Soziale Ängste:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Göttingen
Hogrefe
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Psychologie im Schulalltag
Band 5 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltstext Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis Seite 115-120 |
Beschreibung: | 133 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.5 cm, 1 g |
ISBN: | 9783801730581 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047481827 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20230111 | ||
007 | t | ||
008 | 210923s2022 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,N26 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1236110056 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783801730581 |c : circa EUR 22.95 (DE), circa CHF 29.17, circa CHF 29.90 (freier Preis) |9 978-3-8017-3058-1 | ||
020 | |z 9783801730581 |9 9783801730581 | ||
035 | |a (OCoLC)1334002325 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1236110056 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NI | ||
049 | |a DE-188 |a DE-384 |a DE-11 |a DE-860 |a DE-M483 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-706 |a DE-92 |a DE-20 |a DE-863 |a DE-19 |a DE-473 |a DE-898 |a DE-824 |a DE-859 |a DE-739 |a DE-703 |a DE-1052 |a DE-634 | ||
084 | |a CU 3100 |0 (DE-625)19106: |2 rvk | ||
084 | |a CX 4500 |0 (DE-625)19216: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Asbrand, Julia |d 1985- |e Verfasser |0 (DE-588)1018189017 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Soziale Ängste |c Julia Asbrand, Hendrik Büch, Julian Schmitz |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Göttingen |b Hogrefe |c 2022 | |
300 | |a 133 Seiten |b Illustrationen, Diagramme |c 24 cm x 16.5 cm, 1 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Psychologie im Schulalltag |v Band 5 | |
500 | |a Literaturverzeichnis Seite 115-120 | ||
650 | 0 | 7 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulangst |0 (DE-588)4077175-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sozialangst |0 (DE-588)4181904-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Schule | ||
653 | |a Schüchternheit | ||
653 | |a Soziale Ängste | ||
653 | |a Soziale Phobie | ||
653 | |a Soziale Interaktion | ||
653 | |a Kinder- und Jugendpsychiatrie | ||
653 | |a Psychotherapie | ||
653 | |a Vortragsangst | ||
653 | |a 5: Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie | ||
653 | |a 28: Kinder- und Jugendpsychotherapie, Klinische Kinderpsychologie | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Jugend |0 (DE-588)4028859-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sozialangst |0 (DE-588)4181904-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulangst |0 (DE-588)4077175-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kind |0 (DE-588)4030550-8 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Sozialangst |0 (DE-588)4181904-4 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Pädagogische Handlung |0 (DE-588)4115484-8 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Büch, Hendrik |d 1975- |e Verfasser |0 (DE-588)137087780 |4 aut | |
700 | 1 | |a Schmitz, Julian |d 1983- |e Verfasser |0 (DE-588)1023771268 |4 aut | |
710 | 2 | |a Hogrefe Verlag |0 (DE-588)5508760-7 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8409-3058-4 |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, EPUB |z 978-3-8444-3058-5 |
830 | 0 | |a Psychologie im Schulalltag |v Band 5 |w (DE-604)BV044792462 |9 5 | |
856 | 4 | 2 | |m X:MVB |q text/html |u http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5ffd7ac3acee44f9910ed99f9c6bde85&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm |3 Inhaltstext |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032883305&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032883305&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032883305&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20210626 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
Datensatz im Suchindex
DE-BY-863_location | 1000 |
---|---|
DE-BY-FWS_call_number | 1000/CU 3100 A799 |
DE-BY-FWS_katkey | 1000579 |
DE-BY-FWS_media_number | 083101201119 |
_version_ | 1824554612529561600 |
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
9
1
1.1
1.1.1
1.1.2
1.1.3
1.1.4
1.2
1.2.1
1.2.2
1.2.3
1.2.4
1.3
1.3.1
1.3.2
1.3.3
1.3.4
FALLBEISPIELE
.
FALLBEISPIEL
1:
KIND,
8
JAHRE
-
JONAS,
GRUNDSCHULE,
2.
KLASSE,
DIAGNOSE
STOERUNG
MIT
SOZIALER
AENGSTLICHKEIT
DES
KINDESALTERS
VORSTELLUNGSANLASS
UND
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
.
FAMILIAERE
SITUATION
.
DIAGNOSE
.
WEITERE
ENTWICKLUNG
UND
FOERDERUNG
.
FALLBEISPIEL
2:
JUGENDLICHE,
14
JAHRE
-
LENA,
REALSCHULE,
9.
KLASSE,
DIAGNOSE
SOZIALE
PHOBIE
.
VORSTELLUNGSANLASS
UND
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
.
FAMILIAERE
SITUATION
.
DIAGNOSE
.
WEITERE
ENTWICKLUNG
UND
FOERDERUNG
.
FALLBEISPIEL
3:
KIND,
11
JAHRE
-
MARISSA,
GYMNASIUM,
6.
KLASSE,
KEINE
DIAGNOSE
.
VORSTELLUNGSANLASS
UND
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
.
FAMILIAERE
SITUATION
.
DIAGNOSE
.
WEITERE
ENTWICKLUNG
UND
FOERDERUNG
.
9
9
10
11
11
11
11
12
13
13
14
14
15
15
15
2
PHAENOMENE
UND
DEFINITORISCHE
FESTLEGUNGEN
.
