Assistenz in der Gesundheitsversorgung: Sozialassistenz, Servicehelfer, Alltagsbegleiter
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Georg Thieme Verlag KG
[2021]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 588 Seiten 557 Illustrationen 29.7 cm x 21 cm |
ISBN: | 9783132426832 |
Internformat
MARC
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adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
LERNEN
LERNEN
1
LERNTECHNIKEN
...............................................................
18
1.1
MEIN
LERNVERHALTEN
............................................................
18
1.2
DUALE
AUSBILDUNG
-
WAS
IST
DAS?
......................................
34
1.3
LERNSTILE
-
WIE
LERNE
ICH
AM
BESTEN?
...............................
34
2
1
ERNSTRESS
PRUEFUNGSANGST
.................................
42
2.1
MIT
STRESS
UMGEHEN
.........................................................
42
MEIN
BERUF
3
SOZIALE
BERUFE
...............................................................
50
3.1
BERUFE
IM
SOZIALEN
BEREICH
..............................................
50
3.2
BERUFSWUNSCH
UND
BERUFSWAHL
.........................................
52
4
BERUFSFELD
ASSISTENZ
IN
DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG
.................................
56
4.1
AUSBILDUNGEN
UND
QUALIFIZIERUNGEN
.................................
56
4.2
AUFGABEN
VON
ASSISTENTEN
IN
DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG
.........................................
61
5
ETHIK
-
EIN
MUSS
..........................................................
70
5.1
ETHIK
UND
MORAL
................................................................
70
5.2
WERTSCHAETZUNG
UND
RESPEKT
...........................................
73
5.3
EMPATHIE
-
SICH
IN
ANDERE
HINEINFUEHLEN
.........................
74
5.4
NAEHE
UND
DISTANZ
..............................................................
75
5.5
SCHAM
UND
EKEL
.................................................................
79
6
RECHTE
UND
PFLICHTEN
IN
AUSBILDUNG
UND
BERUF
......................................................................
82
6.1
RECHTE
UND
PFLICHTEN
-
DIE
GRUNDLAGEN
...........................
82
6.2
LOHN-UND
GEHALTSABRECHNUNG
.........................................
82
6.3
SOZIALVERSICHERUNGEN
.........................................................
84
6.4
ARBEITSZEITEN
...................................................................
85
6.5
RICHTIG
KRANK
MELDEN
......................................................
87
6.6
WEISUNGEN
.........................................................................
88
6.7
DATENSCHUTZ
UND
SCHWEIGEPFLICHT
...................................
89
6.8
AUFSICHTSPFLICHT
.................................................................
91
6.9
UNFALLVERHUETUNG
.................................................................
91
6.10
RECHTE
UND
PFLICHTEN
VON
AZUBIS
.......................................
93
7
GESUNDES
ARBEITEN
.....................................................
96
7.1
ARBEITSSCHUTZ
UND
ARBEITSSICHERHEIT
...............................
96
MIT
MENSCHEN
ARBEITEN
8
BEZIEHUNGEN
UND
KOMMUNIKATION
......................
108
8.1
BEZIEHUNGEN
-
WARUM
SIE
WICHTIG
SIND
.........................
108
8.2
BEZIEHUNGEN
BESSER
VERSTEHEN
.......................................
110
8.3
KOMMUNIKATION
-
GRUNDLAGEN
.......................................
111
8.4
MIT
VERSCHIEDENEN
MENSCHEN
KOMMUNIZIEREN
............
129
8.5
SOCIAL
SKILLS
-
UNSERE
SOZIALEN
FAEHIGKEITEN
....................
139
8.6
EMOTIONEN
UND
GEFUEHLE
.................................................
147
9
DIE
MENSCHLICHE
ENTWICKLUNG
..............................
156
9.1
MENSCHLICHE
ENTWICKLUNG
-
DIE
GRUNDLAGEN
.................
156
9.2
WAS
PRAEGT
UNS?
...............................................................
161
9.3
EBENEN
DER
MENSCHLICHEN
ENTWICKLUNG
.......................
165
9.4
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
.................................................
180
10
RECHTE
UND
GESETZE
...............................................
182
10.1
REGELN
UND
GESETZE
-
WARUM?
.......................................
182
10.2
MENSCHENRECHTE
-
WAS
IST
DAS?
....................................
183
10.3
VERTRAEGE
UND
RECHTSGESCHAEFTE
.......................................
196
11
MIT
KINDERN
ARBEITEN
............................................
