Gendersensible Erziehung und Bildung in der Kita:
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Mülheim an der Ruhr
Verlag an der Ruhr
[2021]
[Berlin] Cornelsen [2021] |
Schriftenreihe: | Frühpädagogische Konzepte praktisch umgesetzt
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | Literaturverzeichnis: Seite 121-125 |
Beschreibung: | 128 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783834652706 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV047474694 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240308 | ||
007 | t| | ||
008 | 210920s2021 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N15 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1207560995 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783834652706 |c : EUR 15.99 (DE), EUR 16.50 (AT) |9 978-3-8346-5270-6 | ||
024 | 3 | |a 9783834652706 | |
035 | |a (OCoLC)1150923901 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1207560995 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-20 |a DE-11 |a DE-860 |a DE-861 |a DE-B1533 |a DE-M483 |a DE-1949 |a DE-M347 | ||
084 | |a DH 1000 |0 (DE-625)19572:761 |2 rvk | ||
084 | |a DK 2000 |0 (DE-625)19625:761 |2 rvk | ||
084 | |a 370 |2 sdnb | ||
100 | 1 | |a Simon, Katia |d 1980- |e Verfasser |0 (DE-588)1227953763 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Gendersensible Erziehung und Bildung in der Kita |c Katja Simon |
246 | 1 | 3 | |a Gendersensible Erziehung und Bildung für die Kita |
246 | 1 | 3 | |a Frühpädagogische Konzepte praktisch umgesetzt: Gendersensible Erziehung und Bildung in der Kindertagesstätte |
264 | 1 | |a Mülheim an der Ruhr |b Verlag an der Ruhr |c [2021] | |
264 | 1 | |a [Berlin] |b Cornelsen |c [2021] | |
300 | |a 128 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Frühpädagogische Konzepte praktisch umgesetzt | |
500 | |a Literaturverzeichnis: Seite 121-125 | ||
650 | 0 | 7 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sensibilität |0 (DE-588)4054554-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlecht |0 (DE-588)4020547-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geschlecht |0 (DE-588)4020547-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Sensibilität |0 (DE-588)4054554-4 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Erziehung |0 (DE-588)4015482-8 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Kindertagesstätte |0 (DE-588)4030638-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Kleinkindpädagogik |0 (DE-588)4073499-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschlechterrolle |0 (DE-588)4071776-8 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag an der Ruhr (Mülheim an der Ruhr) |0 (DE-588)5561257-X |4 pbl | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032876295&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032876295 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817953076921761792 |
---|---|
adam_text |
INHALT
EINFUEHRUNG
.
9
1.1
GESCHLECHTERBILDER
IM
WANDEL
.
10
1.2
GENDERMARKETING
SETZT
SICH
DURCH
.
11
1.3
WAS
BESTIMMT
DIE
INTERESSEN
DER
KINDER?
.
12
1.4
ZU
DIESEM
BUCH
.
13
YYGENDERSENSIBILITAET"
-
WAS
BEDEUTET
DAS
EIGENTLICH?
15
2.1
GENDER?
GENDERNEUTRALITAET?
GENDERSENSIBILITAET?
.
15
2.1.1
WAS
IST
EIGENTLICH
YYGENDER"?
.
15
2.1.2
GENDERNEUTRALITAET
VS.
GENDERSENSIBILITAET
.
16
2.2
ROLLENKLISCHEES
UND
-STEREOTYPE
IN
UNSEREM
ALLTAG
.
18
2.2.1
DIE
KLISCHEEFALLE
LAUERT
UEBERALL
.
19
2.2.2
WIEDERHOLUNGEN
PRAEGEN
SICH
EIN
.
20
2.2.3
KINDER
BRINGEN
DIE
STEREOTYPE
MIT
IN
DIE
KITA
.
21
2.2.4
MAEDCHEN
SCHEINEN
ES
LEICHTER
ZU
HABEN
.
22
2.3
ALLE
TRAGEN
NUR
NOCH
GRAU
UND
BEIGE?
-
WAS
BEDEUTET
GENDERSENSIBLE
ERZIEHUNG?
.
23
2.3.1
DIE
ZWEITE
WELLE
DER
FRAUENBEWEGUNG
VS.
