Taktsynchrone Materialversorgung der Ausbauphase durch kommissionierte Warenkörbe: ein Modell für eine logistikbasierte Taktplanung nach Lean-Prinzipien auf Grundlage produktionsrelevanter Adaptionen aus der Automobilindustrie
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Stuttgart
Universität Stuttgart, Institut für Baubetriebslehre
2020
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schriftenreihe: | Schriftenreihe des Instituts für Baubetriebslehre der Universität Stuttgart
Band 64 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | XIII, 158, XIV - XXXIX Seiten Illustrationen 21 cm |
ISBN: | 9783981786095 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047481187 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220104 | ||
007 | t | ||
008 | 210923s2020 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 21,B11 |2 dnb | ||
015 | |a 21,H04 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1226250637 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783981786095 |c Broschur |9 978-3-9817860-9-5 | ||
035 | |a (OCoLC)1269391537 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1226250637 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE | ||
049 | |a DE-29T | ||
084 | |8 1\p |a 650 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Küppersbusch, Daniel |e Verfasser |0 (DE-588)1221829181 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Taktsynchrone Materialversorgung der Ausbauphase durch kommissionierte Warenkörbe |b ein Modell für eine logistikbasierte Taktplanung nach Lean-Prinzipien auf Grundlage produktionsrelevanter Adaptionen aus der Automobilindustrie |c Daniel Küppersbusch |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Stuttgart |b Universität Stuttgart, Institut für Baubetriebslehre |c 2020 | |
300 | |a XIII, 158, XIV - XXXIX Seiten |b Illustrationen |c 21 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Schriftenreihe des Instituts für Baubetriebslehre der Universität Stuttgart |v Band 64 | |
502 | |b Dissertation |c Universität Stuttgart |d 2020 | ||
650 | 0 | 7 | |a Taktsynchronisation |0 (DE-588)4184373-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lean Management |0 (DE-588)4300840-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Materialmanagement |0 (DE-588)4120712-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Logistik |0 (DE-588)4036210-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kraftfahrzeugbau |0 (DE-588)4165423-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Taktsynchronisation |0 (DE-588)4184373-3 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Materialmanagement |0 (DE-588)4120712-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Logistik |0 (DE-588)4036210-3 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lean Management |0 (DE-588)4300840-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Kraftfahrzeugbau |0 (DE-588)4165423-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
830 | 0 | |a Schriftenreihe des Instituts für Baubetriebslehre der Universität Stuttgart |v Band 64 |w (DE-604)BV024778802 |9 64 | |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1226250637/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032882686&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032882686 | ||
883 | 1 | |8 1\p |a adb |d 20210203 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#adb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182799966535680 |
---|---|
adam_text | -I-
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
...................................................................................................................
I
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.......................................................................................................VII
TABELLENVERZEICHNIS
..............................................................................................................
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
........................................................................................................
X
FORMELVERZEICHNIS
..............................................................................................................
XIII
1
EINLEITUNG
........................................................................................................................
1
1.1
AUSGANGSSITUATION
UND
PROBLEMSTELLUNG
.........................................................................
1
1.2
FORSCHUNGSGEGENSTAND
UND
THEMATISCHE
UMSETZUNG
.................................................
3
1.3
EINGRENZUNG
DER
FORSCHUNGSARBEIT
...............................................................................
5
1.4
ABGRENZUNG
DER
ARBEIT
ZUR
BESTEHENDEN
FORSCHUNG
...................................................
6
1.5
VORGEHENSWEISE
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
........................................................................
8
2
BAUPRODUKTION
IM
VERGLEICH
ZUR
AUTOMOBILINDUSTRIE
............................................
11
2.1
DEFINITION
UND
BEGRIFFSABGRENZUNG
...............................................................................
11
2.1.1
PRODUKTION
UND
FERTIGUNG
...................................................................................
11
2.1.2
BAUSTELLE
ALS
FERTIGUNGSSTAETTE
...........................................................................
12
2.1.3
ABLAUFABSCHNITTE
EINER
FERTIGUNG
......................................................................
13
2.1.4
AUTOMOBILHERSTELLER
ALS
TEIL
DER
STATIONAEREN
INDUSTRIE
......................................
14
2.2
PRODUKTIONSFAKTOREN
.......................................................................................................
14
2.2.1
PRODUKTIONSFAKTOR
WERKSTOFF
..............................................................................
15
2.2.2
BETRIEBSMITTEL
......................................................................................................
16
2.2.3
MENSCHLICHE
ARBEIT
............................................................................................
17
2.2.3.1
POTENZIALFAKTOR
MENSCHLICHE
ARBEIT
.....................................................
17
2.2.3.2
DISPOSITIVFAKTOR
MENSCHLICHE
ARBEIT
.....................................................
18
2.3
PRODUKTION
ALS
TRANSFORMATIONSPROZESS
.......................................................................
19
2.4
PRODUKT
ALS
OUTPUT
DER
TRANSFORMATION
.........................................................................
20
2.5
GANZHEITLICHE
BETRACHTUNGSWEISE
DER
PRODUKTION
.......................................................20
2.5.1
STATIONAERE
INDUSTRIE
..
..............................................................................
20
2.5.2
GANZHEITLICHE
BETRACHTUNGSWEISE
DER
BAUPRODUKTION
.....................................
21
3
TAKTFERTIGUNG
ALS
LEAN-METHODE
...............................................................................
24
3.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
VON
LEAN-MANAGEMENT
........................................................24
-II-
3.2
GRUNDLAGEN
VON
LEAN-MANAGEMENT
..............................................................................25
3.2.1
BEGRIFFSABGRENZUNG
............................................................................................
25
3.2.2
LEAN-PRINZIPIEN
NACH
WOMACK
UND
JONES
.......................................................
25
3.2.2.1
PRINZIP
DER
KUNDENWERTIDENTIFIKATION
...................................................26
3.2.2.2
PRINZIP
DER
WERTSTROMIDENTIFIKATION
......................................................26
3.2.2.3
FLUSSPRINZIP
(FLIESS-PRINZIP)
.................................................................
