Violintechnik in Deutschland: die Entwicklung des mordernen Violinspiels in den Violinschulen seit Spohr Teil 2 Die Einflüsse der Entwicklungsergebnisse auf die grundlegende Violintechnik des beginnenden 21. Jahrhunderts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
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Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Augsburg
Wißner Musikbuch
[2021]
|
Schriftenreihe: | Forum Musikpädagogik
Band 153,[2] : Augsburger Schriften |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 357 Seiten Diagramme 24 cm x 17 cm |
ISBN: | 9783957862655 |
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adam_text | Inhaltsverzeichnis Vorbemerkungen ................................................................................................ 10 Einleitung............................................................................................ 11 1.1 Forschungsziel und Forschungsgegenstand .................................... 11 1.2 Forschungsmethodisches Design und Gliederung ........................ 11 1.3 Forschungsfragen .................................................................................... 13 1.4 Zum Begriff Violintechnik .................................................................... 13 1.5 Zum Begriff Violinschule ...................................................................... 13 1.6 Zum Begriff Sensomotorik .................................................................... 15 1.7 Zeitlicher Rahmen .................................................................................. 16 1.8 Geografischer Rahmen ......................................................................... 16 1.9 Aktueller Forschungsstand ................................................................. 17 1.10 Schema zur Untersuchung von Violinschulen ............................... 17 1.11 Lernaufbau-Modelle .............................................................................. 17 1.12 Griff-Lernarten ......................................................................................... 18 1.13 Bogenhaltungen ..................................................................................... 19 1.14 Lagenlernen
............................................................................................ 21 Vorwissen ........................................................................................... 23 2.1 Systematik ................................................................................................ 23 2.2 Grundsätzliches zum violintechnischen Basiswissen vor 1833 .. 23 11.1 Violintechnische Entwicklung 1833 bis 1900 .............................. 39 11.2 Violintechnische Entwicklung 1900 bis 1945 .............................. 67 11.3 Violintechnische Entwicklung 1945 bis 1990 .............................. 95 1 2 5
1 Einleitung H.4 Grundlegende Violintechnik des beginnenden 21. Jahrhunderts ........................................................ 109 11.4.1 Der linke Arm ............................................................................................... 109 11.4.1.1 Der linke Daumen ....................................................................... 11.4.1.2 Finger und 11.4.1.2.1 11.4.1.2.2 11.4.1.2.3 11.4.1.2.4 11.4.1.2.5 11.4.1.2.6 11.4.1.2.7 11.4.1.2.8 11.4.1.2.9 11.4.1.2.10 11.4.1.2.11 109 Fingerstellung ........................................................... Grundbewegungen .................................................... Neutralposition .......................................................... Autonomie und Griffrahmen ..................................... Aufsatzwinkel ............................................................. Heben, Fallen, Drücken ............................................ Spielgefühl ................................................................. Liegenlassen und Vorlegen ....................................... Der erste Finger .......................................................... Der zweite Finger ...................................................... Der dritte Finger .......................................................... Der vierte Finger ........................................................ 112 112 112 113 114 116 117 117 118 120 120 120 11.4.1.3 Die linke Hand .............................................................................. 11.4.1.3.1 Handstellung
............................................................. 11.4.1.3.2 Handhöhe ................................................................... 11.4.1.3.3 Handgelenk ............................................................... 11.4.1.3.4 Aufbau der Hand ........................................................ Arm und Ellenbogen ................................................................... 122 122 122 124 124 125 Geigenhaltung .............................................................................. 11.4.1.5.1 Kopf ............................................................................ 11.4.1.5.2 Schulter ....................................................................... 11.4.1.5.3 Oberkörper ................................................................. 11.4.1.5.4 Geigen-Kippung .......................................................... Körperhaltung .............................................................................. 11.4.1.6.1 Stand .......................................................................... 11.4.1.6.2 Körperhaltung im Stehen ........................................... 11.4.1.6.3 Körperhaltung im Sitzen ............................................. 11.4.1.6.4 Bewegung ................................................................... 11.4.1.6.5 Bühnenposition .......................................................... Die Artikulation ............................................................................ 126 127 129 131 132 132 132 133 134 134 136 136 Das Vibrato