HEUTE
.
24
5
INHALT
2.3.2
VERSCHIEDENARTIGKEIT
SCHAETZEN
UND
BEWAHREN
.
25
2.3.3
KLISCHEES
UND
INTERESSEN
UNTERSCHEIDEN
.
25
2.4
GLEICHWERTIG
STATT
GLEICHGEMACHT
-
WARUM
IST
GENDERSENSIBLE
ERZIEHUNG
IM
ELEMENTARBEREICH
SO
WICHTIG?
.
26
2.4.1
SOZIALE
INTERAKTIONEN
BEOBACHTEN
UND
INSPIRIEREN
.
TI
1A.2
KINDER
SUCHEN
SICH
YYROLE
MODELS"
.
29
2.4.3
TEAMREFLEXION
ALS
WICHTIGES
TOOL
.
30
WIR
MACHEN
UNS
AUF
DEN
WEG
.
31
3.1
DIE
RECHTLICHEN
GRUNDLAGEN
GENDERSENSIBLER
PAEDAGOGIK.
.
32
3.1.1
WAS
IST
YYGENDER
MAINSTREAMING"?
.
32
3.1.2
GEGEN
DISKRIMINIERUNG
UND
FUER
CHANCENGLEICHHEIT
.
33
3.2
DIE
AKTUELLE
SITUATION
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN,
IN
DER
GESELLSCHAFT
UND
IN
DER
FAMILIE
.
34
3.2.1
MAENNER
IN
KITAS
HABEN
ES
NICHT
LEICHT
.
35
3.2.2
GESCHLECHTERGERECHTIGKEIT
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
37
3.3
REFLEXION
-
GENDERSENSIBILITAET
IN
IHRER
EINRICHTUNG
.
38
3.3.1
VORBEREITUNG
AUF
DIE
REFLEXION
.
40
3.3.2
REFLEXIONSFRAGEN
1:
WIE
GENDERSENSIBEL
IST
IHRE
KITA?
.
40
3.3.3
REFLEXIONSFRAGEN
2:
WIE
GENDERSENSIBEL
IST
IHR
(KLEIN-)TEAM?
.
41
3.3.4
REFLEXIONSFRAGEN
3:
WIE
GENDERSENSIBEL
SIND
SIE
SELBST
IN
BEZUG
AUF
IHRE
ARBEIT
UND
IHRE
EINSTELLUNG?
.
42
3.4
GENDERBEWUSSTE
SPRACHE
-
SPRACHE
BESTIMMT
DAS
DENKEN
.
44
3.4.1
MOEGLICHKEITEN,
VERSCHIEDENE
GESCHLECHTER
MIT
SPRACHE
AUSZUDRUECKEN
.
46
3.4.2
REFLEKTIEREN
SIE
IHREN
EIGENEN
SPRACHGEBRAUCH
.
48
3.4.3
GENDERSENSIBLE
SPRACHE
IN
DER
KITA
.
50
6
INHALT
GENDERSENSIBLER
ALLTAG
IN
DER
EINRICHTUNG
.
53
4.1
GENDERSENSIBLE
BEGLEITUNG
IN
DEN
BILDUNGSBEREICHEN
.
54
4.1.1
GENDERASPEKTE
IN
DEN
BILDUNGSBEREICHEN
.
55
4.1.2
BILDUNGSBEREICH
YYGESUNDHEIT,
KOERPER
UND
BEWEGUNG".
.
57
4.1.3
BILDUNGSBEREICH
YYSPRACHE"
.
61
4.1.4
BILDUNGSBEREICH
YYSOZIAL-EMOTIONALE
ENTWICKLUNG"
.
63
4.1.5
BILDUNGSBEREICH
YYAESTHETISCHE
BILDUNG"
.
66
4.1.6
BILDUNGSBEREICH
YYNATURWISSENSCHAFT
UND
TECHNIK"
.
70
4.1.7
BILDUNGSBEREICH
YYMEDIENKOMPETENZ"
.
73
4.1.8
BILDUNGSBEREICH
YYRELIGION,
ETHIK
UND
PHILOSOPHIE".
77
4.1.9
ALLE
BILDUNGSBEREICHE
FUER
ALLE
.