.28
3.2.2.4
ZIEHPRINZIP
(PULL-PRINZIP)
......................................................................
28
3.2.2.5
NULL-FEHLER-PRINZIP
...............................................................................28
3.2.3
ADAPTION
DER
LEAN-INSTRUMENTE
AUF
DAS
BAUWESEN
.........................................28
3.3
TAKTFERTIGUNG
IN
DER
PRODUKTION
.....................................................................................29
3.3.1
URSPRUNG
DER
TAKTFERTIGUNG
IN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
.....................................29
3.3.2
TAKTFERTIGUNG
ALS
LEAN-METHODE
IM
BAUWESEN
...............................................
30
3.3.3
TAKTFERTIGUNG
IM
HOCHBAU
.................................................................................
31
3.3.3.1
FERTIGUNGSSCHIENEN
EINER
HOCHBAUSTELLE
............................................
33
3.3.3.2
TAKTBEREICHE
UND
TAKTABSCHNITTE
..............................
33
3.3.3.3
TAKTZEIT
.................................................................................................
34
3.3.3.4
GRUNDLAGEN
DER
TERMIN-
UND
TAKTPLANUNG
..........................................35
3.4
TAKTPLANUNG
....................................................................................................................37
3.4.1
SCHRITT
1
-
VORUEBERLEGUNGEN
.............................................................................
38
3.4.2
SCHRITT
2
-
GEOMETRISCHE
UNTERTEILUNG
..............................................................
38
3.4.2.1
SCHRITT
2A
-
UNTERTEILUNG
DES
BAUWERKS
IN
TAKTABSCHNITTE
...............
38
3.4.2.2
SCHRITT
2B
-
UNTERTEILUNG
DER
TAKTABSCHNITTE
IN
TAKTBEREICHE
...........
39
3.4.3
SCHRITT
3
-
ERMITTLUNG
DER
FERTIGUNGSREIHENFOLGE
..............................................
40
3.4.4
SCHRITT
4
-
BERECHNUNG
DER
TAKTZEITEN
..............................................................
40
3.4.5
SCHRITT
5
-
HARMONISIERUNG
UND
ITERATION
..........................................................
41
3.4.6
SCHRITT
6
-
FINALER
TAKTPLAN
...............................................................................42
3.4.6.1
KOLLISIONEN
IM
TAKTPLAN
........................................................................
43
3.4.6.2
OPTIMIERUNGSPOTENZIAL
IM
TAKTPLAN
....................................................
45
3.5
TAKTSTEUERUNG
................................................................................................................46
4
MATERIALLOGISTIK
IN
DER
TAKTFERTIGUNG
........................................................................
48
4.1
GRUNDLAGEN
DER
LOGISTIK
................................................................................................
48
4.1.1
LOGISTIKVERSTAENDNIS
IM
WANDEL
DER
ZEIT
............................................................
48
4.1.2
DEFINITION
DER
LOGISTIK
........................................................................................49
4.1.3
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
UND
BEDEUTUNG
DER
BAULOGISTIK
FUER
DIE
BAUINDUSTRIE
......
51
4.2
PHASENSPEZIFISCHE
SUBSYSTEME
DER
MATERIALLOGISTIK
...................................................
51
4.2.1
BESCHAFFUNGSLOGISTIK
..........................................................................................
52
-III-
4.2.2
BAUSTELLENLOGISTIK
...............................................................................................
53
4.2.3
ENTSORGUNGSLOGISTIK
............................................................................................
53
4.2.4
INFORMATIONSLOGISTIK
............................................................................................
53
4.3
WESENTLICHE
BESTANDTEILE
DER
PHYSISCHEN
MATERIALLOGISTIK
..........................................
54
4.4
ANLIEFERUNGSLOGISTIK
........................................................................................................
58
4.4.1
MATERIALANLIEFERUNG
IN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
.................................................
58
4.4.1.1
DIREKTANLIEFERUNG
..................................................................................
59
4.4.1.2
LAGERANLIEFERUNG
..................................................................................
60
4.4.2
MATERIALANLIEFERUNG
IN
DER
BAUINDUSTRIE
............................................................60
4.5
SCHLANKE
MATERIALLOGISTIK
ALS
GRUNDLAGE
EINER
LEAN-ORIENTIERTEN
ADAPTION
...............
60
4.5.1
DEFINITION
EINER
SCHLANKEN
LOGISTIK
..................................................................
61
4.5.2
RELEVANTE
EIGENSCHAFTEN
EINER
SCHLANKEN
LOGISTIK
.........................................
61
4.5.2.1
ALLGEMEINE
LEAN-PRINZIPIEN
.................................................................
61
4.5.2.2
LOGISTIKSPEZIFISCHE
LEAN-PRINZIPIEN
....................................................63
5
DIGITALISIERUNG
UND
BUILDING
INFORMATION
MODELING
...............................................65
5.1
DIGITALE
T
RANSFORMATION
.................................................................................................65
5.1.1
DIGITALISIERUNG
IN
DER
STATIONAEREN
INDUSTRIE
.......................................................65
5.1.2
DIGITALISIERUNG
IN
DER
BAUINDUSTRIE
....................................................................65
5.2
DEFINITION
UND
ENTWICKLUNG
VON
BIM
.............................................................................
66
5.2.1
DEFINITION
VON
BIM
..............................................................................................66
5.2.2
THEMATISCHE
EINGRENZUNG
................................................................................67
5.2.3
ENTWICKLUNG
DER
TECHNISCHEN
ZEICHNUNG
IN
DER
BAUINDUSTRIE
...........................67
5.3
TECHNOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.........................................................................................68
5.3.1
BIM-OBJEKTE
.......................................................................................................
68
5.3.2
MULTIDIMENSIONALE
BIM-MODELLE
........................................................................
70
5.3.3
BIM-MODELL
.........................................................................................................
71
5.3.4
DETAILLIERUNGSGRADE
............................................................................................
71
5.3.5
BIM-SOFTWARE,
SCHNITTSTELLEN
UND
DATENAUSTAUSCH
..........................................