.................................................................................... 11.4.1.8.1 Bewegungsabläufe im Vibrato ................................... 11.4.1.8.2 Dauervibrato ............................................................. 11.4.1.8.3 Bewegungsökonomie beim Vibrato .......................... 11.4.1.8.4 Vibratoamplitude ........................................................ 11.4.1.8.5 Vibratogeschwindigkeit ............................................. 11.4.1.8.6 Mitvibrieren der Oktave ............................................. 11.4.1.9 Intonation ..................................................................................... 11.4.1.9.1 Differenztöne und Resonanztöne .............................. 11.4.1.9.2 Intonation und Sensomotorik ................................... 11.4.1.9.3 Einflüsse auf die Intonation ....................................... 11.4.1.9.4 Ertasten der Intonation .............................................. 11.4.1.10 Die Lagen ..................................................................................... 11.4.1.10.1 Die einzelnen Lagen ....... I........................................ 11.4.1.10.2 Sensomotorik beim Lagenwechsel ............................ 138 139 146 146 147 148 148 148 149 150 152 154 158 158 160 11.4.1.4 11.4.1.5 11.4.1.6 11.4.1.7 11.4.1.8 6
Inhaltsverzeichnis 11.4.1.11 Streckung und Zusammenziehen ............................................ 11.4.1.11.1 Streckung ..................................................................... 11.4.1.11.2 Lagenwechsel ............................................................. 11.4.1.11.3 Zusammenziehen ........................................................ 11.4.1.12 Fingersatz ........................................................................................ 11.4.1.12.1 Fingersatz-Regeln ........................................................ 11.4.1.12.2 Stützfinger und Liegenlassen ....................................... 11.4.1.12.3 Vorgreifen ..................................................................... 11.4.1.12.4 Passagen ....................................................................... 11.4.1.13 Griff-Lernarten ................................................................................ 173 173 174 175 175 177 178 178 179 180 11.4.1.14 Spezielle Griffsituationen ............................................................ 11.4.1.14.1 Die obersten Lagen .................................................... 11.4.1.14.2 Die halbe Lage ............................................................. 11.4.1.14.3 Doppelgriffe ................................................................. 11.4.1.14.4 Terzen ........................................................................... 11.4.1.14.5 Quarten und Tritonus .................................................. 11.4.1.14.6 Quinten
......................................................................... 11.4.1.14.7 Sexten ........................................................................... 11.4.1.14.8 Septen ........................................................................... 11.4.1.14.9. Oktaven ........................................................................ 11.4.1.14.10 Fingersatzoktaven ........................................................ 11.4.1.14.11 Dezimen ....................................................................... 11.4.1.14.12 Chromatik ..................................................................... 11.4.1.15 Triller ................................................................................................. 180 180 181 182 182 183 183 183 183 183 184 184 185 185 ............................................ 186 11.4.1.17 Das Flageolett ................................................................................ 11.4.1.16 Das Pizzicato mit derlinken Hand 186 11.4.1.18 Skordatur .......................................................................................... 188 11.4.2 Der rechte Arm ............................................................................................. 188 11.4.2.1 Der rechte Daumen ...................................................................... 188 11.4.2.2 Der Zeigefinger ............................................................................... 190 11.4.2.3 Der Mittelfinger 192 11.4.2.4 Der Ringfinger ................................................................................. 193 11.4.2.5
Der kleine Finger ........................................................................... 194 11.4.2.6 11.4.2.7 Fingerbewegungen ....................................................................... 11.4.2.6.1 Fingerstrich ................................................................... Das Handgelenk ............................................................................. 195 197 200 11.4.2.8 Der Unterarm ................................................................................. 201 11.4.2.9 Der Ellenbogen ............................................................................... 202 11.4.2.10 Der Oberarm ................................................................................... 11.4.2.10.1 Oberarmrotation ......................................................... 203 204 11.4.2.11 Die Schulter ................................................................................... 11.4.2.11.1 Armgewicht ................................................................. 11.4.2.12 Bogenhaltungen ............................................................................ 205 205 206 11.4.2.13 Strich ................................................................................................ 11.4.2.13.1 Streichgefühl ............................................................... 11.4.2.14 Bewegungsrelationen .................................................................. 206 209 211 11.4.2.15 Der Abstrich .................................................................................... 212