80
4.2
EINE
GENDERSENSIBLE
SPIELUMGEBUNG
-
RAEUME,
SPIELBEREICHE,
SPIELMATERIALIEN
UND
BUECHER
.
82
4.2.1
RAEUME
IN
DER
KITA
.
83
4.2.2
SPIELBEREICHE
.
85
4.2.3
SPIELMATERIALIEN
.
92
4.2.4
AUSTAUSCH
IM
TEAM
.
94
4.2.5
(BILDER-)BUECHER
.
96
PRAXISANREGUNGEN
FUER
EINE
GENDERSENSIBLE
KITA:
ELTERNARBEIT
UND
IDEEN
FUER
ANGEBOTE
.
101
5.1
ELTERNARBEIT
.
101
5.1.1
GENDERSENSIBLER
UMGANG
MIT
DEN
ERZIEHUNGS
BERECHTIGTEN
102
5.1.2
ELTERNABEND,
ELTERNBRIEFE
UND
CO
.
106
5.2
IDEEN
FUER
ANGEBOTE
.
108
5.2.1
KREISSPIEL
BERUFE
.
108
5.2.2
SO
BIN
ICH!
.
109
5.2.3
DU
BIST
TOLL!
.
110
5.2.4
SO
FUEHLE
ICH!
.
111
5.2.5
BILDERBUCH-CLUB
.
112
7
INHALT
DARAUF
SOLLTEN
SIE
ACHTEN
.
113
6.1
IHRE
EIGENE
HALTUNG
.
113
6.1.1
WENN
ALTE
ERFAHRUNGEN
UND
PRAEGUNGEN
SICH
ZEIGEN
.
114
6.1.2
MIT
SICH
SELBST
NACHSICHTIG
SEIN
UND
UEBEN
.
115
6.1.3
VORBILD
SEIN
.
115
6.2
STOLPERSTEINE
.
116
6.2.1
WAS
GENDERGERECHTIGKEIT
NICHT
IST
.
117
6.2.2
ALLE
BILDUNGSBEREICHE
SEHEN
.
118
6.2.3
GEFUEHLE
SIND
FUER
ALLE
DA
.
118
6.2.4
NIEMANDEN
VERGESSEN
.
119
ANHANG
.
121
LITERATUR-UND
MEDIENTIPPS
.
121
EMPFEHLENSWERTE
BILDERBUECHER
FUER
KINDER
.
126
HILFREICHE
SEITEN
IM
INTERNET
.
128
8 |
adam_txt |
INHALT
EINFUEHRUNG
.
9
1.1
GESCHLECHTERBILDER
IM
WANDEL
.
10
1.2
GENDERMARKETING
SETZT
SICH
DURCH
.
11
1.3
WAS
BESTIMMT
DIE
INTERESSEN
DER
KINDER?
.
12
1.4
ZU
DIESEM
BUCH
.
13
YYGENDERSENSIBILITAET"
-
WAS
BEDEUTET
DAS
EIGENTLICH?
15
2.1
GENDER?
GENDERNEUTRALITAET?
GENDERSENSIBILITAET?
.
15
2.1.1
WAS
IST
EIGENTLICH
YYGENDER"?
.
15
2.1.2
GENDERNEUTRALITAET
VS.
GENDERSENSIBILITAET
.
16
2.2
ROLLENKLISCHEES
UND
-STEREOTYPE
IN
UNSEREM
ALLTAG
.
18
2.2.1
DIE
KLISCHEEFALLE
LAUERT
UEBERALL
.
19
2.2.2
WIEDERHOLUNGEN
PRAEGEN
SICH
EIN
.
20
2.2.3
KINDER
BRINGEN
DIE
STEREOTYPE
MIT
IN
DIE
KITA
.
21
2.2.4
MAEDCHEN
SCHEINEN
ES
LEICHTER
ZU
HABEN
.
22
2.3
ALLE
TRAGEN
NUR
NOCH
GRAU
UND
BEIGE?
-
WAS
BEDEUTET
GENDERSENSIBLE
ERZIEHUNG?
.
23
2.3.1
DIE
ZWEITE
WELLE
DER
FRAUENBEWEGUNG
VS.
HEUTE
.