73
5.4
BIM-BASIERTE
PROJEKTABWICKLUNG
...................................................................................
74
5.4.1
BIM
IN
DER
PLANUNGSPHASE
................................................................................
75
5.4.2
BIM
IN
DER
AUSFUEHRUNGSPHASE
...........................................................................
77
6
ADAPTION
RELEVANTER
PRODUKTIONSEIGENSCHAFTEN
AUF
DIE
BAUINDUSTRIE
...............78
6.1
VORGEHENSWEISE
DER
ADAPTION
.....................................................................................
78
6.2
BESCHREIBUNG
UND
ABLEITUNG
RELEVANTER
ADAPTIONEN
AUS
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
.....
78
6.2.1
GENERALUNTERNEHMEN
ALS
ZENTRALE
FUNKTION
IN
DER
BAUPRODUKTION
................
78
-IV-
6.2.2
DEFINIERTES
BAU-SOLL
OHNE
NACHTRAEGLICHE
AENDERUNGEN
.....................................
81
6.2.3
PLANUNG
DER
LOGISTIK
UND
BERUECKSICHTIGUNG
IN
DER
FERTIGUNGSPLANUNG
...........
83
6.2.4
MATERIALANLIEFERUNG
AN
DEN
ARBEITSPLATZ
IN
DER
FERTIGUNG
...............................85
6.2.5
MATERIALANLIEFERUNG
IN
DER
FABRIK
.......................................................................
86
6.2.6
LOGISTIKFLAECHEN
....................................................................................................
88
6.2.7
VORLEISTUNGEN
IN
DER
FERTIGUNG
..........................................................................89
6.2.8
STATIONAERE
FERTIGUNG
IM
AUSBAU
DURCH
VORFERTIGUNG
........................................
90
6.3
WEITERE
VORAUSSETZUNGEN
UND
RANDBEDINGUNGEN
....................................................
93
6.3.1
DIGITALE
METHODEN
..............................................................................................
93
6.3.2
PARALLELE
BAUAUSFUEHRUNG
IM
ROH-
UND
AUSBAU
...............................................
94
7
MODELLENTWICKLUNG
EINER
TAKTSYNCHRONEN
MATERIALIOGISTIK
....................................
94
7.1
WISSENSCHAFTLICHE
SYSTEME
UND
MODELLE
.....................................................................95
7.1.1
SYSTEME
..................................................................................
95
7.1.2
MODELLE
...............................................................................................................
96
7.1.3
VORAUSSETZUNGSPRUEFUNG
FUER
DIE
MODELLANWENDUNG
..........................................97
7.2
AUFBAU
DES
MODELLS
UND
VORGEHENSWEISE
ZUR
MODELLENTWICKLUNG
.............................99
7.2.1
SYSTEMDEFINITION
UND
ABGRENZUNG
....................................................................99
7.2.1.1
ZEITLICHE
DIMENSION
..............................................................................
99
7.2.1.2
OERTLICHE
DIMENSION
.............................................................................
101
7.2.2
INTERNE
SYSTEMELEMENTE
..................................................................................
101
7.2.2.1
BI
M-ARBEITSWEISE
...............................................................................
102
7.2.2.2
LOGISTIKKNOTEN
.....................................................................................
103
7.2.3
GESAMTBETRACHTUNG
UND
GANZHEITLICHE
SYSTEMBESCHREIBUNG
.......................
107
7.2.4
AUFBAU
DES
MODELLS
.........................................................................................
110
7.3
LOGISTIKBASIERTE
TAKTPLANUNG
IN
EINEM
BIM-MODELL
...................................................
111
7.3.1
SCHRITT
1
-
VORUEBERLEGUNGEN
UND
RELEVANTE
INFORMATIONEN
...........................
111
7.3.2
SCHRITT
2
-
INTEGRATION
VON
SONDERFLAECHEN
......................................................
112
7.3.3
SCHRITT
3
-
FESTLEGUNG
DER
TAKTZEIT
.................................................................
112
7.3.4
SCHRITT
4
-
ZERLEGUNG
DER
TAKTABSCHNITTE
IN
EINZELNE
TAKTBEREICHE
.............
113
7.3.5
SCHRITT
5
-
AUSWEISUNG
VON
LOGISTIKFLAECHEN
ZUR
MATERIALPUFFERUNG
(LFP)
....114
7.3.5.1
FALL
1:
LOGISTIKFLAECHE
IM
TAKTBEREICH
................................................
114
7.3.5.2
FALL
2:
GESONDERTE
LOGISTIKFLAECHE
......................................................
114
7.3.5.3
FALL
3:
SONDERFALL
EINER
BEREICHSUEBERGREIFENDEN
LOGISTIKFLAECHE
......
115
7.3.6
SCHRITT
6
-
AUSWEISUNG
VON
LOGISTIKFLAECHEN
ZUR
MATERIALFOERDERUNG
(LFF)
....116
7.3.7
SCHRITT
7
-
ERMITTLUNG
EINER
LOGISTIKABHAENGIGEN
FERTIGUNGSABFOLGE
..............
117
7.3.7.1
BERUECKSICHTIGUNG
DER
TAKTZEIT
...........................................................
117
-V-
7.
3.7.
2
BERUECKSICHTIGUNG
VON
LOGISTIKFLAECHEN
...............................................
118
7.3.7.3
VORFERTIGUNG
ALS
EINFLUSSFAKTOR
...........................................................
119
7.3.7.4
BERUECKSICHTIGUNG
VON
SONDERABLAEUFEN
.............................................
120
7.3.8
SCHRITT
8
-
BERECHNUNG
DAUER
.........................................................................
120
7.3.9
SCHRITT
9
-
VORLAEUFIGER
TAKTPLAN
UND
HARMONISIERUNG
....................................
121
7.4
WARENKORBPLANUNG
.......................................................................................................
123
7.4.1
FALLWEISE
BETRACHTUNG
EINER
WARENKORBAUFTEILUNG
........................................