............................................................................. 7
1 Einleitung 11.4.2.15.1 11.4.3 8 Der Bogenwechsel zum Aufstrich ............................... 215 11.4.2.16 Der Aufstrich ................................................................................ 11.4.2.16.1 Der Bogenwechsel zumAbstrich ............................... 217 220 11.4.2.17 Der Bogenwechsel ....................................................................... 222 11.4.2.18 Der Saitenwechsel ....................................................................... 223 11.4.2.19 Artikulation .................................................................................... 11.4.2.19.1 Kantung des Bogens .................................................. 11.4.2.20 Bogenmenge ................................................................................ 11.4.2.20.1 Bogeneinteilung .......................................................... 224 225 226 227 11.4.2.21 Ton ................................................................................................... 11.4.2.21.1 Bogengeschwindigkeit ....................................... 11.4.2.21.2 Kontaktstelle ............................................................... 11.4.2.21.3 Bogendruck ............................................................... 11.4.2.21.4 Tonproduktionsarten .................................................. 11.4.2.22 Koordination .................................................................................. 11.4.2.22.1 Bilaterale Koordination ............................................... 11.4.2.22.2 Bilaterale Isolation
...................................................... 11.4.2.22.3 Körpergefühl ................................................................. 228 231 231 232 233 235 235 236 236 Die Stricharten 237 .......................................................................................... 11.4.3.1 Das Legato .................................................................................... 11.4.3.2 Das Détaché ................................................................................. 239 11.4.3.3 Das Portato .................................................................................... 241 11.4.3.4 Das Martelé .................................................................................. 242 11.4.3.5 Das Collé ........................................................................................ 243 11.4.3.6 Das Spiccato 243 11.4.3.7 Das Sautillé ................................................................................... 245 11.4.3.8 Das Tremolo ................................................................................. 247 11.4.3.9 Das Ricochet ............................................................................... 247 11.4.3.10 Das Staccato ................................................................................ 11.4.3.10.1 Das liegende Aufstrichstaccato .................................. 11.4.3.10.2 Das fliegende Aufstrichstaccato ................................ 11.4.3.10.3 Das stehende Staccato ............................................... 11.4.3.10.4 Das schnelle fliegende Staccato
................................ 11.4.3.10.5 Das Ricochet-Staccato ................................................ 11.4.3.10.6 Das liegende Abstrlchstaccato .................................. 11.4.3.10.7 Das fliegende Abstrichstaccato .................................. 11.4.3.11 Akkorde ......................................................................................... 11.4.3.11.1 Vierstimmige Akkorde ............................................... 11.4.3.11.2 Dreistimmige Akkorde ............................................... 11.4.3.11.3 Akkorde mit abwechselndenEinzeltönen .................. 11.4.3.12 Der Flageolett-Strich ................................................................... 248 249 250 250 251 251 251 252 252 253 253 254 255 ............................................................................... 238 11.4.3.13 Orchester-Pianissimo ................................................................... 256 11.4.3.14 Das Pizzicato mit der rechten Hand ....................................... 256 11.4.3.15 Das Arpeggio ................................................................................ 257 11.4.3.16 AndereStricharten ....................................................................... 258
Inhaltsverzeichnis 11.4.4 Violintechnik in sekundärem Kontext ............................................... 262 11.4.4.1 Atmen ......................................................................................... 11.4.4.1.1 Takt ......................................................................... 11.4.4.2 Phrasierung ................................................................................ 11.4.4.2.1 Musikalische Sprache ............................................... 11.4.4.3 Phrasierungsregeln .................................................................... 262 262 262 263 264 11.4.4.4 Hören ......................................................................................... 11.4.4.4.1 Vorhören ................................................................. 11.4.4.4.2 Vergleichendes Hören ............................................. 11.4.4.5 Tempo ....................................................................................... 11.4.4.5.1 Rhythmus ................................................................. 11.4.4.6 Tiefensensibilität ......................................................................... 11.4.4.7 Konzentrationund Gedächtnis .................................................. 11.4.4.8 Lockerheit .................................................................................. 11.4.4.8.1 Lockere Haltung ...................................................... 11.4.4.8.2 Lockerheit im Streichen ............................................. 11.4.4.8.3 Lockerheit in der linken Hand ....................................