24
5
INHALT
2.3.2
VERSCHIEDENARTIGKEIT
SCHAETZEN
UND
BEWAHREN
.
25
2.3.3
KLISCHEES
UND
INTERESSEN
UNTERSCHEIDEN
.
25
2.4
GLEICHWERTIG
STATT
GLEICHGEMACHT
-
WARUM
IST
GENDERSENSIBLE
ERZIEHUNG
IM
ELEMENTARBEREICH
SO
WICHTIG?
.
26
2.4.1
SOZIALE
INTERAKTIONEN
BEOBACHTEN
UND
INSPIRIEREN
.
TI
1A.2
KINDER
SUCHEN
SICH
YYROLE
MODELS"
.
29
2.4.3
TEAMREFLEXION
ALS
WICHTIGES
TOOL
.
30
WIR
MACHEN
UNS
AUF
DEN
WEG
.
31
3.1
DIE
RECHTLICHEN
GRUNDLAGEN
GENDERSENSIBLER
PAEDAGOGIK.
.
32
3.1.1
WAS
IST
YYGENDER
MAINSTREAMING"?
.
32
3.1.2
GEGEN
DISKRIMINIERUNG
UND
FUER
CHANCENGLEICHHEIT
.
33
3.2
DIE
AKTUELLE
SITUATION
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN,
IN
DER
GESELLSCHAFT
UND
IN
DER
FAMILIE
.
34
3.2.1
MAENNER
IN
KITAS
HABEN
ES
NICHT
LEICHT
.
35
3.2.2
GESCHLECHTERGERECHTIGKEIT
IN
KINDERTAGESEINRICHTUNGEN
37
3.3
REFLEXION
-
GENDERSENSIBILITAET
IN
IHRER
EINRICHTUNG
.
38
3.3.1
VORBEREITUNG
AUF
DIE
REFLEXION
.
40
3.3.2
REFLEXIONSFRAGEN
1:
WIE
GENDERSENSIBEL
IST
IHRE
KITA?
.
40
3.3.3
REFLEXIONSFRAGEN
2:
WIE
GENDERSENSIBEL
IST
IHR
(KLEIN-)TEAM?
.
41
3.3.4
REFLEXIONSFRAGEN
3:
WIE
GENDERSENSIBEL
SIND
SIE
SELBST
IN
BEZUG
AUF
IHRE
ARBEIT
UND
IHRE
EINSTELLUNG?
.
42
3.4
GENDERBEWUSSTE
SPRACHE
-
SPRACHE
BESTIMMT
DAS
DENKEN
.
44
3.4.1
MOEGLICHKEITEN,
VERSCHIEDENE
GESCHLECHTER
MIT
SPRACHE
AUSZUDRUECKEN
.
46
3.4.2
REFLEKTIEREN
SIE
IHREN
EIGENEN
SPRACHGEBRAUCH
.
48
3.4.3
GENDERSENSIBLE
SPRACHE
IN
DER
KITA
.
50
6
INHALT
GENDERSENSIBLER
ALLTAG
IN
DER
EINRICHTUNG
.
53
4.1
GENDERSENSIBLE
BEGLEITUNG
IN
DEN
BILDUNGSBEREICHEN
.
54
4.1.1
GENDERASPEKTE
IN
DEN
BILDUNGSBEREICHEN
.
55
4.1.2
BILDUNGSBEREICH
YYGESUNDHEIT,
KOERPER
UND
BEWEGUNG".
.
57
4.1.3
BILDUNGSBEREICH
YYSPRACHE"
.
61
4.1.4
BILDUNGSBEREICH
YYSOZIAL-EMOTIONALE
ENTWICKLUNG"
.
63
4.1.5
BILDUNGSBEREICH
YYAESTHETISCHE
BILDUNG"
.
66
4.1.6
BILDUNGSBEREICH
YYNATURWISSENSCHAFT
UND
TECHNIK"
.
70
4.1.7
BILDUNGSBEREICH
YYMEDIENKOMPETENZ"
.
73
4.1.8
BILDUNGSBEREICH
YYRELIGION,
ETHIK
UND
PHILOSOPHIE".
77
4.1.9
ALLE
BILDUNGSBEREICHE
FUER
ALLE
.