124
7.4.1.1
FALL
1:
WARENKORBAUFTEILUNG
DURCH
ZEITLICH
DIFFERENTE
ANLIEFERUNG
...124
7.4.1.2
FALL
2:
WARENKORBAUFTEILUNG
DURCH
MATERIALEIGENSCHAFTEN
...............
125
7.4.1.3
FALL
3:
DIREKTANLIEFERUNG
.....................................................................
127
7.4.2
ZUWEISUNG
FOERDERHILFSMITTEL
............................................................................
127
7.4.3
EINFLUSS
DER
WARENKORBPLANUNG
AUF
DIE
TAKTPLANUNG
....................................
128
7.5
PLANUNG
DER
WARENKORBFOERDERUNG
..............................................................................
130
7.5.1
EINBAUORT
UND
EINBAUZEITPUNKT
.......................................................................
131
7.5.2
FOERDERWEGE
UND
FOERDERZEITEN
.........................................................................
131
7.5.3
LOGISTIKKNOTEN
UND
MATERIALANLIEFERUNG
..........................................................
131
7.5.4
SONDERFALLBETRACHTUNG
DER
DIREKTANLIEFERUNG
..................................................
132
7.5.5
BESTELLZEITPUNKT
...............................................................................................
132
7.5.6
GESAMTBETRACHTUNG
.........................................................................................
133
7.6
FINALER
TAKTPLAN
UND
TAKTKARTENERSTELLUNG
................................................................
134
7.6.1
FINALER
TAKTPLAN
ALS
BASIS
DER
TAKTKARTENERSTELLUNG
......................................
134
7.6.2
TAKTKARTENERSTELLUNG
........................................................................................
134
7.6.3
DARSTELLUNGSFORM
DER
TAKTKARTE
.......................................................................
135
7.6.4
INFORMATIONSGEHALT
DER
TAKTKARTEN
.................................................................
136
7.6.4.1
FERTIGUNGSRELEVANTE
INFORMATIONEN
....................................................
137
7.6.4.2
MATERIALLOGISTISCHE
INFORMATIONEN
......................................................
138
7.7 PLANUNG
DER
BESCHAFFUNGSLOGISTIK
..............................................................................
139
7.7.1
NACHUNTERNEHMERBEAUFTRAGUNG
......................................................................
139
7.7.2
MATERIALBESCHAFFUNG
........................................................................................
139
7.8
BAUSTELLENEINRICHTUNGSPLANUNG
..................................................................................
141
7.9
TAKTSTEUERUNG
UND
STOERUNGEN
IM
BAUABLAUF
.............................................................
142
7.9.1
STOERUNGSURSACHEN
............................................................................................
143
7.9.1.1
MATERIALLOGISTIK
ALS
STOERUNGSURSACHE
................................................
143
7.9.1.2
NACHUNTERNEHMEN
ALS
STOERUNGSURSACHE
..........................................
144
7.9.1.3
SONSTIGE
STOERUNGEN
...........................................................................
144
7.9.2
DIFFERENZIERUNG
DER
STOERUNGEN
IN
DER
AUSWIRKUNG
.........................................
144
7.9.3
UMGANG
MIT
STOERUNGEN
...................................................................................
145
-VI-
7.10
PRAXISBETRACHTUNG
146
7.10.1
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
PRAXISIMPLEMENTIERUNG
DES
MODELLS
147
7.10.1.1
PRUEFUNG
DER
PRAXISANWENDBARKEIT
148
7.10.1.2
GESAMTBETRACHTUNG
150
7.10.2
KOSTENBETRACHTUNG
151
7.10.3
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
PRAXISEINFUEHRUNG
152
8
ERGEBNISBETRACHTUNG
155
8.1
ZUSAMMENFASSUNG
155
8.2
FAZIT
156
8.3
AUSBLICK
157
LITERATURVERZEICHNIS
XIV
INDEX
......................
XXVIII
ZUSAMMENFASSUNG
............................................
XXXIV
ABSTRACT
XXXVII
|
adam_txt |
-I-
INHALTSVERZEICHNIS
INHALTSVERZEICHNIS
.
I
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.VII
TABELLENVERZEICHNIS
.
IX
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
X
FORMELVERZEICHNIS
.
XIII
1
EINLEITUNG
.
1
1.1
AUSGANGSSITUATION
UND
PROBLEMSTELLUNG
.
1
1.2
FORSCHUNGSGEGENSTAND
UND
THEMATISCHE
UMSETZUNG
.
3
1.3
EINGRENZUNG
DER
FORSCHUNGSARBEIT
.
5
1.4
ABGRENZUNG
DER
ARBEIT
ZUR
BESTEHENDEN
FORSCHUNG
.
6
1.5
VORGEHENSWEISE
UND
AUFBAU
DER
ARBEIT
.
8
2
BAUPRODUKTION
IM
VERGLEICH
ZUR
AUTOMOBILINDUSTRIE
.
11
2.1
DEFINITION
UND
BEGRIFFSABGRENZUNG
.
11
2.1.1
PRODUKTION
UND
FERTIGUNG
.
11
2.1.2
BAUSTELLE
ALS
FERTIGUNGSSTAETTE
.
12
2.1.3
ABLAUFABSCHNITTE
EINER
FERTIGUNG
.
13
2.1.4
AUTOMOBILHERSTELLER
ALS
TEIL
DER
STATIONAEREN
INDUSTRIE
.
14
2.2
PRODUKTIONSFAKTOREN
.
14
2.2.1
PRODUKTIONSFAKTOR
WERKSTOFF
.
15
2.2.2
BETRIEBSMITTEL
.
16
2.2.3
MENSCHLICHE
ARBEIT
.
17
2.2.3.1
POTENZIALFAKTOR
MENSCHLICHE
ARBEIT
.
17
2.2.3.2
DISPOSITIVFAKTOR
MENSCHLICHE
ARBEIT
.
18
2.3
PRODUKTION
ALS
TRANSFORMATIONSPROZESS
.
19
2.4
PRODUKT
ALS
OUTPUT
DER
TRANSFORMATION
.