200
11.1
ENTWICKLUNG
BEGLEITEN
UND
UNTERSTUETZEN
.......................
200
11.2
ERZIEHUNG
-
DIE
GRUNDLAGEN
........................................202
11.3
PAEDAGOGISCHE
ANSAETZE
...................................................
206
11.4
LERNTHEORIEN
...................................................................
209
11.5
BESCHAEFTIGUNGSANGEBOTE
FUER
KINDER
...............................212
11.6
KRANKHEITEN
BEI
KINDERN
...............................................
214
12
MIT
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
ARBEITEN.
...
216
12.1
BEHINDERUNG
-
WAS
IST
DAS?
...........................................
216
12.2
BEHINDERUNGEN
-
WIE
ENTSTEHEN
SIE?
...........................218
12.3
BESONDERS
BEKANNTE
FORMEN
VON
BEHINDERUNG
............
222
12.4
HILFSMITTEL
UND
ASSISTENTEN
...........................................
224
12.5
RECHT
AUF
TEILHABE
-
WAS
BEDEUTET
DAS?
.......................
224
12.6
WAS
IST
INKLUSION?
.........................................................225
13
MIT
ALTEN
MENSCHEN
ARBEITEN
...............................
228
13.1
DAS
ALTER
.........................................................................228
13.2
BESCHAEFTIGUNGSANGEBOTE
FUER
ALTE
MENSCHEN
.................
233
13.3
BETREUUNG
VON
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
........................233
13.4
MITBESTIMMUNG
UND
SELBSTBESTIMMUNG
IM
ALTER.
.
.
.238
14
ABSCHIED
NEHMEN
..................................................
240
14.1
SICH
VERABSCHIEDEN
.........................................................
240
14.2
STERBEN
UND
TOD
ALS
TEIL
DES
LEBENS
...............................
242
14.3
DER
TOD
IN
VERSCHIEDENEN
KULTUREN
UND
RELIGIONEN
.
.
248
14.4
BEGLEITUNG
VON
STERBENDEN
............................................
254
14.5
BESTATTUNG
UND
TRAUERFEIER
............................................
257
14.6
STERBEN
UND
TOD
IN
DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG
....260
14.7
TRAUER
...............................................................................
264
FUER
MENSCHEN
SORGEN
15
BEDUERFNISSE
VON
MENSCHEN
..................................
274
15.1
WAS
SIND
BEDUERFNISSE
UND
WIE
WERDEN
SIE
BEFRIEDIGT?
............................................
274
15.2
GRUNDBEDUERFNISSE
.........................................................
277
15.3
SEXUALITAET
-
BEDUERFNIS
UND
TEIL
DER
PERSOENLICHKEIT
.
.
.281
15.4
FUER
SICHERHEIT
SORGEN
......................................................
286
15.5
DIE
BEDUERFNISSE
VON
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
................
290
16
LEBENSWELTEN
..........................................................
292
16.1
WAS
SIND
LEBENSRAEUME
UND
LEBENSWELTEN?
.................
292
16.2
DIE
EIGENE
LEBENSWELT
GESTALTEN
...................................
293
16.3
LEBENSWELT
HAEUSLICHES
UMFELD
.......................................
295
16.4
UMZUG
IN
EINE
NEUE
LEBENSWELT
....................................
301
16.5
LEBENSWELT
KINDERHEIM,
JUGENDHEIM,
PFLEGEFAMILIE
UND
BETREUTE
WOHNGRUPPE
......................
302
16.6
LEBENSWELT
EINRICHTUNG
FUER
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
............................................................
304
16.7
LEBENSWELT
KRANKENHAUS
...............................................
305
16.8
LEBENSWELT
ALTEN-UND
PFLEGEHEIM
...............................
305
16.9
RAEUME
SICHER
GESTALTEN
.................................................
314
16.10
RAEUME
BEWOHNERFREUNDLICH
GESTALTEN
.........................
316
16.11
SELBSTBESTIMMUNG
UND
TEILHABE
...................................
323
16.12
PRIVAT-UND
INTIMSPHAERE
.................................................
326
17
MENSCHEN
AKTIVIEREN
UND
BESCHAEFTIGEN
............
332
17.1
BESCHAEFTIGUNG
UND
AKTIVIERUNG
-
DIE
GRUNDLAGEN
.
.
.332
17.2
BESCHAEFTIGUNG
VON
KINDERN
...........................................
340
17.3
BESCHAEFTIGUNG
VON
JUGENDLICHEN
...................................