11.4.4.9 Üben ........................................................................................... 11.4.4.9.1 Sensomotorische Wahrnehmung beim Üben ........... 11.4.4.9.2 Übedauer und Übeziel ............................................. 11.4.4.9.3 Übemethodik ........................................................... 11.4.4.9.4 Flow beim Üben ...................................................... 264 264 265 265 265 266 268 268 269 269 270 270 270 271 272 273 [1.5 Ergebnisse der Untersuchung ................................................................. 275 11.5.1 Chronologische Entwicklung der verwendeten Lernaufbau-Modelle ............................................. 275 11.5.2 Chronologische Entwicklung der verwendeten Griff-Lernarten ........................................................ 276 11.5.3 Chronologische Entwicklung der verwendeten Bogenhaltungen .................................................... 277 11.5.4 Die Reihenfolge des Lagen-Erlernens ............................................... 278 11.5.5 Die Verwendung des Lernens nach Griffarten ............................... 279 11.5.6 Beantwortung der Forschungsfragen ................................................. 285 11.5.7 Historische Entwicklung der Themenbereiche des Untersuchungsschemas ................................................................ 299 11.5.7.1 11.5.7.2 11.5.7.3 N.5.7.4 Vorwort ..................................................................................... Layout ........................................................................................ Bilder
......................................................................................... Lehrhinweise ........................................................................... 299 299 300 301 11.5.7.5 11.5.7.6 11.5.7.7 Zielgruppe ................................................................................. Zielsetzung ................................................................................. Lernaufbau ................................................................................ 302 303 305 9
/ Einleitung 11.5.7.8 ............................................................................... 305 11.5.7.9 Musikbeispiele ......................................................................... 11.5.7.10 Sekundärliteratur ..................................................................... 11.5.7.11 Neuerungen ............................................................................ 309 310 310 11.5.7.12 Plagiat, Standard, persönliche Meinung ............................... 11.5.7.13 Nationale Eigenart .................................................................. 11.5.7.14 Methodische Besonderheiten ............................................... 310 310 311 11.5.7.15 Zusammenhänge .................................................................... 315 .................................................................................................................... 