2.1
WAS
IST
SOZIALE
ANGST?
.
2.2
WIE
AEUSSERT
SICH
ANGST?
.
2.3
BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNGEN
.
2.3.1
SCHUECHTERNHEIT
.
2.3.2
SOZIALE
ANGST
.
2.3.3
SOZIALE
ANGSTSTOERUNG/SOZIALE
PHOBIE
.
2.4
HAEUFIGKEIT
.
2.4.1
HAEUFIGKEIT
SOZIALE
AENGSTE
UND
SCHUECHTERNHEIT
.
2.4.2
HAEUFIGKEIT
SOZIALE
ANGSTSTOERUNG
.
2.4.3
HAEUFIGKEIT
IN
ABHAENGIGKEIT
ANDERER
FAKTOREN
.
2.5
KOMORBID
AUFTRETENDE
PHAENOMENE
UND
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
SYMPTOMEN
.
16
16
19
21
21
22
23
25
26
27
27
28
6
INHALTSVERZEICHNIS
2.5.1
DIFFERENZIERUNG
VON
AENGSTEN
IM
SCHULALLTAG
.
30
2.5.2
KLINISCHE
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
.
31
2.5.3
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
AENGSTEN
.
32
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
38
3
URSACHEN
.
39
3.1
ENTSTEHUNG
UND
AUFRECHTERHALTUNG
VON
SOZIALEN
AENGSTEN
.
39
3.2
BIOLOGISCHE
RISIKO-UND
SCHUTZFAKTOREN
.
41
3.2.1
GENETISCHE
RISIKOFAKTOREN
.
41
3.2.2
TEMPERAMENT
.
41
3.3
PSYCHISCHE
RISIKOFAKTOREN
.
42
3.3.1
KOGNITIVE
VERZERRUNGEN
.
42
3.3.2
SOZIALE
KOMPETENZ
.
44
3.3.3
EMOTIONSREGULATION
.
45
3.4
SOZIALE
RISIKOFAKTOREN
.
48
3.4.1
FAMILIE
.
48
3.4.2
GLEICHALTRIGE
.
49
3.4.3
SCHULE
.
50
3.4.4
CYBERBULLYING
.
51
3.5
SCHUTZFAKTOREN
UND
RESSOURCEN
.
52
3.5.1
PSYCHISCHE
FAKTOREN
.
53
3.5.2
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
.
53
3.5.3
POSITIVE
LERNERFAHRUNGEN
.
54
3.6
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
DER
ENTSTEHUNG
UND
AUFRECHTERHALTUNG
.
55
3.6.1
WIE
KOMMT
ES
ZU
EINER
SOZIALEN
ANGSTSTOERUNG?
.
56
3.6.2
MODELLERKLAERUNG
DER
ENTWICKLUNG
DER
SOZIALEN
AENGSTE
IN
DEN
FALLBEISPIELEN
.
57
4
FOLGEN
.
59
4.1
NORMATIVER
ENTWICKLUNGSVERLAUF
.
59
4.1.1
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
IM
KINDERGARTEN
UND
VORSCHULALTER
.
61
4.1.2
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
IM
FRUEHEN
SCHULALTER
.
62
4.1.3
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
IM
JUGENDALTER
.
62
4.2
KLINISCHE
FOLGEN
DER
SOZIALEN
ANGSTSTOERUNG
.
63
4.3
SCHULISCHE
FOLGEN
SOZIALER
ANGST
UND
DER
SOZIALEN
ANGSTSTOERUNG
.
63
4.3.1
LEISTUNGSBEZOGENE
FOLGEN
.
64
4.3.2
SOZIALE
FOLGEN
.
65
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
67
5
DIAGNOSE
.
68
5.1
KLINISCHE
DIAGNOSTIK
.
68
INHALTSVERZEICHNIS
7
5.1.1
GRUNDLAGEN
DER
DIAGNOSTIK
.
69
5.1.2
KLINISCHE
INTERVIEWS
.
70
5.1.3
FRAGEBOEGEN
.
70
5.1.4
BEOBACHTUNG
.
74
5.1.5
LEISTUNGSDIAGNOSTIK
.
74
5.1.6
KLINISCHE
DIAGNOSTIK
IM
SCHULKONTEXT
.
76
5.2
ERKENNEN
VON
SOZIALEN
AENGSTEN
DURCH
LEHRKRAEFTE
IM
SCHULKONTEXT
.
77
5.2.1
BEOBACHTUNG
.
77
5.2.2
GESPRAECH
MIT
DEM*DER
BETROFFENEN
SCHUELERIN
UND
DEN
ELTERN
.
79
5.2.3
MOEGLICHE
SCHWIERIGKEITEN
IM
GESPRAECH
.
80
5.2.4
ENTSCHEIDUNG
ZUR
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
UEBERGABE
.
85
6
SCHULZENTRIERTE
MASSNAHMEN
ZUR
UNTERSTUETZUNG
UND
BEGLEITUNG
SOZIAL
AENGSTLICHER
KINDER
UND
JUGENDLICHER
.
87
6.1
DIE
INNERE
HALTUNG
IM
PAEDAGOGISCHEN
UMGANG
MIT
SOZIAL
AENGSTLICHEN
SCHUELER*INNEN
.