80
4.2
EINE
GENDERSENSIBLE
SPIELUMGEBUNG
-
RAEUME,
SPIELBEREICHE,
SPIELMATERIALIEN
UND
BUECHER
.
82
4.2.1
RAEUME
IN
DER
KITA
.
83
4.2.2
SPIELBEREICHE
.
85
4.2.3
SPIELMATERIALIEN
.
92
4.2.4
AUSTAUSCH
IM
TEAM
.
94
4.2.5
(BILDER-)BUECHER
.
96
PRAXISANREGUNGEN
FUER
EINE
GENDERSENSIBLE
KITA:
ELTERNARBEIT
UND
IDEEN
FUER
ANGEBOTE
.
101
5.1
ELTERNARBEIT
.
101
5.1.1
GENDERSENSIBLER
UMGANG
MIT
DEN
ERZIEHUNGS
BERECHTIGTEN
102
5.1.2
ELTERNABEND,
ELTERNBRIEFE
UND
CO
.
106
5.2
IDEEN
FUER
ANGEBOTE
.
108
5.2.1
KREISSPIEL
BERUFE
.
108
5.2.2
SO
BIN
ICH!
.
109
5.2.3
DU
BIST
TOLL!
.
110
5.2.4
SO
FUEHLE
ICH!
.
111
5.2.5
BILDERBUCH-CLUB
.
112
7
INHALT
DARAUF
SOLLTEN
SIE
ACHTEN
.
113
6.1
IHRE
EIGENE
HALTUNG
.
113
6.1.1
WENN
ALTE
ERFAHRUNGEN
UND
PRAEGUNGEN
SICH
ZEIGEN
.
114
6.1.2
MIT
SICH
SELBST
NACHSICHTIG
SEIN
UND
UEBEN
.
115
6.1.3
VORBILD
SEIN
.
115
6.2
STOLPERSTEINE
.
116
6.2.1
WAS
GENDERGERECHTIGKEIT
NICHT
IST
.
117
6.2.2
ALLE
BILDUNGSBEREICHE
SEHEN
.
118
6.2.3
GEFUEHLE
SIND
FUER
ALLE
DA
.
118
6.2.4
NIEMANDEN
VERGESSEN
.
119
ANHANG
.
121
LITERATUR-UND
MEDIENTIPPS
.
121
EMPFEHLENSWERTE
BILDERBUECHER
FUER
KINDER
.
126
HILFREICHE
SEITEN
IM
INTERNET
.
128
8 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Simon, Katia 1980- |
author_GND | (DE-588)1227953763 |
author_facet | Simon, Katia 1980- |
author_role | aut |
author_sort | Simon, Katia 1980- |
author_variant | k s ks |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV047474694 |
classification_rvk | DH 1000 DK 2000 |
ctrlnum | (OCoLC)1150923901 (DE-599)DNB1207560995 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV047474694</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240308</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">210920s2021 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N15</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1207560995</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783834652706</subfield><subfield code="c">: EUR 15.99 (DE), EUR 16.50 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-8346-5270-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783834652706</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1150923901</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1207560995</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-1949</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DH 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19572:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 2000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19625:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Simon, Katia</subfield><subfield code="d">1980-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1227953763</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Gendersensible Erziehung und Bildung in der Kita</subfield><subfield code="c">Katja Simon</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Gendersensible Erziehung und Bildung für die Kita</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Frühpädagogische Konzepte praktisch umgesetzt: Gendersensible Erziehung und Bildung in der Kindertagesstätte</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Mülheim an der Ruhr</subfield><subfield code="b">Verlag an der Ruhr</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">[Berlin]</subfield><subfield code="b">Cornelsen</subfield><subfield code="c">[2021]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">128 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frühpädagogische Konzepte praktisch umgesetzt</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturverzeichnis: Seite 121-125</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sensibilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054554-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020547-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschlecht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020547-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Sensibilität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4054554-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Erziehung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4015482-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield><subfield code="0">(DE-588)4030638-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kleinkindpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4073499-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschlechterrolle</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071776-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag an der Ruhr (Mülheim an der Ruhr)</subfield><subfield code="0">(DE-588)5561257-X</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032876295&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032876295</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV047474694 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T18:10:39Z |