343
17.4
BESCHAEFTIGUNG
VON
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
...........
346
17.5
BESCHAEFTIGUNG
VON
ALTEN
MENSCHEN
...............................347
17.6
BESCHAEFTIGUNG
VON
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
....................352
18
HAUSHALTSFUEHRUNG
UND
HAUSWIRTSCHAFT
...........
358
18.1
GRUNDLAGEN
DER
HAUSWIRTSCHAFT
..................................358
18.2
HAUSHALT
UND
HAUSWIRTSCHAFT
ALS
FRAUENAUFGABE?
.
.
.362
18.3
HILFE
IM
HAUSHALT
ALS
DIENSTLEISTUNG
............................
363
18.4
ORDNUNG
UND
SAUBERKEIT
..............................................363
18.5
DIE
KUECHE
......................................................................
374
18.6
WAESCHE
WASCHEN
UND
PFLEGEN
.......................................382
18.7
PFLANZEN
PFLEGEN
UND
VERSORGEN
....................................
389
18.8
HAUSTIERE
-
BEI
DER
VERSORGUNG
UND
PFLEGE
HELFEN
.
.
.394
18.9
GRUNDLAGEN
DER
HAUSTECHNIK
........................................397
18.10 DIE
UMWELT
SCHONEN
......................................................
399
18.11
UMGANG
MIT
GELD
-
DAS
HAUSHALTSBUCH
.........................
399
19
ESSEN
UND
TRINKEN
..................................................
404
19.1
WAS
BEDEUTET
ESSEN
FUER
UNS?
........................................
404
19.2
WAS
PASSIERT
IN
UNSEREM
KOERPER
MIT
DER
NAHRUNG?
.
.409
19.3
DIE
VERSCHIEDENEN
NAEHRSTOFFE
IM
UEBERBLICK
................
411
19.4
WAS
BEDEUTET
EINE
GESUNDE
ERNAEHRUNG?
......................
416
19.5
PROFESSIONELLES
SERVIEREN
UND
ANRICHTEN
VON
SPEISEN
.
427
19.6
HILFESTELLUNG
BEI
DER
NAHRUNGSAUFNAHME
......................
439
19.7
ZUBEREITUNG
EINFACHER
MAHLZEITEN
................................
439
19.8
ETHIK
UND
MORAL
IM
UMGANG
MIT
LEBENSMITTELN
.
.
.
.445
19.9
LEBENSMITTEL
UND
HYGIENE
............................................447
20.
UMGANG
MIT
DOKUMENTEN
.................................
454
20.1
DOKUMENTATION
-
DIE
GRUNDLAGEN
................................
454
20.2
WARUM
DOKUMENTIERT
WERDEN
MUSS
...........................
457
20.3
WAS
DOKUMENTIERT
WERDEN
MUSS
................................
459
20.4
DEINE
ARBEITSZEIT
DOKUMENTIEREN
................................
462
KOERPERPFLEGE
-
HYGIENE
-
KRANKHEITSZEICHEN
21
ASSISTENZ
BEI
DER
PFLEGE
.......................................
466
21.1
PROFESSIONELLE
PFLEGE
-
DIE
GRUNDLAGEN
.........................
466
21.2
WAHRNEHMEN
UND
BEOBACHTEN
......................................
470
21.3
KOERPERPFLEGE
-
SICH
WASCHEN
UND
KLEIDEN
....................
473
21.4
WACH
SEIN
UND
SCHLAFEN
.................................................
481
21.5
ESSEN
UND
TRINKEN
.........................................................483
21.6
AUSSCHEIDEN
-
ZUR
TOILETTE
GEJIEN
................................
489
21.7
SICH
BEWEGEN
.................................................................493
21.8
KOMMUNIZIEREN
..............................................................
496
22
HYGIENE
..................................................................
498
22.1
HYGIENE
-
DIE
GRUNDLAGEN
..............................................
498
22.2
DASIMMUNSYSTEM
.........................................................
500
22.3
STANDARDHYGIENE
-
WAS
IST
DAS?
....................................
507
23.
KRANKHEITSZEICHEN
..................................................
516
23.1
WAS
SIND
KRANKHEITEN?
.................................................516
23.2
WICHTIGE
KRANKHEITSZEICHEN
-
DIE
GRUNDLAGEN
............517
24
NOTFALL
-
ERSTE
HILFE
...............................................
530
24.1
ERSTE
HILFE
-
DIE
GRUNDLAGEN
.........................................530
24.2
NOTRUFNUMMERN
KENNEN
..............................................