88
6.2.1
PSYCHOEDUKATION
ZU
SOZIALEN
AENGSTEN
.
89
6.2
KOGNITIVE
METHODEN
ZUR
UMSTRUKTURIERUNG
VON
ANGST
AUSLOESENDEN
GEDANKEN
.
92
6.3
TRAINING
SOZIALER
KOMPETENZEN
.
95
6.4
EXPOSITIONS-ODER
KONFRONTATIONSTECHNIKEN
.
99
6.5
BESONDERHEITEN
IM
UMGANG
MIT
LEISTUNGSAENGSTEN
.
104
6.5.1
LERNSTRATEGIEN
ZUR
GEZIELTEN
VORBEREITUNG
.
104
6.5.2
POSITIVE
SELBSTVERBALISATION
IN
DER
LEISTUNGSSITUATION
.
105
6.6
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
VON
SOZIAL
AENGSTLICHEN
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
106
6.7
WEITERE
SCHULISCHE
UND
AUSSERSCHULISCHE
UNTERSTUETZUNGS
UND
FOERDERMOEGLICHKEITEN
.
107
6.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
110
7
AUSBLICK
.
111
7.1
RELEVANZ
SOZIALER
AENGSTE
IM
SCHULKONTEXT
.
112
7.2
MOEGLICHKEITEN
DER
EXTERNEN
UNTERSTUETZUNG
.
112
7.3
ERWARTUNGEN
UND
ENTWICKLUNGEN
IM
UMGANG
MIT
SOZIALEN
AENGSTEN
IM
SCHULKONTEXT
.
112
7.4
ERWARTUNGEN
UND
ENTWICKLUNGEN
IM
UMGANG
MIT
SOZIALEN
AENGSTEN
IN
DER
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
VERSORGUNG
.
113
LITERATUR
.
115
ANHANG
.
121
Inhaltsverzeichnis 1 Fallbeispiele. 9 1.1 1.1.1 1.1.2 Fallbeispiel 1 : Kind, 8 Jahre ֊Jonas, Grundschule, 2. Klasse, Diagnose Störung mit sozialerÄngstlichkeit des Kindesalters. 9 Vorstellungsanlass undEntwicklungsgeschichte. Familiäre Situation . 9 10 1.1.3 1.1.4 Diagnose. Weitere Entwicklung und Förderung. 11 11 1.2 1.2.1 1.2.2 Fallbeispiel 2: Jugendliche, 14 Jahre ֊ Lena, Realschule, 9. Klasse, Diagnose soziale Phobie. Vorstellungsanlass und Entwicklungsgeschichte. Familiäre Situation . 11 11 12 1.2.3 1.2.4 Diagnose. Weitere Entwicklung und Förderung. 13 13 1.3 1.3.1 1.3.2 Fallbeispiel 3: Kind, 11 Jahre ֊ Marissa, Gymnasium, 6. Klasse, keine Diagnose. Vorstellungsanlass und Entwicklungsgeschichte. Familiäre Situation
. 14 14 15 1.3.3 1.3.4 Diagnose. Weitere Entwicklung und Förderung. 15 15 2 Phänomene und definitorische Festlegungen. 16 2.1 2.2 2.3 2.3.1 Was ist soziale Angst?. Wie äußert sich Angst?. Begriffliche Abgrenzungen . Schüchternheit. 16 19 21 21 2.3.2 2.3.3 Soziale Angst. Soziale Angststörung/soziale Phobie. 22 23 2.4 2.4.1 2.4.2 2.4.3 Häufigkeit. Häufigkeit soziale Ängste und Schüchternheit . Häufigkeit soziale Angststörung. Häufigkeit in Abhängigkeit anderer Faktoren. 25 26 27 27 2.5 Komorbid auftretende Phänomene und Abgrenzung zu anderen Symptomen. 28
6 Inhaltsverzeichnis 2.5.1 2.5.2 2.5.3 Differenzierung von Ängsten im Schulalltag. Klinische Differenzialdiagnostik . Abgrenzung zu anderen Ängsten. 30 31 32 2.6 Zusammenfassung. 38 3 Ursachen. 39 3.1 Entstehung und Aufrechterhaltung von sozialen Ängsten . 39 3.2 Biologische Risiko-und Schutzfaktoren . 41 3.2.1 Genetische Risikofaktoren . 41 3.2.2 3.3 3.3.1 Temperament. Psychische Risikofaktoren. Kognitive Verzerrungen. 41 42 42 3.3.2 3.3.3 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.4.4 3.5 3.5.1 3.5.2 3.5.3 3.6 Soziale Kompetenz . Emotionsregulation. Soziale Risikofaktoren . Familie
. Gleichaltrige . Schule. Cyberbullying . Schutzfaktoren und Ressourcen. Psychische Faktoren. Soziale Unterstützung . Positive Lernerfahrungen. Zusammenfassende Betrachtung der Entstehung und Aufrechterhaltung. Wie kommt es zu einer sozialen Angststörung?. 44 45 48 48 49 50 51 52 53 53 54 3.6.1 3.6.2 55 56 Modellerklärung der Entwicklung der sozialen Ängste in den Fallbeispielen. 57 4 Folgen. 59 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.2 4.3 4.3.1 Normativer Entwicklungsverlauf. Entwicklungsaufgaben im Kindergarten-und Vorschulalter. Entwicklungsaufgaben im