20
2.5
GANZHEITLICHE
BETRACHTUNGSWEISE
DER
PRODUKTION
.20
2.5.1
STATIONAERE
INDUSTRIE
.
.
20
2.5.2
GANZHEITLICHE
BETRACHTUNGSWEISE
DER
BAUPRODUKTION
.
21
3
TAKTFERTIGUNG
ALS
LEAN-METHODE
.
24
3.1
HISTORISCHE
ENTWICKLUNG
VON
LEAN-MANAGEMENT
.24
-II-
3.2
GRUNDLAGEN
VON
LEAN-MANAGEMENT
.25
3.2.1
BEGRIFFSABGRENZUNG
.
25
3.2.2
LEAN-PRINZIPIEN
NACH
WOMACK
UND
JONES
.
25
3.2.2.1
PRINZIP
DER
KUNDENWERTIDENTIFIKATION
.26
3.2.2.2
PRINZIP
DER
WERTSTROMIDENTIFIKATION
.26
3.2.2.3
FLUSSPRINZIP
(FLIESS-PRINZIP)
.
.28
3.2.2.4
ZIEHPRINZIP
(PULL-PRINZIP)
.
28
3.2.2.5
NULL-FEHLER-PRINZIP
.28
3.2.3
ADAPTION
DER
LEAN-INSTRUMENTE
AUF
DAS
BAUWESEN
.28
3.3
TAKTFERTIGUNG
IN
DER
PRODUKTION
.29
3.3.1
URSPRUNG
DER
TAKTFERTIGUNG
IN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
.29
3.3.2
TAKTFERTIGUNG
ALS
LEAN-METHODE
IM
BAUWESEN
.
30
3.3.3
TAKTFERTIGUNG
IM
HOCHBAU
.
31
3.3.3.1
FERTIGUNGSSCHIENEN
EINER
HOCHBAUSTELLE
.
33
3.3.3.2
TAKTBEREICHE
UND
TAKTABSCHNITTE
.
33
3.3.3.3
TAKTZEIT
.
34
3.3.3.4
GRUNDLAGEN
DER
TERMIN-
UND
TAKTPLANUNG
.35
3.4
TAKTPLANUNG
.37
3.4.1
SCHRITT
1
-
VORUEBERLEGUNGEN
.
38
3.4.2
SCHRITT
2
-
GEOMETRISCHE
UNTERTEILUNG
.
38
3.4.2.1
SCHRITT
2A
-
UNTERTEILUNG
DES
BAUWERKS
IN
TAKTABSCHNITTE
.
38
3.4.2.2
SCHRITT
2B
-
UNTERTEILUNG
DER
TAKTABSCHNITTE
IN
TAKTBEREICHE
.
39
3.4.3
SCHRITT
3
-
ERMITTLUNG
DER
FERTIGUNGSREIHENFOLGE
.
40
3.4.4
SCHRITT
4
-
BERECHNUNG
DER
TAKTZEITEN
.
40
3.4.5
SCHRITT
5
-
HARMONISIERUNG
UND
ITERATION
.
41
3.4.6
SCHRITT
6
-
FINALER
TAKTPLAN
.42
3.4.6.1
KOLLISIONEN
IM
TAKTPLAN
.
43
3.4.6.2
OPTIMIERUNGSPOTENZIAL
IM
TAKTPLAN
.
45
3.5
TAKTSTEUERUNG
.46
4
MATERIALLOGISTIK
IN
DER
TAKTFERTIGUNG
.
48
4.1
GRUNDLAGEN
DER
LOGISTIK
.
48
4.1.1
LOGISTIKVERSTAENDNIS
IM
WANDEL
DER
ZEIT
.
48
4.1.2
DEFINITION
DER
LOGISTIK
.49
4.1.3
BEGRIFFSVERSTAENDNIS
UND
BEDEUTUNG
DER
BAULOGISTIK
FUER
DIE
BAUINDUSTRIE
.
51
4.2
PHASENSPEZIFISCHE
SUBSYSTEME
DER
MATERIALLOGISTIK
.
51
4.2.1
BESCHAFFUNGSLOGISTIK
.
52
-III-
4.2.2
BAUSTELLENLOGISTIK
.
53
4.2.3
ENTSORGUNGSLOGISTIK
.
53
4.2.4
INFORMATIONSLOGISTIK
.
53
4.3
WESENTLICHE
BESTANDTEILE
DER
PHYSISCHEN
MATERIALLOGISTIK
.
54
4.4
ANLIEFERUNGSLOGISTIK
.
58
4.4.1
MATERIALANLIEFERUNG
IN
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
.
58
4.4.1.1
DIREKTANLIEFERUNG
.
59
4.4.1.2
LAGERANLIEFERUNG
.
60
4.4.2
MATERIALANLIEFERUNG
IN
DER
BAUINDUSTRIE
.60
4.5
SCHLANKE
MATERIALLOGISTIK
ALS
GRUNDLAGE
EINER
LEAN-ORIENTIERTEN
ADAPTION
.
60
4.5.1
DEFINITION
EINER
SCHLANKEN
LOGISTIK
.
61
4.5.2
RELEVANTE
EIGENSCHAFTEN
EINER
SCHLANKEN
LOGISTIK
.
61
4.5.2.1
ALLGEMEINE
LEAN-PRINZIPIEN
.
61
4.5.2.2
LOGISTIKSPEZIFISCHE
LEAN-PRINZIPIEN
.63
5
DIGITALISIERUNG
UND
BUILDING
INFORMATION
MODELING
.65
5.1
DIGITALE
T
RANSFORMATION
.65
5.1.1
DIGITALISIERUNG
IN
DER
STATIONAEREN
INDUSTRIE
.65
5.1.2
DIGITALISIERUNG
IN
DER
BAUINDUSTRIE
.65
5.2
DEFINITION
UND
ENTWICKLUNG
VON
BIM
.
66
5.2.1
DEFINITION
VON
BIM
.66
5.2.2
THEMATISCHE
EINGRENZUNG
.67
5.2.3
ENTWICKLUNG
DER
TECHNISCHEN
ZEICHNUNG
IN
DER
BAUINDUSTRIE
.67
5.3
TECHNOLOGISCHE
GRUNDLAGEN
.68
5.3.1
BIM-OBJEKTE
.