532
24.3
ERSTE
HILFE
-
SO
GEHT
S
....................................................
532
ANHANG
25
WICHTIGE
KRANKHEITEN
ZUM
NACHSCHLAGEN
.
.
.
538
25.1
BESCHREIBUNG
VON
KRANKHEITEN
.......................................539
25.2
WICHTIGE
KRANKHEITEN
VON
A
BIS
Z
.................................
541
SACHVERZEICHNIS
576
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
LERNEN
LERNEN
1
LERNTECHNIKEN
.
18
1.1
MEIN
LERNVERHALTEN
.
18
1.2
DUALE
AUSBILDUNG
-
WAS
IST
DAS?
.
34
1.3
LERNSTILE
-
WIE
LERNE
ICH
AM
BESTEN?
.
34
2
1
ERNSTRESS
PRUEFUNGSANGST
.
42
2.1
MIT
STRESS
UMGEHEN
.
42
MEIN
BERUF
3
SOZIALE
BERUFE
.
50
3.1
BERUFE
IM
SOZIALEN
BEREICH
.
50
3.2
BERUFSWUNSCH
UND
BERUFSWAHL
.
52
4
BERUFSFELD
ASSISTENZ
IN
DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG
.
56
4.1
AUSBILDUNGEN
UND
QUALIFIZIERUNGEN
.
56
4.2
AUFGABEN
VON
ASSISTENTEN
IN
DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG
.
61
5
ETHIK
-
EIN
MUSS
.
70
5.1
ETHIK
UND
MORAL
.
70
5.2
WERTSCHAETZUNG
UND
RESPEKT
.
73
5.3
EMPATHIE
-
SICH
IN
ANDERE
HINEINFUEHLEN
.
74
5.4
NAEHE
UND
DISTANZ
.
75
5.5
SCHAM
UND
EKEL
.
79
6
RECHTE
UND
PFLICHTEN
IN
AUSBILDUNG
UND
BERUF
.
82
6.1
RECHTE
UND
PFLICHTEN
-
DIE
GRUNDLAGEN
.
82
6.2
LOHN-UND
GEHALTSABRECHNUNG
.
82
6.3
SOZIALVERSICHERUNGEN
.
84
6.4
ARBEITSZEITEN
.
85
6.5
RICHTIG
KRANK
MELDEN
.
87
6.6
WEISUNGEN
.
88
6.7
DATENSCHUTZ
UND
SCHWEIGEPFLICHT
.
89
6.8
AUFSICHTSPFLICHT
.
91
6.9
UNFALLVERHUETUNG
.
91
6.10
RECHTE
UND
PFLICHTEN
VON
AZUBIS
.
93
7
GESUNDES
ARBEITEN
.
96
7.1
ARBEITSSCHUTZ
UND
ARBEITSSICHERHEIT
.
96
MIT
MENSCHEN
ARBEITEN
8
BEZIEHUNGEN
UND
KOMMUNIKATION
.
108
8.1
BEZIEHUNGEN
-
WARUM
SIE
WICHTIG
SIND
.
108
8.2
BEZIEHUNGEN
BESSER
VERSTEHEN
.
110
8.3
KOMMUNIKATION
-
GRUNDLAGEN
.
111
8.4
MIT
VERSCHIEDENEN
MENSCHEN
KOMMUNIZIEREN
.
129
8.5
SOCIAL
SKILLS
-
UNSERE
SOZIALEN
FAEHIGKEITEN
.
139
8.6
EMOTIONEN
UND
GEFUEHLE
.
147
9
DIE
MENSCHLICHE
ENTWICKLUNG
.
156
9.1
MENSCHLICHE
ENTWICKLUNG
-
DIE
GRUNDLAGEN
.
156
9.2
WAS
PRAEGT
UNS?
.
161
9.3
EBENEN
DER
MENSCHLICHEN
ENTWICKLUNG
.
165
9.4
ENTWICKLUNGSSTOERUNGEN
.
180
10
RECHTE
UND
GESETZE
.
182
10.1
REGELN
UND
GESETZE
-
WARUM?
.
182
10.2
MENSCHENRECHTE
-
WAS
IST
DAS?
.
183
10.3
VERTRAEGE
UND
RECHTSGESCHAEFTE
.
196
11
MIT
KINDERN
ARBEITEN
.
200
11.1
ENTWICKLUNG
BEGLEITEN
UND
UNTERSTUETZEN
.