frühen Schulalter. Entwicklungsaufgaben im Jugendalter. Klinische Folgen der sozialen Angststörung. Schulische Folgen sozialer Angst und dersozialen Angststörung. Leistungsbezogene Folgen . 59 61 62 62 63 63 64 4.3.2 4.4 Soziale Folgen. Zusammenfassung. 65 67 5 Diagnose . 68 5.1 Klinische Diagnostik. 68
Inhaltsverzeichnis 5.1.1 5.1.2 Grundlagen der Diagnostik. Klinische Interviews. 69 70 5.1.3 5.1.4 5.1.5 5.1.6 5.2 5.2.1 5,2.2 Fragebögen . Beobachtung. Leistungsdiagnostik. Klinische Diagnostik im Schulkontext . Erkennen von sozialen Ängsten durch Lehrkräfte im Schulkontext. Beobachtung. Gespräch mit dem*der betroffenen Schüler*in und den Eltern . 70 74 74 76 77 77 79 5.2.3 5.2.4 Mögliche Schwierigkeiten im Gespräch. Entscheidung zur psychotherapeutischen Übergabe . 80 85 6 Schulzentrierte Maßnahmen zur Unterstützung und Begleitung sozial ängstlicher Kinder und Jugendlicher. 87 6.1 Die innere Haltung im pädagogischen Umgang mit sozial ängstlichen Schülerinnen. 88 Psychoedukation zu sozialen Ängsten. Kognitive Methoden zur Umstrukturierung von Angst auslösenden Gedanken . 92
Training sozialer Kompetenzen . Expositions-oder Konfrontationstechniken. Besonderheiten im Umgang mit Leistungsängsten . 6.2.1 6.2 6.3 6.4 6.5 6.5.1 6.5.2 6.6 Lernstrategien zur gezielten Vorbereitung . Positive Selbstverbalisation in der Leistungssituation . Die Zusammenarbeit mit Eltern von sozial ängstlichen Kindern und Jugendlichen. 106 6.7 Weitere schulische und außerschulische Unterstützungsund Fördermöglichkeiten. 107 Zusammenfassung. 6.8 89 95 99 104 104 105 110 Ausblick. Relevanz sozialer Ängste im Schulkontext. Möglichkeiten der externen Unterstützung . Erwartungen und Entwicklungen im Umgang mit sozialen Ängsten im Schulkontext. 112 Erwartungen und Entwicklungen im Umgang mit sozialen Ängsten in der psychotherapeutischen Versorgung. 113 111 Literatur. 115 Anhang 121 7 7.1 7.2 7.3 7.4 112 112
Soziale Ängste gehören zu den häufigsten psychischen Auffällig keiten im Kindes- und Jugendalter, Sie sind gekennzeichnet durch die Furcht, sich gegenüber fremden Personen peinlich zu verhalten oder sich zu blamieren. Typische Situationen sind das Treffen von neuen Kindern und Jugendlichen, der Besuch von Gruppen wie Sportvereinen und Leistungssituationen im Schulalltag. In der Schule stellen diese Ängste die betroffenen Kinder und Jugendlichen wie auch die Lehrkräfte vor erhebliche Herausforderungen. Das Buch beschreibt, wie sich soziale Ängste im Kindes- und Jugendalter in der Schule äußern, wie sie entstehen, wodurch sie aufrecht erhalten werden und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Darüber hinaus liefert es Lehrkräften und anderen Personen im Schulkontext Hilfestellungen, wie sie Kinder und Jugendliche mit sozialen Ängsten in der Schule unterstützen und fördern können. Arbeitsmaterial im Anhang unterstützt die Lehrkräfte, soziale Ängste zu erkennen und betroffene Schülerinnen und Schüler im Schulalltag anzuleiten. |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
9
1
1.1
1.1.1
1.1.2
1.1.3
1.1.4
1.2
1.2.1
1.2.2
1.2.3
1.2.4
1.3
1.3.1
1.3.2
1.3.3
1.3.4
FALLBEISPIELE
.
FALLBEISPIEL
1:
KIND,
8
JAHRE
-
JONAS,
GRUNDSCHULE,
2.
KLASSE,
DIAGNOSE
STOERUNG
MIT
SOZIALER
AENGSTLICHKEIT
DES
KINDESALTERS
VORSTELLUNGSANLASS
UND
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
.
FAMILIAERE
SITUATION
.
DIAGNOSE
.
WEITERE
ENTWICKLUNG
UND
FOERDERUNG
.
FALLBEISPIEL
2:
JUGENDLICHE,
14
JAHRE
-
LENA,
REALSCHULE,
9.
KLASSE,
DIAGNOSE
SOZIALE
PHOBIE
.
VORSTELLUNGSANLASS
UND
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
.
FAMILIAERE
SITUATION
.
DIAGNOSE
.
WEITERE
ENTWICKLUNG
UND
FOERDERUNG
.
FALLBEISPIEL
3:
KIND,
11
JAHRE
-
MARISSA,
GYMNASIUM,
6.