68
5.3.2
MULTIDIMENSIONALE
BIM-MODELLE
.
70
5.3.3
BIM-MODELL
.
71
5.3.4
DETAILLIERUNGSGRADE
.
71
5.3.5
BIM-SOFTWARE,
SCHNITTSTELLEN
UND
DATENAUSTAUSCH
.
73
5.4
BIM-BASIERTE
PROJEKTABWICKLUNG
.
74
5.4.1
BIM
IN
DER
PLANUNGSPHASE
.
75
5.4.2
BIM
IN
DER
AUSFUEHRUNGSPHASE
.
77
6
ADAPTION
RELEVANTER
PRODUKTIONSEIGENSCHAFTEN
AUF
DIE
BAUINDUSTRIE
.78
6.1
VORGEHENSWEISE
DER
ADAPTION
.
78
6.2
BESCHREIBUNG
UND
ABLEITUNG
RELEVANTER
ADAPTIONEN
AUS
DER
AUTOMOBILINDUSTRIE
.
78
6.2.1
GENERALUNTERNEHMEN
ALS
ZENTRALE
FUNKTION
IN
DER
BAUPRODUKTION
.
78
-IV-
6.2.2
DEFINIERTES
BAU-SOLL
OHNE
NACHTRAEGLICHE
AENDERUNGEN
.
81
6.2.3
PLANUNG
DER
LOGISTIK
UND
BERUECKSICHTIGUNG
IN
DER
FERTIGUNGSPLANUNG
.
83
6.2.4
MATERIALANLIEFERUNG
AN
DEN
ARBEITSPLATZ
IN
DER
FERTIGUNG
.85
6.2.5
MATERIALANLIEFERUNG
IN
DER
FABRIK
.
86
6.2.6
LOGISTIKFLAECHEN
.
88
6.2.7
VORLEISTUNGEN
IN
DER
FERTIGUNG
.89
6.2.8
STATIONAERE
FERTIGUNG
IM
AUSBAU
DURCH
VORFERTIGUNG
.
90
6.3
WEITERE
VORAUSSETZUNGEN
UND
RANDBEDINGUNGEN
.
93
6.3.1
DIGITALE
METHODEN
.
93
6.3.2
PARALLELE
BAUAUSFUEHRUNG
IM
ROH-
UND
AUSBAU
.
94
7
MODELLENTWICKLUNG
EINER
TAKTSYNCHRONEN
MATERIALIOGISTIK
.
94
7.1
WISSENSCHAFTLICHE
SYSTEME
UND
MODELLE
.95
7.1.1
SYSTEME
.
95
7.1.2
MODELLE
.
96
7.1.3
VORAUSSETZUNGSPRUEFUNG
FUER
DIE
MODELLANWENDUNG
.97
7.2
AUFBAU
DES
MODELLS
UND
VORGEHENSWEISE
ZUR
MODELLENTWICKLUNG
.99
7.2.1
SYSTEMDEFINITION
UND
ABGRENZUNG
.99
7.2.1.1
ZEITLICHE
DIMENSION
.
99
7.2.1.2
OERTLICHE
DIMENSION
.
101
7.2.2
INTERNE
SYSTEMELEMENTE
.
101
7.2.2.1
BI
M-ARBEITSWEISE
.
102
7.2.2.2
LOGISTIKKNOTEN
.
103
7.2.3
GESAMTBETRACHTUNG
UND
GANZHEITLICHE
SYSTEMBESCHREIBUNG
.
107
7.2.4
AUFBAU
DES
MODELLS
.
110
7.3
LOGISTIKBASIERTE
TAKTPLANUNG
IN
EINEM
BIM-MODELL
.
111
7.3.1
SCHRITT
1
-
VORUEBERLEGUNGEN
UND
RELEVANTE
INFORMATIONEN
.
111
7.3.2
SCHRITT
2
-
INTEGRATION
VON
SONDERFLAECHEN
.
112
7.3.3
SCHRITT
3
-
FESTLEGUNG
DER
TAKTZEIT
.
112
7.3.4
SCHRITT
4
-
ZERLEGUNG
DER
TAKTABSCHNITTE
IN
EINZELNE
TAKTBEREICHE
.
113
7.3.5
SCHRITT
5
-
AUSWEISUNG
VON
LOGISTIKFLAECHEN
ZUR
MATERIALPUFFERUNG
(LFP)
.114
7.3.5.1
FALL
1:
LOGISTIKFLAECHE
IM
TAKTBEREICH
.
114
7.3.5.2
FALL
2:
GESONDERTE
LOGISTIKFLAECHE
.
114
7.3.5.3
FALL
3:
SONDERFALL
EINER
BEREICHSUEBERGREIFENDEN
LOGISTIKFLAECHE
.
115
7.3.6
SCHRITT
6
-
AUSWEISUNG
VON
LOGISTIKFLAECHEN
ZUR
MATERIALFOERDERUNG
(LFF)
.116
7.3.7
SCHRITT
7
-
ERMITTLUNG
EINER
LOGISTIKABHAENGIGEN
FERTIGUNGSABFOLGE
.
117
7.3.7.1
BERUECKSICHTIGUNG
DER
TAKTZEIT
.
117
-V-
7.
3.7.
2
BERUECKSICHTIGUNG
VON
LOGISTIKFLAECHEN
.
118
7.3.7.3
VORFERTIGUNG
ALS
EINFLUSSFAKTOR
.
119
7.3.7.4
BERUECKSICHTIGUNG
VON
SONDERABLAEUFEN
.
120
7.3.8
SCHRITT
8
-
BERECHNUNG
DAUER
.
120
7.3.9
SCHRITT
9
-
VORLAEUFIGER
TAKTPLAN
UND
HARMONISIERUNG
.
121
7.4
WARENKORBPLANUNG
.
123
7.4.1
FALLWEISE
BETRACHTUNG
EINER
WARENKORBAUFTEILUNG
.