200
11.2
ERZIEHUNG
-
DIE
GRUNDLAGEN
.202
11.3
PAEDAGOGISCHE
ANSAETZE
.
206
11.4
LERNTHEORIEN
.
209
11.5
BESCHAEFTIGUNGSANGEBOTE
FUER
KINDER
.212
11.6
KRANKHEITEN
BEI
KINDERN
.
214
12
MIT
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
ARBEITEN.
.
216
12.1
BEHINDERUNG
-
WAS
IST
DAS?
.
216
12.2
BEHINDERUNGEN
-
WIE
ENTSTEHEN
SIE?
.218
12.3
BESONDERS
BEKANNTE
FORMEN
VON
BEHINDERUNG
.
222
12.4
HILFSMITTEL
UND
ASSISTENTEN
.
224
12.5
RECHT
AUF
TEILHABE
-
WAS
BEDEUTET
DAS?
.
224
12.6
WAS
IST
INKLUSION?
.225
13
MIT
ALTEN
MENSCHEN
ARBEITEN
.
228
13.1
DAS
ALTER
.228
13.2
BESCHAEFTIGUNGSANGEBOTE
FUER
ALTE
MENSCHEN
.
233
13.3
BETREUUNG
VON
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
.233
13.4
MITBESTIMMUNG
UND
SELBSTBESTIMMUNG
IM
ALTER.
.
.
.238
14
ABSCHIED
NEHMEN
.
240
14.1
SICH
VERABSCHIEDEN
.
240
14.2
STERBEN
UND
TOD
ALS
TEIL
DES
LEBENS
.
242
14.3
DER
TOD
IN
VERSCHIEDENEN
KULTUREN
UND
RELIGIONEN
.
.
248
14.4
BEGLEITUNG
VON
STERBENDEN
.
254
14.5
BESTATTUNG
UND
TRAUERFEIER
.
257
14.6
STERBEN
UND
TOD
IN
DER
GESUNDHEITSVERSORGUNG
.260
14.7
TRAUER
.
264
FUER
MENSCHEN
SORGEN
15
BEDUERFNISSE
VON
MENSCHEN
.
274
15.1
WAS
SIND
BEDUERFNISSE
UND
WIE
WERDEN
SIE
BEFRIEDIGT?
.
274
15.2
GRUNDBEDUERFNISSE
.
277
15.3
SEXUALITAET
-
BEDUERFNIS
UND
TEIL
DER
PERSOENLICHKEIT
.
.
.281
15.4
FUER
SICHERHEIT
SORGEN
.
286
15.5
DIE
BEDUERFNISSE
VON
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
.
290
16
LEBENSWELTEN
.
292
16.1
WAS
SIND
LEBENSRAEUME
UND
LEBENSWELTEN?
.
292
16.2
DIE
EIGENE
LEBENSWELT
GESTALTEN
.
293
16.3
LEBENSWELT
HAEUSLICHES
UMFELD
.
295
16.4
UMZUG
IN
EINE
NEUE
LEBENSWELT
.
301
16.5
LEBENSWELT
KINDERHEIM,
JUGENDHEIM,
PFLEGEFAMILIE
UND
BETREUTE
WOHNGRUPPE
.
302
16.6
LEBENSWELT
EINRICHTUNG
FUER
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
.
304
16.7
LEBENSWELT
KRANKENHAUS
.
305
16.8
LEBENSWELT
ALTEN-UND
PFLEGEHEIM
.
305
16.9
RAEUME
SICHER
GESTALTEN
.
314
16.10
RAEUME
BEWOHNERFREUNDLICH
GESTALTEN
.
316
16.11
SELBSTBESTIMMUNG
UND
TEILHABE
.
323
16.12
PRIVAT-UND
INTIMSPHAERE
.
326
17
MENSCHEN
AKTIVIEREN
UND
BESCHAEFTIGEN
.
332
17.1
BESCHAEFTIGUNG
UND
AKTIVIERUNG
-
DIE
GRUNDLAGEN
.
.
.332
17.2
BESCHAEFTIGUNG
VON
KINDERN
.
340
17.3
BESCHAEFTIGUNG
VON
JUGENDLICHEN
.
343
17.4
BESCHAEFTIGUNG
VON
MENSCHEN
MIT
BEHINDERUNG
.
346
17.5
BESCHAEFTIGUNG
VON
ALTEN
MENSCHEN
.347
17.6
BESCHAEFTIGUNG
VON
MENSCHEN
MIT
DEMENZ
.352
18
HAUSHALTSFUEHRUNG
UND
HAUSWIRTSCHAFT
.