KLASSE,
KEINE
DIAGNOSE
.
VORSTELLUNGSANLASS
UND
ENTWICKLUNGSGESCHICHTE
.
FAMILIAERE
SITUATION
.
DIAGNOSE
.
WEITERE
ENTWICKLUNG
UND
FOERDERUNG
.
9
9
10
11
11
11
11
12
13
13
14
14
15
15
15
2
PHAENOMENE
UND
DEFINITORISCHE
FESTLEGUNGEN
.
2.1
WAS
IST
SOZIALE
ANGST?
.
2.2
WIE
AEUSSERT
SICH
ANGST?
.
2.3
BEGRIFFLICHE
ABGRENZUNGEN
.
2.3.1
SCHUECHTERNHEIT
.
2.3.2
SOZIALE
ANGST
.
2.3.3
SOZIALE
ANGSTSTOERUNG/SOZIALE
PHOBIE
.
2.4
HAEUFIGKEIT
.
2.4.1
HAEUFIGKEIT
SOZIALE
AENGSTE
UND
SCHUECHTERNHEIT
.
2.4.2
HAEUFIGKEIT
SOZIALE
ANGSTSTOERUNG
.
2.4.3
HAEUFIGKEIT
IN
ABHAENGIGKEIT
ANDERER
FAKTOREN
.
2.5
KOMORBID
AUFTRETENDE
PHAENOMENE
UND
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
SYMPTOMEN
.
16
16
19
21
21
22
23
25
26
27
27
28
6
INHALTSVERZEICHNIS
2.5.1
DIFFERENZIERUNG
VON
AENGSTEN
IM
SCHULALLTAG
.
30
2.5.2
KLINISCHE
DIFFERENZIALDIAGNOSTIK
.
31
2.5.3
ABGRENZUNG
ZU
ANDEREN
AENGSTEN
.
32
2.6
ZUSAMMENFASSUNG
.
38
3
URSACHEN
.
39
3.1
ENTSTEHUNG
UND
AUFRECHTERHALTUNG
VON
SOZIALEN
AENGSTEN
.
39
3.2
BIOLOGISCHE
RISIKO-UND
SCHUTZFAKTOREN
.
41
3.2.1
GENETISCHE
RISIKOFAKTOREN
.
41
3.2.2
TEMPERAMENT
.
41
3.3
PSYCHISCHE
RISIKOFAKTOREN
.
42
3.3.1
KOGNITIVE
VERZERRUNGEN
.
42
3.3.2
SOZIALE
KOMPETENZ
.
44
3.3.3
EMOTIONSREGULATION
.
45
3.4
SOZIALE
RISIKOFAKTOREN
.
48
3.4.1
FAMILIE
.
48
3.4.2
GLEICHALTRIGE
.
49
3.4.3
SCHULE
.
50
3.4.4
CYBERBULLYING
.
51
3.5
SCHUTZFAKTOREN
UND
RESSOURCEN
.
52
3.5.1
PSYCHISCHE
FAKTOREN
.
53
3.5.2
SOZIALE
UNTERSTUETZUNG
.
53
3.5.3
POSITIVE
LERNERFAHRUNGEN
.
54
3.6
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
DER
ENTSTEHUNG
UND
AUFRECHTERHALTUNG
.
55
3.6.1
WIE
KOMMT
ES
ZU
EINER
SOZIALEN
ANGSTSTOERUNG?
.
56
3.6.2
MODELLERKLAERUNG
DER
ENTWICKLUNG
DER
SOZIALEN
AENGSTE
IN
DEN
FALLBEISPIELEN
.
57
4
FOLGEN
.
59
4.1
NORMATIVER
ENTWICKLUNGSVERLAUF
.
59
4.1.1
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
IM
KINDERGARTEN
UND
VORSCHULALTER
.
61
4.1.2
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
IM
FRUEHEN
SCHULALTER
.
62
4.1.3
ENTWICKLUNGSAUFGABEN
IM
JUGENDALTER
.
62
4.2
KLINISCHE
FOLGEN
DER
SOZIALEN
ANGSTSTOERUNG
.
63
4.3
SCHULISCHE
FOLGEN
SOZIALER
ANGST
UND
DER
SOZIALEN
ANGSTSTOERUNG
.
63
4.3.1
LEISTUNGSBEZOGENE
FOLGEN
.
64
4.3.2
SOZIALE
FOLGEN
.
65
4.4
ZUSAMMENFASSUNG
.
67
5
DIAGNOSE
.
68
5.1
KLINISCHE
DIAGNOSTIK
.
68
INHALTSVERZEICHNIS
7
5.1.1
GRUNDLAGEN
DER
DIAGNOSTIK
.
69
5.1.2
KLINISCHE
INTERVIEWS
.
70
5.1.3
FRAGEBOEGEN
.
70
5.1.4
BEOBACHTUNG
.
74
5.1.5
LEISTUNGSDIAGNOSTIK
.
74
5.1.6
KLINISCHE
DIAGNOSTIK
IM
SCHULKONTEXT
.
76
5.2
ERKENNEN
VON
SOZIALEN
AENGSTEN
DURCH
LEHRKRAEFTE
IM
SCHULKONTEXT
.
