Die Schule in der Stube: Schul- und Bildungspolitik am Beispiel der aufgelassenen Kleinschulen in Südtirol
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Brixen
Verlag A. Weger
[2019]
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Includes bibliographical references (pages 245-253) |
Beschreibung: | 255 pages illustrations (some color) 25 cm |
ISBN: | 9788865631386 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047479077 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20220117 | ||
007 | t | ||
008 | 210922s2019 it a||| |||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9788865631386 |c 22.00 EUR |9 978-88-6563-138-6 | ||
035 | |a (ItFiC)4812880 | ||
035 | |a (OCoLC)1249443681 | ||
035 | |a (DE-599)BVBBV047479077 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a it |c IT | ||
049 | |a DE-12 |a DE-Re5 | ||
084 | |a HIST |q DE-12 |2 fid | ||
100 | 1 | |a Augschöll Blasbichler, Annemarie |d 1968- |e Verfasser |0 (DE-588)12151188X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Die Schule in der Stube |b Schul- und Bildungspolitik am Beispiel der aufgelassenen Kleinschulen in Südtirol |c Annemarie Augschöll Blasbichler, Hans Karl Peterlini |
264 | 1 | |a Brixen |b Verlag A. Weger |c [2019] | |
300 | |a 255 pages |b illustrations (some color) |c 25 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
336 | |b sti |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a Includes bibliographical references (pages 245-253) | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 4 | |a Small schools / Italy / Trentino-Alto Adige | |
650 | 4 | |a School size / Italy / Trentino-Alto Adige | |
650 | 4 | |a Education / Italy / Trentino-Alto Adige / History | |
650 | 4 | |a School management and organization / Italy / Trentino-Alto Adige / History | |
650 | 0 | 7 | |a Schulpolitik |0 (DE-588)4053532-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Weniggegliederte Schule |0 (DE-588)4417141-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Landschule |0 (DE-588)4034364-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Südtirol |0 (DE-588)4078047-8 |2 gnd |9 rswk-swf | |
689 | 0 | 0 | |a Südtirol |0 (DE-588)4078047-8 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Weniggegliederte Schule |0 (DE-588)4417141-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Landschule |0 (DE-588)4034364-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Schulpolitik |0 (DE-588)4053532-0 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Geschichte |A z |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Peterlini, Hans Karl |d 1961- |e Verfasser |0 (DE-588)122911660 |4 aut | |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032880603&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
940 | 1 | |q BSB_NED_20211008 | |
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032880603 | ||
942 | 1 | 1 | |c 370.9 |e 22/bsb |f 0904 |g 45 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804182796288131072 |
---|---|
adam_text | INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
-
EINFIIHRUNG.
...................................................................................................
6
NISCHEN DES
LERNENS
SCHULE
IM WECHSELSPIEL
VON
SYSTEMEN
UND
AKTEUREN,
ZEIT
UND
RAUM
-
HISTORISCHER
UND
THEORETISCHER
VORSPANN
....................................
8
DIE
INSTITUTIONALISIERUNG
VON
BILDUNG:
EIN
WEG
IIBER
1000
JAHRE
..........................
11
SPURENSUCHE
IM
VERSCHWUNDENEN
RAUM
-
FALLGESCHICHTEN
AUFGELASSENER
KLEINSCHULEN
IMGETEILTEN
HIMMEL
.......................................................................................................
37
UNTERLANDLER
KLEINSCHULEN
ZWISCHEN
KIRCHE
UND
SPRACHENSTREIT
.........................
37
GFRILL
-
SCHULE
AN
DER
GRENZE
...................................................................................
38
BUCHHOLZ,
PFATTEN
ET
AL:
KLEINSCHULEN
IN
DER
ETHNISCHEN
DIASPORA
.......................
52
FENNBERG
-
SCHULE
DANK
BENEFIZIUM
UND
HERRSCHAFT
.............................................
65
VON
GOTTES
GNADEN
UND
MENSCHEN
HAND
....................................................................
73
DER
SCHULDISTRIKT
SARNTAL
-
BEISPIELE
KIRCHLICHER
PIONIERLEISTUNG
UND
BAUERLICHER
SELBSTHILFE
..........................
73
VORMESWALD
UND
WINDLAHN
-
SCHULE
JENSEITS
VON
ZEIT
UND
RAUM
......................
74
HALBWEG,
BUNDSCHEN,
RABENSTEIN,
UNTERREINSWALD
-
SARNTALER
WEGGESCHICHTEN
...........................................................