318 Danksagung ....................................................................................................... 321 11.6 Fazit Anhang Lernfelder ........................................................................................................................ 323 Anhang 1: Verzeichnisder Abbildungen ...................................................... 323 Anhang 2: Literaturverzeichnis ...................................................................... 323 Vorbemerkungen Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf eine geschlechterspezifische Differen zierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter. Aufgrund der Masse
an Literatur bzw. an bibliografischen Quellenverweisen wird in den Quellenverweisen die Kurzform gewählt. Begriffsbezeichnungen, Kapitelbezeichnungen in Literatur und Quellen, selbst eingefuhrte oder speziell erklärte Fachbegriffe sowie Eigennamen wie z. B. Werktitel werden in dieser Untersuchung kursiv gesetzt. 10
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Inhaltsverzeichnis Vorbemerkungen . 10 Einleitung. 11 1.1 Forschungsziel und Forschungsgegenstand . 11 1.2 Forschungsmethodisches Design und Gliederung . 11 1.3 Forschungsfragen . 13 1.4 Zum Begriff Violintechnik . 13 1.5 Zum Begriff Violinschule . 13 1.6 Zum Begriff Sensomotorik . 15 1.7 Zeitlicher Rahmen . 16 1.8 Geografischer Rahmen . 16 1.9 Aktueller Forschungsstand . 17 1.10 Schema zur Untersuchung von Violinschulen . 17 1.11 Lernaufbau-Modelle . 17 1.12 Griff-Lernarten . 18 1.13 Bogenhaltungen . 19 1.14 Lagenlernen
. 21 Vorwissen . 23 2.1 Systematik . 23 2.2 Grundsätzliches zum violintechnischen Basiswissen vor 1833 . 23 11.1 Violintechnische Entwicklung 1833 bis 1900 . 39 11.2 Violintechnische Entwicklung 1900 bis 1945 . 67 11.3 Violintechnische Entwicklung 1945 bis 1990 . 95 1 2 5
1 Einleitung H.4 Grundlegende Violintechnik des beginnenden 21. Jahrhunderts . 109 11.4.1 Der linke Arm . 109 11.4.1.1 Der linke Daumen . 11.4.1.2 Finger und 11.4.1.2.1 11.4.1.2.2 11.4.1.2.3 11.4.1.2.4 11.4.1.2.5 11.4.1.2.6 11.4.1.2.7 11.4.1.2.8 11.4.1.2.9 11.4.1.2.10 11.4.1.2.11 109 Fingerstellung . Grundbewegungen . Neutralposition . Autonomie und Griffrahmen . Aufsatzwinkel . Heben, Fallen, Drücken . Spielgefühl . Liegenlassen und Vorlegen . Der erste Finger . Der zweite Finger . Der dritte Finger . Der vierte Finger . 112 112 112 113 114 116 117 117 118 120 120 120 11.4.1.3 Die linke Hand . 11.4.1.3.1 Handstellung
. 11.4.1.3.2 Handhöhe . 11.4.1.3.3 Handgelenk . 11.4.1.3.4 Aufbau der Hand . Arm und Ellenbogen . 122 122 122 124 124 125 Geigenhaltung . 11.4.1.5.1 Kopf . 11.4.1.5.2 Schulter . 11.4.1.5.3 Oberkörper . 11.4.1.5.4 Geigen-Kippung . Körperhaltung . 11.4.1.6.1 Stand . 11.4.1.6.2 Körperhaltung im Stehen . 11.4.1.6.3 Körperhaltung im Sitzen . 11.4.1.6.4 Bewegung . 11.4.1.6.5 Bühnenposition . Die Artikulation . 126 127 129 131 132 132 132 133 134 134 136 136 Das Vibrato