77
5.2.1
BEOBACHTUNG
.
77
5.2.2
GESPRAECH
MIT
DEM*DER
BETROFFENEN
SCHUELERIN
UND
DEN
ELTERN
.
79
5.2.3
MOEGLICHE
SCHWIERIGKEITEN
IM
GESPRAECH
.
80
5.2.4
ENTSCHEIDUNG
ZUR
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
UEBERGABE
.
85
6
SCHULZENTRIERTE
MASSNAHMEN
ZUR
UNTERSTUETZUNG
UND
BEGLEITUNG
SOZIAL
AENGSTLICHER
KINDER
UND
JUGENDLICHER
.
87
6.1
DIE
INNERE
HALTUNG
IM
PAEDAGOGISCHEN
UMGANG
MIT
SOZIAL
AENGSTLICHEN
SCHUELER*INNEN
.
88
6.2.1
PSYCHOEDUKATION
ZU
SOZIALEN
AENGSTEN
.
89
6.2
KOGNITIVE
METHODEN
ZUR
UMSTRUKTURIERUNG
VON
ANGST
AUSLOESENDEN
GEDANKEN
.
92
6.3
TRAINING
SOZIALER
KOMPETENZEN
.
95
6.4
EXPOSITIONS-ODER
KONFRONTATIONSTECHNIKEN
.
99
6.5
BESONDERHEITEN
IM
UMGANG
MIT
LEISTUNGSAENGSTEN
.
104
6.5.1
LERNSTRATEGIEN
ZUR
GEZIELTEN
VORBEREITUNG
.
104
6.5.2
POSITIVE
SELBSTVERBALISATION
IN
DER
LEISTUNGSSITUATION
.
105
6.6
DIE
ZUSAMMENARBEIT
MIT
ELTERN
VON
SOZIAL
AENGSTLICHEN
KINDERN
UND
JUGENDLICHEN
.
106
6.7
WEITERE
SCHULISCHE
UND
AUSSERSCHULISCHE
UNTERSTUETZUNGS
UND
FOERDERMOEGLICHKEITEN
.
107
6.8
ZUSAMMENFASSUNG
.
110
7
AUSBLICK
.
111
7.1
RELEVANZ
SOZIALER
AENGSTE
IM
SCHULKONTEXT
.
112
7.2
MOEGLICHKEITEN
DER
EXTERNEN
UNTERSTUETZUNG
.
112
7.3
ERWARTUNGEN
UND
ENTWICKLUNGEN
IM
UMGANG
MIT
SOZIALEN
AENGSTEN
IM
SCHULKONTEXT
.
112
7.4
ERWARTUNGEN
UND
ENTWICKLUNGEN
IM
UMGANG
MIT
SOZIALEN
AENGSTEN
IN
DER
PSYCHOTHERAPEUTISCHEN
VERSORGUNG
.
113
LITERATUR
.
115
ANHANG
.
121
Inhaltsverzeichnis 1 Fallbeispiele. 9 1.1 1.1.1 1.1.2 Fallbeispiel 1 : Kind, 8 Jahre ֊Jonas, Grundschule, 2. Klasse, Diagnose Störung mit sozialerÄngstlichkeit des Kindesalters. 9 Vorstellungsanlass undEntwicklungsgeschichte. Familiäre Situation . 9 10 1.1.3 1.1.4 Diagnose. Weitere Entwicklung und Förderung. 11 11 1.2 1.2.1 1.2.2 Fallbeispiel 2: Jugendliche, 14 Jahre ֊ Lena, Realschule, 9. Klasse, Diagnose soziale Phobie. Vorstellungsanlass und Entwicklungsgeschichte. Familiäre Situation . 11 11 12 1.2.3 1.2.4 Diagnose. Weitere Entwicklung und Förderung. 13 13 1.3 1.3.1 1.3.2 Fallbeispiel 3: Kind, 11 Jahre ֊ Marissa, Gymnasium, 6. Klasse, keine Diagnose. Vorstellungsanlass und Entwicklungsgeschichte. Familiäre Situation
. 14 14 15 1.3.3 1.3.4 Diagnose. Weitere Entwicklung und Förderung. 15 15 2 Phänomene und definitorische Festlegungen. 16 2.1 2.2 2.3 2.3.1 Was ist soziale Angst?. Wie äußert sich Angst?. Begriffliche Abgrenzungen . Schüchternheit. 16 19 21 21 2.3.2 2.3.3 Soziale Angst. Soziale Angststörung/soziale Phobie. 22 23 2.4 2.4.1 2.4.2 2.4.3 Häufigkeit. Häufigkeit soziale Ängste und Schüchternheit . Häufigkeit soziale Angststörung. Häufigkeit in Abhängigkeit anderer Faktoren. 25 26 27 27 2.5 Komorbid auftretende Phänomene und Abgrenzung zu anderen Symptomen. 28
6 Inhaltsverzeichnis 2.5.1 2.5.2 2.5.3 Differenzierung von Ängsten im Schulalltag. Klinische Differenzialdiagnostik . Abgrenzung zu anderen Ängsten. 30 31 32 2.6 Zusammenfassung. 38 3 Ursachen. 39 3.1 Entstehung und Aufrechterhaltung von sozialen Ängsten . 39 3.2 Biologische Risiko-und Schutzfaktoren . 41 3.2.1 Genetische Risikofaktoren . 41 3.2.2 3.3 3.3.1 Temperament. Psychische Risikofaktoren. Kognitive Verzerrungen. 41 42 42 3.3.2 3.3.3 3.4 3.4.1 3.4.2 3.4.3 3.4.4 3.5 3.5.1 3.5.2 3.5.3 3.6 Soziale Kompetenz . Emotionsregulation. Soziale Risikofaktoren . Familie
. Gleichaltrige . Schule. Cyberbullying . Schutzfaktoren und Ressourcen. Psychische Faktoren. Soziale Unterstützung . Positive Lernerfahrungen. Zusammenfassende Betrachtung der Entstehung und Aufrechterhaltung. Wie kommt es zu einer sozialen Angststörung?. 44 45 48 48 49 50 51 52 53 53 54 3.6.1 3.6.2 55 56 Modellerklärung der Entwicklung der sozialen Ängste in den Fallbeispielen. 57 4 Folgen. 59 4.1 4.1.1 4.1.2 4.1.3 4.2 4.3 4.3.1 Normativer Entwicklungsverlauf. Entwicklungsaufgaben im Kindergarten-und Vorschulalter. Entwicklungsaufgaben im
frühen Schulalter. Entwicklungsaufgaben im Jugendalter. Klinische Folgen der sozialen Angststörung. Schulische Folgen sozialer Angst und dersozialen Angststörung. Leistungsbezogene Folgen . 59 61 62 62 63 63 64 4.3.2 4.4 Soziale Folgen. Zusammenfassung. 65 67 5 Diagnose . 68 5.1 Klinische Diagnostik. 68
Inhaltsverzeichnis 5.1.1 5.1.2 Grundlagen der Diagnostik. Klinische Interviews. 69 70 5.1.3 5.1.4 5.1.5 5.1.6 5.2 5.2.1 5,2.2 Fragebögen . Beobachtung. Leistungsdiagnostik. Klinische Diagnostik im Schulkontext . Erkennen von sozialen Ängsten durch Lehrkräfte im Schulkontext. Beobachtung. Gespräch mit dem*der betroffenen Schüler*in und den Eltern . 70 74 74 76 77 77 79 5.2.3 5.2.4 Mögliche Schwierigkeiten im Gespräch. Entscheidung zur psychotherapeutischen Übergabe . 80 85 6 Schulzentrierte Maßnahmen zur Unterstützung und Begleitung sozial ängstlicher Kinder und Jugendlicher. 87 6.1 Die innere Haltung im pädagogischen Umgang mit sozial ängstlichen Schülerinnen. 88 Psychoedukation zu sozialen Ängsten. Kognitive Methoden zur Umstrukturierung von Angst auslösenden Gedanken . 92