91
OTTENBACH
-
BOURDIEU
AN
DER
BERGSCHULE
..............................................................
104
IDYLLEN
AM
ABGRUND
......................................................................................................
110
VINSCHGAUER
LEBENSBILDER
AUS
DER
LETZTEN
BLUTEZEIT
DER
SIIDTIROLER
BERGSCHULEN
......................................................................................
110
SONNENBERG,
NORDERSBERG
-SONNEN
UND
SCHATTENSEITEN
DES
LERNENS
...............
112
ALLITZ,
TANAS,
OBERTELS
-
ZUM
RELIGIONSUNTERRICHT
INS
NACHBARDORF
..................
119
TRUMSBERG
-
ERINNERUNGSSPLITTER
EINES
BERGSCHULLEHRERS
.....................................
123
GEDACHTNISRAUME
DES
LERNENS
KLEINSCHULEN
ALS
KRISTALLISATIONSPUNKTE
DES
WANDELS
SCHUL
UND
BILDUNGSPOLITISCHER
STRATEGIEN
.........................................
129
ZUR OFFNUNG DES
PADAGOGISCHEN
RAUMS
................................................................
130
SCHULEN
AN
DER
SCHNITTSTELLE ZWISCHEN
SYSTEM
UND
LEBENSWELT
...........................
132
LEBENSWELT
UND
LERNKONTINUUM
.............................................................................
136
ZWISCHEN
NESTWARME
UND
AUSSCHLUSS
....................................................................
139
VON
DER
STUBE
IN
DIE
GLOBALE
STADT
...........................................................................
141
MAFINAHMEN
IM
SCHULBAU
ALS
AUSDRUCK
VON
SCHULPOLITIK
.........................................
146
YYES
HERRSCHTE
EINE
AKUTE
RAUMNOT
........................................................................
146
INTERVIEW
MIT
ARCHITEKT
JOSEF
MARCH
.......................................................................
146
QUEILENVERZEICHNIS
LITERATUR
....................................................................................................................
245
INTERNET
......................................................................................................................
253
INTERVIEWS
UND
AUSKUNFTE
.......................................................................................
254
5
Inhaltsverzeichnis Vorwort - Einführung....................................................................................................6 Nischen des Lernens Schule im Wechselspiel von Systemen und Akteuren, Zeit und Raum - historischer und theoretischer Vorspann....................................8 Die Institutionalisierung von Bildung: ein Weg über 1000 Jahre..........................11 Spurensuche im verschwundenen Raum Fallgeschichten aufgelassener Kleinschulen Im geteilten Himmel....................................................................................................... 37 Unterlandler Kleinschulen zwischen Kirche und Sprachenstreit......................... 37 Gfrill - Schule an der Grenze................................................................................... 38 Buchholz, Pfatten et al: Kleinschulen in der ethnischen Diaspora....................... 52 Fennberg - Schule dank Benefizium und Herrschaft.............................................65 Von Gottes Gnaden und Menschen Hand.................................................................... 73 Der Schuldistrikt Sarntal Beispiele kirchlicher Pionierleistung und bäuerlicher Selbsthilfe..........................73 Vormeswald und Windlahn - Schule jenseits von Zeit und Raum...................... 74 Halbweg, Bundschen, Rabenstein, Unterreinswald - Samtaler Weggeschichten...........................................................91 Ottenbach - Bourdieu an der Bergschule..............................................................104 Idyllen am
Abgrund......................................................................................................110 Vinschgauer Lebensbilder aus der letzten Blütezeit der Südtiroler Bergschulen...................................................................................... 110 Sonnenberg, Nördersberg -Sonnen- und Schattenseiten des Lernens...............112 Allitz, Tanas, Obertels - Zum Religionsunterricht ins Nachbardorf.................. 119 Trumsberg - Erinnerungssplitter eines Bergschullehrers.................................... 123 Gedächtnisräume des Lernens Kleinschulen als Kristallisationspunkte des Wandels schul- und bildungspolitischer Strategien........................................ 129 Zur Öffnung des pädagogischen Raums................................................................130 Schulen an der Schnittstelle zwischen System und Lebenswelt...........................132 Lebenswelt und Lernkontinuum.............................................................................136 Zwischen Nestwärme und Ausschluss....................................................................139 Von der Stube in die globale Stadt.......................................................................... 141 Maßnahmen im Schulbau als Ausdruck von Schulpolitik........................................ 146 „Es herrschte eine akute Raumnot“........................................................................146 Interview mit Architekt Josef March.......................................................................146 Quellenverzeichnis
Literatur....................................................................................................................245 Internet..................................................................................................................... 253 Interviews und Auskünfte.......................................................................................254 5
|
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
-
EINFIIHRUNG.