. 11.4.1.8.1 Bewegungsabläufe im Vibrato . 11.4.1.8.2 Dauervibrato . 11.4.1.8.3 Bewegungsökonomie beim Vibrato . 11.4.1.8.4 Vibratoamplitude . 11.4.1.8.5 Vibratogeschwindigkeit . 11.4.1.8.6 Mitvibrieren der Oktave . 11.4.1.9 Intonation . 11.4.1.9.1 Differenztöne und Resonanztöne . 11.4.1.9.2 Intonation und Sensomotorik . 11.4.1.9.3 Einflüsse auf die Intonation . 11.4.1.9.4 Ertasten der Intonation . 11.4.1.10 Die Lagen . 11.4.1.10.1 Die einzelnen Lagen . I. 11.4.1.10.2 Sensomotorik beim Lagenwechsel . 138 139 146 146 147 148 148 148 149 150 152 154 158 158 160 11.4.1.4 11.4.1.5 11.4.1.6 11.4.1.7 11.4.1.8 6
Inhaltsverzeichnis 11.4.1.11 Streckung und Zusammenziehen . 11.4.1.11.1 Streckung . 11.4.1.11.2 Lagenwechsel . 11.4.1.11.3 Zusammenziehen . 11.4.1.12 Fingersatz . 11.4.1.12.1 Fingersatz-Regeln . 11.4.1.12.2 Stützfinger und Liegenlassen . 11.4.1.12.3 Vorgreifen . 11.4.1.12.4 Passagen . 11.4.1.13 Griff-Lernarten . 173 173 174 175 175 177 178 178 179 180 11.4.1.14 Spezielle Griffsituationen . 11.4.1.14.1 Die obersten Lagen . 11.4.1.14.2 Die halbe Lage . 11.4.1.14.3 Doppelgriffe . 11.4.1.14.4 Terzen . 11.4.1.14.5 Quarten und Tritonus . 11.4.1.14.6 Quinten
. 11.4.1.14.7 Sexten . 11.4.1.14.8 Septen . 11.4.1.14.9. Oktaven . 11.4.1.14.10 Fingersatzoktaven . 11.4.1.14.11 Dezimen . 11.4.1.14.12 Chromatik . 11.4.1.15 Triller . 180 180 181 182 182 183 183 183 183 183 184 184 185 185 . 186 11.4.1.17 Das Flageolett . 11.4.1.16 Das Pizzicato mit derlinken Hand 186 11.4.1.18 Skordatur . 188 11.4.2 Der rechte Arm . 188 11.4.2.1 Der rechte Daumen . 188 11.4.2.2 Der Zeigefinger . 190 11.4.2.3 Der Mittelfinger 192 11.4.2.4 Der Ringfinger . 193 11.4.2.5
Der kleine Finger . 194 11.4.2.6 11.4.2.7 Fingerbewegungen . 11.4.2.6.1 Fingerstrich . Das Handgelenk . 195 197 200 11.4.2.8 Der Unterarm . 201 11.4.2.9 Der Ellenbogen . 202 11.4.2.10 Der Oberarm . 11.4.2.10.1 Oberarmrotation . 203 204 11.4.2.11 Die Schulter . 11.4.2.11.1 Armgewicht . 11.4.2.12 Bogenhaltungen . 205 205 206 11.4.2.13 Strich . 11.4.2.13.1 Streichgefühl . 11.4.2.14 Bewegungsrelationen . 206 209 211 11.4.2.15 Der Abstrich . 212
. 7
1 Einleitung 11.4.2.15.1 11.4.3 8 Der Bogenwechsel zum Aufstrich . 215 11.4.2.16 Der Aufstrich . 11.4.2.16.1 Der Bogenwechsel zumAbstrich . 217 220 11.4.2.17 Der Bogenwechsel . 222 11.4.2.18 Der Saitenwechsel . 223 11.4.2.19 Artikulation . 11.4.2.19.1 Kantung des Bogens . 11.4.2.20 Bogenmenge . 11.4.2.20.1 Bogeneinteilung . 224 225 226 227 11.4.2.21 Ton . 11.4.2.21.1 Bogengeschwindigkeit . 11.4.2.21.2 Kontaktstelle . 11.4.2.21.3 Bogendruck . 11.4.2.21.4 Tonproduktionsarten . 11.4.2.22 Koordination . 11.4.2.22.1 Bilaterale Koordination . 11.4.2.22.2 Bilaterale Isolation
. 11.4.2.22.3 Körpergefühl . 228 231 231 232 233 235 235 236 236 Die Stricharten 237 . 11.4.3.1 Das Legato . 11.4.3.2 Das Détaché . 239 11.4.3.3 Das Portato . 241 11.4.3.4 Das Martelé . 242 11.4.3.5 Das Collé . 243 11.4.3.6 Das Spiccato 243 11.4.3.7 Das Sautillé . 245 11.4.3.8 Das Tremolo . 247 11.4.3.9 Das Ricochet . 247 11.4.3.10 Das Staccato . 11.4.3.10.1 Das liegende Aufstrichstaccato . 11.4.3.10.2 Das fliegende Aufstrichstaccato . 11.4.3.10.3 Das stehende Staccato . 11.4.3.10.4 Das schnelle fliegende Staccato