Training sozialer Kompetenzen . Expositions-oder Konfrontationstechniken. Besonderheiten im Umgang mit Leistungsängsten . 6.2.1 6.2 6.3 6.4 6.5 6.5.1 6.5.2 6.6 Lernstrategien zur gezielten Vorbereitung . Positive Selbstverbalisation in der Leistungssituation . Die Zusammenarbeit mit Eltern von sozial ängstlichen Kindern und Jugendlichen. 106 6.7 Weitere schulische und außerschulische Unterstützungsund Fördermöglichkeiten. 107 Zusammenfassung. 6.8 89 95 99 104 104 105 110 Ausblick. Relevanz sozialer Ängste im Schulkontext. Möglichkeiten der externen Unterstützung . Erwartungen und Entwicklungen im Umgang mit sozialen Ängsten im Schulkontext. 112 Erwartungen und Entwicklungen im Umgang mit sozialen Ängsten in der psychotherapeutischen Versorgung. 113 111 Literatur. 115 Anhang 121 7 7.1 7.2 7.3 7.4 112 112
Soziale Ängste gehören zu den häufigsten psychischen Auffällig keiten im Kindes- und Jugendalter, Sie sind gekennzeichnet durch die Furcht, sich gegenüber fremden Personen peinlich zu verhalten oder sich zu blamieren. Typische Situationen sind das Treffen von neuen Kindern und Jugendlichen, der Besuch von Gruppen wie Sportvereinen und Leistungssituationen im Schulalltag. In der Schule stellen diese Ängste die betroffenen Kinder und Jugendlichen wie auch die Lehrkräfte vor erhebliche Herausforderungen. Das Buch beschreibt, wie sich soziale Ängste im Kindes- und Jugendalter in der Schule äußern, wie sie entstehen, wodurch sie aufrecht erhalten werden und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Darüber hinaus liefert es Lehrkräften und anderen Personen im Schulkontext Hilfestellungen, wie sie Kinder und Jugendliche mit sozialen Ängsten in der Schule unterstützen und fördern können. Arbeitsmaterial im Anhang unterstützt die Lehrkräfte, soziale Ängste zu erkennen und betroffene Schülerinnen und Schüler im Schulalltag anzuleiten. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Asbrand, Julia 1985- Büch, Hendrik 1975- Schmitz, Julian 1983- |
author_GND | (DE-588)1018189017 (DE-588)137087780 (DE-588)1023771268 |
author_facet | Asbrand, Julia 1985- Büch, Hendrik 1975- Schmitz, Julian 1983- |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Asbrand, Julia 1985- |
author_variant | j a ja h b hb j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047481827 |
classification_rvk | CU 3100 CX 4500 |
ctrlnum | (OCoLC)1334002325 (DE-599)DNB1236110056 |
discipline | Psychologie |
discipline_str_mv | Psychologie |
edition | 1. Auflage |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047481827</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20230111</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210923s2022 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,N26</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1236110056</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783801730581</subfield><subfield code="c">: circa EUR 22.95 (DE), circa CHF 29.17, circa CHF 29.90 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8017-3058-1</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">9783801730581</subfield><subfield code="9">9783801730581</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1334002325</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1236110056</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NI</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-92</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-863</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CU 3100</subfield><subfield code="0">(DE-625)19106:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CX 4500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19216:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Asbrand, Julia</subfield><subfield code="d">1985-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1018189017</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Soziale Ängste</subfield><subfield code="c">Julia Asbrand, Hendrik Büch, Julian Schmitz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Hogrefe</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">133 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield><subfield code="c">24 cm x 16.5 cm, 1 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Psychologie im Schulalltag</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis Seite 115-120</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulangst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077175-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sozialangst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181904-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schüchternheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Ängste</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Phobie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kinder- und Jugendpsychiatrie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Psychotherapie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vortragsangst</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">5: Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">28: Kinder- und Jugendpsychotherapie, Klinische Kinderpsychologie</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Jugend</subfield><subfield