124
7.4.1.1
FALL
1:
WARENKORBAUFTEILUNG
DURCH
ZEITLICH
DIFFERENTE
ANLIEFERUNG
.124
7.4.1.2
FALL
2:
WARENKORBAUFTEILUNG
DURCH
MATERIALEIGENSCHAFTEN
.
125
7.4.1.3
FALL
3:
DIREKTANLIEFERUNG
.
127
7.4.2
ZUWEISUNG
FOERDERHILFSMITTEL
.
127
7.4.3
EINFLUSS
DER
WARENKORBPLANUNG
AUF
DIE
TAKTPLANUNG
.
128
7.5
PLANUNG
DER
WARENKORBFOERDERUNG
.
130
7.5.1
EINBAUORT
UND
EINBAUZEITPUNKT
.
131
7.5.2
FOERDERWEGE
UND
FOERDERZEITEN
.
131
7.5.3
LOGISTIKKNOTEN
UND
MATERIALANLIEFERUNG
.
131
7.5.4
SONDERFALLBETRACHTUNG
DER
DIREKTANLIEFERUNG
.
132
7.5.5
BESTELLZEITPUNKT
.
132
7.5.6
GESAMTBETRACHTUNG
.
133
7.6
FINALER
TAKTPLAN
UND
TAKTKARTENERSTELLUNG
.
134
7.6.1
FINALER
TAKTPLAN
ALS
BASIS
DER
TAKTKARTENERSTELLUNG
.
134
7.6.2
TAKTKARTENERSTELLUNG
.
134
7.6.3
DARSTELLUNGSFORM
DER
TAKTKARTE
.
135
7.6.4
INFORMATIONSGEHALT
DER
TAKTKARTEN
.
136
7.6.4.1
FERTIGUNGSRELEVANTE
INFORMATIONEN
.
137
7.6.4.2
MATERIALLOGISTISCHE
INFORMATIONEN
.
138
7.7 PLANUNG
DER
BESCHAFFUNGSLOGISTIK
.
139
7.7.1
NACHUNTERNEHMERBEAUFTRAGUNG
.
139
7.7.2
MATERIALBESCHAFFUNG
.
139
7.8
BAUSTELLENEINRICHTUNGSPLANUNG
.
141
7.9
TAKTSTEUERUNG
UND
STOERUNGEN
IM
BAUABLAUF
.
142
7.9.1
STOERUNGSURSACHEN
.
143
7.9.1.1
MATERIALLOGISTIK
ALS
STOERUNGSURSACHE
.
143
7.9.1.2
NACHUNTERNEHMEN
ALS
STOERUNGSURSACHE
.
144
7.9.1.3
SONSTIGE
STOERUNGEN
.
144
7.9.2
DIFFERENZIERUNG
DER
STOERUNGEN
IN
DER
AUSWIRKUNG
.
144
7.9.3
UMGANG
MIT
STOERUNGEN
.
145
-VI-
7.10
PRAXISBETRACHTUNG
146
7.10.1
HERAUSFORDERUNGEN
BEI
DER
PRAXISIMPLEMENTIERUNG
DES
MODELLS
147
7.10.1.1
PRUEFUNG
DER
PRAXISANWENDBARKEIT
148
7.10.1.2
GESAMTBETRACHTUNG
150
7.10.2
KOSTENBETRACHTUNG
151
7.10.3
EMPFEHLUNGEN
FUER
DIE
PRAXISEINFUEHRUNG
152
8
ERGEBNISBETRACHTUNG
155
8.1
ZUSAMMENFASSUNG
155
8.2
FAZIT
156
8.3
AUSBLICK
157
LITERATURVERZEICHNIS
XIV
INDEX
.
XXVIII
ZUSAMMENFASSUNG
.
XXXIV
ABSTRACT
XXXVII |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Küppersbusch, Daniel |
author_GND | (DE-588)1221829181 |
author_facet | Küppersbusch, Daniel |
author_role | aut |
author_sort | Küppersbusch, Daniel |
author_variant | d k dk |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047481187 |
ctrlnum | (OCoLC)1269391537 (DE-599)DNB1226250637 |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02593nam a2200541 cb4500</leader><controlfield tag="001">BV047481187</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220104 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210923s2020 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,B11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,H04</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1226250637</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783981786095</subfield><subfield code="c">Broschur</subfield><subfield code="9">978-3-9817860-9-5</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1269391537</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1226250637</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-29T</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">650</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Küppersbusch, Daniel</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1221829181</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Taktsynchrone Materialversorgung der Ausbauphase durch kommissionierte Warenkörbe</subfield><subfield code="b">ein Modell für eine logistikbasierte Taktplanung nach Lean-Prinzipien auf Grundlage produktionsrelevanter Adaptionen aus der Automobilindustrie</subfield><subfield code="c">Daniel Küppersbusch</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Stuttgart</subfield><subfield code="b">Universität Stuttgart, Institut für Baubetriebslehre</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">XIII, 158, XIV - XXXIX Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">21 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Baubetriebslehre der Universität Stuttgart</subfield><subfield code="v">Band 64</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Stuttgart</subfield><subfield code="d">2020</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Taktsynchronisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184373-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lean Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4300840-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Materialmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120712-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Logistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036210-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kraftfahrzeugbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165423-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Taktsynchronisation</subfield><subfield code="0">(DE-588)4184373-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Materialmanagement</subfield><subfield code="0">(DE-588)4120712-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Logistik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036210-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lean Management</subfield><subfield code="0">(DE-588)4300840-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Kraftfahrzeugbau</subfield><subfield code="0">(DE-588)4165423-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriftenreihe des Instituts für Baubetriebslehre der Universität Stuttgart</subfield><subfield code="v">Band 64</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV024778802</subfield><subfield code="9">64</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1226250637/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032882686&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032882686</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">adb</subfield><subfield code="d">20210203</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#adb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV047481187 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:12:35Z |