indexdate | 2024-12-09T09:05:57Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)5561257-X |
isbn | 9783834652706 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-032876295 |
oclc_num | 1150923901 |
open_access_boolean | |
owner | DE-20 DE-11 DE-860 DE-861 DE-B1533 DE-M483 DE-1949 DE-M347 |
owner_facet | DE-20 DE-11 DE-860 DE-861 DE-B1533 DE-M483 DE-1949 DE-M347 |
physical | 128 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag an der Ruhr Cornelsen |
record_format | marc |
series2 | Frühpädagogische Konzepte praktisch umgesetzt |
spelling | Simon, Katia 1980- Verfasser (DE-588)1227953763 aut Gendersensible Erziehung und Bildung in der Kita Katja Simon Gendersensible Erziehung und Bildung für die Kita Frühpädagogische Konzepte praktisch umgesetzt: Gendersensible Erziehung und Bildung in der Kindertagesstätte Mülheim an der Ruhr Verlag an der Ruhr [2021] [Berlin] Cornelsen [2021] 128 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Frühpädagogische Konzepte praktisch umgesetzt Literaturverzeichnis: Seite 121-125 Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd rswk-swf Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd rswk-swf Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd rswk-swf Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd rswk-swf Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd rswk-swf Sensibilität (DE-588)4054554-4 gnd rswk-swf Geschlecht (DE-588)4020547-2 gnd rswk-swf Geschlecht (DE-588)4020547-2 s Sensibilität (DE-588)4054554-4 s Erziehung (DE-588)4015482-8 s Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 s DE-604 Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 s Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 s Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 s Verlag an der Ruhr (Mülheim an der Ruhr) (DE-588)5561257-X pbl DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032876295&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis |
spellingShingle | Simon, Katia 1980- Gendersensible Erziehung und Bildung in der Kita Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Sensibilität (DE-588)4054554-4 gnd Geschlecht (DE-588)4020547-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071776-8 (DE-588)4073499-7 (DE-588)4030638-0 (DE-588)4015482-8 (DE-588)4071781-1 (DE-588)4054554-4 (DE-588)4020547-2 |
title | Gendersensible Erziehung und Bildung in der Kita |
title_alt | Gendersensible Erziehung und Bildung für die Kita Frühpädagogische Konzepte praktisch umgesetzt: Gendersensible Erziehung und Bildung in der Kindertagesstätte |
title_auth | Gendersensible Erziehung und Bildung in der Kita |
title_exact_search | Gendersensible Erziehung und Bildung in der Kita |
title_exact_search_txtP | Gendersensible Erziehung und Bildung in der Kita |
title_full | Gendersensible Erziehung und Bildung in der Kita Katja Simon |
title_fullStr | Gendersensible Erziehung und Bildung in der Kita Katja Simon |
title_full_unstemmed | Gendersensible Erziehung und Bildung in der Kita Katja Simon |
title_short | Gendersensible Erziehung und Bildung in der Kita |
title_sort | gendersensible erziehung und bildung in der kita |
topic | Geschlechterrolle (DE-588)4071776-8 gnd Kleinkindpädagogik (DE-588)4073499-7 gnd Kindertagesstätte (DE-588)4030638-0 gnd Erziehung (DE-588)4015482-8 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Sensibilität (DE-588)4054554-4 gnd Geschlecht (DE-588)4020547-2 gnd |
topic_facet | Geschlechterrolle Kleinkindpädagogik Kindertagesstätte Erziehung Geschlechtsunterschied Sensibilität Geschlecht |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=032876295&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT simonkatia gendersensibleerziehungundbildunginderkita AT verlaganderruhrmulheimanderruhr gendersensibleerziehungundbildunginderkita AT simonkatia gendersensibleerziehungundbildungfurdiekita AT verlaganderruhrmulheimanderruhr gendersensibleerziehungundbildungfurdiekita AT simonkatia fruhpadagogischekonzeptepraktischumgesetztgendersensibleerziehungundbildunginderkindertagesstatte AT verlaganderruhrmulheimanderruhr fruhpadagogischekonzeptepraktischumgesetztgendersensibleerziehungundbildunginderkindertagesstatte |