.
6
NISCHEN DES
LERNENS
SCHULE
IM WECHSELSPIEL
VON
SYSTEMEN
UND
AKTEUREN,
ZEIT
UND
RAUM
-
HISTORISCHER
UND
THEORETISCHER
VORSPANN
.
8
DIE
INSTITUTIONALISIERUNG
VON
BILDUNG:
EIN
WEG
IIBER
1000
JAHRE
.
11
SPURENSUCHE
IM
VERSCHWUNDENEN
RAUM
-
FALLGESCHICHTEN
AUFGELASSENER
KLEINSCHULEN
IMGETEILTEN
HIMMEL
.
37
UNTERLANDLER
KLEINSCHULEN
ZWISCHEN
KIRCHE
UND
SPRACHENSTREIT
.
37
GFRILL
-
SCHULE
AN
DER
GRENZE
.
38
BUCHHOLZ,
PFATTEN
ET
AL:
KLEINSCHULEN
IN
DER
ETHNISCHEN
DIASPORA
.
52
FENNBERG
-
SCHULE
DANK
BENEFIZIUM
UND
HERRSCHAFT
.
65
VON
GOTTES
GNADEN
UND
MENSCHEN
HAND
.
73
DER
SCHULDISTRIKT
SARNTAL
-
BEISPIELE
KIRCHLICHER
PIONIERLEISTUNG
UND
BAUERLICHER
SELBSTHILFE
.
73
VORMESWALD
UND
WINDLAHN
-
SCHULE
JENSEITS
VON
ZEIT
UND
RAUM
.
74
HALBWEG,
BUNDSCHEN,
RABENSTEIN,
UNTERREINSWALD
-
SARNTALER
WEGGESCHICHTEN
.
91
OTTENBACH
-
BOURDIEU
AN
DER
BERGSCHULE
.
104
IDYLLEN
AM
ABGRUND
.
110
VINSCHGAUER
LEBENSBILDER
AUS
DER
LETZTEN
BLUTEZEIT
DER
SIIDTIROLER
BERGSCHULEN
.
110
SONNENBERG,
NORDERSBERG
-SONNEN
UND
SCHATTENSEITEN
DES
LERNENS
.
112
ALLITZ,
TANAS,
OBERTELS
-
ZUM
RELIGIONSUNTERRICHT
INS
NACHBARDORF
.
119
TRUMSBERG
-
ERINNERUNGSSPLITTER
EINES
BERGSCHULLEHRERS
.
123
GEDACHTNISRAUME
DES
LERNENS
KLEINSCHULEN
ALS
KRISTALLISATIONSPUNKTE
DES
WANDELS
SCHUL
UND
BILDUNGSPOLITISCHER
STRATEGIEN
.
129
ZUR OFFNUNG DES
PADAGOGISCHEN
RAUMS
.
130
SCHULEN
AN
DER
SCHNITTSTELLE ZWISCHEN
SYSTEM
UND
LEBENSWELT
.
132
LEBENSWELT
UND
LERNKONTINUUM
.
136
ZWISCHEN
NESTWARME
UND
AUSSCHLUSS
.
139
VON
DER
STUBE
IN
DIE
GLOBALE
STADT
.
141
MAFINAHMEN
IM
SCHULBAU
ALS
AUSDRUCK
VON
SCHULPOLITIK
.
146
YYES
HERRSCHTE
EINE
AKUTE
RAUMNOT
"
.
146
INTERVIEW
MIT
ARCHITEKT
JOSEF
MARCH
.
146
QUEILENVERZEICHNIS
LITERATUR
.
245
INTERNET
.
253
INTERVIEWS
UND
AUSKUNFTE
.
254
5
Inhaltsverzeichnis Vorwort - Einführung.6 Nischen des Lernens Schule im Wechselspiel von Systemen und Akteuren, Zeit und Raum - historischer und theoretischer Vorspann.8 Die Institutionalisierung von Bildung: ein Weg über 1000 Jahre.11 Spurensuche im verschwundenen Raum Fallgeschichten aufgelassener Kleinschulen Im geteilten Himmel. 37 Unterlandler Kleinschulen zwischen Kirche und Sprachenstreit. 37 Gfrill - Schule an der Grenze. 38 Buchholz, Pfatten et al: Kleinschulen in der ethnischen Diaspora. 52 Fennberg - Schule dank Benefizium und Herrschaft.65 Von Gottes Gnaden und Menschen Hand. 73 Der Schuldistrikt Sarntal Beispiele kirchlicher Pionierleistung und bäuerlicher Selbsthilfe.73 Vormeswald und Windlahn - Schule jenseits von Zeit und Raum. 74 Halbweg, Bundschen, Rabenstein, Unterreinswald - Samtaler Weggeschichten.91 Ottenbach - Bourdieu an der Bergschule.104 Idyllen am
Abgrund.110 Vinschgauer Lebensbilder aus der letzten Blütezeit der Südtiroler Bergschulen. 110 Sonnenberg, Nördersberg -Sonnen- und Schattenseiten des Lernens.112 Allitz, Tanas, Obertels - Zum Religionsunterricht ins Nachbardorf. 119 Trumsberg - Erinnerungssplitter eines Bergschullehrers. 123 Gedächtnisräume des Lernens Kleinschulen als Kristallisationspunkte des Wandels schul- und bildungspolitischer Strategien. 129 Zur Öffnung des pädagogischen Raums.130 Schulen an der Schnittstelle zwischen System und Lebenswelt.132 Lebenswelt und Lernkontinuum.136 Zwischen Nestwärme und Ausschluss.139 Von der Stube in die globale Stadt. 141 Maßnahmen im Schulbau als Ausdruck von Schulpolitik. 146 „Es herrschte eine akute Raumnot“.146 Interview mit Architekt Josef March.146 Quellenverzeichnis
Literatur.245 Internet. 253 Interviews und Auskünfte.254 5 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Augschöll Blasbichler, Annemarie 1968- Peterlini, Hans Karl 1961- |
author_GND | (DE-588)12151188X (DE-588)122911660 |
author_facet | Augschöll Blasbichler, Annemarie 1968- Peterlini, Hans Karl 1961- |
author_role | aut aut |
author_sort | Augschöll Blasbichler, Annemarie 1968- |
author_variant | b a a ba baa h k p hk hkp |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047479077 |
ctrlnum | (ItFiC)4812880 (OCoLC)1249443681 (DE-599)BVBBV047479077 |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02369nam a2200541 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047479077</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20220117 </controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">210922s2019 it a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9788865631386</subfield><subfield code="c">22.00 EUR</subfield><subfield code="9">978-88-6563-138-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ItFiC)4812880</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1249443681</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BVBBV047479077</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">it</subfield><subfield code="c">IT</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-Re5</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">HIST</subfield><subfield code="q">DE-12</subfield><subfield code="2">fid</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Augschöll Blasbichler, Annemarie</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)12151188X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Die Schule in der Stube</subfield><subfield code="b">Schul- und Bildungspolitik am Beispiel der aufgelassenen Kleinschulen in Südtirol</subfield><subfield code="c">Annemarie Augschöll Blasbichler, Hans Karl Peterlini</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Brixen</subfield><subfield code="b">Verlag A. Weger</subfield><subfield code="c">[2019]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">255 pages</subfield><subfield code="b">illustrations (some color)</subfield><subfield code="c">25 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">sti</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references (pages 245-253)</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Small schools / Italy / Trentino-Alto Adige</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School size / Italy / Trentino-Alto Adige</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Education / Italy / Trentino-Alto Adige / History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">School management and organization / Italy / Trentino-Alto Adige / History</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053532-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Weniggegliederte Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4417141-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Landschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034364-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Südtirol</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078047-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Südtirol</subfield><subfield code="0">(DE-588)4078047-8</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Weniggegliederte Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4417141-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Landschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4034364-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Schulpolitik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053532-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Peterlini, Hans Karl</subfield><subfield code="d">1961-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)122911660</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032880603&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="940" ind1="1" ind2=" "><subfield code="q">BSB_NED_20211008</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032880603</subfield></datafield><datafield tag="942" ind1="1" ind2="1"><subfield code="c">370.9</subfield><subfield code="e">22/bsb</subfield><subfield code="f">0904</subfield><subfield code="g">45</subfield></datafield></record></collection> |
geographic | Südtirol (DE-588)4078047-8 gnd |
geographic_facet | Südtirol |
id | DE-604.BV047479077 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:12:03Z |
indexdate | 2024-07-10T09:13:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9788865631386 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032880603 |
oclc_num | 1249443681 |
open_access_boolean | |
owner | DE-12 DE-Re5 DE-BY-UBR |
owner_facet | DE-12 DE-Re5 DE-BY-UBR |
physical | 255 pages illustrations (some color) 25 cm |
psigel | BSB_NED_20211008 |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag A. Weger |
record_format | marc |
spelling | Augschöll Blasbichler, Annemarie 1968- Verfasser (DE-588)12151188X aut Die Schule in der Stube Schul- und Bildungspolitik am Beispiel der aufgelassenen Kleinschulen in Südtirol Annemarie Augschöll Blasbichler, Hans Karl Peterlini Brixen Verlag A. Weger [2019] 255 pages illustrations (some color) 25 cm txt rdacontent sti rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Includes bibliographical references (pages 245-253) Geschichte gnd rswk-swf Small schools / Italy / Trentino-Alto Adige School size / Italy / Trentino-Alto Adige Education / Italy / Trentino-Alto Adige / History School management and organization / Italy / Trentino-Alto Adige / History Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd rswk-swf Weniggegliederte Schule (DE-588)4417141-9 gnd rswk-swf Landschule (DE-588)4034364-9 gnd rswk-swf Südtirol (DE-588)4078047-8 gnd rswk-swf Südtirol (DE-588)4078047-8 g Weniggegliederte Schule (DE-588)4417141-9 s Landschule (DE-588)4034364-9 s Schulpolitik (DE-588)4053532-0 s Geschichte z DE-604 Peterlini, Hans Karl 1961- Verfasser (DE-588)122911660 aut Digitalisierung BSB München - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032880603&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Augschöll Blasbichler, Annemarie 1968- Peterlini, Hans Karl 1961- Die Schule in der Stube Schul- und Bildungspolitik am Beispiel der aufgelassenen Kleinschulen in Südtirol Small schools / Italy / Trentino-Alto Adige School size / Italy / Trentino-Alto Adige Education / Italy / Trentino-Alto Adige / History School management and organization / Italy / Trentino-Alto Adige / History Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd Weniggegliederte Schule (DE-588)4417141-9 gnd Landschule (DE-588)4034364-9 gnd |
subject_GND | (DE-588)4053532-0 (DE-588)4417141-9 (DE-588)4034364-9 (DE-588)4078047-8 |
title | Die Schule in der Stube Schul- und Bildungspolitik am Beispiel der aufgelassenen Kleinschulen in Südtirol |
title_auth | Die Schule in der Stube Schul- und Bildungspolitik am Beispiel der aufgelassenen Kleinschulen in Südtirol |
title_exact_search | Die Schule in der Stube Schul- und Bildungspolitik am Beispiel der aufgelassenen Kleinschulen in Südtirol |
title_exact_search_txtP | Die Schule in der Stube Schul- und Bildungspolitik am Beispiel der aufgelassenen Kleinschulen in Südtirol |
title_full | Die Schule in der Stube Schul- und Bildungspolitik am Beispiel der aufgelassenen Kleinschulen in Südtirol Annemarie Augschöll Blasbichler, Hans Karl Peterlini |
title_fullStr | Die Schule in der Stube Schul- und Bildungspolitik am Beispiel der aufgelassenen Kleinschulen in Südtirol Annemarie Augschöll Blasbichler, Hans Karl Peterlini |
title_full_unstemmed | Die Schule in der Stube Schul- und Bildungspolitik am Beispiel der aufgelassenen Kleinschulen in Südtirol Annemarie Augschöll Blasbichler, Hans Karl Peterlini |
title_short | Die Schule in der Stube |
title_sort | die schule in der stube schul und bildungspolitik am beispiel der aufgelassenen kleinschulen in sudtirol |
title_sub | Schul- und Bildungspolitik am Beispiel der aufgelassenen Kleinschulen in Südtirol |
topic | Small schools / Italy / Trentino-Alto Adige School size / Italy / Trentino-Alto Adige Education / Italy / Trentino-Alto Adige / History School management and organization / Italy / Trentino-Alto Adige / History Schulpolitik (DE-588)4053532-0 gnd Weniggegliederte Schule (DE-588)4417141-9 gnd Landschule (DE-588)4034364-9 gnd |
topic_facet | Small schools / Italy / Trentino-Alto Adige School size / Italy / Trentino-Alto Adige Education / Italy / Trentino-Alto Adige / History School management and organization / Italy / Trentino-Alto Adige / History Schulpolitik Weniggegliederte Schule Landschule Südtirol |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032880603&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT augschollblasbichlerannemarie dieschuleinderstubeschulundbildungspolitikambeispielderaufgelassenenkleinschuleninsudtirol AT peterlinihanskarl dieschuleinderstubeschulundbildungspolitikambeispielderaufgelassenenkleinschuleninsudtirol |