indexdate | 2024-07-10T09:13:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783981786095 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032882686 |
oclc_num | 1269391537 |
open_access_boolean | |
owner | DE-29T |
owner_facet | DE-29T |
physical | XIII, 158, XIV - XXXIX Seiten Illustrationen 21 cm |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Universität Stuttgart, Institut für Baubetriebslehre |
record_format | marc |
series | Schriftenreihe des Instituts für Baubetriebslehre der Universität Stuttgart |
series2 | Schriftenreihe des Instituts für Baubetriebslehre der Universität Stuttgart |
spelling | Küppersbusch, Daniel Verfasser (DE-588)1221829181 aut Taktsynchrone Materialversorgung der Ausbauphase durch kommissionierte Warenkörbe ein Modell für eine logistikbasierte Taktplanung nach Lean-Prinzipien auf Grundlage produktionsrelevanter Adaptionen aus der Automobilindustrie Daniel Küppersbusch 1. Auflage Stuttgart Universität Stuttgart, Institut für Baubetriebslehre 2020 XIII, 158, XIV - XXXIX Seiten Illustrationen 21 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Schriftenreihe des Instituts für Baubetriebslehre der Universität Stuttgart Band 64 Dissertation Universität Stuttgart 2020 Taktsynchronisation (DE-588)4184373-3 gnd rswk-swf Lean Management (DE-588)4300840-9 gnd rswk-swf Materialmanagement (DE-588)4120712-9 gnd rswk-swf Logistik (DE-588)4036210-3 gnd rswk-swf Kraftfahrzeugbau (DE-588)4165423-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Taktsynchronisation (DE-588)4184373-3 s Materialmanagement (DE-588)4120712-9 s Logistik (DE-588)4036210-3 s Lean Management (DE-588)4300840-9 s Kraftfahrzeugbau (DE-588)4165423-7 s DE-604 Schriftenreihe des Instituts für Baubetriebslehre der Universität Stuttgart Band 64 (DE-604)BV024778802 64 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1226250637/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032882686&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p adb 20210203 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#adb |
spellingShingle | Küppersbusch, Daniel Taktsynchrone Materialversorgung der Ausbauphase durch kommissionierte Warenkörbe ein Modell für eine logistikbasierte Taktplanung nach Lean-Prinzipien auf Grundlage produktionsrelevanter Adaptionen aus der Automobilindustrie Schriftenreihe des Instituts für Baubetriebslehre der Universität Stuttgart Taktsynchronisation (DE-588)4184373-3 gnd Lean Management (DE-588)4300840-9 gnd Materialmanagement (DE-588)4120712-9 gnd Logistik (DE-588)4036210-3 gnd Kraftfahrzeugbau (DE-588)4165423-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4184373-3 (DE-588)4300840-9 (DE-588)4120712-9 (DE-588)4036210-3 (DE-588)4165423-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Taktsynchrone Materialversorgung der Ausbauphase durch kommissionierte Warenkörbe ein Modell für eine logistikbasierte Taktplanung nach Lean-Prinzipien auf Grundlage produktionsrelevanter Adaptionen aus der Automobilindustrie |
title_auth | Taktsynchrone Materialversorgung der Ausbauphase durch kommissionierte Warenkörbe ein Modell für eine logistikbasierte Taktplanung nach Lean-Prinzipien auf Grundlage produktionsrelevanter Adaptionen aus der Automobilindustrie |
title_exact_search | Taktsynchrone Materialversorgung der Ausbauphase durch kommissionierte Warenkörbe ein Modell für eine logistikbasierte Taktplanung nach Lean-Prinzipien auf Grundlage produktionsrelevanter Adaptionen aus der Automobilindustrie |
title_exact_search_txtP | Taktsynchrone Materialversorgung der Ausbauphase durch kommissionierte Warenkörbe ein Modell für eine logistikbasierte Taktplanung nach Lean-Prinzipien auf Grundlage produktionsrelevanter Adaptionen aus der Automobilindustrie |
title_full | Taktsynchrone Materialversorgung der Ausbauphase durch kommissionierte Warenkörbe ein Modell für eine logistikbasierte Taktplanung nach Lean-Prinzipien auf Grundlage produktionsrelevanter Adaptionen aus der Automobilindustrie Daniel Küppersbusch |
title_fullStr | Taktsynchrone Materialversorgung der Ausbauphase durch kommissionierte Warenkörbe ein Modell für eine logistikbasierte Taktplanung nach Lean-Prinzipien auf Grundlage produktionsrelevanter Adaptionen aus der Automobilindustrie Daniel Küppersbusch |
title_full_unstemmed | Taktsynchrone Materialversorgung der Ausbauphase durch kommissionierte Warenkörbe ein Modell für eine logistikbasierte Taktplanung nach Lean-Prinzipien auf Grundlage produktionsrelevanter Adaptionen aus der Automobilindustrie Daniel Küppersbusch |
title_short | Taktsynchrone Materialversorgung der Ausbauphase durch kommissionierte Warenkörbe |
title_sort | taktsynchrone materialversorgung der ausbauphase durch kommissionierte warenkorbe ein modell fur eine logistikbasierte taktplanung nach lean prinzipien auf grundlage produktionsrelevanter adaptionen aus der automobilindustrie |
title_sub | ein Modell für eine logistikbasierte Taktplanung nach Lean-Prinzipien auf Grundlage produktionsrelevanter Adaptionen aus der Automobilindustrie |
topic | Taktsynchronisation (DE-588)4184373-3 gnd Lean Management (DE-588)4300840-9 gnd Materialmanagement (DE-588)4120712-9 gnd Logistik (DE-588)4036210-3 gnd Kraftfahrzeugbau (DE-588)4165423-7 gnd |
topic_facet | Taktsynchronisation Lean Management Materialmanagement Logistik Kraftfahrzeugbau Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1226250637/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032882686&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV024778802 |
work_keys_str_mv | AT kuppersbuschdaniel taktsynchronematerialversorgungderausbauphasedurchkommissioniertewarenkorbeeinmodellfureinelogistikbasiertetaktplanungnachleanprinzipienaufgrundlageproduktionsrelevanteradaptionenausderautomobilindustrie |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis