DIE
MODERNE
KULTUR
KRITISIEREN
KANN
.
171
11.4
DER
GUTE
KERN
DER
MODERNEN
WERTE
HINTER
DEN
VERFLACHTEN
PRAKTIKEN
.
172
11.5
WESHALB
WIR
UEBER
UNSERE
WERTE
SPRECHEN,
SIE
PFLEGEN
UND
VERTEIDIGEN
SOLLTEN
.
174
11.6
DIE
WERTE
DER
MODERNE
VERLEBENDIGEN:
EINE
AUFGABE
FUER
ALLE
LEHRPERSONEN
.
175
12
WIESO
SOLLEN
WIR
UNS
DEKOLONISIEREN
UND
FREMDE
KULTUREN
WERTSCHAETZEN?
.
179
12.1
DEKOLONISIEREN
WIR
UNS!
.
180
12.2
MITEINANDER
FUERSORGLICH
VERBUNDEN
SEIN:
DIE
AFRIKANISCHE
UBUNTU-PHILOSOPHIE
.
185
12.3
SEIN
LEBEN
NAEHREN
UND
NICHT
DEM
GLUECK
HINTERHERJAGEN:
SELBSTKULTIVIERUNG
BEI
ZHUANGZI
.
189
12.4
IN
DER
LIEBE
ETWAS
GOETTLICHES
ERFAHREN:
IBN
ARABI
UND
DIE
ISLAMISCHE
LIEBESMYSTIK
.
192
13
KOENNEN
WIR
DIE
WELT
LIEBEN?
WIR
DACHTEN,
ES
KOMMT
DARAUF
AN,
ALLES
ZU
KRITISIEREN
.
197
13.1
WAS
IST
DAS
GEGENTEIL
VON
ZYNISMUS
UND
UNERNST?
(JAMES)
198
13.2
POST-CRITICAL
PEDAGOGY
.
200
13.3
DIE
TIEFE
DES
LEBENS
ERFAHREN
UND
RESONANT
WERDEN
FUER
DIE
WELT
(ROSA)
.
202
14
IST
HERZENSBILDUNG
WICHTIGER
ALS
SELBSTDURCHSETZUNG?
.
209
14.1
WAS
IST
MIT
HERZENSBILDUNG
GEMEINT?
.
209
14.2
WIR
MENSCHEN
HABEN
EINEN
SINN
DAFUER,
WAS
ANDEREN
GUTTUT,
DEN
MORAL
SENSE
(HUME)
.
212
14.3
WAS
KOENNEN
WIR
AUS
WISSENSCHAFTLICHEN
ERGEBNISSEN
ZUR
EMPATHIE
LERNEN?
.
214
14.4
ES
KOMMT
DARAUF
AN,
UNSEREN
SINN
FUER
DAS
GUTE
AUSZUBILDEN
UND
AUSZUDEHNEN
AUF
DIE
GANZE
WELT
(MENZIUS,
WANG
YANGMING)
.
216
14.5
AN
EINEN
MENSCHEN
GLAUBEN.
HERZENSBILDUNG
ALS
FAEHIGKEIT
ZU
LIEBEN
(SCHEIER)
.
219
15
STATT
EINES
NACHWORTS
.
225
16
LITERATURVERZEICHNIS
.
227 |
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