code="0">(DE-588)4028859-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sozialangst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181904-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulangst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077175-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kind</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030550-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Sozialangst</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181904-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogische Handlung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4115484-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Büch, Hendrik</subfield><subfield code="d">1975-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)137087780</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmitz, Julian</subfield><subfield code="d">1983-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1023771268</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Hogrefe Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)5508760-7</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8409-3058-4</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, EPUB</subfield><subfield code="z">978-3-8444-3058-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Psychologie im Schulalltag</subfield><subfield code="v">Band 5</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV044792462</subfield><subfield code="9">5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">X:MVB</subfield><subfield code="q">text/html</subfield><subfield code="u">http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5ffd7ac3acee44f9910ed99f9c6bde85&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm</subfield><subfield code="3">Inhaltstext</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032883305&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032883305&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032883305&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20210626</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content |
genre_facet | Fallstudiensammlung |
id | DE-604.BV047481827 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:12:50Z |
indexdate | 2025-02-20T06:54:32Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5508760-7 |
isbn | 9783801730581 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032883305 |
oclc_num | 1334002325 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-384 DE-11 DE-860 DE-M483 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-92 DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-859 DE-739 DE-703 DE-1052 DE-634 |
owner_facet | DE-188 DE-384 DE-11 DE-860 DE-M483 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 DE-92 DE-20 DE-863 DE-BY-FWS DE-19 DE-BY-UBM DE-473 DE-BY-UBG DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-859 DE-739 DE-703 DE-1052 DE-634 |
physical | 133 Seiten Illustrationen, Diagramme 24 cm x 16.5 cm, 1 g |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Hogrefe |
record_format | marc |
series | Psychologie im Schulalltag |
series2 | Psychologie im Schulalltag |
spellingShingle | Asbrand, Julia 1985- Büch, Hendrik 1975- Schmitz, Julian 1983- Soziale Ängste Psychologie im Schulalltag Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Schulangst (DE-588)4077175-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Sozialangst (DE-588)4181904-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4115484-8 (DE-588)4028859-6 (DE-588)4030550-8 (DE-588)4077175-1 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4181904-4 (DE-588)4522595-3 |
title | Soziale Ängste |
title_auth | Soziale Ängste |
title_exact_search | Soziale Ängste |
title_exact_search_txtP | Soziale Ängste |
title_full | Soziale Ängste Julia Asbrand, Hendrik Büch, Julian Schmitz |
title_fullStr | Soziale Ängste Julia Asbrand, Hendrik Büch, Julian Schmitz |
title_full_unstemmed | Soziale Ängste Julia Asbrand, Hendrik Büch, Julian Schmitz |
title_short | Soziale Ängste |
title_sort | soziale angste |
topic | Pädagogische Handlung (DE-588)4115484-8 gnd Jugend (DE-588)4028859-6 gnd Kind (DE-588)4030550-8 gnd Schulangst (DE-588)4077175-1 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd Sozialangst (DE-588)4181904-4 gnd |
topic_facet | Pädagogische Handlung Jugend Kind Schulangst Schule Sozialangst Fallstudiensammlung |
url | http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=5ffd7ac3acee44f9910ed99f9c6bde85&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032883305&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032883305&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032883305&sequence=000005&line_number=0003&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV044792462 |
work_keys_str_mv | AT asbrandjulia sozialeangste AT buchhendrik sozialeangste AT schmitzjulian sozialeangste AT hogrefeverlag sozialeangste |
Beschreibung
THWS Würzburg Zentralbibliothek Lesesaal
Signatur: |
1000 CU 3100 A799 |
---|---|
Exemplar 1 | ausleihbar Verfügbar Bestellen |