. 11.4.3.10.5 Das Ricochet-Staccato . 11.4.3.10.6 Das liegende Abstrlchstaccato . 11.4.3.10.7 Das fliegende Abstrichstaccato . 11.4.3.11 Akkorde . 11.4.3.11.1 Vierstimmige Akkorde . 11.4.3.11.2 Dreistimmige Akkorde . 11.4.3.11.3 Akkorde mit abwechselndenEinzeltönen . 11.4.3.12 Der Flageolett-Strich . 248 249 250 250 251 251 251 252 252 253 253 254 255 . 238 11.4.3.13 Orchester-Pianissimo . 256 11.4.3.14 Das Pizzicato mit der rechten Hand . 256 11.4.3.15 Das Arpeggio . 257 11.4.3.16 AndereStricharten . 258
Inhaltsverzeichnis 11.4.4 Violintechnik in sekundärem Kontext . 262 11.4.4.1 Atmen . 11.4.4.1.1 Takt . 11.4.4.2 Phrasierung . 11.4.4.2.1 Musikalische Sprache . 11.4.4.3 Phrasierungsregeln . 262 262 262 263 264 11.4.4.4 Hören . 11.4.4.4.1 Vorhören . 11.4.4.4.2 Vergleichendes Hören . 11.4.4.5 Tempo . 11.4.4.5.1 Rhythmus . 11.4.4.6 Tiefensensibilität . 11.4.4.7 Konzentrationund Gedächtnis . 11.4.4.8 Lockerheit . 11.4.4.8.1 Lockere Haltung . 11.4.4.8.2 Lockerheit im Streichen . 11.4.4.8.3 Lockerheit in der linken Hand .
11.4.4.9 Üben . 11.4.4.9.1 Sensomotorische Wahrnehmung beim Üben . 11.4.4.9.2 Übedauer und Übeziel . 11.4.4.9.3 Übemethodik . 11.4.4.9.4 Flow beim Üben . 264 264 265 265 265 266 268 268 269 269 270 270 270 271 272 273 [1.5 Ergebnisse der Untersuchung . 275 11.5.1 Chronologische Entwicklung der verwendeten Lernaufbau-Modelle . 275 11.5.2 Chronologische Entwicklung der verwendeten Griff-Lernarten . 276 11.5.3 Chronologische Entwicklung der verwendeten Bogenhaltungen . 277 11.5.4 Die Reihenfolge des Lagen-Erlernens . 278 11.5.5 Die Verwendung des Lernens nach Griffarten . 279 11.5.6 Beantwortung der Forschungsfragen . 285 11.5.7 Historische Entwicklung der Themenbereiche des Untersuchungsschemas . 299 11.5.7.1 11.5.7.2 11.5.7.3 N.5.7.4 Vorwort . Layout . Bilder
. Lehrhinweise . 299 299 300 301 11.5.7.5 11.5.7.6 11.5.7.7 Zielgruppe . Zielsetzung . Lernaufbau . 302 303 305 9
/ Einleitung 11.5.7.8 . 305 11.5.7.9 Musikbeispiele . 11.5.7.10 Sekundärliteratur . 11.5.7.11 Neuerungen . 309 310 310 11.5.7.12 Plagiat, Standard, persönliche Meinung . 11.5.7.13 Nationale Eigenart . 11.5.7.14 Methodische Besonderheiten . 310 310 311 11.5.7.15 Zusammenhänge . 315 . 318 Danksagung . 321 11.6 Fazit Anhang Lernfelder . 323 Anhang 1: Verzeichnisder Abbildungen . 323 Anhang 2: Literaturverzeichnis . 323 Vorbemerkungen Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf eine geschlechterspezifische Differen zierung verzichtet. Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung für alle Geschlechter. Aufgrund der Masse
an Literatur bzw. an bibliografischen Quellenverweisen wird in den Quellenverweisen die Kurzform gewählt. Begriffsbezeichnungen, Kapitelbezeichnungen in Literatur und Quellen, selbst eingefuhrte oder speziell erklärte Fachbegriffe sowie Eigennamen wie z. B. Werktitel werden in dieser Untersuchung kursiv gesetzt. 10 |
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