358
18.1
GRUNDLAGEN
DER
HAUSWIRTSCHAFT
.358
18.2
HAUSHALT
UND
HAUSWIRTSCHAFT
ALS
FRAUENAUFGABE?
.
.
.362
18.3
HILFE
IM
HAUSHALT
ALS
DIENSTLEISTUNG
.
363
18.4
ORDNUNG
UND
SAUBERKEIT
.363
18.5
DIE
KUECHE
.
374
18.6
WAESCHE
WASCHEN
UND
PFLEGEN
.382
18.7
PFLANZEN
PFLEGEN
UND
VERSORGEN
.
389
18.8
HAUSTIERE
-
BEI
DER
VERSORGUNG
UND
PFLEGE
HELFEN
.
.
.394
18.9
GRUNDLAGEN
DER
HAUSTECHNIK
.397
18.10 DIE
UMWELT
SCHONEN
.
399
18.11
UMGANG
MIT
GELD
-
DAS
HAUSHALTSBUCH
.
399
19
ESSEN
UND
TRINKEN
.
404
19.1
WAS
BEDEUTET
ESSEN
FUER
UNS?
.
404
19.2
WAS
PASSIERT
IN
UNSEREM
KOERPER
MIT
DER
NAHRUNG?
.
.409
19.3
DIE
VERSCHIEDENEN
NAEHRSTOFFE
IM
UEBERBLICK
.
411
19.4
WAS
BEDEUTET
EINE
GESUNDE
ERNAEHRUNG?
.
416
19.5
PROFESSIONELLES
SERVIEREN
UND
ANRICHTEN
VON
SPEISEN
.
427
19.6
HILFESTELLUNG
BEI
DER
NAHRUNGSAUFNAHME
.
439
19.7
ZUBEREITUNG
EINFACHER
MAHLZEITEN
.
439
19.8
ETHIK
UND
MORAL
IM
UMGANG
MIT
LEBENSMITTELN
.
.
.
.445
19.9
LEBENSMITTEL
UND
HYGIENE
.447
20.
UMGANG
MIT
DOKUMENTEN
.
454
20.1
DOKUMENTATION
-
DIE
GRUNDLAGEN
.
454
20.2
WARUM
DOKUMENTIERT
WERDEN
MUSS
.
457
20.3
WAS
DOKUMENTIERT
WERDEN
MUSS
.
459
20.4
DEINE
ARBEITSZEIT
DOKUMENTIEREN
.
462
KOERPERPFLEGE
-
HYGIENE
-
KRANKHEITSZEICHEN
21
ASSISTENZ
BEI
DER
PFLEGE
.
466
21.1
PROFESSIONELLE
PFLEGE
-
DIE
GRUNDLAGEN
.
466
21.2
WAHRNEHMEN
UND
BEOBACHTEN
.
470
21.3
KOERPERPFLEGE
-
SICH
WASCHEN
UND
KLEIDEN
.
473
21.4
WACH
SEIN
UND
SCHLAFEN
.
481
21.5
ESSEN
UND
TRINKEN
.483
21.6
AUSSCHEIDEN
-
ZUR
TOILETTE
GEJIEN
.
489
21.7
SICH
BEWEGEN
.493
21.8
KOMMUNIZIEREN
.
496
22
HYGIENE
.
498
22.1
HYGIENE
-
DIE
GRUNDLAGEN
.
498
22.2
DASIMMUNSYSTEM
.
500
22.3
STANDARDHYGIENE
-
WAS
IST
DAS?
.
507
23.
KRANKHEITSZEICHEN
.
516
23.1
WAS
SIND
KRANKHEITEN?
.516
23.2
WICHTIGE
KRANKHEITSZEICHEN
-
DIE
GRUNDLAGEN
.517
24
NOTFALL
-
ERSTE
HILFE
.
530
24.1
ERSTE
HILFE
-
DIE
GRUNDLAGEN
.530
24.2
NOTRUFNUMMERN
KENNEN
.
532
24.3
ERSTE
HILFE
-
SO
GEHT
'
S
.
532
ANHANG
25
WICHTIGE
KRANKHEITEN
ZUM
NACHSCHLAGEN
.
.
.
538
25.1
BESCHREIBUNG
VON
KRANKHEITEN
.539
25.2
WICHTIGE
KRANKHEITEN
VON
A
BIS
Z
.
541
SACHVERZEICHNIS
576 |
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